RE: Wikining verlagert die Produktion

#1 von MBF No.1 , 27.09.2008 06:56

Hallo zusammen,
folgdene News sind üner den Newsletter der Frima Wikinig zu erhalten.

Die Firma WIKING Modellbau Berlin verlegt zur Jahreswende 2008/09 ihre gesamte Produktion ins Stammwerk nach Lüdenscheid, so wie die arbeitsintensiven Produktionsschritte in das Werk in Polen, um damit entsprechende Synergieeffekte nutzen zu können. Im Zuge der Schließung der Berliner Produktionsstätte haben alle in Berlin tätigen WIKING Mitarbeiter ein Angebot der Weiterbeschäftigung in Lüdenscheid erhalten.

Das Unternehmen bedauert, diesen Schritt gehen zu müssen, sieht darin aber die einzige Möglichkeit, die Wettbewerbsfähigkeit der Marke WIKING auch in Zukunft aufrecht erhalten zu können.

Quelle: Newsletter Wikinig

MFG
Thomas


Die härteste Droge der Welt, die Bahn, ein Zug und Du bist weg.
Wer Rechtschreib Fehler findet, darf diese Behalten.


 
MBF No.1
InterCity (IC)
Beiträge: 829
Registriert am: 21.02.2007
Gleise 1435 mm
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Wikining verlagert die Produktion

#2 von Cougarman ( gelöscht ) , 27.09.2008 08:32

Hallo Thomas,

Die Mail habe ich auch bekommen.
Interessant, das Kunden jetzt auch in Firmen-Interna eingeweiht werden.

Für die Berliner Mitarbeiter ist das natürlich eine Katastrophe.

Was ich mich nur frage, was sind die "arbeitsintensiven Produktionsschritte", die nach Polen verlegt werden sollen ?


Cougarman

RE: Wikining verlagert die Produktion

#3 von Dirk Ackermann , 27.09.2008 08:43

Moin Hannes,

Zitat
... "arbeitsintensiven Produktionsschritte"...



Ich nehme mal an das damit der Formenbau gemeint ist. Das ist in Polen und Ungarn deutlich günstiger als in Deutschland.


Grüße aus Dithmarschen
Dirk

Mitglied bei den Eisenbahnfreunden Vaale e.V.


 
Dirk Ackermann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.825
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Krumstedt
Gleise Roco Line, Tillig Elite (Code 75), Peco H0m Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS2, z21, DCC, DCC Railcom+
Stromart DC, Digital


RE: Wikining verlagert die Produktion

#4 von Cougarman ( gelöscht ) , 27.09.2008 08:50

Zitat von Dirk Ackermann
Ich nehme mal an das damit der Formenbau gemeint ist. Das ist in Polen und Ungarn deutlich günstiger als in Deutschland.



Hallo Dirk,

achso.
und ich dachte an die GL. ops:
die arbeiten doch immer 25 Stunden am Tag, und manchmal auch noch Nachts.

Nein, ich denke es sind die an den Spritzmaschinen und Montage.


Cougarman

RE: Wikining verlagert die Produktion

#5 von Litra_EG , 27.09.2008 11:08

Wird da wieder ein Firmenpatriarch zu gierig?

Mit diesem Schritt geht einher, daß Litra_EG künftig die Firma WIKING boykottiert.

EDIT: Sieper natürlich auch.


Jeder liebt,
jeder kennt
Heribert Pilch
Präsident


Litra_EG  
Litra_EG
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.635
Registriert am: 14.01.2007


RE: Wikining verlagert die Produktion

#6 von WF , 27.09.2008 11:21

Moin,

Seid mal ehrlich - dies Gelaber, von wegen Boykottierung und so, ist doch nur Schaumschlägerei, oder boykottiert Ihr wirklich alle Produkte, deren Firmen irgentwo anders hin verlagert wurden?
Dann werdet Ihr wahrscheinlich steinreich sein, denn das machen heute fast alle Fimen - Triumpf der Globalisierung - das ist übrigens auch im Lebensmittelsektor und auch im Automobilbau so, ausgerechnet die Modellbahn soll immer Urdeutsch sein. Lächerlich!
Nebenbei ist das für die Mitarbeiter natürlich tragisch, keine Frage, aber auf die nimmt selten jemand Rücksicht, ist auch in allen Bereichen so, mit einem Boykott erreicht man aber überhaupt nichts, ganz im Gegenteil.

Wolf


 
WF
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 288
Registriert am: 18.02.2006


RE: Wikining verlagert die Produktion

#7 von Litra_EG , 27.09.2008 12:10

Wolf,

zunächst einmal: was ich kaufe, und was nicht, und warum, ist einzig und allein meine Sache.

Und ja, ich boykottiere den ganzen Sch**ß, der, um einen schnellen Euro zu machen, auf einmal ins Ausland "ausgelagert" wird. Mir geht das Schicksal der "freigesetzten", vulgo: rausgeschmissenen Arbeiter nahe. Mir geht der Steuerausfall, den wir alle kompensieren müssen, nahe, und mir geht nahe, wenn wegen des (Gewerbe-)steuerausfalls in einigen Gemeinden Büchereien und Sportplätze geschlossen werden, und die Schulen nicht mehr vernünftig ausgestattet werden können. Von den Folgen für die Sozialversicherungen mal ganz zu schweigen, und dem menschlichen Elend, die diese Art von globalisierter Unternehmenspolitik bei den Betroffenen verursacht.

Deswegen boykottiere ich Firmen wie Nockia, die profitable Werke in Bochum zumachen, oder BenQ und Vodafone, die versuchen, durch Bilanzierungstricks einen schnellen Euro auf unser aller Kosten zu machen. Ich boykottiere Wiking, die "Synergien" nutzen wollen (wann hat sowas zuletzt geklappt) auf Kosten der Beschäftigten. Und Hornby, die es bis dato trotz mehrerer Anläufe nicht geschafft haben, mir qualitativ ansprechende Modelle zu liefern. Müllermilch, die Probleme haben, deutsche Gesetze bezüglich Mitbestimmung der Arbeitnehmer zu respektieren, desgleichen Birkenstock. Lidl, die erst mal beweisen mögen, daß die Schnüffelei inzwischen ein Ende hat.

Und ja, ich ziehe das auch durch.


Jeder liebt,
jeder kennt
Heribert Pilch
Präsident


Litra_EG  
Litra_EG
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.635
Registriert am: 14.01.2007


RE: Wikining verlagert die Produktion

#8 von Cougarman ( gelöscht ) , 27.09.2008 12:15

Zitat von Litra_EG
Und ja, ich ziehe das auch durch.



Moin Thomas,

das finde ich klasse !

Gib uns doch mal einen Tip, was wir noch kaufen können.
Ich blicke da nämlich nicht mehr so wirklich durch.


Cougarman

RE: Wikining verlagert die Produktion

#9 von Litra_EG , 27.09.2008 12:36

Zitat von Cougarman

Zitat von Litra_EG
Und ja, ich ziehe das auch durch.



Moin Thomas,

das finde ich klasse !

Gib uns doch mal einen Tip, was wir noch kaufen können.
Ich blicke da nämlich nicht mehr so wirklich durch.




Das muß, finde ich, jeder für sich selbst entscheiden. Meine Freundin achtet meist darauf, ob ein Produkt ökologisch einwandfrei ist ("Öko-Test"), während ihr die Arbeitsbedingungen und Herkunft relativ egal sind. Ich bin sehr globalisierungskritisch und achte darauf, wie nachhaltig die Produktion die jeweilige Region beeinflußt.

Wer meint, daß Betriebsräte eh dem Bolschewismus zuzurechnen sind, der wird sicher weiterhin Produkte von Birkenstock kaufen. Wem es egal ist, daß 1/3 der Conti-Beschäftigten in Hannover gehen müssen, weil die Reifen jetzt in Rumänien (= das Land, was geplant hatte, abgeschlossene Areale mit nordkoreanischen "Gastarbeitern", die zu nordkoreanischen "Löhnen" arbeiten sollten, einzuführen, was die EU dann untersagt hat) gefertigt werden, der möge die nächsten Winterreifen von Conti kaufen. Wer sagt, daß Hannover ihm egal ist, weil er eh in München wohnt und es ihn nicht betrifft, der möge auch weiterhin Conti kaufen.

Es gibt genügend Schwarzbücher, Globalisierungskritik etc., etwa "Schwarzbuch Lidl", die Bücher von Noam Chomski und Michael Chossudowski, weiterführende Literatur bei 2001, aus denen man sich bei Interesse schlau(er) lesen kann. Was der einzelne Konsument dann aus diesen Informationen macht, muß er selber entscheiden.


Jeder liebt,
jeder kennt
Heribert Pilch
Präsident


Litra_EG  
Litra_EG
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.635
Registriert am: 14.01.2007


RE: Wikining verlagert die Produktion

#10 von Harald , 27.09.2008 12:58

Hallo Thomas,

Dein Idealismus ehrt Dich (ohne Wenn und Aber) !



Viele Grüße von

Harald


 
Harald
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.246
Registriert am: 14.05.2005
Gleise K-Gleise MM, DCC Schalten + Melden: Selectrix
Spurweite H0
Steuerung TrainController Gold V10
Stromart AC, Digital


RE: Wikining verlagert die Produktion

#11 von Heinrich_Kämper , 28.09.2008 10:25

Hallo Thomas,

Was ist dagegen einzuwenden, wenn Siku (Wiking) in Polen produziert?
1. In Polen ist Produktion nicht wirklich billiger!
2. In Deutschland wird es zunehmend schwerer qualifizierte Handwerker zu finden!
3. Berlin ist auf Grund diverser Dinge kein interessanter Produktionsstandort (die sogenannten Rahmenbedingungen)

Wie ich Siku kenne ist diese Maßnahme sicher reichlich gut überlegt, zumal daraus kein Hehl gemacht wird. Vielleicht können sich mehr Polen jetzt Siku-Autos leisten.
z.B. Mein ehemaliger Arbeitgeber hat immer die Philosophie vertreten, dass in den Märkten, wo verkauft wird auch produziert wird.

Wir dürfen uns nicht beschweren, dass die Modelle zu teuer sind, und gleichzeitig gegen eine Produktionsverlagerung wettern.
Solange die Qualität stimmt, die Mitarbeiter im Ausland nicht ausgebeutet werden (siehe Nokia in RU) und die Umwelt nicht mehr als notwendig belastet wird habe ich nichts gegen eine Produktion im Ausland!

Ich esse Apfelsinen aus Israel, im Frühjahr Äpfel aus Neuseeland, fahre ein Auto aus Schweden, gehe ins Ausland zum Urlaub machen, höre Musik aus aller Welt, exportiere gerne meine Produkte ins Ausland, ...

Wir leben nun mal nicht auf einem Ponyhof, Globalisierung wird auch von mir und vermutlich sogar von Dir gelebt. Ich habe immer schon etwas gegen Einseitigkeiten gehabt.

Nur mal zum Nachdenken


Gruß

Heinrich

Nur noch wenig Mittelleiter für die Kindheitserinnerungen, Umbau auf Zweileiter. Steuerung über Rocrail


Heinrich_Kämper  
Heinrich_Kämper
InterRegio (IR)
Beiträge: 191
Registriert am: 14.10.2007
Ort: Hamm Westfalen
Spurweite H0, G
Steuerung dcc, Rocrail, RocNet, Wifi
Stromart Digital


RE: Wikining verlagert die Produktion

#12 von Litra_EG , 28.09.2008 10:52

Naja, das sehe ich etwas anders...


Jeder liebt,
jeder kennt
Heribert Pilch
Präsident


Litra_EG  
Litra_EG
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.635
Registriert am: 14.01.2007


RE: Wikining verlagert die Produktion

#13 von katzenjogi , 28.09.2008 11:07

Hallo, kann mal der Threadersteller den Titel des Themas editieren? Und den Namen der betreffenden Firma richtig schreiben.... ops:

Danke!

MfG Jürgen (alias katzenjogi)


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: Wikining verlagert die Produktion

#14 von macbee , 28.09.2008 11:34

Zitat von Heinrich_Kämper
Hallo Thomas,

Was ist dagegen einzuwenden, wenn Siku (Wiking) in Polen produziert?
1. In Polen ist Produktion nicht wirklich billiger!
2. In Deutschland wird es zunehmend schwerer qualifizierte Handwerker zu finden!
3. Berlin ist auf Grund diverser Dinge kein interessanter Produktionsstandort (die sogenannten Rahmenbedingungen)

Wie ich Siku kenne ist diese Maßnahme sicher reichlich gut überlegt, zumal daraus kein Hehl gemacht wird. Vielleicht können sich mehr Polen jetzt Siku-Autos leisten.
z.B. Mein ehemaliger Arbeitgeber hat immer die Philosophie vertreten, dass in den Märkten, wo verkauft wird auch produziert wird.

Wir dürfen uns nicht beschweren, dass die Modelle zu teuer sind, und gleichzeitig gegen eine Produktionsverlagerung wettern.
Solange die Qualität stimmt, die Mitarbeiter im Ausland nicht ausgebeutet werden (siehe Nokia in RU) und die Umwelt nicht mehr als notwendig belastet wird habe ich nichts gegen eine Produktion im Ausland!

Ich esse Apfelsinen aus Israel, im Frühjahr Äpfel aus Neuseeland, fahre ein Auto aus Schweden, gehe ins Ausland zum Urlaub machen, höre Musik aus aller Welt, exportiere gerne meine Produkte ins Ausland, ...

Wir leben nun mal nicht auf einem Ponyhof, Globalisierung wird auch von mir und vermutlich sogar von Dir gelebt. Ich habe immer schon etwas gegen Einseitigkeiten gehabt.

Nur mal zum Nachdenken



DANKE.. nur merken es die meisten nicht wie oft sie eigentlich sich widersprechen und somit zu diesem system beitragen. wir kaufen das was wir für uns geld uns leisten können, egal wo es herkommt... das mit den früchten ist ein super beispiel... wenn wir nun noch 100% made in germany kaufen würden, hätten wir wohl schon alle anzeichen von skorbut.. und weder zitronen noch bananen noch melonen noch kiwis würden unsere kinder kennen..

genauso geht es mit allen anderen produkten auch.. wir hätten keine PCs, nur noch röhrenfernseher, autos ohne elektronik, würde mit dem ruderboot nach canada rudern weil die flugzeuge aus den USA sind bzw bei airbus die triebwerke aus england... und sprit würde 100 euro kosten weil wir nur unser eigens öl in norddeutschland haben und das meiste aus dem nahen osten kommt...

mir ist immer schleierhaft nach welchen maßstäben etwas okay ist zu importieren und wann nicht... aber vielleicht ist das ja so gewollt... denn wenn die gründe bekannt wären hätte keiner mehr einen grund zu meckern...


Cheers vom Kanadier in den Bergen
H0N3: RGS/DRGW + DCC NCE; 0N30 mit Shay + Sägewerk DCC; H0 Märklin + CS2 plus CS1 + MS1 und MS 2 sowie MFX/DCC gemischt; LGB. CS1 Steuerung über iPhone und Touchcab sowie Forum auch via iPhone.


 
macbee
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.543
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Gleise Cgleis und Selbstbau
Spurweite H0e
Steuerung CS 2 MFX
Stromart DC


RE: Wikining verlagert die Produktion

#15 von K-P ( gelöscht ) , 28.09.2008 12:35

Zitat von katzenjogi
Hallo, kann mal der Threadersteller den Titel des Themas editieren?
Und den Namen der betreffenden Firma richtig schreiben....


Ob er es kann, weiß ich nicht, Jürgen.

Die Frage ist, ob er es will, ...

Zitat von ...denn MBF No.1
Wer Rechtschreib Fehler findet, darf diese Behalten.


Frage doch besser einen Moderator per PN, sonst wird das wohl nichts...

Freundliche Grüße

K-P


K-P

RE: Wikining verlagert die Produktion

#16 von Litra_EG , 28.09.2008 12:41

Klar, wir sind blöd (oder zumindest ich)

Aber dafür gibt es ja den Mäckes mit seiner Fortune-500-Reklame, der uns aufklärt.

Was, bitte, haben Importe mit Globalisierung zu tun? Du vermischst hier (bewußt?) die Begriffsdefinitionen.


Jeder liebt,
jeder kennt
Heribert Pilch
Präsident


Litra_EG  
Litra_EG
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.635
Registriert am: 14.01.2007


RE: Wikining verlagert die Produktion

#17 von as , 28.09.2008 13:02

kann's sein, das das alles ein Teufelskreis ist?

Weil es hier immer teurer wird, verlagert man immer mehr ins Ausland oder kürzt den Lohn, wodurch es hier wieder mehr Arbeitslose gibt und mehr die sich Luxusprodukte nicht leisten können, wodurch immer mehr ins Ausland verlagert werden muss um wieder billiger..., wodurch sich immer weniger...


H0 3-Leiter (Maerklin + Roco).
H0e (Tillig, Bemo, Liliput, Roco, Egger).


as  
as
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 41
Registriert am: 26.04.2008


RE: Wikining verlagert die Produktion

#18 von Cougarman ( gelöscht ) , 28.09.2008 17:48

Zitat von Litra_EG
Das muß, finde ich, jeder für sich selbst entscheiden.



Das ist richtig, Thomas.

ich sehe mich leider außerstande auf Wiking zu verzichten. ops:


Cougarman

RE: Wikining verlagert die Produktion

#19 von König Alfons ( gelöscht ) , 28.09.2008 20:47

Zitat
Wikining verlagert die Produktion


Wikining faxening geölening :

Skoll!


König Alfons

RE: Wikining verlagert die Produktion

#20 von Berlin-Fan ( gelöscht ) , 28.09.2008 20:53

Hi,

für mich ist Wiking einfach verbunden mit Berlin, aber eigentlich ist dieser Name seit dem Tod von Friedrich Peltzer eh nur noch Makulatur

Gruß Olaf


Berlin-Fan

RE: Wikining verlagert die Produktion

#21 von epoche-4-bahner ( gelöscht ) , 28.09.2008 22:03

Zitat von Heinrich_Kämper
Solange die Qualität stimmt...

Nur mal zum Nachdenken




Also da bin ich seit Erscheinen des Opel Rekord D sehr, sehr skeptisch!


epoche-4-bahner

RE: Wikining verlagert die Produktion

#22 von Cougarman ( gelöscht ) , 28.09.2008 22:10

Zitat von epoche-4-bahner
Also da bin ich seit Erscheinen des Opel Rekord D sehr, sehr skeptisch!



Gefällt der Dir nicht ?
ich finde ihn hervorragend gelungen.
ok, er ist noch ein wenig im Stil von vor 20 Jahren, passt doch !


Cougarman

RE: Wikining verlagert die Produktion

#23 von Otto ( gelöscht ) , 29.09.2008 08:10

Hallo Leute ,
nennt mir lieber mal Jemanden der seine Produktion nicht ins " billige " Ausland verlagert

Gruß Otto


Otto

RE: Wikining verlagert die Produktion

#24 von katzenjogi , 29.09.2008 08:32

Zitat von Otto
Hallo Leute ,
nennt mir lieber mal Jemanden der seine Produktion nicht ins " billige " Ausland verlagert

Gruß Otto




Hallo Otto, ist zwar ein bischen offtopic, aber ich sage da nur Trigema!

Aber mal ehrlich, wer von denen, die auf die Globalisierung schimpfen, hat Kleidungsstücke von diesem Hersteller im Schrank.... ops:


MfG Jürgen (alias katzenjogi)


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: Wikining verlagert die Produktion

#25 von Litra_EG , 29.09.2008 08:32

Zitat von Otto
Hallo Leute ,
nennt mir lieber mal Jemanden der seine Produktion nicht ins " billige " Ausland verlagert

Gruß Otto



Gützold.

Hag.

Herpa (die Chinaware läuft unter "Magic").

Kato.

(so ganz spontan)


Jeder liebt,
jeder kennt
Heribert Pilch
Präsident


Litra_EG  
Litra_EG
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.635
Registriert am: 14.01.2007


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz