RE: Noch nix zu lesen zur neuen BR 101 (37370)...

#1 von Barmer Bergbahn , 08.09.2012 09:32

Guten Morgen,

hat schon einer die "neue" (was ist da eigentlich neu, außer der Sound?) BR 101 mit der Artikelnummer 37370? Mich würde das sehr interessieren, da man selbst im Internet nix zu diesem Modell findet...

Also: Mal kurz die Hand hoch, bitte, wer sie hat.


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Noch nix zu lesen zur neuen BR 101 (37370)...

#2 von ck2703 ( gelöscht ) , 08.09.2012 12:50

Hallo,

also ich habe meine 101er schon seit ein paar Wochen.

Im Gegensatz zu vielen anderen Märklin-Loks bin ich mit dem Sound ausgesprochen zufrieden. Der Umfang und die Qualität reichen fast an die - meiner Ansicht nach - führenden ESU Sounddecoder heran.

Die Fahreigenschaften sind gut, die Lok lässt sich gut regeln und erreicht eine glaubwürdige Höchstgeschwindigkeit.

Sie neigt nicht zum Entgleisen und hat einen guten Massekontakt.

Sie liegt mit ihrem Metallgehäuse angenehm schwer in der Hand und hat eine gute Zugkraft.

Die Beleuchtung mit warmweißen und roten LEDs ist ebenfals sehr schön geworden, insbesondere das zuschaltbare Fernlicht gefällt mir sehr gut.

Einzig der Motor ist für mein Empfinden etwas zu knarzig und laut.

Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit meiner 101 und kann sie guten Gewissens weiterempfehlen.


ck2703

RE: Noch nix zu lesen zur neuen BR 101 (37370)...

#3 von 232 U 1 , 08.09.2012 13:48

Hallo,

ich kann dem Urteil von Chris nur voll beipflichten.

Zum Vollsound noch einige zusätzliche Angaben: Das typische Heulen von Drehstromloks ist gut getroffen. Beim Einschalten ertönt auch ein Lüftergeräusch, das bei höherer Geschwindigkeit abschaltet, aber nachdem die Lok zum Stehen gekommen ist, nicht wieder einschaltet (ist das korrekt?). Lediglich bei niedriger Geschwindigkeit schaltet der Lüfter manchmal mit verminderter Intensität zu. Die Lautstärke ist üppig, ich habe auf 80% abgeregelt.

Bei erhöhter Fahrtgeschwindigkeit erhöhen sich sowohl Lautstärke als auch Frequenz des Heultons. Die Frequenz erhöht sich allerdings nur geringfügig. Ob der Sound so korrekt ist, konnte ich bisher noch nicht recherchieren. Bei Viedeo-Aufnahmen aus dem Füherstand steigt die Frequenz deutlicher an. Doch da muss man mit einem Urteil vorsichtig sein, denn der Sound entsteht nach meiner Kenntniss bei Drehstrom-Antrieben an verschiedenen Komponenten des elektrischen und mechanischen Systems und muss außen nicht genauso klingen wie innen. Insgesamt ist das Fahrgeräusch gut getroffen und erhöht den "Spielwert".

Die beim Betrieb mit der Mobile-Station hörbaren sonstigen Geräusche sind alle o.k. Mehr habe ich nicht geprüft.

Der traditionelle Motor ist natürlich kein SDS, aber durchaus manierlich. Er ist hier leiser als bei meiner BR 101 in der orientroten Ursprungsausführung (37371).

Bei der relativ bescheidenen Dachdetaillierung sieht man schon etwas das Alter der Konstruktion. Hier wäre künftig eine Modellpflege anzuraten. Die Summe der Eigenschaften wie gut getroffener Gesamteindruck, gute Betriebseigenschaften und das Material Metall machen die Lok für mich unverändert zu ersten Wahl im Konkurrenzfeld. Natürlich mag eine Fan von Kunststoff und filigranerer (oft auch empfindlicherer) Detaillierung dies anders gewichten und beurteilen.

Grüße
Peter

Edit: Tippfehler


232 U 1  
232 U 1
InterCity (IC)
Beiträge: 548
Registriert am: 02.01.2012


RE: Noch nix zu lesen zur neuen BR 101 (37370)...

#4 von Manolo , 08.09.2012 14:52

Zitat von 232 U 1
Er ist hier leiser als bei meiner BR 101 in der orientroten Ursprungsausführung (37371).


Die 101 gab es doch nie in orientrot!

Frage: Was ist mit dem Dach? Ist es gealtert - teilgealtert - oder überhaupt nicht gealtert?


Gruß, Manuel


 
Manolo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.748
Registriert am: 10.09.2010
Ort: Süddeutschland
Gleise Pickelgleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Noch nix zu lesen zur neuen BR 101 (37370)...

#5 von Torsten Piorr-Marx , 08.09.2012 14:55

Zitat von Manolo

Zitat von 232 U 1
Er ist hier leiser als bei meiner BR 101 in der orientroten Ursprungsausführung (37371).


Die 101 gab es doch nie in orientrot! ...



Doch, doch...
Die Vorserien 101er wurden alle in orientrot (ich glaube es waren 3, aber schon mit dem weißen Warnbalken statt dem Lätzchen) ausgeliefert.

siehe auch:
http://de.wikipedia.org/wiki/DB-Baureihe_101


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Noch nix zu lesen zur neuen BR 101 (37370)...

#6 von cargo ( gelöscht ) , 08.09.2012 15:07

Zitat von Torsten Piorr-Marx

Zitat von Manolo

Zitat von 232 U 1
Er ist hier leiser als bei meiner BR 101 in der orientroten Ursprungsausführung (37371).


Die 101 gab es doch nie in orientrot! ...



Doch, doch...
Die Vorserien 101er wurden alle in orientrot (ich glaube es waren 3, aber schon mit dem weißen Warnbalken statt dem Lätzchen) ausgeliefert.

siehe auch:
http://de.wikipedia.org/wiki/DB-Baureihe_101




Ja, die ersten 3.
Hier eine nette Übersicht:Klick

Torsten


cargo

RE: Noch nix zu lesen zur neuen BR 101 (37370)...

#7 von Barmer Bergbahn , 08.09.2012 15:42

Danke für Eure Antworten. Eine Bitte an die beiden Besitzer: Könnte nicht mal einer von Euch ein kleines Video mit dem Sound produzieren und hier einstellen? Würde mich wirklich mal brennend interessieren.

Im Internet habe ich ein Video gefunden, wo einer das Vorgängermodell (dürfte ja optisch die gleiche Lok sein, oder?) mit einem aktuellen ESU-Loksound ausgerüstet hat. Hört sich wirklich sehr gut an, wie ich finde...

https://www.youtube.com/watch?v=90jT3EADYGg

Kann die aktuelle Lok da vom Sound mithalten?


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Noch nix zu lesen zur neuen BR 101 (37370)...

#8 von railjet ( gelöscht ) , 08.09.2012 16:21

Ja ein Video wäre wirklich super.
Zum Thema Orientrot: Roco liefert demnächst die aktuelle 101 003 in Orientrot aus, die Lok ist auch heute noch so unterwegs (aber schon sehr ausgebleicht).


railjet

RE: Noch nix zu lesen zur neuen BR 101 (37370)...

#9 von Manolo , 08.09.2012 17:35

A-ha,
die drei Loks waren also "noch" orientrot, aber schon im neuen Farbschema.
Also nix mit weißem Latz, richtig?!

Danke, wieder etwas gelernt!


Gruß, Manuel


 
Manolo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.748
Registriert am: 10.09.2010
Ort: Süddeutschland
Gleise Pickelgleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Noch nix zu lesen zur neuen BR 101 (37370)...

#10 von ck2703 ( gelöscht ) , 08.09.2012 17:43

Hallo,

hier kannst Du den Sound probehören:

http://www.maerklin.de/de/produkte/tools...ktrosounds.html


ck2703

RE: Noch nix zu lesen zur neuen BR 101 (37370)...

#11 von Oambegga Bockerl , 08.09.2012 19:06

Zitat von Barmer Bergbahn
Danke für Eure Antworten. Eine Bitte an die beiden Besitzer: Könnte nicht mal einer von Euch ein kleines Video mit dem Sound produzieren und hier einstellen? Würde mich wirklich mal brennend interessieren.

Im Internet habe ich ein Video gefunden, wo einer das Vorgängermodell (dürfte ja optisch die gleiche Lok sein, oder?) mit einem aktuellen ESU-Loksound ausgerüstet hat. Hört sich wirklich sehr gut an, wie ich finde...

https://www.youtube.com/watch?v=90jT3EADYGg

Kann die aktuelle Lok da vom Sound mithalten?



Hört sich nach MTU-Motor an, wenn ich ehrlich sein darf.....


Grüsse Thomas,

Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.


 
Oambegga Bockerl
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 26.10.2007
Ort: Passau
Gleise Peco Code 75 AC Umbau. Bescheuert, ich weiß...
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 und cT/Tran ZF5, ZIMO MXULFA
Stromart Digital


RE: Noch nix zu lesen zur neuen BR 101 (37370)...

#12 von Dirk Ackermann , 09.09.2012 10:21

Zitat von Manolo
A-ha,
die drei Loks waren also "noch" orientrot, aber schon im neuen Farbschema.
Also nix mit weißem Latz, richtig?!

Danke, wieder etwas gelernt!



Hallo,

soweit ich das auf meinen Bildern von letzten Jahr erkennen kann ist die 101 002 immer noch orientrot.
Dürfte sich aber bald ändern wenn sie zur Revision nach Dessau muß.


Grüße aus Dithmarschen
Dirk

Mitglied bei den Eisenbahnfreunden Vaale e.V.


 
Dirk Ackermann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.825
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Krumstedt
Gleise Roco Line, Tillig Elite (Code 75), Peco H0m Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS2, z21, DCC, DCC Railcom+
Stromart DC, Digital


RE: Noch nix zu lesen zur neuen BR 101 (37370)...

#13 von da_mich ( gelöscht ) , 23.09.2012 21:31

Hallo

Gibts eigentlich nen Grund warum die neue BR101 bei manchen Händler nicht mehr bestellbar is? Hat jemand ne Idee?
An der vielleicht zu wenig produzierten Stückzahl kanns ja nicht liegen, oder doch?

Gruß
Michi


da_mich

RE: Noch nix zu lesen zur neuen BR 101 (37370)...

#14 von H0! , 23.09.2012 22:39

Moin!

Zitat von da_mich
An der vielleicht zu wenig produzierten Stückzahl kanns ja nicht liegen, oder doch?

Da steht nichts von "Einmalige Serie". Sollte dieses Modell etwa längere Zeit im Katalog bleiben?
Bei mehreren Händlern sind Vorbestellungen möglich.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Noch nix zu lesen zur neuen BR 101 (37370)...

#15 von da_mich ( gelöscht ) , 23.09.2012 22:46

Nein stimmt schon. Von ner einmaligen Serie steht nichts im Katalog.

Aber einige scheinen die Lok schon zu haben wie kanns dann sein, dass sie bei manchen Händlern nur vorbestellbar ist?


da_mich

RE: Noch nix zu lesen zur neuen BR 101 (37370)...

#16 von H0! , 23.09.2012 22:53

Wenn ein Händler mehr Loks bekommen hat, als Vorbestellungen von seinen Kunden vorliegen, legt er sich Loks auf Lager und man kann sie sofort kaufen.
Andernfalls kann man nur vorbestellen.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Noch nix zu lesen zur neuen BR 101 (37370)...

#17 von da_mich ( gelöscht ) , 04.12.2012 11:00

Seit gestern steht die Sound Br101 bei mir aufm Gleis.
Ich muss echt sagen, ich bin begeistert!

Auch wenn der Sound vielleicht vom ICE ist, tut das der (Sound)Stimmung keinen Abbruch. Die Geräusche sind laut und vermitteln ein stimmiges und realistisches Gesamtsoundbild der Lok.
Beeindruckend fand ich auch die Geschwindigkeit. Is momentan mit Abstand meine schnellste Lok.

Ok der Dachgarten ist vielleicht ein wenig mau, aber das ist ja Märklin typisch.

Kann die Lok trotzdem ruhigen Gewissens weiterempfehlen.


da_mich

RE: Noch nix zu lesen zur neuen BR 101 (37370)...

#18 von ellokfahrer ( gelöscht ) , 04.12.2012 11:19

Moin Moin,

101 002 ist nun auch verkehrsgerötet und damit sind alle ex-Orienter nun Geschichte.

Der in der neuen 101 verbaute Sound hört sich doch ganz gut an. Nur daß da ein Luftpresser zu hören ist, wundert mich, denn den hört man von außen kaum.

Das Summen des Drehstromantriebs hat Märklin gut getroffen, auch das dezente Hintergrundrauschen der Lüfter paßt.
Das Horn ist vorbildgerecht, auch das Quietschen der Scheibenbremsen kurz vorm endgültigen Stillstand ist gut. Als Topsound wäre noch das kurze Quietschen beim Anfahren direkt beim Bremsenauslösen oder der schrille Sound der Regelungstechnik beim Fahren an der Reibungsgrenze (Schlupfregelung) gut, aber dann wärs ja wieder perfekt

Ich muß sagen, eine der bisher besten Elloktonsammlungen von Märklin, die glaubwürdig das Vorbild wiedergeben.

PS: beim ICE übertönen die heulenden Lüfter jedes Motorengeräusch, außer, man nimmt die wenigen GTO Triebköpfe, die eine Tonleiter wie der Taurus abspulen. Aber da könnte man als Extrasound den kurzen Anfahrbremslösequietsch als Gimmick mit einbringen.

PPS: was erwartest du denn bei der 101 als Dachausrüstung? Außer Stromabnehmer Typ DAS 350 SEK, die seitenverkehrt montiert sind, je ein Durchführungsisolator und den je 2 Makrophonen pro Seite ist da nichts drauf.

http://www.loks-auf-den-gleisen.de/bilder/dach.jpg

Meint Michael


ellokfahrer

RE: Noch nix zu lesen zur neuen BR 101 (37370)...

#19 von H0! , 04.12.2012 20:12

Moin, Michael!

Zitat von ellokfahrer
was erwartest du denn bei der 101 als Dachausrüstung?

Bei Deiner Aufzählung fehlen "2 kleine Antennen" - und die hat Märklin m. W. noch bei keiner 101 in H0 hinbekommen.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Noch nix zu lesen zur neuen BR 101 (37370)...

#20 von ellokfahrer ( gelöscht ) , 04.12.2012 21:05

Moin Moin,

ich glaube, daß Märklin auf diese Miniantennen getrost verzichten darf, wenn man sie nicht mal von außen sieht, bzw. wenn das Fehlen bisher noch niemandem wirklich aufgefallen ist

http://imageshack.us/f/134/1010347ec177grobeeren28tu5.jpg/

Am Gelenk des Stromabnehmers erkennt man das Corpus Delicti.

http://www.loks-auf-den-gleisen.de/bilder/dach.jpg

Tatsächlich hat Roco diese Antennen nachgebildet.

Beste Grüße

Michael

dem die 101 auch ohne Minisendespitzen gefällt


ellokfahrer

RE: Noch nix zu lesen zur neuen BR 101 (37370)...

#21 von H0! , 04.12.2012 21:55

Zitat von ellokfahrer
Tatsächlich hat Roco diese Antennen nachgebildet.

Piko, Roco, GFN - alle haben kleine Antennen hinbekommen. Nur Märklin nimmt die großen Einheitsantennen (bei der 185 von Trix gibt es auch kleine Antennen).

Beim typischen Modellbahnblickwinkel von oben merkt man’s.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Noch nix zu lesen zur neuen BR 101 (37370)...

#22 von da_mich ( gelöscht ) , 04.12.2012 22:06

Für den geilen Sound verzichte ich gerne auf die kleinen Antennen!

Man kanns auch übertreiben....


da_mich

RE: Noch nix zu lesen zur neuen BR 101 (37370)...

#23 von Railion ( gelöscht ) , 04.12.2012 22:15

Moijen

Die Antennen fehlen.. die Frontauftritte fehlen... und die Motoren liegen aussen!
Alles sicher Kleinigkeiten.
Bei soner aalglatten Lok mit kaum Details schon etwas doof... vorallem bei dem Preis....


Railion

RE: Noch nix zu lesen zur neuen BR 101 (37370)...

#24 von mämoba ( gelöscht ) , 05.12.2012 01:00

Mhmmm,

also meine 37370 hat die beiden Antennen auf dem Dach und natürlich auch Fronttritte. Eine wirklich schöne Lok, auch wenn man den guten alten 5*HLA sofort heraushört beim fahren und ich das in Verbindung mit einer Epoche VI Lok immer wieder gewöhnungsbedürftig finde.

Andreas


mämoba

RE: Noch nix zu lesen zur neuen BR 101 (37370)...

#25 von Railion ( gelöscht ) , 05.12.2012 19:43

Moijen

Die Märklin 101 hatte nie die Fronttritte. (gugg mal bei dem Dachfoto neben dem Puffer )
Aber tröste Dich.. die aktuelle Fleiroc 101 002 hat die falsche Lüfteranordnung. Da war Märklin dann wieder besser.


Railion

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz