RE: Wo ist der Massenpunkt?

#1 von LauroC , 03.07.2020 11:38

Sehr geehrte Modellbahner,
ich habe mir fest vorgenommen, meine erste Lok zu digitalisieren. Dabei braucht man ja einen Massepunkt. Dafür gibt es manchmal einen Anschluss, aber wenn dieser nicht vorhanden ist, wo kann man einen entstehen lassen?

Viele Grüße
Lauro


LauroC  
LauroC
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 54
Registriert am: 23.04.2020


RE: Wo ist der Massenpunkt?

#2 von drum58 , 03.07.2020 11:49

Hallo Lauro,

was verstehst Du in diesem Zusammenhang unter Massepunkt?
Beim Digitalisieren von Loks gibt es keine gemeinsame Masse, ganz im Gegenteil, Lokmasse (Rahmen, über die Achsen mit Rädern verbunden) darf keinesfalls mit irgendeinem Ausgang des Decoders verbunden werden, sonst ist der Decoder sofort kaputt.
Einzig wenn die Beleuchtung einseitig an Masse (Rahmen) hängt, wird die andere Seite der Beleuchtung mit den entsprechenden Ausgängen des Decoders verbunden, der gemeinsame Pluspol (blau nach NEM) darf auch dann keinesfalls mit dem Rahmen verbunden werden.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.590
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Wo ist der Massenpunkt?

#3 von Railstefan , 03.07.2020 11:54

Hallo Lauro,

was für Loks willst du denn umrüsten?
- Bei Märklin ist üblicherweise der Metallrahmen Gleismasse und da gibt es Schrauben am Motorschild oder dort wo der alte mechanische Umschalter befestigt war.
- Bei Roco sieht das schon ganz anders aus: ist es eine werkseitig für AC oder DC gebaute Maschine? Der Metallrahmen kann Gleismasse sein, aber auch Mittelleiter-Potential haben oder auch gegen beide dieser Pole isoliert sein und nur für die Beleuchtung genutzt sein.

Also bitte liefere uns ein paar mehr klare Angaben, welche Loks du von welchem Hersteller hast und wie sie aktuell motorisiert sind.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Wo ist der Massenpunkt?

#4 von volkerS , 03.07.2020 12:06

Hallo Lauro,
bei Märklin gibt es am Bürstenschild an einer der beiden Befestigungsschrauben eine Messinglötfahne, dies ist Fahrzeugmasse, verbunden über die Räder mit den Schienen. Die ist der Anschlußpunkt für die braune Ader des Märklin Decoders. Sollten an dieser Lötfahne Kondensatoren angeschlossen sein müssen diese unbedingt entfernt werden.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


RE: Wo ist der Massenpunkt?

#5 von X2000 , 03.07.2020 13:02

Zitat

Hallo Lauro,
bei Märklin gibt es am Bürstenschild an einer der beiden Befestigungsschrauben eine Messinglötfahne, dies ist Fahrzeugmasse, verbunden über die Räder mit den Schienen. Die ist der Anschlußpunkt für die braune Ader des Märklin Decoders. Sollten an dieser Lötfahne Kondensatoren angeschlossen sein müssen diese unbedingt entfernt werden.
Volker



Bei einer Drehgestelllok reicht das nicht, weil die Haftreifen kontraproduktiv wirken. Masse an das Chassis und noch besser an das antriebslose Drehgestell.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.849
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Wo ist der Massenpunkt?

#6 von maybreeze , 03.07.2020 14:35

Wenn keiner der genormten NEM-Stecker vorhanden ist, ist u.a. diese Seite hilfreich:

[url]http://www.hp-pfeiffer.de/05_uebers/05_uebers.html
[/url]


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile


 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.571
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz