RE: Welche Züge bespannte die BR 210?

#1 von K-P ( gelöscht ) , 07.02.2008 23:44

Zitat von Karl Stoll
Jetzt müsst ihr nur noch verraten, was die 210 so alles gezogen hat.


Hallo Karl,

die Loks der BR 210, Vorbilder der Modelle Märklin 39189 und Trix 22222, waren während ihrer gesamten Einsatzzeit als BR 210 (also vor ihrer Umzeichnung zur BR 218.9) im Bw Kempten stationiert und auf der Allgäubahn eingesetzt. Dort bespannte sie alle Zugarten vom Nahverkehrszug bis zum TEE. Am bekanntesten dürfte der TEE 66/67 "Bavaria" sein, der planmäßig aus 2 TEE-Wagen der DB und einem Speisewagen der SBB gebildet wurde:

Dabei wurden nicht nur rote, sondern auch rot/beige WRm der SBB eingesetzt. 1977 wurde der TEE zum zweiklassigen D 266/267 "Bavaria" herabgestuft. Dieser Zug wurde gemischt aus Wagen der DB und der SBB gebildet: Bm 234 in Grün, Poplackierung oder Ozeanblau/Beige, rot/beige Avmz 111, grüne RIC-Wagen der SBB, orange SBB-Eurofoma-Wagen, wieder der WRm der SBB und sogar ein Silberling konnte in diesem 9-Wagen-Zug vorkommen.

Ähnlich sahen auch andere D-Züge auf der Allgäubahn aus (z. B. D 366/367 "Ticino"), es gab aber auch welche, die ausschließlich aus DB-Material gebildet wurden.

Bemerkenswert bei den Einsätzen vor Silberling-Wendezügen ist, dass ich kein Bild von schiebenden 210 finden konnte. Vermutlich wollte man bei Störungen der Gasturbine schnell eingreifen können.

Freundliche Grüße

K-P


K-P

RE: Welche Züge bespannte die BR 210?

#2 von Südbahnler , 08.02.2008 09:16

Hallo,

ich kann mich aber auch noch in meiner Kindheit (Schule mit direktem Strecdkenblick) an Einsätze der BR auf der Südbahn Ulm - Friedrichshafen erinnern. Das war wohl so um 1975.

Albrecht


Viele Grüße
Albrecht

Mein Projekt: Großstadtbahnhof: 8-gleisiger Kopfbahnhof für den Personenverkehr, Rangierbahnhof für den Güterverkehr und Containerterminal


 
Südbahnler
InterCity (IC)
Beiträge: 601
Registriert am: 12.12.2006
Homepage: Link
Ort: Bodenseeraum
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS mit TC 10 Gold
Stromart AC, Digital


RE: Welche Züge bespannte die BR 210?

#3 von Wühlmaus ( gelöscht ) , 08.02.2008 13:15

Hallo,

Danke für die Erläuterungen. Ist dann das Set 43859 vorbildgerecht? Laut Märklin Prospekt schon, oder?

Gruß Karl


Wühlmaus

RE: Welche Züge bespannte die BR 210?

#4 von K-P ( gelöscht ) , 08.02.2008 20:13

Zitat von Märklin
Als Speisewagenersatz wurde ein Barwagen des Typs ARDmz 106 eingereiht.


Das glaube ich erst, wenn mir jemand ein Bild davon zeigt!

Zitat von Karl Stoll
Ist dann das Set 43859 vorbildgerecht? Laut Märklin Prospekt schon, oder?


Hallo Karl,

Märklin besitzt keine aktuelle Form des WRm der SBB. In solchen Fällen werden die Göppinger immer phantasievoll...

Liliput hat(te) ihn, aber leider nur in 1 : 87. Ach ja, Märklin hatte ihn früher auch: Als 4068 in Blech, 24 cm lang.
Ein Ganzmetall-"Bavaria" gebildet aus 39189, 4086, 4068 und 4089 wäre also zur Zeit das Gebot der Stunde.

Freundliche Grüße

K-P


K-P

RE: Welche Züge bespannte die BR 210?

#5 von mike c , 08.02.2008 21:12

Nach dem Unfall des TEE RAms war den Zug mit DB Avmz111 und Apmz121 gefahren. Am Anfang kam einen Barwagen ARDmz auch dazu. Spaeter war dieser Wagen durch ein roten DSG Speisewagen ersetzt und schliesslich durch den umbemalten WRm der SBB.

Sie koennen mehr Information darueber in das Buch TEE Zuege in der Schweiz (Willen) finden.

Auch hier:
http://www.heinrich-hanke.de/eisenbahn/r...ege/bavaria.htm

Gruss

Mike C


mike c  
mike c
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.202
Registriert am: 12.02.2007
Ort: Montreal
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Welche Züge bespannte die BR 210?

#6 von K-P ( gelöscht ) , 08.02.2008 22:21

Zitat von mike c
Sie koennen mehr Information darueber in das Buch TEE Zuege in der Schweiz (Willen) finden.


Hallo Mike,

enthält dieses Buch Informationen (oder besser: Bilder!) über Einsätze von Barwagen/DSG-Speisewagen
im TEE "Bavaria" zwischen 1971 und 1977?

Denn unter www.heinrich-hanke.de steht nichts davon...

Freundliche Grüße

K-P


K-P

RE: Welche Züge bespannte die BR 210?

#7 von Agamemnon ( gelöscht ) , 09.02.2008 20:17

Zitat von Klaus-Peter
Bemerkenswert bei den Einsätzen vor Silberling-Wendezügen ist, dass ich kein Bild von schiebenden 210 finden konnte. Vermutlich wollte man bei Störungen der Gasturbine schnell eingreifen können.

Freundliche Grüße

K-P



Hallo,

doch, diese Kombination gab es. Im HiFo bei DSO wurde vor einigen Monaten von Gerd Hutschreuther ein Bild eingestellt, das 210 004 am 6. August 1980 schiebend am Zugschluß von E 3184 in Fahrtrichtung München zeigt. Ich habe mir das Bild damals auf die Festplatte gezogen, deshalb die genauen Daten.

Allerdings waren zum fraglichen Aufnahmezeitpunkt die Gasturbinen bei der Baureihe 210 zwar noch vorhanden, dürften aber nicht mehr betrieben werden. Mit dem Bild einer schiebenden 210er aus der "aktiven Gasturbinen-Epoche" kann ich leider nicht dienen. Angesichts der Tatsache, daß die Gasturbine nur im Bedarfsfall zugeschaltet wurde und Wendezüge eher geringe Zuggewichte aufwiesen, dürften diese bei entsprechenden Einsätzen allerdings auch meist nicht betrieben worden sein.

Gruß,

Martin


Agamemnon

RE: Welche Züge bespannte die BR 210?

#8 von mike c , 09.02.2008 20:41

Zitat von Klaus-Peter

Zitat von mike c
Sie koennen mehr Information darueber in das Buch TEE Zuege in der Schweiz (Willen) finden.


Hallo Mike,

enthält dieses Buch Informationen (oder besser: Bilder!) über Einsätze von Barwagen/DSG-Speisewagen
im TEE "Bavaria" zwischen 1971 und 1977?

Denn unter www.heinrich-hanke.de steht nichts davon...

Freundliche Grüße

K-P




Hallo,

Im Buch gibt es einige Bilder von dem TEE Bavaria:

- Re 4/4I - SBB WRm TEE - Apmz123 (S. 54)
- Re 4/4I - Apmz121 - SBB WRm TEE - Avmz111 (S.55)
- BR 210 oder Re 4/4I - Avumz111 - SBB WR - Apumz121 (S.133/4/5)

Ich habe kein Bild des ARDum gefunden.

Gruss

Mike C


mike c  
mike c
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.202
Registriert am: 12.02.2007
Ort: Montreal
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Welche Züge bespannte die BR 210?

#9 von K-P ( gelöscht ) , 09.02.2008 21:53

Zitat von mike c

Zitat von Klaus-Peter
Hallo Mike,

enthält dieses Buch Informationen (oder besser: Bilder!) über Einsätze von Barwagen/DSG-Speisewagen im TEE "Bavaria" zwischen 1971 und 1977?

Ich habe kein Bild des ARDum gefunden.



Danke Mike, dann muss ich das Buch ja doch nicht kaufen...


K-P

RE: Welche Züge bespannte die BR 210?

#10 von Torsten R. ( gelöscht ) , 10.02.2008 13:27

Hallo K-P!

Zitat von Klaus-Peter

Zitat von Märklin
Als Speisewagenersatz wurde ein Barwagen des Typs ARDmz 106 eingereiht.


Das glaube ich erst, wenn mir jemand ein Bild davon zeigt!



Zitat von Wikipedia
Statt eines Triebzuges wurde nun ein lokbespannter Wagenzug eingesetzt. Dieser bestand aus jeweils einem deutschen TEE- Wagen des Typs Avmz 111 (Abteilwagen) und einem Großraumagen vom Typ Apmz121. Als Speisewagenersatz wurde ein Barwagen des Typs ARDmz 106 verwendet. Als Zuglok kam auf dem Abschnitt München - Lindau eine Gasturbinenlok der Baureihe 210 zum Einsatz, zwischen Lindau und Zürich wurde eine SBB Re 4/4 I verwendet, die ebenso in TEE-Farben gespritzt wurden. Der Barwageneinsatz stieß auf Kritik. Deshalb reihte die SBB einen ihrer zehn WRmz-RIC-Speisewagen ein, der dafür eine TEE-Lackierung in rot-beige erhielt.


Der Wikipedia-Artikel ist auf jeden Fall älter als 2 Jahre (Versionsvergleich), eine Quelle oder ein Bild für diese Behauptung findet sich dort aber auch nicht.
Ich gehe aber davon aus, dass die Angaben korrekt sind.


Grüße
Torsten


Torsten R.

RE: Welche Züge bespannte die BR 210?

#11 von Jochen K. ( gelöscht ) , 10.02.2008 13:50

Zitat von Agamemnon
Mit dem Bild einer schiebenden 210er aus der "aktiven Gasturbinen-Epoche" kann ich leider nicht dienen. Angesichts der Tatsache, daß die Gasturbine nur im Bedarfsfall zugeschaltet wurde und Wendezüge eher geringe Zuggewichte aufwiesen, dürften diese bei entsprechenden Einsätzen allerdings auch meist nicht betrieben worden sein.


Vor ein paar Jahren kam im Modelleisenbahner etwas über die "Turbodiesel" und laut denen war es bei Doppeltraktion nur erlaubt, die Turbine der führenden Lok zu nutzen. Es könnte also durchaus ein Bild einer schiebenden 210 mit betriebsbereiter Turbine geben, aber keines, bei dem diese auch wirklich aktiv ist.


Jochen K.

RE: Welche Züge bespannte die BR 210?

#12 von K-P ( gelöscht ) , 10.02.2008 13:56

Danke, Torsten!

Das kann ich glauben, allerdings dürfte der DB-Barwagen nur über einen kurzen Zeitraum eingesetzt worden sein.
Insofern gilt für mich weiterhin:

Zitat von Wikipedia
Der Barwageneinsatz stieß auf Kritik.



Freundliche Grüße

K-P


K-P

RE: Welche Züge bespannte die BR 210?

#13 von Steuerwagenfahrer , 10.02.2008 16:13

Zitat von Agamemnon
Im HiFo bei DSO wurde vor einigen Monaten von Gerd Hutschreuther ein Bild eingestellt, das 210 004 am 6. August 1980 schiebend am Zugschluß von E 3184 in Fahrtrichtung München zeigt. Ich habe mir das Bild damals auf die Festplatte gezogen, deshalb die genauen Daten.



Hallo Martin,

wäre es möglich, dass du uns (mir) das Bild hier hochlädst oder so? Finde es grad im HiFo leider ned...

Gruss, Nils


Grüsse aus der Schweiz, Nils


Steuerwagenfahrer  
Steuerwagenfahrer
InterRegio (IR)
Beiträge: 123
Registriert am: 27.04.2006


RE: Welche Züge bespannte die BR 210?

#14 von Agamemnon ( gelöscht ) , 11.02.2008 00:50

Hallo Nils,

aus urheberrechtlichen Gründen möchte ich hier das Bild ohne Rücksprache mit Gerd Hutschreuther nicht einstellen. Um das Prozedere abzukürzen, schicke ich es Dir per PN. Sollte es nicht funktionieren, bitte eine kurze Mitteilung an mich.

Gruß,

Martin


Agamemnon

RE: Welche Züge bespannte die BR 210?

#15 von K-P ( gelöscht ) , 11.02.2008 19:04

Zitat von Agamemnon
Um das Prozedere abzukürzen...

... verlinke ich hier zu Gerd Hutschreuthers DSO-Beitrag, was urheberrechtlich unbedenklich ist.

Zitat von Agamemnon
Im HiFo bei DSO wurde vor einigen Monaten von Gerd Hutschreuther ein Bild eingestellt, das 210 004 am 6. August 1980 schiebend am Zugschluß von E 3184 in Fahrtrichtung München zeigt. Ich habe mir das Bild damals auf die Festplatte gezogen, deshalb die genauen Daten.


Hallo Martin,

wenn die Zugnummer E 3187 richtig ist, dann dürfte es sich um das letzte Bild (ganz unten)
aus dem DSO-Beitrag Meine "Türkenfelder Epoche" - 1980 von Gerd Hutschreuther handeln.

Zitat von Agamemnon
Allerdings waren zum fraglichen Aufnahmezeitpunkt die Gasturbinen bei der Baureihe 210 zwar noch vorhanden, dürften aber nicht mehr betrieben werden.


Alle Gasturbinen im Bereich der DB waren seit dem 31.12.1978 abgeschaltet. Die 210 004 wurde am 12.07.1979 zum zweiten Mal - diesmal ohne Gasturbine und in der ozeanblau/beigen Lackierung - von der DB abgenommen. Da etwas später verfügt wurde, alle Maschinen der BR 210 zur 218 umzuzeichnen, blieb sie die einzige 210er in der neuen Lackierung.

Auf Hutschreuthers Bild ist gut erkennbar, dass der Abgaskamin abgebaut wurde. Der Schacht wurde mit einer Platte verschlossen.

Obwohl es wie erwartet kein Dokument für einen geschobenen Wendezug aus der Gasturbinen-Zeit ist: Danke für den Hinweis, der mich mit etwas detektivischem Geschick doch noch den DSO-Beitrag finden ließ. Bilder der einzigen ozeanblau/beigen 210 sieht man schließlich nicht oft.

Freundliche Grüße

K-P


K-P

RE: Welche Züge bespannte die BR 210?

#16 von Agamemnon ( gelöscht ) , 11.02.2008 19:53

Hallo K-P,

man lernt nie aus, danke für die Erläuterungen. Schön, daß hier offenbar ein Einzelgänger verewigt wurde.

Sorry für die falsche Zugnummer, die habe ich damals falsch übertragen. Ich hoffe, dieses Versäumnis hat nicht noch mehr detektivisches Geschick erfordert.

Vom Verlinken habe ich abgesehen, weil ich den Beitrag erst hätte suchen müssen. Deshalb habe ich es vorgezogen, Nils das Bild via Mail zu schicken.

Gruß,

Martin


Agamemnon

RE: Welche Züge bespannte die BR 210?

#17 von Steuerwagenfahrer , 11.02.2008 20:55

Ich danke euch beiden trotzdem für die Bemühungen!

Gruss, Nils


Grüsse aus der Schweiz, Nils


Steuerwagenfahrer  
Steuerwagenfahrer
InterRegio (IR)
Beiträge: 123
Registriert am: 27.04.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz