Hallo allemiteinander Da die Märklin CS 2 gerade recht günstig angeboten wird in der Bucht, bin ich am überlegen, ob ich mir eine zulegen soll. Deshalb wollte ich fragen, wo der genaue Unterschied zwischen den den CS2 mit den drei unterschiedlichen Artikelnummern liegt.
Gruß Alexander
Wenn die Freundin vom Lokführer mit dem Busfahrer schläft, ist das dann Schienenersatzverkehr?
Das heißt also, dass sich die 60213 und 60214 jeweils mit neuem Update nicht unterscheiden und die 60215 5A anstatt 2,8A liefert, oder gibt es da Hardwareseitig noch Neuerungen?
Gruß Alexander
Wenn die Freundin vom Lokführer mit dem Busfahrer schläft, ist das dann Schienenersatzverkehr?
#4 von
Gleichstromer
(
gelöscht
)
, 21.12.2017 09:41
Zitat Das heißt also, dass sich die 60213 und 60214 jeweils mit neuem Update nicht unterscheiden und die 60215 5A anstatt 2,8A liefert, oder gibt es da Hardwareseitig noch Neuerungen?
Die CS2-60215 hat zusätzlich zu der höheren Ausgangsleistung zudem eine galvanische Trennung der Masseleitung. Das ist jedoch nur ggf. beim Einsatz von Boostern relevant. Je nach Anlagengröße und Fahrzeugpark kann man aber auch auf Booster verzichten. Dann sind 60213, 60214 und 60215 bis auf leistung und eben die galvanische Trennung identisch.
Auch Arbeitsspeicher und Rechenleistung unterscheiden sich nicht. Die 5A-Version hat aber, eben auch wegen der höheren Ausgangsleistung, eine andere Endstufe. In der 60213 (und vermutlich auch 60214) ist ein integrierter Motortreiber als Endstufe verbaut, in der 60215 sind es dagegen zwei getrennte 55V Single N-Channel HEXFET Power MOSFET mit 23A Maximal-Strom (Id) und zwei ST VND7NV04 FULLY AUTOPROTECTED POWER MOSFET, die jeweils max. 12A Strom aushalten!
Diese Hardware-Revision ist also deutlich leistungsfähiger und hat mehr Reserven als der Motortreiber ST L6206PD aus der 60213 (evtl. auch 60214), der max. 2.8A (Peak 5.6A) liefert.
Zitat Die CS2-60215 hat zusätzlich zu der höheren Ausgangsleistung zudem eine galvanische Trennung der Masseleitung. Das ist jedoch nur ggf. beim Einsatz von Boostern relevant. Je nach Anlagengröße und Fahrzeugpark kann man aber auch auf Booster verzichten. Dann sind 60213, 60214 und 60215 bis auf leistung und eben die galvanische Trennung identisch.
Hallo,
die galvanische Trennung ist für den Betrieb mit 60174/75 Boostern nicht relevant, da die Booster eh eine eigene galvanische Trennung haben. Die galvanische Trennung ist im Master/Slave Betrieb mehrerer CS2 relevant. Es darf immer nur eine CS2 nicht galvanisch getrennt sein. Wenn es zwei werden, ist die Zerstörung der Geräte vorprogrammiert.
Die galvanische Trennung gibt es seit der Hardwareversion 4.33. Es gab auch 60214 CS2 Modelle mit dieser Hardwareversion.
Die Unterschiede zwischen den CS2 Versionen sind im Changelog der CS2 ersichtlich:
ZitatCS2 HW-Changelog • HW 5.11 o Notwendige Verbesserungen für strengere Funkschutz-Vorschriften o Layout bereinigt • HW 4.33 o Sichere galvanische Trennung der Endstufen wenn mehrere CS2 gemeinsam betrieben werden o Veränderte galvanische Trennung und Versorgung des S88-Bus • HW 3.6 o NOR-Flash von 200nm auf 110nm-Technologie gewechselt (Die-Shrink) • HW 3.5 o Leiterkartenoptimierung ohne Änderungen des zugrundeliegenden Schaltplans • HW 3.4 o EMV-Verbesserungen und Optimierungen im Bereich der Spannungsversorgung, der Display- und der Touchansteuerung • HW 3.1 o Erstversion bei Serienauslieferung der CS2
ich würde Dir unbedingt zu einer CS2 mit galvanischer Trennung raten, denn nur damit lässt sich das Prinzip der gemeinsamen Anlagenmasse, d.h. die Verbindung aller "braunen Drähte" auf der Anlagenseite (CS2/Booster 60174 oder 60175/analoge Trafos für Licht/etc.) problemlos durchhalten.