#1 von
Markus Gandyra
(
gelöscht
)
, 01.01.2008 15:41
Hallo MoBa Kollegen, ich wünsche allen ein gutes neues Jahr.
Derzeit setze ich IB, Booster 3 (Uhlenbrock) und ein Booster von Gerd Boll ein. Aufgund der Diskusion viewtopic.php?t=18924,-booster-von-gerd-boll.html überlege ich mir nur noch Booster von Gerd Boll einzusetzen.
Bei der IB habe ich leider auch immer wieder die bekannten Resets.
Wenn ich die IB nur noch als Steuerzentrale einsetze und alles andere mit den Boostern (Gerd Boll) betreibe, bleiben dann die Resets bei der IB aus?
Hallo Markus, der Hintergrund sind die Ausgleichsströme auf Grund der unterschiedlichen Innenwiderstände. Klugscheißer Modus ein. Daraus ergibt sich meiner Meinung nach zwingend folgendes zu beachten: Es ist sicher von Vorteil wenn alle Stromkreise mit der gleichen Endstufe/Booster betrieben werden. Weiter ist noch der verwendete Trafo mit entscheident. Auch bei den Trafos sollte immer der gleiche Typ verwendet werden. Wenn schon ein Trafo für mehrere Stromkreise dann verwendet Ringkerntrafos da werden die Wicklungen parallel gewickelt. Das heist die Drähte der Wicklungen sind gleich lang, bedeutet gleicher Innenwiderstand.
Ich weis, das ist nicht immer einfach. Da hat man einen Trafo in der Bastelkiste oder bekommt ein Sonderangebot von einem Schrotthändler. Wenn die Anlage erweitert werden soll, sollte obiges unbeding beachtet werden.
Ich habe an meiner Anlage drei Stromkreise, diese sind aber mit keiner Wippe getrennt. Auch fährt mein selbst digitalisierter ROCO VT11.5 mit zwei Schleifer ohne Schleiferumschaltung problemlos über die Trennstellen. Wichtig ist dabei auch das "Massekonzept" bei mir hat sich eine sternförmige Verteilung der Masse bewährt. Den Sternpunkt habe ich nach den Boostern gemacht, von da aus gehen alle Masseleitungen zu der Anlage. Es darf auch die Phasenlage nicht vergessen werden. Am Besten eine 19V Glühlampe an der Trennstelle mit den beiden Mittelleiten verbinden, sie darf nicht leuchten.
Klugscheißer Modus aus.
Ich hoffe man(n) und Frau kann mir (gedanklich) folgen Grüße, Hans.
#3 von
Markus Gandyra
(
gelöscht
)
, 01.01.2008 18:15
Hallo Hans,
danke für Deine Antwort.
Das was Du geschrieben hast, ist mir soweit klar.
In diesem Thread geht es mir um die Resets bei der IB. Wenn ich die IB nur als Steuergerät benutze (nicht den Booster der IB) ob dann die Resets minimiert werden.
Zitat von Markus Gandyra Wenn ich die IB nur als Steuergerät benutze (nicht den Booster der IB) ob dann die Resets minimiert werden.
Gruß Markus
Kann sein, muss aber nicht.
Anders ausgedrückt: es hat noch niemand, die tatsächliche Ursache der Resets gefunden.
Ich würde behaupten, dass die Booster keinen Einfluss haben auf diese Resets. Wenn jemand 100% einen Zusammenhang beweisen kann, dass ein Zusammenhang zwischen Resets und verwendeten Booster, dann soll er dies hier tun mit kompletter Beweisführung.
In diesem Thread geht es mir um die Resets bei der IB. Wenn ich die IB nur als Steuergerät benutze (nicht den Booster der IB) ob dann die Resets minimiert werden.
Gruß Markus
Es freut mich, wenn dir das klar ist. Was ich mit meinen ausf. Beschreibung meinte, es kann ja sein dass über die Ausgleichströme über den Mittelleiter oder Masse die IB den Reset macht.
die resets der IB sidn so ein Problem. Keiner weiss so genau woran das liegt und wie man das vermeiden kann.
Die, die es vielleicht wissen, die schweigen wie ein Grab und manche bestreiten sogar, dass es das überhaupt gibt.
Also wie Martin sagt, es kann helfen, muss es aber nicht.
Was auf jeden Fall nicht schadet: Die IB wird von einem gesonderten Trafo gespeist, der nur die IB versorgt. Wenn du etwas übriges tun willst: Die Leitungen zur IB werden mit Ferritkernen bestückt, es wird auf Einstrahlungen in die IB geachtet (schnurloses Haustelefon, WLAN, Microwelle, Amateurfunksender).
In diesem Thread geht es mir um die Resets bei der IB. Wenn ich die IB nur als Steuergerät benutze (nicht den Booster der IB) ob dann die Resets minimiert werden.
Gruß Markus
Hi Namensvetter,
da gibt es keine Antwort drauf. Ich kenne diverse User, bei denen resettet die IB obwohl die damit nur ein Programmiergleis betreiben und sonst nichts.
Eine Entlastung der IB nur als Steuergerät kann Abhilfe schaffen, muß aber nicht.
Genauso kenne ich auch User (mich eingeschlossen) da hat es noch nie einen Reset der IB gegeben und mind. einen, der hat an der IB ein 80 f, 4 oder 5 Keyboards, 2 Memorys, Infra-Control... hängen und die hat auch noch nie resettet.
Du siehst, es macht wenig Sinn zu spekulieren.
Vorschlag, wenn Du sonst keine Fahrpulte betreiben mußt (keys,Mem,80f) kauf Dir eine Tams und verscherbel die IB, sonst ärgert die Dich noch weiter und wer will das schon.
Dann noch zwei Booster von Boll (die funzen bei mir tadellos) und wohlfühlen.
Hallo, was meint Ihr genau mit dem Reset? Meine IB leistet sich 2 unterschiedliche Dinge: Ganz selten ein "Spontanreset" mit der Folge, das aale Triebfahrzeuge kurz stehen bleiben und dann weiterfahren. Das 2.: Die Automatiksteuerung via S 88 und IB Switch oder Pc gesteuert hängt sich auf. Ein befreundeter Modellbahner hat das unter 2 dadurch in den Griff bekommen, das er den S 88 direkt via Littfinski Interface an den PC leitet. Dies würde dafür sprechen, das die prozessuale Verarbeitung der IB anfällig ist. Das unter 1 genannte trat bei ihm bisher eh nicht auf, kann also nicht beurteilt werden. (Es gibt bei der IB wohl eine ziemliche streubreite bzgl. der Reseteigenschaften) Konsequenz: Ich werde gleiches tun und die IB nur noch zum Fahren und zur Ansteuerung von Magnetartikeln nutzen, ein S 88 Signal soll nicht mehr durch die IB. Mal sehen, ob es hilft, vielleicht kann ja noch jemand dazu seine Erfahrungen kundtun. Gruß Axel
da gibt es keine Antwort drauf. Ich kenne diverse User, bei denen resettet die IB obwohl die damit nur ein Programmiergleis betreiben und sonst nichts.
#10 von
Markus Gandyra
(
gelöscht
)
, 01.01.2008 19:19
Hallo an alle,
ZitatEine Entlastung der IB nur als Steuergerät kann Abhilfe schaffen, muß aber nicht
genau das habe ich befürchtet. Ihr habt es mir leider nur bestätigt.
Ich habe schon etliches probiert. Ferritkerne bei den Zuleitungen zum PC Jeder Booster hat sein eigenen Trafo Weichen haben eigenen Trafo Mit Sonderoptionen gespielt. S88 von IB auser Betrieb genommen, und durch HSI 88 ersetzt
Brachte alles nichts. Na ja nicht ganz. Sie wurden weniger. Das ist allerdings Subjektiv.
Ich hatte gehoft, das es in diesem Bereich neue Erkenntnisse gibt
Der beste Tipp ist wohl:
Zitatverscherbel die IB, sonst ärgert die Dich noch weiter und wer will das schon
Das muss aber erst durchen den Haushaltsplan der Familie (Schwieriges Unterfangen)
Habe die IB seit mehreren Jahren im Betrieb, und hatte durchaus auch mal das problem von Resets.
Ich habe jetzt alles so aufgebaut, das die IB nur noch das Programmiergleis bedient welches in die Anlage integriert ist allerdings komplett isoliert, da ich auch zweileiterloks programmiere und probefahre. Weiterhin werden noch 4 Trainsafe-Röhren von der IB versorgt (Soundloks und Zugbelechtung). Die Anlage wird von 2xPower3 mit 2xMärklin 60VA-Trafos versorgt. Seitdem habe ich das problem des Reset nicht mehr. Allerdings möchte ich nicht behaupten das wäre des Rätsels Lösung.
Können verschiedene Booster solche probleme verursachen?
Mit freundlichen Grüßen Marcus
K- & M-Gleise mit R=360mm, DCC (&MM) mit Intellibox - ohne Computersteuerung, ohne mfx und ohne mfx+. Kreuz & Quer durch alle Epochen, bevorzugt IV-VI, mit H0-Material von vielen (auch DC-) Herstellern.
ZitatEine Entlastung der IB nur als Steuergerät kann Abhilfe schaffen, muß aber nicht
genau das habe ich befürchtet. Ihr habt es mir leider nur bestätigt.
Ich habe schon etliches probiert. Ferritkerne bei den Zuleitungen zum PC Jeder Booster hat sein eigenen Trafo Weichen haben eigenen Trafo Mit Sonderoptionen gespielt. S88 von IB auser Betrieb genommen, und durch HSI 88 ersetzt
Brachte alles nichts. Na ja nicht ganz. Sie wurden weniger. Das ist allerdings Subjektiv.
Ich hatte gehoft, das es in diesem Bereich neue Erkenntnisse gibt
Der beste Tipp ist wohl:
Zitatverscherbel die IB, sonst ärgert die Dich noch weiter und wer will das schon
Das muss aber erst durchen den Haushaltsplan der Familie (Schwieriges Unterfangen)
Gruß Markus
Hallo Markus, hattest Du bei Deiner IB i.V.m. Pc Steuerung oder einem IB Switch sowie S 88 auch Probleme mit dem "Aufhängen" des Systems, d.h., nach unterschiedlich langer Betriebsdauer läßt sich kein Magnetartikel mehr schalten, weder über den PC bzw. den S 88 oder das IB Switch bzw. den S 88, die Loks sind aber weiter steuerbar ??
#14 von
Markus Gandyra
(
gelöscht
)
, 02.01.2008 22:38
Hallo Axel,
Zitathattest Du bei Deiner IB i.V.m. Pc Steuerung oder einem IB Switch sowie S 88 auch Probleme mit dem "Aufhängen" des Systems, d.h., nach unterschiedlich langer Betriebsdauer läßt sich kein Magnetartikel mehr schalten, weder über den PC bzw. den S 88 oder das IB Switch bzw. den S 88, die Loks sind aber weiter steuerbar ??
Nein, aufhängen hatte ich nie. Immer nur die resets. Was ist der Hintergrund Deiener Frage?
#15 von
Holger Kubsch
(
gelöscht
)
, 03.01.2008 09:23
Hallo Markus,
ich habwe die IB von Anbeginn, sprich mit eine der ersten die erhältlich waren. Bei mir wird der eingebaute Booster in der IB nur zum Schlalten der Weichen genutzt. Ich habe in den vielen Jahren noch nicht einen Reset erlebt!
Hallo Also ich Klaube schon das es einen Zusammenhang mit den Resets der IB gibt wie sie Betrieben werden. Habe an meiner Anlage eine IB die nur einen Bosster steuert da habe ich noch nie einen Reset gehabt,an der IB sind 1X IB Control 3 Märklin Keybord und 1 Märklin Memory mit S 88,keine Rests. In meiner Werkstatt habe ich eine IB die steuert Loks und Weichen und die macht dann und wann Resets,tauscht man die IB´s dann ist es so das die IB die ander Anlage war auch Resets macht.
MfG Armin Link W.Schmidt GmbH
Gruß Armin
H0 mit Intellibox DCC Roco,Piko,Lima.usw Loks sind viel zuviel und bei den Wagons ist es genauso
Liebe Kollegen, ich hab im Laufe der Jahre mehrere IBs im Gebrauch gehabt. Das Problem der Resets war mehr oder weniger latent immer vorhanden. Grundsätzlich bin ich anscheinend weniger häufig davon betroffen als andere Kollegen. Ich habe Zeiten da kann ich wochenlang fahren ohne ein Reset aber gerade gestern abend hatte ich zwei Reset innerhalb von 20 Minuten. Es scheint so zu sein das IBs der älteren Generation und mit der älteren Software stabiler laufen. Jedenfalls ist die allerneueste IB IR mit der neusten Software genauso anfällig wie alle anderen. Nach meinen Erfahreungen und Beobachtungen handelt es sich bei den Resets um einen internen Software Absturz, aller Windows 98. Es gab viele Aussagen und Festestellungen von Kollegen über die Ursache, ich habe alle diese Emphelungen ausprobiert, nichts hat letztendlich geholfen. Auch habe ich bewußt versucht Resets zu provozieren indem ich alles das was man unbedingt vermeiden sollte gemacht habe. Es lassen sich die Resets nicht herbeiführen. Es ist egal ob Sie mit Booster arbeiten, ob Sie ein HSI verwenden, welche Trafos Sie verwenden, ob Sie eingeschaltete Handys oder Funktelefone auf die IB legen, ob Sie Leuchtstoffröhren in Ihrem Hobbyraum verwenden, ob Sie eine saubere Verdrahtung haben oder das absolute Chaos, ob abgeschirmt oder nicht abgeschirmt, ob ein Zug fährt oder 8 Züge usw , das Problem ist latent immer vorhanden und die Auslösung ist rein zufällig und nicht kontrollierbar. Die Firma Uhlenbrock verhält sich hier genauso wie manch ein Softwarehersteller : einfach ignorant. Das einzige was hilft ist ein Umstieg auf ein anderes System. Das stabilste scheint das LENZ-System zu sein . Es wird deshalb wohl auch bei professionellen Anlagen verwendet. Mit der ECOS scheint es in Verbindung mit einer Computersteuerung zumindest mit dem Programm Railware mal wieder nicht zu funktionieren. Aber wir Railware-Anwender sind das gewohnt und haben mitlerweile ein dickes Fell. Ich würde gerne mal von TC und WDP Anwendern mehr Informationen hören wie deren Einsatz funktioniert. Es gibt also keine Lösung mit der IB so dass wir Anwender halt mit den Füßen abstimmen sollten. Ich habe von 4 IBs schon drei wieder verkauft solange man noch was dafür bekommt
ich habe seit 4 Jahren auch eine Intellibox. Die beschriebenen Resets habe ich bislang maximal 5 mal gehabt. Ich habe dafür öfters das Problem, das die PC Steuerung sich aufhängt und ich dann die IB reseten muß und auch WinDigiPet neu starten muß.
Dies tritt vorallem bei einem längeren Betrieb der Anlage auf. Wenn die finanziellen Mittel stimmen, werde ich auch Umsteigen auf eine andere Zentrale, denn langsam nervt es ziemlich.
Grüße Thomas
Viele Grüße aus dem Rheinland Thomas
Meine Anlage: 6,2 x 2,2 m Zustand fast fertiger Rohbau im Märklin C Gleis System
Ich habe meine IB seit 7 Jahren (Nummer 10378). Von Resets bin ich periodisch geplagt. Einige Wochen ohne Resets - an einigen Tagen dann allerdings ein Reset nach dem Anderen, sodass Betrieb unmöglich ist. Die Box war schon 2 Mal zur Reparatur bei UB. Vom Reset-Problem wollen die allerdings nichts hören.
Ein Freund von mir hat die IB mit der nummer 2 (Zwei !!!) Also eine der Allerersten. Die habe ich mir mal für eine Woche ausgeliehen und siehe da: Die kann das auch mit den Resets. Das Problem scheint also bei alle IB's vorhanden zu sein.
Eigentlich wollte ich mich von der IB schon trennen. Habe aber auf meiner Anlage die vollkommen Störungsfreienn LocoNet RM-Module verbaut. Und von dem System möchte ich mich nicht trennen. Also muss ich weiter mit der IB leben, bis ein anderer Hersteller einer Zentrale oder LocoNet Interface eine Lizens bekommt.
Meine IB ist jetzt teilweise pensioniert. Sie hat auf meiner Windigipet gesteuerten Anlage nur fürs Rückmelden zu sorgen. Resets gibt's aber immer noch - bloss nicht so oft.
Nur die Tams Master Control, die jetzt fürs Fahren und Schalten sorgt, kennt offenbahr kein Reset. Das beste wäre es meiner Ansicht nach, wenn Herr Tams eine LocoNet Lizens bekäme. Dann wäre die Tams MC DIE Alles umfassende Lösung.
Grüsse aus Dänemark
Christof Zirpel
____________________________
Tams MC zum Fahren und Schalten, UB LocoNet Interface zum Rückmelden, LocoNet RM, M*K-Gleis, MB-Tronik Flüsterantriebe, Windigipet
Guten Tag Herr Zirpel, ich danke Ihnen für den Hinweis auf die MasterControl. Ich habe diese Zentrale seit einiger Zeit auch als Alternative im Visier. Gibt es irgendwelche Probleme mit dieser Zentrale ? Ist der Datenbus schnell genug um Fahren ,Schalten und Rückmelden abzuwickeln? Welche Software unterstützt die MasterControl ? Dieses Reset Problem ist ein absolutes ko Kriterium für die Intellibox so dass sie für einen automatischen PC gesteuerten Fahrbetrieb nicht zu gebrauchen ist. Sobald es eine zuverlässige Alternative gibt dann weg damit. Wenn ich reiner DCC Anwender wäre dann wäre ich schon längst auf LENZ umgestiegen.
ich habe Ende letzen Jahres auch meine IB verkauft. Ich hatte die Resets nach langen Versuchen zwar im Griff aber ich habe jetzt den Zeitpunkt gesehen zu wechseln. Denn es gab noch gutes Geld für die IB. Ich bin zwar nicht zur ECOS gewechselt aber zur fast baugleichen CS. Ich habe den Wechseln noch nicht bereut. Ich bin begeistert. Es läuft alles viel besser und sehr stabil. Das Starten dauert zwar länger als bei der IB und man muß eine feste Reihenfolge einhalten damit der S88 Bus funktioniert, das ist aber nichts gegen die IB. Ich fahre mit dem TC der ja seit 21.12.2007 die CS auch unterstützt und es ist einfach nur Klasse. Denke mit der ECOS ist es genauso. Ich würde immer weider umsteigen. Das ganze hat mich nur gute 50 Euro gekostet. Denke auch die TAMS Zentrale ist einen Blick wert. Meiner Meinung nach gibt es genug sehr Gute Alternativen für die IB.
Zitathattest Du bei Deiner IB i.V.m. Pc Steuerung oder einem IB Switch sowie S 88 auch Probleme mit dem "Aufhängen" des Systems, d.h., nach unterschiedlich langer Betriebsdauer läßt sich kein Magnetartikel mehr schalten, weder über den PC bzw. den S 88 oder das IB Switch bzw. den S 88, die Loks sind aber weiter steuerbar ??
Nein, aufhängen hatte ich nie. Immer nur die resets. Was ist der Hintergrund Deiener Frage?
Gruß Markus
Hallo Markus,
dass "Aufhängen" stört mich fast mehr als ein Reset, obwohl es ein solches natürlich nach sich zieht. Manchmal muss die IB auch konplett vom Netz getrennt werden, damit die Schltfunktionen wieder laufen, Das ist einfach nur ätzend, und ich suche halt wie Du nach Lösungen. Der Trend ist leider offensichtlich, dass man sich von seiner IB verabschieden sollte, sonst findet man keine Ruhe. Wg. des Loco-Net ansonsten schade... @ JanCux: dem kann ich mich nur anschließen, wäre gut, mehr von einem Tamsbetreiber zu erfahren. @ Olli: Verstehe ich Dich richtig, dass Du an Deiner CS ein Tams Controll angeschlossen hast (TC) ??? Funktioniert sowas, läßt sich über den Weg auch DCC fahren(kann ich mir eigentlich nicht so recht vorstellen..)??? Gruß Axel
ZitatGibt es irgendwelche Probleme mit dieser Zentrale ?
Ist der Datenbus schnell genug um Fahren ,Schalten und Rückmelden abzuwickeln?
Welche Software unterstützt die MasterControl ?
Mir sind keine Probleme bekannt, wobei vereinzelt User von Verbindungsproblemen mit USB berichten.
Der Datenbus ist nicht das Problem, der ist eigentlich immer schnell genug. Laut einiger Tests von ein paar Forumsmitgliedern ist die Tams MC das derzeit schnellste Geraet bei der Abarbeitung der Befehle.
Die MC ist kompatibel zum Maerklin-Interface und sollte mit allen Loesungen, die auch Maerklin unterstuetzen, funktionieren. Einzig RailroadExpress (Freeware) hat bei mir ein paar Probleme gemacht.
Anschliessen laesst sich die Tams traditionell ueber ComPort oder USB.
Zitat von Hutze 61... @ Olli: Verstehe ich Dich richtig, dass Du an Deiner CS ein Tams Controll angeschlossen hast (TC) ??? ...
kleines Mißverständnis: TC = TrainController --> Software zur PC-Steuerung der Modellbahn
@ all
Ich selber verwende die Kombination Tams MC und TrainController. Die Tams MC ist per USB an den PC angeschlossen. Weiterhin sind derzeit 3 verschiedene s88-Module an die Tams MC angeschlossen. Diese Systemkonstellation läuft bei mir einwandfrei ohne Abstürze oder Resets.
Wie Thomas schon geschrieben hat, ist auch die Geschwindigkeit der Tams MC bei der Verarbeitung der Befehle einwandfrei, auch beim gemischten Betrieb (DCC, MM).
Die drei "großen" PC-Programme TrainController, WindigiPet und RailWare unterstützen die Tams MC explizit.
Herzliche Grüße
Thomas ------------------ Anlage H0: U-Form, im kreativen Bau Fahren: Tams MC Schalten: IB Melden: HSI 88 Steuern: TrainController 9.0 Gold Denken: Brain 4.1