Hallo alle zusammen,
[quote="Remo Suriani" post_id=2119989 time=1590144038 user_id=18573]
Hallo Claus,
bevor ich antworte nochmals - DANKE AN ALLE!
Zitat
Ich hoffe, ich kann nun beruhigt mit der Planung beginnen und den Abzweig so bauen. Falls sich wieder erwarten noch ein Fehler versteckt hat bitte ich um Korrektur - wenn nicht bitte ich um "Freigabe der offiziellen Stellen" oder ein einfaches 'bau es so'!.
Zwei kleine Anmerkungen.
Zitat
fährt die DB Lok bis an eines der H-Zeichen (Halt für DB Lok)
Bitte drauf achten, dass es keine klassische "H"-Tafel (Ne5) mit Zusatzschild, sondern ein eigenes Schild ist. Das Ne5 ist ein Signal mit feststehendem Begriff, der hier nicht passt (z.B. nur für Zugfahrten). Es wäre eher ein Freitextschild. So wie hier (ich weiß aber nicht, wie lange der Link geht, da eine ebay-Auktion) https://www.ebay.ie/itm/Halt-fuer-Bundes...0-/283051242071
Schild ist abgespeichert - ich muss schauen wie ich so etwas mit meinen Mitteln hinbekomme. So etwas wird dann in der Zeche stehen. Danke für den Tipp - ich Dummy hätte wahrscheinlich blauäugig eine H Tafel aufgestellt.
Zitat
Richtung C wird das Ra 10 kurz vor dem Signal stehen.
Das Ra10 muss mindestens im Gefahrpunktabstand hinter de Signal stehen (je nach Streckengeschwindigkeit 100-200m). Auch wenn das im Modell umgerechnet nicht geht, sollte zwischen Esig und Ra10 ein deutlich sichtbarer Abstand sein. Ich werde das Ra 10 nur so weit von der Zechenweiche aufstellen, das eine 50er locker zwischen Weiche und Ra 10 stehen kann. Das gibt dann etwas Abstand zum S 2 (so viel eben auf meinem Modell Layout geht - Abstände wie beim Vorbild sind bei meinen Kellerausmessungen eben nicht drin - leider. ).
Dafür wäre es aber innerhalb des Bahnhofs auch kein Problem, dass die Zechenloks selber die Wagen zum Sammelbahnhof bringt, wo dann die DB übernimmt, oder die DB den im Sammelbahnhof angekommen Leerwagenpark einfach mit der Zuglok zurück in die Zeche schiebt. Diese Aussage erhöht meinen Rangierspass noch - alle Möglichkeiten stehen mir da offen.
Noch eine kleine Anmerkung eher für den Hinterkopf Die Weiche auf den Schutzstumpf in der Zeche müsste noch auf die Hebelbank, weil die als Flankenschutzweiche für die Zugfahrten mit unter der Kontrolle des Fdl sein muss. O.K. ein zusätzlicher Hebel für die Schutzweiche wird eingesetzt ! Formsperrsignale haben auch immer einen eigenen Hebel und keinen Schalter (blauer Griff mit rotem Ring). Taster gibt es, wenn in mechanischen Stellwerken ein Licht-Sh1 eingebunden ist zum Beispiel mit Lichtsperrsignalen oder am Wartezeichen. Aufgrund dieser Aussage von Epsuedgro44: [color=#FF0000] Auch Hauptsignale fanden Verwendung, überwiegend und schon recht frühzeitig (auch bei mechanischen Anlagen) Lichtsperrsignale in hoher und niedriger Ausführung ! möchte ich ein hohes Lichtsperrsignal einsetzen das ich noch in meiner Kiste gefunden habe - alle anderen Signale sind schon vorhanden und bereitgelegt.[/color]
[/quote]
Finale Pläne:
Und hier das Gebäude für den Abzweig:
Zitat
Eine kleine Detailfrage @Claus & alle: Du verwendest in Deiner Zeichnung in der Zeche den Begriff "Hauptsperrsignal". Das hat mich irritiert, weil ich dachte ... dann habe ich am Internet herumgeforscht, und nun meine ich: Dieser Begriff wird in mindestens drei verschiedenen Bedeutungen verwendet (und daher sollte man ihn gar nicht verwenden?):
Sorry in meiner Einfalt habe ich immer angenommen das das Vorwort 'Haupt' für die hohen (egal ob mechanisch oder Licht) gelten. Aber danke für die Aufklärung.
Weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby und bleibt gesund.
Glück auf und bis demnächst aus dem fiktiven Essener Stadtteil Altenbeck
Claus