… und wieder ist es Nacht geworden, liebe Lesende.
Der Schotter in Bahnhof Schlund trocknet weiter vor sich hin, aber immerhin lässt er sich aus 8-10cm Entfernung nicht mehr absaugen, was auf eine gewisse Endfestigkeit hoffen lässt.
Heute Abend habe ich mich ein wenig mit dem Ausmisten des überflüssigen Materials im Eisenbahnstübchen beschäftigt und ein paar Dinge in der Bucht und auch im Forum eingestellt. Schließlich brauch ich ein paar Flöckchen, damit den Kindern und meinem Weib wenigstens kleine Weihnachtsgeschenke gereicht werden können.
@ Karl-Heinz
Mein Guudschder, dir habe ich in deinem Trööt geantwortet. Mal gespannt, wie es sich bei dir entwickelt.
@ Wolfram
Hoho, ein Seelenverwandter. Dein Avatar könnte auch bei mir abgebildet sein. Jedenfalls lauf ich ab und zu (hauptsächlich Sonntags) so ähnlich rum. Brille und Stoppeln passen, die Säufernase ist mir allerdings fremd und als höflicher Mensch strecke ich meinen Schäfchen auch nicht die Zunge raus (jedenfalls nicht öffentlich). Auch wenn mein Stumminame manchen schon irritiert hat, gehöre ich - wie du wohl auch - dem geistlichen Stand auf der evangelischen Seite an.
Zitat
...wenn das Signal Fahrt erlaubt, fährt der Zug sehr unmittelbar los. Wäre es möglich, da einen Wimpernschlag länger zu warten?
Das fände ich auch prima. Wenn ich doch rausbekäme, wie ich die Steuerungssoftware davon überzeugen könnte, den Zug etwas verzögert losfahren zu lassen...
Zitat
der Zug fährt sehr abrupt an.
Das ist bei dieser Lok der Fall (gewesen). Generell habe ich bei allen Decodern die Anfahr- und Bremsverzögerung auf 0 gestellt. Das langsame Anfahren und Abbremsen soll normalerweise die Steuerungssoftware erledigen. Bei den Esu-Decodern funktioniert das auch, aber die Uhlenbrock-Decoder in den Piko-Loks bekommen das nicht so richtig hin. Beim Abbremsen funktioniert es. Keine Ahnung warum das beim Anfahren anders ist und ob ich was falsch mache. Inzwischen ist bei der Kamera-Schublok wieder die Anfahrverzögerung aktiviert. Jetzt fährt sie butterweich los.
Was die stumpf befahrenen Weichen angeht...
ich hab mal schnell gezählt... es sind 23 Rückfallweichen. Störungen gab es deswegen noch keine und die Züge setzen da unten drin auch nicht zurück. Der Computer macht das nicht. Natürlich habe ich mit überlegt, ob ich die Weichen der Vollständigkeit halber mit Antrieben versehe, auch für den Fall der Fälle... aber Antriebe und Decoder in der von mir inzwischen favorisierten Form würden in der Menge ca. 426,00 € Kosten verursachen. Und notwendig war es wirklich noch nicht.
Die „Burg“ unter der Schräge ist durchaus sichtbar.
Es ist das Faller-Ausflugslokal, das da provisorisch und noch etwas schief in der Landschaftswüste steht. Das bleibt dort. Irgendwann ist auch das Eck mir dem Begrünen dran.
@ Manuel
Sehr tapfer – und auch nicht eingeschlafen!? Ja, der Junge hat halt noch Power und baut in seinem jugendlichen Alter schon dermaßen gut, dass einem schwarz vor den Augen wird.
Jou, das mit den Kabeln sieht bei der nächsten Anlage besser aus - großes Indianerehrenwort (selbst wenn es in der Funktion keinen Fortschritt bringt).
Schon wieder viel zu spät - verflixtes Forum.
Träumt süß - Martin