RE: Meine erste Anlage 190*120

#1 von MrWolfcastle ( gelöscht ) , 24.11.2012 18:12

Hallo,
heute ist es endlich so weit Nach über einem Jahr Planung und Studium diverser Gleispläne und Baugrundlagen viel heute der Startschuss.
Den Gleisplan habe ich hier gepostet: viewtopic.php?f=24&t=83247
Ein paar kleiner Änderungen wird es sicherlich noch geben.
Habe heute damit begonnen, den Rahmen zu bauen. Mit dem Ergebnis bin ich ganz zufrieden, zumal ich bis jetzt noch nicht wirklich Handwerklich aktiv war (bis auf Nägel in die Wand hauen für ein Bild )
Daher ist dieser Thread auch für andere Einsteiger gedacht, die vielleicht wie ich zweifeln, und nicht wissen, ob sie sich den Bau so einer Anlage zutrauen.

Hier nun das erste Bild:




Werde euch auf dem Laufenden halten und den weiteren Fortgang hier dokumentieren.

Schönes Wochenende noch!
Markus


MrWolfcastle

RE: Meine erste Anlage 190*120

#2 von steve1964 , 24.11.2012 18:17

-
Hallo Markus

dann mal Glückauf !

Grüße
Steve
-


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


RE: Meine erste Anlage 190*120

#3 von Spotzi , 24.11.2012 18:47

Hallo Markus,



willkommen im Forum. Die Anlage finde ich sehr gelungen aufgebaut. Ich hab eine ähnliche, mit bewusst engen Radien gebaut und mit C-Gleis. Es muss nicht immer die große Anlage sein. Ich denke, es kommt drauf an was man draus macht.
Einen Tip hätte ich noch, 1:87 Personenwagen sehen wirklich besch..... drauf aus und vor den Prellbock würde ich ein 94er und kein 172er Gleis verlegen wegen dem Radiusübertritt bei den Personenwagen.
Ansonsten beneide ich Dich, weil mir der Gleisplan nicht einfiel


Spotzi  
Spotzi
InterCity (IC)
Beiträge: 678
Registriert am: 23.03.2012


RE: Meine erste Anlage 190*120

#4 von ck2703 ( gelöscht ) , 24.11.2012 18:49

Hallo Markus,

na das sieht doch schon sehr vielversprechend aus.

Glückwunsch zum Baubeginn.


ck2703

RE: Meine erste Anlage 190*120

#5 von DerDominik , 26.11.2012 08:44

Hallo Markus,

schön, dass es noch eine weitere Kleinanlage nun gibt. Mir gefällt Dein Gleisplan ja sehr und ich bin sehr gespannt, wie es nun weitergeht bei Dir!

Viele Grüße
Dominik



(Klick auf das Bild führt zu meinem Anlagenthread)

Fototutorial: Wie man zu guten Modellbahnfotos kommt


 
DerDominik
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 21.09.2011


RE: Meine erste Anlage 190*120

#6 von Elchrich Elch , 26.11.2012 09:46

Moin,
das sieht schon mal sehr solide aus. Dann hau rein!

cu, Rainer


 
Elchrich Elch
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.311
Registriert am: 20.12.2011
Ort: Elchrich Elch


RE: Meine erste Anlage 190*120

#7 von Speedy12105 , 27.11.2012 17:51

Hallo Markus,

sehr ordentlich gebauter Rahmen. Viel Glück beim Bau deiner Anlage.


Grüße Chris

Besucht uns in Tiefenbach ( Spur N mit CS ) Anlage existiert nicht mehr
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=84481

Neue Anlage Oberschlegel im Bau !


 
Speedy12105
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 17.06.2012
Ort: südlicher Speckgürtel von Berlin
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung DR 5000, IB II & Traincontroller Gold 10.0
Stromart DC


RE: Meine erste Anlage 190*120

#8 von MrWolfcastle ( gelöscht ) , 30.11.2012 15:08

Hallo,
erstmal vielen Dank für euer Lob!
Da ich momentan noch dabei bin, mein C-Gleis zu verkaufen und K-Gleise zu beschaffen gibt es einen kleinen Baustopp. Diese Pause habe ich genutzt, schonmal erste Erfahrungen beim Gleisschottern zu sammeln.
Hier mal zwei Bilder von meinen ersten Gehversuchen beim Schottern:





Was haltet ihr davon?

Befestigt ihr die Schienen bevor ihr die schottert? Und wie sieht es mit der Dämmung aus? Die scheint ja nur effektiv zu sein, wenn man Korg in Verbindung mit flexiblen Kleber nutzt, ohne Schrauben etc. wegen der Schallbrücken, oder? Würde gerne noch ein paar Erfahrungen diesbezüglich hören, da es ja auch die teuerste Variante darstellt und ich ungernt viel Geld für Korg oder ähnliches ausgebe, was mir dann nichts nützt weil ich Schallbrücken habe...


MrWolfcastle

RE: Meine erste Anlage 190*120

#9 von Hohentengen21 , 30.11.2012 15:15

Servus Markus,

jetzt bin ich aber platt, was da schon abgeht
Deine Schotterergebnisse finde ich ganz gut gelungen, allerdings würde ich auf jeden Fall Kork unterlegen. Ich hatte mir damals teilweise Gleisbettungen von Faller und (ich glaube) Heki gekauft und teilweise 5mm Korkplatten im Baumarkt. Diese habe ich dann mit einem Cuttermesser im 45° Winkel in Streifen geschnitten (das ging genauso gut) Die Schienen würde ich vorher anpinen und nach dem schottern, wenn sie festgeklebt sind, die Nadeln wieder entfernen. Aber auf jeden Fall hast Du ein sauberes Ergebnis erzielt !!


Grüßle Oli


 
Hohentengen21
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.973
Registriert am: 29.02.2012


RE: Meine erste Anlage 190*120

#10 von Anty ( gelöscht ) , 01.12.2012 10:33

Hallo,

ich habe es mit meinen Gleisen so gemacht: Zuerst habe ich mir 3 mm Kork zurecht geschnitten, ohne Schräge. Den habe ich mit Weißleim auf die Anlage geklebt. Die Schienen habe ich mit Nägeln fixiert. Danach habe ich die Schienen eingeschottert und geklebt (Weißleim-Wasser-Gemisch ca. 1:5 mit einem Tropfen Spülmittel). Während des Trocknens werden die Gleise mit Bleiklötzchen beschwert. Nachdem der Leim trocken war, habe ich die Nägel gezogen, und die Schiene ist fest.

Hier vor dem Schottern:


eingeschottert:


Anty

RE: Meine erste Anlage 190*120

#11 von MrWolfcastle ( gelöscht ) , 01.12.2012 11:52

Hallo,
gibt es denn keine Probleme (Schallbrücken) wenn man das normale Leim-Gemisch verwendet? Habe schon mehrere Stimmen hier gehört die gesagt haben, dass die Dämmung dann nichts mehr bringt weil der Leim zu hart wird. Man sollte lieber flexibleren Kleber verwenden.
Hast du da keine Probleme mit Anty?
Welchen Kleber hast du denn verwendet Oli?


MrWolfcastle

RE: Meine erste Anlage 190*120

#12 von Anty ( gelöscht ) , 01.12.2012 11:57

Hallo Markus,

ich habe keine Probleme damit. Ich empfinde es als leiser. Jedoch habe ich oft das Gefühl, dass jegliche Methoden zur Schalldämmung nur Placebos sind. Wenn man daran glaubt, dann ist es auch leiser. Daher ist das für mich zweitrangig. Mir war das Aussehen wichtiger.

Gruß

Andreas


Anty

RE: Meine erste Anlage 190*120

#13 von Hohentengen21 , 01.12.2012 12:14

Hallo Markus,

ich habe auch Ponalwasserspülikleber genommen

AUSSERDEM KANN DIE FRAU RUHIG HÖREN, WENN MAN(N) IM KELLER IST !!!


Grüßle Oli


 
Hohentengen21
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.973
Registriert am: 29.02.2012


RE: Meine erste Anlage 190*120

#14 von MrWolfcastle ( gelöscht ) , 07.12.2012 15:19

Hallo,
bezüglich der Dämmung werde ich wohl ein bisschen Korg drunter machen, aber ohne besonderes Kleber.
Jetzt habe ich noch eine wichtige Frage zu den Trassen. Wollte nächste Woche Holz kaufen und weiß nicht, wie dick das sein soll. Habe schon alles von 5mm bis 17mm gelesen. Die meisten waren so bei 10mm wobei ich auch das schon sehr dick finde. Habe hier eine Platte mit 7mm stärke (Multiplex) und die lässt sich kaum biegen. Habe ja etwas größere Steigungen auf meiner Anlage. Was könnt ihr mir empfehlen?


MrWolfcastle

RE: Meine erste Anlage 190*120

#15 von DerDominik , 07.12.2012 15:55

Hallo,

meine Trassen sind aus 8mm Sperrholz. Dadurch, dass ich mit Spanten baute, konnte ich das ziemlich verwindungssteif zwischen den Spanten vernageln. Gibt keine Probleme... Zu dick würde mir einfach zu teuer. Ich habe da auch viele Verschnitthölzer im Baumarkt gekauft und immer geschaut, welche Trassenelemente ich mit der jeweiligen Holzgröße damit gut bauen konnte.

Viele Grüße
Dominik



(Klick auf das Bild führt zu meinem Anlagenthread)

Fototutorial: Wie man zu guten Modellbahnfotos kommt


 
DerDominik
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 21.09.2011


RE: Meine erste Anlage 190*120

#16 von MrWolfcastle ( gelöscht ) , 10.12.2012 12:06

Hallo Dominik,
denke mal, dass es bei mir auch ungefähr 7-8mm werden. Meine Anlage ist ja auch nicht so groß und wird nicht großartig bewegt, von daher dürfte das stabil genug sein. Und zu viel Geld, wie du schon sagt, möchte ich ja auch nicht ausgeben, da kommen noch genug Kosten auf mich zu...


MrWolfcastle

RE: Meine erste Anlage 190*120

#17 von sven77 , 10.12.2012 12:26

Hallo Markus,

Eine schöne Anlage wird das.
Sehr sauber finde ich, ist das Gleisbett gemacht.
weiter so.


Gruß Sven


 
sven77
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.357
Registriert am: 06.09.2010
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Meine erste Anlage 190*120

#18 von MrWolfcastle ( gelöscht ) , 29.01.2013 22:51

Hallo,
nach langer Abwesenheit und Baustop durch die Weihnachtszeit hatte ich nun ein wenig Zeit an meiner Anlage weiterzubauen. Die Trassen im unteren Bereich sind fast fertig und die ersten gleise verlegt. Bilder werde ich morgen hochladen.
Beim Gleisverlegen kam jetzt auch das Problem mit der Rückmeldung auf. Das ging beim C-Gleis leider deutlich besser. Die Metallschienenverbinder bekommt man nur mit Gewalt und völliger zerstörung ab, um sie durch isolierende Kunststoffverbinder zu ersetzen. Auch die Gleise durchtrennen macht viel Dreck auf der Anlage und ich habe Sorge, dass das ohnehin schon etwas instabilere K-Gleis noch instabiler wird. Zudem habe ich schon gelesen, dass das Festlöten der Verkabelung eine Herausvorderung ist. Mittlerweile bin ich etwas frustriert und wünsche mir mein C-Gleis zurück. Es sieht zwar nicht so gut aus aber es lässt sich deutlich leichter verarbeiten.
Nun habe ich euch erstmal genug von meinen Sorgen berichtet, morgen folgen Bilder vom aktuellen Baufortschritt.


MrWolfcastle

RE: Meine erste Anlage 190*120

#19 von Hohentengen21 , 30.01.2013 06:12

Hallo Markus,

ich bin mit Deinem C Gleis sehr zufrieden duckunwech


Grüßle Oli


 
Hohentengen21
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.973
Registriert am: 29.02.2012


RE: Meine erste Anlage 190*120

#20 von MrWolfcastle ( gelöscht ) , 30.01.2013 12:56

Hallo Oli,

freut mich, dass du mit meinen Gleisen zufrieden bist Das K-Gleis hat ja auch Vorteile, so ist es ja nicht. Nur manche Sachen habe ich vorher nicht so bedacht. Meistens sieht man ja dann nur die Vorteile des anderen und die eigenen Nachteile Aus welchem Grund bist du denn auf das C-Gleis umgestiegen?

So und jetzt hier für alle die versprochenen Bilder:





Ist noch nicht viel und müsste auch mal wieder aufgeräumt werden, aber für einen kleinen Eindruck über den aktuellen Stand reicht es denke ich


MrWolfcastle

RE: Meine erste Anlage 190*120

#21 von Hohentengen21 , 30.01.2013 13:54

Zitat
Aus welchem Grund bist du denn auf das C-Gleis umgestiegen



Unter anderem, weil ich das Risiko, beim verlegen einen Kurzschluss einzubauen deutlich geringer sehe, das die Weichenantriebe nicht unterflur montiert werden müssen, sondern quasi schon unterflur sind und die Weichen dann schon "bündig" geschottert sind (werden aber noch nachgeschottert)
Die Massetrennung zwischen den Schienensträngen - da gibt es schönere Arbeiten Ich habe nachher über 700 Gleise - OK abzgl. Weichen und ein paar K-Gleise. Aber bei jedem Gleis die beiden Stege trennen... Das war und ist schon flaster:


Grüßle Oli


 
Hohentengen21
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.973
Registriert am: 29.02.2012


RE: Meine erste Anlage 190*120

#22 von MrWolfcastle ( gelöscht ) , 30.01.2013 17:01

Hilfe!!!

Jetzt weiß ich gar nicht mehr, was ich machen soll. Habe grad mal in meine Schienenkiste geguckt, der C-Gleis Bestand ist noch relativ gut, bis auf die Weichen.
Also optisch find ich ja nach wie vor das K-Gleis schöner, aber ich weiß nicht, ob es nicht doch eine Nummer zu kompliziert ist für den Anfang.
Habe vor allem Sorge, dass ich jetzt alles verlege, und nachher fahren die Züge nicht ordentlich oder es gibt dauernd Störungen. Und wenn ich die K-Gleise erstmal verarbeitet habe und aufgetrennt und alles kann ich sie auch nicht mehr verkaufen...
Ich weiß momentan echt nicht was ich machen soll. Ich bin hin und her gerissen. Doch wieder zum C-Gleis zurück zugunsten einer einfachen und vor allem SICHEREN Verlegung der Gleise oder beim flexibleren K-Gleis bleiben.
Habe schon durchgerechnet, finanziell wäre es Plus-Minus-Null.
Was meint ihr?


MrWolfcastle

RE: Meine erste Anlage 190*120

#23 von Hohentengen21 , 30.01.2013 17:07

Hallo Markus,

also meins, also ehemals Deins, also Du weist schon bekommst Du nicht wieder. Ich werde bei mir beide Gleisarten kombinieren, wobei von etwa 155 m nicht ganz 10 % auf K-Gleis entfallen. Du könntest ja auch im verdeckten Bereich C und im sichtbaren K Gleis nehmen...


Grüßle Oli


 
Hohentengen21
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.973
Registriert am: 29.02.2012


RE: Meine erste Anlage 190*120

#24 von Dreispur , 30.01.2013 17:14

Hallo !

Denk an den Spruch :
Spare in der Zeit so hast du in der Not .
Gemeint ist verarbeite die Schienen so wie sie gebraucht werden .Die übrigen bringen sogar Geld wen diese nicht durch schottern und nageln oder verschrauben unbrauchbar sind . Ich habe die Entwicklung der Preise verfolgt und die ist besser als sparen . Nach fünf sechs Jahren wirst ein Plus von ca. 12 % haben . Soviel gibts nicht mal bei der Bank . Durch das digitalisieren kanst Anbieten :schon vorbereitet.
Zumindeszt der Index ist drinn.
In diesen Sinne .
mfG Anton


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.369
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Meine erste Anlage 190*120

#25 von MrWolfcastle ( gelöscht ) , 30.01.2013 17:30

Hallo Oli,

keine Sorge, ich hatte nicht vor, die dein Gleis wegzunehmen! Getauscht ist getauscht
Aber wie gesagt, viele Schienen habe ich noch, hauptsächlich Weichen muss ich neu beschaffen, wobei sich das auch in Grenzen hält. C-Gleis gibt es ja neu teilweise günstiger als K-Gleis gebraucht...
Vielleicht mache ich wirklich einen Mix, werde erstmal ne Nacht drüber schlafen...


MrWolfcastle

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz