Servus beinand'!
ich wage es mal wieder und versuche hier meine derzeitige Anlage etwas vorzustellen.
Im Frühjahr 2022 wurde - und das war nötig - der Keller renoviert. Die alte Anlage habe ich deshalb abgebrochen. Es wäre ohnehin schwierig gewesen sie zu "retten", aber es war mal die Zeit für was Neues - und auch eine gute Gelegenheit auf das C-Gleis umzusteigen.
Wie schon bei der Anlagenplanung erzählt ging es mir im Anschluss daran vor allem darum, wieder schnell zum Fahrbetrieb zu kommen. Es sollte also halbwegs schnell wieder möglich sein zu fahren und kein allzu kompliziertes Anlagenkonzept werden. Gleichzeitig durchaus auch ein Anlage, an der man üben kann, falls es irgendwann doch noch zu einer "professionelleren" Anlage kommen sollte. Natürlich war es auch Ziel die vorhandenen Gebäude und Züge möglichst weiter zu verwenden können. Außerdem sollte sie bald halbwegs "vorzeigbar" sein und keine Holzwüste bleiben. Auch Gleiswüste wollte ich vermeiden, aber es ging nicht darum mit möglichst vorbildgerechten Radien und Zuglängen aufzuwarten. Auch einen Schattenbahnhof unter der Anlage habe ich bewusst nicht eingeplant, da es Erfahrungsgemäß dem Ziel "schnell fahrbereit" widerspricht.
Diese Fahrbereitschaft war dann auch nach ca. einem Monat wieder hergestellt, das war im Mai 2022. Danach war ich allerdings dennoch wieder zu einer Schaffenspause gezwungen, in der nur gefahren wurde, die ich erst in den letzten 1-2 Monaten wieder überwunden habe .
Auf der Anlage stehen - teils zufällig, teils mit Absicht, vor allem Modelle, die ihre Vorbilder irgendwo zwischen Bayern und Baden finden. Das könnte daran liegen, dass ich diese Strecke nun auch schon fast seit 25 Jahren immer wieder zurücklege. Nicht immer mit dem Zug, aber doch immer wieder.
So gibt's inzwischen zumindest ein paar herzeigbare Bilder. Den Anfang möchte ich einfach mal mit einem Überblicksfoto machen:
(Anklicken für Bild in höherer Auflösung)
Hier sind auf 4,25 x 1,20 m Modelle aus 45 Jahren zu sehen, an denen inzwischen schon die dritte Generation ihre Freude hat. Aufälligstes Beispiel für die älteren Modelle ist der Märklin-Kran, der rechts hinten zu sehen ist - vermutlich 1982 von meinem Vater angeschafft. Wer genau sucht findet auch eine KLVM aus einer Startpackung von 1978, der Ursprung dieser und ihrer Vorgängeranlagen.
Das neueste Modell ist der IC, der im Vordergrund im Bahnhof steht. Die Lok ist aus dem Mai 2022, der letzte Wagen kam im September '22 dazu. Außerdem das Original über mehr als 20 Jahren ein treuer Begleiter auf vielen Fahrten zwischen München und Karlsruhe (s.o.). Seit einem guten Jahr verkehrt dort hauptsächlich der ICE 3, den es in Epoche VI aber noch nicht mit klassichem roten Streifen als Modell gibt - und das Märklin Epoche V-Modell, das sogar Offenburg heißen würde (nochmals Baden!), ist fast nicht zu bekommen.
Nach dem Überblick geht's jetzt ins "Detail":
(Bild kann auch angeklickt werden)
Ihr seht hier den Hauptplatz der Stadt mit einigen über die Jahre zusammengekauften und gebauten Gebäuden, wobei die Stadtgebäude ihre "Hauptphase" in den späten 00er und frühen 10er Jahren hatten. Hier sind sie jetzt erstmals auch in einem Gesamtkontext einigermaßen zu meiner Zufreidenheit arrangiert. Verfeinern kann man - und will ich - natürlich immer.
So, als drittes und letztes Bild für den Anfang noch ein "Mittelding", also ein Ausschnitt aus der Anlage, wo man schon ein bisschen mehr sieht - auch wenn das Bild nicht 100%ig scharf geworden zu sein scheint:
Neben dem Containerzug mit einer 189er und dem schon gesehen Stadtplatz seht ihr hier noch die Stadtkirche im Bild (deren Vorbild in Stuttgart Berg steht und bei der Durchfahrt durch die Stadt vom Zug aus gut zu sehen ist), sowie den Museumslokschuppen (ein von mir in den 90er Jahren zusammengeklebtes Modell), das die beiden "Dampfer" beherbergt und im Hintergrund auf der anderen Seite der Strecke ein moderneres Bürogebäude. Dieses Modell dürfte Ende der 00er Jahre von mir gebaut worden sein. Der "Park" im Vordergrund wurde übrigens vom Nachwuchs weitgehend alleine so dahin gestellt, das traue ich mich jetzt auch nicht mehr zu verändern .
Für heute soll's das erstmal gewesen sein. Gerne zeige ich aber zukünftig noch ein paar mehr Bilder, erzähle noch ein bisschen vom Bau und berichte davon wie's weitergeht - hoffentlich .
Über Kommentare aller Art freu ich mich natürlich. Kritik ist natürlich auch willkommen, die werd' ich versuchen zu beherzigen oder auch versuchen die Kritikpunkte zu entkräften oder zumindest zu erklären, wieso die Dinge hier so sind und nicht vielleicht auch anders.
Ciao,
Uli