RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#226 von Monsignore66894 , 24.11.2014 15:25

...und jetzt als Abschluss Teil 3:

http://youtu.be/x-Mqcr9-yO8

@ Gerd - Danke für die schnelle Antwort. Meine Filme werden als .MOV gespeichert. Als .MP4 würde es auch noch gehen. Sonst kann man ja noch einiges verändern, z.B. die Datenrate erhöhen,
was aber zu 40% größeren Dateien führt (wobei die Qaulität noch etwas besser werden könnte).
Interessant wäre auch noch die Veränderung der WideDynamicRange-Einstellung zur besseren Anpassung auf unterschiedliche Lichtverhältnisse.
Beim meinen Videos sind ja an manchen Stellen Farbverschiebungen sichtbar, weil ich neben den LED-Deckenleuchten noch zwei Energiesparlampen in Betrieb habe, die einen viel zu warmen Lichtton abstrahlen.
Auf dem Kopf filmen, ist für mich weniger interessant (außer ich würde mir einen kleinen Heli kaufen und Luftaufnahmen von meiner Anlage machen )
Deine beiden Links hab ich mir mal schnell abgespeichert. Falls das im öffenlichen Teil des Forum nicht statthaft wäre, wird dich sicherlich irgendjemand drauf hinweisen .

So, Tässchen Kaff und dann wieder an die Arbeit.
Schönen Tag allerseits.
Martin


Hier geht's zu meinem alten Dachstübchen....
viewtopic.php?f=64&t=100143

Mit-Glied in "IG-MoBa-Saar-Pfalz"


 
Monsignore66894
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.087
Registriert am: 27.10.2013
Ort: Nördliche Ostpfalz LK DÜW
Gleise K
Spurweite H0
Steuerung iTrain 5 Pro, LoDi S88, CS1 rel.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#227 von mrgfink ( gelöscht ) , 24.11.2014 16:18

Hallo Martin,
ich habe AVI genommen, da ich sie besser auf meinem PC bearbeiten und abspielen kann.
Die WideDynamicRange-Einstellung musst Du testen. Da gibt es auch Videos auf Youtube.

Es gibt auch einen Mobius News-Blog https://www.mobius-actioncam.com/category/blog/

Viele Grüße
Gerd


mrgfink

RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#228 von lokingo , 24.11.2014 17:56

Hallo Gerd

Bin schon länger stiller Leser deines treates. Jetzt nach den sehr guten Videos muss ich auch mal einen Kommentar abgeben. Was du da so baust ist schon super, wünschte ich hätte soviel Platz zum bauen meiner Modelbahn.

Mit freundlichen Grüßen
Ingo


lokingo  
lokingo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.018
Registriert am: 28.07.2014


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#229 von Ralf Franke , 24.11.2014 18:18

Hallo Martin,
Ein tolles Video has du da von deiner vorbildlichen Anlage gemacht.
Ist deine Cam mit Weitwinkel oder dem Normalobjektiv?

mfG
Ralf


Teppichbahner
Drei Dinge braucht der Modellbahner: Platz, Zeit und Geld


 
Ralf Franke
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.676
Registriert am: 19.02.2011
Ort: Braunschweig
Gleise Märklin K-Gleis, Tillig Elite als Teststrecke mit Pukos
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#230 von Monsignore66894 , 25.11.2014 00:32

Gudn n'Aaabend,
noch schnell ein Update-Quickie.

Außer den Kamerafahrten habe ich gesten ja auch noch ein wenig gebastelt. Der rückwärtige Bahnsteig wurde festgeklebt, nachdem ich vorher Bohrungen für 6 Lämpchen reingedremelt habe.
Dann konnte der Schotter an der Bahnsteigkante aufgefüllt werden. Da ich bei einem meiner Ausflüge im Stummiversum mal gelesen habe, dass manche statt der Ponal-Wasser-Pril-Mischung oder des teueren Spezialklebers
ganz einfach Tiefengrund zum Schotterkleben nehmen, was natürlich unschlagbar günstig ist, wurde der (Kork-)Schotter mit einer Pipette ordentlich mit dem Zeug beträufelt.
Ich bin aber ziemlich skeptisch, ob das nach dem Durchtrocknen richtig hält. Das Trocknen jedenfalls scheint eine längere Sache zu werden. Nach jetzt 24 Std. gibt der Schotter noch ziemlich nach
und bleibt auch an den Fingern hängen. Mit dem Untergrund hat er sich noch nicht richtig verbunden... Abwarten...

Heute Abend hätte ich mich auch mal wieder in den Allerwertesten beißen können, da ich mir die Arbeit selbst unnötig schwer gemacht habe.
Zwischen Bahnsteig und Rückwand klafften ziemlich große Lücken. Die mussten ja noch geschlossen werden. Blöd, dass die Lampen schon drin waren - und auch noch festgeklebt . Also war angesagt, etwas aufwändiger außenherum zu spachteln.
Die Zwischenräume wurden mit Styrodur-Reststücken gefüllt und anschließend alles mit Montagekleber (morgen nehme ich dann den Dienstagekleber) gefüllt und glattgezogen. Wenns in ein paar Tagen ganz trocken ist, kommt noch Farbe drüber.





(Schaut nicht so genau hin, die Lämpchen waren recht günstig (2,20€). Da kann die Diode auch mal ein wenig schief reingeklebt sein. )


@ Ralf - Die VideoCam hat ein Normalobjektiv.
Und was schreibst du da? "Vorbildliche Anlage???" Ich find's klasse, dass es dir gefällt, aber manchmal sitze ich da und denke mir: Reiß das Ganze ab und bau mal was Ordentliches. Und das nur, weil ich in diesem blöden Forum sehe, was alles möglich ist .

Halt, das ist natürlich nicht gaaanz ernst gemeint Erst mal wird noch weiter gewerkelt. Da gibt's noch einiges, was ich an dieser großen Lernanlage ausprobieren kann.

@ Ingo - Hallo Ingo, ich bin zwar nicht Gerd , aber trotzdem Danke für dein Lob. Und glaub mir, so viel Platz ist nicht immer von Vorteil. Da wird man ja ewig nicht fertig. Und die zwei anderen Probleme des Modellbaus "Keine Zeit, kein Geld" wachsen überproportional zur Fläche der Anlage.

So, dann lieg ich mal die nächsten 6 Stunden faul im Bett rum.
Tschau - Martin


Hier geht's zu meinem alten Dachstübchen....
viewtopic.php?f=64&t=100143

Mit-Glied in "IG-MoBa-Saar-Pfalz"


 
Monsignore66894
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.087
Registriert am: 27.10.2013
Ort: Nördliche Ostpfalz LK DÜW
Gleise K
Spurweite H0
Steuerung iTrain 5 Pro, LoDi S88, CS1 rel.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#231 von Kohldampf , 25.11.2014 07:09

Zitat von Monsignore66894
...und jetzt als Abschluss Teil 3:

http://youtu.be/x-Mqcr9-yO8


Schönen Tag allerseits.
Martin




Hallo Martin,

jaaa, wußtest Du schon, daß ich weiß, daß Du Dir die Kamera gekauft hast, damit Du öfter einmal siehst, wieviel Arbeit noch vor Dir liegt?

....und wie war das mit den vielen Kabeln? .... die nehmen bei Dir aber auch ganz schön zu ...

Aber das machst Du schon ganz gut, also weiter so!


Beste Grüße und bis neulich!
Karl-Heinz

Wegen der Betriebssicherheit: Man sollte eher in der Nähe des Trafos bleiben und nicht mit der Zeitung auf dem Lokus sitzen, während die Fuhrwerke kurven.

Sympathisant des Monsignore "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"


 
Kohldampf
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.646
Registriert am: 12.08.2008
Gleise M & C
Spurweite H0
Steuerung NS = Infrarot - HS = ???
Stromart AC


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#232 von Monsignore66894 , 25.11.2014 07:22

Moin,
Karl-Heinz, du alter Schwarzseher - ich hab mir die Kamera gekauft, damit ich immer wieder vor Augen habe, was ich alles schon geschaftt habe. Aber kauf du dir ruhig so ein Ding, damit du siehst, wo es bei dir überall noch nicht weitergeht, weil die passende Verkabelung fehlt....
Bis demnächst heißt das glaub ich - Martin


Hier geht's zu meinem alten Dachstübchen....
viewtopic.php?f=64&t=100143

Mit-Glied in "IG-MoBa-Saar-Pfalz"


 
Monsignore66894
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.087
Registriert am: 27.10.2013
Ort: Nördliche Ostpfalz LK DÜW
Gleise K
Spurweite H0
Steuerung iTrain 5 Pro, LoDi S88, CS1 rel.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#233 von Kohldampf , 25.11.2014 07:31

Zitat von Monsignore66894
Moin,
Karl-Heinz, du alter Schwarzseher - ich hab mir die Kamera gekauft, damit ich immer wieder vor Augen habe, was ich alles schon geschaftt habe. Aber kauf du dir ruhig so ein Ding, damit du siehst, wo es bei dir überall noch nicht weitergeht, weil die passende Verkabelung fehlt....
Bis demnächst heißt das glaub ich - Martin



Gudde Morje Maddin,

zur Zeit bin ich ja in Verhandlungen wegen der Hauptstreckensteuerung. Noch, ja noch kann ich da machen was ich will., eigentlich stehen mir alle Möglichkeiten offen.
Wie war das? Womit steuerst Du Deine Anlage?
Könnte ja mal kurzfristig umsteigen. Je länger das bei mir (meinen Kameraden) dauert, um so ungeduldiger werde ich.

Schau'n wir mal, wie's weitergeht ....


Beste Grüße und bis neulich!
Karl-Heinz

Wegen der Betriebssicherheit: Man sollte eher in der Nähe des Trafos bleiben und nicht mit der Zeitung auf dem Lokus sitzen, während die Fuhrwerke kurven.

Sympathisant des Monsignore "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"


 
Kohldampf
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.646
Registriert am: 12.08.2008
Gleise M & C
Spurweite H0
Steuerung NS = Infrarot - HS = ???
Stromart AC


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#234 von Wolfram1 ( gelöscht ) , 25.11.2014 17:26

Ave Monsignore,

Ich habe deine Filme sehr genossen. Da sieht man mal, wie groß die Anlage ist. Und den Bischof (d.h. der die Aufsicht hat) hab ich auch gesehen.

Klitzekleine Kleinigkeit: wenn das Signal Fahrt erlaubt, fährt der Zug sehr unmittelbar los. Wäre es möglich, da einen Wimpernschlag länger zu warten?

Und zwei - ebenfalls nicht furchtbar weltbewegende - Punkte sind mir zur Fahrsicherheit aufgefallen.
1. der Zug fährt sehr abrupt an. Das kann in der Kurve schon mal die Wagen aus dem Gleis hebeln, außerdem beansprucht es die Mechanik der Lok (und ich glaube, auch den Decoder, weil hohe Fahrstufe bei niedriger Geschwindigkeit zumindest bei der großen Bahn hohe Motorströme bedeutet, da fliegt auch schon mal eine Sicherung...) - und es sieht auch nicht so gut aus. Digital ist das doch viel schöner möglich, mit einer feinen Beschleunigungskurve oder mit der Beschleunigungsverzögerung im Decoder...
2. hab ich gesehen, daß die Züge zumindest unter Tage stumpf befahrene Weichen aufschneiden. Typisches Mittelleiterverhalten, mach ich auch gern mal so. Aber es stellt ein potentielles Risiko dar, nicht so sehr wegen der zusätzlichen Querkräfte aufs Rad als v.a. wenn mal ein Zug hängenbleibt und / oder zurücksetzen muß. Haben die Weichen gar keine Antriebe? Anderenfalls scheint es mir besser, sie mit in die Fahrstraße einzubeziehen und zu schalten.

Sieht man die Burg unter der Dachschräge überhaupt? Oder steht die da nur, um den Zugreisenden ein Panorama zu bieten? (Fänd ich klasse!)


Wolfram1

RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#235 von Manu2090 , 25.11.2014 18:59

Hi Martin

Hab mir auch mal alle 3 Videos angeschaut. Hab locker durchgehalten .

Schöne Videos waren das, ich bin eh total Fan von den Führtstandsmitfahrten, davon kann man nie genug anschauen.
Da sieht man auch mal, wie viele schöne Züge du so hast, besonders die BLS Lok mit dem Holzzug finde ich schön.

Die Kabelverlegung ist ja an manchen Stellen ziemlich abendteuerlich, aber Hauptsache es funktioniert .

Gruß Manuel


www.Kleingedrucktes-h0.de


 
Manu2090
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.008
Registriert am: 29.05.2012
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#236 von Monsignore66894 , 26.11.2014 01:18

… und wieder ist es Nacht geworden, liebe Lesende.

Der Schotter in Bahnhof Schlund trocknet weiter vor sich hin, aber immerhin lässt er sich aus 8-10cm Entfernung nicht mehr absaugen, was auf eine gewisse Endfestigkeit hoffen lässt.
Heute Abend habe ich mich ein wenig mit dem Ausmisten des überflüssigen Materials im Eisenbahnstübchen beschäftigt und ein paar Dinge in der Bucht und auch im Forum eingestellt. Schließlich brauch ich ein paar Flöckchen, damit den Kindern und meinem Weib wenigstens kleine Weihnachtsgeschenke gereicht werden können.

@ Karl-Heinz
Mein Guudschder, dir habe ich in deinem Trööt geantwortet. Mal gespannt, wie es sich bei dir entwickelt.

@ Wolfram
Hoho, ein Seelenverwandter. Dein Avatar könnte auch bei mir abgebildet sein. Jedenfalls lauf ich ab und zu (hauptsächlich Sonntags) so ähnlich rum. Brille und Stoppeln passen, die Säufernase ist mir allerdings fremd und als höflicher Mensch strecke ich meinen Schäfchen auch nicht die Zunge raus (jedenfalls nicht öffentlich). Auch wenn mein Stumminame manchen schon irritiert hat, gehöre ich - wie du wohl auch - dem geistlichen Stand auf der evangelischen Seite an.

Zitat
...wenn das Signal Fahrt erlaubt, fährt der Zug sehr unmittelbar los. Wäre es möglich, da einen Wimpernschlag länger zu warten?


Das fände ich auch prima. Wenn ich doch rausbekäme, wie ich die Steuerungssoftware davon überzeugen könnte, den Zug etwas verzögert losfahren zu lassen...

Zitat
der Zug fährt sehr abrupt an.


Das ist bei dieser Lok der Fall (gewesen). Generell habe ich bei allen Decodern die Anfahr- und Bremsverzögerung auf 0 gestellt. Das langsame Anfahren und Abbremsen soll normalerweise die Steuerungssoftware erledigen. Bei den Esu-Decodern funktioniert das auch, aber die Uhlenbrock-Decoder in den Piko-Loks bekommen das nicht so richtig hin. Beim Abbremsen funktioniert es. Keine Ahnung warum das beim Anfahren anders ist und ob ich was falsch mache. Inzwischen ist bei der Kamera-Schublok wieder die Anfahrverzögerung aktiviert. Jetzt fährt sie butterweich los.

Was die stumpf befahrenen Weichen angeht...
ich hab mal schnell gezählt... es sind 23 Rückfallweichen. Störungen gab es deswegen noch keine und die Züge setzen da unten drin auch nicht zurück. Der Computer macht das nicht. Natürlich habe ich mit überlegt, ob ich die Weichen der Vollständigkeit halber mit Antrieben versehe, auch für den Fall der Fälle... aber Antriebe und Decoder in der von mir inzwischen favorisierten Form würden in der Menge ca. 426,00 € Kosten verursachen. Und notwendig war es wirklich noch nicht.

Die „Burg“ unter der Schräge ist durchaus sichtbar.



Es ist das Faller-Ausflugslokal, das da provisorisch und noch etwas schief in der Landschaftswüste steht. Das bleibt dort. Irgendwann ist auch das Eck mir dem Begrünen dran.


@ Manuel
Sehr tapfer – und auch nicht eingeschlafen!? Ja, der Junge hat halt noch Power und baut in seinem jugendlichen Alter schon dermaßen gut, dass einem schwarz vor den Augen wird.
Jou, das mit den Kabeln sieht bei der nächsten Anlage besser aus - großes Indianerehrenwort (selbst wenn es in der Funktion keinen Fortschritt bringt).

Schon wieder viel zu spät - verflixtes Forum.
Träumt süß - Martin


Hier geht's zu meinem alten Dachstübchen....
viewtopic.php?f=64&t=100143

Mit-Glied in "IG-MoBa-Saar-Pfalz"


 
Monsignore66894
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.087
Registriert am: 27.10.2013
Ort: Nördliche Ostpfalz LK DÜW
Gleise K
Spurweite H0
Steuerung iTrain 5 Pro, LoDi S88, CS1 rel.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#237 von Kohldampf , 26.11.2014 08:48

Hallo Martin,

kannst Du mir mal sagen, was das für "Wachsfiguren" auf Deinem Bahnsteig sind?


Beste Grüße und bis neulich!
Karl-Heinz

Wegen der Betriebssicherheit: Man sollte eher in der Nähe des Trafos bleiben und nicht mit der Zeitung auf dem Lokus sitzen, während die Fuhrwerke kurven.

Sympathisant des Monsignore "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"


 
Kohldampf
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.646
Registriert am: 12.08.2008
Gleise M & C
Spurweite H0
Steuerung NS = Infrarot - HS = ???
Stromart AC


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#238 von saarhighländer , 26.11.2014 09:11


M-Gleis, denn NUR das "M" macht den Unterschied

viewtopic.php?f=64&t=70077

Mit-Glied "IG-MoBa-Saar-Pfalz" und "M(E)C Garagenkinder"

Sympathisant des "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"


 
saarhighländer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.308
Registriert am: 20.11.2011
Ort: Im Saarland zuhause, in der Welt daheim
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#239 von Wolfram1 ( gelöscht ) , 26.11.2014 18:15

Hallo Kollege,

ich hab immer gedacht, der steinerne Kollege ist nur am Reden und hat deshalb den Mund offen; aber eine herausgestreckte Zunge habe ich nicht darin erkannt.
Auch ich laufe so nur sonntags herum (allerdings rasiert), und gelegentlich wochentags, wenn ich mal wieder eins meiner ehemaligen Gemeindeglieder mit Erde bewerfen darf.

Ich hab übersehen, welche Soft du verwendest, und kanns im Antwort-Modus nicht erkennen. Ich peile gerade Rocrail an, das anders als manche andere Soft sich auf die lokeigenen Anfahr- und Bremsverzögerungen verläßt. Eigentlich auch nicht schlecht, dann kauft man die wenigstens nicht umsonst. Und umgeht auch das Problem, daß der eine Decoder mitspielt, der andere nicht.
Ein Ansatz einer Idee zur Lösung könnte sein: stimmt das Protokoll des Decoders überein mit dem, was in der Software und in der Zentrale gespeichert ist für diese Lok? Da gibts so Dinger mit den MM2- und mfx-Decodern bei 27 oder 28 Fahrstufen, bei 127 oder 128 (und das auch unter DCC)... ich blick da nicht durch, aber ich hör immer mal von Schwierigkeiten.

Wenn es mit den Rückfallweichen keinen Ärger gibt, um so besser! Mir hat neulich jemand gesagt, er nimmt die Federn raus, dann steht die Weiche immer so wie der Zug, der draufsteht. Auch nicht blöd. Aber unter Tage nachträglich wohl auch schwer zu erledigen. Und 426 Euro sind eine Hausnummer; das Geld kann man anders einsetzen.

Kollegiale Grüße!


Wolfram1

RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#240 von Monsignore66894 , 26.11.2014 18:45

Hallo Wolfram,
bin auch grad on und lenk mich mal kurz vom Thema "Erde zu Erde" ab.
Einen offenen Mund könnte dein Steinmännchen natürlich auch haben. Ich hab in dem Männchen mit der roten Nase und der Zunge (oder dem offenen Mund) eher einen Vertreter unserer Spezies gesehen, der dem französischen Rouge etwas zu ausgiebig zugesprochen hat. Ist aber wahrscheinlich völlig anders.

Was meine Steuerung angeht:
Ich habe eine Märklin Zentralstation der ersten Generation, die von ESU ein Update erhalten hat (Central Station "Reloaded") und damit auf dem Stand der ESU-ECOS ist. Die Protokolle können alle gleichzeitig verarbeitet werden und das Fahren im Mischbetrieb ist problemlos möglich. Alle inzwischen mit neuen Decodern umgerüsteten Loks fahre ich mit DCC128. Daneben gibt es noch wenige MFX-Loks und ein paar Loks aus der 36xxx-Reihe, die leider nur mit 14 Fahrstufen fahren.
Die Decoder werden alle über die Central-Station ausgelesen, programmiert und auch in die Computer-Steuerungssoftware übertragen, so dass es da eigentlich keine Unstimmigkeiten geben sollte.
Computersoftware ist TrainController Silber. Da kann man schon richtig viel mit machen. Die Software wird aber von mir bei weitem nicht ausgereizt.

Upps -muss mal schnell Fahrdienst machen....
Gruß - Martin


Hier geht's zu meinem alten Dachstübchen....
viewtopic.php?f=64&t=100143

Mit-Glied in "IG-MoBa-Saar-Pfalz"


 
Monsignore66894
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.087
Registriert am: 27.10.2013
Ort: Nördliche Ostpfalz LK DÜW
Gleise K
Spurweite H0
Steuerung iTrain 5 Pro, LoDi S88, CS1 rel.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#241 von Monsignore66894 , 26.11.2014 22:24

Daiserjaschonwieder,

ein kleines Video gibt's noch als Nachschlag - diesmal nur als Solofahrt, auch wenn es schöner ist, wenn die anderen Züge alle mitmischen.

http://youtu.be/En9oCFyewII

Die drei vorhergehenden Streifen wurden mit ca. 50% der programmierten Zugfahrten gedreht.
Wenn mal wieder ein Nachmittag frei ist (nach Ostern sind die nächsten freien Tage geplant ), versuch ich näher an die 100% zu kommen.

Daiserjaschonwiederweg

Martin


Hier geht's zu meinem alten Dachstübchen....
viewtopic.php?f=64&t=100143

Mit-Glied in "IG-MoBa-Saar-Pfalz"


 
Monsignore66894
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.087
Registriert am: 27.10.2013
Ort: Nördliche Ostpfalz LK DÜW
Gleise K
Spurweite H0
Steuerung iTrain 5 Pro, LoDi S88, CS1 rel.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#242 von Wolfram1 ( gelöscht ) , 27.11.2014 15:43

Moin,

mein Steinmännchen habe ich von einem hochgeschätzten, mittlerweile verstorbenen Kollegen "geerbt" (d.h. seine Witwe hat es mir geschenkt), zusammen mit meinem ersten Talar. [s]Die bronzene Lutherbüste war da schon weg...[/s]

Der neue Film wirkt geschmeidiger als die vorherigen. Hast du ein Studierzimmer mit Eisenbahnanschluß?
Ich würd ja gern im Amtszimmer, aber... und die Dienstwohnungsgeschichte ist mir mit ein Argument für eine kleine Bahn. 3m² finden immer irgendwo ihren Platz, 25 schon weniger.

Und nun meine Haarspalterei: Zu Ende des Films, so bei 6'25", durchfährt der Zug einen Schattenbahnhof, um dann wieder auf die sichtbare Strecke zu kommen. Da wird er nicht über das äußerste Gleis geleitet, sondern mit S-Kurve übers zweite Gleis. Eventuell könnte die Steuerungssoftware da eine Priorität einrichten, daß durchfahrende Züge übers äußerste Gleis geleitet werden. Zumal das, soweit ich sehen konnte, keine Haltekontakte aufweist und somit als Umfahrungsgleis gedacht ist...

nun aber zurück an die Arbeit, pasteur !


Wolfram1

RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#243 von Monsignore66894 , 27.11.2014 18:01

Hallo,
nur ein kurzer Einwurf.

@ Wolfram - Der Kamerazug hatte keine fest programmierte Strecke. Auf dem Bildschirm wird nur der Anfangs- und der Zielblock markiert und der Zug bzw. die Software wählt sich selbstständig einen Fahrweg. Ausgenommen sind Blöcke, die ausdrücklich zur Einfahrt gesperrt wurden. Ob man bei dieser freien Fahrweise eine Streckenpriorität einstellen kann, weiß ich nicht.
Anders sieht das natürlich bei programmierten Fahrten aus. Hier kann ich auswählen, welche Strecken- und Weichenkombinationen erlaubt sind. Da könnte ich eine solche Durchfahrt nur über das Umfahrungsgleis auswählen.
Im normalen Ablauf habe ich aber in diesem Schattenbahnhof alle Gleise zur Durchfahrt freigegeben, da bei einigen programmierten Fahrten auch das Durchfahrtsgleis zur einem (kurzen) Aufenthalt genutzt wird und sich die folgenden Züge sonst stauen würden. Ich hab hier halt zu wenig Aufenthaltsgleise ((schluchz), aber zumindest in der Planung sind noch 6 weitere Abstellgleise vorgesehen).
Die Gleise im Schattenbahnhof (auch die Durchfahrtsgleise) haben übrigens den Luxus von 3 Belegtmeldern pro Block und jeder Belegtmelder kann als Haltekontakt benutzt werden.

Zitat
Die bronzene Lutherbüste war da schon weg...


Na ja, Luther und Marx und bestimmt auch andere gibt's heute ja schon als Ganzkörperausführung in blau oder rot.

Zitat
Der neue Film wirkt geschmeidiger als die vorherigen.


Ich habe lediglich den WDR-Modus aktiviert (das ist nicht der Westdeutsche Rundfunk, sondern die Anpassung auf unterschiedliche Lichtverhältnisse).

Zitat
Hast du ein Studierzimmer mit Eisenbahnanschluss?


Nein, das Nebenzimmer ist ein Archivraum, in dem die nicht mehr benötigten Akten ihre Aufbewahrungsfrist fristen, um dann irgendwann entweder im Reißwolf oder im landeskirchlichen Archiv zu landen. Auch ein paar ausrangierte Bürogegenstände stehen da herum. Jetzt wird dieser Raum wenigstens noch anderweitig vernünftig genutzt.

Upps 18:00 Uhr - ich muss zum Unterricht nach nebenan....
Schönen Abend noch - Martin


Hier geht's zu meinem alten Dachstübchen....
viewtopic.php?f=64&t=100143

Mit-Glied in "IG-MoBa-Saar-Pfalz"


 
Monsignore66894
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.087
Registriert am: 27.10.2013
Ort: Nördliche Ostpfalz LK DÜW
Gleise K
Spurweite H0
Steuerung iTrain 5 Pro, LoDi S88, CS1 rel.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#244 von Monsignore66894 , 28.11.2014 19:44

Hallo,
kurz noch zwei Bilder....
... mein Corail ist inzwischen auf 6 Wagen angewachsen. Licht ist in allen auch schon drin, aber die kleinen Sitzenden sind nach der Bestückung des ersten Wagens schon ausgegangen.
Auch ein Bar-Wagen ist dabei, obwohl ich keine Ahnung habe, ob die auch in EC's eingereiht waren (was aber auf meiner Spielbahn eh schnurz ist).
Da der Zug mit den langen 1:87-Wagen nicht an alle Bahnsteige passt, muss ich noch einen eigenen Programmablauf für den EC stricken.
Ein Kurzvideo mit dem Zug folgt (heute aber nicht mehr, jetzt ist erst mal ein Besuch der örtlichen Kneipe dran rost:).





Einen fröhlichen Wochenausklang wünscht
Martin


Hier geht's zu meinem alten Dachstübchen....
viewtopic.php?f=64&t=100143

Mit-Glied in "IG-MoBa-Saar-Pfalz"


 
Monsignore66894
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.087
Registriert am: 27.10.2013
Ort: Nördliche Ostpfalz LK DÜW
Gleise K
Spurweite H0
Steuerung iTrain 5 Pro, LoDi S88, CS1 rel.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#245 von Monsignore66894 , 29.11.2014 01:43

So, hier noch der bewegte Nachtrag zum Corail:

http://youtu.be/ZTzBhZ7cx04

Viel Spaß beim Schauen -
Martin


Hier geht's zu meinem alten Dachstübchen....
viewtopic.php?f=64&t=100143

Mit-Glied in "IG-MoBa-Saar-Pfalz"


Alp Oehi hat sich bedankt!
 
Monsignore66894
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.087
Registriert am: 27.10.2013
Ort: Nördliche Ostpfalz LK DÜW
Gleise K
Spurweite H0
Steuerung iTrain 5 Pro, LoDi S88, CS1 rel.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#246 von Kohldampf , 29.11.2014 07:39

Hallo Martin,

das sieht schon ganz gut aus ...

(Wenn Du so weitermachst, kommst Du noch nach Wollyhood als Filmemacher .....) rost:


Beste Grüße und bis neulich!
Karl-Heinz

Wegen der Betriebssicherheit: Man sollte eher in der Nähe des Trafos bleiben und nicht mit der Zeitung auf dem Lokus sitzen, während die Fuhrwerke kurven.

Sympathisant des Monsignore "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"


 
Kohldampf
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.646
Registriert am: 12.08.2008
Gleise M & C
Spurweite H0
Steuerung NS = Infrarot - HS = ???
Stromart AC


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#247 von Balu-RS67 ( gelöscht ) , 29.11.2014 08:13

Moin Martin

Habe auch deine Filme angeschaut und .
Nur hättest Du bei einem Schattenbahnhof die Ausfahrt anderst bauen können. Dort geht es aus dem 2. Gleis (von rechts) durch eine doppelte S-Kurve. Kommt es dort nicht mal zu Unfällen?
Zum Hbf: In Gleis 5 (?) rechte Ausfahrt: Dort steht das Ausfahrtsignal auf der falschen Seite (links) vom Gleis. Es müßte rechts stehen. Platz ist da.

Der Bar Wagen sieht klasse aus. Ich selbst habe ihn auch in 1:100. Dieser war früher in den EC von Paris über Metz, Saarbrücken, Mannheim nach Frankfurt eingestellt. Und desweiteren gehört einfach ein Speisewagen in einen EC !!!


Gruß Ralf


Balu-RS67

RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#248 von Spotzi , 29.11.2014 13:03

Hallo Martin,

ja, das mit dem später noch reinschauen wurde dann doch nichts mehr. Manfred, Hubert und ich hatten uns dann doch noch eine Weile festgetrunken rost: .

Das Video mit den Corailwagen ist sehr gut gelungen und am Abend hast Du mir die Nase lang gemacht mit 1:87, aber dann müsste ich wieder Sachen verkaufen und neu organisieren , schau mer mal

Viel Spaß am Nachmittag im Garten, ich geh noch , bevor wir uns dann wieder auf dem Adventsmarkt sehen.


Spotzi  
Spotzi
InterCity (IC)
Beiträge: 678
Registriert am: 23.03.2012


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#249 von Monsignore66894 , 30.11.2014 23:58

Einen guten Abend allerseits,

...nur ein paar Antworten. Für Bau, Bilder oder Videos war am Wochenende leider mal wieder keine Zeit.

@ Karl-Heinz
Also bis nach Wollyhood ist noch ein anstrengender Aufstieg zurückzulegen, aber immerhin ist die Zahl der Abonnenten in Youtube in der letzten Woche von 3 auf 5 hochgeschnellt.
Ich muss mal noch ein bisschen experimentieren mit ein paar kurzen Clips aus verschiedenen Blickwinkeln.

@ Ralf (Balu-RS67)
Die doppelte S-Kurve birgt natürlich ein gewisses Entgleisungspotential - zumindest in der Theorie. In der Praxis gibt es in der Unterwelt so gut wie keine Unfällte, die auf die Gleisführung zurückzuführen sind. Die Geschwindigkeiten sind generell begrenzt und alles wurde so lange probegefahren und angepasst, bis es zu keinen Unregelmäßigkeiten mehr kam. Ausnahmen kommen natürlich vor, aber i.d.R. ist dann irgendein Märklin-Weichenantrieb mal wieder verzundert und muss ein paar Mal von Hand bewegt werden, oder auf einer (nicht überwachten) Weichenstraße steht ein abgehängter (Güter)Wagen und der nächste Zug rauscht dagegen.

Das Signal in Gleis 5 steht schon im Kurvenbereich, wo sich die Gleisführung zur Bogenweiche hin verjüngt. Vielleicht würde es gerade noch dazwischen passen, aber das habe ich nicht ausprobiert. Und jetzt komm ich eh nicht mehr dran
Einen Corail-Speisewagen (Grill-Express) gibt es von LS-Models. Den finde ich ganz nett, aber er kostet 68 € und ist verkürzt. Zudem würde ich dann Probleme im Bahnhof bekommen, denn der wurde nur für höchstens 7 Märklin-Wagen ausgelegt - und auch das nicht an allen Bahnsteigen (hmmm, wieder ein Grund neu zu bauen...)

@ Ralf (Spotzi)
Huhu, ich würde dir doch nie die Nase langmachen (die ist so schon lustig genug).
Sachen verkaufen und neu organisieren bietet sich doch jetzt an!!?? Und dann kannst du gleich schöne, weite Kurven einplanen für die neuen Wagen - so R9-12.
Na, etwas ergattert auf deinem sonntäglichen Einkaufs-Trip oder hat die Gnädigste das Haushaltsgeld für Schuhe und Taschen verwendet?
Ich bitte übrigens zu beachten, dass ich heute so was von früh dran bin....
... wir haben aber auch die Wahlparty schon um 20:00 Uhr beendet, da der Sekt alle war.

Na dann lauscht mal schön an euren Kissen.
Martin



Hier geht's zu meinem alten Dachstübchen....
viewtopic.php?f=64&t=100143

Mit-Glied in "IG-MoBa-Saar-Pfalz"


 
Monsignore66894
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.087
Registriert am: 27.10.2013
Ort: Nördliche Ostpfalz LK DÜW
Gleise K
Spurweite H0
Steuerung iTrain 5 Pro, LoDi S88, CS1 rel.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#250 von Krokowei , 07.12.2014 12:55

Hallo Martin

Haaalllo ( laut ruf ) HAAALLLO ( noch lauter )

was ist los ? Keine Zeit ? Keine Lust ? Dem Hobby abgeschworen ?

Schon 1 Woche keine Bilder mehr von dir , muss ich mir Sorgen machen ?


Schönen Tag wünscht Rainer
1.Moba Weihnachten 1963
Alt : viewtopic.php?f=15&t=169779
noch älter : viewtopic.php?f=15&t=153632
Mit-Glied in "IG-MoBa-Saar-Pfalz"


 
Krokowei
InterCity (IC)
Beiträge: 904
Registriert am: 17.05.2012
Ort: Brücken
Gleise M und C
Spurweite H0
Steuerung CS 3+ und TC
Stromart AC, Digital


   

Anlagenbau M-Gleis von 2006 bis 2010, Abbruch 2015
Micro in H0f

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz