Hallo
Möchte hier meine Anlage mit dem Thema Schwelm-Loh nach Wuppertal-Wichlinghausen vorstellen.
Alte Bilder von der stillgelegten rheinischen Strecke findet man bei bahnen-wuppertal.de
Heute gehts über die Trasse mit dem Fahrrad,den Inlinern oder zu Fuß.Die Tunnel und Viadukte sind alle noch vorhanden und das ein oder andere Relikt aus vergangenen Zeiten steht noch.
Informieren kann man sich bei nordbahntrasse-aktiv.de
Wenn man als Kind oft auf der Brücke stand und den dampfenden Rössern zuschaute kommt man an den Virus nicht vorbei.
Raumgrösse/Anlagengrösse ist 4,20 x 3,20m.
Gleismaterial ist Roco Line und gesteuert wird über die Roco z21.
8-gleisiger Schattenbahnhof mit Belegtmeldung.
Der Spanplattenunterbau stammt nochaus meine Zeit mit Spur N und besteht seit 20 Jahren.
Einige kennen den Thread „Schneidplotter für die Modellbahn“.Da habe ich schon ein paar Modelle gezeigt die es nicht von der Stange gibt.
viewtopic.php?f=15&t=137130
Beide Bahnhöfe sind nach den Plänen von Spoorenplan.nl entstanden,mit einige Kompromissen wegen des begrenzten Platzangebotes.
Schwelm-Loh
http://www.sporenplan.nl/html_nl/sporenp...chwelm-Loh.html
Wuppertal-Wichlinghausen
http://www.sporenplan.nl/html_nl/sporenp...linghausen.html
Den Gleisplan habe ich mit Wintrack erstellt.Sichtbare Gleislücken bitte übersehen,bin eher der praktische Mensch. :-)
Gleisunterbau ist 6mm Sperrholz mit 2x 4mm Dämmung.
Anfang machte Schwelm-Loh.
Das rechte Gleis zur Schrotthandlung Eckhardt wurde später begradigt und die Schwungvolle Kurvenkombi beseitigt
Weiter gehts auf dem hinteren Schenkel mit dem Güterbahnhof vom Wichlinghausen zum Bahnhof und wieder zum Schattenbahnhof.Die vorderen Gütergleise werden später kommen wenn hinten fertig ist.
Mittlerweile ist der Kreis geschlossen und erste Probefahrten haben begonnen.
Weichen und Signale werden über Servodecoder S8DDC über die z21 mit Multimaus,Smartphone oder Tablet gesteuert.
Gleise im Bahnhof Loh wurden mit der Airbrush bearbeitet,Kanäle angebracht und geschottert.
Der Bahnhof entstand mit dem Plotter aus Forex.
Dann folgte das Umspannwerk und die Halle von Hawiko.Beide mit Gleisanschluss.
Dahinter befindet sich der Kleingarten Verein Neuloh.Platte ist herausnehmbar.
Der Schwelmer Tunnel wurde eingekleidet
Noch eine Übersicht wie weit ich immoment bin.Details fehlen noch einige.
Noch ein paar Aussichten was später noch kommt für Wichlinghausen.
Seifenfabrik Luhns in der Schwarzbach von Wuppertal-Oberbarmen.Ein aussergewöhnlicher Gleisanschluss in der vierten Etage des Gebäudes.Die Waggons wurden zuerst über 2 Drehscheiben mit Muskelkraft in das Gebäude bugsiert.Später wurde auf eine Schiebebühne umgebaut und ein Gleisanschluss vom Güterbahnhof ist hinzugekommen.
Weitere Bilder und Infos unter bahnen-wuppertal.de (etwas herunterscrollen) und vauhundert.de
http://www.bahnen-wuppertal.de/html/bahn...inghausen.htmll
https://www.vauhundert.de/bahnhistorisch...s-feine-seifen/
Bahnmeisterei
Stellwerk WO (Wichlinghausen Ost) (Frühere Bezeichnung Ono, Ober-Barmen Nordost)
Putz ist etwas grob und das Dachfenster muss wieder gerichtet werden.
Für den Güterbahnhof