RE: Raptor, Alternativ für die PC

#1 von Anne W , 19.02.2010 15:00

Für das Automatiseren von ein Modelbahn Anlage muss man ein PC benutzen, mit als Nachteil das man auch viel Zeit investieren muss in das Programmieren oder das man mit das PC muss arbeiten weil man das schon der ganze Tag macht.

Sehen sie viewtopic.php?t=31846,25,-wenig-bekannte-digital-zentrale.html an, vielleicht is das ein gutes Alternativ, Automatiserung ohne viel Ballast.

Grüsse, Anne W


Anne W  
Anne W
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 97
Registriert am: 05.01.2009


RE: Raptor, Alternativ für die PC

#2 von neo ( gelöscht ) , 19.02.2010 15:18

Hallo Anne,

der Raptor ist aber weniger für Märklin geeignet.
Märklin Motorola alt 0 Funktionen, Märklin Motorola neu 4 Funktionen

Für DCC ist das vllt. nicht schlecht

Gruß
Frank


neo

RE: Raptor, Alternativ für die PC

#3 von Anne W , 19.02.2010 16:39

Bester Frank,

Wie alle Motorola Centrales, so bald als Märklin das MFX Protokoll frei gibt will das änderen.

Aber wen sie das zweite Dekodernummer programmieren ein Nummer höher als das Lokdecoder nummer haben sie mit Raptor auch F5-F8 zur Verfügung.

Ich habe ein altere Br 221 umbauen lassen mit ein ESU M4 Sound Decoder und Raptor programmiert:

nach 30 sekunden im Kopfbahhof werden die Motoren ausgeschaltet, nach 90 sekunden wieder gestartet, nach 115 sekunden wird "angesagt" das der Zug auf Abfahrt steht, für die Abfahrt pfeift der Beambte, der Meister pfeift dan auch und dann fahrt der Zug ab.

Grüsse, Anne W


Anne W  
Anne W
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 97
Registriert am: 05.01.2009


RE: Raptor, Alternativ für die PC

#4 von Muenchner Kindl , 19.02.2010 17:00

Hallo,

Zitat
vielleicht is das ein gutes Alternativ, Automatiserung ohne viel Ballast.



Ich moechte gewiss nichts schlechtreden und habe die Raptor immer irgendwie im Hinterkopf, allerdings fehlt mir so etwas der Wow-Effekt.

Entweder will ich komfortable Steuerung und Automatisierung mit PC oder ich woll komfortable Steuerung und Automatisierung ohne PC.

Fuer ersteres scheint die Raptor nicht geschaffen zu sein, fuer zweiteres sehe ich eher die CS1/2 sowie die Ecos1/2 von Vorteil, alleine vom Komfort. Ich weis allerdings nicht, in welchen Details sich z.B. Ecos und Raptor abgesehen von der Bedienung, unterscheiden.

Ich glaube sehr wohl, dass mit der Raptor umfangreiche Betreibskonzepte moeglich sind, ich bezweifle aber, ob die einfach und komfortabel, vor allem im Vergleich zu PC oder CS / Ecos umzusetzen sind.

RailCom sollte das Geraet allerdings koennen.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Raptor, Alternativ für die PC

#5 von Anne W , 19.02.2010 22:30

Bester Müncher Kindl,

Sie stellen sich die richtige Frage: Automatiserung mit PC oder Automatiserung ohne PC.

Leider für Vielen is ein gute Automatiserung ohne PC nicht möglich, CS und Ecos haben nur rudimentäre Möglichkeiten.

Ich sage nicht das der basis "Komplett" Raptor eine "schöne" Automatiserung möglich macht, aber es gibt schon viel mehr als CS und Ecos, daneben gibt es in der "Komplett" Raptor mehr als 100 Optionen welche nur activiert werden müssen (gegen ein relatief kleine Zahlung), meine unter umschrieben sound-effects programmierung ist so eine Option.

Ein Discussion über "WOW-Effekts" ist immer schwer, wichtigste Frage ist was sie wünschen, ein "WOW-Effekt" über die schöne Bilder auf Centrale und/oder PC oder ein "WOW-Effekt" über das was zu sehen ist auf ihre Anlage, während sie ruhig darüber reden können weil Raptor alle Zugen sicher über die Anlage steurt, weichen und signale schaltet und dabei auch noch die Loks pfeifen usw last.

Ich bin ein Anhänger von ein "WOW-Effekt" auf meine Anlage ohne Ableitung von ein gross Aug (Bildschirm von PC), aber keine von beide Meinungen ist gut oder schlecht, jeder muss sein Hobby erleben wie er es woll.

Meine anlage ist zu sehen auf http://forum.3rail.nl/index.php?topic=6647.0, diese Moment sind da 12 Zugen im actieven Fahrplan, 8 auf der Hauptstrecke, 2 auf der Nebenstrecke (zwei!! Zwischen Bahnhofe) und 2 auf beide Strecken.

Ich hoffe das mein Deutsche Sprache leserlich ist, meine Schule war vor 49 Jahre.

Grüsse, Anne W


Anne W  
Anne W
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 97
Registriert am: 05.01.2009


RE: Raptor, Alternativ für die PC

#6 von neo ( gelöscht ) , 20.02.2010 00:06

Hallo Anne,

das ist der Gleisplan von Bernd Schmid, aus dem Buch " Märklin-Bahn + Landschaft (0327). Du hast aber einen schönen großen Raum.

Die Bahn betreibst Du nur mit dem Raptor ohne PC ?

Gruß
Frank


neo

RE: Raptor, Alternativ für die PC

#7 von Muenchner Kindl , 20.02.2010 08:35

Hallo Anne,

Zitat
Ich hoffe das mein Deutsche Sprache leserlich ist, meine Schule war vor 49 Jahre.



Es gibt Deusche, deren Deutsche Sprache weniger leserlich ist

Zitat
CS und Ecos haben nur rudimentäre Möglichkeiten.



OK, das kann ich nicht beurteilen, haette aber viele Moeglichkeiten erwartet.

Zitat
Ein Discussion über "WOW-Effekts" ist immer schwer, wichtigste Frage ist was sie wünschen, ein "WOW-Effekt" über die schöne Bilder auf Centrale und/oder PC oder ein "WOW-Effekt" über das was zu sehen ist auf ihre Anlage, während sie ruhig darüber reden können weil Raptor alle Zugen sicher über die Anlage steurt, weichen und signale schaltet und dabei auch noch die Loks pfeifen usw last.



Das koennte der Kern einer Diskussion sein und hier werden die Meinungen auseinander gehen. Automatisierung will nicht jeder (ich z.B. will gar keinen Automatikbetrieb).
Und wenn Automatisierung, dann ist die Frage nach den Kosten, dem Komfort und der Flexibilitaet. PC-Steuerung ist sicher teuerer, dafuer womoeglich komfortabler und auch flexibler.
Ich vermute mal, dass mit Raptor sehr viel moeglich sein wird, allerdings nicht so intuitiv und komfortabel wie mit PC, dafuer vielleicht schneller.

Zum Wow-Effekt: Die erste PC-Steuerung, die ich gesehen habe war TC bei einem Freund. Als ich gesehen habe wie der auf einem Spurplan die Weichen gestellt hat habe ich "Wow" gesagt und habe angefangen, meine Weichen zu digitalisieren


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Raptor, Alternativ für die PC

#8 von speedy200 , 20.02.2010 11:26

Hallo Münchner Kindl,
der Wow Effekt fehlt aber auch der Tams.... und optisch ich sag mal noch hölzerner..
Grüße
speedy


Märklin, C-Gleis, Intellibox, Bastler...


speedy200  
speedy200
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.393
Registriert am: 03.02.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Raptor, Alternativ für die PC

#9 von Harald , 20.02.2010 11:51

Hallo Speedy,

Zitat
der Wow Effekt fehlt aber auch der Tams.... und optisch ich sag mal noch hölzerner..



...auch innere Werte können eine Wow-Effekt auslösen.......


Liebe Grüße von

Harald


 
Harald
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.246
Registriert am: 14.05.2005
Gleise K-Gleise MM, DCC Schalten + Melden: Selectrix
Spurweite H0
Steuerung TrainController Gold V10
Stromart AC, Digital


RE: Raptor, Alternativ für die PC

#10 von Muenchner Kindl , 20.02.2010 12:02

Zitat von speedy200
Hallo Münchner Kindl,
der Wow Effekt fehlt aber auch der Tams.... und optisch ich sag mal noch hölzerner..
Grüße
speedy



Hallo,

was das optische angeht magst Du Recht haben. Technisch gab und gibt es einige Wow-Effekte, auch wenn viele schon nachgezogen sind.

Tams war der erste mit 27 Fahrstufen im MM-Betrieb
Tams war der erste mit einem halbwegs zu mfx kompatiblen Protokoll
Tams ist der einzige mit zwei gleichzeitig bedienbaren Schnittstellen
Tams ist der einzige mit Fahrstufenreduzierung bei 128 Fahrstufen
Tams gehoert zu den schnellsten Zentralen (wichtig fuer PC-Betrieb)

Was natuerlich klar ist, all diese Wow-Effekte sind keine, wenn man auf anderes Wert legt. Wer Automatikbetrieb ohne PC will wird mit der Tams-Zentrale ein langes Gesicht ziehen, da kommt der Wow-Effekt vermutlich mit der Raptor auf


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Raptor, Alternativ für die PC

#11 von JSteam ( gelöscht ) , 20.02.2010 12:02

Hallo,

Zitat
der Wow Effekt fehlt aber auch der Tams....



manchmal wird dieser Effekt auch von Dingen ausgelöst die eine Sache explizit nicht kann. Zum Beispiel automatische Reboots...


JSteam

RE: Raptor, Alternativ für die PC

#12 von SAH , 20.02.2010 12:56

Guten Tag Thomas,

Zitat von Muenchner Kindl

Tams war der erste mit 27 Fahrstufen im MM-Betrieb
Tams war der erste mit einem halbwegs zu mfx kompatiblen Protokoll
Tams ist der einzige mit zwei gleichzeitig bedienbaren Schnittstellen
Tams ist der einzige mit Fahrstufenreduzierung bei 128 Fahrstufen
Tams gehoert zu den schnellsten Zentralen (wichtig fuer PC-Betrieb)



meine WOW-Effekte bei der Tams waren folgende:
halbwegs mfx-kompatibel
wesentlich einfachere Programmierung
DCC, MMS und MFX nutzbar

Die Raptor interessiert mich nicht wegen der Automatisierbarkeit usw. sondern wegen der beworbenen Intersystematik (also "Alle Systeme und noch mehr"), die ich für Testzwecke benötige. Preis/Leistung stimmt nach meinem Geschmack. Einziger Wermutstropfen: den Booster B4 (Tams) werde ich dann nicht nutzen können.
Deshalb bin ich auf Erfahrungsberichte gespannt, denn ich möchte nicht 200 Euro in den Sand setzen, weil irgendwas gleich zu Beginn abraucht oder Bauteile mit ,,Crash-Boom-Bang" ihren Abschied feiern.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.736
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Raptor, Alternativ für die PC

#13 von speedy200 , 20.02.2010 17:42

Hallo,
nicht ärgern...
wie lange sind die Wow Effekte nun her?

Grüße
speedy


Märklin, C-Gleis, Intellibox, Bastler...


speedy200  
speedy200
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.393
Registriert am: 03.02.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Raptor, Alternativ für die PC

#14 von Anne W , 21.02.2010 14:51

Bester Frank,

Ja, meine Anlage kommt von das Buch von Bernd Schmid, aber im Spiegelbild und mit noch etwas änderungen.

Und ja, die Anlage wird gans automatisch gesteuert durch nur eine Raptor und ohne PC, siehe das Bild unten.



Wie gesagt, auf dieses moment 12 Zugen im Kursbuch, etwa 88 aktieve Magnetartikel/Schaltdekoders, viele noch nicht aktieve, aber für Raptor aktieve Magnetartikel/Schaltdekoders (Signale und Weichen), ein "standard" S88 rückmelde system mit 96 Meldepunkten (störungsfrei), und die Anlage ist noch lange nicht fertig.

Wenn die Anlage im Betrieb ist, dann ist das Display von meine Raptor im "Uberwachungsmodus": für jede Fahrweg habe ich eine Zeit programmiert wie lange die Zugen maximal benötigen für die Fahrwege.

Wenn ein Zug, zum beispiel durch ein "Strommangel", zu lange unterwegs ist, dann geht ein kleines "Häuschen Lampchen" brennen und kann ich auf das Display sehen welche Zug wo steht.

Einfach und zweckmässig, ohne "wow" und "bling-bling".

Bester Münchener Kindl,

Wenn sie digital fahren und schalten dann ist automatisieren nicht teuer, sie brauchen nur rückmelders.

Ich hatte rezent eine Discussion met die Leute von Raptor über Geschwindigkeit: ist Raptor geschwindiger als ein PC mit ein S88 HSI System, und ein Zentrale?

Das Antwort von Raptor war dass Raptor will gewinnen von jede Zentrale/PC Kombination, unabhängig das Rückmeldesystem, wenn jemand das testen will, Raptor sagt das sie der Test gerne mitmacht.

Es ist auch logisch, ein PC has so wie so viel mehr zu rechnen und zu "spechen" mit der Zentrale und das Rückmeldesystem, während Raptor für 100% "dedicated" ist zu das Vekehr auf die Anlage.

Bester Speedy,

WOW Efekte sind basiert auf der Character von Menschen, ich bin einfach: ich habe ein Skoda (einfach und zweckmässig, kein wow und bling-bling), ich habe keine Passat (dieselbe Technik aber viel mehr wow und bling-bling, und Geld), so es ist sehr persönlich und nicht zu besprechen.

Bester Stephan-Alexander,

Wenn ich es gut sehe dann hat der Tams B4 booster ein "Lenz" typ Anschluss nach die Zentrale, Raptor hat Anschlüsse für das Märklin und für das Lenz typ, so ich sehe keine Probleme.

Ich habe ein Edits (Elektor) selbstbau Booster, ist nicht kompatibel mit heutige Systemen, zwischen die Raptor und die Edits habe ich ein LDT Booster geschaltet, die auch die Magnetartikel und Schaltdekoders "speist".

Grüsse, Anne W


Anne W  
Anne W
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 97
Registriert am: 05.01.2009


RE: Raptor, Alternativ für die PC

#15 von Muenchner Kindl , 21.02.2010 15:47

Hallo Anne,

Zitat
Das Antwort von Raptor war dass Raptor will gewinnen von jede Zentrale/PC Kombination



Das glaube ich gerne.

Gewinnen wird Raptor aber nicht bei intuitiver Bedienung.

Zitat
WOW Efekte sind basiert auf der Character von Menschen,



Schoen gesagt, sehe ich auch so und bin da auch immer etwas von mir ausgegangen. Deshalb schrieb ich auch:

Zitat
fehlt mir so etwas der Wow-Effekt.

.

Ich sehe den Raptor nicht als Konkurrent fuer den PC-Betrieb. Der PC hat seine Vorzuege, wer aber dafuer keinen Platz hat und/oder mit wenig Geld Automatikbetrieb haben will findet da sicher seine Alternative.

Wir werden sehen, ob und wie der Raptor auf dem Deutschen Markt ankommt, sofern er nicht schon da ist.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Raptor, Alternativ für die PC

#16 von Martin Lutz , 21.02.2010 16:55

Zitat von Muenchner Kindl
Hallo Anne,

Zitat
Das Antwort von Raptor war dass Raptor will gewinnen von jede Zentrale/PC Kombination



Das glaube ich gerne.

Gewinnen wird Raptor aber nicht bei intuitiver Bedienung.

Zitat
WOW Efekte sind basiert auf der Character von Menschen,



Schoen gesagt, sehe ich auch so und bin da auch immer etwas von mir ausgegangen. Deshalb schrieb ich auch:

Zitat
fehlt mir so etwas der Wow-Effekt.

.

Ich sehe den Raptor nicht als Konkurrent fuer den PC-Betrieb. Der PC hat seine Vorzuege, wer aber dafuer keinen Platz hat und/oder mit wenig Geld Automatikbetrieb haben will findet da sicher seine Alternative.

Wir werden sehen, ob und wie der Raptor auf dem Deutschen Markt ankommt, sofern er nicht schon da ist.


Da ist Raptor ziemlich überheblich mit der Aussage

Zitat
Das Antwort von Raptor war dass Raptor will gewinnen von jede Zentrale/PC Kombination

Nie und nimmer kann eine solche Zentrale ein PC Programm wie Traincontroller, Railware oder Windigipet ersetzen oder gar überbieten.

Denn man beachte, dass ein PC Programm, wie oben erwähnt nicht nur die nackte Automatisierung darstellt. Als Beispiel hat das aktuelle Windigipet Handbuch einen Umfang von 571 Seiten (einsprachig natürlich). Diese Seitenanzahl sagt schon alleine aus, dass hier wesentlich mehr dahintersteckt als nur Züge automatisch fahren zu lassen.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Raptor, Alternativ für die PC

#17 von Anne W , 21.02.2010 22:25

Bester Münchener Kindl,

Auch für Leute die nicht ein PC-Display bei ihre Modelbahn haben wollen, aber doch automatisieren wollen, ist Raptor ein Alternatief.

Bester Martin,

Raptor will gewinnen auf Geschwindigkeit, das heist: melder wird activiert, über S88 nach Raptor geschikt, Action wird "berechnet", Action wird nach Booster geschickt, Action wird nach Gleise geschickt, Lokdecoder befolgt das Befehl.

Anleitung Windigipet ist 571 Seiten, wieviel Seiten sind für die reine Automatiserung und wieviel Seiten für was im Display zu sehen ist?

Grüsse, Anne W


Anne W  
Anne W
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 97
Registriert am: 05.01.2009


RE: Raptor, Alternativ für die PC

#18 von Muenchner Kindl , 22.02.2010 06:59

Guten Morgen,

eine grosse Staerke des Geraetes scheint die Automatisierung zu sein. Womoeglich gehe ich wieder zu sehr von mir selbst aus, aber wie weit will man Automatisierung treiben und wo moechte man selbst wie eingreifen?

Einfach gesagt:
Ich persoenlich moechte nicht, dass meine Zentrale selbst mit meiner Eisenbahn spielt, das will immer noch ich. Selbst wenn der eine oder andere Ablauf vielleicht automatisiert werden kann, ich will den Ueberblick haben und ich will eingreifen, und zwar intuitiv.

Automatisierung sehe ich eher bei den grossen Schauanlagen, meinetwegen auch Clubanlagen fuer angebracht, aber gerade da vermute ich, dass dem schnellen Ueberblick auf ein oder mehreren PC-Monitoren eher der Vorzug gegeben wird als einem kompakten, wenngleich auch schnellem, Geraet.

Was, wenn beim Einrichten einer Automatik ein kleiner Fehler passiert und der Zug aufs falsche Gleis gelenkt wird? Was bei einer uebersehenen Luftkreuzung? Ein Blick auf das Gleisbild oder dem Spurplan einer PC-Software und der eine oder andere Fehler laesst sich erkennen.

Ich moechte weder einem Raptor, noch einer Tams, CS, Ecos oder irgendeiner Software blind vertrauen, von daher sehe ich, abgesehen von den Moeglichkeiten der Automatisierung ohne PC und damit Kostenersparnis, keine sinnvolle Alternative.

Wie sieht es denn mit Peripherie wie Handregler aus? Gibt es vielleicht doch eine Schnittstelle zum PC und wenn ja, welche und mit welchem Protokoll?


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Raptor, Alternativ für die PC

#19 von Martin Lutz , 22.02.2010 07:51

Zitat von Anne W
Anleitung Windigipet ist 571 Seiten, wieviel Seiten sind für die reine Automatiserung und wieviel Seiten für was im Display zu sehen ist?

Grüsse, Anne W

Ich will diese Zentrale nicht schlecht machen. Aber wie ich schon schrieb. Windigipet kann nicht nur bloss automatisieren. Aber auch nicht nur auf dem Display anzeigen. Es gibt unzählige Funktionen rund um den Zugbetrieb, die solche Software eben auch kann. Vielleicht blätterst du selber mal im Handbuch von Winidgipet: http://www.windigipet.de/win-digipet-downloads/ dann erkennst du schnell was ich meine. Das selbe gilt natürlich auch für die anderen Softwaretools wie Traincontroller, Railware usw.

Zitat
Raptor will gewinnen auf Geschwindigkeit, das heist: melder wird activiert, über S88 nach Raptor geschikt, Action wird "berechnet", Action wird nach Booster geschickt, Action wird nach Gleise geschickt, Lokdecoder befolgt das Befehl.

Da ist immer noch dir Frage, weshalb muss es schneller sein als eine Software am PC? Immerhin scheint Railware seine Daten so schnell umzusetzen in Fahrbefehle, dass sie im Stande ist die Grossanlage vom MiWuLa zu betreiben. Auch unsere WInidgipet Steuerung reicht in der Datenliefergeschwindigkeit um 10 oder mehr Züge gleichzeitig auf der Anlage bewegen zu können ohne erkennbare Zeitverzögerung erkennen zu können.

Zitat
Automatisierung sehe ich eher bei den grossen Schauanlagen, meinetwegen auch Clubanlagen fuer angebracht, aber gerade da vermute ich, dass dem schnellen Ueberblick auf ein oder mehreren PC-Monitoren eher der Vorzug gegeben wird als einem kompakten, wenngleich auch schnellem, Geraet.

Nicht unbedingt. Wie gesagt, bei der PC Software hats viele Funktionen, die den Betrieb auch kleiner Anlagen interessant machen können. Aber auch nicht jede Schauanlage ist so gross, dass sie vom Bildschirm überwacht werden muss.

Die Raptor Zentrale sehe ich vor allem in kleinen Schauanlagen, dessen Betrieb einfach sich selbst überlassen werden kann. Und dessen Automatikeinrichtzeit nicht all zu grossen Aufwand braucht.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Raptor, Alternativ für die PC

#20 von Anne W , 23.02.2010 14:15

Bester Münchener Kindl,

„Ich woll meine Anlage selbst bedienen“ ist ein vielgebrauchtes Argument gegen Automatiserung, aber ein Mensch kann maximal nur 3 Zugen überwachen, fahren und die Fahrstrassen schalten.

Im Raptor gibt es ein Möglichkeit um “Stellwerke” zu definieren, die Fahrstrassen in diese Stellwerke sind nicht mehr von Raptor zu bedienen, aber allein durch ihnen, sie entscheiden welche Fahrstrassen ausgeführt werden mussen, und Raptor führt die Fahrstrassen “sicher” aus.

Es gibt auf meine Anlage zwei Bahnhofe wo Kopf gemacht werden muss oder kann, er gibt vier Verschiebebahnhofe und ein BW, so es gibt sehr viel „Manuelle“ Arbeit möglichkeiten zum „Spielen“.

Automatiserung macht keine Fehler, im Programmierung von das Bahnplan können Fehler gemacht werden und mechanisch können Fehler auftreten:

Programmierung von das Bahnplan: natürlich machen Menschen Fehler, aber es bleibt immer: “ein Zug darf abfahren von das Block von Abfahrt nach das Block von Ankunft wenn das Block von Ankuft leer ist”, mehr ist Automatiseren nicht und Fehler können einfach repariert werden.

Mechanisch: meistens ein Weiche verweigert, Raptor hat die möglichkeit eine überwachung ein zu stellen über Weichen, wenn ein Weiche verweigert dan wird die Fahrstrasse nicht ausgeführt und die Fehler auch angekündigt.

Es können mehrere Raptor angeschlossen werden als Handregler, im Zukunft will es auch ein, or mehrere, Interfaces geben nach Computers, auf diese Computers kan ein Bahnplan gemacht werden mit Gleisbesetztmeldungen, Magnet/Schalt Artikel Schalters und oben genannte Stellwerke, aber Raptor bleibt der Leiter.

Für die Computers will es ein freeware “Operating System“ geben, so noch immer im Philosophy von Raptor: ünabhangig von grosse Namen.

Bester Martin,

Es bleibt eine Entscheidung zwischen reine Automatiserung und Automatiserung mit ein grosse Schauanlage auf das PC, und niemand hat recht.

Geschwindigkeit: ich bin ein Schiffsmechaniker, so kein Computerexperte, aber ich kan mich sehr gut eindenken das ein “dedicated” Apparat schneller is als ein “multi-tasking” Apparat.

Die mobiele Silberberg Strecke von die MSG/Den Bosch, zu sehen von 12-14 März auf die “Rail” Ausstellung in Houten/Holland, ist ein “zwei Richtungen-ein Gleis” Strecke und hat 31 Fahrstrassen.

Mein eingene Anlage hat 77 Fahrstrassen, im zweiten Hälfte diese Jahr, will die grosse, feste, Schauanlage von die MSG/Den Bosch, nun gesteurt durch Railroad und Co., auch gesteurt werden können durch Raptor, eine interessante Übung.

Die Leute von Raptor “gucken” nun mit nach diese Diskussion, sie haben mich das folgende geschikt (ohne Gewähr, es sind nicht meine Worte):

Raptor:
500 fahrstassen
250 zuge
automatische S88 module erkennung
automatische Anlage/Fahrstrasse erkennung
automatische Fahrstrasse Kreuzungen erkennung
automatische Lok calibrirung beim jedem Hauptsignal(module erforderlich)
automatischer Mehrzugbetrieb durch RAPTOR Fahrstrasse Streckensucher.
automatische Anlage & Zug verkehr diagnostic
automatische Meldung Zugverspätungen mit Positionierung und Umleitung anderer Züge
S88-Rückmeldemodule Anschluss bis zu 50 meter problemlos übermittelt, durch eingebauten entstorung.

Erweiterbar:
Bremscharakteristik für jede Lokomotive bei jedem Haltepunkt optimal durch
selbsttätige Regelvorrichtung.
- Unterschied zwischen Güterzüge, Schnellzüge, Zuglänge usw. durch Verbote und
Fahrzugzugprioritäten.
- Individuelle Wartepunkte mit Wartezeit bei jedem Zug.
- Wartezeit relativ oder absolut zur Modelbahnuhr.
- Bahnhofstrecke für zwei Richtungen.
- Unterschied Haupt- und Nebenstrecke.
- Direkte Anschlüsse für Hp0,Hp1,Hp2 und Vr0,Vr1,Vr2 Sh0/Sh1 Signale.
- Langsamfahrt bei Hp2 und Vr0 Signalstellung.
- Korrektur der Geschwindigkeit für Berg- und Talfahrt.
- Individuelle Fahrverbote bei jedem Zug einstellbar.
- S88-Weichenrückmeldung mit tatsächliche Weichenstellung überprüfung
(z.B. Schattenbahnhof).
- Automatische Rangierfahrt.
- Automatische Steuerrung Drehscheibe, Schiebebühne usw

Und alles kann teilweise handmassig ubernommen werden.

Das beendet die Worte von Raptor und auch meine Worte.

Grüsse, Anne W


Anne W  
Anne W
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 97
Registriert am: 05.01.2009


RE: Raptor, Alternativ für die PC

#21 von Martin Lutz , 23.02.2010 14:55

Hallo,

Ich will jetzt nicht Raptor und Winidgipet gegeneinander ausspielen. Aber das was hier aufgelistet ist kann Windigipet auch. Sie kann auch mehrere Zentralen ansteuern. Wir haben bereits 2 plus noch InfraCar.

Der wesentliche Unterschied:
- Raptor braucht keinen Computer
- Raptor hat natürlich nur eine spartanische Benutzeroberfläche

Winidipet (sprich auch alle anderen Softwaretools)
- Komfortable Eingabe weil Windows Software
- Gleisbild, vergleichbar mit Vorbild (direkt überschaubar, was auf der Anlage passiert)
- verschiedene Automatikmöglichkeiten.
- Viele Verknüpfungsmöglichkeiten.
- Steuert schlichtweg alles, was man auf die Anlage setzt. bis hin zu fahrenden Autos.
- In Sachen Anzahl Zügen nahezu unbegrenzt, da man mehrere Zentralen anschliessen kann (die dann das Protokoll und die Anzahl Adressen bestimmen)
usw.

Letztlich ist es jedermans persönliche Sache, wie er seine Anlage steuert. So denke ich, dass die Raptor (hoffentlich) viele Käufer finden kann.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Raptor, Alternativ für die PC

#22 von Anne W , 23.02.2010 17:20

Bester Martin,

Sie haben ganz recht, es ist eine sehr persönliche Entscheidung , gegründet auf: "was woll ich mit meine Modelbahnanlage".

Spartanisch: so können sie das nennen, aber es hat auch ein Vorteil: sie verstehen was sie einführen weil sie nachdenken müssen was die Zugen fahren gehen und machen mussen.

Für die Deutlichkeit: ich bin ein Raptor Benutzer, ich habe for einige Jahre Testarbeid gemacht, aber ich habe keine kommerziëlle Bindungen mit das Betrieb Raptor-Digital.

Die Schweiz ist immer ein Ferienziel für uns gewesen, wenn ich im nahe von Chur kom, will ich mich ihre Namen erinnneren, vielleicht konnen wir mit einander sprechen und Modelbahnanlagen bewunderen.

Grüsse, Anne W


Anne W  
Anne W
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 97
Registriert am: 05.01.2009


RE: Raptor, Alternativ für die PC

#23 von Anne W , 02.03.2010 11:23

In Holland gibt es van 12 bis einschliesslich 14 März 2010 ein Modelbahn Ausstellung in Houten (bei Utrecht), sehe www.rail.nl, es ist leider nicht im Deutsche Sprache.

Diese Austellung besteht dieses Jahr 25 Jahre und ist gegründet in 1985 durch die Modelbahn Vereinigung in 's-Hertogenbosch mit der Name "MSG/Den Bosch".

Die MSG/Den Bosch ist auf die Austellung mit drei Modelbahnen, ein HO Bahn über die Höllandische Eisenbahnen, automatisiert mit das Holländische Computerprogramm "Koploper", ein N Bahn in ein bergige Umgebung und die Silberberg Strecke, ein Bahn in Deutschland, digitalisiert und automatisiert mit ein Raptor.

Auch MAK Kaarst, Partners von die MSG/Den Bosch, sind dabei mit ein N-Bahn.

Grüsse, Anne W


Anne W  
Anne W
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 97
Registriert am: 05.01.2009


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz