RE: Märklin 37006 (gealterte BR212): hartnäckige Kontaktprobleme

#1 von Topham Hatt , 12.04.2013 19:47

Hallo zusammen!

Ich halte endlich meine gealterte Version der Märklin V100 - die Mä 37006 - in Händen. Ein sehr schönes Teil, da hat Märklin doch mal eine gelungene Alterung hinbekommen!

Aaaaber: Das gute Stück hat enorme Kontakprobleme, fährt bei geringer Fahrstufe keine Handbreit weit. Schienen und Pukos habe ich schon mehrfach gereinigt, ebenso Schleifer und die Laufflächen der Räder. Keine Chance! Andere Loks fahren problemlos. Ob die Laufflächen der Räder einen Hauch des Airbrushnebels abbekommen haben, was evtl. ein häufiges Problem bei derart gealterten Loks ist?

Für Rat wäre ich wirklich sehr dankbar!


Schöne Grüße
Jürgen


 
Topham Hatt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.290
Registriert am: 26.01.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 37006 (gealterte BR212): hartnäckige Kontaktprobleme

#2 von K.Wagner , 12.04.2013 19:53

Hallo Jürgen,

schau mal nach der Masseverbindung der Drehgestelle zum Chassis. Ich weiß nicht, wie Märklin das bei den neueren Ausführungen gelöst hat, beid er 3072 ff und ihren Weiterentwicklungen war das aber ein Thema...


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.561
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Märklin 37006 (gealterte BR212): hartnäckige Kontaktprobleme

#3 von Torsten Piorr-Marx , 12.04.2013 19:53

Meine hat keinerlei Probleme - fährt einwandfrei, sogar über etwas verschmutzte Schienen. ops:

Letztens habe ich irgendwo gelesen, dass an einem Drehgestell (37005) das Massekabel ab war.
Wenn nur noch ein Drehgestell für die Stromabnahme sorgt, könnte es den von dir beschriebenen
Effekt haben (sind ja auch noch Haftreifen drauf).


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Märklin 37006 (gealterte BR212): hartnäckige Kontaktprobleme

#4 von Topham Hatt , 12.04.2013 20:06

Vielen Dank, Ihr Beiden!

Noch zur zusätzlichen Info, falls es überhaupt relevant sein sollte: Die Lok habe ich mitsamt Umrüstung auf ESU Loksound 4.0 durch den Händer bestellt. Dort sollte sie auch einem Funktionstest unterzogen werden, so dass mich dieses Problem umsomehr überrascht. Den Händler kann ich zu dieser Zeit aber natürlich nicht mehr kontaktieren.

Gibt es hier denn Bilder, wie er Massekontakt korrekterweise aussehen sollte?


Schöne Grüße
Jürgen


 
Topham Hatt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.290
Registriert am: 26.01.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 37006 (gealterte BR212): hartnäckige Kontaktprobleme

#5 von Torsten Piorr-Marx , 12.04.2013 20:38

Hier kann man suf der einen Seite das braune Massekabel sehen:
https://files.homepagemodules.de/b851973/bhnetfiles-dy93-4c-37a7.jpg.html

Dises ist an einer verschraubten Lötfahne am Drehgestell befestigt.


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Märklin 37006 (gealterte BR212): hartnäckige Kontaktprobleme

#6 von Topham Hatt , 12.04.2013 22:52

Vielen Dank, Torsten!


Schöne Grüße
Jürgen


 
Topham Hatt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.290
Registriert am: 26.01.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 37006 (gealterte BR212): hartnäckige Kontaktprobleme

#7 von Topham Hatt , 24.06.2013 06:31

Guten Morgen zusammen!

kleines Update: Es liegt am ESU-Decoder. Weder der Händler meines Vertrauens noch ESU selbst konnten der Lok ein brauchbares Fahrverhalten beibringen. Nach längeren Ausbesserungsversuchen hat sich das Langsamfahrverhalten zwar deutlich verbessert, dafür aber sind die Eigenschaften ab ca. Fahrstufe 10 verschlechtert: Übles Ruckeln, mitunter regelrechte Bocksprünge.

Verdammt schade, damit sehe ich meinen Traum von einer schönen BR212 (was die 37006 für mich eindeutig ist) mit gutem Sound (was der LS 4.0 in meinen Ohren ist) vorerst gescheitert. Ausgerechnet bei meiner Lieblingsbaureihe


Schöne Grüße
Jürgen


 
Topham Hatt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.290
Registriert am: 26.01.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 37006 (gealterte BR212): hartnäckige Kontaktprobleme

#8 von Manolo , 24.06.2013 06:43

...aber wie geht es jetzt weiter?

- gibst du die Lok zurück? (wohl kaum)

- verpasst du ihr wieder den Originaldecoder ohne Sound?


Gruß, Manuel


 
Manolo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.748
Registriert am: 10.09.2010
Ort: Süddeutschland
Gleise Pickelgleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 37006 (gealterte BR212): hartnäckige Kontaktprobleme

#9 von Topham Hatt , 24.06.2013 07:33

Hallo Manolo,

ich habe sie bei besagtem Händler als Gesamtpaket mit dem Umbau erworben. Daher geht die Lok in der Tat zurück.


Schöne Grüße
Jürgen


 
Topham Hatt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.290
Registriert am: 26.01.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz