RE: Stadtbus Dachau

#1 von Florian Schmidt , 15.06.2014 18:19

Da ich öfter in München bin und dabei auch immer wieder in die Nachbarstadt Dachau komme, wuchs der Wunsch nach Modellen von Bussen des dortigen Stadtverkehrs. Leider gab es bisher keine als Modell. Also blieb nur der Selbstbau.

Zuletzt waren in Dachau vier Fahrzeuge dieses Typs im Einsatz, bis sie im Frühjahr 2013 durch neue Lion's City abgelöst wurden. Dieses Modell gab es entweder als Bausatz von MEK-Modellbau - der aber z.Zt. nicht lieferbar ist, und die Wartezeiten wären lang. Also fiel die Wahl auf das Wiking-Modell.

Allerdings ist das bei Wiking so eine Sache - Wiking hatte den zwar, aber nur sehr wenige Städteverianten umgesetzt. Aber das kennen wir bei der Berliner Firma ja auch von anderen Busmodellen - während z.B. Rietze ständig neue Varianten auflegt, hat Wiking da viel Potenzial verschenkt und sich teilweise mit uninteresanten Werbebedruckungen begüngt. Meine Basismodelle waren Werbemodelle für die Expo Hannover, die Werbebedruckung ließ sich mit einem Reinigungsmittel für Preisetiketten leicht entfernen, danach blieb nur die blaue Grundfarbe ("Ein Mann sieht blau"). Die blauen Rohlinge wurden dann zum Lackieren gegeben - sie wurden in den vorbildgerechten Farben RAL 9010 (Reinweiß und RAL 3001 (Signalrot) umgespritzt.

Anschließend erhielt die Inneneinrichtung eine mehrfarbige (Pinsel-)Lackierung.

Diese Fahrzeuge fielen durch ihr Design aus Pfeilen und Punkten auf. Das ließ sich im Modell nur mit Naßschiebebildern umsetzen. Dank Guntmar Kalbheim von den "MUCIS" war dann ein zeitnaher Druck der Beschriftungen möglich.

Die Naßschiebebilder (Neudeutsch "Decals") wurden anhand von Vorbildfotos mit dem Grafkprogramm GIMP erstellt. Damit läßt sich auch die Perspektive verändern. Die MAN-Logosstammen von "truckdecals.de".

Am Ende wurden die fertig beschrifteten Modelle mit Klarlack von Tamyia (seidenmatt)) überzogen.

Insgesamt entstanden drei NL 202, hier ist wird zunächst der Wagen DAH-V 730 gezeigt. Unterwegs ist er auf der Linie 720 Ringlinie West. An dieser Stelle sei auch den Stadtwerken Dachau für die freundliche und schnelle Unterstützung gedankt!











Und hier ein paar - selber aufgenomme - Vorbildfotos:









Gruß
Floriam


Freie Fahrt für Bus und Bahn statt "Freie Fahrt für freie Bürger"!


 
Florian Schmidt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.064
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 mit MM, DCC, mfx


RE: Stadtbus Dachau

#2 von BBQ Chef , 11.08.2015 22:01

Hallo Florian,
Ich habe mit Interesse Deinen Beitrag gelesen. Ich habe zwei Faller Stadbusse MAN O 405, die vergleichsweise schlimm aussehen. Wo kann man die Busse so schön lackieren lassen und wie hast Du die Türen und die Fensterrahmen schwarz bekommen? Und eine letzte Frage: woher bekommt man die bedruckbaren Decall-Bögen?


Viele Grüße

Stephan


Railware 7 / Märklin CS3 60226 (Fahren und Schalten) / Märklin Booster 60175 / Märklin LinkS88 / C-Gleis / IEK Rückmelder, LDT Weichen- u. Schaltdecoder / sukzessive Viessmann 4558 Weichenantriebe


BBQ Chef  
BBQ Chef
InterRegio (IR)
Beiträge: 131
Registriert am: 17.05.2009


RE: Stadtbus Dachau

#3 von 641491 ( gelöscht ) , 12.08.2015 14:35

Hallo Florian,

mit Deinem Selbstbaubus,den man im übrigen kaum vom Vorbild(!) unterscheiden kann , ist Dir ein wahrliches Meisterstück(!) geglückt.
Das ist Modellbaukunst in höchster Vollendung! Einfach genial und spitze!
Respekt! Mach weiter so!
Noch mehr solche Busse,bitte!!! Und natürlich Fotos davon!!!
Anerkennende Grüße
Erwin


641491

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz