RE: Mithilfe bei Planung (Spiel)Anlage U 280x380x220

#1 von ludwig2020 , 03.09.2015 11:01

Hallo Miteinander,

Ich bitte um (Mit)Hilfe bei Planung einer Spiel-/Modellbahn

Ich habe vor ein paar Jahren wieder mit der Modellbahn angefangen Digital mit Multimaus und einer Testanlage mit Größe 90x200cm zum Üben von Begrasen, Schottern und Beplanzen und Erfahrungen mit Digitalkomponenten zu sammeln und möchte jetzt eine raumfüllende Anlage bauen.

Ich lese hier im Forum regelmäßig mit, habe somit den Fragebogen gleich mit ausgefüllt:


1. Wünsche und Anforderungen an deine Anlage:

Zitat
1.1 In welcher Region (Gegend, Landschaft) ist deine Modellbahn angedacht?



im Süddeutschen oder österreichischem Raum, Voralpenland, also irgendwo sollen auch Hügel und Berge zu sehen sein

Zitat
1.2 An welche Motive hast du gedacht (Stadt/Land, Industrie, Bw, Landwirtschaft etc.)? Hauptbahn oder Nebenbahn?



mittig vom U soll eingebettet eine Großstadt mit HBF liegen. Linker und rechter Schenkel verhandelbar

Zitat
1.3 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren?



ICE Rajlet TGV / Containergüterzüge mit Taurus oder Baugleiches, Nahverkehrszüge wie Wiesel Alex/Arriva und ähnliches

Zitat
1.4 In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?



Jetzt, also Epoche V-VI

Zitat
1.5 Welche(n) Bahnhofstypen bevorzugst du (Durchgangsbahnhof, Endbahnhof, Spitzkehre, Abzweigebahnhof)?



Durchgangsbahnhöfe

Zitat
1.6 Gibt es bestimmte Gebäude, Hochbauten, andere Besonderheiten, die auf die Anlage sollen?



mehrstöckigen Häuser von Faller und Vollmer, da diese schon vorhanden sind

Zitat
1.7 Welche von den genannten Wünschen sind ein unbedingtes Muss, welche sind verhandelbar?



2 Bahnsteige (4 Gleise) mit einer Länge von je 128cm

Zitat
1.8 Gibt es im Internet publizierte Gleispläne, die dir gefallen haben und die in deine gewünschte Richtung gehen? Gibt es erste Ideenskizzen von dir, die deine Antworten anschaulicher machen können?



nicht wirklich, sonst würde ich nicht hier um Hilfe bitten. Was gefällt passt nicht in den Raum oder so

2. Konkrete Rahmenbedingungen:

Zitat
2.1 Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (Raum? Raumecke? temporäre Aufstellfläche? Bücherregal?)



siehe unten

Zitat
2.2 Gibt es eine bevorzugte Anlagenform (U, L, Zungenform, Rechteck, Rundum-Anlage, An-der-Wand-entlang)?



U-Form oder G-Form

Zitat
2.3 Zu welcher Spurweite tendierst du? (diese Frage hängt naturgemäß eng mit der Frage nach dem verfügbaren Platz zusammen) Bevorzugst du ein bestimmtes Gleissystem ? (steile Weichen oder schlanke Weichen?) Normalspur oder Schmalspur oder eine Mischform?



Spur N mit FLM piccolo Gleisen ohne R1 und ohne Bogenweichen

Zitat
2.4 Gibt es bestimmte technische Bedingungen? Mindestradius, maximale Steigung, Eingrifftiefe oder Eingrifflöcher? Sollen Teile oder die ganze Anlage demontierbar sein?



min. Radius soll R2 sein, max. Steigung aufwärts bis 2,8%, das Teil
vom G sollte eventuell demontierbar sein. Eingriffstiefe bis 95cm

Zitat
2.5 Steuerung: Wie möchtest du die Fahrzeuge betreiben (analog, digital)? Wie sollen Signale, Weichen etc. gesteuert werden (analog, digital, PC)?



Steuerung ist DCC, auch über PC mit TC Gold

3. Weitere Informationen

Zitat
3.1 Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben? (Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ... oder?)


das meiste soll im Automatikbetrieb ablaufen, ich will gerne Züge automatisch fahren sehen, möchte aber auch noch einen Bereich zum
manuellen Fahren und Rangieren. Kurze oder lange Züge? Länge von TGV ICE Railjet usw., also ca. 125cm
Eine Landschaft muss auch noch Platz haben, habe deshalb Spur „N“ gewählt

Zitat
3.2 andere relevante Informationen (Einzelspieler, mehrere Mitspieler, sonstige Besonderheiten)



Landschaftsbau und Gestaltung mit Frau, Unterbau und Trassen mit Schwiegersohn


Hier folgen Fotos vom Raum und meinen Versuchen

Raumgröße mit Maßen

Ansicht von oben




Ansicht der 2 Seiten mit Hindernissen, die anderen 2 Seiten haben keine Hindernisse



mein 1. Versuch: => alles viel zu breit


mein 2. Versuch: => auch irgendwie zu breit (und zu hoch?)


mein 3. Versuch: => zu viele DKWs für Automatikbetrieb


Mein 4. Versuch: => Ratlosigkeit


Was ich ungefähr darstellen möchte, kann man aus meinen Versuchen (hoffentlich) erahnen
Ich hoffe Ihr könnt mir bei meiner weiteren Planung und mit Lösungsvorschlägen behilflich sein.
Danke schon mal im Voraus.

1. Edit: Spielanlage in Überschrift eingefügt


Gruß Ludwig

TC GOLD 10.0B1 +HW / W10Pro

Fahren Z21 -DCC- mit Z21 Boostern
Melden YD7001 -Loconet-
Schalten YD7001 -DCC-

Spur N

Planung: Renatenau II
Bau: Renatenau II


 
ludwig2020
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 287
Registriert am: 10.10.2014
Ort: Passau + Salzburg
Gleise Peco Code80/55
Spurweite N
Steuerung TC10Gold+HW mit Z21und YD7001
Stromart Digital


RE: Mithilfe bei Planung (Spiel)Anlage U 280x380x220

#2 von pfahl_04 ( gelöscht ) , 03.09.2015 11:43

Zitat von ludwig2020
ausklappen..


ist "unhöflich", es gibt doch den Direktlink!


pfahl_04

RE: Mithilfe bei Planung (Spiel)Anlage U 280x380x220

#3 von PaSchu ( gelöscht ) , 03.09.2015 12:12

Hallo,

Entschuldigung wenn ich das so sage aber, du hast soviel Platz und dann das. Ich sehe sowas immer wieder in der Anlagenplanung,
dabei hat man doch gerade heutzutage alle Möglichkeiten das Internet nach Gleisplänen zu durchsuchen.

z.B.[url] http://www.moba-trickkiste.de/wie-macht-...leisplaene.html
[/url]

oder einfach mal etwas Geld in die einschlägigen Gleisplansammlungen der entsprechenden Verlage, Miba und Co, investieren.

Glaub mir das hilft.

PS: Aufklappen empfinde ich nicht als unhöflich, dann schon eher das Meckern darüber.


PaSchu

RE: Mithilfe bei Planung (Spiel)Anlage U 280x380x220

#4 von spielbahn ( gelöscht ) , 03.09.2015 13:52

@ludwig2020: Dein letzter Plan hat ein Detail, das in die richtige Richtung geht: Es gibt im Mittelteil eine Streckemführung, die mal nicht parallel zur Plattenkante verläuft. Dies macht nämlich die vorigen Pläne so "steril". Wenn möglich sollte man wenig "schnurgerade" Strecken planen und schon gar nicht an der Plattenkante entlang. Flexgleise sind hier hilfreich.

PS.: "Aufklappen" ist OK.


spielbahn

RE: Mithilfe bei Planung (Spiel)Anlage U 280x380x220

#5 von PaSchu ( gelöscht ) , 03.09.2015 16:02

Zitat
Wenn möglich sollte man wenig "schnurgerade" Strecken planen und schon gar nicht an der Plattenkante entlang. Flexgleise sind hier hilfreich.



Und keine sichtbaren 90 Grad Kurven.


PaSchu

RE: Mithilfe bei Planung (Spiel)Anlage U 280x380x220

#6 von spielbahn ( gelöscht ) , 03.09.2015 22:08

Zitat von PaSchu
........Und keine sichtbaren 90 Grad Kurven.


Naja, auf manchen Eckmodulen der richtigen Modellbahner findet man sowas schon manchmal. Ich muss gestehen, dass es sowas bei meiner Bahn auch gibt, aber das ist ja auch eine Spielbahn.


spielbahn

RE: Mithilfe bei Planung (Spiel)Anlage U 280x380x220

#7 von PaSchu ( gelöscht ) , 04.09.2015 08:59

Gibt es leider viel zu oft und zerstört oftmals den ansich scönen Eindruck.
Dabei könnte man es in allem Fällen mit etwas Fantasie vermeiden.


PaSchu

RE: Mithilfe bei Planung (Spiel)Anlage U 280x380x220

#8 von ludwig2020 , 07.09.2015 10:33

Hallo,

Ich habe jetzt meine Überschrift um das Wort "Spielbahn" erweitert.
Mir ist es nicht wirklich wichtig, ob etwas "bahntechnisch" in Ordnung ist,
dann schon eher was neben den Gleisen ist.

Noch ein Nachtrag zu den Farben in meinen Plänen:
Blau: hier sollten überwiegend ICE und Co.fahren / Automatikbetrieb
Orange: für Züge, wie "Wiesel" und ähnliches / Automatikbetrieb
Grün: zum "manuell fahren / steuern"

@Spielbahn: wie sollte ich deiner Meinung nach weiterplanen, um obige Ziele zu erreichen?
@PaSchu: habe ich schon, kann es aber irgendwie wohl nicht richtig umsetzen.

Deswegen hatte ich mich auch dazu durchgerungen hier in diesem Forum einen Thread zu eröffnen,
um vielleicht aus meinem "Tunnelblick" heraus zu kommen.
Ich hoffe, dass sich vielleicht doch noch jemand meines Hilfeschreis annehmen mag


Gruß Ludwig

TC GOLD 10.0B1 +HW / W10Pro

Fahren Z21 -DCC- mit Z21 Boostern
Melden YD7001 -Loconet-
Schalten YD7001 -DCC-

Spur N

Planung: Renatenau II
Bau: Renatenau II


 
ludwig2020
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 287
Registriert am: 10.10.2014
Ort: Passau + Salzburg
Gleise Peco Code80/55
Spurweite N
Steuerung TC10Gold+HW mit Z21und YD7001
Stromart Digital


RE: Mithilfe bei Planung (Spiel)Anlage U 280x380x220

#9 von spielbahn ( gelöscht ) , 08.09.2015 18:29

Hallo Ludwig!
Du hast mich gefragt, wie du weiterplanen sollst.
Zunächst mal Gleispläne anderer Modellbahner anschauen.
Dann ist die Frage, ob du eine "echte" Modellbahn willst oder ob es doch eher eine Spielbahn sein darf. So viele (sichtbare) Gleise wie du bis jetzt geplant hast, deuten eher auf Spielbahn.... (Finde ich ganz OK.)
Ich wiederhole mich: Keine langen Gerade - eher etwas geschwungen (Flexgleise). Nicht parallel zur Anlagenkante - eher wie im Mittelteil, wobei ein Abstellgleis o.ä. durchaus auch mal entlang der Kante verlaufen kann - aber eben nicht der "Hauptverkehrsweg".
Wie du bei "Weitere Informationen" geschrieben hast, möchtest du Zügen beim Fahren zusehen aber auch selbst etwas "mitspielen". Für ersteres benötigst du "schöne" Paradestrecken für zweiteres kommt es darauf an, wie du mitspielen willst: etwas mehr rangieren oder etwas mehr in den Fahrbetrieb eingreifen... Für beides gibt es Beispiele.
Letztendlich ist es deine Anlage und du musst entscheiden, was du möchtest.


spielbahn

RE: Mithilfe bei Planung (Spiel)Anlage U 280x380x220

#10 von ludwig2020 , 11.09.2015 02:13

Hallo,
habe nochmals anders angefangen nach den Rückmeldungen von Euch

Zitat

Wenn möglich sollte man wenig "schnurgerade" Strecken planen und schon gar nicht an der Plattenkante entlang. Flexgleise sind hier hilfreich.

Und keine sichtbaren 90 Grad Kurven



anbei Fotos von einem neuen Versuch: blau wird automatisch gefahren und grün soll für manuell fahren gedacht sein





vielleicht kann ja nun Jemand was damit anfangen, was man daraus noch machen könnte


Gruß Ludwig

TC GOLD 10.0B1 +HW / W10Pro

Fahren Z21 -DCC- mit Z21 Boostern
Melden YD7001 -Loconet-
Schalten YD7001 -DCC-

Spur N

Planung: Renatenau II
Bau: Renatenau II


 
ludwig2020
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 287
Registriert am: 10.10.2014
Ort: Passau + Salzburg
Gleise Peco Code80/55
Spurweite N
Steuerung TC10Gold+HW mit Z21und YD7001
Stromart Digital


RE: Mithilfe bei Planung (Spiel)Anlage U 280x380x220

#11 von pfahl_04 ( gelöscht ) , 11.09.2015 09:39

Zitat von ludwig2020
einem neuen Versuch:


es geht doch auch ohne Klappen!
Sieht schon viel besser aus, ausser das die Blaue erst rüber und dann später unter die Bahnhofsausfahrt geht, das ist unlogisch.

Mein Vorschlag für den unteren Teil, damit die Strecken nicht so aneinander kleben:



Der Bogen oben bei meier blauen Linie muss natürlich gerade sein.

Die Pylonbrücke ist natürlich nicht so passend, da sie so völlig unmotiviert in der Landschaft steht, ausser sie wäre eine Fehlplanung, weil der Fluss plötzlich wegen dem Klimawandel verschwunden wäre

sind das "grüne" Geländestreifen?

Wie sieht der Zugspeicher aus?


pfahl_04

RE: Mithilfe bei Planung (Spiel)Anlage U 280x380x220

#12 von ludwig2020 , 11.09.2015 12:14

Hallo Manfred,

Zitat
Mein Vorschlag für den unteren Teil, damit die Strecken nicht so aneinander kleben:



habe ich mal so geändert:



Zitat
Die Pylonbrücke ist natürlich nicht so passend, da sie so völlig unmotiviert in der Landschaft steht, ausser sie wäre eine Fehlplanung, weil der Fluss plötzlich wegen dem Klimawandel verschwunden wäre


habe sie durch eine andere Brücke ersetzt. Übrigens ich fahre jetzt dann wieder ins das Land, wo der Railjet zu Hause ist, und da gibt's viele Brücken mit wenig oder gar kein Wasser

Zitat
sind das "grüne" Geländestreifen


nein, soll nur Platzhalter sein für eine Nebenbahn, ist auch noch zu Planen, wie oben beschrieben blau: Automatik, grün: manuell

Zitat
Wie sieht der Zugspeicher aus?


ist noch nicht geplant, sollte aber Links und Rechts bei den Schenkeln bei den Tunneln in den Untergrund gehen


Gruß Ludwig

TC GOLD 10.0B1 +HW / W10Pro

Fahren Z21 -DCC- mit Z21 Boostern
Melden YD7001 -Loconet-
Schalten YD7001 -DCC-

Spur N

Planung: Renatenau II
Bau: Renatenau II


 
ludwig2020
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 287
Registriert am: 10.10.2014
Ort: Passau + Salzburg
Gleise Peco Code80/55
Spurweite N
Steuerung TC10Gold+HW mit Z21und YD7001
Stromart Digital


RE: Mithilfe bei Planung (Spiel)Anlage U 280x380x220

#13 von fjrdueser , 11.09.2015 16:58

Hallo Ludwig,

schönes was du da planst. von der Aufgabenstellung ziemlich nah an meinen Vorstellungen. Ich habe nun die ersten Monate Betrieb auf der Hauptstrecke hinter mir und mir fiel beim Betrachten der Zugfahrten auf, das die Züge immer sofort beim verlassen des HBF im nächsten Tunnel verschwinden.
Jetzt habe ich noch mal eine Seite etwas umgeplant und fahre nun im sichtbaren Bogen auf die Panoramastecke ein.
Dein HBF ist auch mit Tunneleinfahrten abgeschlossen. Rechts könntest du auch einen sichtbaren Bogen um einen Hügel herum ausgestalten.

Gruss Hartmut


Meine Anlage : viewtopic.php?f=64&t=120530


fjrdueser  
fjrdueser
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 55
Registriert am: 03.02.2014
Ort: Marktrodach
Gleise FLM-Roco
Spurweite N
Steuerung Traincontroller Gold LZV100+DR5000
Stromart Digital


RE: Mithilfe bei Planung (Spiel)Anlage U 280x380x220

#14 von spielbahn ( gelöscht ) , 11.09.2015 19:19

Zitat von fjrdueser
..... mal eine Seite etwas umgeplant und fahre nun im sichtbaren Bogen auf die Panoramastecke ein.....


Würde links passen wenn du den Bahnhof nach hinten verlagerst und vorne ein Teil "Parade" machst....


spielbahn

RE: Mithilfe bei Planung (Spiel)Anlage U 280x380x220

#15 von pfahl_04 ( gelöscht ) , 13.09.2015 14:22

Zitat von ludwig2020
habe sie durch eine andere Brücke (ersetzt)...


NEIN verschlimmbösert, die "Bietsch" ist eine Gebirgsbrücke, da muss aber ne Normale wie eine einfache Steinbogenbrücke hin.

Muss es Piccolo sein, kann es nicht eine Wenigkeit grösser/besser sein? Nicht spurmäßig, sondern mit vernünftigen Weichen wie die langen von Peco??


pfahl_04

RE: Mithilfe bei Planung (Spiel)Anlage U 280x380x220

#16 von ludwig2020 , 15.09.2015 18:56

Hallo;

@Manfred

Zitat
...da muss aber ne Normale wie eine einfache Steinbogenbrücke hin.


eigentlich möchte ich diese Brücke an dieser Stelle haben:
http://www.faller.de/App/WebObjects/XSeM...%C3%BCcke.html#
es soll hier ein Tal sein, ähnliche wie bei Versuch 2+3 dargestellt

Zitat
Muss es Piccolo sein, kann es nicht eine Wenigkeit grösser/besser sein? Nicht spurmäßig, sondern mit vernünftigen Weichen wie die langen von Peco



nein es bleibt bei Piccolo

@Hartmunt

Zitat
...von der Aufgabenstellung ziemlich nah an meinen Vorstellungen



liegt vielleicht auch daran, das wir die gleiche "Altersklasse" haben
Mir gefällt deine Anlage auch, hatte ich mir vorher schon mal angeschaut, aber eben für meine Verhältnisse zu breit
Noch eine Frage zu deinem Dauerbetrieb: hast Du keine Probleme mit den DKWs?


Gruß Ludwig

TC GOLD 10.0B1 +HW / W10Pro

Fahren Z21 -DCC- mit Z21 Boostern
Melden YD7001 -Loconet-
Schalten YD7001 -DCC-

Spur N

Planung: Renatenau II
Bau: Renatenau II


 
ludwig2020
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 287
Registriert am: 10.10.2014
Ort: Passau + Salzburg
Gleise Peco Code80/55
Spurweite N
Steuerung TC10Gold+HW mit Z21und YD7001
Stromart Digital


RE: Mithilfe bei Planung (Spiel)Anlage U 280x380x220

#17 von fjrdueser , 16.09.2015 10:50

Hallo Ludwig,

ich hatte mit 1m Breite begonnen und dort ging vieles nicht, vor allem mein Grundsatz nicht unter R3 zu planen.
Da die Anlage auf Rollen steht, komme ich auch hinten überall ran und das ist im Betrieb eher selten.

ich habe das FLM-Roco Gleismaterial schon auf meiner alten Anlage testen können und da sind auch die DKWs nicht aufgefallen.
Ich habe allerdings im nicht sichtbaren oder hintern Bereichen auf DKWs verzichtet. (sicher ist sicher).
ich habe ca. 30 Loks im Einsatz, davon fahren 25 über alles, DKW´s und Weichen und einfache Kreuzungen.
Die 5 Problemloks haben ihre Lieblingsstellen :
die V218 von FLM steigt immer auf Weichen im Herzstück auf (untersteuern) und es kommt zum Kurzschluss = Abschaltung
die V212 von Trix bleibt immer beim langsamen anfahren nach Halt auf einer Weiche stehen
und auf den einfachen Kreuzungen kommt es öfter zu Stockungen als bei DKWs, aber das liegt immer an den Loks, weil es in der Lok Kontaktschwachstellen gibt. Die habe ich durch viel Wartung und durchlöten was nur zu löten geht weitesgehend behoben.
Ich komme nun auf 1-2h Fahren mit 10-15 Loks ohne einen Steckenbleiber.

Gruss Hartmut


Meine Anlage : viewtopic.php?f=64&t=120530


fjrdueser  
fjrdueser
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 55
Registriert am: 03.02.2014
Ort: Marktrodach
Gleise FLM-Roco
Spurweite N
Steuerung Traincontroller Gold LZV100+DR5000
Stromart Digital


RE: Mithilfe bei Planung (Spiel)Anlage U 280x380x220

#18 von ludwig2020 , 23.10.2015 12:27

Hallo, ich melde mich jetzt mal wieder

hat ein wenig gedauert aus diesem Grund:

Zitat

Muss es Piccolo sein, kann es nicht eine Wenigkeit grösser/besser sein? Nicht spurmäßig, sondern mit vernünftigen Weichen wie die langen von Peco

nein es bleibt bei Piccolo



habe zuerst alles in FLM Piccolo gezeichnet,
dann alles in Roco/FlM und zum Schluss: SBF ist Roco, sichtbares Peco Code55
ich musste mich erst einmal mit diesen beiden Gleissystemen beschäftigen, und wie ich meinen Bahnhof mit C55 umsetzen kann, dass er noch auf die Anlage passt

zum Schattenbahnhof: ich möchte hier keinen sequentiellen SBF haben und die Züge sollten so nach vorne schauen, bleiben sichtbar in Anlehnung an Hartmuts SBF-Plan
hier die Bilder zum SBH mit Roco Gleisen, von Höhe -300 bis sichtbare Höhe (0), blau dient als Durchfahrtsgleis




hier noch 2 3D Bilder dazu



nun zum sichtbaren Bereich:
hier zuerst der Vergleich vom Bahnhof oben ist Piccolo, unten ist Peco Gleis



ich habe für oben mit 2 Varianten begonnen, meine Frage mit welcher sollte ich weiterplanen

Variante 1 Plan


Variante 1 3d Ansichten




Variante 2 Plan


Variante 2 3d Ansichten



die Bereiche Ludwigstal und Neuhausen müssen auch noch geplant werden, aber erst wenn ich obiges mit hoffentlich eurer Mithilfe in Ordnung gebracht habe.
Falls jemand einen der Wintrack Gleispläne haben möchte, dann kann er sich bei mir per email melden
Edit: war falsches Bild va4-31gesammt3d2


Gruß Ludwig

TC GOLD 10.0B1 +HW / W10Pro

Fahren Z21 -DCC- mit Z21 Boostern
Melden YD7001 -Loconet-
Schalten YD7001 -DCC-

Spur N

Planung: Renatenau II
Bau: Renatenau II


 
ludwig2020
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 287
Registriert am: 10.10.2014
Ort: Passau + Salzburg
Gleise Peco Code80/55
Spurweite N
Steuerung TC10Gold+HW mit Z21und YD7001
Stromart Digital


RE: Mithilfe bei Planung (Spiel)Anlage U 280x380x220

#19 von fjrdueser , 26.10.2015 18:48

Hallo Ludwig,

dein überarbeiteter Plan ist vom Konzept sehr nach meinem Geschmack und wird dir viel Fahrspass bringen. dein 2 spuriger rechter Aufstieg vom SBF ist toll, da können die Züge schon mal gut Anlauf nehmen für die Panorama. Da du den SBF ca 150cm Gleise hast, solltest du jeden Block in der Panorama und dem Aufstieg rechts, ca. 200cm , aber min 150cm einplanen. in der Wendel ist das ein Block pro Runde.
Nun zu den Punkten die ich anders machen / verbessern würde:

Mein Lieblingsthema, verlassen des HBF sofort in einen Tunnel links und rechts, du siehst nie den ganzen Zug einlaufen/ausfahren.
Ich habe dir mal den rechten Tunnel als Bergumfahrung gestaltet und den Endbahnhof deiner Bergstrecke drauf plaziert.



Dann hab ich im SBF rechts eine Schleife eingebaut, damit du auch von der Wendel kommend im Hundeknochenmodus wieder zurück kommst zur Wendel

Unter der Wendel die Weiche habe ich zur Anlagenkante vorgeholt.

Sollen die blauen Gleise vor dem SBF Ausfahrten Umfahrungsgleise sein ?
Wenn ja, bringen sie keinen Sinn im Zugablauf, höchstens damit die Umfahrer nicht über alle Weichen rumpeln müssen.



Auf der rechten Aufstiegstrecke hast du 2 Wechselweichen an der Wand plaziert, die würde ich aus Störungsbeseitigungsgründen vor die Gabelung der Strecke setzen.

Als Gabelung hast du 2x eine Roco 15Grad Kreuzung verbaut. Die habe ich auch, aber Gott sei Dank nur im sichtbaren Bereich. Auf den Kreuzungen ist bei mir schon so manche LOK stehen geblieben, weil die Herzstücke riesig Plastik sind. habe ich auch leider erst später gemerkt. Im verdeckten Bereich würde ich die nicht verbauen.

Zwischen den beiden Kreuzungen ist der Block zu kurz für einen Zug und zu lang um nicht überwacht zu werden.

Den Schlenker zur linken Panorama im nicht sichtbaren Bereich würde ich vermeiden oder dient es der Streckenlänge um Höhe zu gewinnen ?




Ich hoffe meine Gedanke helfen dir weiter Ludwig

viele Grüße Hartmut


Meine Anlage : viewtopic.php?f=64&t=120530


fjrdueser  
fjrdueser
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 55
Registriert am: 03.02.2014
Ort: Marktrodach
Gleise FLM-Roco
Spurweite N
Steuerung Traincontroller Gold LZV100+DR5000
Stromart Digital


RE: Mithilfe bei Planung (Spiel)Anlage U 280x380x220

#20 von spielbahn ( gelöscht ) , 26.10.2015 22:18

Hallo!

Hartmut hat dir ja schon kompetente Ratschläge erteilt. Ich möchte hier nur einen noch unterstreichen: Tunnel-Bahnhof-Tunnel macht keinen Spass. Man muss die Züge beim Her-oder Wegfahren sehen!


spielbahn

RE: Mithilfe bei Planung (Spiel)Anlage U 280x380x220

#21 von ludwig2020 , 27.10.2015 22:31

Hallo Hartmut,

Zitat
Dann hab ich im SBF rechts eine Schleife eingebaut, damit du auch von der Wendel kommend im Hundeknochenmodus wieder zurück kommst zur Wendel


Zitat
Unter der Wendel die Weiche habe ich zur Anlagenkante vorgeholt.


dies werde ich so übernehemen

Zitat
Sollen die blauen Gleise vor dem SBF Ausfahrten Umfahrungsgleise sein ?


werde ich rausnehmen und dafür die Güterzuggleise (links oben im Plan) um dieses Stück länger machen


Gruß Ludwig

TC GOLD 10.0B1 +HW / W10Pro

Fahren Z21 -DCC- mit Z21 Boostern
Melden YD7001 -Loconet-
Schalten YD7001 -DCC-

Spur N

Planung: Renatenau II
Bau: Renatenau II


 
ludwig2020
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 287
Registriert am: 10.10.2014
Ort: Passau + Salzburg
Gleise Peco Code80/55
Spurweite N
Steuerung TC10Gold+HW mit Z21und YD7001
Stromart Digital


RE: Mithilfe bei Planung (Spiel)Anlage U 280x380x220

#22 von ludwig2020 , 06.11.2015 10:28

Hallo,

ich habe versucht obige Vorschläge umzusetzen für SBF und Auffahrten bis sichtbare Ebene,
habe zudem Abstellgleise nochmals anders angeordnet und die nutzbare Länge mit dazugeschrieben
Info: Die maximale Steigung beträgt aufwärts 2,5%
hier die Bilder dazu:

Ebene 5 Schattenbahnhof


Ebene 6 ist gleichgeblieben, wie oben nur ohne Weichen

Ebene 7 Auffahrt bis in den sichtbaren Bereich, jetzt nicht mehr mit Roco, sondern mit Peco C55 Gleisen


Ebene 7 Detail Kreuzungsbereich


Und hier noch 2 Fotos in 3D Ansicht Schattenbahnhof mit Auffahrt




Kommentar und Mithilfe ist immer noch weiterhin erwünscht


Gruß Ludwig

TC GOLD 10.0B1 +HW / W10Pro

Fahren Z21 -DCC- mit Z21 Boostern
Melden YD7001 -Loconet-
Schalten YD7001 -DCC-

Spur N

Planung: Renatenau II
Bau: Renatenau II


 
ludwig2020
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 287
Registriert am: 10.10.2014
Ort: Passau + Salzburg
Gleise Peco Code80/55
Spurweite N
Steuerung TC10Gold+HW mit Z21und YD7001
Stromart Digital


RE: Mithilfe bei Planung (Spiel)Anlage U 280x380x220

#23 von fjrdueser , 06.11.2015 11:41

Hallo Ludwig,

super Lösung.
Ich denke da gibts nichts mehr dran zu ändern. Die Auffahrten wirken jetzt richtig flüssig.
Eine Schönheitsidee hätte ich noch: An der linken inneren Ecke könntest du den Aufstieg symetrisch um den Innenwinkel führen, also vor dem Knick schon ausholen, dann am Knick nahe zur Kante und dann wieder auslaufen lassen. Aber wie gesagt nur evtl. für die Schönheit.

Bin schon gespannt, wie dein HBF und die Tunnel werden...

Gruss Hartmut


Meine Anlage : viewtopic.php?f=64&t=120530


fjrdueser  
fjrdueser
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 55
Registriert am: 03.02.2014
Ort: Marktrodach
Gleise FLM-Roco
Spurweite N
Steuerung Traincontroller Gold LZV100+DR5000
Stromart Digital


RE: Mithilfe bei Planung (Spiel)Anlage U 280x380x220

#24 von ludwig2020 , 09.11.2015 10:34

Hallo,

@Harmut: schön das es Dir bis hierhin gefällt
was meinst Du damit:

Zitat
Eine Schönheitsidee hätte ich noch: An der linken inneren Ecke könntest du den Aufstieg symetrisch um den Innenwinkel führen, also vor dem Knick schon ausholen, dann am Knick nahe zur Kante und dann wieder auslaufen lassen. Aber wie gesagt nur evtl. für die Schönheit.


ich kann deinen Ausführungen, was Du damit meinst nicht ganz folgen

Zitat
Bin schon gespannt, wie dein HBF und die Tunnel werden...


@Hartmut und Uli und allen anderen:
Sollte ich doch auf die Bergbahn komplett verzichten? Wenn ich die den Berg umfahre, sieht der Berg in der Mitte doch ziemlich bescheiden und überhöht aus.
@Harmut: bei deiner eigenen Anlage nach Umwandlung Umfahrung des Berges sieht das toll aus (geschickte Fotos)!
Bei mir ist hierfür einfach die Tiefe (Breite) der Anlage zu gering.
Also Bergbahn weg, auch wenn es weh tut? Dafür auf Basis von Variante V2 (siehe oben) die Ausfahrten des Bahnhofs umplanen?
(Oder vielleicht doch mit dem umfahren des Berges?)


Gruß Ludwig

TC GOLD 10.0B1 +HW / W10Pro

Fahren Z21 -DCC- mit Z21 Boostern
Melden YD7001 -Loconet-
Schalten YD7001 -DCC-

Spur N

Planung: Renatenau II
Bau: Renatenau II


 
ludwig2020
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 287
Registriert am: 10.10.2014
Ort: Passau + Salzburg
Gleise Peco Code80/55
Spurweite N
Steuerung TC10Gold+HW mit Z21und YD7001
Stromart Digital


RE: Mithilfe bei Planung (Spiel)Anlage U 280x380x220

#25 von fjrdueser , 10.11.2015 18:47

Hallo Ludwig,

ich habe hier mal die Kurve skizziert wie sie runder verlaufen könnte :



Desweiteren habe ich mir Gedanken gemacht, ob deine Nebenstrecke anders auszulegen geht.

Einen Bahnhof nach den schönen linken Aufsteigewendeln wäre eine Idee, evtl. verlängert bis über die Brücke in ein SBF Tunnelgleis.
Dazu habe ich die ICE Strecke rechts einwenig schlanker geführt.



Ich denke, bei deiner Anlagenbreite kann auch weniger mehr sein und die Bergstrecke endet links in einem BF. Ich hatte mit 100cm Breite begonnen und habe mit 120cm gebaut. Ich komme noch an die Bergstrecke von vorne ran. Allerdings kann ich meine Anlage auf Rollen auch vorholen, wenn es ernster wird.

Gruss Hartmut


Meine Anlage : viewtopic.php?f=64&t=120530


fjrdueser  
fjrdueser
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 55
Registriert am: 03.02.2014
Ort: Marktrodach
Gleise FLM-Roco
Spurweite N
Steuerung Traincontroller Gold LZV100+DR5000
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz