RE: CS 60213/60215 Update, Probleme mit der Stop-Taste

#1 von CuC , 23.09.2020 16:08

Hallo zusammen,
vielleicht hat jemand nach dem Update der aktuellen Software Version 4.2.9 die gleiche Erfahrung gemacht?
Nach dem Update von zwei CS´s ( 60213 + 60215 ) auf die neueste Software-Version 4.2.9 leuchtet die Stop-Taste bei beiden Geräten nach dem Start dauerhaft.
- das Update wurde bei beiden CS via LAN durchgeführt
- auf beiden CS wurden die Updates erfolgreich installiert.
- die beiden CS sind nur am Netzteil 60061 und LAN angeschlossen , also nicht am Gleis oder sonstiges
- das dauerhafte Leuchten verschwindet nach einmaligen Druck auf die Stop -Taste
- die Funktion: 5 Sek auf Stop-Taste drücken und dann runterfahren, funktioniert perfekt
- ebenso die Funktion 1x Stop-Taste drücken und die CS aus dem Ruhezustand wieder aktivieren.
Konnte im Netz nichts dazu finden.
Freue mich über Info´s / Erfahrungen
Vielen Dank vorab und beste Grüße
Christian


CuC  
CuC
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 30
Registriert am: 22.09.2020
Gleise C-Gleis + Peco H0m
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, DC, Digital


RE: CS 60213/60215 Update, Probleme mit der Stop-Taste

#2 von Heinzi , 23.09.2020 16:46

Hallo Christian

Zitat

- das dauerhafte Leuchten verschwindet nach einmaligen Druck auf die Stop -Taste

Wo ist das Problem? funktioniert doch wie es soll.!

Deine CSen sind so eingestellt, dass sie beim Hochfahren das Gleissignal nicht automatisch zuschalten.
Ist bei meiner ECoS auch so. Bei der ECoS kann man das aber umschalten. Finde ich aber nicht "Sicherheitsgerichtet"


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.656
Registriert am: 26.04.2006


RE: CS 60213/60215 Update, Probleme mit der Stop-Taste

#3 von Murrrphy , 23.09.2020 17:02

Was ist genau nun das Problem?

Bislang lese ich nur erwartetes und konsistentes Verhalten.


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.416
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: CS 60213/60215 Update, Probleme mit der Stop-Taste

#4 von -me- , 23.09.2020 20:06

Hallo Christian,
meine CS2 (60215) verhält sich nach irgendeinem Update (das war nicht das letzte Update, sondern eines davor) genauso.
Ich finde es in Ordnung, wenn die CS2 nach dem Hochfahren erst einmal im Stoppmodus bleibt und noch keinen Strom aufs Gleis gibt.

Bei mir wird die Stopp-Taste deaktiviert, wenn ich iTrain mit der CS2 verbinde: funktioniert super!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.250
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: CS 60213/60215 Update, Probleme mit der Stop-Taste

#5 von CuC , 24.09.2020 15:46

Vielen Dank !
an Heinzi und Michael für euren Kommentar.

@Murrrphy
Für mich war es eben ein nicht erwartetes und konsistentes Verhalten da es vorher bei beiden CS´s nicht der Fall war.

Beste Grüße

Christian


CuC  
CuC
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 30
Registriert am: 22.09.2020
Gleise C-Gleis + Peco H0m
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, DC, Digital


RE: CS 60213/60215 Update, Probleme mit der Stop-Taste

#6 von volkerS , 24.09.2020 16:11

Hallo Christian,
darf ein Update nicht auch mal einen Sicherheitsaspekt realisieren? Lieber so als unkontrolliertes Losfahren weil Gleisspannung eingeschaltet und die Software für die Protokolle ist noch am Hochfahren.
Volker


volkerS  
volkerS
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.461
Registriert am: 14.10.2014


RE: CS 60213/60215 Update, Probleme mit der Stop-Taste

#7 von CuC , 24.09.2020 22:41

Hallo Volker,

Danke für Deine Rückmeldung, Du hast vollkommen Recht.
Ich wollte eigentlich nur wissen ob jemand in der Community das gleiche berichten kann.

Habe zwischenzeitlich von Märklin die Erklärung zu meiner Frage und dem aktuellen Update erhalten.

@Murrphy
Jetzt gehe ich von einem "konsistenten Verhalten" meiner CS´s aus!

Vielen Dank

Christian


CuC  
CuC
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 30
Registriert am: 22.09.2020
Gleise C-Gleis + Peco H0m
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz