RE: Kirchhain an der Main-Weser-Bahn - Gleisarbeiten II

#26 von tauberspatz ( gelöscht ) , 19.06.2015 20:44

Hallo Dominik
klasse Anlage die du da baust und du hast soviel Platz...ja ... und dann wollte ich mir natürlich deinen Hintergrund ansehen , der ganz sauber geklebt ist und sehr gut passt , gut gemacht


tauberspatz

RE: Kirchhain an der Main-Weser-Bahn - Gleisarbeiten II

#27 von Remo Suriani , 21.06.2015 23:12

Hallo Dominik,

jetzt muss ich Dir auch mal hier schreiben. Tolle Anlage, die Du da baust Schön großzügig, mit weiten Radien, sehr elegant. Gefällt mir wirklich gut. Und etwas am Vorbild orientiertes finde ich immer klasse

Da ich nur die Viessmansignale kenne, kannst Du auch mal ein Bils zeigen, wo man das Busch-(oder war es Brawa) Signal auch mal von vorne sehen kann? Oder halbschräg? Ich bin da mal neugierig.

Einziger Kritikpunkt: Die Zp9-Dinger passen überhaupt nicht, entschuldige die harten Worte, aber die sind ja für H0 zu groß... Auf jeden Fall weg damit, die machen den ganzen schönen Eindruck kaputt. Ein Zp9 ist schmaler als ein Signalschirm, hier ist es doppelt so breit. Ist zumindest meine Meinung


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Kirchhain an der Main-Weser-Bahn - Gleisarbeiten II

#28 von Lax , 22.06.2015 22:56

Hallo Karin,
hallo Dirk,

über euren Besuch und das Lob freue ich mich sehr.

Zitat von Remo Suriani
Da ich nur die Viessmansignale kenne, kannst Du auch mal ein Bils zeigen, wo man das Busch-(oder war es Brawa) Signal auch mal von vorne sehen kann? Oder halbschräg? Ich bin da mal neugierig.



Ich habe eben mal ein paar Bilder gemacht. Beginnen wir mit dem Viessmann:

Leider habe ich es beim Zusammenbau verbrutzelt, daher leuchtet es nicht.

Weiter geht es mit einem Signal von Busch:

Dabei handelt es sich auch um ein LED-Signal. Ich mag ja diesen Signalschirm der Bauart 1959 sehr gerne. Leider gibt es nur das nicht ganz so schön umgesetzte Signal von Busch auf dem Markt. Ich hatte da lange auf Erbert gehofft, aber leider wurde nichts draus.

Von Arnold gab es kein Ausfahrsignal, daher hier ein dreibegriffiges Hauptsignal:

Die Arnold-Signale haben Glühlämpchen im Fuß und Lichtleiter in den Signalschirm. Die Arnold-Signale habe ich als Einfahrsignale aufgestellt. Ein Umbau auf LED habe ich schon geplant.

Nun das von mir angesprochene Signal von BRAWA:


Die beiden folgenden Bilder zeigen ein kaputtes ausgeschlachtetets Signal:



Zitat von Remo Suriani
Einziger Kritikpunkt: Die Zp9-Dinger passen überhaupt nicht, entschuldige die harten Worte, aber die sind ja für H0 zu groß... Auf jeden Fall weg damit, die machen den ganzen schönen Eindruck kaputt. Ein Zp9 ist schmaler als ein Signalschirm, hier ist es doppelt so breit. Ist zumindest meine Meinung



Ja sind sie definitiv. Die drei Zp9 sind von Brawa und auch schon ewig alt. Damals dachte ich lieber zu groß als garnicht. Einen Eigenbau habe ich mir nicht zugetraut. Ich wusste auch nicht wie ich es anstellen sollte, bis ich dann bei dir den Geschwindigkeitsanzeiger gesehen habe. Dann habe ich mitbekommen, dass Rolfs Lädchen in Dortmund auf der Intermodellbau Zp9 Anzeiger vorstellen würde. Tja leider waren die schon ausverkauft, aber ich habe vor mir die Dinger noch zu besorgen. http://www.rolfs-laedchen.de/spurn/41011.jpeg Bis dahin bleiben die drei als Platzhalter, kann auch nicht viel kaputt gehen dran.

So am Samstag kamen meine Kabelkanäle. Daher konnte ich das schlechte Wetter nutzen und im Bahnhof kräftig schottern. Bilder gibt es nach dem ich den Schotter eingesaut habe die Tage mal.

Bis dann!

Grüße

Dominik


Meine Anlage: Kirchhain an der Main-Weser-Bahn http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64...chhain#p1377824


 
Lax
InterRegio (IR)
Beiträge: 145
Registriert am: 03.12.2014
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Kirchhain an der Main-Weser-Bahn - Gleisarbeiten II

#29 von Lax , 10.08.2015 22:41

Hallo zusammen,

es ist schon ein paar Tage her, dass ich hier etwas gepostet habe. Es hat sich etwas getan in Kirchhain.

Die Ladestraße und der Gleisanschluss haben Form angenommen. Nur eine Sache bekomme ich nicht richtig in den Griff. An manchen Stellen möchte ich feinen Schaufelsplitt verwenden. Doch wie kann ich diesen verarbeiten? Bei meinem Versuchen klumpt dieser immer zusammen und sieht dann nicht mehr wie feiner Splitt aus. Eher wie .... flaster:
Wie habt ihr dieses Problem gelöst? Mit welcher Technik kann ich fein gemahlenen Splitt aufbringen und fixieren?

Von der Ladestraße habe ich auch ein paar Bilder für euch



Blick aus der Vogelperspektive auf die Ladestraße.



Der hintere Teil der Ladestraße ist bisher nur eine Asphaltfläche. Das wird sich aber bald ändern. Beim gibsen der Fläche habe ich Spurrinnen in den nassen Gibs gedrückt. Diese sollen dann wie kaputter Asphalt aussehen.



Ein 628 passiert die Ladestraße. Derweil wartet die Übergabe auf ihre Entladung.





Ein paar Jahre früher war der Nahverkehr noch eine Aufgabe der 212.



Viel Betrieb in Kirchhain. Die 141 befindet sich mit ihrem Wendezug auf dem Weg nach Kassel.



Hier habe ich einen ersten Versuch gemacht um den Übergang zwischen Anlage und Hintergrund zu gestalten.

Bis die Tage!

Grüße

Dominik


Meine Anlage: Kirchhain an der Main-Weser-Bahn http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64...chhain#p1377824


 
Lax
InterRegio (IR)
Beiträge: 145
Registriert am: 03.12.2014
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Kirchhain an der Main-Weser-Bahn - Gleisarbeiten II

#30 von Morkel ( gelöscht ) , 11.08.2015 00:09

sehr schöne anlage bisher, ich bin gespannt wie es weitergeht


Morkel

RE: Kirchhain an der Main-Weser-Bahn - Gleisarbeiten II

#31 von migru , 11.08.2015 19:56

Zitat von Lax
Hallo zusammen,

es ist schon ein paar Tage her, dass ich hier etwas gepostet habe. Es hat sich etwas getan in Kirchhain.

Die Ladestraße und der Gleisanschluss haben Form angenommen. Nur eine Sache bekomme ich nicht richtig in den Griff. An manchen Stellen möchte ich feinen Schaufelsplitt verwenden. Doch wie kann ich diesen verarbeiten? Bei meinem Versuchen klumpt dieser immer zusammen und sieht dann nicht mehr wie feiner Splitt aus. Eher wie .... flaster:
Wie habt ihr dieses Problem gelöst? Mit welcher Technik kann ich fein gemahlenen Splitt aufbringen und fixieren?

....



Hallo,

gefällt mir gut.

Zum Schaufelsplitt. Versuch doch mal mit einer handelüblichen Spritzeganz unten in den Haufen die wässrige Klebelösung einzuspritzen in den Haufen feuchten Splitts. Die Kapillarwirkung sollte dann was hochziehen.

Als Alternative zum guten alten Weissleim vielleicht auch mal Tiefengrund verdünnen.

Viele Grüße

Michael


migru  
migru
InterRegio (IR)
Beiträge: 125
Registriert am: 21.06.2014
Spurweite N


RE: Kirchhain an der Main-Weser-Bahn - Gleisarbeiten II

#32 von Lax , 27.08.2015 23:06

Hallo Michael,

danke für den Tip!

Zitat
von migru
Als Alternative zum guten alten Weissleim vielleicht auch mal Tiefengrund verdünnen.



Damit bin ich der Sache schon näher gekommen. Über meine Ergebnisse demnächst mehr.

Ich möchte euch heute Teil 1 einer kurzen Serie zeigen. Ihr kennt das sicher alle. Es ist Sommer und man trifft auf eine exotische Schönheit.
Erst denkt man, ach das passt nicht. Was soll ich mit ihr? Aber der Funke ist übergesprungen und da ist es auch schon passiert. Für eine Hand voll Euros, Dollar oder was auch immer begleitet euch die Schönheit nach Hause. Nein, nein, nein nicht was ihr jetzt alles denkt

Ich rede von exotischen Uralubsmitbringseln für eure Sammlung. Von Modellen mit ausländischen Vorbildern, die so garnicht in das eigene Konzept passen.

Beginnen möchte ich mit diesem kleinen aber feinen Triebwagen, der dank damals billigen Dollarkurs für weniger als 20€ den Weg zu mir gefunden hat.

Ein Budd Diesel Car der New York, New Heaven and Hartford Railroad. Also der Retter der Nebenbahnen der USA, genauer gesagt in diesem Fall Neu-England.





Hier auf einem bisher im Forum nicht gezeigten Teil der Paradestrecke.



Der Budd vor dem Einfahrsignal von Burg- und Nieder-Gemünden.



So das war die Geschichte vom US-Triebwagen im Hessischen. Jetzt bin ich gespannt auf Berichte von euren Mitbringseln.

Beim nächsten Mal geht es im europäischen Ausland weiter.

Grüße

Dominik


Meine Anlage: Kirchhain an der Main-Weser-Bahn http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64...chhain#p1377824


 
Lax
InterRegio (IR)
Beiträge: 145
Registriert am: 03.12.2014
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Kirchhain an der Main-Weser-Bahn - Gleisarbeiten II

#33 von Remo Suriani , 28.08.2015 22:16

Hallo Dominik,

ich bedank mich mal besser spät als nie für die Signalvergleich. Danke, die Brawa-Signale waren mir völlig unbekannt, die anderen kannte ich alle. Besonders die Schuten und der Schirm selber sind ja sehr gut getroffen. Auf dem Bild sieht er etwas groß aus, ist die Frage er die nicht zu wuchtig ist, aber die Proportionen sind auf jeden Fall die besten, die ich bisher an Fertigsignalen gesehen habe.
Da könnte ich ja glatt überlegen, noch umzurüsten Ne, aber 9 Ausfahrsignale zu finden würde wohl schwer und dann habe ich alle meine Viessmann auf weiße Sh1 umgerüstet und sonst farblich noch nachbehandelt.
Aber für so ein kleines Modul wären die schon toll. ein paar Sachen gibt es ja bei ebay, aber einfach und billig ist das nicht. Eine Überischt über das ganze Programm wäre mal interessant.

Die 59er Schirme finde ich auch reizvoll. Ich muss sagen, dass ich den Schirm bei denen von Busch gar nicht so schlecht finde, der Mast ist nur grausam und mir scheinen die Vorsignale zu groß, zumindest sehen alle Buschsignale mit Vorsignalen seltsam aus. Aber die gibts ja noch als billige Attrappe. Ich habe schon überlegt, ob man nicht aus ein paar einzelnen LED, den Attrappen und einem schöneren Mast, zum Beispiel aus einem Viessmann-Signalbausatz (gibt's ja auch schon für 10€ ein ganz passables 59er Asig hin bekommt.

Und auch wieder schöne neue Fotos, gefallen mir sehr gut.

Ich habe einen exotischen Wagen, der überhaupt nicht auf die Anlage passt: Einen russischen Schlafwagen von LS. Ich werde nie Nachtzüge fahren können, aber als ich noch in Duisburg gearbeitet habe, stand da immer der Jan Kipura mit Kurswagen nach Moskau und ich fand es immer beeindruckend, dass ich Moers nach Duisburg Meiderich zweimal umsteigen muss, aber mit einmal umsteigen nach Moskau komme


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Kirchhain an der Main-Weser-Bahn - Gleisarbeiten II

#34 von Lax , 30.08.2015 13:29

Hallo zusammen,
hallo Dirk,

danke für die Blumen.

Zitat
Remo Suriani: Da könnte ich ja glatt überlegen, noch umzurüsten Ne, aber 9 Ausfahrsignale zu finden würde wohl schwer...

Ich habe jetzt seit 2012 konsequent die Ausfahrsignale gesammelt. Die Preise waren auch nur 10-15€ pro Signal, aber es war natürlich eine lange Geschichte. Den Aufwand würde ich heute wohl auch nicht mehr treiben. Die Sperrsignale sind mir fast nie begegnet, daher habe ich das Sammeln auf die Ausfahrsignale beschränkt.

Zitat
der Mast ist nur grausam und mir scheinen die Vorsignale zu groß, zumindest sehen alle Buschsignale mit Vorsignalen seltsam aus.

Ja so sehe ich das Thema auch. Seit einiger Zeit grübel ich über eine Lösung dieser Frage. Ich denken aber an einen Mast von Arnold.

Kommen wir zu Teil 2 meiner kleinen Serie. Dieses Mal zeige ich euch eine Schönheit aus Spanien. Die Baureihe 276 der spanischen RENFE. Diese war eine Abwandlung der CC7100 der SNCF und hatte in Spanien mit dem Spitznamen "Francesa".

Die 276 steht hier am Ende meiner Main-Weser-Bahn an der Einfahrt Frankfurt (West). Zu erkennen ist auch die Ausfädelung der S-Bahn.





Hier wartet die 276 auf neue Einsätze im Lokbahnhof Kirchhain.





Ich freue mich auf weitere Storys, wie die von Dirk.

Die nächste Schönheit die ich euch zeige, hat ihre Wurzeln weit östlich von Deutschland.

Bis die Tage!

Grüße Dominik


Meine Anlage: Kirchhain an der Main-Weser-Bahn http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64...chhain#p1377824


 
Lax
InterRegio (IR)
Beiträge: 145
Registriert am: 03.12.2014
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Kirchhain an der Main-Weser-Bahn - Gleisarbeiten II

#35 von Lax , 05.09.2015 18:41

Hallo zusammen,

heute begeben wir uns in meiner kleinen Serie nach Japan. Wie ich neulich schon bei Patrick [user]Kamome-express[/user] berichtet, haben mir es auch die Bahnen in Japan angetan. Mein besonderer Liebling ist die Ur-Shinkansen Baureihe Series 0. Mit dieser Baureihe begann in Japan 1964 das Zeitalter des Hochgeschwindigkeitsverkehrs in Japan. 2008 wurden die letzten Einheiten aus dem Betrieb genommmen.

Mit 16 Wagen insgesamt ist dieser Triebwagen schon eine Wucht und passt bei mir gerade so in den kürzesten Blockabschnitt rein.







Die Rampen sind für das Modell kein Problem, dank zwei zugkräftigen Motorwagen in der Mitte und Stromaufnahme auf allen(sic!) Achsen.



Beim nächsten Mal geht es zum Ende der Serie wieder nach Europa.

Bis die Tage!

Grüße

Dominik


Meine Anlage: Kirchhain an der Main-Weser-Bahn http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64...chhain#p1377824


 
Lax
InterRegio (IR)
Beiträge: 145
Registriert am: 03.12.2014
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Kirchhain an der Main-Weser-Bahn - Gleisarbeiten II

#36 von Lax , 23.09.2015 20:46

Hallo zusammen,

auf gehts zum letzten Teil meiner kleinen Serie. Diesmal geht es nach Frankreich und in die Schweiz. Eigentlich hatte dafür noch mehrere Beiträge vorbereitet. Aber scheinbar war das Thema für euch nicht so interessant.

Los geht es mit meiner Französin. Anfang der 60er Jahre stellte die SNCF die dieselelektrische CC68000 auf die Gleise. Besonders markant an ihr ist die umgewöhliche Achsfolge A1A A1A. Die mittlere Achse in den Drehgestellen ist nicht angetrieben.

Bevor es am Nachmittag mit einem schweren Schnellzug auf die Reise geht, ruht sich CC68075 vor der Drehscheibe noch aus.



Kurze Zeit später beschleunigt die starke Französin ihren Schnellzug schon aus dem Bahnhof heraus.




Nun kommt die Antwort der SBB auf die Aufgaben des TEE-Verkehrs, der RAe TEE II. Anfang der 60er Jahre kamen diese eleganten Triewagen in den Betrieb. Der RAe ist für vier Stromsysteme ausgelegt und damit sehr universell einsetzbar. Übrigens hat auch der Motorwagen des RAe die Achsfolge A1A A1A. Als TEE wurde er unter den Namen Gottardo, Cisalpin oder Ticino eingesetzt.

Hier seht ihr den RAe beim verlassen des Tunnels auf dem Weg in den Schattenbahnhof Frankfurt. Im Moment beginne ich dort mit der Landschaftsgestalltung.



Für den internationalen Einsatz hat der RAe vier Stromabnehmer auf dem Dach des Motorwagen montiert.



Damit endet meine kleine Serie.

________

Nun möchte ich noch kurz von meinen letzten Bauvortschritten berichten. Langsam aber sicher sind fast alle Gleise eingeschottert. Es fehlen nur noch ein paar Meter. Ich habe nun auch etwas mehr Zeit mich mit der Begrünung der Landschaft zu beschäftigten. Vor ein paar Tagen ist mein selbst gebasteltes Begrasungssieb kaputt gegangen. Ich hatte schon bei den letzten Einsätzen gemerkt, dass die Grasfasern nicht mehr recht stehen wollen. Auch neue Batterien haben leider nicht mehr geholfen. Jetzt werde ich mir wohl ein Gerät dafür kaufen. Neben dem Einschnitt den ihr oben auf den letzten beiden Bildern sehen könnt, habe ich mich auch an den Steinbruch der Strecke nach Burg- und Nieder-Gemünden gemacht. Der Steinbruch und die Verladeanlage stehen symbolisch für die Anlage in Nieder-Ofleiden der Mitteldeutsche Hartstein-Industrie.

Die Felsen habe ich als Platte gegossen. Hierzu habe ich den Deckel eines Schuhkartons mit Alufolie ausgelegt, diese etwas verknickt und dann mit Gibs ausgegossen. Diese Platte habe ich dann auseinander gebrochen und passend zur Landschaft wieder mit Gibs zusammen geklebt.



Als nächster Schritt wird das Ganze jetzt angemalt.

So das war es für heute.

Bis die Tage!

Grüße

Dominik


Meine Anlage: Kirchhain an der Main-Weser-Bahn http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64...chhain#p1377824


 
Lax
InterRegio (IR)
Beiträge: 145
Registriert am: 03.12.2014
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Kirchhain an der Main-Weser-Bahn - Gleisarbeiten II

#37 von Lax , 03.11.2015 22:19

Hallo zusammen,

danke euch für mittlerweile über 4000 Klicks!

In der letzten Zeit habe ich mich mit dem Übergang zur Hintergrundkulisse beschäftigt, die Gleise im Bereich der Bahnhofsausfahrt nach Frankfurt lackiert und mit Baumbausätzen expermentiert. Wie immer, Bilder sagen mehr als 1000 Worte:





Meine Brawa 216 mit den neuen Schüttgutwagen von Minitrix.





Im Hintergrund könnt ihr die ersten selbsgebauten Bäume sehen.

Bis die Tage!

Grüße

Dominik


Meine Anlage: Kirchhain an der Main-Weser-Bahn http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64...chhain#p1377824


 
Lax
InterRegio (IR)
Beiträge: 145
Registriert am: 03.12.2014
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Kirchhain an der Main-Weser-Bahn - Gleisarbeiten II

#38 von sven77 , 03.11.2015 22:23

Hallo Dominik,

Was ich da sehe sehr gut.


Gruß Sven


 
sven77
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.357
Registriert am: 06.09.2010
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Kirchhain an der Main-Weser-Bahn - Gleisarbeiten II

#39 von Lax , 24.11.2015 21:31

Hallo zusammen,

danke

Zitat
Sven

für dein Lob

Auch in den letzten Tagen habe ich mich hauptsächlich mit der Landschaft beschäftigt und den Übergang zum Hintergund weiter gebaut.





Auserdem habe ich die Oberleitung ein Stück verlängert.



Bei der Technik habe ich aber leider ein paar Probleme. Im Moment habe ich drei Loksorgenkinder im AW, 2 Fleischmann 141 beide schon mit Schnittstelle und Schwungmasse und eine Brawa 216. Alle drei Stottern beim Fahren. Es macht keinen Spass die Loks zu fahren.

Ich bin mit meinem Latein auch langsam am Ende. Die Verbindung zwischen den Drehgestellen und den Rahmen sind sauber verlötet, die Motorkohlen ausgebrannt, die Drehgestelle entfettet und die Schienen sauber, sogar meine Hobbytrain 261 läuft langsam ohne stottern. Bei der 216 kann ich mir nicht erklären woran es hängt. Bei den zwei 141 verschmutzen die Räder total schnell, aber selbst mit sauberen Rädern stottern beide Loks. Habt ihr noch einen Tip für mich?

Grüße

Dominik


Meine Anlage: Kirchhain an der Main-Weser-Bahn http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64...chhain#p1377824


 
Lax
InterRegio (IR)
Beiträge: 145
Registriert am: 03.12.2014
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Kirchhain an der Main-Weser-Bahn - Gleisarbeiten II

#40 von Lax , 29.11.2015 18:17

Hallo zusammen,

meinen drei Problemloks geht es wieder gut

Bei den Loks war der Anpressdruck der Schleifer auf die Räder einfach zu gering. Die Schleifer habe ich vorsichtig nachgebogen und siehe da, es läuft.
Etwas skeptisch bin ich aber bei der 216 von Brawa. Die Schleifer nehmen den Strom oben am Rad ab und nicht seitlich. Die Sache sieht auf die Dauer nicht haltbar aus.

Grüße

Dominik


Meine Anlage: Kirchhain an der Main-Weser-Bahn http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64...chhain#p1377824


 
Lax
InterRegio (IR)
Beiträge: 145
Registriert am: 03.12.2014
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Kirchhain an der Main-Weser-Bahn - Gleisarbeiten II

#41 von Lax , 23.01.2016 17:11

Hallo zusammen,

leider komme ich in der letzten Zeit nicht zum Weiterbau, bis auf Kleinigkeiten an Steuerung und Landschaft.
Aber diese Kleinigekiten möchte ich doch hier zeiegen:



Der neue Überweg zwischen den Bahnsteigen.



Seit Weihnachten neu in Kirchhain die BR 120.1. Hier mit einem Messzug. Die Schienen im Hintergrund warten noch auf ihren Anstrich.

Abschließend ein weiterer weihnachtlicher Neuzugang, der Schienenbus von Piko.






Hoffentlich kann ich hier bald wieder über einen Fortschritt in Kirchhain berichten.

Bis bald!

Grüße,

Dominik


Meine Anlage: Kirchhain an der Main-Weser-Bahn http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64...chhain#p1377824


 
Lax
InterRegio (IR)
Beiträge: 145
Registriert am: 03.12.2014
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Kirchhain an der Main-Weser-Bahn - Gleisarbeiten II

#42 von Tjorben , 23.01.2016 17:39

Hallo Dominik,

ich baue den gleichen Bahnhof wie du und wollte dir mein Gefallen zu deinem Projekt mitteilen.
Sieht gut aus und vorallem bist du landschaftlich schon deutlich weiter als ich.

Besonders dein Bahnsteig in der Kurvenlage ist dir etwas kompromissärmer gelungen als mir.

Gruß Tjorben


Gruß, Tjorben

Bahnhof Kirchhain an der Main-Weser-Bahn:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64...496465#p1496465

viewtopic.php?f=170&t=167702


Tjorben  
Tjorben
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 56
Registriert am: 06.01.2016


RE: Kirchhain an der Main-Weser-Bahn - Gleisarbeiten II

#43 von Lax , 04.02.2016 22:43

Hallo zusammen,

endlich habe ich mal wieder etwas Zeit an der Anlage verbracht.

Da es ja bald Frühjahr wird, beginnen auch in Kirchhain die Vorbereitungen auf den Äckern und Weiden.
Auf der Wellpappe werde ich jetzt in den kommenden Tagen ein frisch umgepflügtes Feld darstellen.



Am Bahndamm wachsen derweil die Büsche und das Unkraut. Die Zeit von Brantschutzstreifen für den Dampfbetrieb ist auch in den 80er Jahren schon lange vorbei.







Das Wochenende steht vor der Tür, endlich Zeit für Modellabu Nach der unfreiwilligen Baupause juckt es mich stark in den Fingern, ich weiß garnicht was ich zu erst machen soll. Wie es weiter geht erfahrt ihr in den nächsten Tagen hier im Forum.

Grüße,

Dominik


Meine Anlage: Kirchhain an der Main-Weser-Bahn http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64...chhain#p1377824


 
Lax
InterRegio (IR)
Beiträge: 145
Registriert am: 03.12.2014
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Kirchhain an der Main-Weser-Bahn - Gleisarbeiten II

#44 von dirkroed ( gelöscht ) , 12.02.2016 00:03

Hallo Dominik,

mir gefällt auch sehr, was Du hier zeigst .
Vor allem mag ich, wenn neben der nicht zu vermeidenden Sperrholzwüste bereits an anderer Stelle Details zu sehen sind.
Das flächige Arbeiten liegt mir selber nämlich nicht so .
Ich bin schon sehr auf weitere Fortschritte gespannt und werde auf alle Fälle dran bleiben .

Viele Grüße
Dirk


dirkroed

RE: Kirchhain an der Main-Weser-Bahn - Gleisarbeiten II

#45 von hubedi , 14.02.2016 10:42

Hallo Dominik,

endlich bin ich dazu gekommen, mir Deine Anlage in Ruhe anzuschauen und die Bilder zu genießen. Du hast Dir ein schönes Anlagenthema ausgesucht und zu Deiner Umsetzung kann ich nur sagen. Danke für die vielen Bilder, so konnte ich den Baufortschritt sehr gut nachvollziehen. Sofort ist mir dabei aufgefallen, was für einen gewaltigen Unterschied das Einschottern und das Färben der Schienenflanken ausmacht. Oh je, da habe ich bei meinem Projekt noch 'ne Menge zu tun, um Deinen Anlagenstand zu erreichen.

Mir sind spontan noch ein paar Kleinigkeiten aufgefallen, wo Du vlt. mal darüber nachdenken kannst:

Auf den letzten Bildern sieht man, wie die Stromabnehmer die Oberleitung hoch drücken. Möglicherweise lässt sich der Anpressdruck etwas vermindern. Oder - wenn Du die Oberleitung nicht für die Stromabnahme benötigst - könntest Du auch den Hub der Abnehmer begrenzen.

Die Ausleger der Sommerfeld-Oberleitungsmaste glänzen doch arg. Ein wenig Farbe könnte m.E. den Eindruck verbessern.

Die Stützmauern hinter dem Stellwerk könntest Du vlt. mit ein paar Abdeckplatten versehen. Ich denke, das wäre noch näher am Vorbild.

Du Schreibst ...

Zitat von Lax
Auf der Wellpappe werde ich jetzt in den kommenden Tagen ein frisch umgepflügtes Feld darstellen.


Ich habe bei der Wellpappe eher an einen Kartoffelacker als an ein umgepflügtes Feld gedacht. Das würde auch in die Jahreszeit passen, in der Du baust. Bei Frühkartoffeln kommen vlt. schon die ersten grünen Spitzen aus den angehäufelten Reihen ... die Darstellung z.B. mit kleinen Schaumstoffflocken wäre sicher eine Sklavenarbeit, würde aber super aussehen.

Ich hoffe, Du betrachtest das nicht als Gemecker ... Du bist auf jeden Fall auf einem guten Weg und ich bleibe dran, um - wenn ich darf - mir etwas abzuschauen.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Kirchhain an der Main-Weser-Bahn - Gleisarbeiten II

#46 von Die 3 Eisenbahner , 10.03.2016 10:46

Hallo Dominik hatte mich längere zeit nicht blicken lasse wahr leider krank.

hat sich ja einiges verändert

und besuch aus Japan hast du auch bekommen find ich klasse der Zug find ich klasse.

Mach weiter so.

Wir werden jetzt erst mal aus platz gründen da der raum einfach nicht fertig wird zu viele Sachen drinnen von denen ich mich doch nicht so einfach dränen kann wird unsere H0 Anlage erst mal einmotten und im Wohnzimmer doch eine N spur gebaut da ich viele tolle Züge ja von meine Vater bekommen habe und ich sie doch zu schade für die Vitrine finde.

Wird doch eine kleine L Anlage gebaut. mit dem Motto Kirchhain zurzeit Planen wir noch den Gleisplan.

Bis dann schöne Grüße aus Gladenbach.


Der Macht nix Der will nur Spielen

Zuhause: Club.Mitglied Sascha.
viewtopic.php?f=64&t=103543

Im Club:
viewtopic.php?f=64&t=120143


 
Die 3 Eisenbahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 179
Registriert am: 14.02.2013
Spurweite H0


RE: Kirchhain an der Main-Weser-Bahn - Gleisarbeiten II

#47 von LaNgsambahNer ( gelöscht ) , 10.03.2016 16:27

Moin,

Zitat
Aber scheinbar war das Thema für euch nicht so interessant.



das würd ich nicht so sagen, ich lese immer alles sehr interessiert. Nur kommentiere ich nicht alles was ich lese.


LaNgsambahNer

RE: Kirchhain an der Main-Weser-Bahn - Gleisarbeiten II

#48 von Lax , 21.03.2016 21:29

Hallo Stummis,

manchmal kommt es anders als man denkt. Irgendwie komme ich seit Februar zu fast garnichts an der Anlage und auch das Forum hier musste ich schleifen lassen. Naja es kommen hoffentlich mal bald wieder bessere Zeiten

Jetzt möchte ich aber noch auf eure Einträge antworten.

Hallo [user]dirkroed[/user], danke für deine Besuch bei mir in Kirchhain. Gerade wenn man noch so viel Sperrholzwüste vor sich hat, motivieren einen die Detailarbeiten. Nur muss man höllisch aufpassen was man macht, nicht das es gleich bei der nächsten Unachtsamkeit beim Bau gleich wieder dahin ist.

Zitat
[user]hubedi[/user] Auf den letzten Bildern sieht man, wie die Stromabnehmer die Oberleitung hoch drücken. Möglicherweise lässt sich der Anpressdruck etwas vermindern. Oder - wenn Du die Oberleitung nicht für die Stromabnahme benötigst - könntest Du auch den Hub der Abnehmer begrenzen.

Die Ausleger der Sommerfeld-Oberleitungsmaste glänzen doch arg. Ein wenig Farbe könnte m.E. den Eindruck verbessern.

Die Stützmauern hinter dem Stellwerk könntest Du vlt. mit ein paar Abdeckplatten versehen. Ich denke, das wäre noch näher am Vorbild.



Hallo Hubert, ja dein Eindruck täuscht nicht, insbesondere die gezeigte 150 drückt mit großem Druck gegen die Oberleitung. Sind die Stromabnehmer dieser Lok wirklich nicht schön. Ggf. werde ich diese mal gegen ein paar von Sommerfeldt austauschen. Wenn ich irgendwann mal die Oberleitung fertig habe werde ich mich um die Hubhöhe kümmern. Ich traue einem dauernden Schleifen an der Oberleitung nicht so recht. Im Moment ist der Bügel nur mal für ein Foto am Draht.

Deine Anregung mit den lackierten Auslegern habe ich an einzelnen Masten getestet, aber noch keine Bilder davon.

Zitat
Ich habe bei der Wellpappe eher an einen Kartoffelacker als an ein umgepflügtes Feld gedacht. Das würde auch in die Jahreszeit passen, in der Du baust. Bei Frühkartoffeln kommen vlt. schon die ersten grünen Spitzen aus den angehäufelten Reihen ... die Darstellung z.B. mit kleinen Schaumstoffflocken wäre sicher eine Sklavenarbeit, würde aber super aussehen.



Naja, da könnte ich ja meine Freundin dran setzen, die hat bei sowas eine Engelsgedult

Zitat
Ich hoffe, Du betrachtest das nicht als Gemecker ... Du bist auf jeden Fall auf einem guten Weg und ich bleibe dran, um - wenn ich darf - mir etwas abzuschauen.


Für dieses "Gemecker" habe ich mich hier angemeldet Wo sonst trifft man auf so viel Kompetenz in Sachen Anlagengestalltung wie hier.

Zitat
[user]Die 3 Eisenbahner[/user] Wird doch eine kleine L Anlage gebaut. mit dem Motto Kirchhain zurzeit Planen wir noch den Gleisplan.


Hallo Sascha, schön von dir wieder zu hören. Ich hoffe bei dir ist wieder alles in Ordnung. Na da bin ich ja sehr gespannt, das wird dann Kirchhain zum 3. Das dieser Bahnhof so beliebt ist.

Zitat
[user]LaNgsambahNer[/user] [...] ich nicht so sagen, ich lese immer alles sehr interessiert. Nur kommentiere ich nicht alles was ich lese.


Na das freut mich zu hören. Nur wenn so gar kein Kommentar kommt, gerät man schon ins Grübeln.

So jetzt möchte ich euch noch meine letzten Neuerwerbungen zeigen.

Wie ihr ja wisst bin ich Anhänger der DB der 70er, 80er und frühen 90er Jahre. Da darf eine orientrote 103 nicht länger fehlen. Hier zu sehen im IR Vorlaufbetrieb. Jetzt habe ich endlich einen Grund mir einen Interregion zusammen zu sammeln. Schließlich war die Main-Weser-Bahn von 1989 an Teil des IR-Netzes, Linie Kassel-Konstanz.



Die Lok war in ihrem früheren Leben eine FMZ-Lok, deswegen ist der Rahmen an vielen Stellen ausgefräst. Der Dekoder muss aber schon beim Vorbesitzer rausgeflogen sein.



Mein Piko Schienenbus hat Zuwachs bekommen und ist nun mit dem Zwischenwagen dreiteilig.



So und nun zum Abschluss noch ein Gruppenbild meiner 103er. Vorne die orientrote von Fleischmann, 103 101 als Lok des Lufthansa Airport Express von Arnold, roter Rahmen Fleischmann und hinten Minitrix mit Sound.





Bis die Tage!

Grüße,

Dominik


Meine Anlage: Kirchhain an der Main-Weser-Bahn http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64...chhain#p1377824


 
Lax
InterRegio (IR)
Beiträge: 145
Registriert am: 03.12.2014
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Kirchhain an der Main-Weser-Bahn - Gleisarbeiten II

#49 von Lax , 12.06.2016 23:01

Hallo Stummis,

leider gibt es auch heute nicht viel neues aus Kirchhain zu zeigen. In den letzte Wochen habe ich mich, wenn überhaupt Zeit war, um die Technik unter der Anlage gekümmert und die Kabelbäume geordnet und ordentlich befestigt. Meine ersten Weichenantriebe quittieren langsam den Dienst, da mussten schon neue Antriebe angeschlossen werden. Daneben kämpfe ich gerade etwas mit meiner Software ModellStw. Irgendwie bekomm ich die Signale nicht richtig zum laufen. Vermutlich sitzt wie üblich der Fehler vorm PC

Aber ein paar Sachen möchte ich euch doch noch genauer berichten. Endlich habe mir ein paar Ommi für das Schotterwerk besorgt.





In Miltenberg hat die Westfrankenbahn ihr 10 Jähriges Jubiläum mit einem Bahnhofsfest gefeiert. Dabei wurden nicht nur Erinnerungen an alte Zeiten bei den Loks und Wagen wach. Die Führerstände und Wagen konnten sogar besichtigt werden. Auf so einer Veranstaltung war ich das letzte Mal als Kind.



Tja es gibt wohl für alles ein erstes Mal. Mich hatte es Ende Mai in den Pott verschlagen. Ein Bekannter von mir ist bei der FREMO US Unna Divison und die hatten zufällig gerade eine Veranstaltung mit einer Kombination von H0 Relspur und H0n3. Ich kann es kurz machen, es hat einfacht tierisch Spass gemacht mit den Jungs dort Betrieb zu machen. Im Moment gehe ich mit den Eindrücken dieses Nachmittags und einer Idee schwanger, mal sehen was daraus wird. Bitte entschuldigt die beschnittenen Bilder, ich wollte keinen der dort anwesenden hier veröffentlichen.







Nun noch ein Bild aus Kirchhain.



So zum Abschluss möchte ich euch noch einen kleinen Vergleich zeigen, PIKO gegen MINITRIX. Durch Zufall ist mir ein Schienenbus von MINITRIX für wenig Geld in die Hände gefallen. Ein passender Beiwagen lag seit Jahren in der Schublade. Naja den PIKO Schienenbus hatte ich mir erst zu Weihnachten besorgt. Aber was soll man machen......

Der MINITRIX steht rechts, der PIKO links, beides schöne Modelle. Die Bremsleitungen werde ich noch verändern.





Bis bald!

Grüße,

Dominik


Meine Anlage: Kirchhain an der Main-Weser-Bahn http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64...chhain#p1377824


 
Lax
InterRegio (IR)
Beiträge: 145
Registriert am: 03.12.2014
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Kirchhain an der Main-Weser-Bahn - Gleisarbeiten II

#50 von Erich Müller , 15.06.2016 18:10

Hallo Dominik,

wenn ich mich an meine Studienjahre in MR erinnere, dann kann man in Kirchhain doch eigentlich gar nicht zu viele Schienenbusse haben, oder?


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz