RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#4126 von derOlli , 22.06.2017 21:34

Zitat

ich überlege bloß, wie da ein Sattelzug mit Container um die Ecke kommen soll. Vielleicht täuscht der Eindruck, aber ich finde die Kurven recht eng.



So weit ich weiß gibt es drei verschiedene Größen von Container. Für die kurzen dürfte der Platz und die Zufahrt reichen. Auch wenn es dann sehr eng wird.


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.597
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#4127 von pollotrain , 22.06.2017 21:47

Hallo Leute, Hallo Matthias

Erfahrungsaustaus mit der GKB , hier gibt es schon den Containerverkehr auf schmaler Spur








Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.152
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#4128 von UKR , 22.06.2017 21:52

Hallo Thomas,

na da hat die GKB ja schon gut vorgelegt, denn kann man ja dann nach Ginzburg auf die Reise schicken.

@Olli,

Ja, die kurzen 20" Container einzeln wie von Thomas gezeigt, sollten klappen. Gab da in meiner Jugend von Wiking nen schicken Lastzug, Aber die "modernen" für 2 20" bzw 1 40", das wird sicher eng.

Aber Matthias wird uns sicher aufklären, sobald es in Ginzburg wieder kälter geworden ist

Schönen Abend

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.110
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#4129 von pollotrain , 22.06.2017 21:59

Jau im Winter
Oder mal mit einer "Schneekanone" versuchen
Nun mal Scherz bei Seite, eine Klimaanlage tut es auch schon,
diese gibt es auch für den Hausgebrauch


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.152
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#4130 von GSB , 23.06.2017 22:45

Hallo miteinander,

na da ist ja jede Menge Post und ne interessante Diskussion - da muß ich ja gleich mal antworten...

@ Wolfgang (Wolfgang44):
Freut mich daß Dir's gefällt - aber langsam sollte ich mich mal mit den Überarbeitungen bremsen, sonst wird das nie was mit dem Erweiterungsprojekt...

@ Wolfgang (wulfmanjack):
Wenn ich überlege daß gestern beim Cocktailtrinken auf der Terasse des Mexikaners noch um 23 Uhr 28°C waren, möchte ich definitiv grad nicht unter's Dach zur Anlage!
Das mit dem gepflasterten Anschlußflächen fand ich realistischer als die Großplatten zuzuschneiden - aber sie gingen mir da grad auch schon aus...

@ Thomas:
Sobald ich weg bin geht der doch eh rüber ins Freibad...
Dein Eigenbau-Containertragwagen hat mich ja auch inspiriert - vielleicht bastle ich mal so einen Rahmen auf nen Roco-Vierachser, das fänd ich auch spannend.

@ Olli:
Die Württemberger Schmalspurwagen sind recht groß & breit, ahnlich den RhB- oder HSB-Wagen, und nicht mit den zierlichen sächsischen oder norddeutschen Schmalspurfahrzeugen vergleichbar.
Containerwagen hatte ich zuerst diese umgenutzten RhB-Flachwagen analog einem Bericht & Basteltip in der Bemo-Post:



Später kamen dann etliche der RhB-Containerwagen für 20'-Container dazu (leider grad kein Bild vorhanden), oder diese Kleinserien-Plattformwagen:



@ Ulrich:
Du kennst Dich gut aus - wie oben geschrieben hab ich etliche RhB-Containerwagen von Bemo.
Die Zufahrt zum Containerterminal ist da wirklich bissle eng, deshalb können auch nur kurze Lkw für jeweils einen 20'-Container da eingesetzt werden.





Und damit Ihr seht daß es den Containertransport schon sehr früh bei der GSB gab, hier noch ein Foto aus der Ursprungszeit der Anlage:



Wünsch Euch allen ein schönes Sommer-Wochenende!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#4131 von UKR , 24.06.2017 21:49

Hallo Mattias,

so so Mexikaner, das wäre wirklich eine Alternative.

Ja, ich war mir nicht 100% sicher mit deinen Containerwaggons, wobei kann ich die schon in einem alpenländischen Nachbarforum gesehen haben?

Das mit den LKW war nur ne Vermutung, wie konnte ich zweifeln das sowas nicht längst passend lackiert im Fuhrpark der GSB vorhanden ist. Besonders der Viererclub Iveco ist ein schönes Stück, mir gefällt auch der klassische DB Container. Den bitte nicht GSBsieren , da wäre es schade drum, auch der Vielfalt halber.

Ein sonniges Wochenende aus dem Harz

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.110
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#4132 von schnuffi02 , 25.06.2017 17:55

Hallo Matthias,

so jetzt habe ich mal wieder alle Beiträge durchgelesen - bei dem ein oder anderen werde ich noch mal nachlesen müssen, denn man kann sich das alles ja nicht so schnell merken.

Schön, dass du mal ein paar Übersichtsbilder der Anlage eingefügt hast - so kann man sich besser ein Bild machen, wo du gerade beschäftigt bist.

Dir noch eine schöne Woche und bis demnächst


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#4133 von roschi , 25.06.2017 19:53

Hallo Matthias,

viel Spass in der Sommerpause mit anderen Dingen. Die Terminalbilder waren wieder eindrucksvoll - stummig dazu, präsentierst du nun Container.
Das wird ein weitere Hinguckfläche auf Deiner Bahn.

LG Roschi


_____________________________________
Schaut auf mein Bauprojekt: viewtopic.php?f=64&t=86882

oder auch nicht.


 
roschi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.754
Registriert am: 19.12.2011


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#4134 von Hessi James ( gelöscht ) , 27.06.2017 11:49

Wenn man den Wetterberichten glauben schenken darf, braucht es vll. gar keine Sommerpause.
Aber hin und wieder etwas Abstand von der MOBA tut auch mal gut.

Danach geht man wieder mit einem ganz anderen Tatendrang ran.


Hessi James

RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#4135 von schnuffi02 , 27.06.2017 16:20

Hallo,

ja Johannes, da muss ich dir recht geben - mal etwas Abstand

Am besten die Anlage abdecken und nach 2 oder 3 oder 4 Wochen wieder nachschauen, was sich getan hat

Klar ist auch, wenn die Anlage unter dem Dach steht macht es bei der Hitze keinen Spass - aber es soll ja kühler werden ...

bis demnächst


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#4136 von GSB , 27.06.2017 18:05

Hallo zusammen,

bei den derzeitigen Temperaturen ist definitiv nicht dran zu denken da unter's Dach zu gehen!

Aber es gibt ja auch genug Dinge die man zuhause für die MoBa basteln kann - wobei ich momentan dafür grad wenig Zeit und ehrlich gesagt auch wenig Lust habe...

Aber zumindest die Post bearbeite ich dann mal:

@ Ulrich:
Gibt noch deutlich mehr Straßenfahrzeuge - und etliche warten auch auf ihre Fertigstellung...

@ Wolfgang (schnuffi02):
Ja nach Deiner Auszeit mußte erstmal wieder aufholen - bin aber sehr froh daß Du wieder bei den Stummis aktiv bist!
Abdecken tu ich da oben nichts, einfach nur die Tür zumachen...

@ Roschi:
Ich sollte mich eh mal wieder um den Fuhrpark kümmern - und Euch bissle mehr davon zeigen...

@ Johannes:
Ja es ist auf jeden Fall Zeit für ne Pause - aber in diesem Winter ging's ja auch gut voran!

So und jetzt hab ich noch was im Archiv gefunden - Ihr wollt ja schließlich immer Bilder sehn:


Erstmal einer der modernen RhB-Zweiachser-Tragwagen, hier mit einem Postcontainer beladen.
Uralter Anlagenzustand


Und hier noch ein anderer kurzer Container-Sattelzug.

Genießt mal alle den Sommer,

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#4137 von pollotrain , 27.06.2017 19:05

Hallo Matthias

Ja ja, das waren noch Zeiten, als noch "Hochbetrieb" bei der GSB war


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.152
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#4138 von GSB , 29.06.2017 21:51

Hallo liebe Stummis,

beim Betrachten der letzten beiden Bilder ist mir erstmal wieder selber bewußt geworden wie gewaltig die Umgestaltungen da im Terminal in den letzten Jahren waren!

@ Thomas:
Na ja, viel Betrieb war da noch nie - das Bauen war mir immer wichtiger...

Im Archiv hab ich nochmal paar Bilder zum Thema Containertransport bei der GSB gefunden, die ich Euch zur Überbrückung der Sommerpause nicht vorenthalten möchte:


Gibt noch einen weiteren Sattelzug, aber diesmal mit nem langen Auflieger für einen 40'-Container (oder zwei 20'). Denn früher war (und wird es zukünftig auch wieder sein ) das Containerterminal im Anschlußbahnhof...


Ich hab auch mal mit einem Containertransport á la Zillertalbahn auf Rollwagen experimentiert - hier mit einem Rocktainer (als Ergänzung zu den Schüttguttwagen für den Steinbruch).


Aber auch die klassischen Innofreight-Wechselbehälter wurden getestet, hier auf dem alten Magirus-Sattelzug.

Das war's dann mal wieder,

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#4139 von myfo , 29.06.2017 22:45

Nabends Matthias

Wollten uns auch mal wieder melden , weil wegen Lern-, Arbeits- und Hitzestress haben wir zwar immer wieder mitgelesen, aber waren zu faul zum schreiben bzw. als wir mal was schrieben, streikte grad das Forum.

Zuerst zu deinen Übersichtsbildern: Im Gegensatz zu vielen Mitlesern hatten wir eine derartige Grössenordnung bereits vermutet. Du verstehst es halt, Einzelszenen gekonnt um zu setzen und hast ja auch mit der Überarbeitung deiner Anlage ja da echte Hingucker geschaffen! Chapeau
Und mit deiner Vorliebe der Gestaltung gegenüber dem Betriebsgeschehen liegen wir ja auf ähnlichen Wellenlängen.

Nichtsdestotrotz kurz zu deinem Containerverkehr: Für uns absolut glaubwürdig. Besonders gefällt uns natürlich der Postcontainer... erinnert an den Verkehr bei der RhB und der Follet arbeitet ja bei SwissPost.

Auch wenn wir ned oft schreiben bzw. uns nur bei Themen einklinken, wo wir meinen, etwas konstruktives beitragen zu können... lesen (und Fotos schauen!!!) tun wir immer.

LG
Follet&Mylina


Neu was wäre wenn... Bannewitz! https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...748807#p1748807


myfo  
myfo
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 01.08.2015


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#4140 von UKR , 30.06.2017 22:23

Moin Matthias,

na das sind doch ein paar schöne Stücke, der Innofreight Container steht auch noch auf meiner Liste, aber wenn ich mich nicht all zu schwer irre ist der breiter als die LKW 2,55m, aber seis drum, sieht gut aus. Auch so schön dreckig.

Schönen Abend

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.110
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#4141 von wulfmanjack , 01.07.2017 08:47

Hallo Matthias,

das kurze Sommerhoch für eine Serie von Archivfotos zu nutzen
Bei den aktuellen Temperaturen hindert Dich dann eigentlich nichts mehr den Ausbau fortzusetzen; also mach Dich gefälligst wieder unters Dach

Und wenn die Sommerpause bei der GSB weiter anhält, würden mich dann sicherlich einmal Vergleichsfotos "Früher/Heute" erfreuen


LG
Wolfgang

Link zu dem was mich seit längerem beschäftigt:
viewtopic.php?f=64&t=119219


 
wulfmanjack
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.651
Registriert am: 11.06.2011


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#4142 von GSB , 01.07.2017 12:41

Hallo meine Stummifreunde!

@ Follet&Mylina:

Zitat

Zuerst zu deinen Übersichtsbildern: Im Gegensatz zu vielen Mitlesern hatten wir eine derartige Grössenordnung bereits vermutet. Du verstehst es halt, Einzelszenen gekonnt um zu setzen und hast ja auch mit der Überarbeitung deiner Anlage ja da echte Hingucker geschaffen! Chapeau


Danke! Tja deshalb entstehen auch die Betriebsaufnahmen immer an ähnlichen Stellen...

Zitat
Nichtsdestotrotz kurz zu deinem Containerverkehr: Für uns absolut glaubwürdig. Besonders gefällt uns natürlich der Postcontainer... erinnert an den Verkehr bei der RhB und der Follet arbeitet ja bei SwissPost.


Was in meinen Augen leider nicht so glaubwürdig ist, ist ist die aktuelle Situation mit dem Terminal am Endbahnhof - für die kurze Strecke auf der GSB würde man wohl nicht die Umladung von Normalspur auf Schmalspur und dann später wieder auf den Lkw machen... Deshalb möchte ich es ja ach wieder auf das ursprüngliche Konzept ändern: Containerterminal am Anschlußbahnhof, wo von der Normalspur entweder auf die Schmalspur oder direkt auf den Lkw umgeschlagen wird.
Das Terminal an der Stelle war mehr eine Notlösung, nachdem dort der alte Endbahnhof frei wurde (durch das neue Bahnhofssegment) und ich durch den Abriß des alten Anschlußbahnhofs den schönen Containerkran übrig hatte...

@ Ulrich:

Zitat

der Innofreight Container steht auch noch auf meiner Liste, aber wenn ich mich nicht all zu schwer irre ist der breiter als die LKW 2,55m, aber seis drum, sieht gut aus. Auch so schön dreckig.


Die Verschmutzung war hier schon werkseitig, tolle Arbeit des Kleinserienherstellers Adam!
Könnte schon auch sein daß der Container da zu breit ist für den Straßen-Lkw - aber das war nur ein Fototest, denn er ist auch zu hoch! Wenn dann nur Verladung auf Tieflader oder Rollwagen wie bei der Zillertalbahn.

@ Wolfgang:

Zitat

das kurze Sommerhoch für eine Serie von Archivfotos zu nutzen


Ja da wird noch mehr kommen!

Zitat
Und wenn die Sommerpause bei der GSB weiter anhält, würden mich dann sicherlich einmal Vergleichsfotos "Früher/Heute" erfreuen


Na angefangen hab ich ja da schon mit den letzten beiden Fotos vom Containerterminal...

Zitat
Bei den aktuellen Temperaturen hindert Dich dann eigentlich nichts mehr den Ausbau fortzusetzen; also mach Dich gefälligst wieder unters Dach


Ok, Dein Wunsch ist mir Befehl - war ich grad!

Allerdings nicht zum Weiterbasteln - aber für einen ersten Betriebstest der neuen Kupplungen

Ich hab mich hier für die Trichterkupplung von Modellbau Glöckner entschieden. Es handelt sich hier um ein Baukastensystem mit den unterschiedlichsten Deichseln für die Wagen verschiedener Hersteller, kombinierbar mit 4 (optisch) verschiedenen Kupplungsköpfen:

  • runder Pufferteller (württembergisch)
  • oval (sächsisch)
  • rechteckig (Spreewald; aber m. E. auch gut für moderne Fahrzeuge)
  • seitlich eingeschnürt (Rügen; ähnlich aber auch manch schweizer Bahn)


Ein erster Test im letzten Jahr lief leider schief, da die Kupplungsdeichseln an meine Bemo Vierachser nicht paßte... Herr Glöckner hat mir aber dann gleich die Testumrüstung des ersten Wagens auf Kulanz angeboten - und es stellte sich heraus, daß die Zapfen der uralten Bemo-Wagen (orange Verpackung) wohl etwas dicker waren als bei späteren Modellen. Somit mußte das Augen der Deichsel aufgeweitet werden, und jetzt paßt es!

Hier zunächst mal ein Vergleich der klassischen Schmalspur-Bügelkupplung (links) mit der Glöckner-Kupplung (rechts; hier natürlich in der runden württembergischen Ausführung):



Und nochmal im Detail:



Bei den Vierachsern wird die Kupplung nicht wie vorher am Drehgestell befestigt, sondern vorbildgerecht am Rahmen:



Für den ersten Betriebstest mußte dann der "Schlepptriebwagen" herhalten, mit dem Gepäckwagen als Zwischenwagen (der hat nur einseitig die neue Kupplung):



Begeisterung beim ersten Ankuppeln, das ging extrem sanft!



Und so sieht die Kupplung an der Stirnseite aus - deutlich realitätsnaher...



Nun ab in den engen Bogen mit großer Steigung und schlechter Gleislage - alles kein Problem:



Also gleich den zweiten Vierachser dran und nochmal los:





Auch gut bestanden - dann mal in die enge Weichenverbindung:





Und zum Abschluß noch kurz den magnetischen Handentkuppler getestet. Etwas gewöhnungbedürftig, aber funktioniert meist ganz gut:



Also insgesamt ein klares - auch wenn ich wegen der Kosten und der bei manchen Waggons (und insbesondere wohl auch den Loks) etwas schwierigen Montage noch darüber nachdenke ob hier eine komplette Umrüstung des Betriebs-Fuhrparks erfolgen wird oder nicht...

Wünsche Euch ein schönes Wochenende,

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#4143 von Heldvomerdbeerfeld , 01.07.2017 14:36

Na das sieht doch sehr gut aus Matthias!

Was kostet denn eine Kupplung bzw. zwei für einen Waggon? Weil so ganz durchschau ich das nicht auf der Homepage. Und wie funktioniert das mit dem Magneten?
Kannst du ohne das Magnetstaberl gar nicht entkuppeln?

Schon herrlich, was man mit so kleinen Details noch alles herausholen kann. Ich bin auch gerade dabei großflächig auf Universalkupplungen umzustellen, weil mit denen die Waggons fast Puffer an Puffer stehen/fahren. Zahlt sich optisch enorm aus, nicht nur bei Personenwaggons.


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#4144 von 280 006 , 01.07.2017 15:50

Hallo Matthias,

auch mir gefallen die Kupplungen sehr gut, auch wenn ich mit dem Thema Schnalspur nicht so bewandert bin.
Aber was nutzen gut aussehende Kupplungen, wenn diese nicht funktionieren. Aber da scheint ja bei dir auch alles bestens zu sein.

Dann würde mich auch mal interessieren, wie hoch die Kosten dann pro Wagen ausfallen! ?

Schöne Grüße
Peter


...mit fränkischen Grüßen
Peter

Meine Anlage: 3x Oberfranken viewtopic.php?f=64&t=127929


 
280 006
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 17.05.2014


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#4145 von GSB , 01.07.2017 16:09

Hallo Michael und Peter,

Ein Satz Kupplungsköpfe kostet ca. 5,50 € und die Deichseln/Aufnahmen je nach Typ zwischen 6,20 und 6,90 € (Preisliste 2016) somit belaufen sich die Materialkosten für einen Wagen so auf ca. 12,- €. Ist jetzt nicht die Welt - aber in der Summe kommt doch was zusammen bei meiner Fuhrparkgröße...

Aber mehr schreckt mich der Umrüstaufwand... Bei manchen Wagentypen geht's ganz einfach - bei den Tillig HSB-Wagen sieht das aber richtig kompliziert aus!

Na mal sehn wenn ich noch bissle mehr Erfahrung gesammelt habe.

Wobei ich auch schön über stromführende Kupplungen von Krois nachgedacht habe, wenn ich nun paar Züge für den Nachtbetrieb beleuchten möchte. Aber das ist dann ne recht starre Verbindung - und da hab ich bei meiner Gleislage doch bissle Bedenken...

Gruß Matthias

P.S. Entkuppeln kann man auch von unten, indem man die Fallhaken da etwas anhebt. Da der Magnetstab aber nur 3 Euro gekostet hat wollte ich das gleich mit testen...


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#4146 von pollotrain , 01.07.2017 17:54

Hallo Matthias

Hitze unterm Dach : ops: , wo denn das : Wohnst Du in der Wüste :
Also bei uns ist im Moment nur regen angesagt
Sommer : Sommerloch : Sommerpause : Ich glaube, in diesem Jahr kannste die ausfallen lassen
Meine Frau, Tochter und ich waren gestern in Hamburg shoppen, die Frauen "Klamotten" und Papa war in seinem
Laden in Norderstedt (Mibo). Ausbeute : reichlich Heute ging es noch einmal in den Baumarkt, und
die letzte Platte für die Hauptplatte.
Rechnet man sich die 12,-€ hoch auf die Waggons na dann ops:
Klarr, sieht sehr gut aus, , aber, was kann man mit 20 (oder mehr) X 12,-€ = 240,-€ alles machen :
Das wäre so eine Sache, die ich machen würde, wenn alles fertig wäre fertig : o.K., o.K.
hast schon Recht, wird eine Anlage niiiiiiiiiiiiie


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.152
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#4147 von Rhaetische , 01.07.2017 19:08

Hallo Matthias !
Die lieben Kupplungen
Hast du dir schon mal die N - Spur Fleischmann Kurzkupplung angesehen.
Kleiner Kupplungskopf und leicht zu Kuppel.
Ich bin auch auf der Suche nach einer neuen Kupplung.
Die Kupplungskopf passt in die Aufnahme der Bemo Kurzkupplung.
Ich muss aufgrund der Wendel die Drehgestelle weiterhin
benutzen um Betriebssicher fahren zu können.


mfg Dietmar

Meine Rhätische Anlage "Filisur - Bergün "

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64...=263600#p263600


 
Rhaetische
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 490
Registriert am: 17.07.2008
Gleise Peco
Spurweite H0m
Steuerung Lenz - Rocrail
Stromart Digital


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#4148 von Wolfgang44 , 01.07.2017 19:19

Hallo Matthias,
also die Kupplungen sehen schon klasse aus. Waren die bisherigen Kupplungen wohl problematisch? Wenn die neuen betriebssicher sind dann lohnt sich das umsrüsten definitiv, und das kannst Du ja auch im kühleren Erdgeschoß machen
Die Nostalgiebilder aus dem Archiv sind ja auch Spitze, aber erst wenn man den heutigen Stand kennt, Das ist ein Riesenprojekt und das auf kleinem Raum, einfach unglaublich was Du da draus machst, da schaue ich immer wieder gerne vorbei!


Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte


 
Wolfgang44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.937
Registriert am: 12.03.2014
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#4149 von Heldvomerdbeerfeld , 02.07.2017 09:51

Gut, 12 Euro pro Waggon ist schon sehr happig! Da bekomm ich 12 Universalkupplungen von Roco drum und kann damit 6 Waggons ausrüsten. Und da denk ich mir oft, dass das schon pervers teuer ist irgendwie

Andererseits sehen die Kupplungen wie gesagt wirklich spitzenmäßig aus! Wie viele Waggons hast du eigentlich Matthias?


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#4150 von GSB , 02.07.2017 11:42

Hallo miteinander,

ja das Thema "Kupplungen" ist wohl ein unendliches in allen Spurgrößen...

Im Grunde können wir Schmalspurbahner da ja noch froh sein - denn die Bügelkupplung ist bei (nahezu) allen Herstellern untereinander kompatibel! Und eigentlich auch recht bewährt... Nur wenn Bügel sich nicht richtig schließen kann es bei kritischen Stellen (enge Bögen oder Kuppen in starken Steigungen) schon mal zu ungewollten Zugtrennungen kommen. Hab ich auch schon immer mal wieder erlebt... Umgekehrt ist das gewollte Entkuppeln oft nicht so leicht - bis ich jetzt mal auf ner Messe so nen "Zahnarzthaken" dafür im Einsatz gesehen hatte, und den auch gleich an nem anderen Stand gekauft habe...

Manch ein Schmalspurbahner hat da ja jetzt diese Spur N Kadee-Kupplungen im Einsatz (bei neuen Liliput-Modellen auch dabei), die wohl auch sehr gut sein sollen - aber mir optisch gar nicht gefallen... flaster:

Mein Favorit war zunächst die absolut genial & modern aussehende Scharfenbergkupplung von Veit, welche aber wohl leider bei engen Radien (die ich eben habe) zu starr ist und zu Entgleisungen führen kann... Alternative wäre noch deren Trichterkupplung nach sächsischem Vorbild - aber das mit den Kuppeleisen schreckt mich doch bissle ab (und es gibt keine "Fertiglösung" für nicht-sächsische Modelle)...

Dann hatte ich eben von der Glöckner-Kupplung erfahren - und dem tollen Baukastensystem für alle möglichen Wagenmodelle und Regionen! Und da ich so Tüftler mit neuen Ideen gerne unterstütze wollte ich das unbedingt testen!

@ Thomas:
Na ja, grad ist bei uns auch mehr als angesagt - aber davor war's hier subtropisch & unerträglich!
Klar ist das nicht ganz günstig mit den Kupplungen, aber ich bin ja grad auf dem Trip lieber einen kleineren und dafür optimal gestalteten Betriebs-Fuhrpark zu haben... Und man kann die Umrüstung ja etappenweise machen.
Und "fertig" wird meine Anlage sicherlich nie - das hab ich die letzten Jahre gemerkt!

@ Dietmar:
Hab jetzt mal kurz nach der Fleischmann-Kupplung gegoogelt - also optisch gefällt mir die schon mal nicht... flaster:
Und bei meinen waggons hab ich ja auch noch keine Kurzkupplungsaufnahmen dran, d.h. hier wäre auch deutlich mehr Umrüstaufwand angesagt. Aber ich bin mal auf Deinen Erfahrungsbericht gespannt!

@ Wolfgang:
Na ja, extrem problematisch waren die bisherigen Kupplungen auch nicht - aber halt auch nicht perfekt... Und ich hab halt mittlerweile hohe Ansprühe!

@ Michael:
Bei Dir ist der Vorteil daß ja die Wagen über Normschächte o.ä. verfügen, so daß Du nur den eigentlichen Kupplungskopf austauschen mußt. Das wäre bei mir ja auch günstiger - aber hier kommt halt immer noch diese komplette Kupplungsdeichsel dazu...
Und noch dazu ist es halt ein Kleinserienprodukt mit entsprechend höheren Kosten. Aber ich finde es klasse daß sich hier überhaupt Hersteller dieses Problems annehmen!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


   

RE: 🍁🍁🍁 LagoMaggioreExpress | Hotelneubau auf der Alpe Bianco
Erzgebirgs-MoBa H0e - bis Weihnachten jeden Tag ein neues Bild

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz