RE: HAMMELBURG HO um 1910

#1 von WIESEL , 16.02.2017 12:11

HAMMELBURG um 1910 ist der Gleisplan und die Gebäude, Fahrbetrieb alle Epochen!
Zum Einsatz kommt alles Material was ich in 40 Jahren irgend mal gekauft oder sonst erstanden habe!

Nach 8 Wochen lesen von dem MOBA Forum habe ich nun endlich angefangen mit dem Bau,
4,20 geteilt auf 2,20 m und 2 x 1,00 m bei einer Breite von 75 cm, davon 2,20 das reine Bahnhofgelände um es vielleicht irgend mal
auf einer Ausstellung zu zeigen!

Zu meiner Person: Ich liebe den Flug und Schiffsmodellbau und das Gitarrenspiel!

Gruß Peter Gernert HAMMELBURG


WIESEL  
WIESEL
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 46
Registriert am: 22.12.2016


RE: HAMMELBURG HO um 1910

#2 von steve1964 , 16.02.2017 18:58

Tag Peter, willkommen im Tal der Modellbahn - Cracks ! Modellbahner lieben Fotos. Gerne her damit !
VG
Steve
-


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


RE: HAMMELBURG HO um 1910

#3 von WIESEL , 16.02.2017 19:06

Bilder hochladen haut nicht hin, da muss ich mir erst Hilfe besorgen!
Bei RC NETWORK -RC LINE usw ist es ganz einfach, hier bei MoBa Forum habe ich Probleme!
Ich werde versuchen Modellbauer aus Bad Brückenau oder Schweinfurt zu kontaktieren!

Peter Gernert Hammelburg


WIESEL  
WIESEL
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 46
Registriert am: 22.12.2016


RE: HAMMELBURG HO um 1910

#4 von TomBob , 17.02.2017 19:25

Hallo Peter,

kuckst du: Bilder im Forum: wie füge ich Bilder ein?

LG
Tom


Besuche meine Anlage: Fahrstrecke mit Ausschmückung


 
TomBob
InterRegio (IR)
Beiträge: 113
Registriert am: 02.01.2014
Ort: Mir senn Underfrangn
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: HAMMELBURG HO um 1910

#5 von Mornsgrans , 18.02.2017 15:10

Das Thema hört sich interessant an - es scheint ein fränkisches Thema zu werden.
Darf man mit derartigen Fotoreihen rechnen?

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.768
Registriert am: 21.10.2015


RE: HAMMELBURG HO um 1910

#6 von WIESEL , 01.03.2017 10:12



Gleisplan nach den Unterlagen!

Peter Gernert - Hammelburg - Unterfranken


WIESEL  
WIESEL
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 46
Registriert am: 22.12.2016


RE: HAMMELBURG HO um 1910

#7 von WIESEL , 01.03.2017 10:14

Peter Gernert - Hammelburg - Unterfranken


WIESEL  
WIESEL
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 46
Registriert am: 22.12.2016


RE: HAMMELBURG HO um 1910

#8 von WIESEL , 01.03.2017 10:26

Originalunterlagen aus dem Jahr 1884 von Obersleutnant Müller!

Ganz oben im Bild die Bahnhofanlage von 1884, Hammelburg war ein Endbahnhof, 1924 geänderter Gleisverlauf und eingleisiger Anschluss
nach Bad Kissingen mit neuen Bahnhof!
Links: Das noch stehende Bahnhofsgebäude von 1884!
Mitte: Oben die Toilettenanlagen, unten der Güterschuppen!
Rechts:Beamtenhaus mit Lokschuppen!

Peter Gernert - Hammelburg - Unterfranken


WIESEL  
WIESEL
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 46
Registriert am: 22.12.2016


RE: HAMMELBURG HO um 1910

#9 von WIESEL , 01.03.2017 10:28

Peter Gernert - Hammelburg - Unterfranken


WIESEL  
WIESEL
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 46
Registriert am: 22.12.2016


RE: HAMMELBURG HO um 1910

#10 von Norweger ( gelöscht ) , 01.03.2017 10:36

Hallo Peter,

sehr schönes Projekt, gefällt mir sehr gut!

Ein Schiffsmodellbauer, wie schön, auch ich baue mit großer Leidenschft Schiffe!

ich probiere mal Dein Bild einzustellen: Rechter Mausklick auf das Bild , URL kopieren, und einfügen, fertig


Norweger

RE: HAMMELBURG HO um 1910

#11 von WIESEL , 01.03.2017 10:44


Altes Bahnhofsgebäude von 1884 (ist noch im Original vorhanden) Güterschuppen nach Originalunterlagen aus Pappe gebaut!
Anlage ist 4,20 x 0,75 m groß!

Möchte den Zustand von etwa 1910 darstellen, die Anlage ist in 3 Segmente gebaut, Hauptteil 2,20 m kann dann als Endbahnhof
auf Ausstellungen gezeigt werden.

Peter Gernert Hammelburg


WIESEL  
WIESEL
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 46
Registriert am: 22.12.2016


RE: HAMMELBURG HO um 1910

#12 von WIESEL , 01.03.2017 10:52

URL kopieren ????

Gib mir eine Anleitung über RC NETWORK WIESEL Postfach!

Gruß Peter Gernert Hammelburg


WIESEL  
WIESEL
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 46
Registriert am: 22.12.2016


RE: HAMMELBURG HO um 1910

#13 von Norweger ( gelöscht ) , 01.03.2017 11:10

Servus,
-rechter Mausklick auf Dein Bild in voller Größe bei Abload.de
- dann auf properties
- die URL mit der linken Maustaste markieren, mit der rechten Maustaste Kopieren
- hier aus der oberen Leiste den Button mit dem Berg anklicken, dan kommt dieses hier: [ img ][ /img ]
- zwischen die "[ img ]..........[ /img ] rechte Maustaste PASTE und die URL einfügen.


Norweger

RE: HAMMELBURG HO um 1910

#14 von WIESEL , 01.03.2017 12:14



Hotel " Weißes Ross " 40m enfernt, gebaut 1884, das Original wurde von mir abfotografiert und mit dem Kopierer auf
den richtigen HO Masstab gebracht!

Peter Gernert Hammelburg


WIESEL  
WIESEL
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 46
Registriert am: 22.12.2016


RE: HAMMELBURG HO um 1910

#15 von WIESEL , 01.03.2017 12:27



Ehemaliger Haupbahnhof von 1884 (Gebäude steht noch im Originalzustand) und der Güterschuppen.

Peter Gernert Hammelburg


WIESEL  
WIESEL
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 46
Registriert am: 22.12.2016


RE: HAMMELBURG HO um 1910

#16 von E-Lok-Muffel , 02.03.2017 13:03

Hallo Peter,

Hammelburg klingt interressant, da bleib ich von jetzt ab dran!

Freue mich schon auf neues!

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: HAMMELBURG HO um 1910

#17 von Andreas86 ( gelöscht ) , 02.03.2017 14:21

Hammelburg [emoji16]....War ich mal stationiert...schöner schnuckeliger Bahnhof zwischen Gemünden und Bad Kissingen (?)


Andreas86

RE: HAMMELBURG HO um 1910

#18 von WIESEL , 10.03.2017 08:59

Auf der linken Seite, das erste Gebäude, altes Hauptbahnhofsgebäude von 1884.
BILD ist von 2017.
Die Gleisanlage wurde total geändert!
Die erste Gleisanlage wurde 1910 geändert, damals ging das Haupgleis genau vom Fotostandpunkt
zwischen den beiden Gebäuden durch!
Das mittlere Backsteingebäude ist der jetzige Hauptbahnhof gebaut 1924 (Fertigstellung)
dort stand das Dienstgebäude mit Lokschuppen! Der Wasserbrunnen von 1884 ist noch vorhanden (im Garten
des jetzigen Haupbahnhof) ! Beide Gebäude sind jetzt im Besitz der Familie Jobst aus Hammelburg! Am alten
Bahnhof wurde ein Anbau errichtet (90er Jahre)für kleine Feierlichkeiten, dort stand früher die WC Anlage!
Die Verlegung der Gleisanlage wurde während des ersten Weltkrieg vor genommen, Fotos von der
Rückkehr der Kriegsgefangenen zeigt dies! Auch in diesem Zeitraum wurde gegenüber des alten Haupbahnhofs
das spätere BAYWA Lagerhaus errichtet, jetzt nach Abriss steht der NETTO Mark an dieser Stelle!

Peter Gernert Hammelburg


WIESEL  
WIESEL
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 46
Registriert am: 22.12.2016


RE: HAMMELBURG HO um 1910

#19 von LagoMaggioreExpress , 10.03.2017 10:41

Hallo Peter,

von mir auch ein herzliches hier im Forum. Dein Thema klingt sehr spannend. Ich bleibe auf jeden Fall dran.

Mit dem Bilder-Hochladen habe ich mich am Anfang auch sehr schwer getan. Da ich neben der eigenen Website, Instagram, Facebook und Pinterest nicht noch einen Dienst nutzen wollte, lade ich die Bilder bei Facebook hoch (unbegrenztes Datenvolumen) und verteile sie von dort auf die einzelnen Seiten. Das klappt auch hier im Stummi-Forum. Bilder von Instagramm oder Pinterest kann man leider offenbar nicht direkt in einer ansprechenden Größe einstellen (oder ich hab`s einfach nicht hinbekommen ? ).

Ich wünsch Dir jedenfalls viel Erfolg bei deinem Projekt Hammelburg und freue mich- wie die meisten anderen hier auch - über tolle Bilder vom Baufortschritt .

Liebe Grüße vom LagoMaggioreExpress, der in Bochum fährt
Dominik


Lago Maggiore Express findest Du unter:

Website vom LagoMaggioreExpress
LMEx auf Instagram
LagoMaggioreExpress im Stummiforum
Anlagenvorstellung im Anlagen Design Journal ADJ


 
LagoMaggioreExpress
InterCity (IC)
Beiträge: 737
Registriert am: 04.07.2016
Homepage: Link
Ort: Bochum
Gleise Peco
Spurweite H0m
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: HAMMELBURG HO um 1910

#20 von WIESEL , 10.03.2017 18:36

Ich war auf deiner Webseite, das Hotel auf Anlage lies mir die Kinnlade runterfallen!

Gruß Peter Gernert Hammelburg


WIESEL  
WIESEL
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 46
Registriert am: 22.12.2016


RE: HAMMELBURG HO um 1910

#21 von WIESEL , 15.03.2017 18:14

Das Hotel Weisses Ross schräg zum Bahnhof Hammelburg,1884 fertiggestellt!
Eine Herausforderung dieses als HO zu bauen!!!

Peter Gernert Hammelburg


WIESEL  
WIESEL
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 46
Registriert am: 22.12.2016


RE: HAMMELBURG HO um 1910

#22 von WIESEL , 15.03.2017 18:22

Alter Bahnhof gebaut 1884, ein wunderbares Gebäude!
Links der Anbau aus den 90ern durch Herrn Jobst erstellt!
Über den unteren Fenstern sieht man dunklere Steine, da war das Bahnhofsvordach befestigt!

Peter Gernert Hammelburg


WIESEL  
WIESEL
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 46
Registriert am: 22.12.2016


RE: HAMMELBURG HO um 1910

#23 von WIESEL , 15.03.2017 18:29

Hammelburg Bahnhofsgebäude fertig gestellt 1924.

Peter Gernert Hammelburg


WIESEL  
WIESEL
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 46
Registriert am: 22.12.2016


RE: HAMMELBURG HO um 1910

#24 von WIESEL , 15.03.2017 18:31

Beide Bahnhöfe stehen neben einander!
Auf dem Bild auch zu sehen, die neue Haltestadion mit Fahrkarten Automat!
Was ist aus der schönen Eisenbahn (Saaletalbahn) geworden, wie die Zeit vergeht!

Peter Gernert Hammelburg


WIESEL  
WIESEL
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 46
Registriert am: 22.12.2016


RE: HAMMELBURG HO um 1910

#25 von WIESEL , 15.03.2017 18:39

Auf diesem Bild sind alle drei Gebäude zu sehen!
Weiter Fotos von meinen Unterlagen folgen, bis zum nächsten mal!


WIESEL  
WIESEL
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 46
Registriert am: 22.12.2016


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz