Hallo zusammen,
jetzt ist es soweit,
ESU gibt offiziell die Weiterentwicklung für die CS 1 bekannt!!
http://www.esu.eu/index.php?id=378
Hallo zusammen,
jetzt ist es soweit,
ESU gibt offiziell die Weiterentwicklung für die CS 1 bekannt!!
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Gruß
Thomas
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- H0 Mä mit C-Gleisen
- CS II ( SW: 4.3.0 HW: 60215 )
- MS 2 ( SW: V 3.121 HW: V 2.0 )
- ECoS I ( SW: 4.2.10 )
- PC Steuerung iTrain 5.1.x Std
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Ich sehe dort Drehscheibe und Tacho etc.
aber :
Das Update 3.0.0. für die Central Station® 60212 ist kostenpflichtig. Sie können es bei jedem ESU-Fachhändler erwerben.
Das Update wird im ersten Quartal 2009 ausgeliefert werden.
Der unverbindlich empfohlene Verkaufspreis in Deutschland beträgt € 149,00.
Hier ist aber Hardware dabei : Trafo und Stift! Ob man auch nur ein Softwareupdate bekommt??????
Gruß
Thomas
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Hallo,
Krass!
Zitat von ESU
Loks steuern DCC mit 14, 28, oder 128 Fahrstufen, LGB® Kettensteuerung. Bis zu 20 Funktionstasten
mfx® kompatibles Datenformat mit Rückmeldung. 28 oder 128 Fahrstufen wählbar. Bis zu 16 Funktionen
Märklin® Motorola® alt, neu, mit 14, 27 oder 28 Fahrstufen (je nach Decoder). Bis zu 9 Funktionen mit 2. Adresse
Selectrix® Gleisformat mit 31 Fahrstufen.
Bis zu 9999 Adressen im DCC Format.
Allerdings nicht ganz billig:
Zitat
Der unverbindlich empfohlene Verkaufspreis in Deutschland beträgt € 149,00.
Grande Respekt, bin auf Erfahrungsberichte gespannt
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nun sind ja auch alle glücklich,
MFX, DXX, Selectrix, MM ...
Nu kann aufgehört werden über Märklin und die CS2 her zu ziehen.
Zitat von Muenchner Kindl
Allerdings nicht ganz billig:Zitat
Der unverbindlich empfohlene Verkaufspreis in Deutschland beträgt € 149,00.
...ich halte das für einen Spottpreis! Die Alternative wäre es gewesen, dass Märklin die CS1 Pflege vergammeln lässt und von hinten durch die Brust in's Auge damit mehr CS2 zu verkaufen versucht...
Gruß, Jörn
Na Klasse.
Und warum ging das vorher nicht?
Irgendetwas läuft da nicht ganz rund.
jetzt wäre es mal schön eine ofizielle Stellungnahme aus GP zu lesen.
Bleibt die Frage ob die CS1 dann noch mit der CS2 kombiniebar ist.
Ich freue mich aber sehr über den Stift.
Den habe ich die ganzen Jahre vermisst.
Trotzdem. Danke an Esu für die klärenden Worte.
da bin ich aber platt.
Das Gleisbildstellpult wird wahrscheinlich sehr mager aussehen, hardwarebedingt, aber alles andere klingt ja super.
Wenn sie auch das mfx Geschwindigkeitsproblem im Griff bekommen, dann wird das die eierlegende Wollmilchsau.
Gruss
Stephan
Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.
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Zitat
Den habe ich die ganzen Jahre vermisst
Moin,
will ja nichts sagen - aber mein Händler hat von Anfang an einen "Stift"der CS kostenfrei beigelegt.
Gruss, Andreas
Hi,
Zitat
...ich halte das für einen Spottpreis!
Jein... der Funktionsumfang und die Arbeit, die sicher dahinter steckt rechtfertigt den Preis bestimmt. Dennoch hat man dafuer quasi ein altes Geraet.
Wenn man den damaligen Preis der Ecos mit dem damaligen Preis der CS vergleicht und bei der CS1 die 150 Muecken dazurechnet ist die CS bei dann gleichem Umfang teuerer, bietet aber dafuer nicht unbedingt die bessere Hardware (Senftubenknoebbe, Bildschirm).
Allerdings hast Du natuerlich damit Recht, dass man fuer 150 Taler Funktionen bekommt, die die neue CS nicht hat (z.B. DCC) und wer auf Farbdisplay und Speicherkarten verzichten kann, dafuer heiss auf DCC ist...
Allerdings hat ESU damit einen Konkurrenten fuer die ECOS im eigenen Haus, vielleicht kann man das als die Zwischenzentrale ansehen... aber da ist der Updatepreis wieder zu hoch...
Interessante Entwicklung auf jeden Fall
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Zitat von supermoee
dann wird das die eierlegende Wollmilchsau.
Bitte nicht! Eine eierlegende Wollmilchsau kann alles, aber nichts richtig!
Gruß
Michael
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Dabei ist aber ein Schaltnetzteil im Lieferumfang des Update-Pakets, mit dem sich die Ausgangsleistung auf 4 A erhöht.
Nicht ganz gebacken, wer sich tel quel für die CS 2 entscheidet, zumal zu befürchten steht, dass auf die CS 2 bald die CS 3 folgt oder die Entwicklung gekappt wird, so wie das bei Märklin Tradition hat.
Zusätzlich lässt sich die Ausgangsspannung in weiten Bereichen variieren.
Gruss,
Manfred
Mmm....alles sehr komisch.
Man könnte glauben das es so ablief:
1. Märklin entwickelt eine neue Zentrale
2. Märklin nimmt ESU als Partner auf
3. Zusammenarbeit läuft nicht gut --> Differenzen
4. Märklin hat nicht alles Know-How im Werk, was ESU zur CS1 beigesteuert hat.
5. ESU geht eigene Wege mit der Ecos
6. Märklin hält Rechte an mfx --> Ecos ohne mfx
7. Märklin trennt sich von ESU
8. ESU nutzt den Kunden um die ECos auf den neuesten Kundenwunschstand zu bringen
9. Märklin entwickelt alleine CS2
10. CS2 kommt
11. ESU übernimmt Vertriebsrechte von Märklin bzgl. CS1 und entwickelt sie weiter....
??? Aber was passiert mit der Ecos ???? wenn die CS1 bald DCC kann ?
oder habe ich das falsch verstanden.....
Was für ein Entwicklungsgrab.....
Viele Grüße
Markus
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Das ist ja noch einigermaßen krasser als man gestern ahnen konnte!
Nicht nur die Ecos wird renoviert - jetzt lernt die CS 1 noch DCC und SX.
Folgen?
1. Die CS 2 wirds dadurch nicht leicht haben.
2. Die CS 1 Besitzer können aufatmen - der Gebrauchswert wird steigen und auch der Gebrauchtpreis.
3. Zwischen 150 Euro Updatepreis und 700 Euro Neupreis (CS 2) klafft ein Loch das mancher sich nicht gerne in die Hosentasche wird reissen lassen.
4. Das erste Mal das für mich die CS 1 interessant werden könnte - werd gleich mal bei Ebay nach den Preisen speckern.
Gruß Achim
Hallo Manfred,
Zitat
Dabei ist aber ein Schaltnetzteil im Lieferumfang des Update-Pakets, mit dem sich die Ausgangsleistung auf 4 A erhöht
stimmt, der Umfang des "Updates" ist enorm und man bekommt fuer das Geld schon einen guten Gegenwert.
Jetzt bin ich auch gespannt, wann und ob Maerklin in der CS2 DCC nachzieht... mit dem was ESU aus der CS1 macht kommen sie meines Erachtens nicht drumherum.
Tja, Konkurrenz belebt das Geschaeft.
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Hallo,
im nächsten Jahr wird die Trix kommen und wenn die Göppinger GF das okay gibt, dann laufen die auch irgendwann zusammen.
Viele Grüße
Holger
Ifo basierend auf ein Gespräch mit Märklin MA am Freitag in Hannover
www.mist-rhein-neckar.de
Ich bin Holger Schmidt :-) Aber hosch68 ist eindeutiger
Rollt: Märklin, Rivarossi, Roco, Piko, Liliput, Brawa, Lux, Lima, BRIO, Eichhorn
Was steuert: 6021 und manuell, auf K-Gleis, C, M und Holz
WOW!!!!!
Es geht doch..........
Mit freundlichen Grüßen
Marcus
K- & M-Gleise mit R=360mm, DCC (&MM) mit Intellibox - ohne Computersteuerung, ohne mfx und ohne mfx+.
Kreuz & Quer durch alle Epochen, bevorzugt IV-VI, mit H0-Material von vielen (auch DC-) Herstellern.
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Zitat von Muenchner Kindl
Wenn man den damaligen Preis der Ecos mit dem damaligen Preis der CS vergleicht und bei der CS1 die 150 Muecken dazurechnet ist die CS bei dann gleichem Umfang teuerer, bietet aber dafuer nicht unbedingt die bessere Hardware (Senftubenknoebbe, Bildschirm).
Das ist doch selbst verursachtes Leid!!! Das Geld hat doch Märklin und nicht ESU verdient! Wenn ich als Konsument unbedingt einen populären Namen kaufen muß, dann muß ich halt das Geld für den Namen berappen.
Ein Vergleich:
...wenn ich zu "der Masse" gehöre und beim Autokauf vor 2 Jahren einen Diesel suchte, dann konnte ich zu Volkswagen gehen und z.B. einen Golf, oder Passat 2.0 TDI kaufen, um mir heute sogar von Volkswagen sagen zu lassen, dass ich vor 2 Jahren eine Technologie gekauft habe, die heute nicht einmal mehr Volkswagen in der Klasse verbaut.
Ich hätte aber auch gleich zum Erfinder des Diesel-Systems gehen können, das auch von Volkswagen inziwschen verbaut wird, aber der das schon seit mehr als 10 Jahren in allen Fahrzeugen produziert...
ICH habe das Geld für Produkte, auf die ein Großer seinen Namen draufbappt und dafür extra kassiert sicher nicht über!
Gruß, Jörn
Hallo Markus
Das sehe ich nicht so. Die CS1 da ja nicht weiter gebaut wird die ECOS nicht verdrängen können.
Im Endeffekt läuft alles so weiter mit der ECOS , die CS1 im Schlepptau.
Positiv zu bewährten ist das der Bereich zubehör der für die ECOS erdacht wurde nun auch der CS1 zur Verfügung steht, und für ESU entsprechen mehr Absatz bedeutet.
Gruß Reiner
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ECOS 1.1.3 DCC und MM, 3 ESU Booster, Decoder von LDT, S88 LDT Opto
1 x LH 100 Lenz mit 5 Booster, 195 Lols, Gleislänge ca. 328m
Hi Ho!
Was soll denn mit der ECoS passieren? Bekommt die auch ein Update so dass die mfx versteht/sendet. Das wäre der absolute oberklopper. Es tut sich was im Digitalmarkt
Gruß
Sebastian
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Hi.
Natürlich kann die Ecos demnächst auch MFX. Und das sogar kostenlos, da die Ecos bereits 4A am Booster bringt und der Stift ebenfalls zur Ausstattung gehört.
Zitat von sebi0410
Hi Ho!
Was soll denn mit der ECoS passieren? Bekommt die auch ein Update so dass die mfx versteht/sendet. Das wäre der absolute oberklopper. Es tut sich was im Digitalmarkt
...die bekommt so ein Update nicht nur...nein, die ECoS Besitzer müssen dafür, das sie von vorne herein denjenigen bezahlt haben, der die intellektuelle Leistung der Systementwicklung erbracht hat, nicht einmal was für das Update bezahlen
Gruß, Jörn
Zitat von WerdenfelsZitat von supermoee
dann wird das die eierlegende Wollmilchsau.
Bitte nicht! Eine eierlegende Wollmilchsau kann alles, aber nichts richtig!
Hallo Michael,
zur eierlegende Wollmilchsau fehlt noch Railcom.
Schöne Grüße
Andreas
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Hallo,
die EcoS Besitzer müssen für das Update nichts zahlen, weil wie üblich die Märklin Kunden für jede ESU Entwicklung blechen müssen
duck und wech
Hallo Andi,
da volle DCC Kompatibilität garantiert wird, nehme ich mal an, dass Railcom auch and Bord ist
Gruss
Stephan
Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.
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Hallo Andi und Michael
Zitat von Andi
...zur eierlegende Wollmilchsau fehlt noch Railcom.
Und LOCONET
Grüsse aus Dänemark
Christof Zirpel
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Hallöchen,
also mich hat am Freitag die Vorstellung der CS2 in Hannover wirklich beeindruckt. Das System ist wirklich durchdacht und mit Engagement umgesetzt. Bei mir jedenfalls wird ESU den kürzeren ziehen. Die erste Softwareversion der CS war jedenfalls kein Ruhmesblatt für ESU. Ich denke gar nicht an ein Update meiner CS1; alleine des Displays wegen. DCC mag für viele eine MUSS sein, bei mir ist es nicht notwendig.
Jörg
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