Endlich bin ich wieder am Bauen. Rahmen steht, die ersten Trassenbretter und Schienen liegen auch schon.
@An die Bilder-Hungrigen: weitere Bilder folgen, bzw werden in einem anderen Thread gezeigt.
Ach ja, der Gleisplan.
In Gelb: 4-gleisiger Schattenbahnhof mit verdeckter Zufahrt (lange gerade Strecke am oberen Rand) In Grün: 5-gleisiger Hauptbahnhof, teilweise mit Lokwechsel im BW In Rot: BW (dreiständiger RiLo und Abstellgleise) und kleiner Güterbahnhof mit Autoverladung, Kran, Lagerschuppen.
in Braun: Paradestrecke mit zweitem Schattenbahnhof (kreuzt die Zufahrt zum 'gelben' Schattenbahnhof) in Blau: Nebenstrecke mit kleinem Bahnhof und tiefer liegendem Schattenbahnhof.
Angedeutet sind im Moment die Weiterführung zur anderen Raumseite (links im Bild, die beiden gelben Streckenäste) und eine Verbindung von der Unterführung der Paradestrecke zum Schattenbahnhof im unteren Bildbereich (die wahrscheinlich wieder rauskommt).
Epoche: Mix aus III, IV und V.
Weitere Infos folgen hier, sobald es was neues gibt.
Ein langer Zug wird eine BR 182 mit einem Kühlwagenzug mit ca 15-20 Waggons sein. Ferner rollt klassisch eine 103 mit 6 Wagen durch die Landschaft (wenn sie denn mal fertig ist).
Ansonsten gibts ne bunte Mischung aus allem: BR 24 mit Donnerbüchsen oder Güterzug. BR 003 mit einem Umbauwagen-Zug BR 141 mit einem Silberlinge-NVZ BR 216 mit Kesselwagenzug Der Rest wird nach Lust und Laune zusammengestellt.
Aber das kann noch dauern. Bin grad am Anfang, dass der Rahmen steht. Der große Schattenbahnhof (gelb) ist ausgelegt, aber noch nicht betriebsbereit.
- Hi Björn , klasse Projekt ! M - Gleis kommt doch immer wieder ganz gut ... Im Moment sieht es nach einer gigantischen Verstärker - Anlage aus : Märklin - Dröhn - Sound . Denke bald an effektive Schalldämmung , es sei denn , du und die Deinen stehen auf " Heavy - Metal ..."
klasse Ausmasse,wird was grosses wenns fertig ist. Dämmung wie schon angesprochen solltest Du wirklich druntermachen,ist dann immer noch laut genug. Hab bei mir Dämmtapete drunter und dan die Schienen nur noch angeleimt (mit verdünntem Weissleim seitlich alle 10cm ein paar Tropfen reinziehen lassen)
viel Spaß noch und bitte alle Bilder in einen Thread packen
Jürgen
Märklin M-gleis 7qm im Aufbau (mit Elektrowinde absenkbar von der Decke):
Hallo das sieht mal interessant aus. da bleib ich dran
Gruss Arno
Nachdem alles gesagt und getan ist, ist mehr gesagt als getan. ________________________________________________________ Mein Bahnhofsmodul viewtopic.php?f=170&t=141896
Die beiden gelben Gleise links im Plan sind für eine mögliche Weiterführung zur anderen Raumseite (hier zu erkennen im Hintergrund, wo Stuhl und Schreibtisch stehen), dann aber rechts vom Fenster.
Im Moment ist der Bereich noch Büro, aber irgendwann mal soll vielleicht dort eine Erweiterung hinkommen. Dann verleg ich eventuell das BW dorthin.
Hier mal eine "provisorische" Verlegung der Gleise.
@Jürgen Der obere Teil mit dem großen Schattenbahnhof, BW, Hauptbahnhof hat ca 6m x 1.40m, der untere Teil etwas 3.30m x 1.40. Ich weiss, die Anlagetiefe ist vielleicht etwas zu tief, dafür sind von unten ne Menge Öffnungen vorhanden. Aber anders liess es sich wegen der Dachschräge nicht lösen.
@Jürgen/Steve Dämmung, ja hab ich überlegt. Ich kenne es noch von damals, im Keller meines alten Herrn, es war einfach nur schön laut. Da fuhren dann allerdings bis zu sieben Züge gleichzeitig. Hier wird es etwas weniger sein. Deswegen hab ich verzichtet, unter den Gleisen mit Kork zu arbeiten. Es wird noch ne passive Dämmung geben in Form von Styroporplatten.
Ich habe lange nichts mehr geschrieben, darum hier mal ein paar ältere und aktuelle Bilder.
1) Hier mal die 003 mit dem Personenzug auf der Rampe nach oben.
2) Auf diesem Bild ein gemischter Güterzug auf dem provisorischem "Bahnhofsvorfeld", welches inziwschen durch eine stabile Sperrholzplatte ersetzt wurde.
3) Nach langer Überlegung habe ich mich dazu durchgerungen, den Schattenbahnhof der Hauptbahn auf dem kleinen rechten Teil auszubauen und über einen Abzweig die Strecke direkt in den großen zu leiten. Das bringt noch mehr Fahrspass. Hier noch im Bau.
4) Auf diesem Bild schon mal eine Stellprobe mit den Gitterbogenbrücken (werden noch gegen die grauen Brücken getauscht.)
5,6) Da ja schon die Überführung gezeigt wurde, hier noch zwei aktuellere Photos. und
7) Dann mal ein Bild vom HBF (zumindest der größere Teil). Links von den beiden Weichen zweigen die Zufahrten zum BW ab. Unten rechts soll eine kleine Abstellgruppe entstehen.
8 ) Hier noch etwas aktueller und mehr Schienen. Zudem sind die Platten schon in der richtien Größe zurecht geschnitten. Allerdings denke ich noch drüber nach, eine Trennung zwischen "Gleis-Platte" und "Stadt-Platte" zu machen, sprich die Platte zu teilen. Muss ich nochmal die Konstruktion überarbeiten, aber ich hätte enorme Vorteile beim Gestalten und Verdrahten der oberen Ebene.
9) Hier ein Überblick über den GBf: Rechts der Bereich zum Be/Entladen mit dem Kran, Links die Anbindung für den Autozug, der dann über Zickzack-Fahrt in den Bahnhof rangiert wird.
10) Und zu guter Letzt der mehr oder weniger aktueller Gleisplan, als Link.
Wird ja echt eine gigantische Anlage! Auch der Gleisplan Spitze! HOF würdig! Vor allem freut mich, daß du bei deiner Anlage die guten M-Gleise verwendest!!! Falls Du noch M-Gleise brauchst, melde dich bei mir mit einer PN, da ich auch noch etliche davon bei mir zu Hause auf meiner Anlage habe, die ich demnächst gegen C-Gleise austauschen möchte!
Die Maße sind : ca 6 m * 1.50 m der grosse linke Teil, 3 m * 1,5 der kleine Teil. Beim großen Teil ist ja im Bereich des GBF eine kleine Nische, die hat dann nur 1m Tiefe. Quer vorher sind es etwa 2 m mal 1.4 m.
Ja, ich weiss, die Erreichbarkeit. Von unten komm ich dran, beim Gestalten wird es etwas schwierig.
und ja, ich bleibe bei analog. Die Umrüstung ist mir zu teuer. Ich spiele halt gerne rum. Zudem soll mein Sohn auch damit klarkommen.
@Erwin:
Die M-Gleise sind teilweise 30 Jahre alt, ebenso die rollenden Komponenten. Und der Dachboden liegt voll davon, so dass ich locker die andere Hälfte noch ausbauen könnte. Da hat nur die Finanzministerin und Regierungschefin etwas dagegen.
Ja, die Größe Ost eine Hausnummer. Da wir ähnlichem Alters sind werde ich jetzt sagen: das mit der Erreichbarkeit wird dich noch ärgern.
Ich fragte nach dem analog weil es mir vor einem Jahr ähnlich ging. Meine alte Anlage Imoli war auch M-Gleis in analog mit selbstgebauten GBS. Ich kannte mich mit den Märklinknöpfen nicht mehr aus und musste dauernd raten wie die Weichenstellung ist, deshalb der Bau des GBS. Wie auch immer, da es mir persönlich zu nervig würde habe ich auf digital geschwenkt, und Junior, der war damals 5, hat überhaupt kein Problem mit der neuen Steuerung. Da tun wir uns viel schwerer. Ich will Dir hier nichts einreden, wollte Dir nur kurz meine Erfahrung dazu geben.
Auf jeden Fall wird's bestimmt spannend bei Dir bleiben und ich werde wieder vorbei schauen.
Habe mich dazu entschieden, die großen Bereiche auf der linken Hälfte aufzuteilen, was doch erhebliche Vorteile bietet. @Danke an Jan für die Idee.
Hier habe ich den Bereich, wo später mal Lokschuppen und Dieseltankstelle stehen werden, ausgeschnitten. Übrig sind nur die Trassenbretter der Hauptbahn. Die Weichen, Schaltgleise und Fahrstromeinspeisungen sind schon bis unten durchgeführt und warten auf das Verdrahten mit der Steuerzentrale.
Lokschuppen und Zubehör muss ich eh neu bauen. In den LS kommen Servos rein für die Türen.
Auf diesem Bild sind die fehlenden Bereiche hinter dem Bahnhofsgelände zu erkennen. Darauf soll später eine kleine Stadt entstehen. Die Rampe vom/zum Schattenbahnhof wird zum Teil durch eine Kulisse verdeckt sein.
Und hier noch mal eine Totale. Rechts unten ist eine kleine Abstellgruppe vorgesehen. Rechts/mittig von den Bahnhofsgleisen wird das EG stehen (Bahnhof Mittelstadt).
Wollte mal wieder einen kleinen Zwischenstand zeigen.
Hier ist der hintere Teil der Anlage zu sehen. Links die Ausfahrt aus dem Bahnhof, über die doppelgleisige Kanalbrücke, rechts die Kehre zum Schattenbahnhof.
Hier noch mal der Bahnhof mit einigen Zuggarnituren, die im Moment ihre Runden drehen.
Zur Technik einige Worte: Der Schattenbahnhof wird mittels Schaltgleisen vollautomatisch gesteuert. Die Einfahrsignale zum Schattenbahnhof werden per Hand gesteuert. Zudem gibt es eine kleine Blockstellensteuerung zur Sicherung der Streckenabschnitte.
Den Bahnhof habe ich zweimal verdrahtet. Einmal mit Klingeldraht und dann mit richtigen Draht. Jetzt fahren die Loks sogar schnell
Mein Ziel, die Hauptbahn bis Weihnachten fertig zu haben, habe ich geschafft.
schöner solider Grundrahmen und eine Menge Platz hätte ich auch gerne so einen Dachboden, neidisch
Das mit den zu dünnen Drähten/Litzen unterschätzen einige, ich weiß auch nicht was sich die Hersteller immer dabei denken so dünnes Zeug ab Werk dabei zupacken. Die Spannungsverluste merkt man schon erheblich bei längeren Strecken, ganz abgesehen davon kann man sich mal auch ganz schnell die Platte mit zu dünnem Litzen abfackeln.
Ich war in den letzten Wochen wieder etwas am bauen. Jetzt möchte ich mal den aktuellen Stand mitteilen.
Auf diesem Bild seht ihr die Streckenkreuzung in einer etwas - zugegebenermassen - unter Strom stehender Variante. Irgendwie musste ich vorher testen, ob die Strecke fahrbereit ist.
Weiter gehts mit vier Bilder von der Rampe, die über den rechten Anlagenteil einmal ins Runde führt und dort rauskommt, wo auf dem zuvor gezeigten Bild die 03 steht.
Die Weiche rechts soll die Möglichkeit bieten, später die Strecke eingleisig auf die andere Seite des Dachbodens weiterzuführen. (Ferne Zukunft, wenn überhaupt).
Auf dem nächsten Bild mal wieder ein Provisorium: Unten ist die eingleisige Kehrschleife angedeutet (vier oder fünf Schienen), oben die Zufahrt zum Bahnhof.
Einmal quer rüber zur Findung der richtigen Höhe usw.
Und hier die finale Version der Kehrschleife. Sie wird gegen den Uhrzeigersinn befahren und hat zwei Blockstellen. Eine ist besetzt und wird durch den einfahrenden Zug freigeschaltet. Der ausfahrende Zug lässt dann den anderen Zug nachrücken. Aufgrund Platzmangels liess sich dann doch kein SBF realisieren.
Hier die Zufahrt von der Kehrschleife zum Bahnhof bzw umgekehrt:
Hier der Bahnhof in seiner fast finalen Version. Ich bin noch nicht ganz zufrieden. Das Ladegleis, soll ich das eher parallel zum restlichen Bahnhof verlegen, oder eher schräg? Habt ihr noch Ideen für weitere Gleise, oder gar für den Bahnhof selbst ?
Das Gleis an der DKW unten rechts ist ein Abstellgleis mit Lokschuppen.
Soweit erstmal.
Wie gesagt, der Bahnhof kann noch umgebaut werden. Wenn jemand ne zündende Idee hat, ich bin dankbar für alles.
Ich habe in den letzten Jahren mehr Zeit bei Freunden auf der Baustelle verbracht als an meiner eigenen Eisenbahn zu basteln. Ich habe in den letzten Wochen einige kleine Planungen vorgenommen, um irgendwann mal das Gelände auszugestalten. Das möchte ich Euch nicht vorenthalten. Anbei ein paar Bilder als Impression.
Kritik und Kommentare werden gerne gelesen.
Hier ist der erste Teil des Güterbahnhofs im Entwurf zu sehen. Die beiden kleine Teile mit dem Lagerhaus und der Bereich rechts vom Kran stammen noch aus den 80er Jahren, wo ich die Teile auf meiner ersten Anlage hatte.
Und nochmal aus der anderen Richtung. Sogar die Peitschenlampe funktioniert noch nach 30 Jahren Lagerzeit.
Hier ist aus Pappe die grobe Struktur angedeutet, wie der Abschluss in der Ecke aussehen könnte. Geplant ist u.a. ein Wanderweg, hoch auf ein Plateau mit einer kleinen Kapelle und weiter nach Irgendwo.
Ein Blick aus der Tunnelausfahrt vom Schattenbahnhof auf das zentrale Brückenbauwerk.
Mögliches Szenario auf der Nebenbahn. Da fehlt aber noch vieles. Ideen hab ich viele, aber es fehlt an Zeit
Bahnhofseinfahrt von Osten, mit Blick auf die geplante Straße und dem kleinen Tunnelportal für die Straße, und der Zufahrt zum Gewerbegebiet mit Autowerkstatt, Autohandel.
Nochmal anderer Blickwinkel
Und zu guter Letzt noch der Grundriss vom Lokschuppen, den es leider komplett zerlegt hat in den letzten Jahren. Die beiden Abstellgleise links der DS sollen für eine Dieseltanke dienen. Mal gucken, wie ich den retten kann.