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Wirtal am See
Hallo Stummis,
Ich möchte euch hier meine Anlage vorstellen.
Nach Michelfeld 1 und Michelfeld 2, baue ich aktuell an meiner nächsten Anlage. Dieses mal, mit mehr Plan, Qualität statt Quantität und sehr viel gelerntem aus den beiden vorherigen Anlagen.
Allgemeines zur Anlage:
1) Der Gleisplan (in diesem Beitrag)
2) Anlagengestalung (Plan)
3a) Anlagenbau Übergang C- auf K-Gleis
3b) Gesamtüberischt 21.02.2016 und Anfang der Paradestrecke
3c) Video der Paradestrecke
4a) Neuzugängen/Neuvorstellungen 08.04.2016
5a) Der Velaro
5b) Die BR 011 083-3
1) Der Gleisplan
Die gesamte Anlage
Ebene 1
In dieser Ebene befindet sich der Schattenbahnhof 1, welcher mit seinen 3 Durchfahrtsgleisen und einem Stumpflgleis als Wendeschleife Ausgelegt ist. Des weiteren gibt es eine Abzweigung zu meinem Programmier-Gleis auf dem Schreibtisch.
Ebene 2
Auf der 2. Ebene befindet sich der 2. Schattenbahnhof mit 5 Durchfahrtsgleisen. Außerdem befindet sich auf Dieser Ebene auch noch die 2. Wendeschleife, welche direkt nach dem Schattenbahnhof platziert wurde. Nach der Wendeschleife führt die Strecke entlang des Schattenbahnhofes zu einer Auffahrt in Richtung Bahnhofsebene (Ebene 4). Ebenfalls auf ähnlicher höhe sieht man die Auffahrt, die vom 1. Schattenbahnhof, auf Ebene 1, zur Paradestecke ansteigt. Anfangs ist diese noch mit C-Gleisen verlegt, wechselt dann aber nach einer entschärften S-Kurve auf das K-Gleis.
Ebene 3
Beendet auf Ebene 2 führt hier die Auffahrt vom 2. Schattenbahnhof (Ebene 2) zum Bahnhof in einem in die Länge und Breite gezogenem "Wendel" weiter. Interessanter auf dieser Ebene ist wiederum die Auffahrt zur Paradestecke, die Paradestecke selber und die auffahrt von der Paradestecke zum Bahnhof. Von Ebene 2 kommend, im Tunnel versteckt, sind 2 scharfe Links-Kurven, welche nach der Tunnelausfahrt in eine lang gezogene Links-Kurve mit einem 4000mm Radius enden. Nach einem Kurzem geradem Ausgleichs-Stück führt die Strecke weiter in eine "schärfere" Rechts-Kurve die mit einem Radius von 2000mm für meine Anlagenverhältnisse recht weit gestaltet ist. Nach dieser Rechts-Kurve führt die Strecke in auf 4 geraden Gleisen über eine Brücke, welche dann fast Zeitgleich in einen Tunnel verschwindet. Die Paradestrecke verläuft absolut ohne Steigung! Ab dem Tunnel beginnt wieder eine Leichte Steigung zur Bahnhofsebene (Ebene 4).
Ebene 4
Die Bahnhofsebene,
kommend von der Paradestrecke (rechts) und dem 2. Schattenbahnhof (Ebene 2, links), liegt die rechte Bahnhofseinfahrt, samt Weichenvorfeld in einem Tunnel. Zur ausfahrt aus dem Tunnel ist es soweit angedacht, dass dieser so Ungefähr wie die einfahrt in den Arlberg-Tunnel in St. Anton gestaltet werden soll, wo der Bahnsteig noch einige Meter in den Tunnel führt. Bei der linken Einfahrt war mir die Fahrdynamik sehr wichtig, was man in den großen Radien erkennen kann. Die kleine 2-Gleisige Abstellanlage soll als teil einer kleinen Straßen-Überbauung gestaltet werden. Das 3. Abstellgleis soll zu meinem Tank-Lager führen.
Soweit dieser Beitrag, über Neuerungen, aktuelle Baufortschritte und das Rollmaterial werde ich in einem der nächsten Beiträge informieren.
Ich hoffe auf Tatkräftige Beteiligung
Michi