RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#301 von Monsignore66894 , 31.12.2014 01:41

Upps, da ist ja noch was los...

@ Reinhardt
... überm Teich ist ja noch früh am Abend...
Also mein TGV ist nicht "aufgebohrt". Da ich keine langen Strecken habe, um die maßstäbliche Geschwindigkeit von 330 km/h auszufahren, war das für mich auch nie ein Problem. Alle meine Züge sind zwar mit dem TrainController eingemessen, aber TGV und die ICE sind auf 200 km/h begrenzt und die CV's in den Decodern wurden entsprechend heruntergesetzt.
Tatsächlich sind die einzelnen Blockabschnitte so eingestellt, dass die Schnellzüge nur auf einem kurzen Abschnitt 160 km/h erreichen.
Von einer "Schnellbahnstrecke" träume ich noch...



@ Arno
... eine Sprühdose mit blauer Farbe täte es bestimmt auch ... dann gäbe es auch noch ein kostenloses Gewitter von meiner Frau dazu.

Bye bye - Martin


Hier geht's zu meinem alten Dachstübchen....
viewtopic.php?f=64&t=100143

Mit-Glied in "IG-MoBa-Saar-Pfalz"


 
Monsignore66894
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.087
Registriert am: 27.10.2013
Ort: Nördliche Ostpfalz LK DÜW
Gleise K
Spurweite H0
Steuerung iTrain 5 Pro, LoDi S88, CS1 rel.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#302 von kurtbroer , 31.12.2014 03:40

Hallo Martin
Bist Du eigentlich mit der Liliput 05 vorangekommen (die 05 ist keine Rivarossi, wie Ulrich korrekt anmerkte)?
Habe mit diesen Loks auch so meine Erfahrungen gesammelt im digitalen AC-Betrieb. Optisch sind die Modelle wunderschön, im Fahrbetrieb mitunter aber etwas zickig. Da ist Feinarbeit angesagt, um sie passabel zum Laufen zu bringen. Wenn es dann klappt, ist die Freude groß.
Viele Grüße
Kurt


kurtbroer  
kurtbroer
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 14.01.2012

zuletzt bearbeitet 28.02.2023 | Top

RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#303 von Kohldampf , 31.12.2014 23:55

Zitat von Monsignore66894
Hallo ihr da auf der anderen Seite der Leitung,

Pfarrer Gulliver predigt seinen Schäfchen - und wie sich das gehört, geht in de Palz de Parre mit de Peif in die Kärsch.

Martin




Bei mir geht de Parre mit'm Schärm in die Kärsch ....


Beste Grüße und bis neulich!
Karl-Heinz

Wegen der Betriebssicherheit: Man sollte eher in der Nähe des Trafos bleiben und nicht mit der Zeitung auf dem Lokus sitzen, während die Fuhrwerke kurven.

Sympathisant des Monsignore "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"


 
Kohldampf
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.646
Registriert am: 12.08.2008
Gleise M & C
Spurweite H0
Steuerung NS = Infrarot - HS = ???
Stromart AC


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#304 von Monsignore66894 , 01.01.2015 01:00

Herzlich willkommen im Neuen Jahr!



Lieber Karl-Heinz, was machtest du so kurz vor Mitternacht noch im Forum? Du wirst doch die Deinen nicht vernachlässigt haben? Oder seid ihr da drüben einen Stunde später dran?

Zitat
Bei mir geht de Parre mit'm Schärm in die Kärsch ....


Also dein Schwarzkittel is jo ach e saarlännisch-kadolischie Ausgab. Der braucht so en Parapluie, um sich die alde Verehrerinnen ( im Volksmund auch "Kanzelschwalben" genannt) vom Leib zu halde.

Angenehme Träume -
Maddin


Hier geht's zu meinem alten Dachstübchen....
viewtopic.php?f=64&t=100143

Mit-Glied in "IG-MoBa-Saar-Pfalz"


 
Monsignore66894
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.087
Registriert am: 27.10.2013
Ort: Nördliche Ostpfalz LK DÜW
Gleise K
Spurweite H0
Steuerung iTrain 5 Pro, LoDi S88, CS1 rel.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#305 von Kohldampf , 01.01.2015 01:09

Zitat von Monsignore66894
Herzlich willkommen im Neuen Jahr!



Lieber Karl-Heinz, was machtest du so kurz vor Mitternacht noch im Forum? Du wirst doch die Deinen nicht vernachlässigt haben?
Oder seid ihr da drüben einen Stunde später dran?


Angenehme Träume -
Maddin



Hallo Martin!

Muhahahaha, mir Saarlänner sinn immer pünktlich ......wenns druff aankommt.
Ich habe die meinen zwar draußen beim "Rumsen" vernachlässigt, dafür war ich bei den "meinigen", nämlich Katz' und Hund, im Warmen geblieben.
Die "armen" Tierchen verstehen das menschliche Geknalle und Getöse nicht und wünschen meine Nähe.
Dafür habe ich mit, bzw. bei ihnen mir das gegönnt ---> rost: rost: .....außerdem .......


Beste Grüße und bis neulich!
Karl-Heinz

Wegen der Betriebssicherheit: Man sollte eher in der Nähe des Trafos bleiben und nicht mit der Zeitung auf dem Lokus sitzen, während die Fuhrwerke kurven.

Sympathisant des Monsignore "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"


 
Kohldampf
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.646
Registriert am: 12.08.2008
Gleise M & C
Spurweite H0
Steuerung NS = Infrarot - HS = ???
Stromart AC


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#306 von Kohldampf , 07.01.2015 11:54

Mit dem Maddin beim Maddin

Am Montag war ich mit meinem Maddin bei unserem Maddin zu einer morgendlichen Stippvisite.
Mein Maddin wird ein neuer MoBaner, der sich hier einmal live informieren konnte, was eigentlich in einem Modellbahnzimmer passiert.
Alle Achtung, was da an Fahrbetrieb so abgeht. Da lacht das Eisenbahnerherz!
Kurze Rede langer Sinn, hier ein paar Eindrücke vom Treffen.

Zwei Maddins ....



Ran an die "Schaltzentrale" und schon setzen sich die Züge in Bewegung ...



Und so sieht's dann aus:









Car-System ist auch in Arbeit:



Es gibt wohl noch viel zu tun, insbesondere halten die "Tauchvorgänge" ganz schön fit.


Beste Grüße und bis neulich!
Karl-Heinz

Wegen der Betriebssicherheit: Man sollte eher in der Nähe des Trafos bleiben und nicht mit der Zeitung auf dem Lokus sitzen, während die Fuhrwerke kurven.

Sympathisant des Monsignore "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"


 
Kohldampf
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.646
Registriert am: 12.08.2008
Gleise M & C
Spurweite H0
Steuerung NS = Infrarot - HS = ???
Stromart AC


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#307 von Monsignore66894 , 10.01.2015 01:35

Hallo liebe Foristi,

mal schnell ein kleines Lebenszeichen. Viel Zeit ist grad nicht fürs Hobby, aber da waren ja zwei nette Zeitgenossen zu Besuch und haben mich mal eine Zeitlang abgelenkt. Es hat Spaß gemacht, mal unter Beobachtung einen fahren zu lassen und ein bisschen was zu meiner Steuerung und dem Digitalgedöns zu erklären. Ich befürchte aber, dass ich Maddin mit viel zu vielen Infos erschlagen habe .... oder aber er kauft sich die Mega-Startpackung für seine favorisierte Epoche III und ist fortan nicht mehr zu bremsen.
Und Karl-Heinz? Der holt sich 'ne ECOS und stellt seine Anlage Stück für Stück um.

Heute Abend habe ich endlich mal die kleine Schaltung für die Gleichstromspannung zusammengelötet, nachdem die Teile inzwischen alle geliefert wurden.
Ihr werdet euch erinnern, dass ja die Bahnsteigbeleuchtung mit den LED-Stripes im Bahnhof Schlund mit 16V viel zu grell ist.
Im Forum haben ja einige schon Hilfestellung geleistet und so wurde jetzt einfach mal ausprobiert.



Auf die Platine kamen ein Elektrolyt-Kondensator SnapIn 10 mm 10000 µF 35 V 20 % und ein Silizium-Brückengleichrichter 2,2/3,7 A Diotec B40C3700-2200. Auf Letzteren habe ich gleich noch einen alten Alu-Kühlkörper draufgeschnallt (mit einem Hauch Wärmeleitpaste dazwischen).
Die Verdrahtung ist mit 0,5er Litze erstellt. (Falls die Fachleute meinen, dass das zu dünn ist, oder andere schwerwiegende Einwände sind, bitte melden!)
Die Platine will ich noch kürzen und mit Abstandshaltern auf eine Unterlage schrauben.



Auf den Trafo habe ich gleich mal eine "Sperre" draufgeklebt. Die LEDs sollen später ja heile bleiben.
Der erste Test hat mich überrascht. Da kommt ja gleich eine ordentliche Spannung raus. Ganz aufgedreht auf 250 (16VAC), zeigt das Meßgerät 23,8 VDC. Das wäre für die LED-Stripes auch tödlich, da sie nur bis max. 12VDC belastet werden sollen.



Also habe ich getestet, bei welcher Reglerstellung die 12VDC anliegen und auch da eine Sperre aufgeklebt.
Anschließend konnte der Bahnsteig leuchten.



Auch da wieder ein AHA-Erlebnis. Unter 8V tat sich nicht viel, da haben die LEDs nur ein bisschen vor sich hingeglimmt.
Aber 8V war die Schwelle, wo sie auf einmal "angesprungen" sind.



Bei 12V war das schon richtig grell.
Mal schauen, wenn der Bahnsteig wieder da steht, wo er hin soll.
8,5V werden vermutlich völlig ausreichen.

Einen kurzen Clip vom Beleutungstest habe ich noch gefilmt. Es ist für mich auch absolut kein Flimmern mehr zu erkennen.

http://youtu.be/1UVWGnHrSoo

Mit Bastelgrüßen -
Schönes Wochenende.

Martin


Hier geht's zu meinem alten Dachstübchen....
viewtopic.php?f=64&t=100143

Mit-Glied in "IG-MoBa-Saar-Pfalz"


 
Monsignore66894
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.087
Registriert am: 27.10.2013
Ort: Nördliche Ostpfalz LK DÜW
Gleise K
Spurweite H0
Steuerung iTrain 5 Pro, LoDi S88, CS1 rel.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#308 von E 44 , 10.01.2015 08:58

Moin Martin,

wieso hast du nicht den Festspannungsausgang am Trafo genommen (gelb - braune Klemme)?
Da hättest du nach dem Gleichrichter nur 1 oder 2 Leistungs Widerstände einlöten müssen.

Ist nur ne Frage und keine Kritik, denn so wie du das jetzt gelöst hast, gehts ja auch


Dein Rundkurs Zumindest das was ich auf den Bildern hab sehen können.


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis


 
E 44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.958
Registriert am: 03.05.2013
Ort: Celle
Gleise Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 Fahren-z21 Schalten
Stromart Digital


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#309 von Monsignore66894 , 13.01.2015 19:58

Hallo verehrtes Publikum.

... im Südwesten nichts Neues...

... zu wenig Zeit fürs Bähnlein ...
... Arger mit Weichen(antrieben) ...
... Warten auf div. Lieferungen ...

... aber immerhin gab es heute zwei Wundertütchen (nein, nicht die zum Rauchen!)

Mein herzallerliebstes Töchterlein hat mir zu Weihnachten schlauerweise nichts geschenkt und gesagt, ich solle mir für 20 € was für die Modellbahn kaufen.
Das tat ich dann heute in einem MoBa-Geschäft. Dort habe ich sonst nichts gefunden, was mir unmissverständlich ein "Nimm mich mit!!!" zugeworfen hätte.
Und die Dinge, die ich wollte, waren natürlich "leider nicht mehr da". So habe ich aus lauter Verzweiflung zwei Noch-Wundertüten erstanden.



Die Neugierde hielt sich in Grenzen, aber immerhin: es ist ja ein Geschenk.

In der Tüte Nr. 8 waren drei Apfelbäumchen mit einem dazu passenden Figurensatz...
... und in der Tüte Nr. 5 war eine Tüte mit Gartenzaunteilen, eine Packung Topfpflanzen und ein Satz Figuren mit angeblich typischen Samstag-Morgen-Tätigkeiten, die jedoch mit meinen Samstags-Tätigkeiten nichts gemein haben.
Ok - der Brüller war es nicht, aber es kann ja immerhin alles sinnvoll verwendet werden.



Beim letzten Fahrbetrieb gab es dann zwei unliebsame Unterbrechungen. Zuerst hat sich im Bahnhof ein Zug in den Schotter gegraben. Ok, kann mal passieren, auch wenn das im letzten Jahr nie.......
...aufgleisen, weiterfahren...
Den nächsten hat es aber auch rausgehauen. Also genauer nachschauen, wo der Fehler liegt.... und da hat sich doch bei einer schlanken Weiche das bewegliche Herzstück nicht mehr gerührt. Ich dachte zuerst, dass sich da ein Steinchen oder ein wenig Schmutz festgesetzt hat ... dem war aber nicht so. Der letzte Teil des Stellgestänges hat die Stellbewegung nicht mehr weitergegeben. Da ich mir die Mechanik einer solchen Weiche schon mal mal genauer angeschaut hatte, war mir klar, das das Gestänge an einem Umlenkpunkt entweder gebrochen oder auseinandergerutscht war. Mit einem feinen Schraubenzieher und einer Pinzette bin ich dem Gestänge zu Leibe gerückt. Es hat aber einfach nicht funktioniert. Dann habe ich die Schwelle über dem Umlenker/Verbinder aufgeschnitten. Jetzt war das Problem sichtbar: die beiden Teile waren auseinandergerutscht und wollten auch partout nicht mehr zusammen bleiben. Bevor ich nun das Herzstück anpasse und Radlenker aufklebe, habe ich mit einem Tropfen Kleber die beiden Gestängeteile aneinander geklebt. Jetzt geht es wieder. Ich kann mir aber vorstellen, dass das nicht allzu lange hält.



Bald danach ist im Schattenbahnhof ein Zug im falschen Gleis gelandet. Ok, kann mal passieren, auch wenn das im letzten Jahr nie......
... rückwärts rausziehen, Weiche per Hand umstellen... und weiter....
... aber nicht lange, dann ist der nächste Zug in diesem Gleis gelandet.
Nach ein paar Schaltvorgängen war klar, dass der Weichenantrieb manchmal hängenbleibt. Wenn das bei den K-Gleis-Antrieben aber mal begonnen hat, kann man den Antrieb entsorgen oder bestenfalls aus zweien dieser Antriebe wieder einen funktionierenden zusammensetzen.
Ich habe mich vor längerer Zeit aber schon entschieden, "verendete" Märklin-Antriebe durch Servos zu ersetzen. Das ist zum einen billiger, zum anderen viel betriebsicherer.
Spaßig war dann, von unten ein Loch durch die Platte zu bohren, so dass ich mit dem Bohrer da rauskomme, wo oben der Stellhebel hin soll. Von oben bohren geht nicht, kein Platz. Also Rückenlage, auf dem Boden rutschen, genau ausmessen... geht doch!




@ Raimund:
Was den Trafo angeht, da wollte ich bewußt einen regelbaren Bereich haben. Die Festspannungsanschlüsse werden aber auch noch gebraucht für ein Schweißlichtmodul und zwei Faller-Motoren, die nur mit Wechselstrom funktionieren.

Soweit - Fröhliches Schaffen,

Martin


Hier geht's zu meinem alten Dachstübchen....
viewtopic.php?f=64&t=100143

Mit-Glied in "IG-MoBa-Saar-Pfalz"


 
Monsignore66894
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.087
Registriert am: 27.10.2013
Ort: Nördliche Ostpfalz LK DÜW
Gleise K
Spurweite H0
Steuerung iTrain 5 Pro, LoDi S88, CS1 rel.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#310 von E 44 , 13.01.2015 20:20

Hallo Martin,

da hast ja mal richtig in den Gülleeimer gefasst, ne? Ok, Spass ist was anderes, aber das in der unteren Ebene die Antriebe nun den Geist aufgeben, ist nicht so toll.
Das mit dem beweglichen Herzstück hab ich auch. Zum Glück wird die Weiche aber niemals nich eingebaut.
Bei dir bleibt wohl nur ein Austausch der selben, gibt ja auch nur noch die mit festem Herzstück.

Der Trafo von Märklin hat grundsätzlich Wechselspannungsausgänge, ob der nu geregelt wird, oder auch nicht. Was anderes sind die Gleichstrom Trafos der üblichen Verdächtigen. Da ist ein Ausgang Gleichspannung und der andere (ungeregelte) Ausgang hat auch da grundsätzlich Wechselspannung.
Schau mal unter den grauen Trafo..........

Die Wundertüten haben doch keinen schlechten Inhalt gehabt. Darf man fragen, was die Pro Tüte gekostet haben. Kannst auch per PN machen.........


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis


 
E 44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.958
Registriert am: 03.05.2013
Ort: Celle
Gleise Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 Fahren-z21 Schalten
Stromart Digital


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#311 von Cyberrailer , 13.01.2015 20:22

Hallo

Fein fein, deine Lösungen.
Da ich Urlaub habe.
Wäre es möglich, deine Anlage nächste Woche mal zu besichtigen ?

Gruß Mario


Schaut doch mal bei mir vorbei :

H0 Anlage Käsborn


Cyberrailers Modellbahnschmiede !!!


 
Cyberrailer
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.926
Registriert am: 14.03.2012
Homepage: Link
Ort: Quierschied
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#312 von Manu2090 , 13.01.2015 20:39

Hi Martin

Solche Probleme hatte ich auch immer. Habe die Weichen dann immer umgebaut, so konnte ich sie auch immer fast komplett einschottern.
Hast du bei den Weichenantrieben die Endschalter schon überbrückt? wenn man das macht, dann laufen die meistens wieder perfekt.
Im TC würde ich auch 1 Sekundes Abstand zwischen den Weichenschaltungen festlegen, falls du das nicht schon gemacht hast .

Gruß Manuel


www.Kleingedrucktes-h0.de


 
Manu2090
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.008
Registriert am: 29.05.2012
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#313 von Monsignore66894 , 13.01.2015 22:51

N'Abend nochmal,

...schnell ein paar Antworten:

@Raimund:
- Der Austausch der Weiche ist die absolut letzte Möglichkeit. Ich müsste die nämlich mit dem Dremel rausschneiden. Man kann bei den alten Weichen das bewegliche Herzstück kürzen, festkleben und Radlenker aufkleben. So einen Umbaubericht habe ich schon gelesen und es scheint ganz gut zu funktionieren. Da wäre auch kein Ausbau nötig. Höchstens ein paar Stücke Oberleitung kämen vorrübergehend raus.
- Klar hat Märklin Wechselspannung, sowohl am regelbaren (4-16V), als auch am Festspannungsausgang (16V).
Mit regelbar meine ich, dass ich die Helligkeit der LED's jetzt stufenlos und flackerfrei einstellen kann.
- Die Wundertüten haben je 9,99 gekostet. Der Wert des Inhalts soll mindestens 30% höher sein (vermutlich auf den UVP bezogen).
Ich hab mal bei MSL geschaut. Da würde der Inhalt der ersten Tüte (3 Apfelbäume 21560, Figuren Obsternte 15612) 17,81€ kosten und der Inhalt der zweiten Tüte (Scherenzaun 13090, Blumen in Blumentöpfen 14031, Figuren "Samstag früh" 1556 18,25€.
Von daher ist der Kauf gar nicht schlecht.

@ Mario:
Natürlich kannst du gerne mal vorbeikommen. Ich schick dir ein paar Vorschläge per PN, sobald ich meinen Terminplaner im Büro durchforstet habe...

@ Manuel:
Die Endabschalter habe ich überbrückt (danach liefen sie eine längere Zeit ganz gut), die Schaltzeit pro Weiche ist auf 250ms eingestellt, ebenso der Schaltabstand im TC. Den könnte ich mal auf 500ms erhöhen, sehe aber nicht unbedingt die Notwendigkeit dazu.
Ich habe inzwischen ca. 72 angetriebene Weichen, davon noch 28 mit dem Märklin Antrieb und der Rest mit ESU-Servos. Im Lauf der letzten Jahre haben 9 Märklin-Antriebe komplett versagt und wurden durch Servos ersetzt, 7 haben unsauber geschaltet, so dass ich sie auch ausgetauscht habe. Bei den Servos hatte ich noch keinen Ausfall.

Hasta la Vista!
Martin


Hier geht's zu meinem alten Dachstübchen....
viewtopic.php?f=64&t=100143

Mit-Glied in "IG-MoBa-Saar-Pfalz"


 
Monsignore66894
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.087
Registriert am: 27.10.2013
Ort: Nördliche Ostpfalz LK DÜW
Gleise K
Spurweite H0
Steuerung iTrain 5 Pro, LoDi S88, CS1 rel.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#314 von Monsignore66894 , 16.01.2015 20:55

Hallo, so kurz vor dem Wochenende,

...wobei das heute um 14:30 Uhr anfing, als es an der Tür klingelte und ein dubioser Kappenträger um Einlass bat. Da stand ein auswärtiger Schelm, der "saarhighländer"-Thomas. Sogleich durfte er ins Dachstübchen stürmen und die ausliegende Gebrauchtware an M-Gleisen begutachten. Die ersten 20 Minuten verbrachte er in gebückter Haltung. Dabei hinterließ er auf dem Teppich deutliche Sabberspuren. Als dann noch "Spotzi"-Ralf dazukam, wurde die Anlage angeworfen und das Fahrprogramm gestartet.
Unvorsichtigerweise bemerkte ich nach ca. 45 Min., dass es heute ja alles unfallfrei funzt. Solche Aussagen sollte man bei Besuch aber tunlichst unterlassen. Kurz darauf kam es zu zwei Entgleisungen im Schiebebetrieb an den üblichen kritischen Stellen (Bogenweichen).

Passend war allerdings, dass der Paketdienst, just als die beiden zugegen waren, Nachschub für die Gestaltung brachte. Von Artitec kamen 3 Gebäudefassaden und ein Satz Pulverfarben. Mal schauen, wie ich damit zurechtkomme.



... fast hätte ich noch vergessen, ein Beweisfoto zu knipsen.

Hier steht Thomas in voller Pracht, mit eingezogenem Bauch, den Kopf unter die obligatorische, aber viel zu enge Kappe gequetscht...
... vor sich die Beute, die gleich ins "holländische Paket" gepackt wurde.



So, jetzt werde ich mal schnell noch die Programmierung für die Wendezüge ändern, damit die nicht mehr im Schiebebetrieb über die Bogenweichen fahren müssen. Nicht, dass ich beim nächsten Besuch wieder ein paar Mal abtauchen muss.

Wünsche allerseits immer eine handvoll Schotter unterm Gleis (und in der MoBa-Kasse).

Martin


Hier geht's zu meinem alten Dachstübchen....
viewtopic.php?f=64&t=100143

Mit-Glied in "IG-MoBa-Saar-Pfalz"


 
Monsignore66894
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.087
Registriert am: 27.10.2013
Ort: Nördliche Ostpfalz LK DÜW
Gleise K
Spurweite H0
Steuerung iTrain 5 Pro, LoDi S88, CS1 rel.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#315 von Spotzi , 16.01.2015 22:40

Hi Martin,

danke, war ein sehr angenehmer Nachmittag mit Euch. Ich bin mit breitem grinsen ins Auto gestiegen und habe mir gedacht, dass ich bei mir auch mal jetzt loslegen müsste. Es ist schon eine schöne Sache wenn man einen fahren lassen kann . Denkst Du bitte noch an den Link für die Radachsen! Danke, bis demnächst.


Spotzi  
Spotzi
InterCity (IC)
Beiträge: 678
Registriert am: 23.03.2012


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#316 von Krokowei , 17.01.2015 10:08

Da hat unser Kappenträger aber Glück gehabt , dass ich die packung Gleise vorige Woche nicht versehentlich in meiner großen roten Kiste liegen hatte . Jetzt gehts an die Bimmelbahn , will wissen wie die erste Reinigung meiner Lok funktionierte . Um mich selbst zu schützen gibts nur dann was zum gucken wenn alles klappt . Bis später irgendwann ....


Schönen Tag wünscht Rainer
1.Moba Weihnachten 1963
Alt : viewtopic.php?f=15&t=169779
noch älter : viewtopic.php?f=15&t=153632
Mit-Glied in "IG-MoBa-Saar-Pfalz"


 
Krokowei
InterCity (IC)
Beiträge: 904
Registriert am: 17.05.2012
Ort: Brücken
Gleise M und C
Spurweite H0
Steuerung CS 3+ und TC
Stromart AC, Digital


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#317 von Monsignore66894 , 20.01.2015 01:12

Halali, Halalo,
das war mal ein netter Montag, alles ganz entspannt - und Abends noch ein Neujahrsempfang mit kurzen Reden und Buffet
Was macht man an einem ruhigen Tag? Natürlich auch etwas Zeit im Dachstübchen verbringen. Da wurden ein paar Loks gepflegt, der Fahrplan weiter optimiert. Ein paar Videos wurden gedreht von den ersten Bearbeitungsschritten an meinen neuen Artitec-Fassaden (kann ich aber noch nicht zeigen, das Schneiden dauert etwas...).

Weiter wurde von den unzähligen möglichen Baustellen der Kirchberg ausgesucht und zumindest die Friedhofsmauer mal angefangen. Kirche und Friedhof sind ja immerhin auch Teil meines Berufes.
In den vergangenen Monaten wurden immer mal wieder Mauerteile gegossen. 54 (halbe) Mauerteile und 58 (halbe) Pfeiler. Das macht nach Adam Riese 27 Mauerelemente und 29 Pfeiler. Das erste Mauerstück wurde an den rückwärtigen Teil des Friedhofs geklebt. Da soll in Kürze ein "schmiedeeisernes" Tor hin (heute bestellt mit noch ein paar anderen Ätzteilen).



...festgeklebet auf dem Sperrholz steht die Mauer aus Gips geformt (frei nach Schiller).



... nicht viel später sind es schon 4 Teile geworden. Die Pfeiler werden unverändert aufgeklebt, die Mauern müssen entsprechend der Rundung des Mauerverlaufs mit der Feile angepasst werden. Zum Kleben und Ausfugen nehme ich wieder mal Baukleber.



Nach einer guten Stunde ist die erste Hälfte der Mauer fertig. Die andere Hälfte kommt halt erst dran, wenn das Tor drin ist.



Schnell mal noch die Kirche draufgestellt, die Beleuchtung angeschlossen...



... und das große Licht ausgeschaltet.
Upps - vorne in den Turm gehört noch eine Abdeckung rein, damit das Licht nicht durchscheint (aber da war ja im Original auch kein Licht vorgesehen).

So, noch ein Bild hab ich gefunden vom Wochendende. Da wurde der Vollmar-McDonalds-Bausatz zusammengepfriemelt, der irgendwann mal am HBF plaziert wird. Da ist er zwar weit weg vom Betrachter, aber trotzdem hat er mir - so wie er war - nicht gefallen. Statt des einheitsgrauen Kunststoff-Fußbodens habe ich aus dem Netz einen original Meckes-Fußboden auf Karton ausgedruckt und eingepasst, ebenso die geschwungene Trennwand und die hintere Wandverkleidung. Jetzt fehlt noch ein Einrichtungsbildchen für hinter die Ausgabe. Tische und Stühle sind noch in der Farbbehandlung. Und nach passenden Preiserlein muss ich mich auch noch umschauen.

SCHOCKSCHWERERNOT, wenn man da mal anfängt auch nur ein bisschen intensiver zu gestalten - das kostet richtig Zeit. Und Kröten könnte man auch noch jede Menge loswerden. Gleise verlegen und verkabeln fand ich irgendwie einfacher... aber einen Mordsspaß macht das Gestalten allemal, auch wenn wahrscheinlich vieles immer noch ziemlich anfängerhaft ist.



So, time to say goodbye

Martin


Hier geht's zu meinem alten Dachstübchen....
viewtopic.php?f=64&t=100143

Mit-Glied in "IG-MoBa-Saar-Pfalz"


 
Monsignore66894
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.087
Registriert am: 27.10.2013
Ort: Nördliche Ostpfalz LK DÜW
Gleise K
Spurweite H0
Steuerung iTrain 5 Pro, LoDi S88, CS1 rel.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#318 von HARNO , 20.01.2015 02:24

Hallo Martin
die Mauer sieht richtig gut aus. Von was fuer Formen sind den die entstanden?

Gruss von schlafender Zeit
Arno


Nachdem alles gesagt und getan ist, ist mehr gesagt als getan.
________________________________________________________
Mein Bahnhofsmodul
viewtopic.php?f=170&t=141896

Es geht weiter
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=176418


 
HARNO
InterCity (IC)
Beiträge: 742
Registriert am: 02.03.2012
Ort: Inwood WV USA
Gleise C-Gleis. K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Marking CS2
Stromart AC


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#319 von Ralf Franke , 20.01.2015 06:05

Hallo Martin,
dem kann ich mich nur anschließen, die Mauer ist eine Ware Wucht, mit dem Schwung sieht die klasse aus.
Auch dein MC-Donald macht ein tollen Eindruck.

mfG
Ralf


Teppichbahner
Drei Dinge braucht der Modellbahner: Platz, Zeit und Geld


 
Ralf Franke
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.676
Registriert am: 19.02.2011
Ort: Braunschweig
Gleise Märklin K-Gleis, Tillig Elite als Teststrecke mit Pukos
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#320 von Monsignore66894 , 20.01.2015 18:51

Hallo, so schnell mal zwischendurch,

@ Arno + Ralf
Schön, dass ihr reingeschaut habt.
Die Form ist aus der Werkstatt Spörle.
5 verschiedene kleine Mauerteile und 3 Pfeiler.
Für die Friedhofsmauer habe ich die Form unten Mitte und den Pfeiler direkt daneben genommen.
Außer der Friedhofsmauer ist auch noch die Mauer am Parkplatz Schlund mit der Form oben links gegossen. Da ist der Pfeiler schon dran.
Mit nur einem kleinen Mauerteilchen pro Abguss zieht sich so ein Mauerbau ganz schön in die Länge.



... und weiter geht's.
Schönen Abend noch - Martin


Hier geht's zu meinem alten Dachstübchen....
viewtopic.php?f=64&t=100143

Mit-Glied in "IG-MoBa-Saar-Pfalz"


 
Monsignore66894
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.087
Registriert am: 27.10.2013
Ort: Nördliche Ostpfalz LK DÜW
Gleise K
Spurweite H0
Steuerung iTrain 5 Pro, LoDi S88, CS1 rel.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#321 von Cyberrailer , 20.01.2015 18:55

Hallo Martin

Sieht klasse aus.
Ich freu mich drauf, das Ganze morgen mal Live bewundern zu dürfen !

Gruß Mario


Schaut doch mal bei mir vorbei :

H0 Anlage Käsborn


Cyberrailers Modellbahnschmiede !!!


 
Cyberrailer
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.926
Registriert am: 14.03.2012
Homepage: Link
Ort: Quierschied
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#322 von Rückblock , 20.01.2015 19:26

Hallo Martin,

da tut sich ja so einiges auf der Anlage. Mit dem beweglichen Herzstück der schlanken Weichen hatte ich übrigens auch schon Probleme. Da waren wir wohl auch nicht die einzigen! Jedenfalls sind die Weichen ja recht schnell wieder aus dem Lieferprogramm verschwunden. Bei meiner neuen Anlage kommen diese auch nicht mehr zum Einsatz!

Was die LED Beleuchtung angeht ist eine "dimmbare" Beleuchtung ja ein echter Luxus. Nun, wenn Du den Trafo eh übrig hast ist die Lösung schon OK. Ansonsten kann ich nur den Einbau eines Steckernetzteils mit "fester" Spannung empfehlen.

Selbst setzte ich übrigens einen Trafo mit 11 Volt Spannung für die Beleuchtung ein. (Mit entsprechende Vorwiderständen bei den LEDs).

Mit freundlichem Gruß aus dem Rheinland
Rolf


Das Motto meiner sich im Aufbau befindlichen Anlage: Der Weg ist das Ziel
viewtopic.php?f=64&t=96118&hilit=ziel+weg+ist+das


 
Rückblock
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.505
Registriert am: 29.06.2013
Ort: Mönchengladbach im Rheinland
Gleise Märklin K Gleise
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS 2 mit Computeransteuerung
Stromart Digital


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#323 von Monsignore66894 , 21.01.2015 20:52

Mann o Mann, bin ich heute früh dran....

... und heute früh erst.
Gleich nach der Schule stand Besuch vor der Tür, der extra 68 km zurückgelegt hatte, um mal ein bisschen Dachstübchenluft zu schnuppern.
Mario alias "Cyberrailer", Meister der effektiven Platzausnutzung und Lokveredler, kam, sah und freute sich stillvergügt und erwartungsvoll in sich hinein. Was nicht wundert, er hat ja schließlich Urlaub!



Nach einer kurzen Einführung ging es gleich an den verstärkten Fahrbetrieb. Natürlich hat es gefunzt, wie sich das gehört (mit nur 2 kleinen Entgleisungen - mal wieder im Schiebebetrieb).
Ein Entgleisungskandidat (Doppelstocksteuerwagen) wurde von Mario dann unter die Lupe genommen. Nachdem er schnell festgestellt hatte, dass der Masseschleifer eine Idee zu breit ist und die vordere Achse blockiert, wurde das Problem per Schere entschärft. Mal schauen, ob es jetzt besser ist.



Danach lief es wieder bis, ja bis der Vorführeffektfehlerteufel zuschlug. Und der war diesmal ich. Beim Herumrücken mit dem Stuhl kam ein Stuhlbein kurz an den Einschaltknopf des Computers, der danach eine Schnellabschaltung ausführte. Zuerst dachte ich, der Bildschirmschoner sei aktiv geworden, aber das Herumdrücken auf der Tastatur zeigte keine Wirkung. Es hat eine Moment gedauert, bis ich kapierte: Hey der Computer ist ja aus .... und wer steuert und fährt gerade die ganzen Züge??? Schnell den roten Knopf auf der Centralstation gedrückt - und alles wieder neu starten. Blöd nur, dass bei einer Schnellabschaltung der aktuelle "Spielstand" nicht gespeichert wird. So war alles in der Grundeinstellung und wir waren die nächste Zeit damit beschäftigt Züge oben und in den Schattenbahnhöfen zu sortieren und in ihre normalen Parkpositionen zu fahren.
Dabei habe ich einen durchgebrannten Weichenantrieb entdeckt. Der hatte wohl kurz vor dem Computerausfall noch den Stellbefehl erhalten, aber den Abschaltbefehl 250ms später nicht mehr. (Manchmal kann es auch unerwünschte Nebeneffekte haben, wenn man die Endabschalter überbrückt).
Wenn Frauenherzen schmelzen ist das ok. - aber so ein Antrieb ist dann Müll. Da kann man nur noch die intakte Spule herausoperieren und als Ersatzteil zur Seite legen.

Mario ist dann gegangen - es lief ja nichts mehr
Nein, nein, sein Zeitkontingent war ausgeschöpft.

Ja, lieber Mario, es hat mich sehr gefreut, dich persönlich kennen zu lernen und ich hoffe natürlich, dass du auch ein paar Anregungen mit auf den Weg genommen hast und irgendwann mal wieder vorbeischaust.
Einen ganz besonderen Dank noch mal für dein Geschenk. Der Kühlwagen wird in einen der Güterzüge eingereiht und bekommt bestimmt ordentlich Auslauf.



Beim Betrachten des Bildes kam mir noch in den Sinn, dass es mal Zeit wäre, dem Hintergrund endlich eine andere Farbe zu geben. Dieses Orange-Braun geht ja nicht mal als Abenddämmerung durch.
Und an der Burg müsste ich auch noch weitermachen. Rechts habe ich schon mit etwas Pulverfarbe die Mauer bearbeitet, links glänzt der Kunststoff noch, als wäre er eingefettet.
Ja, Baustellen über Baustellen - Schön, wenn man die Qual der Wahl hat

So, das war das Wort zum Mittwoch.
Tschau -
Martin


Hier geht's zu meinem alten Dachstübchen....
viewtopic.php?f=64&t=100143

Mit-Glied in "IG-MoBa-Saar-Pfalz"


 
Monsignore66894
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.087
Registriert am: 27.10.2013
Ort: Nördliche Ostpfalz LK DÜW
Gleise K
Spurweite H0
Steuerung iTrain 5 Pro, LoDi S88, CS1 rel.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#324 von Cyberrailer , 21.01.2015 21:05

Hallo

Der Beitrag von dir hat mich gerade echt gefreut.
Der ist besser als so manche Komödie
Und Danke für das Bild von mir im Halbprofil.
Das bestärkt mich nun, mich endlich im Fitnessstudio anzumelden.
Das zweite Bild gefällt mir da deutlich besser

Deine Anlage hat mir sehr gut gefallen !!!
Da kommt Fahrspaß Pur auf.
Meine Fahrzeuge hätten auf so einer Anlage ihren Spaß, aber eines hab ich die letzten Jahre herausgefunden.
So eine große Anlage werde ich nie bekommen, da mir der Anbau schon das Leben schwer macht
Umso schöner finde ich es, solche schönen "großen" Anlagen bei anderen bewundern zu dürfen

Gruß Mario


Schaut doch mal bei mir vorbei :

H0 Anlage Käsborn


Cyberrailers Modellbahnschmiede !!!


 
Cyberrailer
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.926
Registriert am: 14.03.2012
Homepage: Link
Ort: Quierschied
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#325 von Monsignore66894 , 21.01.2015 21:24

Hey Mario, du bist aber schnell...

Zitat
Das bestärkt mich nun, mich endlich im Fitnessstudio anzumelden.
Das zweite Bild gefällt mir da deutlich besser



Hää? Ich dachte, das unter dem Sweatshirt wären Muskeln .

Tschau,
Martin


Hier geht's zu meinem alten Dachstübchen....
viewtopic.php?f=64&t=100143

Mit-Glied in "IG-MoBa-Saar-Pfalz"


 
Monsignore66894
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.087
Registriert am: 27.10.2013
Ort: Nördliche Ostpfalz LK DÜW
Gleise K
Spurweite H0
Steuerung iTrain 5 Pro, LoDi S88, CS1 rel.
Stromart AC, Digital


   

Anlagenbau M-Gleis von 2006 bis 2010, Abbruch 2015
Micro in H0f

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz