Gruss Jürgen
Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg
Beiträge: | 3.631 |
Registriert am: | 09.02.2009 |
Ort: | Engelskirchen |
Gleise | Märklin C-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | 2x MS2 |
Stromart | Digital |
Hallo,
@Hartmut: schön das Du noch mit dabei bist
Schattenbahnhof Ebene 7 habe ich wie folgt abgeändert
Ich werde (schweren Herzens) jetzt auf die Bergbahn verzichten, hatte mit der Umplanung schon angefangen bevor Du mir geantwortet hast
@Jürgen: Dadurch hat sich auch das erledigt:
Zitat
Ein Schweizer Käse kann kaum besser aussehen, als der Berg unten im Bild
6 Löcher aus derselben Richtung - muss das sein?
hier nun die aktuelle Ansicht der rechten Anlagenseite:
und hier die aktuelle linke Anlagenseite:
ich hätte für die linke Seite auch noch eine 2.Variante (ohne sichtbare Rückführung der Paradestrecke), dafür dann aber mehr Platz für das
Gebiet "Ludwigstal":
wie gesagt: Mithilfe und Mitplanung bleibt weiterhin erwünscht
Gruß Ludwig
TC GOLD 10.0B1 +HW / W10Pro
Fahren Z21 -DCC- mit Z21 Boostern
Melden YD7001 -Loconet-
Schalten YD7001 -DCC-
Spur N
Planung: Renatenau II
Bau: Renatenau II
Beiträge: | 287 |
Registriert am: | 10.10.2014 |
Ort: | Passau + Salzburg |
Gleise | Peco Code80/55 |
Spurweite | N |
Steuerung | TC10Gold+HW mit Z21und YD7001 |
Stromart | Digital |
Hallo Ludwig,
Ich fand den "Schweizer Käse" eben typisch für viele Bahnstrecken in der Schweiz, aber deine Entscheidung auf die Bergstrecke zu verzichten, ist keine Schlechte.
Allerdings hast du bei der Panorama rechts wieder mit dem kurzem Tunnel 2 Probleme geschaffen.
Du siehst wieder keine ganze Zuglänge ausfahren , bevor der Kopf des Zuges im Tunnel verschwindet und weiter ist der Tunnel so kurz das die Zug mit Anfang und Ende aus dem Loch schaut.
Ich hätte den Tunnel der Panorama links hinten gelassen, wo du dafür auch mehr Platz hast.
Ich würde auch im Ludwigstal die Panorama sichtbar lassen, weil du schon soooo lange Strecken unter der Oberfläche hast.
Denke an dein Kernthema und mache da keine Abstriche. Denn du wirst es später vermissen.
Mir haben auch viele meinen graden HBF vorgeworfen, so baut man nicht. Ich habe für mich gebaut und jetzt wo es endlich läuft, ja so gefällt es mir.
BW mit Drehscheibe, Ludwigtal usw gehören auch dazu, aber deine Prio sollte aut deiner Idee liegen.
Gruss Hartmut
und viel Spass an Wintrack, das wird dann real umso schöner
Meine Anlage : viewtopic.php?f=64&t=120530
Beiträge: | 55 |
Registriert am: | 03.02.2014 |
Ort: | Marktrodach |
Gleise | FLM-Roco |
Spurweite | N |
Steuerung | Traincontroller Gold LZV100+DR5000 |
Stromart | Digital |
Hallo Hartmut,
habe die rechte Seite "Blick Neuhausen" abgeändert ohne Tunnel
ICE Zug in Bild entspricht der wirklichen Länge meines Modells, zur Orientierung
hier das Bild dazu:
url=http://abload.de/image.php?img=va4-31neuhausen2eioai.jpg][/url]
Information zu gestern "Blick Ludwigstal":
Ich lasse die Paradestreck auf dieser Seite ohne Tunnel. aber hinter der Parade kommen noch Berge (muss einfach sein )
Das hatte ich deswegen geändert, um mehr Platz für die Stadt zu bekommen
Gruß Ludwig
TC GOLD 10.0B1 +HW / W10Pro
Fahren Z21 -DCC- mit Z21 Boostern
Melden YD7001 -Loconet-
Schalten YD7001 -DCC-
Spur N
Planung: Renatenau II
Bau: Renatenau II
Beiträge: | 287 |
Registriert am: | 10.10.2014 |
Ort: | Passau + Salzburg |
Gleise | Peco Code80/55 |
Spurweite | N |
Steuerung | TC10Gold+HW mit Z21und YD7001 |
Stromart | Digital |
Hallo Ludwig,
ja das wirkt gut so mit der Panorama. Hat es eine Sinn, das du die Nebenstrecke darunter so in die Ecke quetscht ?
Ich habe mir auf diese Art fast zu viele steile Wände eingehandelt. 3-5cm brauchst du bei N, um es noch schräg in Fels oder Gras zu gestalten.
gruss Hartmut
Meine Anlage : viewtopic.php?f=64&t=120530
Beiträge: | 55 |
Registriert am: | 03.02.2014 |
Ort: | Marktrodach |
Gleise | FLM-Roco |
Spurweite | N |
Steuerung | Traincontroller Gold LZV100+DR5000 |
Stromart | Digital |
Hallo Ludwig,
der Bahnhof kommt schon recht gut rüber. Ich mag es so. Und die Weitläufigkeit deiner Paradestrecke lässt schön fahrende Züge beobachten. Dies findet man leider viel zu selten.
Dennoch meine ich, das der Durchgangsbahnhof einfach zu viele Gleise hat, und weniger besser wirken dürfte. Vielleicht würde aber der Ausbau zu einem Kopfbahnhof nochmal ein ordentliches Plus bringen. Der gegenwärtige Stand legt dies fast schon nahe. Was auch den etwas unplausiblem Umstand beheben würde, die Züge nach Verlassen des Bahnhofs und Umfahren des Hügels gleich gegenüber wieder Vorbeirauschen zu sehen. Auf die Parade würde ich nicht verzichten, sie aber eher wie eine, vom Bahnhof unabhängig vorbeigehende Strecke erscheinen lassen.
Nur mal als weitere Gestaltungsidee losgelöst von existierenden Vorbildern.
Viele Grüße
Rainer...w
Zitat von ludwig2020
habe die rechte Seite "Blick Neuhausen" abgeändert ohne Tunnel
Du musst dich entscheiden, ob Du Spielbahn willst, oder doch Richtung Modellbahn gehen willst. Wenn letzteres:
Ziehe den Bahnhof in GROSSEM BOGEN nach rechts und werfe die kindlichen Gleise um den Lokschuppen raus, genauso wie die unmotivierte Strecke vor dem Bahnhof
Dann hast du plötzlich Platz, weil du Unnötiges rausbekommst
Hallo,danke für Rückmeldungen
@Rainer
Mit der Anzahl der Gleise hatte ich mir schon etwas was dabei gedacht, ich habe dabei folgendes oder ähnliches Szenario im Kopf:
Gleis 1a oberste ist Lokalbahn fährt 4x am Tag nach Ludwisgtal und zurück
A) Gleis 2 hält Regionalbahn, Preiserlein steigen aus und warten auf IC auf Gleis 3
B) Gleis 4 fährt Railjet und Co. durch
C) wenn Railjet durch ist, kommt IC und Preiserlein können weiterfahren
Erleben das so in Wirklichkeit, wenn wir mit Regionalbahn + IC nach Wien fahren; Ausgenommen wir fahren mit Auto weiter zu einem Bahnhof mit RJ Haltestelle
Gleis 1 ist für Spielbetrieb ein Durchfahrtsgleis von links Ludwigstal nach rechts Neuhausen
@Hartmut
habe die Abstände links oben vergrößert, zudem Bahnhof weiter nach links und hinten verschoben, das Nebengleis von HBF kommt bei Neuhausen wieder raus (zur Begründung warum)
@Manfred
ja es kommt in die Rubrik Spielbahn, aber man kann auch Anregungen zu einer Spielbahn geben und da noch das Beste draus machen
hier nun aktuelle Foto nach der Änderung auf Blick Neuhausen und Ludwigstal
Ich habe noch ein Foto vom Gleisplan Seite Ludwigstal, mit der Frage ob das so als Bahnhof funktioniert
url=http://abload.de/image.php?img=va4-31ludwigstal2gp3zsig.jpg][/url]
Gruß Ludwig
TC GOLD 10.0B1 +HW / W10Pro
Fahren Z21 -DCC- mit Z21 Boostern
Melden YD7001 -Loconet-
Schalten YD7001 -DCC-
Spur N
Planung: Renatenau II
Bau: Renatenau II
Beiträge: | 287 |
Registriert am: | 10.10.2014 |
Ort: | Passau + Salzburg |
Gleise | Peco Code80/55 |
Spurweite | N |
Steuerung | TC10Gold+HW mit Z21und YD7001 |
Stromart | Digital |
Hallo Ludwig,
das Versetzen des HBF und die weitere Freilegung der Zufahrt Ludwigsthal, sowie rechts hinten die Tunneleinfahrt sind schöne Verbessserungen in die richtige Richtung.
Aber, was für ein Konzept der Gleise steckt hinter der Weichen- und Gleisbatterie im BF Ludwigstal ?
Ist es eine einspurige Nebenstrecke mit Ausweichhaltegleis?
Was sind Güter oder Bereitstellungsgleise?
welche Zuglängen sollen dort halten ?
Versuche deine Betriebsidee zu erklären, dann fallen mir Vorschläge leichter
viele Grüße Hartmut
Meine Anlage : viewtopic.php?f=64&t=120530
Beiträge: | 55 |
Registriert am: | 03.02.2014 |
Ort: | Marktrodach |
Gleise | FLM-Roco |
Spurweite | N |
Steuerung | Traincontroller Gold LZV100+DR5000 |
Stromart | Digital |
Hallo Ludwig,
ich hatte grad mal Zeit und Lust was zu planen.
Ludwigstal mit 2 BFs Gleisen und einem Vorbeifahr oder Güterzuggleis mit 3 kleinen Stopblöcken. Dazu dann Abstellgleise für Waggons oder Handel oder oder.
Gleislänge im BF mit min 60cm sind für 3 tlg Dostos oder S-Bahnen das minimum.
Schönes WE Hartmut
Meine Anlage : viewtopic.php?f=64&t=120530
Beiträge: | 55 |
Registriert am: | 03.02.2014 |
Ort: | Marktrodach |
Gleise | FLM-Roco |
Spurweite | N |
Steuerung | Traincontroller Gold LZV100+DR5000 |
Stromart | Digital |
Zitat von ludwig2020
url=http://abload.de/image.php?img=va4-31neuhausen2eioai.jpg][/url]
Ich hatte die Idee mit dem abgesetzten Bw auch schon mal...aber in der Realität ist das doch immer dem Bahnhof angegliedert. Daher würde ich folgenden Vorschlag einbringen:
-Verschiebe das BW in den Scheitelpunkt der beiden Platten und führe die Gleise hintendran vorbei zum Seitenschenkel wo jetzt das Bw steht. Nach Umfahrung des Schenkels verschwindet der Zug im Tunnel wo er eine Gleiswendel durchläuft und anschließend oben /(wo jetzt der ICE ist) wieder auftaucht
Gruß
Martin (181fan)
---------
Letztes Projekt: BR 101!
Aktueller Zug: IC2020 mit Re460
Next: Es wird die Bahn gebaut!
Beiträge: | 2.167 |
Registriert am: | 25.07.2008 |
Gleise | K-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Z21 |
Hallo,
ich lasse mal wieder was von mir hören
@Hartmut:
Erstmals Danke, dass Du dir Zeit genommen hast, einen Entwurf zu zeichnen. Ich hatte es schon versucht das nachzubilden.
Ich glaube Du hast das mit Roco Gleisen und Weichen geplant. Ich habe aber jetzt im sichtbaren Bereich und 1.Unterebene alles mit Peco C55
weitergeplant, wie weiter oben irgendwann von Manfred vorgeschlagen, und da geht sich das irgendwie nicht so aus.
Bei meiner letzten Änderung bin ich jetzt dazu gekommen, das Dorf nach hinten und die Rangiergleise nach vorne zu geben.
Zur deiner Frage, was will ich überhaupt in Ludwigstal:
In Ludwigstal hält der kurze Zug Pendelzug aus Renatenau maximale Länge 30cm oder noch kürzer das wird sicher sein. (PC TC)
Vielleicht ein Gleis, wo ich von unten kommend (jetzt mit Anbindung an Schattenbahnhof) mit einem Personen oder Güterzug mit 3 Wagons (ca. 65cm lang) denn Bahnhof ohne stopp durchfahre, Halt in Renatenau, weiterfahrt bis rechten Schenkel (dort im rechten Tunnel ist Kehrschleife) und wieder zurück (PC TC)
gleiche Strecke auch für Enkel, vor Abfahrt in SBF gibt's noch eine Kehrschleife zurück nach Ludwigstal damit er sozusagen "im Kreis" fahren kann mit Tablet Z21
für mich, Schwiegersohn & Co eben ein paar Güterwagen die vom linken Schenkel abgeholt werden und zum rechten gebracht werden und umgekehrt, auch manuell über Tablet
hier der neue Entwurf von Ludwigstal als Foto:
@Martin (181fan)
ich kann mir nicht ganz vorstellen, was genau Du damit gemeint hast
Noch ein Hinweis zum rechten Schenkel (Neuhausen) auf dem Foto: Gleis beim Tunnel oben rechts (bei oberer E-Lok) kommt beim Schenkel Neuhausen unten links heraus, im Rechten Tunnel ist eine Kehrschleife
Gruß Ludwig
TC GOLD 10.0B1 +HW / W10Pro
Fahren Z21 -DCC- mit Z21 Boostern
Melden YD7001 -Loconet-
Schalten YD7001 -DCC-
Spur N
Planung: Renatenau II
Bau: Renatenau II
Beiträge: | 287 |
Registriert am: | 10.10.2014 |
Ort: | Passau + Salzburg |
Gleise | Peco Code80/55 |
Spurweite | N |
Steuerung | TC10Gold+HW mit Z21und YD7001 |
Stromart | Digital |
Hallo Ludwig,
Super, so ist Ludwigsthal ein schnuckeliger Bahnhof geworden.
Die Häuser hinter die Gleise zu stellen, wird euch einen guten Blick auf laufenden Bahnverkehr bringen.
Wann gehts los mit dem Bau ?
Gruß Hartmut
Meine Anlage : viewtopic.php?f=64&t=120530
Beiträge: | 55 |
Registriert am: | 03.02.2014 |
Ort: | Marktrodach |
Gleise | FLM-Roco |
Spurweite | N |
Steuerung | Traincontroller Gold LZV100+DR5000 |
Stromart | Digital |
Einfach ein eigenes Forum erstellen |