Und wieder ein neuer Tag,
seid umschlungen ihr Stummen.
@ Ralf - Die blaue 181.2 als Dummy-Lok ist durchaus vorstellbar. Der Motor wäre gleich raus (wobei der ja noch funktioniert). Das Problem ist der Getriebeblock mit der abgebrochenen Nase. Am Getriebeblock wird aber das Fahrgestell eingeklipst.
Ich brauche also einen neuen Getriebeblock oder eine "Ersatzhalterung", damit die Lok am Fahrbetrieb teilnehmen kann.
Das mit dem Bügeltrick behalte ich im Hinterkopf, falls es mal wieder Probleme mit dem Verhaken gibt.
@ HeinMück - Der Umbau des Schattenbahnhofes ist erst mal nur ein Gedankenspiel - Fertigstellung Sommer 2016 ? Zur Verwirklichung brauche ich noch ca. 23 neue Weichen, 20 Servos und 5 Servo-Control, 2 S88-Module,
3 Packungen Flexgleise und vielleicht noch einen Booster. - Schauf.
Wenn's wirklich dazu kommt, werde ich erst mal nur eine Seite bauen (innen) und die Seite an der Anlagenkante später ergänzen...
... du hast richtig gesehen, die Weichen an den Schattenbahnhofsausfahrten werden aufgeschnitten. Das Geld für Antriebe spare ich mir an dieser Stelle. Probleme macht das im Fahrbetrieb überhaupt keine.
So, jetzt noch ein kleiner Nachschlag von meinen Wochenendbasteleien. Bei der umlackierten BR212 (ex-Feuerwehrlok) wurde auch das Untergestell angepasst und Tritte und Haltestangen weiß gestrichen
(die Stufen zum Führerstand habe ich allerdings noch vergessen).
Da neben dem HLA-Motor noch ein alter Märklin-Decoder mit nur 14 Fahrstufen werkelt, ruckelt es beim Beschleunigen und Bremsen für meinen Geschmack noch viel zu stark.
Da steht jetzt ein LoPi mehr auf der Wunschliste. Auch Decals mit einer neuen Loknummer und dem DB-Logo fehlen noch.
Inzwischen ist ein zweites Gehäuse in Arbeit. Das dritte Gehäuse ist dann für die Cargo-Version vorgesehen.
Eigentlich müsste ich am Schluss noch versuchen, so ein schön neu aufgebautes Teil mit Betriebsspuren zu "versauen". Dazu würde ich aber am liebsten erst mal einem Fachmann über die Schulter schauen.
Letzte technische Aktion war dann die Überarbeitung einer BR 23 (Märklin 3005). Zuerst wollte ich den Dampfer ja verkaufen, weil die Fahreigenschaften bescheiden waren und die Dame deutlich schlingerte.
Nach einer gründlichen Untersuchung kam mir der Verdacht, dass das Schlingern von den Haftreifen kommen könnte. Also eine Packung Haftreifen besorgt und neue aufgezogen. Gleichzeitig den alten Scheibenkollektor
und den irgendwann mal eingebauten Delta-Decoder ausgebaut. Antrieb säubern und neu einfetten (ein kleiner "Klecks" B52), HLA einbauen, Lopi dran.
Problematisch war, dass ich das Motorschild gerne mit den Anschlüssen nach unten eingebaut hätte, das aber bei dem Umbausatz für den kleinen Scheibenkollektor nicht geht.
Ein Kurzschluss nach dem Aufsetzen des Gehäuses war somit programmiert (und ist auch passiert). Das Ausfräsen des Gehäuses kam für mich nicht in Frage,
da hätte ich am Ende ein Loch im Führerhaus und im Kessel gehabt.
Ich hab dann einfach mal Schrumpfschlauch über die blanken Anschlüsse des Motorschildes gestülpt, ein Stück weit überstehen lassen und den Lötkolben draufgehalten.
Hält - Kurzschluss war gestern - Lok fährt. Jetzt fehlt mir nur noch das Licht. Wenn ich mal Lust dazu hab, versuche ich da LED's reinzupfriemeln.
Vorhin habe ich noch das Geschwindigkeitsprofil eingemessen und ein paar Videoaufnahmen mit 5 Blechdosen am Haken gemacht.
Das Video wird nachgeliefert - jetzt isses schon zu spät (oder zu früh, je nach Sichtweise).
Schönen Gruß an alle Schichtarbeiter und den Rest des Landes.
Ich bette mein Haupt nun zur Ruhe und wünsche allen einen friedlichen und stressfreien Tag.
Martin