RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#326 von Cyberrailer , 21.01.2015 21:32

Hallo Martin

Der war Gut

Gruß Mario


Schaut doch mal bei mir vorbei :

H0 Anlage Käsborn


Cyberrailers Modellbahnschmiede !!!


 
Cyberrailer
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.926
Registriert am: 14.03.2012
Homepage: Link
Ort: Quierschied
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#327 von Krokowei , 22.01.2015 12:40

Hallo Maddin

siehschde , mit einer lügenden Anna , also keiner dicken Talschaltung , wäre die Schnellabschaltung danach auch wieder der neue aktuelle Spielstand nach der Wiedereinschaltung !
Willst du nicht wieder auf das ursprüngliche zurück ? Diese Probleme bleiben mir zum Glück erspart , Notaus rein , Notaus raus und ferdisch iss die Maus ! Ich glaube, ich hör jetzt besser auf .


Schönen Tag wünscht Rainer
1.Moba Weihnachten 1963
Alt : viewtopic.php?f=15&t=169779
noch älter : viewtopic.php?f=15&t=153632
Mit-Glied in "IG-MoBa-Saar-Pfalz"


 
Krokowei
InterCity (IC)
Beiträge: 904
Registriert am: 17.05.2012
Ort: Brücken
Gleise M und C
Spurweite H0
Steuerung CS 3+ und TC
Stromart AC, Digital


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#328 von Monsignore66894 , 23.01.2015 00:57

Guten Morgen, werte Gemeinde,

gerade wurde das Kleben und Pinseln vorläufig beendet und ein paar vorübergehende Ansichten sind in der Cloud gelandet.
Nachdem der freundliche Postmann die Tore und ein Sortiment AquaColor-Farben abgegeben hat, konnte Maß genommen werden für den Mauerausschnitt.
Dann stand dem Bau der rückseitigen Mauerhälfte nichts mehr im Weg.
Der erste Abschnitt war inzwischen bombenfest und bekam seinen Grundanstrich. Die ziegelrote Farbe wurde eben auch mal getestet. Die AquaColor-Farbe lässt sich prima streichen.
Mal schauen, ob ich heute Nachmittag den Rest auch noch vorbehandeln kann. Ansonsten ist das Wochenende mal wieder voll belegt (und dazu noch am Sonntag eine vermutlich lohnenswerte Börse in St. Ingbert ).


Zwischenstandsbilder:



Die Ziegelfarbe ist noch nicht trocken.



Monsignore hat seine Mauerinspektion beendet und ist jetzt auf dem Weg ins Wirtshaus, um die schwärzesten seiner Schäfchen bei ihrem unmäßigen Treiben in flagranti zu erwischen.


@ Rainer

Zitat
Hallo Maddin
siehschde , mit einer lügenden Anna , also keiner dicken Talschaltung , wäre die Schnellabschaltung danach auch wieder der neue aktuelle Spielstand nach der Wiedereinschaltung !
Willst du nicht wieder auf das ursprüngliche zurück ? Diese Probleme bleiben mir zum Glück erspart , Notaus rein , Notaus raus und ferdisch iss die Maus ! Ich glaube, ich hör jetzt besser auf .


Wie viele Flaschen hast du trinken müssen, um den Text so hinzubekommen? Aber ganz gleich was du da vor dich hinfaselst von wegen und zurück zum Ursprünglichen: NIE MEHR OHNE DIGITAL UND COMPUTER. Du aber darfst gerne weiter mit deinem Altmetall spielen.

Alla hopp und ...
... ach ja, morgen Abend ist ja HELAU angesagt. Da gibts dann von mir mal keine Spätnachrichten flaster:

... ansonsten, uffbasse, gell!
Martin


Hier geht's zu meinem alten Dachstübchen....
viewtopic.php?f=64&t=100143

Mit-Glied in "IG-MoBa-Saar-Pfalz"


 
Monsignore66894
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.087
Registriert am: 27.10.2013
Ort: Nördliche Ostpfalz LK DÜW
Gleise K
Spurweite H0
Steuerung iTrain 5 Pro, LoDi S88, CS1 rel.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#329 von Monsignore66894 , 26.01.2015 00:42

Hallo zum Wochenende-Ende...

... ein kleines Friedhofs-Update. Die Mauern wurden lasiert, getupft, gesonstwast und nach dem Trocknen habe ich mal ausprobiert, ob da auch noch was mit Pulverfarben geht. An ein paar Stellen muss ich noch ein wenig nacharbeiten. Vielleicht hier und da noch ein Hauch grün für Moos bzw. Flechten?



Mit etwas Abstand lässt sich die Mauer schon einigermaßen anschauen (jedenfalls für meinen Geschmack ).





Die späteren Wege sind mal mit Bleistift vorgezeichnet.



Jetzt bin ich schwer am überlegen, wie ich die Wege gestalte: den Hauptweg als Kopfsteinpflaster aus der Gipsform (so ähnlich wie beim Parkplatz am Bahnhof Schlund), oder mit selbstbedrucktem Fotokarton (was sehr viel einfacher wäre), oder mit einer feinen Sandschüttung?
Bei den schmalen Zwischenwegen werde ich wohl Sandschüttung nehmen.

... und da soll - so bis Ostern - das fertige Teil stehen (falls es nicht noch Termin-BER-einigungen gibt):



Danach ist die Böschung/Mauer zur Straße dran, ein Treppenaufgang zur Kirche und eine Auffahrt zum Friedhof. Dann wäre da vor der Kirche noch eine Bushaltestelle undsoweiterundsofort - Ok, die Fertigstellung ist schon mal auf den Herbst 2017 verschoben.

Zu einem Kurzbesuch war ich heute mal wieder auf einer Börse, aber so richtig gelohnt hat sich das für mich jedenfalls nicht.
Nur ein nagelneuer Märklin 4666 DB Rungenwagen Snps 719 Ep.4 m. Schienenladung ist in meiner großen Tüte gelandet, sonst blieb viel Luft.



Das war's auch schon - Helau!

Martin


Hier geht's zu meinem alten Dachstübchen....
viewtopic.php?f=64&t=100143

Mit-Glied in "IG-MoBa-Saar-Pfalz"


 
Monsignore66894
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.087
Registriert am: 27.10.2013
Ort: Nördliche Ostpfalz LK DÜW
Gleise K
Spurweite H0
Steuerung iTrain 5 Pro, LoDi S88, CS1 rel.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#330 von Ralf Franke , 26.01.2015 05:40

Hallo Martin,
deine Mauer sieht schon einmal sehr gut aus.
Die Wege würde ich mit Sand darstellen, auch den Hauptweg. allerdings würde ich sagen diese rechts und links mit Steinen einzufassen.

mfG
Ralf


Teppichbahner
Drei Dinge braucht der Modellbahner: Platz, Zeit und Geld


 
Ralf Franke
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.676
Registriert am: 19.02.2011
Ort: Braunschweig
Gleise Märklin K-Gleis, Tillig Elite als Teststrecke mit Pukos
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#331 von exergon , 26.01.2015 06:51

Hallo Martin,

mir gefällt die Mauer ausgesprochen gut. Kannst Du das reproduzieren? Oder war das nun tatsächlich mehr das Ergebnis des wilden Experimentierens? Egal, sieht jedenfalls Klasse aus.
Die Wege würde ich auch einsanden. Pflastersteine kommen wegen der erhöhten Unfallgefahr, insb. im Winter auf Friedhöfen nur sehr selten zum Einsatz. Dann schon eher Asphalt oder größere Wegeplatten.


Viele Grüße
Markus


Besucht uns doch in Hochdorf
H0-Anlagenbau viewtopic.php?f=15&t=118879#p1314246


exergon  
exergon
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 06.12.2014


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#332 von saarhighländer , 26.01.2015 11:22

Hallo Martin,

den Hauptweg würde ich mit Kopfsteinpflaster "zimmern" und die Nebenwege mit "Roter Erde" auslegen. Einen extra Rand würde ich weglassen, denn neben dem Weg ist Gras in seiner unterschiedlichsten Form und Art. Das wäre dann alles 100% Epochenfrei

Deine Mauer gefällt mir gut und wenn du den Friedhof soweit in Form hast und möchtest da mal eine Zeremonie abhalten.... dann sag Bescheid.... ich bin dazu bereit mit meinem Equipment bei dir ne Besenszene veranstalten zu können

Gruß Thomas


M-Gleis, denn NUR das "M" macht den Unterschied

viewtopic.php?f=64&t=70077

Mit-Glied "IG-MoBa-Saar-Pfalz" und "M(E)C Garagenkinder"

Sympathisant des "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"


 
saarhighländer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.308
Registriert am: 20.11.2011
Ort: Im Saarland zuhause, in der Welt daheim
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#333 von Wolfram1 ( gelöscht ) , 26.01.2015 11:38

Hallo Martin,

das mit dem Weichenantrieb ist ja ärgerlich. Kannst du nicht auch in der Zentrale eine Höchststelldauer angeben? Oder hast du irgendwo Entkuppler oder solche Geräte, die lange Aktivierung benötigen?
Ich hab einen gegrillt, den ich von Ueli (hanshirsch) übernommen hatte, mit ausgebauter Endabschaltung. Den habe ich mangels Decoder auf einem alten blauen Stellpult betrieben, und in dem hat sich ein Knopf verklemmt. Bis ichs gemerkt hatte, hat es geraucht. Seitdem gucke ich immer auf die Kirche beim Weichenschalten, da geht nämlich das Licht aus, solange der Weichenantrieb Strom hat - und ich hab die Zuleitung zum Stellpult auf einen weiteren Stellknopf gelegt. Muß also zwei Knöpfe gedrückt haben, damit es brummt.
Und sobald mmc liefern kann, krieg ich einen Weichendecoder. Jawohl.


Für Herbst 2017 haben wir auch einige Projekte auf dem Zettel, aber mit Modellbahn haben die eher wenig zu tun, eher schon mit dem Luder, der deinen Vornamen trägt...


Wolfram1

RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#334 von Monsignore66894 , 26.01.2015 13:58

Hallo,
schnell mal an den Computer in der gefühlten Mittagspause.

Seid erst mal bedankt für eure Beiträge. Vom Kopfsteinpflaster auf dem Friedhof bin ich erst mal wieder weiter weg. Die Gipsplatten tragen 3,5mm auf. Das müsste dann daneben alles aufgefüllt werden. Und ein geteerter Weg neben der Kirche und dem "historischen" Mäuerchen - das wäre doch ein ziemlicher Frevel. Bleibt noch ein gedruckter Verbundsteinpflasterweg - Muster "Herbstlaub" oder ähnlich. Bei unserem Ortsfriedhof wurde das letztes Jahr so gemacht. In den Nachbarorten ist meist auf den Hauptwegen Verbundpflaster gelegt und die Nebenwege sind mit dem ortsüblichen roten Sand belegt, manchmal auch mit dem roten (Lava-) Zeugs, das auf Tennis-Hartplätzen zu finden ist. Bei Sandwegen werden i.d.R. Rasenkantensteine zur Wegbegrenzung verwendet.

@ Markus
Die Mauer kann ich beliebig reproduzieren. Von der Grundierungsfarbe habe ich zwei Varianten - etwas heller und etwas dunkler - und jeweils noch ein halbes Marmeladenglas voll. Auch wenn das zur Neige geht, dürfte eine ähnliche Mischung schnell zusammengerührt sein. Die Lasur ist bei mir eh immer gleich: eine stark verdünnte schwarze Acrylfarbe. Da kann man ja schon Akzente setzen, je nachdem wie lange man die einziehen lässt und wie stark hinterher wieder weggewischt wird. Und mit den jetzt vorhandenen Pulverfarben gibt es noch viele Variationsmöglichkeiten.
Bei mir vor dem Haus verläuft eine größere Sandsteinmauer. Da kann ich "abkupfern", wobei da z.B. viel weniger Schwarzanteile drin sind, als bei meiner Modellmauer. Im Original reichen die Fugen von einem dunklen Grau bis zu einem kräftigen Sandsteinrot.

@ Thomas

Zitat
Deine Mauer gefällt mir gut und wenn du den Friedhof soweit in Form hast und möchtest da mal eine Zeremonie abhalten


Eine Zeremonie abhalten? Also ich kenne solche Zeremonien normalerweise unter dem Arbeitstitel "Bestattung". Dafür habe ich auch schon Figuren da.
Aber so wie ich dich kenne, könnte da noch was anderes kommen. Vom "Friedhof der Kuscheltiere" über "Auferstehungsszene" an Ostern bis zu Kürbisgespenstern im Baum an Halloween oder noch wildere Dinge traue ich dir alles zu. Wenn es soweit ist, gestatte ich dir gerne mal eine vorübergehende Nutzung des Geländes. Eine Liegezeit von 25 Jahren ist dabei aber ausgeschlossen!

@ Wolfram
Ja, ja die Antriebe. Für die könnte ich einen Extra-Friedhof aufmachen.
Auf der Zentrale sind alle Artikel mit Stelldauer eingetragen. Bei den Märklin-Weichen trage ich da generell 250ms ein. Ebenso im Train-Controller. Dabei ist mir aber nicht so klar, wie Computer und Zentrale das untereinander aushandeln. Ich gehe mal davon aus, dass bei Computersteuerung die Werte Priorität haben, die im TC eingetragen sind, und nur wenn ich direkt über den Touchscreen der Zentrale schalte, die internen Werte abgegriffen werden.
Nur nebenbei: Auch Decoder sind kein Allheilmittel. Mir ist bei solchen "Fehlschaltungen" schon vorgekommen, dass der entsprechende Decoderausgang mit abrauchte. (Oder hat zuerst der den Geist aufgegeben und konnte so den Stellimpuls nicht mehr abschalten?)
Nimm am besten gleich Servos. Bei mir sind damit alle Probleme hinfällig geworden.

Macht ihr da drüben am Ozean auch ein Luder-Ja? Dort war er doch gar nie nicht. flaster:

So - auf die Mittagspause folgt das Mittagessen - und dann der Mittagsschlaf

Martin


Hier geht's zu meinem alten Dachstübchen....
viewtopic.php?f=64&t=100143

Mit-Glied in "IG-MoBa-Saar-Pfalz"


 
Monsignore66894
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.087
Registriert am: 27.10.2013
Ort: Nördliche Ostpfalz LK DÜW
Gleise K
Spurweite H0
Steuerung iTrain 5 Pro, LoDi S88, CS1 rel.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#335 von Cyberrailer , 26.01.2015 14:04

Hallo Martin

Die Mauer ist dur auch Super gelungen !

Ich war von 10 bis halb 12 auf der Börse.
Nach Stummi-Mitgliedern hab ich ausschau gehalten.
Mir ist da nur Löwenzahn30, ein Ort weiter von hier, über die Füße gelaufen.

Dein Wagen macht sich bestimmt klasse in einem gemischten Güterzug.

Gruß Mario


Schaut doch mal bei mir vorbei :

H0 Anlage Käsborn


Cyberrailers Modellbahnschmiede !!!


 
Cyberrailer
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.926
Registriert am: 14.03.2012
Homepage: Link
Ort: Quierschied
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#336 von Kohldampf , 26.01.2015 18:54

Hallo Maddin,

die Mauer hast Du super hinbekommen, das gefällt mir sehr gut. Vielleicht noch hier und da etwas Grünes ....

Zitat
Eine Zeremonie abhalten? Also ich kenne solche Zeremonien normalerweise unter dem Arbeitstitel "Bestattung". Dafür habe ich auch schon Figuren da.
Aber so wie ich dich kenne, könnte da noch was anderes kommen. Vom "Friedhof der Kuscheltiere" über "Auferstehungsszene" an Ostern bis zu Kürbisgespenstern im Baum an Halloween oder noch wildere Dinge traue ich dir alles zu.



Also, ehrlich gesagt gefällt mir ein Friedhof eigentlich überhaupt nicht ...

AaaaaaaaaBär, wie wäre es mit einem zünftigen Pfarrfest, Kirchweih auf der Wiese oder zu Ostern eine Messe im Freien, weil die Kirche innen renoviert wird .... oder so .. rost:


Beste Grüße und bis neulich!
Karl-Heinz

Wegen der Betriebssicherheit: Man sollte eher in der Nähe des Trafos bleiben und nicht mit der Zeitung auf dem Lokus sitzen, während die Fuhrwerke kurven.

Sympathisant des Monsignore "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"


 
Kohldampf
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.646
Registriert am: 12.08.2008
Gleise M & C
Spurweite H0
Steuerung NS = Infrarot - HS = ???
Stromart AC


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#337 von saarhighländer , 26.01.2015 19:04

Hallali in die Nacht

Jaaaa klar, lasst uns mit Kranzkuchen und Flaschenbier einen vom Leder reißen rost: Wobei mir die Idee von Karl-Heinz natürlich auch sehr gefällt Hauptsach' wass zum Esse unn Dringe

Zitat von Kohldampf
Also, ehrlich gesagt gefällt mir ein Friedhof eigentlich überhaupt nicht ...


Um es mal mit den Worten von Otto zu zittieren, "... Mein Freund wohnte in dem großen Haus gegenüber dem Friedhof, jetzt wohnt er gegenüber dem großen Haus"


Mädels! Ne' gute Nacht...... rost: Thomas


M-Gleis, denn NUR das "M" macht den Unterschied

viewtopic.php?f=64&t=70077

Mit-Glied "IG-MoBa-Saar-Pfalz" und "M(E)C Garagenkinder"

Sympathisant des "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"


 
saarhighländer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.308
Registriert am: 20.11.2011
Ort: Im Saarland zuhause, in der Welt daheim
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#338 von Sven81 , 26.01.2015 23:13

Hallo Martin,
bin erst jetzt dazu gekommen Deine letzten Posts durchzugehen. Ich muß sagen, die Friedhofmauer ist mal einordentliches Machtwort was die Gestaltungskunst angeht. Kompliment.

Grüße
Sven


____________________________________________________

Neubeginn mit Modulen in Spur H0 (Fernwald II):
viewtopic.php?f=64&t=128485
Neustart der Fahranlage in Spur N (Fernwald downscale):
viewtopic.php?f=64&t=138064


Sven81  
Sven81
InterCity (IC)
Beiträge: 595
Registriert am: 12.04.2013


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#339 von Chevyfahrer , 27.01.2015 08:12

moin Martin,

hab letzte Zeit mehr still mitgelesen aber für die Gestaltung der Mauer muss ich Dich einfach mal loben.
Kommt sehr gut rüber find ich.
Für die Wege würde ich auch Kopfsteinpflaster nehmen und schön einmoosen.
Was unbedingt noch drauf muss ist ein frisch ausgehobenes Grab.


viel Spaß noch

Jürgen
P.S. ich glaube ich muss da noch einen Besuch abstatten.


Märklin M-gleis 7qm im Aufbau (mit Elektrowinde absenkbar von der Decke):

viewtopic.php?f=64&t=49512

Fotostrecke"lange Nacht der Modellbahnen 2014"

viewtopic.php?f=153&t=115846


 
Chevyfahrer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 414
Registriert am: 14.02.2010


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#340 von CRH380 , 27.01.2015 23:55

Hallo Martin,

die Mauer ist Dir hervorragend gelungen.

Gruß,

Reinhardt


 
CRH380
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 25.12.2014


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#341 von Harald , 28.01.2015 00:20

Hallo Martin, auch ich bin ein großer Fan Deiner Mauer......


 
Harald
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.248
Registriert am: 14.05.2005
Gleise K-Gleise MM, DCC Schalten + Melden: Selectrix
Spurweite H0
Steuerung TrainController Gold V10
Stromart AC, Digital


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#342 von Monsignore66894 , 31.01.2015 01:35

Helau mal wieder,

und Hallo Harald, Reinhardt, Jürgen, Sven, Karl-Heinz, Mario. Schön, dass euch die Mauer gefällt. Ich lasse sie jetzt erst mal, wie sie ist und warte mit einer weiteren "Verschönerung", bis der Rest des Moduls einigermaßen fertig ist.
Diese Woche hat es gerade mal für zwei Stunden Basteln gereicht und das Wochenede ist auch schon wieder ziemlich ausgebucht.
Das große Friedhofstor ist grundiert und ich habe es mal da hingestellt, wo ich es gerne in die Pfosten "einmauern" würde.
Den vorgezeichneten Weg habe ich mir auf Backpapier durchgepaust und ausgeschnitten. So kann ich mir später den endgültigen Weg am Arbeitstisch einfacher zurechtpfriemeln.



Das Kopfsteinpflaster, das ich mit den Spörl-Formen gieße, will ich an dieser Stelle ja nicht verwenden, da es mir mit 3,5mm zu dick ist und ich mir das mit dem Herunterschleifen nicht so recht zutraue. Ich könnte mal versuchen, dünnere Platten zu gießen, indem ich die Formen nicht bis oben fülle. Da ist die Wahrscheinlichkeit aber groß, dass die schon beim Entformen brechen. Eine Möglichkeit wäre, statt Alabastergips das Gießen mal mit Keramin oder Stewalin zu versuchen. Das wäre jedenfalls um einiges härter. Hat das schon mal jemand mit den Spörl-Formen gemacht? Das Zeug soll ja beim Härten sehr warm werden. Nicht, dass die Formen Schaden leiden.
Im Moment bin ich versucht, mal bei Vampisol einzukaufen. Da würde ich die Reihenverbandpflasterplatte zur Weggestaltung ausprobieren. Die hat nur 2mm. Und ein paar andere schöne Kleinigkeiten gibt es dort auch

@ Jürgen
Ja, ja, bei mir liegen noch ein paar Bauteile für dich. Lass dir ruhig Zeit mit dem Abholen, aber nicht wundern, wenn die dann irgendwann in meine Anlage integriert sind.

@ Thomas

Zitat
Jaaaa klar, lasst uns mit Kranzkuchen und Flaschenbier einen vom Leder reißen rost:


Kranzkuchen und Flaschenbier gibt es bei uns hier bei fast jedem "Leichenims"
Wie wär's mal mit Schwenker, Kartoffelsalat und ein paar Stubbis am Wintergrill? Einen aufgelassenen Friedhof hätten wir auch noch zum Feiern

Ohh, jetzt aber Punkt.

Bis dannemol -
Martin


Hier geht's zu meinem alten Dachstübchen....
viewtopic.php?f=64&t=100143

Mit-Glied in "IG-MoBa-Saar-Pfalz"


 
Monsignore66894
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.087
Registriert am: 27.10.2013
Ort: Nördliche Ostpfalz LK DÜW
Gleise K
Spurweite H0
Steuerung iTrain 5 Pro, LoDi S88, CS1 rel.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#343 von Monsignore66894 , 02.02.2015 00:50

Liebe Stummis und liebe heimliche und unheimliche Mitlesende,

manchmal gibt es auch bei mir sonntags ein paar Stunden frei.
Das führte heute zu einem bunten Herumgemurkse an einigen Baustellen.
Nebenbei bekamen auch die Züglein Auslauf. Der erstellte Fahrplan wurde von 17:00 - 03:00 Uhr durchgefahren. Die Modellbahnzeit ist auf 1:10 eingestellt, d.h. der Fahrbetrieb dauerte 60 Min. (heute mal unfallfrei). Bei Gelegenheit müsste ich allerdings an ein paar wenigen Stellen die Schienen säubern (oder eben häufiger fahren).

Zu den Bastelarbeiten:
Zuerst wurden an der Wendeschleife des Car-Systems (kommt hinter den Wanddurchbruch) die Abzweige eingepasst und festgeklebt. Wo die Punkte sind, kommen Stop-Stellen hin. Bei Bedarf ist noch Platz für drei weitere Stop-Stellen.



Zwischendurch habe ich im Netz nach Grabsteinvorlagen für den kleinen Friedhof gesucht. Diese wurden dann teilweise individuell beschriftet, ausgedruckt, geschnippelt und aufgeklebt. Die Ränder muss ich noch ein wenig mit feinem Schleifpapier nacharbeiten (wobei man das ohne Vergrößerung so gut wie nicht erkennt ).
Mal schauen, wem ich da noch alles eine Grabstelle verpasse - Vorschläge werden entgegengenommen.



Des Weiteren wurden die Straßenarbeiten über dem Bahnhof Schlund mit dem Einpassen des rechten Gehwegs fortgeführt.



Die Brücke habe ich eingepasst, unten grundiert und auch einseitig mit einem Gehweg versehen.
Für die andere Gehwegseite heißt es jetzt erst einmal wieder fleißig "Förmchen gießen".





An der linken Auflage habe ich wenigstens Gleitlager angedeutet .... und am Pfeiler sieht man noch ein paar weiße Kleberreste, die zu übermalen sind.
Obendrauf kommt irgendwann mal noch ein Geländer. Und dann schwebt mir ein moderner Fahrstuhl von der Brücke zum Bahnsteig vor.



Genug! Bis die Tage.

Martin


Hier geht's zu meinem alten Dachstübchen....
viewtopic.php?f=64&t=100143

Mit-Glied in "IG-MoBa-Saar-Pfalz"


 
Monsignore66894
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.087
Registriert am: 27.10.2013
Ort: Nördliche Ostpfalz LK DÜW
Gleise K
Spurweite H0
Steuerung iTrain 5 Pro, LoDi S88, CS1 rel.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#344 von Sven81 , 03.02.2015 23:28

Hallo Martin,
ich habs ja immer gewusst: ich bin unheimlich.

Dein Gebastel find ich super. Fahrende Autos würden mich ja auch interessieren, aber leider fehlt mir dafür die passende Anlage. Die Straßenführung, oberhalb vom Bahnhof, ist mal was anderes, sonst sieht man das meist auf der Gleichen Ebene.

Für die Grabsteine hätte ich noch ne Idee: Begrab doch bitte das "Dschungelcamp" würd mich echt net stören, wenn das nimmer auftaucht.

Dann frohes Weiterbasteln.
Grüße
Sven


____________________________________________________

Neubeginn mit Modulen in Spur H0 (Fernwald II):
viewtopic.php?f=64&t=128485
Neustart der Fahranlage in Spur N (Fernwald downscale):
viewtopic.php?f=64&t=138064


Sven81  
Sven81
InterCity (IC)
Beiträge: 595
Registriert am: 12.04.2013


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#345 von Buddahmann ( gelöscht ) , 04.02.2015 01:20

Morgäääääääään!

Muß dich auch loben, die Mauer sieht richtig gut aus.! Zum Hauptweg:........untersteh dich bedruckten Karton zu nehmen.Das sieht doch nach nix aus, bei so ner Mauer.
Leg mal ein Bogen Schleifpapier auf den Tisch und schleif mal ein Gipsstück ab. Das müsste schon gehen.Darfst halt nicht zu grob sein.Schön feinfühlig.


Buddahmann

RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#346 von Monsignore66894 , 06.02.2015 00:29

Grüß Gott,
da bin ich mal wieder.

Viel gibt es zwar nicht, aber wenigstens habe ich einen kleinen Clip zusammengeschnitten über den ersten Bearbeitungsschritt bei den Artitec-Fassaden. Da ich das noch nie angegangen bin, wollte ich das mal dokumentieren - mit dem Risiko, dass es am Ende in die Hose geht, wenn ich die nächsten Schritte versaue...

http://youtu.be/bz6Cig-6vu0

Mein Weihnachtsgeschenke-Geldbeutel hat einen Aderlass erlitten. In den letzten Tagen gab es mal wieder viel zu viele Bestell-Klicks - und da war kein rollendes Material dabei. Mal schauen, ob ich am Wochenende noch dazu komme, die Neuerwerbungen vorzustellen.

@ Klaus
Hallo, du fernöstliche Kampfmaschine (von mir aus gesehen tatsächlich im Osten )

Zitat
.......untersteh dich bedruckten Karton zu nehmen


DU MUSST MIR NICHT DROHEN - ich nehme schon keinen Karton (obwohl meine selbstgedruckten Kartonteile gar nicht soooo schlecht aussehen). Ich hab mir ein paar Gips-Pflastersteine bestellt. Bin mal gespannt, wie die Qualität ist, und wie die sich verlegen lassen.
(Und wenn du endlich weißt, wie es bei dir wohnungs- und anlagenmäßig weitergeht, klinke ich mich mal wieder in deinen Trööt ein.)

@ Sven
Moin, unheimlicher Sven.
Danke für die Blumen. Bis die Autos mal fahren, sollte es nicht mehr ganz so lange dauern - wobei, wenn ich überlege, an wie vielen Stellen ich gerade Baustellen eröffnet habe....
"Dschungelcamp"???? Was ist das???? Ich hab im TV nicht eine Sekunde davon mitbekommen, aber in den anderen Medien war es leider nicht zu übersehen. Gibt es da eine bestimmte Person, die virtuell tiefergelegt werden soll?
In deinem Trööt habe ich auch mal quergelesen - BOAAAH - da muss ich mich in den nächsten Tagen noch mal näher mit beschäftigen.

Was gibt's noch?
Ab und zu komme ich dazu eine Gehwegplatte zu gießen. Für die Brücke reicht es schon. Die bisher verlegten Platten haben eine Absturzsicherung bekommen (nur Holzleisten, die ein Betonmäuerchen darstellen sollen. Wenn sie angepinselt sind, kommt noch ein Geländer als Abschluss drauf. Bilder dazu gibt es in ein paar Tagen....
....darum ist jetzt auch Schluss. Ohne Bilder macht ja das Geschreibsel nicht mal halb so viel Spaß


LG - Martin


Hier geht's zu meinem alten Dachstübchen....
viewtopic.php?f=64&t=100143

Mit-Glied in "IG-MoBa-Saar-Pfalz"


 
Monsignore66894
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.087
Registriert am: 27.10.2013
Ort: Nördliche Ostpfalz LK DÜW
Gleise K
Spurweite H0
Steuerung iTrain 5 Pro, LoDi S88, CS1 rel.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#347 von Chevyfahrer , 06.02.2015 21:51

hallo Martin,

de Heinz uns Hilde ,beide tot?

jo geh fort,glaab ich ned



Jürgen


Märklin M-gleis 7qm im Aufbau (mit Elektrowinde absenkbar von der Decke):

viewtopic.php?f=64&t=49512

Fotostrecke"lange Nacht der Modellbahnen 2014"

viewtopic.php?f=153&t=115846


 
Chevyfahrer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 414
Registriert am: 14.02.2010


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#348 von Monsignore66894 , 07.02.2015 00:24

Gu'n Tach, liebe Nachteulen und -eulinnen!

Nur kurz war heute Abend die Bastelfreude, aber für zwei Bilder soll es noch reichen.
Zum einen sind da zwei Pakete abgegeben worden. Das sind meine verspäteten Weihnachtsgeschenke.



Im einen war ein RTS-Greenkeeper 35 kV drin. Jetzt könnte ich auch die großen Grünflächen angehen .... aber gemach, Baustellen sind zur Zeit genug da - und immer noch keine längere Bastelphase im Blick. flaster:
Werde das schöne Teil wohl bei der Begrünung des Friedhofs erstmals testen.

Im anderen Paket waren zwei Aufzüge. Da ich hoch zur Brücke (Bushaltestelle) ca. 19cm überwinden muss, brauche ich mindestens zwei Packungen, vielleicht sogar drei, mal schauen. Damit es am Ende passt, muss ich wohl ein wenig improvisieren. Jedenfalls reicht es auch noch, um alle Bahnsteige mit einem Fahrstuhlhäuschen zu versehen.

Auf der Brücke wurde die zweite Gehwegseite geklebt und verspachtelt und die Fahrbahn mit Faller-Straßenfarbe angepinselt. Das Geländer ist nur mal auf das "Betonmäuerchen" draufgestellt, um zu sehen, wie es wirkt. So plastikhellgrau soll es nicht bleiben. Ich hab gerne ein paar Farbtupfer. ops: Wie wäre es mit rot, grün oder violett? Vielleicht aber auch nur alu.



@ Jürgen
Jo, jo, traurisch awwer woahr. De Heinz hot sich mi'm Flaschebier doodgesoff und es Hilde is beim Vorhangabhänge vun de Lääder geblotzt. RIP.
.... un bei mir stehn noch e paar Lokschubbedeelscher.

So - Ausmarsch. Ritz am Bää, Ritz am Bää, hoffendlich is ball kä Fasnacht mä!

Goodnight, Ladies (and Gentlemen).
Martin


Hier geht's zu meinem alten Dachstübchen....
viewtopic.php?f=64&t=100143

Mit-Glied in "IG-MoBa-Saar-Pfalz"


 
Monsignore66894
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.087
Registriert am: 27.10.2013
Ort: Nördliche Ostpfalz LK DÜW
Gleise K
Spurweite H0
Steuerung iTrain 5 Pro, LoDi S88, CS1 rel.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#349 von Monsignore66894 , 08.02.2015 01:20

Merhaba!

... nur ein Bild vom spätabendlichen Baugeschehen... (ein bisschen unscharf und blass, da mit dem Smartphone geknipst):



Vielleicht kann man erkennen, dass ich ein wenig am Hintergrund gemalt habe, ähh gepixelt und gedruckt.... Ist mal provisorisch, aber so wie ich mich kenne, gewöhne ich mich schnell dran und lass es hängen. Ich fand das mit den weiterführenden Gleisen ganz witzig.

... und im Vergleich mit dem gestrigen Bild kann man erkennen, dass die noch sichbaren Styrodurplatten mit (Gips-)Beton verkleidet wurden. Fehlt noch links die Spitze und die Fuge an der Brücke, aber die Arbeiter haben im Blick auf den Tarifvertrag Überstunden verweigert. Ich werd wohl in Zukunft nur noch Beamte einsetzen, die können die Arbeit nicht so einfach verweigern.

Schönen Sonntag,
Martin


Hier geht's zu meinem alten Dachstübchen....
viewtopic.php?f=64&t=100143

Mit-Glied in "IG-MoBa-Saar-Pfalz"


 
Monsignore66894
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.087
Registriert am: 27.10.2013
Ort: Nördliche Ostpfalz LK DÜW
Gleise K
Spurweite H0
Steuerung iTrain 5 Pro, LoDi S88, CS1 rel.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#350 von Ralf Franke , 08.02.2015 14:34

Hallo Martin,
die Idee mit dem Hintergrund ist schon mal gar nicht so schlecht, nur deine Felsen links oben stören so ein wenig.
Besser hätte zu dem Bild auch nur die Brücke statt Tunneleinfahrten gepasst, allerdings ist bei dir die Tunneleinfahrt ja zwangsläufig, weil du dort ja einen Wanddurchbruch hast.
Die Straße sieht aber schon ganz gut aus, nur weiter so.

mfG
Ralf


Teppichbahner
Drei Dinge braucht der Modellbahner: Platz, Zeit und Geld


 
Ralf Franke
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.676
Registriert am: 19.02.2011
Ort: Braunschweig
Gleise Märklin K-Gleis, Tillig Elite als Teststrecke mit Pukos
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   

Anlagenbau M-Gleis von 2006 bis 2010, Abbruch 2015
Micro in H0f

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz