RE: Modellbahnanlage Michelhausen

#276 von Batschi , 24.09.2020 19:10

Im neuen Roco Steuerwagen wurde der "komische" Wippenumschalter für den Lichtwechsel ausgebaut und die Spannungsabnahme über alle 8 Radscheiben und auch die Beleuchtung auf LED umgebaut.

Anschliessend wurde er in Dienst gestellt und fährt jetzt als IC 513 Schöckl oder auch als IC 518 Hahnenkamm vorbildgerecht auf meiner Anlage. Dazu Bilder von mir.

LG Michael








Meine Anlage Michelhausen:
Modellbahnanlage Michelhausen

Meine erledigte Auftragsarbeit einer Modulanlage H0e:
Bau einer H0e-Modul-Anlage


 
Batschi
InterCity (IC)
Beiträge: 577
Registriert am: 26.04.2014
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Modellbahnanlage Michelhausen

#277 von erich51 , 24.09.2020 19:19

Ist wieder sehr gut gelungen. Wo bekommst Du eigentlich
die genauen Zugreihungen her?


Erich 51
Wien


erich51  
erich51
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 476
Registriert am: 26.04.2015
Ort: Wien
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart DC, Digital


RE: Modellbahnanlage Michelhausen

#278 von Wvendel , 24.09.2020 19:40

Superarbeit!
Mit sowas würde ich mich selbst nicht trauen, leider...

@Erich : vagonweb ist oft sehr hilfreich. Und natürlich YouTube


Grüsse,
Wouter (NL)

Anlage : Kirchwald in Tirol (ÖBB Epoche IV-VI)


 
Wvendel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 14.08.2018
Ort: Niederlande
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 & Wlan Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Modellbahnanlage Michelhausen

#279 von Batschi , 24.09.2020 20:07

Zitat

Ist wieder sehr gut gelungen. Wo bekommst Du eigentlich
die genauen Zugreihungen her?



Zitat

Superarbeit!
Mit sowas würde ich mich selbst nicht trauen, leider...
@Erich : vagonweb ist oft sehr hilfreich. Und natürlich YouTube



Wie schon @Wvendel schreibt, dienen mir die genannten Informationen der Wagenreihungen von vagonWEB; man muss halt nach vorbildgerechten Nachstellungen suchen. Youtube ist eine Variante, wird diesbezüglich von mir eher weniger genutzt. Im Nachbarforum gibt es für registrierte Nutzer auch eine Fülle von Zugbildungen, die alle bestehende Modelle als Basis haben.
LG Michael


Meine Anlage Michelhausen:
Modellbahnanlage Michelhausen

Meine erledigte Auftragsarbeit einer Modulanlage H0e:
Bau einer H0e-Modul-Anlage


 
Batschi
InterCity (IC)
Beiträge: 577
Registriert am: 26.04.2014
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Modellbahnanlage Michelhausen

#280 von Frankenbaur , 24.09.2020 20:22

Hallo Michael,

ein super Umbau, vom Licht her ein gewaltiger Unterschied.
Du Wvendel ich würde mich das auch nicht trauen!


Viele Grüße
Kevin


Meine Modulanlage Haltepunkt in Tirol entsteht

viewtopic.php?f=172&t=173295


 
Frankenbaur
InterCity (IC)
Beiträge: 615
Registriert am: 26.01.2018
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Multimaus Roco
Stromart DC, Digital


RE: Modellbahnanlage Michelhausen

#281 von Bernhard B , 25.09.2020 13:58

Hallo Michael,

Der Unterschied beim Steuerwagen ist wie Tag und Nacht

Ich hab den auch aber das selbst umbauen da reichen meine Fähigkeiten nicht aus

Hast du zum Umbau eine Anleitung? Oder bist du Elektroniker?

Schöne Zugreihung

Sowas könnt ich mal in einem Video machen

Lg Börni



viewtopic.php?f=64&t=176151


 
Bernhard B
InterCity (IC)
Beiträge: 902
Registriert am: 18.12.2019
Homepage: Link
Ort: Österreich
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Modellbahnanlage Michelhausen

#282 von GSB , 30.09.2020 20:09

Hallo Michael,

Ein Nahverkehr Steuerwagen vor einem IC ist ja schon sehr ungewöhnlich - oder wird das bei der ÖBB öfters so gemacht... :

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Modellbahnanlage Michelhausen

#283 von Batschi , 30.09.2020 22:38

Zitat

Hallo Michael,
Ein Nahverkehr Steuerwagen vor einem IC ist ja schon sehr ungewöhnlich - oder wird das bei der ÖBB öfters so gemacht... :
Gruß Matthias



Hallo Matthias!
Es mag durchaus ungewöhnlich sein, entspricht aber der Realität. Vor allem werden so die Züge zwischen Graz und Salzburg bzw. Graz und Innsbruck planmäßig geführt. Die Nachschau in den entsprechenden Wagenreihungen im vagonWEB ist dies nachzusehen. Solche Steuerwagen sind auch zwischen Innsbruck und Lindau (CH) planmäßig unterwegs.
Siehe:
https://www.vagonweb.cz/razeni/razeni.ph...s*&najit=Hledat
LG Michael


Meine Anlage Michelhausen:
Modellbahnanlage Michelhausen

Meine erledigte Auftragsarbeit einer Modulanlage H0e:
Bau einer H0e-Modul-Anlage


 
Batschi
InterCity (IC)
Beiträge: 577
Registriert am: 26.04.2014
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Modellbahnanlage Michelhausen

#284 von Wvendel , 02.10.2020 09:47

Die Gründe dafür :
- Die Verbindungen Graz - Innsbruck und Graz - Salzburg führen über Selzthal, wo gestürzt / Kopf gemacht werden müss.
Früher setzten die ÖBB die Triebwagen der Reihe 4010 ein. Seit die 2008 ausgemüstert sind, sind die CityShuttle Steuerwagen für diese 2-Stündliche Verbindungen angezogen.
Steuerwagen speziell für Fernverkehr gibt es bei die ÖBB nicht.
- Durch die Bauarbeiten und Streckensperrungen zwischen Lindau und Ulm (Elektrifizierung) verkehrt das Zugpaar IC118/119 nur noch zwischen Innsbruck und Lindau. Ich glaube das die Garnitur zwischenzeitlich (Lindau Ankunft 11:53, Abfahrt 16:01) in Wolfurt abgestellt wird. Durch die Steuerwagen entfallt das Umsetzen der Lok, oder bereit halten eine zweite Lok.

Die ÖBB haben in die Vergangenheit angeblich Pläne gehabt um einige Z1-Wagen um zu bauen in Steuerwagen, mit ein Frontpartie abgeleitet von die 1x16. Daraus sind aber die Railjets entstanden....


Grüsse,
Wouter (NL)

Anlage : Kirchwald in Tirol (ÖBB Epoche IV-VI)


 
Wvendel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 14.08.2018
Ort: Niederlande
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 & Wlan Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Modellbahnanlage Michelhausen

#285 von GSB , 02.10.2020 10:12

Guten Morgen Wouter,

danke für Deine Informationen!

Wundere mich aber doch, warum man in den 12 Jahren dann nicht wenigstens mal die für IC-Leistungen benötigten Steuerwagen passend umlackiert hat. Eigentlich sind die ÖBB doch immer auf ein gutes Design bedacht.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Modellbahnanlage Michelhausen

#286 von Batschi , 15.11.2020 19:28

Hallo!

In Michelhausen ist wieder einiges geschaffen worden. Ein Schattenbahnhof mit 3 Gleisen und gesamt 9m Abstell-Länge wurde fertiggestellt. Nun folgen die Detailarbeiten für das Stellpult und die Verdrahtung. Das Stellpult-Bild ist schon einmal gezeichnet; das pdf. für eine Vergrößerung anklicken.

LG Michael








Meine Anlage Michelhausen:
Modellbahnanlage Michelhausen

Meine erledigte Auftragsarbeit einer Modulanlage H0e:
Bau einer H0e-Modul-Anlage


 
Batschi
InterCity (IC)
Beiträge: 577
Registriert am: 26.04.2014
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Modellbahnanlage Michelhausen

#287 von kartusche , 12.02.2021 17:36

Hallo Michael

wer ist den bitte der Hersteller deines EG?

Bild aus deinem Komentar über der Garage...

Zitat


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


 
kartusche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.413
Registriert am: 15.04.2009


RE: Modellbahnanlage Michelhausen

#288 von Batschi , 12.02.2021 17:46

Wie schon in Gottfried’s Thread viewtopic.php?f=64&t=98835&start=2675 erwähnt, möchte ich mich auch an dieser Stelle nochmals bei Gottfried für seine Überraschungsbauten einer Blockstelle und eines neuen Bahnhofs für meine Anlage bedanken. Ich möchte auch hier mein dort gemachtes Statement wiederholen:

Von Gottfrieds rasanten Baufortschritten seiner Häuserzeile war auch ich sehr angetan und habe seine mir schon bekannten Baukünste immer bewundert. Umso größer war dann eines Tages Gottfrieds Erwähnung, dass er für mich eine Überraschung vorhat. Erst als die Blockstelle vorgestellt wurde, wurde die Überraschung konkretisiert, ein Bahnhof soll es sein. Als Dankeschön für die bisher gemachten Umbau-Arbeiten seiner Triebzüge durch meine Lokreparaturwerkstätte. Schon beim ersten Besuch meiner Anlage habe er diesen Landbahnhof unpassend zu den doch größeren Gleisanlagen gefunden.

Nun, was soll ich sagen, ich bin völlig überrascht und gleichzeitig voll happy, auch auf meiner Anlage in Kürze ein wunderbares Baujuwel aus Gottfrieds Hände zu besitzen. Die Umbauplanungen wurden deshalb schon in Angriff genommen. Es stehen neben der Abtragung des alten und Neusituierung des neuen Bahnhofs, noch weitere Bauarbeiten an. Die Straße muss verlegt werden, der Bahnhofsvorplatz neu gestaltet und neue Parkplätze geplant werden. Eine Menge Arbeit also für die nächste Zeit.

Auch an dieser Stelle noch ein herzliches Dankeschön an Gottfried! Ich freue mich also riesig und kann es kaum erwarten, mit dem Umbau zu beginnen. Ein Bild soll die aktuelle Situation um den Bahnhof zeigen.


Der Umbau hat bereits begonnen. Um einen Blick vorher und jetzt wiederzugeben ein paar Bilder von mir. Aktuell überlege ich, wie der Bahnhofsvorplatz gestaltet werden kann. Taxistandplatz, Bushaltestellen, Parkplätze sind dabei ein Muss. Vorschläge nehme ich auch gerne entgegen. Danke im Voraus.

Vorher:






Aktueller Stand:





Um nicht die Blockstelle zu vergessen. Sie wird an diesem Standort ihre Aufstellung finden. Das Gelände muss dafür angepasst werden.






Meine Anlage Michelhausen:
Modellbahnanlage Michelhausen

Meine erledigte Auftragsarbeit einer Modulanlage H0e:
Bau einer H0e-Modul-Anlage


kellerbahnsbg hat sich bedankt!
 
Batschi
InterCity (IC)
Beiträge: 577
Registriert am: 26.04.2014
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Modellbahnanlage Michelhausen

#289 von Batschi , 12.02.2021 17:49

Zitat

Hallo Michael
wer ist den bitte der Hersteller deines EG?



Danke für dein Interesse.
Ich denke, dass hat sich mit dem soeben gemachten Beitrag geklärt.
LG Michael


Meine Anlage Michelhausen:
Modellbahnanlage Michelhausen

Meine erledigte Auftragsarbeit einer Modulanlage H0e:
Bau einer H0e-Modul-Anlage


 
Batschi
InterCity (IC)
Beiträge: 577
Registriert am: 26.04.2014
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Modellbahnanlage Michelhausen

#290 von maybreeze , 12.02.2021 18:09

Servus Michael,

vielleicht kannst Du Dir den Vorplatz von Hütteldorf-Hacking oder Bad Ischl mit dem Busbahnhof (nur kleiner) zum Vorbild nehmen. In Hütteldorf macht die Keißlergasse eine Deiner Platte entsprechende Kurve.


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile


 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.571
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Modellbahnanlage Michelhausen

#291 von Batschi , 12.02.2021 18:14

Zitat

Servus Michael,
vielleicht kannst Du Dir den Vorplatz von Hütteldorf-Hacking oder Bad Ischl mit dem Busbahnhof (nur kleiner) zum Vorbild nehmen. In Hütteldorf macht die Keißlergasse eine Deiner Platte entsprechende Kurve.



Danke #maybreeze, das werde ich mir gerne anschauen.
Übringens, viele Dank für deinen Tipp mit den Ersatzschachteln von Auhagen. Da habe ich einige angeschafft, jetzt sind alle meine Waggons in
Schachteln und mit Bildern versehen. So wird die Suche etwas erleichtert.
LG Michael


Meine Anlage Michelhausen:
Modellbahnanlage Michelhausen

Meine erledigte Auftragsarbeit einer Modulanlage H0e:
Bau einer H0e-Modul-Anlage


 
Batschi
InterCity (IC)
Beiträge: 577
Registriert am: 26.04.2014
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Modellbahnanlage Michelhausen

#292 von kartusche , 12.02.2021 18:40

Mir ist es leider nicht klar. Was hat dein neues EG denn mit meiner Frage zu deinem alten EG zu tun, ausser das es nicht mehr auf der Anlage steht. Vielleicht ein Missverständnis....mich interessierte der Hersteller des als Landbahnhof bezeichneten EGs.


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


 
kartusche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.413
Registriert am: 15.04.2009


RE: Modellbahnanlage Michelhausen

#293 von Batschi , 12.02.2021 19:01

Zitat

Mir ist es leider nicht klar. Was hat dein neues EG denn mit meiner Frage zu deinem alten EG zu tun, ausser das es nicht mehr auf der Anlage steht. Vielleicht ein Missverständnis....mich interessierte der Hersteller des als Landbahnhof bezeichneten EGs.



Entschuldige bitte, das ist natürlich ein klassisches Missverständnis meinerseits.
Der "alte" Bahnhof ist ein Pola Bausatz, Artikel 651 Reichenbach.
Ich hoffe, deine Frage jetzt zufriedenstellend beantwortet zu haben.
LG Michael


Meine Anlage Michelhausen:
Modellbahnanlage Michelhausen

Meine erledigte Auftragsarbeit einer Modulanlage H0e:
Bau einer H0e-Modul-Anlage


 
Batschi
InterCity (IC)
Beiträge: 577
Registriert am: 26.04.2014
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Modellbahnanlage Michelhausen

#294 von maybreeze , 12.02.2021 19:12

Zitat

... Ersatzschachteln von Auhagen. Da habe ich einige angeschafft, jetzt sind alle meine Waggons in
Schachteln und mit Bildern versehen. So wird die Suche etwas erleichtert.
...



Ist ja die Edelvariante - aber ein guter Tipp, denn mit Artikelnummern fängt man irgendwann mal in Anbetracht der Menge nichts mehr an.


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile


 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.571
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Modellbahnanlage Michelhausen

#295 von Sebastian81 , 13.02.2021 19:59

Hallo Michael ,

Das Gebäude ist ja der Wahnsinn ! Klar es kommt ja von dem Man mit den golden Händen. Aber auch deine Anlage ist wunderschön! Danke fürs zeigen.

Ich bleibe auf alle Fälle dran bin gespannt wie der Bahnhofs Vorplatz gestaltet wird

Lg Sebastian


Meine Anlage flaster:
viewtopic.php?f=64&t=189398


Sebastian81  
Sebastian81
InterRegio (IR)
Beiträge: 245
Registriert am: 12.11.2015


RE: Modellbahnanlage Michelhausen

#296 von Batschi , 14.02.2021 19:26

​Meine Überlegungen für eine Ausgestaltung des Bahnhofsvorplatz
LG Michael




Meine Anlage Michelhausen:
Modellbahnanlage Michelhausen

Meine erledigte Auftragsarbeit einer Modulanlage H0e:
Bau einer H0e-Modul-Anlage


 
Batschi
InterCity (IC)
Beiträge: 577
Registriert am: 26.04.2014
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Modellbahnanlage Michelhausen

#297 von maybreeze , 14.02.2021 19:49

Sag's ja: (verkleinert) Hütteldorf-Hacking - in etwa, weil die Situation des Hausbahnsteiges etwas anders ist.

Du könntest ja vom Stumpfgleis die S80 losfahren lassen


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile


 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.571
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Modellbahnanlage Michelhausen

#298 von erich51 , 14.02.2021 19:52

Schaut vielversprechend aus gefällt mir sehr gut. In Richtung
der Gleise würde ich Metallbögen als Abgrenzung aufstellen.
Damit ein Autofahrer nicht irrtümlich auf den Gleisen landet.


Erich 51
Wien


erich51  
erich51
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 476
Registriert am: 26.04.2015
Ort: Wien
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart DC, Digital


RE: Modellbahnanlage Michelhausen

#299 von Frankenbaur , 14.02.2021 19:56

Hy Michael,

ich schließe mich an, schaut gut aus!
Das Empfangsgebäude ist ja genial, passt besser als der vorherige find ich jetzt!

Viele Grüße
Kevin


Meine Modulanlage Haltepunkt in Tirol entsteht

viewtopic.php?f=172&t=173295


 
Frankenbaur
InterCity (IC)
Beiträge: 615
Registriert am: 26.01.2018
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Multimaus Roco
Stromart DC, Digital


RE: Modellbahnanlage Michelhausen

#300 von Batschi , 14.02.2021 20:34

Zitat

Sag's ja: (verkleinert) Hütteldorf-Hacking - in etwa, weil die Situation des Hausbahnsteiges etwas anders ist.
Du könntest ja vom Stumpfgleis die S80 losfahren lassen



Zitat

Schaut vielversprechend aus gefällt mir sehr gut. In Richtung
der Gleise würde ich Metallbögen als Abgrenzung aufstellen.
Damit ein Autofahrer nicht irrtümlich auf den Gleisen landet.



Zitat

Hy Michael,
ich schließe mich an, schaut gut aus!
Das Empfangsgebäude ist ja genial, passt besser als der vorherige find ich jetzt!
Viele Grüße
Kevin



Danke für eure Antworten. Diverse Ausgestaltungen kommen natürlich wieder auf die Anlage, Zäune und/oder Buschreihen ebenso als Abgrenzung zu den Gleisen. So wie vorher!
Das Stumpfgleis ist leider für einen 4020 (habe ich keinen), 4030, 4024 oder 4746 zu kurz!, Leider.
LG Michael


Meine Anlage Michelhausen:
Modellbahnanlage Michelhausen

Meine erledigte Auftragsarbeit einer Modulanlage H0e:
Bau einer H0e-Modul-Anlage


 
Batschi
InterCity (IC)
Beiträge: 577
Registriert am: 26.04.2014
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


   

Harrstadt ( alt ) existiert nicht mehr , der Neubau hat begonnen
Vorstellung meiner Anlage

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz