Bester Münchener Kindl,
„Ich woll meine Anlage selbst bedienen“ ist ein vielgebrauchtes Argument gegen Automatiserung, aber ein Mensch kann maximal nur 3 Zugen überwachen, fahren und die Fahrstrassen schalten.
Im Raptor gibt es ein Möglichkeit um “Stellwerke” zu definieren, die Fahrstrassen in diese Stellwerke sind nicht mehr von Raptor zu bedienen, aber allein durch ihnen, sie entscheiden welche Fahrstrassen ausgeführt werden mussen, und Raptor führt die Fahrstrassen “sicher” aus.
Es gibt auf meine Anlage zwei Bahnhofe wo Kopf gemacht werden muss oder kann, er gibt vier Verschiebebahnhofe und ein BW, so es gibt sehr viel „Manuelle“ Arbeit möglichkeiten zum „Spielen“.
Automatiserung macht keine Fehler, im Programmierung von das Bahnplan können Fehler gemacht werden und mechanisch können Fehler auftreten:
Programmierung von das Bahnplan: natürlich machen Menschen Fehler, aber es bleibt immer: “ein Zug darf abfahren von das Block von Abfahrt nach das Block von Ankunft wenn das Block von Ankuft leer ist”, mehr ist Automatiseren nicht und Fehler können einfach repariert werden.
Mechanisch: meistens ein Weiche verweigert, Raptor hat die möglichkeit eine überwachung ein zu stellen über Weichen, wenn ein Weiche verweigert dan wird die Fahrstrasse nicht ausgeführt und die Fehler auch angekündigt.
Es können mehrere Raptor angeschlossen werden als Handregler, im Zukunft will es auch ein, or mehrere, Interfaces geben nach Computers, auf diese Computers kan ein Bahnplan gemacht werden mit Gleisbesetztmeldungen, Magnet/Schalt Artikel Schalters und oben genannte Stellwerke, aber Raptor bleibt der Leiter.
Für die Computers will es ein freeware “Operating System“ geben, so noch immer im Philosophy von Raptor: ünabhangig von grosse Namen.
Bester Martin,
Es bleibt eine Entscheidung zwischen reine Automatiserung und Automatiserung mit ein grosse Schauanlage auf das PC, und niemand hat recht.
Geschwindigkeit: ich bin ein Schiffsmechaniker, so kein Computerexperte, aber ich kan mich sehr gut eindenken das ein “dedicated” Apparat schneller is als ein “multi-tasking” Apparat.
Die mobiele Silberberg Strecke von die MSG/Den Bosch, zu sehen von 12-14 März auf die “Rail” Ausstellung in Houten/Holland, ist ein “zwei Richtungen-ein Gleis” Strecke und hat 31 Fahrstrassen.
Mein eingene Anlage hat 77 Fahrstrassen, im zweiten Hälfte diese Jahr, will die grosse, feste, Schauanlage von die MSG/Den Bosch, nun gesteurt durch Railroad und Co., auch gesteurt werden können durch Raptor, eine interessante Übung.
Die Leute von Raptor “gucken” nun mit nach diese Diskussion, sie haben mich das folgende geschikt (ohne Gewähr, es sind nicht meine Worte):
Raptor:
500 fahrstassen
250 zuge
automatische S88 module erkennung
automatische Anlage/Fahrstrasse erkennung
automatische Fahrstrasse Kreuzungen erkennung
automatische Lok calibrirung beim jedem Hauptsignal(module erforderlich)
automatischer Mehrzugbetrieb durch RAPTOR Fahrstrasse Streckensucher.
automatische Anlage & Zug verkehr diagnostic
automatische Meldung Zugverspätungen mit Positionierung und Umleitung anderer Züge
S88-Rückmeldemodule Anschluss bis zu 50 meter problemlos übermittelt, durch eingebauten entstorung.
Erweiterbar:
Bremscharakteristik für jede Lokomotive bei jedem Haltepunkt optimal durch
selbsttätige Regelvorrichtung.
- Unterschied zwischen Güterzüge, Schnellzüge, Zuglänge usw. durch Verbote und
Fahrzugzugprioritäten.
- Individuelle Wartepunkte mit Wartezeit bei jedem Zug.
- Wartezeit relativ oder absolut zur Modelbahnuhr.
- Bahnhofstrecke für zwei Richtungen.
- Unterschied Haupt- und Nebenstrecke.
- Direkte Anschlüsse für Hp0,Hp1,Hp2 und Vr0,Vr1,Vr2 Sh0/Sh1 Signale.
- Langsamfahrt bei Hp2 und Vr0 Signalstellung.
- Korrektur der Geschwindigkeit für Berg- und Talfahrt.
- Individuelle Fahrverbote bei jedem Zug einstellbar.
- S88-Weichenrückmeldung mit tatsächliche Weichenstellung überprüfung
(z.B. Schattenbahnhof).
- Automatische Rangierfahrt.
- Automatische Steuerrung Drehscheibe, Schiebebühne usw
Und alles kann teilweise handmassig ubernommen werden.
Das beendet die Worte von Raptor und auch meine Worte.
Grüsse, Anne W