Hallo Denis,
jetzt erst einmal, wie versprochen, ein Bild von meinem Umbau einer E-Lok BR 1141 ÖBB 34586.
mit einem Tams-Decoder LD-G 32
Die Lok wurde mit einem Permanentmagnet und HLA (5-poligem Anker) und neuem Motorschild
umgebaut.
Vorwort:
Ich hatte einen Tams-LD-G 32 Decoder ausgewählt, weil die Lok ja nichts anderes
können muss als Fahren und umschaltbares Licht vorne und hinten haben musste.
Tams-Lok-Decoder versehe ich grundsätzlich mit einem ELKO 100 yF 35 Volt.
Dies hat sich bewährt für den Fall, dass die Gleise mal nicht ganz sauber sind.
Die Kabelfarben habe ich nach den üblichen Farben ausgewählt mit einer Ausnahme:
Bei den Farben für den ELKO habe ich willkürlich auch ein braun und rot gewählt, was
nichts mit dem rot für Bahnstrom/Schleifer oder Gehäusemasse zu tun hat!!!
Ich habe diese Farben nur benutzt, um ELKO + und ELKO - nicht zu verwechseln!!!
vor allem, wenn der ELKO isoliert ist und ich nicht mehr die aufgedruckten Hinweise + und - sehen kann.
Ein Verwechseln dieser beiden Pole ist für den Decoder tödlich. Für mich selbst habe ich auch zur Unterscheidung
andere Kabel verwendet.
Der Elko sollte auch keinerlei Kontakt mit irgendwelchen Metallteilen, wie z. B. Gehäuse oder Rahmen bekommen,
genausowenig wie der Decoder und die offenen Kabellitzen an den Lötstellen.
Was ich in Abänderung dieses Einbaues heute grundsätzlich mache ist, dass ich den Decoder in einen Schrumpfschlauch stecke, um absolut sicher zu gehen,
falls der Decoder sich einmal von einem Klebepad löst, dass er nirgenwo irgendeinen Kontakt mit dem Gehäuse oder Rahmen bekommt!!!.
Der Umbau:
1. Masseanschluß an der Säule des alten Umschalters mit dessen Schraube und einer kleinen Lötfahne.
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Alternativ kann man sich den Masseanschluß auch an einer der Schrauben, mit denen der Motorschild
angeschraubt ist, holen oder beides.
2. Die Verkabelung des Decoders mit dem Motor und Licht vorne und hinten.
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Den Decoder habe ich auf einer kleinen Kunststoffplatte einer alten Halterung eines alten Delta-Decoders
mittels Klebepad befestigt. Man könnte ihn genausogut horizontal auf den Boden legen auf ein
großes Klebepad, wie gesagt, er darf keinen Kontakt mit irgendwelchen Metallteilen bekommen,
sonst ist er hin.
Vor allem beim Schließen des Gehäuses unbedingt darauf achten, dass keine Kabel gequetscht werden!!!
Läuft die Lok falsch herum, also bei Vorwärtsanzeige rückwärts und umgekehrt, dann einfach das
graue und orangene Kabel vertauschen, entweder am Motorschild oder am Decoder.
Ich hoffe, die beiden Bilder sind aussagekräftig genug.
Die Bilder kann man mit der Einbauanleitung von Tams abgleichen und sich für künftige Einbauten
entsprechende Notizen auf der Einbauanleitung machen.
Zu Deinem Vorhaben Dampflok:
Bitte sage mir einmal, was für eine Dampflok Du umbauen möchtest.
Vielleicht kann ich dann passende Bilder machen.
Anmerkung: Der LD-G 32 Decoder geht nicht für alle Dampfloks,
nur, wenn sie außer Licht vorne und vielleicht 1 x Dampf haben.
Dann kann man den Dampf auf den zweiten Lichtausgang für hinten
legen und muss ihn entsprechend programmieren.
Dies ist auch in der Bedienungsanleitung des LD-G 32 Decoders beschrieben.
Ich hoffe, ich konnte Dir und vielleicht anderen Moba-Kollegen helfen,
wie mir schon viele geholfen haben.
Aber trotzdem, alles ohne "Gewähr" auf eigenes Risiko!
Aber das mit den Bildern geht immer nicht so schnell.
Mein Vorschlag, baue erst einmal Deine E-Lok um,
das ist einfacher und dann fange erst mit den Dampfloks an.
Ich glaube, damit hast Du heute und morgen genug zu tun.
Viel Spaß!
Einen schönen Samstag noch
Mit freundlichen Grüßen
Reinhard Welz
P. S.
Bild Nr. 2 ist geändert (Bezeichnung ELKO 100 yF 35 Volt)