RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#201 von Monsignore66894 , 21.10.2014 01:40

Und wieder ein neuer Tag,
seid umschlungen ihr Stummen.

@ Ralf - Die blaue 181.2 als Dummy-Lok ist durchaus vorstellbar. Der Motor wäre gleich raus (wobei der ja noch funktioniert). Das Problem ist der Getriebeblock mit der abgebrochenen Nase. Am Getriebeblock wird aber das Fahrgestell eingeklipst.
Ich brauche also einen neuen Getriebeblock oder eine "Ersatzhalterung", damit die Lok am Fahrbetrieb teilnehmen kann.
Das mit dem Bügeltrick behalte ich im Hinterkopf, falls es mal wieder Probleme mit dem Verhaken gibt.

@ HeinMück - Der Umbau des Schattenbahnhofes ist erst mal nur ein Gedankenspiel - Fertigstellung Sommer 2016 ? Zur Verwirklichung brauche ich noch ca. 23 neue Weichen, 20 Servos und 5 Servo-Control, 2 S88-Module,
3 Packungen Flexgleise und vielleicht noch einen Booster. - Schauf.
Wenn's wirklich dazu kommt, werde ich erst mal nur eine Seite bauen (innen) und die Seite an der Anlagenkante später ergänzen...
... du hast richtig gesehen, die Weichen an den Schattenbahnhofsausfahrten werden aufgeschnitten. Das Geld für Antriebe spare ich mir an dieser Stelle. Probleme macht das im Fahrbetrieb überhaupt keine.


So, jetzt noch ein kleiner Nachschlag von meinen Wochenendbasteleien. Bei der umlackierten BR212 (ex-Feuerwehrlok) wurde auch das Untergestell angepasst und Tritte und Haltestangen weiß gestrichen
(die Stufen zum Führerstand habe ich allerdings noch vergessen).
Da neben dem HLA-Motor noch ein alter Märklin-Decoder mit nur 14 Fahrstufen werkelt, ruckelt es beim Beschleunigen und Bremsen für meinen Geschmack noch viel zu stark.
Da steht jetzt ein LoPi mehr auf der Wunschliste. Auch Decals mit einer neuen Loknummer und dem DB-Logo fehlen noch.
Inzwischen ist ein zweites Gehäuse in Arbeit. Das dritte Gehäuse ist dann für die Cargo-Version vorgesehen.





Eigentlich müsste ich am Schluss noch versuchen, so ein schön neu aufgebautes Teil mit Betriebsspuren zu "versauen". Dazu würde ich aber am liebsten erst mal einem Fachmann über die Schulter schauen.

Letzte technische Aktion war dann die Überarbeitung einer BR 23 (Märklin 3005). Zuerst wollte ich den Dampfer ja verkaufen, weil die Fahreigenschaften bescheiden waren und die Dame deutlich schlingerte.
Nach einer gründlichen Untersuchung kam mir der Verdacht, dass das Schlingern von den Haftreifen kommen könnte. Also eine Packung Haftreifen besorgt und neue aufgezogen. Gleichzeitig den alten Scheibenkollektor
und den irgendwann mal eingebauten Delta-Decoder ausgebaut. Antrieb säubern und neu einfetten (ein kleiner "Klecks" B52), HLA einbauen, Lopi dran.
Problematisch war, dass ich das Motorschild gerne mit den Anschlüssen nach unten eingebaut hätte, das aber bei dem Umbausatz für den kleinen Scheibenkollektor nicht geht.
Ein Kurzschluss nach dem Aufsetzen des Gehäuses war somit programmiert (und ist auch passiert). Das Ausfräsen des Gehäuses kam für mich nicht in Frage,
da hätte ich am Ende ein Loch im Führerhaus und im Kessel gehabt.
Ich hab dann einfach mal Schrumpfschlauch über die blanken Anschlüsse des Motorschildes gestülpt, ein Stück weit überstehen lassen und den Lötkolben draufgehalten.
Hält - Kurzschluss war gestern - Lok fährt. Jetzt fehlt mir nur noch das Licht. Wenn ich mal Lust dazu hab, versuche ich da LED's reinzupfriemeln.
Vorhin habe ich noch das Geschwindigkeitsprofil eingemessen und ein paar Videoaufnahmen mit 5 Blechdosen am Haken gemacht.

Das Video wird nachgeliefert - jetzt isses schon zu spät (oder zu früh, je nach Sichtweise).

Schönen Gruß an alle Schichtarbeiter und den Rest des Landes.

Ich bette mein Haupt nun zur Ruhe und wünsche allen einen friedlichen und stressfreien Tag.

Martin


Hier geht's zu meinem alten Dachstübchen....
viewtopic.php?f=64&t=100143

Mit-Glied in "IG-MoBa-Saar-Pfalz"


 
Monsignore66894
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.087
Registriert am: 27.10.2013
Ort: Nördliche Ostpfalz LK DÜW
Gleise K
Spurweite H0
Steuerung iTrain 5 Pro, LoDi S88, CS1 rel.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#202 von grenadi ( gelöscht ) , 21.10.2014 08:23

Hallo Martin,

da geht es ja richtig ab bei Dir mit dem "Neu"gestalten und Umbauen der Loks. Das mit dem Schattenbahnhof oder schöner Zugspeicher wird. Wie schrieb einer mal so schön: "Es gibt drei Dinge die ein MoBaner braucht: Geld, Zeit, Raum. An einem fehlt es immer." Von daher: Eile mit Weile


grenadi

RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#203 von Kohldampf , 21.10.2014 13:10

Hallo Maddin,

bei Dir geht es ja zügig weiter, was ich mangels Zeit bei mir überhaupt nicht behaupten kann.
Tolle Sachen machst Du da!
Hab' noch nicht alles nachgelesen, wollte mich einfach mal bemerkbar machen.


Beste Grüße und bis neulich!
Karl-Heinz

Wegen der Betriebssicherheit: Man sollte eher in der Nähe des Trafos bleiben und nicht mit der Zeitung auf dem Lokus sitzen, während die Fuhrwerke kurven.

Sympathisant des Monsignore "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"


 
Kohldampf
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.646
Registriert am: 12.08.2008
Gleise M & C
Spurweite H0
Steuerung NS = Infrarot - HS = ???
Stromart AC


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#204 von Monsignore66894 , 21.10.2014 15:01

Hallo zusammen (bei herrlichstem Moba-Wetter - es pieselt und windet).

In der Mittagspause wurde schnell mal das Videomaterial geschnitten. Jetzt gibt's den Dampfer auch im Bild:

http://youtu.be/kNojX6kqJpY

@ Markus
Ja, ja, man bemüht sich. Es soll ja irgendwann ein bisschen nach was aussehen. Und ja, ja, ebbes fehlt immer. Bei mir ist die Reihenfolge:
1. Geld, 2. Zeit 3. Raum. Übrigens lässt sich das Raum-Zeit-Kontinuum nicht wirklich mit Geld beeinflussen. :

@ Karl-Heinz
Zügig wäre anders.... die Zeit nehme ich mir halt (meist Abends - dafür schau ich manchmal morgens trüb aus der Wäsche). Und bei dir? Wieso keine Zeit? Bist du nicht schon Rentner oder so was? Oder musst du für den Herrn Professor Heimatbücher drucken?

Upps - schnell wieder an die richtige Arbeit -
Martin


Hier geht's zu meinem alten Dachstübchen....
viewtopic.php?f=64&t=100143

Mit-Glied in "IG-MoBa-Saar-Pfalz"


 
Monsignore66894
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.087
Registriert am: 27.10.2013
Ort: Nördliche Ostpfalz LK DÜW
Gleise K
Spurweite H0
Steuerung iTrain 5 Pro, LoDi S88, CS1 rel.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#205 von tom75 , 21.10.2014 15:48

Hallo Martin,

die 23er hast ja wieder gut hin gekriegt Und die Blechbüchsen machen sich auch ganz gut dran. Ich hab auch noch so ein altes Maschinchen rumliegen... hab ich vor kurzen noch nen HLA und Lopi eingebaut.... da ich jetzt aber die Roco Bogenweichen mit 2,1mm Profilhöhe einbaue kann ich Sie ohne Rattern nicht mehr fahren lassen, weil die hohen Spurkränze der alten Märklin-Loks an den Kleineisen-nachbildungen der Weichen angehen

Ein nettes Filmchen, jetzt hab ich deine Anlage auch mal aus verschiedenen Perspektiven in bewegtem Bild bewundert Ganz großes Kino Weiter so, ich schau immer wieder rein (auch wenn ich mich bei weitem nicht jedes mal hier verewige )

Gruß

Tom75


Schaut doch auch mal bei mir vorbei ;)

Aktuelle Anlage:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=123785

Alte Anlage Kellerhausen
viewtopic.php?f=64&t=87438


tom75  
tom75
InterCity (IC)
Beiträge: 625
Registriert am: 08.01.2013
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#206 von saarhighländer , 03.11.2014 07:41

Hallo Martin,

irgendwie hatte ich im Hinterkopf dass du in ZW zur Börse aufschlagen wolltest, leider war ich etwas später dran als sonst...... Das Bett und mein Hintern waren dermaßen magnetisch so dass mir das aus der Furzmule pellen am Sonntagmorgen erheblich schwerer gefallen ist als sonst. Auf jeden Fall war ich dort und habe keine von den mir bekannten Nasen sehen können. Auch der Malermeiter hatte mir keine Antwort auf die SMS geschickt
Für mich war es auf jeden Fall ein herrlicher Einkauf, dazu aber in meinem Trööt diese Woche ein extra Bericht.

Gruß Thomas

PS: Was meinen Einkauf betrifft, werde ich dir Bilder schicken damit du mir dazu ein Erklärung geben kannst. alles weitere per pn.


M-Gleis, denn NUR das "M" macht den Unterschied

viewtopic.php?f=64&t=70077

Mit-Glied "IG-MoBa-Saar-Pfalz" und "M(E)C Garagenkinder"

Sympathisant des "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"


 
saarhighländer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.308
Registriert am: 20.11.2011
Ort: Im Saarland zuhause, in der Welt daheim
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#207 von Stefan7 , 03.11.2014 08:23

Entschuldigt, dass ich hier so reinplatze,

aber wenn du mit Malermeister mich meinst, ich habe gerade nochmal mein Handy durchforstet und keine SMS von dir zu fraglicher Zeit finden können
Wir waren alle komplett auf der Börse.................

Den Martin würde ich allerdings auch gerne mal wieder treffen

Rätselnde Grüße


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#208 von saarhighländer , 03.11.2014 10:05

@ Stefan7:

Nöö, dich meinte ich nicht, ich meinte den beruflichen Malermeister, den Spotzi, den Ralf.

Sorry Martin für die verbale Belagerung deines Trööts.

Gruß Thomas


M-Gleis, denn NUR das "M" macht den Unterschied

viewtopic.php?f=64&t=70077

Mit-Glied "IG-MoBa-Saar-Pfalz" und "M(E)C Garagenkinder"

Sympathisant des "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"


 
saarhighländer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.308
Registriert am: 20.11.2011
Ort: Im Saarland zuhause, in der Welt daheim
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#209 von H0er , 03.11.2014 10:28

Hallo!

Deine Anlage wird mit jeder Woche toller und toller, du bist richtig fleißig, mir fehlt ab und zu der Biss, das dürfte bei dir nicht der Fall sein, sehr schöne Aufnahmen!!!

Viel Spaß weiterhin mit deiner MOBA!


Liebe Grüße


Gottfried
Blutgruppe H0

besuch mich unter viewtopic.php?f=64&t=98835


H0er  
H0er
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.679
Registriert am: 04.10.2013
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#210 von Kohldampf , 03.11.2014 12:41

Zitat von Monsignore66894
Hallo zusammen (bei herrlichstem Moba-Wetter - es pieselt und windet).

@ Karl-Heinz
Zügig wäre anders.... die Zeit nehme ich mir halt (meist Abends - dafür schau ich manchmal morgens trüb aus der Wäsche). Und bei dir? Wieso keine Zeit? Bist du nicht schon Rentner oder so was? Oder musst du für den Herrn Professor Heimatbücher drucken?

Upps - schnell wieder an die richtige Arbeit -
Martin




Hallo Martin,

Rentner bin ich noch nicht, aber "sowas". Bekanntlich haben aber Rentner sowieso keine Zeit ... mehr. Es sind die Vereine und die Feste, die organisiert werden müssen und am Haus, im Haus und ums Haus herum lauert auch überall Arbeit. Und den Professor muß ich schließlich ja auch noch unterstützen. Ich denke aber, daß über Weihnachten ein wenig Ruhe einkehrt, damit's mit der Anlage wieder weitergeht. Ansonsten kauft man ja immer wieder nur ein, die Loks vermehren sich und die Anlage hat Stillstand. Unterwegs ist wieder eine "Österreicherin", CFL-Wagen und ein Silberling.


Beste Grüße und bis neulich!
Karl-Heinz

Wegen der Betriebssicherheit: Man sollte eher in der Nähe des Trafos bleiben und nicht mit der Zeitung auf dem Lokus sitzen, während die Fuhrwerke kurven.

Sympathisant des Monsignore "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"


 
Kohldampf
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.646
Registriert am: 12.08.2008
Gleise M & C
Spurweite H0
Steuerung NS = Infrarot - HS = ???
Stromart AC


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#211 von Monsignore66894 , 04.11.2014 00:58

Meine Herren (und Damen),
was war denn heute los? Habt ihr alle frei?
Und was war bei unserem Karl-Heinz "Kohldampf" im Mittagessen, dass er einmal quer durch das Forum getobt ist? Oder war das die Freude über seine vielen neuen, fahrbaren Errungenschaften?
Aber, Herr Organisator, du musst auch mal an deiner Elektrik weiterbosseln, damit am Ende auch ein ordentlicher Fahrbetrieb möglich ist

Nun auch von mir mal wieder ein kurzer Sachstandsbericht.
Seit 10 Tagen gab es nur wenig Fortschritt. Da war zum einen die Fahrt nach Hamburg mit 25 Leutchen. Das war Spitzenklasse, nette Truppe, super sonniges und warmes Wetter(für die Jahreszeit),
ein grandioser Besuch im MiWuLa mit Führung hinter den Kulissen. Nach 6 1/2 Stunden musste ich kurz vor Betriebschluss um 23:00 Uhr von mehreren Leutchen aus dem Laden gezogen werden.
Hängengeblieben sind div. Modellautos und ein paar günstige Bausätze.
Ansonsten war nur wenig Zeit für's Dachstübchen. Lediglich eine 2. Feuerwehrlok wurde zur normalen 212er umlackiert, ein paar Altdecoder wurden gegen ESU V4 getauscht.
Meine "neue" Roco 181.2 AC bekam endlich auch ihren Dekoder. Daneben wurde ihr eine stromführende Viessmann-Kupplung verpasst und der anhängende Corail-Wagen mit Masseschleifer und Mittelschleifer versehen.
Dazu eine 60 Sek. Vorbeifahrt auf Fahrstufe 1 (von 128). Ich hätte nicht gedacht, dass diese alte Roco-Lok so super Fahreigenschaften hat.

http://youtu.be/iUIIyzMVBH4

Die Wagenbeleuchtung folgt in den nächsten Wochen. Blöd ist nur, dass ich die Kabel nicht unter die Inneneinrichtung bekomme. Da ist 0-Platz, nicht einmal für dünne Litzen.
Ich hab' mir schon überlegt, ob ich die Kabel nicht unter dem Wagenboden befestige???

Ach ja, da war dann am Samstag noch ein kleiner Ausflug nach Friedrichshafen zur "Faszination Modellbau". Die Zugfahrt hin- und zurück war sehr entspannt und pünktlich.
Die Messe selbst ... na ja ... nur eine (kleine) Halle mit Modellbahn. In einer Stunde war ich durch. Nicht zu vergleichen mit den Messen in Dortmund oder Köln.
Mein ganzes Budget hab ich trotzdem losbekommen, da an einigen Ständen durchaus was Passendes und einigermaßen Preisgünstiges angeboten wurde.



Neben Dekodern, Lampen für den Vorstadtbahnhof, Beleuchtungsstäben für die langen 1:87 Corail-Wagen, waren das noch diverse Kleinteile.
Und im Bahnshop gab es einen Saar-Pfalz-Midi-Bus ...



... und eine nette Piko AC 101er (mit Dekoder) für gerade mal 60 Mäuse. 'Ne 101er hatte ich bisher nicht nicht im meiner Sammlung. Da könnten dann irgenwann noch ein paar IC-Wagen dazukommen.



Ein wenig ärgerlich ist nur, dass der Spoiler (unter der Kupplung) ein wenig zu dicht über den Schienen ist, so dass die Lok bei schlanken K-Gleis-Weichen und Kreuzungen
an den hohen Pukos hängen bleibt. Da muss ich noch ein wenig Material am Spoiler abtragen...

@ saarhighländer: Hi, Thomas, jetzt kannst du dir auch denken, warum ich nicht in Zweibrücken war.
1. bin ich nach der Samstag-Messe-Tour am Sonntag genauso wenig aus der Heia gekommen wie du, und
2. ist meine MoBa-Kasse sowas von leer, dass ich in ZW nicht einmal ein kleines Auto hätte kaufen können.

@ Stefan7: Hatte ich da nicht was gelesen vom 30.12. ? Den Termin behalte ich mal im Hinterkopf. Vielleicht hat Thomas noch ein Plätzchen im Auto frei

@ Gottfried: Dir fehlt der Biss??? Das kann ich mir kaum vorstellen, wenn ich schaue, was bei dir landschaftlich passiert ist. Der Wahnsinn! Aber wenn du meinst, dass du nicht "geladen" genug bist, dann lang einfach mal an deinen 35-kv-Begraser...

So, schon wieder viel zu viel gelabert.
Allen eine schöne Woche.
Martin


Hier geht's zu meinem alten Dachstübchen....
viewtopic.php?f=64&t=100143

Mit-Glied in "IG-MoBa-Saar-Pfalz"


 
Monsignore66894
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.087
Registriert am: 27.10.2013
Ort: Nördliche Ostpfalz LK DÜW
Gleise K
Spurweite H0
Steuerung iTrain 5 Pro, LoDi S88, CS1 rel.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#212 von volvospeed ( gelöscht ) , 06.11.2014 03:38

Hallo Martin,

nun muß ich ja doch mal auf Gegenbesuch kommen und ehm, werd hier gleich erschlagen!!

Was ein Gleiswirrwarr auf dem ersten Blick, da wirds einem ja dueselig. Die Gleise mal nachgefahren ergibt ein interessanter Plan und schöne lange Fahrstrecken. Weiter gings dann weiter unten mit dem Fahrzeugpark, ja auch da findet sich so einiges interessantes. Schöne Sachen.

Die Anlage selbst ist ja noch im Baustadium, aber es läßt sich schon eine Richtung erkennen. Bin gespannt wie es hier weiter geht.


volvospeed

RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#213 von Monsignore66894 , 10.11.2014 01:19

Ein fröhliches Hallo an alle Leserinnen und Leser,

es gibt zur Zeit nicht viel zu berichten, da neben einer selbst auferlegten Ausgabensperre auch kaum Zeit ist für's Hobby. Aber heute Abend gab es wenigsten ein paar Stunden Wochenende. Die wurden genutzt, um in die ersten beiden Corail-Wagen Beleuchtung einzubauen.
Zunächst wurden in einen Wagen ein paar „Sitzende“ eingeklebt. Den Beleuchtungsstab ins Dach einbringen war dann die leichteste Aufgabe. Schwieriger gestaltete sich anschließend die Verkabelung. Da ich die Kabel nicht im Wagen haben wollte,
habe ich versucht, sie unten am Wagenboden anzubringen. Nur soviel: Nach einer Stunde habe ich das Vorhaben als gescheitert erklärt und alles wieder abgerupft.
Beim zweiten Versuch wurde dünnes Micro-Kabel genommen und im Innenraum zwischen Wagenboden und Inneneinrichtung verlegt. Als alles fertig war, ging der Wagen aber nicht mehr richtig zu. Hier ist Null-Toleranz, nicht die kleinste Aussparung. Selbst ein größeres Staubkorn würde vermutlich zu viel auftragen und das Schließen des Wagens verhindern. ►►► also wieder alles abgelötet.
Der dritte Versuch ging dann durch den Mittelgang, gerade das, was ich ursprünglich ja nicht wollte. (So habe ich die meisten Wagen bisher bestückt, aber manchmal sieht man halt die Kabel.)
Wenigstens ging das ziemlich flott und es ist auch nicht zu sehen, da der Mittelgang ziemlich schmal ist und ich die Kabel durch einen 1mm Schrumpfschlauch geschoben und dann am Boden fixiert habe.
Der Funktionstest war zumindest positiv. Die Kontakte der stromführenden Kupplungen mussten noch etwas nachgebogen werden. Jetzt flackert aber auch nichts mehr. Die Einheit wird über die Stromaufnahme der Lok und einen zusätzlichen Mittelschleifer versorgt, zudem bekommt jeder zweite Wagen noch eine Massefeder. Das sollte eigentlich genügen.







Etwas erstaunt war ich über die Türen. Da scheint das Licht ja gnadenlos durch.
Mit was kann man das am besten abdecken? Schwarze Revell-Farbe? oder passgenauer Karton? Vielleicht hat jemand einen noch besseren Tipp, bevor ich mir die Türen versaue.

So, in den nächsten beiden Wagen sind die Leuchtstäbe schon drin. Da versuche ich die Kabel mal alternativ unter dem Dach zu verlegen. Das wird aber wohl noch etwas dauern. Wenn ich meinen Plan für die nächsten 14 Tage anschaue, wird mir ganz blümerant um die Rosette.
Wenigstens euch eine geruhsame Woche und erfolgreiches Werkeln.
Martin


Hier geht's zu meinem alten Dachstübchen....
viewtopic.php?f=64&t=100143

Mit-Glied in "IG-MoBa-Saar-Pfalz"


 
Monsignore66894
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.087
Registriert am: 27.10.2013
Ort: Nördliche Ostpfalz LK DÜW
Gleise K
Spurweite H0
Steuerung iTrain 5 Pro, LoDi S88, CS1 rel.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#214 von Spotzi , 10.11.2014 17:22

Schön, schön Monsignore. Bis ich solche Erfahrungen machen darf dauerts noch
So langsam werde ich auch mal wieder wach und zeige mich in nächster Zeit wieder öfters. Gruß zum Kerchberch aus de Lach : :


Spotzi  
Spotzi
InterCity (IC)
Beiträge: 678
Registriert am: 23.03.2012


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#215 von d021384 , 10.11.2014 23:24

Hallo Martin
Würde es ggf funktionieren, die Kabel unter dem Dach längs zu ziehen und an den Waggonenden nach unten/oben zu legen?


Grüße aus'm Kraichgau,
Frank


.... Klick in's Bild für Besuche bei uns ....


 
d021384
InterCity (IC)
Beiträge: 833
Registriert am: 03.10.2012
Ort: Landkreis Karlsruhe
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#216 von Cyberrailer , 10.11.2014 23:35

Hallo

Lackiere die Türen von Innen schwarz, das sollte am besten helfen !

Gruß Mario


Schaut doch mal bei mir vorbei :

H0 Anlage Käsborn


Cyberrailers Modellbahnschmiede !!!


 
Cyberrailer
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.920
Registriert am: 14.03.2012
Homepage: Link
Ort: Quierschied
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#217 von Monsignore66894 , 23.11.2014 01:40

Halli, Hallo,
zu später Stunde mal wieder ein kurzes Lebenszeichen. Die Arbeit hält mich auf Trab, aber einen freien Tag, um nach Köln auf die Messe zu fahren, habe ich mir dann gegönnt.
Dort waren dann gut 7 Stunden Zeit, um alle für mich interessanten Stände mehrmals zu inspizieren. Besonders interessiert haben mich diesmal Gebäudemodelle (Stadthäuser), da ich im Kopf schon verschiedene Varianten durchspiele, wie die Häuserzeile über dem Bahnhof Schlund mal aussehen könnte.
Da gibt’s z.B. von Artitec richtig schöne Stadthäuser (das Bild wurde allerdings schon vor 3 Wochen in Friedrichshafen aufgenommen).



Auch waren ein paar schöne Modulanlagen aufgebaut, beispielsweise diese Schweizer Anlage...





… oder diese recht tiefe Anlage mit norwegischem Flair, die die Strecke Oslo-Bergen zum Thema hat:



Ein paar Kleinigkeiten hab ich natürlich auch gefunden, die in den Rucksack wanderten. Größere Teile waren 3 Wagen und eine Lok (weiter unten).
Auch beim Rollmaterial habe ich etwas genauer hingeschaut. Nachdem ich ja vor ein paar Wochen erstmals richtige 1:87 Wagen (Piko-Corail) bei mir eingestellt habe, träume ich davon, einen Teil der vorhandenen Märklin-Wagen zu ersetzen. Da waren z.B. City-Night-Line-Wagen von L.S.Models ausgestellt, bei denen bekam ich Schnappatmung, oder die VTG Silowagen von NME, die ich auch Klasse finde...



… und noch sooo viel mehr, das ich als Märklin-Spielbahner bis vor ein paar Jahren überhaupt nicht auf dem Radar hatte.

So, noch schnell die Bilder vom ergatterten Rollmaterial: Eine 189iger in Piko ist in den Rucksack gewandert (natürlich nach Bezahlung) und bei Ladegüter Bauer konnte ich bei 3 Eanos (Roco) mit Beladung und Alterung nicht widerstehen.







So – reicht für jetzt. Heute Abend gibt’s vielleicht noch einen kurzen Nachschlag.
Angenehme Träume im Stummi-Land.
Martin


Hier geht's zu meinem alten Dachstübchen....
viewtopic.php?f=64&t=100143

Mit-Glied in "IG-MoBa-Saar-Pfalz"


 
Monsignore66894
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.087
Registriert am: 27.10.2013
Ort: Nördliche Ostpfalz LK DÜW
Gleise K
Spurweite H0
Steuerung iTrain 5 Pro, LoDi S88, CS1 rel.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#218 von Monsignore66894 , 24.11.2014 00:52

Ein kurzes Update.

Hallo Nachtvolk, Spät-Zu-Bett-Geher, Schichtler, Nicht-Schlafen-Könner, Vamps und was-weiß-ich noch-wer.
So lange wollte ich heute ja nicht aufbleiben, aber der Computer hat ewig gerechnet und noch länger hat das Hochladen auf Youtube gedauert.
Der Reihe nach:
Am frühen Nachmittag ging es unters Dach, um Vorbereitungen für einen Kameratest zu treffen. Ein Wägelchen wurde „aufgepolstert“ und mit Klettband versehen.
Schon längere Zeit hatte ich recherchiert, um mir eine kleine, gute Action-Cam anzuschaffen, die auch noch einen einigermaßen moderaten Preis hat.
So bin ich letzte Woche zufällig im Stummi-Forum (wo sonst?) auf ein Filmchen gestoßen, bei dem ich große Augen gemacht habe.
Da fuhr ein „Kamerawagen“ über eine Ausstellungsanlage und der Film war für meinen Geschmack recht gut aufgelöst, die Farben ordentlich und mit schlechtem Licht kam das Teil auch zurecht, ohne dass das Bild merkbar grober geworden wäre.
Das war schon anderen aufgefallen, denn gleich im nächsten Post kam die Frage: Was ist das für eine Kamera (lechz!).
Das gute Teil nennt sich Mobius Action-Cam und ist in zwei Ausführungen bestellbar (Normallinse und Weitwinkellinse). Die Auflösung liegt bei maximal 1080p/30FPS.

So sieht's bei mir auf einem 4-Achser-Flachwagen aus.Die Kamera ist genauso breit wie der Wagen und nach oben ist noch jede Menge Luft. Die Bedienung ist kinderleicht. (Ich hab übrigens die Ausführung mit der Normallinse genommen).



Danach ging es auf eine 45-minütige Fahrt kreuz und quer über die Anlage. Das ergab etwa 5GB Daten, die auf den Computer überspielt wurden.
Um den Film einigermaßen bearbeiten zu können, wurde er in drei Teile getrennt. Übrig geblieben sind nach dem Schneiden 25min.
Mit der Bildqualität bin ich einigermaßen zufrieden, zumal ich noch die Werkseinstellungen benutzt habe, die eigentlich für den amerikanische Markt bestimmt sind.
Ich habe aber erst nach der Bearbeitung des Films gesehen, dass man auf der Website Software zur bequemen Änderung vieler Kamera­einstellungen herunterladen kann.
Ein Firmware-Update wurde auch gleich mit eingespielt.
Positiv überrascht war ich auch von der Tonqualität.
Das Hochladen auf Youtube war allerdings ein Geduldspiel und dauerte für die paar Minuten Film ca. 95 Min....
…. die jedoch sinnvoll genutzt wurden zum Setzen von Bahnsteiglampen im Bahnhof Schlund und zum „Beischottern“ eines Bahnsteigs.

So, hier also der erste Teil. Der Rest kann dann morgen über Tag seinen Weg in die Wolken finden.
Die Geschwindigkeit der Kamerafahrt liegt übrigens bei umgerechnet 60 km/h (und die Beschleunigung der Lok ist mal wieder zu heftig eingestellt ).

http://youtu.be/hb6BJI092-s

Viel Spaß allen, die mal reinschauen.
Bis denn - Martin


Hier geht's zu meinem alten Dachstübchen....
viewtopic.php?f=64&t=100143

Mit-Glied in "IG-MoBa-Saar-Pfalz"


Alp Oehi hat sich bedankt!
 
Monsignore66894
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.087
Registriert am: 27.10.2013
Ort: Nördliche Ostpfalz LK DÜW
Gleise K
Spurweite H0
Steuerung iTrain 5 Pro, LoDi S88, CS1 rel.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#219 von volvospeed ( gelöscht ) , 24.11.2014 05:11

Moin Martin,

wow, das Video ist richtig toll geworden! Beeindruckt haben mich am meisten die Untergrundaufnahmen, sowas sieht man eher selten. Alles sieht recht sauber und solide Verarbeitet aus.

Auch der Aufbau auf diesem Teil, sieht schon sehr viel versprechend aus. Bis dato kannte ich ja eigentlich nur die Ecke, wo es durch die Wand ging. Ich glaube ich muß den Bericht nochmal komplett durchlesen.

Weiter so, das wird richtig gut!!


volvospeed

RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#220 von tom75 , 24.11.2014 08:36

Hallo Martin,

ein sehr schönes Video hast du da gedreht.... da bin ich schon auf den 2. Teil gespannt.... du hast ja auch im Untergrund wirklich viel zu bieten auf deiner Anlage...... und wenn man dort zu Decke sieht, dann sieht man auch, das das nicht deine erste Anlage ist Solche Alt-Platten hab ich auch noch irgendwo verbaut. Ansonsten hast du deinen Untergrund ja vorbildlich ausgeleuchtet.... das ist im Falle der Fehlersuche ja auch nicht das schlechteste. Auch dein Furhpark gefällt mir ausserordentlich gut.

Gut das ich deinen Thread unter eigene Beiträge hab, da bin ich immer bestens informiert

Grüße

Tom75


Schaut doch auch mal bei mir vorbei ;)

Aktuelle Anlage:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=123785

Alte Anlage Kellerhausen
viewtopic.php?f=64&t=87438


tom75  
tom75
InterCity (IC)
Beiträge: 625
Registriert am: 08.01.2013
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#221 von mrgfink ( gelöscht ) , 24.11.2014 11:37

Hallo Martin,
ein wirklich schönes Video! Freut mich das Du Dir eine Mobius gekauft hast.

Die Mobius-Action-Cam hängt bei mir "normalerweise" unter meinem Quadrocopter.
Ich gehe fast jedes Jahr "Zur Nacht der langen Züge" nach Bleidenstadt ins Aartal, nur dieses mal dachte ich mir das ich mal die Mobius mit nehme!
Überrascht hat mich, das dort von den "Eisenbahnern" keiner die Mobius kannte. :
Ich selbst habe aus Platzmangel keine Anlage (mehr) und konnte auch vorher nichts testen!
Also habe ich mir einen Niederbordwagen geliehen und die Kamera montiert.
https://www.youtube.com/watch?v=MaD--6BoDLY

Mittlerweile habe ich mir schon verschiedene Güterwagen auf Ebay ersteigert, um für spätestens nächstes Jahr mit einem eigenen Kamerawagen mit zu fahren.
Ich möchte die Kamera drehbar mit einem Servo machen, also Funkferngesteuert.
Durch das RC-Hobby sind fast alle Teile schon vorhanden und ich werde die Idee versuchen im Winter umzusetzen.

Eventuell mache ich dann einen neuen Thread auf und es wäre schön noch von anderen Mobius-Action-Cam Experimente zu erfahren.
Bitte schickt mir doch eine PN falls es was neues gibt.

Viele Grüße
mrgfink


mrgfink

RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#222 von Chneemann , 24.11.2014 11:57

Hallo Martin,

ich finde so Videomitfahrten ja immer super
Ich müsste das bei mir auch mal wieder machen

Schön finde ich auch die Decke im Schattenbahnhof.
Solch alte Platten habe ich bei mir auch verwendet.

Teil2 führt dann in die Ecke links von Deiner Steuerzentrale?


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.396
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#223 von Monsignore66894 , 24.11.2014 13:04

Moin, moin Stummiland.
Das zweite Video wird gerade hochgeladen (noch 27 Min. von 105). Der dritte Teil geht etwas schneller, da er nicht mehr so lang ist.
Freut mich, das der erste Teil schon mal gefallen hat.

@ Manuel - Dass es untendrunter solide verarbeitet ist, das ist sicher richtig ... aber sauber verarbeitet? Na ja, da sehe ich noch Verbesserungsbedarf. Vor allem, was die Verlegung der Kabel angeht,
habe ich hier schon Beiträge gesehen, bei denen ich für den weiteren Bau einiges abschauen kann.

@ Tom75 und Florian - In der Anfangszeit gab es noch häufiger Probleme im Untergrund und ich hatte es einfach satt mit der Taschenlampe oder einem Klemmstrahler unter der Anlage rumzufummeln.
Inzwischen würde ich nie mehr ohne vernünftige Beleuchtung planen.
Zu den Alt-Platten noch eine kurze Geschichte: Die Konstukion besteht ja zu einem Großteil aus Altmaterial. Die Platten, die du vermutlich meinst (über dem Schattenbahnhof), sind jedoch nicht von meiner alten Anlage -
nein, die standen eines Tages - als es bei uns noch regelmäßige Sperrmülltermine gab - ein paar Häuser weiter an der Straße. Ich bin zufällig vorbeigelaufen. Die Gleise (Trix-Express) waren noch drauf.
Natürlich habe ich sofort geklingelt und gefragt, ob ich die mitnehmen darf. Die gute Frau war froh, dass das "Gelumps" fortkommt und gab mir noch einen Karton mit Häusern, Trafo, drei Loks und ein paar Wagen mit.
Das Ganze wurde zu Hause im Kinderzimmer aufgebaut. Die Gleise waren teilweise ziemlich rostig, die Weichen klemmten usw. , aber nach etwas Pflege und gutem Zureden wurde alles wieder gangbar gemacht.
So hatten meine Jungs zu Weihnachten eine Spielbahn, die noch zwei Jahre stehen blieb. Dann wurde der Platz wieder gebraucht. Also Abbau, Verkauf der Schienen und Weichen in der Bucht
und Wiederverwertung der Grundplatten für den neuen Bahnhof. Einen Triebwagen (VT75) habe ich noch behalten, da der nicht mehr betriebsfähig war.
Jetzt wartet er in Einzelteile zerlegt in einem Karton darauf, einen neuen Motor und Märklin-Achsen zu erhalten. Ob ich das allerdings mal hinbekomme ist fraglich.

@ Florian - Jou, Teil 2 hört links vom Computer auf und Teil 3 geht dann durch die Wand...

@ mrgfink (hier könnte dein richtiger Name stehen) -
Hols der Geier, du bist Schuld, dass ich mir diese Kamera gekauft habe. Genau dein besagtes Video habe ich mir letzte Woche angeschaut und fand es von der Qualitiät her so gut,
dass ich mir die Cam zum Testen bestellt habe. Aber die behalte ich jetzt auf jeden Fall. In der nächsten Zeit werde ich mal noch mit verschiedenen Einstellungen experimentieren.
Hast du vielleicht schon optimierte Einstellungen, die du mir schicken kannst? Bei mir ist die neueste Firmware vom Sept. 14 drauf.

So - Schnitt - Bis nachher.
Martin


Hier geht's zu meinem alten Dachstübchen....
viewtopic.php?f=64&t=100143

Mit-Glied in "IG-MoBa-Saar-Pfalz"


 
Monsignore66894
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.087
Registriert am: 27.10.2013
Ort: Nördliche Ostpfalz LK DÜW
Gleise K
Spurweite H0
Steuerung iTrain 5 Pro, LoDi S88, CS1 rel.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#224 von Monsignore66894 , 24.11.2014 14:01

So, schnell noch Teil 2 des Videos.

http://youtu.be/F398oU4HGDc

Manche Strecken wiederholen sich, aber ich hab ja nur eine begrenzte Streckenauswahl
Später noch Teil 3.
Martin


Hier geht's zu meinem alten Dachstübchen....
viewtopic.php?f=64&t=100143

Mit-Glied in "IG-MoBa-Saar-Pfalz"


Alp Oehi hat sich bedankt!
 
Monsignore66894
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.087
Registriert am: 27.10.2013
Ort: Nördliche Ostpfalz LK DÜW
Gleise K
Spurweite H0
Steuerung iTrain 5 Pro, LoDi S88, CS1 rel.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#225 von mrgfink ( gelöscht ) , 24.11.2014 14:08

Hallo Martin,
die einzigen Einstellungen die ich gemacht habe sind:
Die Videos werden als AVI-Datei gespeichert.
Jeder Film geht max. 10Minuten, danach wird automatisch eine neue 10 Minuten Datei erstellt usw...
Mode1 filmt die Kamera auf dem Kopf (Rotate Video 180Grad verdreht) Mode2 ist normal.
1080P bei 30Fps

(Darf man hier auch auf fremde Foren verweisen?) Wenn Nein, lösche ich den Link wieder!
Ich habe mich darüber Schlau gemacht:
http://fpv-community.de/showthread.php?2...-der-Key-Cam-16

Hier eine deutsche Bedienungsanleitung:
http://www.mytempfiles.info/mobius/MobiusManual_DE.pdf

Viele Grüße
mrgfink
Gerd

PS: Martin, wenn Du was neues für die Camera gebastelt hast, melde Dich doch bitte mal bei mir, Danke.


mrgfink

   

Anlagenbau M-Gleis von 2006 bis 2010, Abbruch 2015
Micro in H0f

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz