RE: mLD3 keine Last an AUX4 möglich? (Teilw. Gelöst)

#1 von Jensflorian , 10.01.2019 21:10

Hallo zusammen,
ich habe vor einiger Zeit eine alte BR216 erfolgreich mit HLA und dem mLD3 aus dem Nachrüstdecoder-Set 60972 umgebaut. Funktionierte auch bislang nach erfolgreicher Einmeßfahrt alles wunderbar.

Nun wollte ich mir heute eine Führerstandsbeleuchtung hinzufügen und habe einen Bi-Pin-Sockel an AUX4 gelötet und eine Original Märklin 610080 Steckbirne eingesetzt. Nach Anleitung von Märklin kann dieser Ausgang bis 250mA belastet werden ( https://static.maerklin.de/damcontent/fe...b1489754457.pdf ) Nach Anlegen der Spannung die böse Überraschung: Die Lok fährt nicht mehr. Auch ein Rückbau und Decoder Reset hilft nicht mehr weiter. An der Mobile Station blinkt zwar mfx, die Lok wird nicht mehr angelegt. Der Decoder kann zumindest unter MM noch erkannt und adressiert werden, die Einmeßfahrt unter 77 kann gestartet werden (Lampen blinken), die Lok fährt jedoch nicht mehr.

Nun lese ich hier: https://www.stayathome.ch/aux3-4_verstaerken.htm dass an vielen Decodern unter AUX4 keine Birnen angeschlossen werden sollen. Gilt das auch für den mLD3? Wenn ja, habe ich dann damit meinen Decoder gekillt? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Danke schon mal für Eure Hinweise!
jensflorian


Jensflorian  
Jensflorian
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 51
Registriert am: 03.12.2018


RE: mLD3 keine Last an AUX4 möglich? (Teilw. Gelöst)

#2 von supermoee , 10.01.2019 23:16

Hallo,

Beim mLD3 kann man es einstellen. Aux3 und 4 können sowohl als physisch als auch als logisch eingestellt werden.

Wie hast du die Lampe genau angeschlossen?

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.691
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: mLD3 keine Last an AUX4 möglich? (Teilw. Gelöst)

#3 von Jensflorian , 10.01.2019 23:38

Hallo Stephan,
Den einen Pin an AUX4 (braun/weiss), den anderen Pin an +UB (orange). Sehe jetzt nach Deinem Hinweis in der Anleitung dass CV51 per Default auf 0 eingestellt ist, d.h. es wäre also notwendig gewesen, hier 16 einzutragen?
jensflorian


Jensflorian  
Jensflorian
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 51
Registriert am: 03.12.2018


RE: mLD3 keine Last an AUX4 möglich? (Teilw. Gelöst)

#4 von supermoee , 10.01.2019 23:46

Hallo,

Nein, 0 ist richtig für verstärkt.

Sicher, dass du beim Anschluss der Beleuchtungen aus versehen nicht an LokMasse gekommen bist? Das killt den Dekoder sofort.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.691
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: mLD3 keine Last an AUX4 möglich? (Teilw. Gelöst)

#5 von volkerS , 11.01.2019 06:37

Hallo JensFlorian,
wenn du CV51 nicht geändert hast, war AUX4 korrekt für die Führerstandsbeleuchtung eingestellt. Sofern die von dir verlinkte Doku von Märklin richtig ist. Achtung dieser Dekoder ist mit Farbcode nach NEM ausgeführt, wenn du die Kabelversion nutzt. Für die Führerstandsbeleuchtung also DecoderPlus, oft auch als Rückleiter bezeichnet ist blau und AUX4 (violett-weiß). Für die mögliche Zerstörung des Decoders kommt ein Kurzschluß im Sockel zwischen den Litzen in Frage. Selbst ein Anschluß der Beleuchtung gegen das Fahrgestell sollte keine Zerstörung erfolgen, wird ja oft bei Dampferzeugern so gemacht.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.998
Registriert am: 14.10.2014


RE: mLD3 keine Last an AUX4 möglich? (Teilw. Gelöst)

#6 von Erich Müller , 11.01.2019 07:23

Hallo Volker,

Zitat

Achtung dieser Dekoder ist mit Farbcode nach NEM ausgeführt, wenn du die Kabelversion nutzt.


(Etc.)

Tut er aber nicht:

Zitat

Nachrüstdecoder-Set 60972


Das ist der mit 21mtc-Schnittstelle. Du hast also unnötig Verwirrung gestiftet.

Zitat

Für die mögliche Zerstörung des Decoders kommt ein Kurzschluß im Sockel zwischen den Litzen in Frage.



Das wäre ein Lötfehler... Kann man aber prüfen: Decoder aus der Schnittstelle ziehen, Birnchen aus der Fassung nehmen, und dann prüfen, ob ein Kontakt zwischen beiden Polen des Sockels besteht.

Zitat

Selbst ein Anschluß der Beleuchtung gegen das Fahrgestell sollte keine Zerstörung erfolgen, wird ja oft bei Dampferzeugern so gemacht.



Verkraftet der Ausgang einen Kurzschluss an Gleisstrom? Ich wollte es nicht testen. Und der DecoderPlus-Ausgang verkraftet sowas garantiert nicht.
Im übrigen hat Jensflorian nicht an Masse angeschlossen :

Zitat

Den einen Pin an AUX4 (braun/weiss), den anderen Pin an +UB (orange).



Es hilft wirklich, erst zu lesen und dann zu schreiben.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: mLD3 keine Last an AUX4 möglich? (Teilw. Gelöst)

#7 von volkerS , 11.01.2019 09:04

Hallo Erich,
einen Kurzschluß nach Fahrzeugmasse verkraftet der Aux4 genauso wenig wie gegen Decoder Plus.
Und wenn du schon am kritisieren bist, dann solltest du nicht "Verkraftet der Ausgang einen Kurzschluss an Gleisstrom?" schreiben. Alle geschalteten Auxs sind, wenn sie für Last ausgelegt sind, Eingänge, denn es sind Open-Drain-Anschlüsse die die Last gegen GND schalten (Sink). Im Gegensatz zu Logik-Aux. Hier muss die Last zwischen Aux und Decoder-Gnd, da Source.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.998
Registriert am: 14.10.2014


RE: mLD3 keine Last an AUX4 möglich? (Teilw. Gelöst)

#8 von Erich Müller , 11.01.2019 14:04

Hallo Volker,

ist das die Retourkutsche?

Wer, bitte, schreibt "Funktionseingang"?
OK, es gibt 13 (!) Beiträge im ganzen Stummiforum, in denen dieses Wort steht. Vier davon sind Antworten auf einen vorangehenden und drehen sich darum, was denn dieses Wort überhaupt bezeichnet.
Dagegen findet die Forensuche 1525 Beiträge mit dem Wort "Funktionsausgang". Nicht gerechnet "FA" und die Mehrzahlform.

Also - ich werde weiter von Funktionsausgang sprechen, denn da weiß jeder, was gemeint ist.
Außerdem kommen da ja die Elektronen raus und laufen Richtung Plus...


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: mLD3 keine Last an AUX4 möglich? (Teilw. Gelöst)

#9 von Jensflorian , 11.01.2019 23:34

Liebe alle,

es handelt sich in der Tat um den Steckdecoder mit 21mtc-Schnittstelle. CV51 habe ich vor dem Umbau nicht verändert und sollte auf den Default-Einstellungen des Herstellers eingestellt gewesen sein. Der von mir beschriebene Einbau war noch an den ungekürzten Kabeln ausgeführt worden, um die Funktion erst mal an der noch offenen Lok zu testen. Mir ist nicht aufgefallen, dass dabei der Bi-Pin-Sockel einen Kontakt mit einer Masse gehabt haben könnte.

De Funktion der Platine habe ich wie empfohlen geprüft. Ein Kontakt zwischen beiden Polen des Sockels besteht nicht. Leider kann ich in dem Zustand den der Decoder jetzt sich befindet, die CVs nicht mehr zur Kontrolle auslesen. Es bleibt mir wohl nichts anderes übrig als den Decoder an Märklin für eine Funktionsprüfung zu senden, ob diese eine Ursache dafür ausfindig machen können.

Danke trotzdem für Eure Überlegungen!
jensflorian


Jensflorian  
Jensflorian
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 51
Registriert am: 03.12.2018


RE: mLD3 keine Last an AUX4 möglich? (Teilw. Gelöst)

#10 von DiegoGarcia , 12.01.2019 09:37

Zitat
An der Mobile Station blinkt zwar mfx, die Lok wird nicht mehr angelegt. Der Decoder kann zumindest unter MM noch erkannt und adressiert werden, die Einmeßfahrt unter 77 kann gestartet werden (Lampen blinken), die Lok fährt jedoch nicht mehr.



Hallo JensFlorian,

vergiss mal die ganzen Haarspaltereien in welcher Richtung Strom fliesst. Es empfiehlt sich die MobileStation2 dazu zu veranlassen, den Decoder zu vergessen und den Decoder zwangsweise neu anmelden zu lassen, sonst gibt es keine Möglichkeit einen Defekt zu ermitteln. Dies kann man auf verschiedenem Wege erreichen.
- eine zweite mfx-Zentrale. Da würde eine MS1 mit Gleisbox und einem Netzteil ausreichen. Die mfx/M4-Lokdecoder meldet sich dort an, und danach kann er sich, wenn nicht defekt, wieder an deiner MS2 anmelden. (Es empfiehlt sich tatsächlich, für solche Rettungsmaßnahmen eine billige Zweitzentrale zu haben).
- den mfx-Neuanmeldezähler in der MS2 hochsetzen. Z.B. durch löschen einer mfx-Lok oder der "defekten" mfx-Lok, was aber nur Sinn macht, wenn der betreffende Decoder die Löschung auch noch mithört (d.h. der mfx-Rückmeldekanal im Decoder noch funktioniert bzw. Strom an ist und die Lok auf dem Gleis steht). Ich sehe Du hast eine CC-Schnitte und Rocrail. Dann könntest Du eine Software von außen den Neuanmeldezähler hochsetzen lassen.
- Totalreset der MS2. dabei geht leider auch deine Fahrzeug-Datenbank in der MS2 verloren.

Bevor Du letzteres machst, prüfe bitte mit einem anderen, ggf. nicht-mfx-Decoder, ob deine Verkabelung in der Lok wirklich funktioniert. Also auch hier empfiehlt es sich, Redundanz vorzuhalten mittels eines robusten Testdecoders (z.B. ein zusätzlicher mLD3) und vor allem, zum Testen von Decodern außerhalb von Loks, einen Decoderprüfstand. Letzteres ist eigentlich Pflicht, bevor man einen Decoder zum Hersteller zurück schickt. Ob Du einen solchen Prüfstand Dir selber baust, eine intakte andere Lok nimmst dafür oder einen Prüfstand von ESU oder Märklin kaufst ist eigentlich egal.

Wenn sich dann der Decoder wieder anmeldet, kannst Du mittels Rocrail die CVs hoffentlich auslesen, ansonsten mit der MS2 selbst. Wenn der Decoder sich tatsächlich nicht mehr anmeldet, dann kommt der nächste Schritt (dann ist ggf. der mfx-Rückmeldebaustein im Decoder hopps gegangen):

Die Beweisführung auf Defekt läuft dann folgendermaßen ab (egal ob bei Dir, einem Kollegen oder beim Hersteller):
- definierte Umgebung (Prüfstand, frisch resette Zentrale, ggf. PC-Anschluss zum Logging),
- Prüfung mit intaktem Decoder auf die vermutete fehlerhafte Funktionalität,
- Prüfung mit dem "defektem" Decoder auf Funktionalität.

Die Wahrscheinlichkeit, dass Dein Decoder ab Werk schon einen Schuss hat, ist nicht sehr hoch, aber möglich. Dass er durch Deinen Umbau beschädigt wurde, halte ich für eher gering. Hauptursache sind eher Fehler in der Verkabelung oder unentdeckte Nebenschlüsse, z.B. nach Aufsetzen des Gehäuses.

Ciao
Diego


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.801
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: mLD3 keine Last an AUX4 möglich? (Teilw. Gelöst)

#11 von Jensflorian , 13.01.2019 22:43

Hallo Diego,

Die Verkabelung der Lok ist ok, mit einem einfachen fx Decoder 60760 klappt es. Auch ist der BiPin Sockel und die Lampe ok, beim Test außerhalb der Lok leuchtet das Lämpchen nach Plan.

Danke Dir für Deinen Tipp mit der Zweitzentrale. Diese Test-Möglichkeit hatte ich nicht bedacht. Eine zweite MS zum testen habe ich nicht zur Verfügung gehabt, auch klappte das Erkennen des Decoders mit Rocrail nicht. Ich habe daher kurzerhand das iTrain Java Applet auf den Raspi gepackt und in der iTrain Testversion den Counter auf 1000 gesetzt. Damit konnte der Decoder zumindest erkannt und ausgelesen werden. Der CV51 war tatsächlich auf Default. Auch sonst keine Auffälligkeiten, die von mir gemachten CV Änderungen zum Dimmen der Lichtausgänge waren ebenfalls noch vorhanden. Erst nach erneuter Ausführung der Einmessfahrt in CV77 startete die Lok dann tatsächlich wieder. Nun einen Decoder Reset ausgeführt und nach Entfernen der alten Lokeinträge meldete sich der Decoder wieder als mLD3 an der MS2 an und ließ sich darüber wieder vollständig konfigurieren.

Die Fehlerursache bleibt für mich nach wie vor unklar. Ich habe zwischenzeitlich einen zweiten mLD3 bestellt und werde damit nochmal auf Fehlersuche gehen. Evtl. liegt der Fehler doch gar nicht an AUX4 sondern am Zusammenspiel mLD3 und der CV Programmierung mit der Gleisbox/MS2 (trotz aktuellstem Versionssstand). Da für ein FunktionsMapping notwendige CV Werte oberhalb von 255 mit der MS2 nicht eingestellt werden können, bin ich sowieso am Überlegen, ob ich mir den DecoderProgrammer von Märklin anschaffe und die Decoder hierüber konfiguriere.


Grüße
jensflorian


Jensflorian  
Jensflorian
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 51
Registriert am: 03.12.2018


RE: mLD3 keine Last an AUX4 möglich? (Teilw. Gelöst)

#12 von DiegoGarcia , 13.02.2019 15:04

Hallo Jensflorian,

gut dass es geklappt hat, den Reset auszuführen. Den DecoderProgrammer solltest Du Dir besorgen, u.a. um auch die Firmwareupdates machen zu können.

Ciao
Diego


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.801
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz