RE: Märklin Main Station auf ipados 13.5

#1 von Jbertele , 23.05.2020 14:33

Hallo,

mein iPad zum Steuern der CS2 läuft noch auf IOS 11.1. Nun frage ich mich, ob ich updaten soll, mache mir aber ein wenig Sorgen wegen der Märklin App. Hat jemand Erfahrung, wie die mit dem aktuellen Betriebssystem performt?

Viele Grüße,
Jöbe


Jbertele  
Jbertele
InterRegio (IR)
Beiträge: 220
Registriert am: 03.03.2019
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin Main Station auf ipados 13.5

#2 von Murrrphy , 23.05.2020 14:59

Zitat

Hallo,

mein iPad zum Steuern der CS2 läuft noch auf IOS 11.1. Nun frage ich mich, ob ich updaten soll, mache mir aber ein wenig Sorgen wegen der Märklin App. Hat jemand Erfahrung, wie die mit dem aktuellen Betriebssystem performt?

Viele Grüße,
Jöbe



Wenn die App auf 11.1 läuft, läuft sie auch auf 13.5. Die maßgebliche Beschränkung auf 64Bit besteht schon in 11.1 und andere Systemanpassungen betreffen die App zunächst mal nicht.

Allerdings wird die App auch nicht mehr wirklich gut gepflegt (letztes Update vor 2 Jahren), Anpassungen an die neueren iPad-Bildschirme ist z.B. nicht erfolgt. Man darf wohl davon ausgehen, dass Märklin auch keine weiteren Anpassungen an der App mehr durchführen wird.


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.878
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Märklin Main Station auf ipados 13.5

#3 von Jbertele , 23.05.2020 21:58

Zitat

Zitat

Hallo,

mein iPad zum Steuern der CS2 läuft noch auf IOS 11.1. Nun frage ich mich, ob ich updaten soll, mache mir aber ein wenig Sorgen wegen der Märklin App. Hat jemand Erfahrung, wie die mit dem aktuellen Betriebssystem performt?

Viele Grüße,
Jöbe



Wenn die App auf 11.1 läuft, läuft sie auch auf 13.5. Die maßgebliche Beschränkung auf 64Bit besteht schon in 11.1 und andere Systemanpassungen betreffen die App zunächst mal nicht.

Allerdings wird die App auch nicht mehr wirklich gut gepflegt (letztes Update vor 2 Jahren), Anpassungen an die neueren iPad-Bildschirme ist z.B. nicht erfolgt. Man darf wohl davon ausgehen, dass Märklin auch keine weiteren Anpassungen an der App mehr durchführen wird.




Hallo Achim,

also meine Frau hat ihr iphone aktualisiert und danach sind diverse apps weggewesen. Geht los mit welchen, die man gekauft hat, aber nicht mehr im shop vorhanden sind, geht weiter mit welchen die sich gleich nach dem Start einfach beenden. Die Mobilestation App hat bei meiner Frau Probleme mit der Balkendarstellung auf dem iphone unter ios 13.4. Vermutlich ist das dann bei der Mainstation genau so? Oder hat Apple was repariert oder Märklin macht mal doch noch ein Bugfix, sind ja wieder zwei Jahre rum...

Gruß,
Jöbe


Jbertele  
Jbertele
InterRegio (IR)
Beiträge: 220
Registriert am: 03.03.2019
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin Main Station auf ipados 13.5

#4 von Murrrphy , 23.05.2020 22:32

Zitat

also meine Frau hat ihr iphone aktualisiert und danach sind diverse apps weggewesen. Geht los mit welchen, die man gekauft hat, aber nicht mehr im shop vorhanden sind, geht weiter mit welchen die sich gleich nach dem Start einfach beenden.


Das hat aber erstmal nichts mit dem Systemupdate an sich zu tun (Apps, die auf dem Gerät sind werden bei einem normalen Systemupdate nicht gelöscht), sondern mit der App Store Verfügbarkeit, die beim normalen Update irrelevant ist, wenn Du aber z.B. aus einem Backup das Phone wiederherstellst relevant wird, weil dann die App neu aus dem Store gezogen werden (und eben nicht Teil des Backups sind, was viele leider nicht beachten), was nicht mehr geht, wenn sie nicht mehr im Store sind. Ja, dann sind Apps weg, üblicherweise nicht bei einem stinknormalen Systemupdate. Wenn dabei Apps verschwinden, ist etwas grundsätzlich sehr komisch gelaufen, das ist definitiv nicht Standard. Ist aber auch bei Main Station irrelevant, weil weiterhin im Store verfügbar.

Dass Apps nicht mehr starten, liegt an verschiedenen Gründen, der Klassiker war die Umstellung auf 64-bit-Architektur mit iOS 11, nach der 32-bit Apps nicht mehr liefen (was auch lange angekündigt war). Andere Klassiker sind fundamentale Umstellungen der Kit-Schnittstellen, die von den App-Herstellern nicht nachvollzogen werden. Märklin nutzt aber da nichts außergewöhnliches, die Gefahr ist gering, die 64-bit-Anspassungen haben sie mit der letzten Version vollzogen. Und wenn es Dich beruhigt, die App startet auf 13.5 problemlos.

Zitat

Die Mobilestation App hat bei meiner Frau Probleme mit der Balkendarstellung auf dem iphone unter ios 13.4. Vermutlich ist das dann bei der Mainstation genau so? Oder hat Apple was repariert oder Märklin macht mal doch noch ein Bugfix, sind ja wieder zwei Jahre rum...


Darstellungsprobleme sind immer mal drin, wenn Apple was am UIKit dreht, was sie regelmäßig machen, wenn neue Bildschirmformate dazukommen. Mobile Station ist auf den iPhones mit Face ID auch nie an die neuen Bildschirmformate und Propotionen angepasst worden. Wenn die Mobile Station Darstellungsprobleme hat, kann es sein, dass Main Station das auch hat, auf der anderen Seite ist die Bildschirmauflösung bei Mobile Station und Main Station grundsätzlich anders, so dass man nur eingeschränkt von Darstellungsproblemen vom Phone auf das Pad schließen kann. Ja, möglich, aber muß nicht sein, es kommt auf die Ursache des Probelems an.

Ich habe die App zwar, kann aber mangels CS2 Dir die Info nicht liefern, ob sie vollumfänglich läuft, ich kann Dir nur sagen, sie startet und der Demo-Modus läuft (womit an Sicht nichts gegen einen Betrieb mit der CS2 spricht). Mehr ist nicht drin. Bei meiner CS3 geht man ja eh den an dieser Stelle aus meiner Sicht viel sinnvolleren Weg der Webapplikation direkt vom Gerät. Dass Märklin nach 2 Jahren für die Apps nochmal einen Bugfix liefert, tja, kann man in die Kristallkugel schauen, ich würde jedenfalls nicht damit rechnen und mich, wenn ich ehrlich bin, langsam von den Apps verabschieden, letztlich sind die Apps 9 (!) Jahre alt, in der im Laufe der Zeit wirklich nur die notwendigsten Anpassungen gemacht wurden (aber auch nicht mehr), irgendwann ist die beste Software am Lebenszyklusende.

Ich würde mich eher um andere Sachen Sorgen, als eine lauffähige Main Station App, wenn ich in der Liste schaue, wieviele Sicherheitsfixes in den Updates seit 11.1 enthalten sind, aber da muß jeder seine eigenen Prioritäten setzen


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.878
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Märklin Main Station auf ipados 13.5

#5 von Jbertele , 24.05.2020 08:34

Hallo Achim,

normalerweise hängt das IPad ja deswegen hinter einer Firewall, die CS2 ist ja auch nicht besser geschützt, so vom IT Sicherheitsaspekt gesehen.

Was empfiehlst du denn dann, Neukauf einer CS3 und sich durch die ganzen Probleme da durchwühlen? Momentan bin ich mit der CS2 ganz zufrieden. Oder gibt es für die Cs2 noch eine Fremdapp, die brauchbar ist?

gruß,
jöbe


Jbertele  
Jbertele
InterRegio (IR)
Beiträge: 220
Registriert am: 03.03.2019
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin Main Station auf ipados 13.5

#6 von Murrrphy , 24.05.2020 11:11

Zitat

normalerweise hängt das IPad ja deswegen hinter einer Firewall, die CS2 ist ja auch nicht besser geschützt, so vom IT Sicherheitsaspekt gesehen.


Da sind wir wieder beim alten Irrglauben, dass eine Firewall alleine ausreicht, um sicher zu sein. Dem ist entschieden nicht so. Insbesondere Sicherheitslücken, wie erst kürzlich mit 13.5 geschlossen, mit der man mit bestimmten Mails an Dein Mailkonto unter bestimmten Umständen über einen Fehler in der Mail-App Zugang zu Deinen Mailkontodaten erlangen bzw. Schadcode einspielen konnte (wenn auch nur unter sehr pathologischen Bedingungen), ist ein Beispiel, was keine Firewall der Welt abfängt. Oder Beispiele, in denen man das iPhone oder iPad mit einer bestimmten iMessage lahmlegen konnte, das verhindert Dir keine Firewall. Eine Firewall kontrolliert nur Netzwerkverkehr und schützt vor ungewollten Netzwerkzugriffen von außen und ist immer nur ein Teil eines Sicherheitskonzeptes. Das sollte man sich immer vor Augen führen. Und wenn man dann das heimische WLAN verläßt mit einem Mobilgerät und im Mobilfunknetz unterwegs ist, nutzt auch die beste heimische Firewall nichts mehr.

Und was die CS2 betrifft, mit der bist Du auch nicht im Internet unterwegs (außer für das Abrufen von Systemupdates) und das System der CS2 selber läßt eh nur eine sehr begrenzte Anzahl von Schnittstellen überhaupt offen, insbesondere die üblichen Einfallstore jenseits der normalen Netzwerkattacken, wie Webbrowser und Mailprogramme sind auf ihr nicht zu finden. Hier schützt eine Firewall deutlich mehr, als bei einem iPad. Und selbst wenn man von außen die CS2 hackt und Zugriff erlangt (wovor in dem Fall tatsächlich die Firewall schützen soll), was ist der Schaden? Was an persönlichen Daten, Passwörtern, etc. sind auf der CS2 gespeichert, die abgegriffen werden können um weiteren, größeren Schaden anzurichten? Ja, wenn es jemandem gelingt an der Firewall vorbei in die CS2 zu kommen, könnte er von dort aus in Deinem Netzwerk weiter Unwesen zu treiben, aber wenn er eh schon netzwerktechnisch an der Firewall vorbei ist, dann ist es eh schon fast wurscht, dann kommt man an die anderen Geräte von außen auch wahrscheinlich dran.

Ich empfehle ein Systemupdate und die App weiterzunutzen (meine Priorität ist da eindeutig auf Sicherheitsupdate über alter Appfunktionalität, insbesondere auf Geräten, auf denen persönliche Daten gespeichert sind), solange es geht und sie funktioniert und sich in der Zwischenzeit nach geeigneten Alternativen umzusehen (z.B. TouchCab, wobei die ähnlich alt und ähnlich gepflegt ist), denn ich prophezeie, dass wir bei der App sehr wahrscheinlich keine Anpassungen mehr erleben werden und irgendwann ist dann wirklich mal bei einem Systemupdate das Licht aus, dann ist es gut, wenn man vorbereitet ist. Es soll nur sensibilisieren, dass man bei einer 9 Jahre alten App nicht mehr darauf vertrauen sollte, dass die auf immer und ewig weiter funktioniert. Aber vielleicht irre ich mich auch und Märklin investiert nochmal in ein Update, wenn Apple gravierend was im System umstellen sollte, oder Apple droht, die App wegen veralteter Standards aus dem Store zu schmeißen.

Alternative: iPad und CS2 in ein separates Netzwerk ohne Internetzugang auslagern, und dann nach Herzenslust mit dem alten Betriebssystem weitermachen, weil dann der Sicherheitsaspekt wegfällt (wenn man mit dem iPad nicht lustig die Netzwerke wechselt).


EDIT:
hier noch ein Screenshot, in dem Du hoffentlich das Darstellungsproblem verifizieren kannst (für mich sieht es normal aus, bis auf die Tatsache, dass die App an das neue Seitenverhältnis der Pros nicht angepasst wurde), iPadOS 13.5 und Main Station 1.0.4


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.878
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


   

Webcam an der CS3
Arduino Fahrpult für analoge N-Bahn

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz