wieviele Servo-Piloten hast Du jetzt im Einsatz? Ich habe derzeit 14 Stück, die kann ich selbst über einen dicken Kondensator gepuffert nicht mehr alle gleichzeitig hochfahren. Die Irr-Ausschläge der Servos werden dann so stark, dass sich die Stellstangen der Signale aushängen usw.
Ich denke jetzt über eine einfache Verzögerungsschaltung von Decoder zu Decoder nach.
Apropos Decoder: Hoffentlich triffst du nicht mal einen aus Versehen, wenn Du von oben ein Loch bohrst um eine Laterne oder was auch immer zu verankern. Seeehr gefährlich , aber hält die Leitungen kurz
Gruß Kai
Hallo Kai,
momentan sind 34 Switchpiloten an der Stromversogung angeschlossen, versorgt werden die mit einem Notebooknetzteil mit 120 Watt Leistung. Habe mit da so ein billiges Universalnetzteil bei ebay gekauft, läuft jetzt einwandfrei. Diese Vorgehensweise ist übrigens auch die Empfehlung von ESU. Alternativ ist natürlich die Verwendung von kleineren Servos denkbar, aber ich hatte schon ein ganzen Sack voll gekauft.
Viele Grüße Albrecht
Mein Projekt: Großstadtbahnhof: 8-gleisiger Kopfbahnhof für den Personenverkehr, Rangierbahnhof für den Güterverkehr und Containerterminal
hier im neuen Forum stelle ich nochmals meine aktuelle Anlagenbilder ein. Irgendwie weis ich aber nie so recht, was ich den zeigen soll, der Anlagen- und Landschaftsbau kommt im Moment leider immer noch nicht so recht voran.
Als erstes mal mein "Leitstand":
Links oben ist der Kopfbahnhof, unten der erste Schattenbahnhof. Rechts oben ist die Abzweigstelle zu sehen, bei der sich die Zufahrt zum Kopfbahnhof von der Strecke zum Güterbahnhof bzw. Umfahrgleis trennt. Unten im Bild ist noch das Ende eines ländlichen Anschlussbahnhofes zu sehen. Wenn ich mich auf den Stuhl an der Steuerung setze, so fahren die Züge der oberen Eben auf Augenhöhe an mir vorbei.
So nun nach rechts geschwenkt:
Auf der oberen Ebene läuft die Paradestrecke. Hier ist noch kein Landschaftsbau erfolgt. Hinter dem Vierkantholz sind auf der ganzen Länge Leutchstoffröhren montiert, welche die untere Ebene ausleuchten. Unten der Überblick über den Anschlussbahnhof. Das große Lagerhaus im Hintergrund gehört hier natürlich nicht hin. :)
Der Bahnhof nochmals größer. Hinter der Straßenbrücke verschwindet die Strecke in einem Tunnel und schraubt sich in einer Vierfach-Wendel auf die obere Anlagenebe.
Hier kommt gerade ein Zug unter der Straßenbrücke zum Vorschein und wird gleich im Bahnhof einen Halt einlegen.
Die Wendel hat eine Steigung von etwas über 3 %. Züge mit 8 Schnellzugwagen kommen die Strecke meist problemlos hoch ebenso Güterzüge mit 14 vierachsigen Kesselwagen, nur der ICE von Fleischmann macht hier regelmäßig schlapp
Hier sieht man nochmals die Abzweigstelle. Der Güterzug kommt soeben vom Rangierbahnhof und fädelt sich in die Hauptrecke ein. Eine Niveuafreie Ein-/Ausfädelung war aufgrund der maximalen Steigungen leider nicht möglich. Im Hintergrund sieht man noch ein Streckenrest, welcher mal zu einem Endbahnhof einer Nebenstrecke über der Wendel führen soll.
Jetzt wieder zum Hauptteil der Anlage.
"Richtig viel Betrieb" herrscht wenn man von beiden zweigleisigen Zufahrten den Kopfbahnhof beschickt. Bei entsprechender Gleiswahl ist gleichzeitiges Ein- und Ausfahren von beiden Strecken möglich. Die seitlichen Abstellanlagen verstärken den Eindruck noch. Durch den offenen Stand im Raum läßt sich leider kein Hintergrund als Abschluss anbringen.
Noch ein paar Bahnhofsbilder:
Auf der anderen Seite ist der Rangierbahnhof:
Hier sind meine Jungs gerade schwer beschäftigt, einen Zug über den Ablaufberg zu zerlegen. :D
Soweit mal für heute.
Viele Grüße Albrecht
Mein Projekt: Großstadtbahnhof: 8-gleisiger Kopfbahnhof für den Personenverkehr, Rangierbahnhof für den Güterverkehr und Containerterminal
Deine Anlage sieht ja schon ganz super aus . Ich habe da mal eine frage zu deinem Ablaufberg wie lang der ist und mit wieviel gefälle der ca gebaut ist ??
Mfg Sebastian
Märklin C-Gleis ,CS1 Reloaded ,Ecos Radio Control,Tams MC,Tams XN Control, 2 Roco Multimaus,4 Märklin MS1,Schalten und Melden mit LDT Komponeten ,Software Windigipet 2009 mit aktulem Update
Deine Anlage sieht ja schon ganz super aus . Ich habe da mal eine frage zu deinem Ablaufberg wie lang der ist und mit wieviel gefälle der ca gebaut ist ??
Mfg Sebastian
Hallo
entschuldige, dass ich so lange nicht geantwortet habe.
Also der Ablaufberg ist 3,5 cm hoch, die Gefällstrecke ersteckt sich über eine länge von ca. 90 cm einschliesslich der Weichen. Die Höhe des Scheitelpunktes habe ich so gewählt, dass die Wagen im Schnitt ca. 2/3 bis 3/4 des Aufstellgeises von alleine durchrollen. Natürlich kommt es zu ausreisern in beide Richtungen.
Viele Grüße Albrecht
Mein Projekt: Großstadtbahnhof: 8-gleisiger Kopfbahnhof für den Personenverkehr, Rangierbahnhof für den Güterverkehr und Containerterminal
Ach Du Sch****, ist die groß... Auf mein Häuschen umgerechnet müsste meine Familie im Kinderzimmer und Badezimmer leben, kochen und baden... Also: Respekt!
Deine Anlage ist tops. Was ich aber bemerkt habe, bei den geraden Schienen, daß die gar nicht so gerade sind.
Ich habe einen dünnen Metall Stab benutzt und diesen neben die Schwellen angelegt und die Gleise dannn mit einem kleinen heissen Tropfen Leim auf die Platte geklebt.
Um die Gleise und den Abstand gleich zu behalten habe ich auf der Platte den Gleis-Abstand (cm-mm) an jeder Seite angezeichnet.
Zitat von RocmarhagDeine Anlage ist tops. Was ich aber bemerkt habe, bei den geraden Schienen, daß die gar nicht so gerade sind.
Ich habe einen dünnen Metall Stab benutzt und diesen neben die Schwellen angelegt und die Gleise dannn mit einem kleinen heissen Tropfen Leim auf die Platte geklebt.
Um die Gleise und den Abstand gleich zu behalten habe ich auf der Platte den Gleis-Abstand (cm-mm) an jeder Seite angezeichnet.
Ich hoffe das es dir vielleicht helft.
Ole
Das was du meinst ist wohl der Schattenbahnhof. Hier liegen die Gleise lose auf Resorbmatten (gehäckselte Gummiteilchen welche wieder verprersst wurden). Durch die lose Verlegung sind so gut wie keine Fahrgeräusche hörbar. Da merkt man erst, wie laut Märklinloks mit ihren Metallgetrieben gegenüber Rocoloks mit Flüsterschleifer sind. Allerdings hat es auch den nachteil, daß die Schienen immer wieder sich verschieben. Vielleicht fixiere ich sie auch noch an ein paar Punkten mit Heisskleber.
Viele Grüße Albrecht
Mein Projekt: Großstadtbahnhof: 8-gleisiger Kopfbahnhof für den Personenverkehr, Rangierbahnhof für den Güterverkehr und Containerterminal
Zitat von Jaki11mal ne Frage, wie hast du den Gleisplan erstellt. Ich meine mit welchem Programm du es digitalisiert hast? :
Hallo Jaki,
leider verstehe ich Deine Frage nicht so ganz genau. Den Gleisplan habe ich mit WinTrack gezeichnet,exportiert und verkleinert, um ihn hier einzustellen.
Falls Du fragen wolltest, mit welchem Programm ich die Anlage steuere, ich habe mich noch nicht entschieden.
Viele Grüße Albrecht
Mein Projekt: Großstadtbahnhof: 8-gleisiger Kopfbahnhof für den Personenverkehr, Rangierbahnhof für den Güterverkehr und Containerterminal
Mit dem Geräusch habe ich keine Probleme, aber das ist ja eine persönliche choice. Meine K-Gleise sind gleich auf die Platte geklebt und dann der Gleis Schotter. Wenn man einen Sound decoder (01) hat und die Märklin Lok auf schneller Fahrt einrichtet kann ich den Sound fast nicht höhren. Aber wenn es es sich um ein prototypikalisches Geräusch handelt, dann kan ich sagen das sich das ganz gut anhöhrt.
Die C-Gleisen mit normalen Schleifer, wird das schon ein unangenehmes Geräusch. Weil die Punktkontakte parallel mit der Schiene laufen, (K-Gleise = parallel mit den Schwellen). Da kommt der Roco Flüsterschleifer zur Hilfe.
Heute würde ich auch das mit mit doppelseitigen Klebeband machen.
heute kam endlich meine Mini-Kamera aus Honkong, hat volle vier Wochen gedauert. Habe mich gleich drann gemacht, mal eine Anlagenrundfahrt aufzunehmen. Es ist mein erster Film den ich je gemacht habe (bin sonst eher Fotograph). Der Film zeigt meinen Anlagenrohbau so wie er momentan aussieht, ihr wisst schon was ich meine
Mit dabei waren zwei meiner Jungs, die hatten eine Riesspass dabei zu sein. Deshalb sind im Hintergrund auch einige Laute von ihnen zu hören.
Viele Grüße Albrecht
Mein Projekt: Großstadtbahnhof: 8-gleisiger Kopfbahnhof für den Personenverkehr, Rangierbahnhof für den Güterverkehr und Containerterminal