RE: Märklin 3377 (212 042-6) digitalisiert

#1 von TEE2008 , 26.04.2013 16:59

Hallo,
mit meinem letzten ESU Lopi 3 M4 Decoder habe ich vor einigen Tagen meine Märklin 3377 digitalisiert.

Den Umbau habe ich mal mit einigen Fotos festgehalten, die sicherlich einigen Mitgliedern weiterhelfen könnten, wenn sie ihre eigene Märklin BR 212 digitalisieren:
Ein eventueller Nachbau geschieht auf eigenes Risiko!
1. Zerlegte Lok mit bereits im Getriebe eingebauten HLA:


2. Getriebe mit Motor in den Lokrahmen gesetzt und Befestigungsschrschraube angezogen.


3. Getriebebefestigungsschraube auf der Lokunterseite angezogen:


4. Rotes Schleiferkabel der 21-poligen Schnittstelle am Drehgestellrahmen vorn angelötet:


5. Kabel für die Beleuchtung angelötet:


6.Motoranschlusskabel angelötet, sowie Massekabel an Lötfahne am Motorschild angelötet:


7.Fertig:





8.Probefahrt mit Gehäuse nach erfolreichem Umbau:


Hier die mit meinem ESU Lokprogrammer ( einfach geneial dieser kleine Kasten ) vorgenommenen Decodereinstellungen für den ESU Lopi 3 M4:




Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.933
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: Märklin 3377 (212 042-6) digitalisiert

#2 von berndm , 26.04.2013 22:10

Hallo Tobias,

bei mir ist eine alte Märklin 3072, eine altrote 212 215-8, in der ein Uhlenbrock Allstrom Decoder arbeitet. Das Fahrverhalten ist ordentlich.
Aber eigentlich wollte ich das Modell mal auf mSD umbauen. Nur hat meine alte 212 schon jetzt "Sound". Der würde einen Umbau auf auf mSD so sicher unsinnig machen.

Wie ist bei Dir das Fahrgeräusch nach dem Umbau? Immer noch so laut wir vorher oder wirkt sich die feine Reglung des Decoders aus?

Liebe Grüße

Bernd


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.859
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Märklin 3377 (212 042-6) digitalisiert

#3 von TEE2008 , 26.04.2013 22:31

Hallo Bernd,
der HLA und die Einstellungen wirken sich sehr positiv auf das Fahrgeräusch aus.
Man könnte getrost einen Sounddecoder einbauen und dessen Sound genießen.


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.933
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: Märklin 3377 (212 042-6) digitalisiert

#4 von berndm , 26.04.2013 23:23

Zitat von TEE2008
Hallo Bernd,
der HLA und die Einstellungen wirken sich sehr positiv auf das Fahrgeräusch aus.
Man könnte getrost einen Sounddecoder einbauen und dessen Sound genießen.


Danke für die Info. Dann muss ich mich mal dran machen.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.859
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Märklin 3377 (212 042-6) digitalisiert

#5 von Sequoiadendron ( gelöscht ) , 28.04.2013 06:20

Du kannst froh sein, dass du eine neuere Lok hast ich musste bie der ganz alten 212er von meinem Bruder noch etwas wegbohren, damit ich überhaupt den neuen Motor hinein bekommen habe.
Jetzt läuft die Lok viel besser wie davor
Gruß Alexander


Sequoiadendron

RE: Märklin 3377 (212 042-6) digitalisiert

#6 von Peter BR44 , 28.04.2013 08:37

Zitat von Sequoiadendron
......musste bei der ganz alten 212er von meinem Bruder noch etwas weg bohren, damit ich überhaupt den neuen Motor hinein bekommen habe......


Hallo Alexander,

die Bohrer- bzw. Fräserei sind völlig unnötig.
Es geht auch einfacher und das mit viel weniger Aufwand.
Machbar ist es so, wie es hier beschrieben wird.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.610
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Märklin 3377 (212 042-6) digitalisiert

#7 von TEE2008 , 29.04.2013 16:44

Hallo,
Märklin BR 212 mit Scheibenkollektor ab Werk kann man getrost mit einem ESU Umbasatz digitalisieren, vorausgesetzt der verbaute Kollektor ist noch intakt.
Eine solche 212 mit großem Scheibenkollektor habe ich mit einem HAMO Magneten von Märklin und einem ESU Lopi 4 digitalisiert.
Das Ergebnis, die Fahreigenschaften sind in dieser Kombination ausgesprochen gut, sodass man sich den Mehraufwand bei einem Umbau auf HLA sparen kann.

Zur Funktionsprüfung war ein Lopi 3 M 4 aufgesteckt

Die Fabrikneue 3372 war zum Zeitpunkt der Videoaufnahme noch nicht geschmiert!


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.933
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: Märklin 3377 (212 042-6) digitalisiert

#8 von Thomas 38205 , 19.06.2013 21:25

Hallo an alle,

vielen Dank für die Anregungen und Tipps zum Umbau der V100.

Bei meiner 3347 habe ebenfalls den HLA 60944 verwendet. Das Motorschild wurde an der unteren Schraube etwas bearbeitet und ein Teil der ersten zwei Metalllagen des Magneten entfernt. Unter das vordere Drehgestell baute ich einen Federring ein, um die Masseaufnahme zu verbessern. Als Decoder verwendete ich versuchsweise einen vorhandenen 60760. Vom Fahrverhalten bin ich sehr positiv überrascht und werde den Decoder in der Lok belassen.

In einer BR 86 hatte ich den Decoder auch schon verbaut und war damit nicht zufrieden.

Gruß Thomas


Thomas 38205  
Thomas 38205
InterRegio (IR)
Beiträge: 190
Registriert am: 15.10.2009
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz