RE: Projektidee - Türensteuerung mit Attiny85

#1 von Bubikopf , 09.02.2018 17:53

Hallo zusammen,
habe heute mal ein paar Wagen von Staub befreit und dabei fiel mir der Märklin Güterzugbegleitwagen Pwg 14 in die Hände. Beim Reinigen mit dem Borstenpinsel haben sich die Schiebetüren geöffnet und geschlossen. Dabei kam mir die Idee, die beiden Türen vielleicht mittels Servo zu öffnen/ schliessen.

Was braucht man dazu?
- Ein sehr kleines Servo
- einen Attiny85
- einen Hallsensor?
- einen Spannungskonverter, der die Gleisspannung in 5V= wandelt

Die Idee:
- Das Servo wird so im Wagen platziert, dass es mittels mechanischer Einrichtung die beiden Türen öffnet und schliesst.
- Der Attiny85 mit entsprechendem Sketch betätigt das Servo durch einen äußerlichen Trigger*
- das ganze wird mit Gleisspannung versorgt

Als Trigger kämen in Frage:
- ein Hallensor, der bei erkanntem Magnetfeld durch einen starken Magnet im Gleis das Servo ansteuert, verlässt der Wagen das Magnetfeld, schliessen die Türen. Magnet könnte gut vor einem Güterschuppen platziert werden, oder
- in den Attiny85 wird ein DCC-Decoder integriert, und per Funktionstaste der Digitalzentrale können die Türen gesteuert werden.

Was meint Ihr dazu?

Hier ein Foto des Pwg 14:





Gr. Uwe


„Es ist nicht der Unternehmer, der die Löhne zahlt — er übergibt nur das Geld. Es ist das Produkt, das die Löhne zahlt.“
Henry Ford, ein außergewöhnlicher Manager, Geschäftsmann und Erfinder, 1863 - 1947


 
Bubikopf
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.064
Registriert am: 27.04.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS II
Stromart AC, Digital


RE: Projektidee - Türensteuerung mit Attiny85

#2 von rmayergfx , 10.02.2018 00:52

Hallo Uwe,

die DCC-Lösung, falls möglich auch MM wäre für mich persönlich die glaube ich bevorzugte. Schleifer muss bei AC ja eh darunter, um das ganze mit Strom zu versorgen. Alternativ wäre auch ein Funktionsdecoder mit Steuerplatine für den Servo machbar. Als Servo würde ich ein Nano Linearservo vorschlagen, z.b so etwas: http://www.austromodell.at/index.php?sit...&detail=1&farbe

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz