RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#151 von Monsignore66894 , 26.08.2014 00:01

Hallo, lieber LeserInnen,

viel ist heute nicht passiert, denn am ersten Urlaubstag wurde ausgeschlafen, dann wollte Madam einkaufen, aber immerhin war der Baumarkt mit dabei und da braucht man ja immer was für die MoBa.
Ein bisschen Elektro-Material, Farbe, Styrodur...
... dann habe ich endlich mal einen zentralen Ein-/Ausschalter installiert.



Auch die Beleuchtung hat die Tage ein Update erfahren. Vor einigen Wochen habe ich mir mal bei 1.2.3. für 40 € eine LED Pendelleuchte ergattert.
Jetzt ist das Teil über dem Vorstadtbahnhof und macht sowas von hell, dass ich mir überlege, ob ich über den Rest der Anlage nicht noch zwei solcher Teile hänge.
All-Di verscherbelt bei uns gerade die Restbestände seiner letzten LED-Pendelleuchte für 49 €. Wir haben uns davon schon eine in die Küche gehängt und die finde ich auch klasse.



... und auf dem letzten Bild schon zu sehen: an der Rückwand wurden die "Betonteile" grundiert.
Vom hinteren S-Bahnsteing wurde noch eine Schablone erstellt. Da schnitze ich mir dann den Bahnsteigkern aus einer 2cm Styrodurplatte. Mal sehen, was draus wird.



Morgen gibt's erst mal Besuch von zwei MoBa-Freunden (,die das Forum noch nicht kennen!)
Da steht dann die Digitalisierung einer Lok auf dem Programm, verstärkter Fahrbetrieb und "Dummschwätze", wie man bei uns sagt.
(Wer aus der näheren Umgebung spontan vorbeischauen will - oh, ihr müsst arbeiten? - ab 14:00 Uhr hat die Bar geöffnet.)

Grüße in die Nacht -
Martin


Hier geht's zu meinem alten Dachstübchen....
viewtopic.php?f=64&t=100143

Mit-Glied in "IG-MoBa-Saar-Pfalz"


 
Monsignore66894
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.087
Registriert am: 27.10.2013
Ort: Nördliche Ostpfalz LK DÜW
Gleise K
Spurweite H0
Steuerung iTrain 5 Pro, LoDi S88, CS1 rel.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#152 von Keksfabrik , 26.08.2014 09:45

Hallo Martin,

hier bleibe ich mal dran

Habe mich erst gefragt, wie denn mein Fuhrpark zu dir gekommen ist, aber dann gabs doch ein paar Sachen, die ich (noch) nicht habe

Auch deine S-Bahn-Stationen gefallen mir - so ähnlich hatte ich es bei mir auch schon geplant. Wurde bisher aber noch nix draus.


Viele Grüße

. Martin


Keksfabrik  
Keksfabrik
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 493
Registriert am: 23.07.2012
Ort: An der Deisterbahn
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#153 von Loewenzahn30 , 26.08.2014 18:37

Hi hallo

eine wunderschöne Anlage hast du am bauen und natürlich mit schönem Fahrbetrieb. Ich bin auch TC Anwender und aus dem Saarland
und bin immer mal auf der Suche nach Anwendern zum Erfahrungsaustausch. Bin selbst am Anlage bauen mit einem Motiv aus der Pfalz.

Gruss Andre


Loewenzahn30  
Loewenzahn30
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 20.02.2010


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#154 von Monsignore66894 , 28.08.2014 01:40

Bonsoir ins Stummiland,

erst mal @ Martin und @ Andre:
Herzlich willkommen in meinen Trööt.

Der Rohbau im Vorstadtbahnhof schreitet voran. Inzwischen waren genug Gipsteile gegossen, um den ersten Bahnsteig in Angriff zu nehmen. Es ging leider nicht ganz so schnell, wie ich gehofft hatte
und war auch ein wenig kniffeliger als gedacht. Die Gipsteile sind nicht 100% gleich. Bei den größeren Platten variiert die Dicke ein wenig, auch wenn man sorgfältig gießt und abzieht,
und die schmalen Bahnsteigkanten verziehen sich ganz leicht beim Aushärten. Ab und zu gibt’s auch mal Bruch, vor allem, wenn man so dicke Finger hat wie ich.



An Gleis 4 liegt das Werk nun zur Probe. Der Abstand scheint zu stimmen und auch die Entfernung zur nächsten Weiche ist ausreichend, damit die Wagen beim Ausschwenken nicht die Kante zertrümmern.
Die Bahnsteigkanten wurden mit einem handelsüblichen Baukleber aus der Kartusche angepappt, ebenso der Belag, der natürlich erst mal geschnitten werden musste
(was mit dem Dremel draußen im Garten geschieht, denn das gibt einen schlimmen Staub).
Die kleinen Fugen zwischen den Rohlingen wurden mit Acryl gefüllt, wobei das überschüssige Material gleich wieder mit dem Finger weggerubbelt wurde. Ich befürchte aber,
dass man die Übergänge auch nach dem Bemalen noch sieht. Der nächste Bahnsteig jedenfalls wird erst in Angriff genommen, wenn der erste nach dem Bemalen einigermaßen
aussieht, bzw. ich sehe, was ich verbessern kann, damit es meinen Vorstellungen entspricht.



Die Seite, auf der das Bahnhofsgebäude steht, wird vollflächig mit einer Styrodurplatte beklebt. Beim alten Calwer Bahnhof habe ich die Bodenplatte entfernt. Da werden ja schöne, neue Bahnsteigfliesen druntergelegt.
Vor dem Bahnhof wird ein Vorplatz angedeutet, der Kopfsteinpflaster erhält. Unten rechts im Bild wäre dann noch Platz z.B. für eine Park&Ride-Fläche.

Soweit für heute. Jetzt noch ein kurzer Bericht der gestrigen Erlebnisse:



…. da waren zwei MoBa-Freunde da, die ein paar Loks zum Umbauen und Einstellen mitgebracht hatten. Das Einstellen war nicht das Problem, aber der Digitalumbau einer Märklin 3085 (Baureihe 003) war erst mal nur ein Teilerfolg.
Motortausch auf HLA und Einbau des Digitaldecoders (er hatte ein 60760 Umbausatz mitgebracht, wobei ich den Decoder für völlig unzureichend halte).
Auf's Programmiergleis gesetzt – alles funzt, Gehäuse drauf – Kurzschluss – Mist. Die Lage der Drosseln verändert – ohne Erfolg. Sollte das Gehäuse wirklich zu eng sein?
Muss man da was rausfräsen? Auf den einschlägigen Seiten im Netz war davon nicht die Rede.

Also erst mal Denkpause und die zweite Lok angeschaut. Eine Rivarossi BR 05002. Da wäre wohl der Decoder zerschossen... hieß es.
So eine Lok hatte ich noch nie in der Hand. Motorteil im Tender. Der Decoder scheint ein ESU V3 zu sein. Aber was ist das? Da fehlt ein Kabel komplett, Masse und Fahrstrom sind nicht angeschlossen,
auch an den Anschlüssen des Motors gähnende Leere. Nur die Lichtkabel sind verlötet. Was ist da passiert? Wer hat da seine Finger dran gehabt?
Bevor es da weitergeht, muss ich erst mal dem Decoder das fehlende Kabel spendieren und dann das gute Teil testen. Für heute Abbruch der Aktion.
Es folgt eine Runde Kaffee (!!!) trinken und frischen Zwetschgenkuchen essen. Anschließend mussten die zwei wieder gehen und ich war mit den beiden Patientinnen allein.
Am Abend kam ein Geistesblitz (ja, selbst in meinem Alter gibt es das noch ab und zu) – bei der 3085 alle Kabel wieder abgelötet, das Motorschild um 180 Grad gedreht,
Kabel anlöten, Gehäuse drauf – passt – fährt – Yeah.
Jetzt fehlen nur noch die Kleinteile für die Anpassung des Lichts – und die Rivarossi wurde vertagt. Da muss ich mich erst mal ein wenig informieren...
So - auch im Urlaub muss man mal schlafen gehen.
Bonne nuit -
Martin


Hier geht's zu meinem alten Dachstübchen....
viewtopic.php?f=64&t=100143

Mit-Glied in "IG-MoBa-Saar-Pfalz"


 
Monsignore66894
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.087
Registriert am: 27.10.2013
Ort: Nördliche Ostpfalz LK DÜW
Gleise K
Spurweite H0
Steuerung iTrain 5 Pro, LoDi S88, CS1 rel.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#155 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 28.08.2014 12:18

Hallo Martin,

ich verfolge den Bau Deiner sehr interessanten Anlage schon seit einiger Zeit, nicht zuletzt weil Du auch ein interessantes Carsystem integriert hast.

Ein kleiner Tip: Die 05, die man Dir da gebracht hat, muss von Liliput sein - von Rivarossi gab's die m.W. nicht. Vielleicht findest Du zu "Liliput 05" ein paar Tips hier im Forum.

Viele Grüße
Ulrich


UlrichRöcher

RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#156 von Monsignore66894 , 29.08.2014 00:36

Am frühen Morgen geht mein Gruß ins Stummiland!

Viel Zeit für die MoBa war heute - äh gestern - nicht, schließlich muss im Urlaub auch allerhand im Garten und am Haus erledigt werden, damit meine besserer Hälfte zufrieden ist.

Ab 18:00 Uhr war dann das Dachstübchen dran. Ein Stück weiter am S-Bahnhof und im Nebenzimmer begann die Erweiterung des Schattenbahnhofes.
Die Fotos versuche ich in ähnlicher Perspektive zu schießen wie an den Vortagen, damit ein Vergleich möglich ist.
Unschwer zu erkennen ist, dass ich die Betonwand dezent angeschmiert habe. Ob's was taugt – keine Ahnung. Jedenfalls wirkt es auf mich 30 Jahre älter. Der Bahnsteig ist grundiert.
Das Weiß habe ich vor dem Grundieren mit Edding draufgemalt. Aus 2 Meter Entfernung kann man's ansehen, wer näher dran geht bemerkt, dass es etwas zu sehr glänzt.
Bevor der nächste Bahnsteig bepinselt wird, versuche ich mal an einem Reststück nach dem Grundieren die Linien mit titanweißer Acrylfarbe zu ziehen.
Als Grobmotoriker bekomme ich aber auch mit einem feinen Spezialpinsel keine geraden Linien hin (was mir jedoch keinen Kummer macht).
Auf dem ersten Bild ist übrigens die Farbe der Betonwand nur auf dem ersten Feld richtig wiedergegeben. Weiter hinten stimmt es nicht mehr. Möglicherweise hat die S-Bahn das Licht verfälscht.



Morgen will ich dem Bahnsteig noch helle Fugen spendieren. An einem Bruchstück hat das schon ganz gut geklappt. Leicht verdünntes Acrylweiß kurz antrocknen lassen und mit einem Schamm wegwischen.
Für die Profis ist das bestimmt kalter Kaffee, aber für mich ist diese ganze Gestalterei im letzten Jahr noch ziemliches Neuland. Aber es macht Spaß, selbst wenn es nicht so perfekt wird.



Die Fugen zwischen den einzelnen Platten sieht man zwar bei genauem Hinschauen immer noch, aber längst nicht so schlimm, wie ich das befürchtet hatte.

@ Ulrich – Viel Dank für deinen Hinweis auf die Dampflok. Es scheint wirklich eine Liliput zu sein. Die 05 002 in dieser Ausführung habe ich jedoch noch nicht gefunden. Scheint möglicherweise ein Modell aus dem Jahr 87/88 zu sein. Vielleicht sollte ich mal den Besitzer fragen, ob er noch irgendwo eine Verpackung hat.

Schönen Tag allerseits -
Martin


Hier geht's zu meinem alten Dachstübchen....
viewtopic.php?f=64&t=100143

Mit-Glied in "IG-MoBa-Saar-Pfalz"


 
Monsignore66894
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.087
Registriert am: 27.10.2013
Ort: Nördliche Ostpfalz LK DÜW
Gleise K
Spurweite H0
Steuerung iTrain 5 Pro, LoDi S88, CS1 rel.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#157 von Balu-RS67 ( gelöscht ) , 30.08.2014 10:13

Hallo Martin

Die Einfahrt zu deinem Bahnhof ist Spitze. Der Hosenträger für die beiden mittleren Gleise und dazu noch das Gleisdreieck. GENIAL.
Habe sowas in dieser Bauart noch auf keiner Modellbahn gesehen. Und es wirkt absolut stimmig.
Zu den Bahnsteigen. Für die weisse Linie hättest Du auch 5mm Klebeband nehmen können, die es im Autobereich gibt, um Zierlinien zu machen. Nur als Tip.


Gruß Ralf


Balu-RS67

RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#158 von Monsignore66894 , 31.08.2014 01:46

Und schon ist es Sonntag...
... hallo Gemeinde,

ein wenig ging es weiter:
Die Ausfahrt aus dem Nebenzimmer wurde umgebaut und das zusätzliche Gleis angeschlossen. Für dem Umbau der Einfahrt fehlen noch 3 Weichen,
die müssten im Laufe der Woche eintrudeln. Platz für die zusätzlichen 5 Stumpfgleise ist jedenfalls schon mal gemacht worden.
Nach dem Gleisbau muss noch die Elektronik erweitert werden. Bis dahin ist im Nebenzimmer nur manueller Betrieb möglich.



Ein Blick durch die Wand (Ja ja, die Löcher werden auch von dieser Seite alle noch schöner gemacht).



Das Bahnsteigplaster ist "verfugt". Aber - schnüff - es gelingt mir nicht so gleichmäßig, wie ich das gerne hätte. Und die Grundfarbe ist nicht ganz wischfest,
besonders auf den mit Acryl verspachtelten Stellen. Da ist der Gips nicht mehr so saugfähig. Auch wenn ich das Zeug beim Spachteln gleich wieder weggerubbelt habe,
scheinen die Poren des Gipses an diesen Stellen "zu" zu sein und die Farbe haftet nicht mehr so gut. Da war dann Nacharbeiten angesagt. Aber es ist ja nur ein Teststück zum Ausprobieren.



Auf der gegenüberliegenden Seite ensteht der nächste Bahnsteig. Die Kanten bekomme ich inzwischen recht zügig aufgeklebt und ausgerichtet.
Die Platten, die hier auch als Belag im Bahnhofsgebäude dienen, habe ich um 90 Grad gedreht, damit die Plattenreihen in einer Linie parallel zur Kante verlaufen
und nicht mehr versetzt, wie beim Probebahnsteig. Ich will die Möglichkeit haben, eine weiße Linie auch auf die 3. Plattenreihe zu bringen
und nicht nur auf die Bahnsteigkante (wobei es da ja im Vorbild einige Variationen gibt).
Verfugt habe ich diesmal nicht mit Acryl, sondern mit Moltofill aus der Tube. Dabei habe ich die Kanten vorher ordentlich angefeuchtet, ganz wenig von der Masse mit einer kleinen,
dünnen Federspachtel aufgetragen und gleich wieder mit einem feuchten Pinsel verstrichen. Schaut zumindest besser aus als die Acryl-Variante.



@ Ralf - Vielen Dank für dein Lob. Die Lösung mit Gleisdreieck und Hosenträger war ein längeres Hin und Her bei der Gleisplanung.
Viel Platz auf diesem kleinen Schenkel ist ja nicht und vor dem Wanddurchbruch war es ja nur ein Sackbahnhof für 3-teilige S-Bahn-Züge.
Der Hosenträger ist halt platzsparend. Ich hätte gerne auf die Bogenweiche verzichtet und lieber schlanke Weichen benutzt, aber da hat halt 1 Meter gefehlt.
Den Tip mit dem Klebeband muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen. Hält das auf Gips? Und ist das dünn genug, dass man die Plattenstruktur noch sieht?
Ich hab mir schon überlegt, ob das wohl auch mit Tipp-Ex-Band geht, aber das dürfte schon wieder zu dünn und zu fummelig sein...

So - Game Over

Martin


Hier geht's zu meinem alten Dachstübchen....
viewtopic.php?f=64&t=100143

Mit-Glied in "IG-MoBa-Saar-Pfalz"


 
Monsignore66894
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.087
Registriert am: 27.10.2013
Ort: Nördliche Ostpfalz LK DÜW
Gleise K
Spurweite H0
Steuerung iTrain 5 Pro, LoDi S88, CS1 rel.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#159 von Kohldampf , 01.09.2014 13:50

Hallo Maddin,

sieht ja schon ganz schön imposant aus, was Du da machst!

Kommst Du überhaupt noch einigermaßen an Fenster und Heizkörper ran?


Beste Grüße und bis neulich!
Karl-Heinz

Wegen der Betriebssicherheit: Man sollte eher in der Nähe des Trafos bleiben und nicht mit der Zeitung auf dem Lokus sitzen, während die Fuhrwerke kurven.

Sympathisant des Monsignore "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"


 
Kohldampf
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.646
Registriert am: 12.08.2008
Gleise M & C
Spurweite H0
Steuerung NS = Infrarot - HS = ???
Stromart AC


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#160 von Balu-RS67 ( gelöscht ) , 01.09.2014 21:21

Hallo Martin

Ob bei dem Klebeband hoch die Struktur erkennbar ist? Glaube eher nicht. Aber was hälst Du von der Idee, den Streifen mit Airbrush zu machen? Rechts und links abgeklebt und mit weiss lackieren!? Dann würde auf jedenfall die Struktur sichtbar sein und es sieht super aus.


Gruß Ralf


Balu-RS67

RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#161 von Monsignore66894 , 02.09.2014 00:40

… guten Morgen, Stummiland!

Es wird weiter fröhlich gegipst und geklebt. Der Rohbau des Hausbahnsteiges ist sozusagen fertig, und auf das Gelände daneben kommt jetzt der Park&Ride-Parkplatz.



Es ist einfach noch viel zu weiß, um die Sturkturen richtig zu sehen. Zumindest kann man erahnen, dass der Belag des Bahnsteiges mit dem Gebäude aufhört und ein kleiner Absatz kommt.
Danach beginnt das Kopfsteinpflaster (Verkehrsberuhigter Bereich). Einen Namen für den Bahnhof muss ich mir noch einfallen lassen. Wie wäre es mit "Himmelspforte" oder "Höllental"?
(Ja ja, hat bei mir mit dem Schwarzwälder Original nichts zu tun, aber die Einfahrt ins Nebenzimmer....?)



Daneben ist schon ein Stück Fußweg zum Parkplatz aufgeklebt. Auf die Geländekante zu den Gleisen hin kommen Quadersteine und obendrauf eventuell ein Mäuerchen.
Zwischen Weg und Mauer dann ein bisschen Grün.



@ Karl-Heinz
Vor dem Fenster ist noch jede Menge Platz. Die Fenster gehen auch noch ganz auf. Um dahin zu kommen, muss man allerdings die 80cm unter dem Vorstadtbahnhof durchtauchen.
Die Fenster habe ich übrigens letzte Woche persönlich geputzt, damit ich wieder erkenne, was draußen gerade für Wetterverhältnisse sind.



@ Ralf
Wohl dem, der ein Airbrush-Gerät sein Eigen nennt und auch damit umgehen kann. Ich hab so was nicht, noch nie gehabt und ob ich damit vernünftig umgehen könnte??? Da muss man doch bestimmt ordentlich üben (und auch ein bisschen Talent mitbringen).

Schöne Bastelgrüße an alle,
Martin


Hier geht's zu meinem alten Dachstübchen....
viewtopic.php?f=64&t=100143

Mit-Glied in "IG-MoBa-Saar-Pfalz"


 
Monsignore66894
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.087
Registriert am: 27.10.2013
Ort: Nördliche Ostpfalz LK DÜW
Gleise K
Spurweite H0
Steuerung iTrain 5 Pro, LoDi S88, CS1 rel.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#162 von Monsignore66894 , 03.09.2014 00:27

Hallo, ein kleines Update:

Habe heute Abend schnell den Fußweg am Parkplatz geklebt und ein Mäuerchen gesetzt. Jetzt bin ich erst mal zufrieden und mach mir noch keine Gedanken, ob ich das Ganze am Ende farblich versaue und ein Hämmerchen brauche.







Grüße ins Stummiversum,
Martin


Hier geht's zu meinem alten Dachstübchen....
viewtopic.php?f=64&t=100143

Mit-Glied in "IG-MoBa-Saar-Pfalz"


 
Monsignore66894
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.087
Registriert am: 27.10.2013
Ort: Nördliche Ostpfalz LK DÜW
Gleise K
Spurweite H0
Steuerung iTrain 5 Pro, LoDi S88, CS1 rel.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#163 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 03.09.2014 10:42

Hallo Martin,

wenn Du mit Gips arbeitest, würde ich Dir empfehlen, den Gips, nachdem er getrocknet ist und bevor eine andere Farbe darauf kommt, mit Tiefengrund aus dem Baumarkt zu streichen. Dadurch verändert sich die Saugfähigkeit des Gipses völlig und Farbe haftet.

Viele Grüße
Ulrich


UlrichRöcher

RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#164 von maximalll , 03.09.2014 17:18

Hallo,

Anlage sieht Top aus!
Gefällt mir sehr gut!
Bin gespannt auf mehr.

Grüße,
Max


Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! :D

Aktuelle Planung: https://www.stummiforum.de/


maximalll  
maximalll
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 29.09.2010
Ort: Emmendingen


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#165 von Monsignore66894 , 04.09.2014 00:55

Guten Abend, gute Nacht,

heute gab's viel Garten und wenig MoBa.
Aber irgendwann wurd's ja dunkel und dann konnte ich mich verdrücken. Zuerst gab es ein paar vorbereitende Elektroarbeiten für die Erweiterung des Schattenbahnhofes (bei Digitalbetrieb ist das ja überschaubar),
dann ein paar Farb-/Lasur-Experimente mit Gips-Reststücken.

@ Ulrich: Vielen Dank für deinen Tip. Tiefengrund steht noch genug im Keller. Ein bisschen Pflaster war schnell eingestrichen.
Das linke Teil ist behandelt. Links und oben rechts wurde dann mit derselben Farbe gestrichen, rechts unten eine etwas dunklere Variante. Während rechts die Farbe die Struktur ziemlich zukleistert,
bleibt sie links durch die Versiegelung mit dem Tiefengrund m.E. besser erhalten.



Nach dem Trocknen kam verdünnte schwarze Acrylfarbe drauf und nach kurzer Abtrocknunszeit wurde mit einem feuchten Schwamm gewischt. Der Farbumschlag ist übrigens wirklich so wie auf den Bildern,
auch wenn auf dem 2. Foto die Farbe noch nicht ganz trocken war.



Bei Flächen wie diesen, wenn mehrere Farbschichten hintereinander kommen und wieder gewischt wird, gefällt mir die Methode mit der Vorbehandlung besser. Als Nachteil sehe ich höchstes an,
dass die Farbe - zumindest die von mir benutze Acrylfarbe - nicht so gut abdeckt. Für die Nachbildung von Natursteinpflaster macht das nichts und bringt sicherlich mehr Lebendigkeit,
wenn aber ein einheitlicher Farbauftrag gewünscht wird, muss entweder eine andere, besser deckende Farbe benutzt werden, oder der Tiefengrund bleibt weg, insbesondere wenn keine Struktur berücksichtigt werden muss.

Ob ich mit dem Ergebnis insgesamt zufrieden bin, weiß ich noch nicht so recht. Vielleicht hat ja jemand noch konstruktive Hinweise.

Bis demnächst,
Martin


Hier geht's zu meinem alten Dachstübchen....
viewtopic.php?f=64&t=100143

Mit-Glied in "IG-MoBa-Saar-Pfalz"


 
Monsignore66894
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.087
Registriert am: 27.10.2013
Ort: Nördliche Ostpfalz LK DÜW
Gleise K
Spurweite H0
Steuerung iTrain 5 Pro, LoDi S88, CS1 rel.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#166 von wurzel ( gelöscht ) , 05.09.2014 17:25

Servus Martin, das sieht doch schonmal gut aus. Im zweiten Bild rechts unten siehts am besten aus finde ich.
Vg
Alex


wurzel

RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#167 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 06.09.2014 16:53

Hallo Martin,

bei dem Tip mit dem Tiefengrund ging es mir weniger darum, wie die Farbe nachher wirkt, sondern darum, dass die Farbe auf Gips ohne Tiefengrund auf Dauer nicht haftet sondern abblättert. Ich habe das Problem teilweise sogar mit der Einbettfarbe für die Begrasung gehabt. Nur wenn vorher mit Tiefengrund gestrichen wurde, werden die Farben dauerhaft fest. Ich habe aber auch keine Acrylfarbe genutzt wie Du sondern Dispersion - also jene Farben, mit denen man normalerweise seine Wohnung streicht und diese dann mit den entsprechenden Abtönfarben auf die Farbtöne gebracht, die ich haben wollte.

Dispersion hat den Vorteil, zwar mit Wasser verdünnt und solange sie feucht ist abgewaschen werden zu können, aber nach dem Trockenvorgang wasserfest zu sein. Dann kann eine zweite Dispersionssicht darüber aufgetragen und auch nach Belieben mit Wisch- oder Graniertechnik bearbeitet werden, ohne dass die Grundfarbe angegriffen wird.

Viele Grüße
Ulrich


UlrichRöcher

RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#168 von Monsignore66894 , 13.09.2014 01:29

Guten Morgen, liebe Stummis,
So ein paar Tage Pause sind auch nicht verkehrt, vor allem, wenn man mit Frauchen eine Städtereise nach Wien machen darf - natürlich mit dem Zug über die neue Westbahn.
Wien ist auf jeden Fall mal eine Reise wert. Viel Kultur, Schlösser, Musik, ein vorbildliches Nahverkehrssystem, gutes Essen. Und in den 3 Tagen, in denen wir durch die Stadt getourt sind, schönes, warmes Wetter.
Weniger toll fand ich, dass es überall so voll und so laut war (inzwischen bin ich in dieser Hinsicht auf dem Land verweichlicht).

Aber nun zu den wichtigen Dingen:
Gesten wurde dann mal wieder weitergebastelt. Das Plaster habe ich mit meiner Sandsteinfarbe grundiert.
Der Vorstadtbahnhof hat einen Namen bekommen und das Umfahrungsgleis wurde eingebaut.
Der letzte Woche erweiterte Schattenbahnhof wurde getestet. Dabei flog gleich wieder ein Märklin-Weichenantrieb raus. Jetzt ist der letzte vorrätige Antrieb verbaut.
Wenn wieder einer nicht ordentlich funktioniert, wird er durch einen Servo ersetzt.



Der Bahnhof Schlund (Pfalz) liegt in Schland und nach dem Bahnhof Schlund in Schland verschwindet die Strecke in der Wand.



Bei der Umfahrung (hinter dem Bahnhof Schlund) habe ich dann unfreiwillig die Belastbarkeit meiner Steuerung getestet. Der Einbau der Weiche, wo jetzt die Umfahrung einmündet, geschah genau an einer Stelle,
an der eine Trennung zwischen Hauptstromkreis und Boosterkreis ist. Das ist zwar unter der Platte dick mit Edding vermerkt, aber ich hab halt nicht druntergeschaut und beim Einbau der Weiche die Trennstelle überbrückt.
Zuerst hat ja auch alles auf Anhieb funktioniert, aber nach ca. 15 Min.!!! Betrieb, gab es einen abrupten Stopp der Züge und alles war "eingefroren". Die CS hat nicht mehr reagiert.
Schnell den Zentraltaster gedrückt und nach kurzem Nachdenken unter die Platte geschaut .... da wird doch nicht .... da hat er doch .... der Trottel.
Die Kontaktlaschen wurden aufgebogen und nach 5 Min. Wartezeit mit Hoffen und Bangen das System wieder hochgefahren.

Yep - geht alles noch / wieder.
... dann kann's ja morgen ein Stück weitergehen.

@ Ulrich
Mit Dispersionsfarbe habe ich den Gips noch nicht gestrichen und mit abblätternder Farbe gab's bisher noch kein Problem. Acrylfarben werden von Spörl in der Anleitung ausdrücklich empfohlen.
Ich bin jetzt noch ein wenig beim Testen, welche Methode ich entgültig anwende.

Schönes Wochende,
Martin


Hier geht's zu meinem alten Dachstübchen....
viewtopic.php?f=64&t=100143

Mit-Glied in "IG-MoBa-Saar-Pfalz"


 
Monsignore66894
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.087
Registriert am: 27.10.2013
Ort: Nördliche Ostpfalz LK DÜW
Gleise K
Spurweite H0
Steuerung iTrain 5 Pro, LoDi S88, CS1 rel.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#169 von Monsignore66894 , 21.09.2014 00:59

Einen wunderschönen guten Morgen, liebe Leserinnen und Leser!

Nach einer Woche relativer Ruhe im Dachstübchen (tagsüber wurde der Garten beackert und abends mit dem TrainController experimentiert und dann wurden jede Menge neue Fahrten programmiert)
hat mich am Freitag voll „die Freck“ (Schnupfen, Husten, Heiserkeit) erwischt. Das bedeutete Fr + Sa viel Zeit, weil alles andere als Basteln wäre viel zu anstrengend gewesen.
So wurde mal wieder ein wenig gestaltet, gefahren und ein paar Videoclips habe ich auch gedreht, diesmal mit der Videofunktion der kleinen Fotokamera meiner Frau.
Das soll immer HD sein und ein Autofokus (langsam) ist auch drin, so dass die Aufnahmen hoffentlich etwas besser sind als das letzte Mal.

Zuerst aber zum Bahnhof "Schlund". Beim Kopfsteinpflaster gab es einen ersten Farbversuch. Die Mauer, die den Parkplatz vom Bahngelände trennt, wurde angepinselt, was ich als echt schwierig empfand.
Was nehm' ich da nur für Farben? Die erste Farbe sah so sch.... aus, dass ich kein Foto gemacht habe. Und dann finde ich, dass das alles viel zu klein ist (noch kleiner als H0, das wäre für mich gar nichts).
Jetzt habe ich ein zartes Mintgrün und meine helle Sandstein-Grundfarbe für Pfeiler und Sockel. Das Anmalen hat ganz schön lange gedauert (und eigentlich sind auf dem Pfeilern ja auch noch Lisenen,
die man mit einer anderen Farbe hervorheben könnte).

Die kleine Fläche zwischen Mauer und Weg wurde mit "Erde" bestreut und dann mit dem ersten Bewuchs beklebt (das Ponal ist noch zwischen dem Grün zu erkennen).
Die Parkplatzfläche ist mit kräftigem Karton zurechtgeschnitten und mit Faller Straßenmalfarbe angepinselt. Bevor der Karton festgeklebt wird, muss erst mal die ganze Einteilung drauf,
damit ich nach dem 5. Mal übermalen nicht doch wieder alles rausreißen muss.

Das junge Paar auf dem Bild pflanzt gerade das erste Bäumchen... morgen sollen noch andere folgen.



Auch die Herren des städtischen Bauamtes sind wieder vor Ort, um die Höhe der Mauer und die korrekte Ausführung der Malerarbeiten zu kontrollieren.
Der örtliche Maler wird vermutlich eine Aufforderung zur Nachbesserung an einigen Stellen erhalten.



Zum Video ist zu sagen:
Einen kleinen und einen großen Gußklumpen habe ich noch in ihren Packungen gefunden. Die
wurden auf die Gleise gestellt … aber dann wollten die nicht so recht fahren ...
Beim Blick ins Gehäuse habe ich dann gestaunt. Da waren doch schon LoPi's drin?
Decoder auslesen – tatsächlich, die hatte ich vor Jahren schon umgebaut – und hab's wieder vergessen. Die Anfahrt- und Bremsparameter waren elend lange eingestellt. Darum wollten die nur widerwillig losfahren...
Einstellen der Decoder, einmessem mit dem TC – und schon sind sie wunderbar losgeschnurrt.
Dazugenommen habe ich auch noch meine doppelte V200.

http://youtu.be/QxE8DPKWOHE

Jetzt wird es Zeit aufzuhören, ein Gewitter zieht auf (nein, nicht meine Frau – draußen rumst es ganz ordentlich und kommt näher...)

Bis ball,
Maddin


Hier geht's zu meinem alten Dachstübchen....
viewtopic.php?f=64&t=100143

Mit-Glied in "IG-MoBa-Saar-Pfalz"


 
Monsignore66894
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.087
Registriert am: 27.10.2013
Ort: Nördliche Ostpfalz LK DÜW
Gleise K
Spurweite H0
Steuerung iTrain 5 Pro, LoDi S88, CS1 rel.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#170 von Ralf Franke , 21.09.2014 10:13

Hallo Martin,
sehr schönes Video, gefält mir.
Fals ich das sagen darf, ich glaube dein V200 Doppeltracktion soltest du die Anfahrtverzögerun ein wenig nach stellen, die hat ja eine "gewaltige Beschleunig".

mfG
Ralf


Teppichbahner
Drei Dinge braucht der Modellbahner: Platz, Zeit und Geld


 
Ralf Franke
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.676
Registriert am: 19.02.2011
Ort: Braunschweig
Gleise Märklin K-Gleis, Tillig Elite als Teststrecke mit Pukos
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#171 von sven77 , 21.09.2014 10:44

Hallo Martin,

Sehr schön geworden die Mauer.
Du hast den Bahnhof sehr gut hinbekommen.


Gruß Sven


 
sven77
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.357
Registriert am: 06.09.2010
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#172 von Monsignore66894 , 21.09.2014 11:32

Guten Morgen,
da ist ja schon einiges los....

@ Frank - Ja die Beschleungigung ist zu heftig. Da ist aber nur so, wenn der Sound eingeschaltet ist. Da hält der Decoder die Lok anscheindend noch etwas zurück - wenn vom Computer der Fahrbefehl kommt - bis der Sound den Motor hochgefahren hat. Auf dem Decoder selbst ist die Anfahrverzögerung auf 0 gesetzt, da das normalerweise vom TrainController erledigt wird.
Jetzt muss ich mal ausprobieren, ob ich die Verzögerung auf dem Computer noch erhöhe, oder auf dem Decoder doch wieder einen Wert eintrage.

@ sven77
Danke für dein Lob für den Baufortschritt. Fertig ist der Bahnhof aber noch lange nicht. Der Mittelbahnsteig muss noch ausgetauscht werden, die ganzen Ausschmückungen fehlen noch, Beleuchtung, Dönerbude... und dann kommt ja noch eine Straßenzeile drüber.

Na, da geh' ich doch gleich wieder ans Werk.
Fröhliches Gestalten an alle fröhlichen Froumsgestalten,
Martin


Hier geht's zu meinem alten Dachstübchen....
viewtopic.php?f=64&t=100143

Mit-Glied in "IG-MoBa-Saar-Pfalz"


 
Monsignore66894
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.087
Registriert am: 27.10.2013
Ort: Nördliche Ostpfalz LK DÜW
Gleise K
Spurweite H0
Steuerung iTrain 5 Pro, LoDi S88, CS1 rel.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#173 von Stefan7 , 21.09.2014 12:07

Hallo St. Martin,

auch wenn mir die alten Märklin Fahrzeuge eher nicht zusagen, so ist doch deine Anlage sehr schön gemacht, und auch deinen Film habe ich genossen
Wenn auch stellenweise etwas hektisch, so ist doch ein toller Eindruck von deiner tollen Eindrücklichen Anlage zu sehen.

Danke fürs zeigen

Viele Grüße


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#174 von Monsignore66894 , 22.09.2014 00:13

So, liebe Floristinnen und Floristen,
das Tagewerk ist vollbracht. Der Parkplatz ist in groben Zügen gestaltet.
Mit dem Ziehen der Linien hat es ganz gut geklappt (Edding 751). Wo die Linie zu dick war oder gar ein kleiner Kleks, wurde nach dem Trocknen einfach mit der Straßenmalfarbe vorsichtig drübergepinselt.
Die Faller-Farbe deckt super. Ein bisschen Strauchwerk angedeutet, Lampen gepflanzt (für die aber im Moment noch kein schaltbarer Anschluss frei ist), meine ganzen Autos draufgestellt (mehr hab ich noch nicht
... und wie Nummernschilder gehen, muss ich mir noch anschauen), ein paar Preiserlein ausgesucht.
Der Hausbahnsteig ist angepinselt, der provisorische Mittelbahnsteig abgebaut und der neue Bahnsteig schon teilweise mit Gipsteilen beklebt.
Auch die Rückseite des Parkplatzes zu den Gleisen hin ist im Groben fertig. Jetzt lass ich alles ein paar Tage sacken und schau dann mal, was noch dazukommt.
Auf jeden Fall (wenn wieder Geld im MoBa-Kässchen ist) brauche ich noch einige größere Leuchten für die Straße und die Bahnsteige, und für Letztere auch Einiges an Ausstattungsgegenständen.
Der Ützelbrützel wartet auch schon darauf zusammengebaut zu werden. Er kommt auf die freie Fläche rechts neben dem Parkplatz.

So, aber jetzt ein paar Bilder.
Erst mal ein grober Überblick von drei Seiten:







… und noch ein paar Details:

Die zwei Junggebliebenen kommen gerade von einer Shopping-Tour zu ihrem Auto zurück...



Emma Breitspur hat's nicht so mit dem Parken. Hauptsache, die Karre steht.



Mittwochs ist Seniorenwandertag. Wo der Ausflug wohl hingeht?



Auf so einem Park&Ride-Parkplatz ist ein Kommen und Gehen...
Manche sind inzwischen schon für immer gegangen...



Tante Hilde kommt mit diesen neumodischen Geräten nicht zurecht. Wo muss ich drücken? Nimmt der Park-Automat auch noch D-Mark?



So, eine Luftaufnahme zum Schluss...



Haltet euch munter,
Martin


Hier geht's zu meinem alten Dachstübchen....
viewtopic.php?f=64&t=100143

Mit-Glied in "IG-MoBa-Saar-Pfalz"


 
Monsignore66894
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.087
Registriert am: 27.10.2013
Ort: Nördliche Ostpfalz LK DÜW
Gleise K
Spurweite H0
Steuerung iTrain 5 Pro, LoDi S88, CS1 rel.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#175 von Stefan7 , 22.09.2014 06:28

Hallo Martin,

das überzeigt doch mal
Schön hat ers gemacht, obwohl ich den Parkplatz für gehändicapte wohl eher richtung Bahnhof gelegt hätte

Wirkt schön großzügig und nicht so gedrängt, gefällt mir.

Viele Grüße ohne St. ..................


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


   

Anlagenbau M-Gleis von 2006 bis 2010, Abbruch 2015
Micro in H0f

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz