RE: Premieren-Brettchen ist fertig!

#1 von Mbahner , 22.04.2007 22:10

Nachdem mir in diesem Forum schon mit "Tritten in die richtige Richtung" geholfen wurde (Siehe hier) und auch mein Gleisplan (Siehe hier) mit der Hilfe der Forumsteilnehmer "feingeschliffen" wurde, habe ich mich mal an den Bau meines Premieren-Brettchens gemacht.

Eigentlich ist es ja nur ein einfaches Testgleis, aber dabei habe ich einige Premieren für mich verbuchen können:

1. Premiere: Modellbahn mit Gleichstrom
2. Premiere: Tillg Code 83 verbaut
3. Premiere: Weiche mit Herzstück-Polarisierung
4. Premiere: Weiche mit Abschaltung der abliegenden Weichenzunge
5. Premiere: Felsen mit Styrodur gebaut
6. Premiere: Wasser mit Noch Water Drops erstellt
7. Premiere: Noch Grasmaster verwendet
8. Premiere: Steuerung mit Roco Multimaus

...wenn ich noch etwas länger überlege, kommen mir eventuell noch weitere Premieren in den Sinn. Aber für mich reicht das schon, um aus einem einfachen Testgleis ein Premieren-Brettchen zu machen

Ausgangspunkt für das Brettchen war, dass ich ein Testgleis benötigte und auch erste Erfahrungen mit dem Tillig Code 83 Gleis sammeln wollte. Dies möglichst bevor das Material für die zu bauende Anlage bestellt wird. Herausgekommen ist ein Testgleis mit einer schlanken Weiche und einem Weichenantrieb von Conrad.

Zuerst hatte ich das Herzstück nur über die anliegenden Weichenzungen polarisiert, was überhaupt nicht funktionierte. So ziemlich jede Lok machte in beiden Fahrtrichtungen einen Kurzen.

Danach schloss ich die Drähte des Weichenantriebs für die Polarisation an. So ging es schon wesentlich besser, nur die Br 45 schaffte es nicht im Rückwärtsgang über die Weiche ohne dass es zu einem Kurzschluss kam.

Danach habe ich die abliegende Weichenzunge über den Schalter, mit welchem ich die Weiche umschalte abgeschaltet (Schalter mit 2 Polen) und siehe da: Auch die lange Br 45 fuhr jetzt perfekt darüber.

Wahrscheinlich werde ich noch die Flüsterantriebe von Rautenhaus testen, aber wenn ich mich nicht für diesen entscheide, so werde ich den Originalantrieb von Hoffmann bestellen, da er mit einem Zusätzlichen Umschalter erhältlich ist mit welchem ich gedenke die abligende Weichenzunge stromlos zu schalten.

Hier nun ein paar Bilder des Premieren-Brettchens:























Der Bau des Premieren-Brettchens hat Spass gemacht. Auch all die neuen Techniken - zum Teil sicher noch verbesesungsfähig in der Ausführung durch meiner einer - bringen einiges!

Ich denke, ich werde in dieser Richtung weitergehen...

Viele Grüsse an alle

Martin


 
Mbahner
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 79
Registriert am: 09.12.2006
Homepage: Link
Gleise Tillig, Roco
Spurweite H0e
Steuerung Central Station II
Stromart analog AC


RE: Premieren-Brettchen ist fertig!

#2 von Harald , 22.04.2007 22:25

Hallo Martin,

das sieht doch toll aus und man spürt gleich wieviel Liebe Du in Details investiert hast....und das macht eine gute Anlage aus...


Viele Grüße von


Harald


 
Harald
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.245
Registriert am: 14.05.2005
Gleise K-Gleise MM, DCC Schalten + Melden: Selectrix
Spurweite H0
Steuerung TrainController Gold V10
Stromart AC, Digital


RE: Premieren-Brettchen ist fertig!

#3 von DRGW ( gelöscht ) , 22.04.2007 22:33

Ich kann nur sagen: Tolle Arbeit. Man merkt das du mit Liebe ans Werk gegangen bist. Ich wünsche mir mehr Bilder von deinen Arbeiten, da kann man nur lernen.


DRGW

RE: Premieren-Brettchen ist fertig!

#4 von ChristianNerlich ( gelöscht ) , 25.04.2007 15:27

Sehr schöne Arbeit! mich würde interessieren wie du den Fluß genau erstellt hast, da ich sowas ehnliches auch vor ahbe.!?


ChristianNerlich

RE: Premieren-Brettchen ist fertig!

#5 von Mbahner , 27.04.2007 17:27

Danke für die positiven Reaktionen...

...was die Gestaltung des Flüsschens angeht, ist das relativ einfach:

1. Wannenförmiger Untergrund erstellen. Entweder mit Gips oder wie hier mit der Raspel aus dem Styrodur...

2. Untergrund dicke mit verschiedenen Farben (nass in nass) streichen. Am Ufer braun, im Wasserbereich Blau und Grün...

3. Steinchen im Flussbett und am Ufer entlang verteilen. Dazu noch Sand an der Uferzone einstreuen...

4. Ein paar Schilfbüschel befestigen... und

5. ...die NOCH Water Drops schmelzen und in das Flussbett giessen...

Das Ergebnis ist zwar nicht perfekt, aber für einen ersten Versuch ganz passbel geworden...

Viele Grüsse

Martin


 
Mbahner
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 79
Registriert am: 09.12.2006
Homepage: Link
Gleise Tillig, Roco
Spurweite H0e
Steuerung Central Station II
Stromart analog AC


RE: Premieren-Brettchen ist fertig!

#6 von ChristianNerlich ( gelöscht ) , 28.04.2007 13:08

danke für die Antwort.

Was sind eigentlich NOCH Water Drops?


ChristianNerlich

RE: Premieren-Brettchen ist fertig!

#7 von jan ( gelöscht ) , 28.04.2007 13:13


jan

RE: Premieren-Brettchen ist fertig!

#8 von Cate S. ( gelöscht ) , 28.04.2007 23:00

Hi Martin.

Sieht super aus


Cate S.

RE: Premieren-Brettchen ist fertig!

#9 von Riprode , 29.04.2007 00:52

Hallo Martin,

ja, klasse, sieht super aus!

Rheinisch Bergische Grüße
Heiko


REVIERMODULE
MIST 4


 
Riprode
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.655
Registriert am: 27.12.2005
Spurweite H0
Steuerung CS2, CS3, 6021 über 60128
Stromart Digital


RE: Premieren-Brettchen ist fertig!

#10 von LETTIMANN ( gelöscht ) , 29.04.2007 15:51

Hallo Martin,

echt klasse. Sehr schön.


LETTIMANN

RE: Premieren-Brettchen ist fertig!

#11 von pepinster , 02.05.2007 22:14

Hallo Martin,

dem Lob meiner Vorredner (-schreiber) möchte ich mich anschliessen. Ich habe zur Farbgebung nur eine Anregung: das Schotterbett sieht sehr nach "Pfeffer und Salz" aus, wenn die Schienen Rost absondern und sowohl Dampf als auch Dieselloks verkehren, müsste der Schotter eine mehr einheitliche Farbe zwischen dunkelgrau und rostbraun annehmen, achte mal bei Vorbildfotos oder beim nächsten Besuch am Bahndamm drauf.



Gruss von
Axel


Gleise mit Mittelleiter sind keine Schande!
1.: Trix Express Minianlage: Fahrzeuge nach deutschen (Epoche III) und englischen Vorbildern (TTR)
2.: H0 Anlage C-Gleis mit Pukos in U-Form: MM Digital, Fahrzeuge von SNCB, CFL, SNCF bevorzugt


 
pepinster
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.896
Registriert am: 02.08.2006
Spurweite H0


RE: Premieren-Brettchen ist fertig!

#12 von Mbahner , 03.05.2007 11:41

Hallo und vielen Dank für das viele Lob! Das motiviert doch ungemein, endlich die richtige Anlage in Angriff zu nehmen... Wobei, das ist dann schon ein, zwei Schuhnummern grösser...

@pepinster.... Du hast völlig recht und ich gratuliere zu deiner sehr guten Beobachtungsgabe... Ich wollte das Schotterbett mittels Air-Brush-Technik auf verrostet trimmen, was für mich eine weitere Premiere darstellen würde. Dazu müsste ich mir aber erst das entsprechende Equipement anschaffen, was wiederum erfordert, dass in der Hobbykasse keine Ebbe herscht (ist leider absolut keine Premiere )...

...aber sobald ich über eine Air-Brush verfüge, wird das Brettchen von der Wand genommen und das Schotterbett entsprechend "verunstaltet"...

Viele Grüsse an alle

Martin


 
Mbahner
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 79
Registriert am: 09.12.2006
Homepage: Link
Gleise Tillig, Roco
Spurweite H0e
Steuerung Central Station II
Stromart analog AC


RE: Premieren-Brettchen ist fertig!

#13 von Cate S. ( gelöscht ) , 12.05.2007 12:34

Hallo Martin.

Hier mal zwei Bilder von mir, die mich ein bisschen an dein "Brettchen" erinnern.


Cate S.

RE: Premieren-Brettchen ist fertig!

#14 von ElTango , 12.05.2007 14:12

Hallo Carsten

Toll deine Bilder von dem kurzen Teil der Anlage. Ist das eine größere Anlage oder sind es mehrere Module ?

Vielleicht kannst du ja noch ein paar Bildchen als Übersicht dazumachen.


 
ElTango
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 427
Registriert am: 29.04.2005
Spurweite H0e
Stromart AC


RE: Premieren-Brettchen ist fertig!

#15 von Cate S. ( gelöscht ) , 09.07.2007 13:58





Hier noch mal drei Bilder.


Cate S.

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz