RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#101 von Spotzi , 16.07.2014 16:30

Ä Alder, pass Du uff ich erklär. Efach kobbiere unn ab in die Siknadurr, hasch kappierd?

Mit-Glied in "IG-MoBa-Saar-Pfalz"

mit Blau 0000FF und B verschönern und schon sitzt es am rechten Fleck


Spotzi  
Spotzi
InterCity (IC)
Beiträge: 678
Registriert am: 23.03.2012


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#102 von Kohldampf , 17.07.2014 12:11

Zitat von Spotzi
Ä Alder, pass Du uff ich erklär. Efach kobbiere unn ab in die Siknadurr, hasch kappierd? Mit-Glied in "IG-MoBa-Saar-Pfalz"

mit Blau 0000FF und B verschönern und schon sitzt es am rechten Fleck




Wuschd garnet, dasses aach Pälzer Erklärbäre gebbt.
Awwer gudd so, bei mir gebbts kä Lyoner, eher Schwenkbrode unn so Zeich. Unn vergesse mer es goldische Wasser net. rost:


Beste Grüße und bis neulich!
Karl-Heinz

Wegen der Betriebssicherheit: Man sollte eher in der Nähe des Trafos bleiben und nicht mit der Zeitung auf dem Lokus sitzen, während die Fuhrwerke kurven.

Sympathisant des Monsignore "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"


 
Kohldampf
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.646
Registriert am: 12.08.2008
Gleise M & C
Spurweite H0
Steuerung NS = Infrarot - HS = ???
Stromart AC


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#103 von Monsignore66894 , 17.07.2014 17:59

Hallo zusammen,
nach dem vielen Dummgebabbel jetzt mal wieder was zu meiner Anlage:


Die Straßenbauabteilung war fleißig und hat den Rohbau fast fertiggestellt.

Hinter dem Vorstadtbahnhof ensteht eine "Betonwand", auf der die Straße entlangführt. Die aufgelegte Platte ist 25cm breit und reicht für Straße und als Abschluss eine Häuserzeile. Richtung Wand wird eine Bushaltestelle sein und ein Überweg zum Bahnhof.



Zuletzt wurde die Brücke eingepasst. Ich hab mir ein bisschen den Kopf zerbrochen, wie ich das bewerkstelligen soll. Bei einem einfachen Bogen wäre mir der Radius zu eng gewesen. Jetzt gibt es eine weite 90Grad-Kurve und einen 30Grad Gegenbogen. Da zur Oberleitung hin nur wenig Platz ist, habe ich eine "Spannbetonbrücke mit Vollplatte" angenommen. Dabei habe ich das erste Mal mit einer Styrodurplatte gearbeitet. 2cm dick, super stabil und lässt sich ganz leicht "schnitzen". Mit dem Bastelmesser gehen da hauchdünne Scheibchen ab.





Als Pfeiler wollte ich ja zuerst einfache Rundhölzer drunterstellen. Im Netz habe ich mir zur Brücke alle möglichen Beispielbilder angeschaut und jede Menge Pfeilervariationen gefunden.
Weil's mit dem Styrodur so einfach war, habe ich dann eine Vorlage gezeichnet, übertragen und ausgeschnitten. Ich find's jedenfalls schicker als einfache Rundpfeiler.
Mal sehen, ob ich noch ein Widerlager dazwischen schiebe, manchmal ist ja auch keines zu sehen.
Ausprobieren muss ich noch, wie ich die etwas raue Oberfläche glatt bekomme - Gipsschicht oder Moltofill aus der Tube oder... ?
Vielleicht hat das schon jemand mal gemacht und kann mir einen Tip geben.



Noch ein Bild von der zukünftigen Straße hinter dem Vorstadtbahnhof. An der Wand ist angezeichnet, wo das Loch zum Nachbarzimmer hinkommt. Da muss halt noch ein kleiner Anstieg mit einer leichten Kurve hin.
Das Loch muss dahin, weil geradeaus ein Stützbalken im Weg wäre und auf der anderen Seite der Wand ein Regal mit fest eingebauten Regalbrettern steht und ich verständlicherweise direkt über einem Regalbrett rauskommen will.



Noch zwei Bilder vom Nebenzimmer:
Die Straße kommt auf dem Regalbrett rechts oben raus. Da wird dann eine Wendeschleife mit Parkstellen aufgelegt.



Wenn wir schon dabei sind, noch das Bild vom Schattenbahnhof 3:
Es passen 11 Züge rein.
3 Stumpfgleise für Wendezüge.
Bei den durchgehenden Gleisen sind die inneren beiden für Güterzüge und die längere Personenzüge,
die drei anderen Gleise können jeweils doppelt belegt werden mit 5-teiligen Einheiten.



So, jetzt muss ich schnell mal weiter - have a nice day.
Martin


Hier geht's zu meinem alten Dachstübchen....
viewtopic.php?f=64&t=100143

Mit-Glied in "IG-MoBa-Saar-Pfalz"


 
Monsignore66894
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.087
Registriert am: 27.10.2013
Ort: Nördliche Ostpfalz LK DÜW
Gleise K
Spurweite H0
Steuerung iTrain 5 Pro, LoDi S88, CS1 rel.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#104 von Chevyfahrer , 18.07.2014 21:16

hallo Martin,

Styrodur,ja da hab ich auch schon von gehört.Tolles Material und schön zu verarbeiten.
Das Rautenmuster kannste mal versuchen mit grobem Schmirgelbrett abzunehmen(Probierabfallstück).
Danach kannst Du den Pfeiler einfach anpinseln.

bis bald

Jürgen


Märklin M-gleis 7qm im Aufbau (mit Elektrowinde absenkbar von der Decke):

viewtopic.php?f=64&t=49512

Fotostrecke"lange Nacht der Modellbahnen 2014"

viewtopic.php?f=153&t=115846


 
Chevyfahrer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 414
Registriert am: 14.02.2010


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#105 von Cyberrailer , 18.07.2014 21:22

Hallo

Und wenn Du die Pfeiler mit dünner Pappe Ummantelst ?
Angestrichen würde das schön nach Beton aussehen.

Gruß Mario


Schaut doch mal bei mir vorbei :

H0 Anlage Käsborn


Cyberrailers Modellbahnschmiede !!!


 
Cyberrailer
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.926
Registriert am: 14.03.2012
Homepage: Link
Ort: Quierschied
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#106 von Monsignore66894 , 19.07.2014 00:38

Hallo ihr da draußen,

@ Mario - Zwei Probierstücke habe ich schon mal vorbereitet. Das mit dem Karton muss noch bis morgen trocknen. Bekleben muss ich Vorder- und Rückseite, da ist auf beiden das Rautenmuster drauf. Es könnte sein, dass an den Kanten dann etwas nachgespachtelt werden muss. Die Schnittseiten brauchen definitiv keinen Karton. Sie sind glatt genug, da reicht etwas dickere Farbe.

Ein weiteres Probestück habe ich mit einer dünnen Schicht Moltofill überzogen. Das hält super, es scheint aber nach dem Trocknen noch das Rautenmuster durch. Das dürfte erst beim 2. Überzug verschwinden und danach ist eventuell noch nachschleifen angesagt. Sieht im Ergebnis sicher ordentlich aus, ist aber etwas aufwändig.

@ Jürgen - Moin, hört man von dir auch mal wieder? Fährt dein Fiat 500 inzwischen?
Das Muster einfach abschleifen hört sich mal gut an. Da werd ich morgen mal einem Probestück vorsichtig mit dem Bandschleifer zu Leibe rücken.

Wenn ich zu einem für mich vernünftigen Ergebnis gekommen bin, gibt's Bilder davon.

Ansonsten war es kein besonders erfolgreicher Tag. Die Wärme hat doch etwas gelähmt und zudem musste ich meinen Dremel zu Grabe tragen, nachdem er nach ca. 18 Jahren Dienst beim Rillenfräsen für das Magnetband sein bisher so dynamisches Dasein und Sosein unter ein paar Zuckungen und Blitzen in den Eingeweiden plötzlich und unerwartet beendet hat.

Schönen Samstag und bewahrt einen kühlen Kopf.
Grüßle - Martin


Hier geht's zu meinem alten Dachstübchen....
viewtopic.php?f=64&t=100143

Mit-Glied in "IG-MoBa-Saar-Pfalz"


 
Monsignore66894
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.087
Registriert am: 27.10.2013
Ort: Nördliche Ostpfalz LK DÜW
Gleise K
Spurweite H0
Steuerung iTrain 5 Pro, LoDi S88, CS1 rel.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#107 von Cyberrailer , 19.07.2014 09:12

Hallo nochmal

Da fällt mir gerade ein ...
Die Pfeiler sind von der Form Hammer !
Mach doch welche für Dieter seine Hochbahn

Gruß Mario


Schaut doch mal bei mir vorbei :

H0 Anlage Käsborn


Cyberrailers Modellbahnschmiede !!!


 
Cyberrailer
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.926
Registriert am: 14.03.2012
Homepage: Link
Ort: Quierschied
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#108 von Monsignore66894 , 20.07.2014 00:36

Hallo und einen guten Morgen,

kleiner Nachtrag.

Jürgens Vorschlag mit dem Abschleifen war genau richtig, allerdings nicht in Handarbeit. Mit dem Bandschleifer ging das super. Das Rautenmuster ist relativ fest. Wenn das runter ist, darf man nur noch ganz vorsichtig schleifen, sonst sind da ruck-zuck 2-3mm runter.
Ein paar Problemstellen habe ich noch gespachtelt und dann das Ganze angepinselt und mal schnell zusammengesteckt.



Die Farbe muss noch fertig trocknen. Heute Mittag wird das Teil eingepasst. An der Fahrbahn kann ich leider nicht weitermachen, da ja mein Dremel am A.... ist.
Dafür hab ich schon mal ein paar Gipsformen gegossen, damit ich am Vorstadtbahnhof ein bisschen ausprobieren kann.

Wünsche allen eine angenehme Nachtruhe.
(Gott sei Dank ist die Temperatur schon auf 22 Grad runter)
Martin


Hier geht's zu meinem alten Dachstübchen....
viewtopic.php?f=64&t=100143

Mit-Glied in "IG-MoBa-Saar-Pfalz"


 
Monsignore66894
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.087
Registriert am: 27.10.2013
Ort: Nördliche Ostpfalz LK DÜW
Gleise K
Spurweite H0
Steuerung iTrain 5 Pro, LoDi S88, CS1 rel.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#109 von Cyberrailer , 20.07.2014 00:57

Einfach nur Krass die Brücke.
R.E.S.P.E.K.T...

Gruß Mario


Schaut doch mal bei mir vorbei :

H0 Anlage Käsborn


Cyberrailers Modellbahnschmiede !!!


 
Cyberrailer
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.926
Registriert am: 14.03.2012
Homepage: Link
Ort: Quierschied
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#110 von Chevyfahrer , 20.07.2014 08:03

einwandfrei gemacht

Jürgen


Märklin M-gleis 7qm im Aufbau (mit Elektrowinde absenkbar von der Decke):

viewtopic.php?f=64&t=49512

Fotostrecke"lange Nacht der Modellbahnen 2014"

viewtopic.php?f=153&t=115846


 
Chevyfahrer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 414
Registriert am: 14.02.2010


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#111 von Monsignore66894 , 20.07.2014 16:45

Einweihung des Brückenneubaus.

Wie haben sich die Vorstadtmenschen gefreut. Jetzt sind sie nicht nur per S-Bahn, sondern auch über eine neue Straße an die weite Welt angeschlossen. Auch wenn der letzte Belag noch fehlt, eine kleine Einweihungsfeier zum gelungenen Brückenschlag darf nicht fehlen.



Einige Mitglieder des örtlichen Ski- und Wandervereins haben in tagelanger, schweißtreibender Arbeit extra einen Maibaum gestellt. Verschiedene Gäste sind mit dem PKW angereist, ein Sonderbus aus dem Nachbarort ist auch gerade angekommen.



Die Tanzpaare der Dorfjugend haben den richtigen Dreh noch nicht raus.
Ortsbürgermeister Rudi Ratlos und seine Frau Else, die sich gerne als Evita in Red kleidet, warten schon mit dem Beigeordneten, Prins Urpils, auf die offizielle Abnahme und Freigabe durch den TÜV. Der Ortsgeistliche ist selbstverständlich anwesend, sogar der kath. Kollege ist zu diesem Ereignis erstmals angereist (vermutlich wegen des anschließenden Spanferkelessens).



Auch Klaus N. hat den Platz hinter der Theke verlassen und ist ausnahmsweise dienstlich unterwegs; allerdings etwas desorientiert, denn es gibt doch noch gar keinen Verkehr zu regeln!? An seiner Seite Jacko G. - nein kein Polizeihund, sondern der Hofhund des Großbauern, der gerne mal einen Ausflug unternimmt, sofern er dabei nicht einschläft.



Etwas gelangweilt haben es sich auf der gegenüberliegenden Straßenseite Meister Spotzi und seine Frau gemütlich gemacht. Das mitgebrachte Essen wird schon mal verteilt. Dahinter der kleine Emil mit seinem Papa, der die Bullaugen der Brückenbrüstung begutachtet.



Der Beginn der Feier verzögert sich noch etwas, da der Tüv den Belastungs- und Schwingungstest noch abschließen muss. Dazu hat die Bundeswehr zwei Panzer zur Verfügung gestellt, die mit genau definiertem Tempo und Abstand die Messstation passieren.



Alles scheint zu klappen und die Geräte werden wieder eingepackt. Schließlich wartet noch eine zweite Station auf die Herren Ingenieure.



.... aber was ist das? Was macht der hier? Den kennen wir doch! Das ist doch Th. aus den berüchtigten Saar-Highlands. Warum ist der unter der Brücke? Muss er mal?

... das darf doch nicht wahr sein. So ein Schmutzfink. Er verschandelt den neu gestrichenen Pfeiler...



Ist das etwa die feine, saarländische Art. Hättet ihr bei euch nicht noch genug schmutzige Hinterhöfe zu verschönern?
Auf, Klaus, nimm deine Polizistenbeine in die Hand, stell den Kerl, wirf den Purschen auf den Poden!

Aber wenden wir uns wieder einem anderen Schauplatz zu.



Die Ingenieure aus dem Nachbarort BE wollen pünktlich zur Einweihungsfeier der Brücke auch den Durchstich durch den Possberg vollenden. Erwartungsfroh zeigt S.M. die Stelle, wo der Durchstich erfolgen soll...



... um kurz darauf ein wenig zur Seite zu rücken.

(Es waren ja umgerechnet nur 5,5m seitlicher Versatz, die Höhe hat immerhin gestimmt und die anschließenden Umplanungsarbeiten sind in Nullkommanix erledigt.)
Die anschließende Feier fand in der örtliche Gaststätte statt, Erinnerungen sind leider Mangelware.

Macht's erst mal gut - Martin


Hier geht's zu meinem alten Dachstübchen....
viewtopic.php?f=64&t=100143

Mit-Glied in "IG-MoBa-Saar-Pfalz"


 
Monsignore66894
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.087
Registriert am: 27.10.2013
Ort: Nördliche Ostpfalz LK DÜW
Gleise K
Spurweite H0
Steuerung iTrain 5 Pro, LoDi S88, CS1 rel.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#112 von Stefan7 , 20.07.2014 17:08

Hallo Martin,

nette Besenszenen hast du uns gestaltet
Die Brücke ist sehr gut gelungen, leider finde ich aber die Brüstung nicht sooooo gelungen
Gibt es dafür ein Vorbild oder ähnliches?
Sei nicht böse wegen meinem ehrlichen Wort
und lass mich bitte nicht zu Poden werfen

Dem Th. aus SH. würde ich aber mal die Ohren lang ziehen


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#113 von Cyberrailer , 20.07.2014 17:11

Hallo

Von Faller gibt es ein schönes Brückengeländer.
Das müsste den Radius auch ohne Probleme mitmachen ...

Gruß Mario


Schaut doch mal bei mir vorbei :

H0 Anlage Käsborn


Cyberrailers Modellbahnschmiede !!!


 
Cyberrailer
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.926
Registriert am: 14.03.2012
Homepage: Link
Ort: Quierschied
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#114 von Monsignore66894 , 20.07.2014 17:53

Hallo,

@ stefan7
Beim letzten Baumarktbesuch hab ich einfach mal 'ne Bastelplatte mitgenommen und das jetzt als Geländer ausprobiert. Gesehen hab ich das auf einem Brückenbild einer spanischen Schnellbahnstrecke. Allerdings sah das von den Proportionen viel besser aus und die Löcher waren größer, was bei uns bei einer Brücke mit Fußgängerverkehr sicher nicht zulässig wäre. Sobald ich was Schöneres hab, schraub ich das Geländer wieder ab. Bei einer Modellanlage ist ja fast alles provisorisch...
So spontan würde ich sagen: die Brüstungshöhe halbieren und ein "Edelstahlgeländer" draufsetzen!?

@ Mario
Kennst du da die Nummer?

Bye - Martin


Hier geht's zu meinem alten Dachstübchen....
viewtopic.php?f=64&t=100143

Mit-Glied in "IG-MoBa-Saar-Pfalz"


 
Monsignore66894
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.087
Registriert am: 27.10.2013
Ort: Nördliche Ostpfalz LK DÜW
Gleise K
Spurweite H0
Steuerung iTrain 5 Pro, LoDi S88, CS1 rel.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#115 von Cyberrailer , 20.07.2014 18:42

Hallo

Hab ich gerne rausgesucht !
Bei Google einfach Faller und Geländer eingegeben

Faller 180404

http://i.ebayimg.com/t/Faller-Gelaender-...9TKxf0/$_57.JPG

Gruß Mario


Schaut doch mal bei mir vorbei :

H0 Anlage Käsborn


Cyberrailers Modellbahnschmiede !!!


 
Cyberrailer
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.926
Registriert am: 14.03.2012
Homepage: Link
Ort: Quierschied
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#116 von Spotzi , 22.07.2014 17:29

Hallo Martin,

na da kommen mir doch einige Namen bekannt vor? Die Geschichte ist phantasievoll erzählt und locker zu lesen.

Hatte ich eigentlich die Butterbrotpapiere liegen lassen oder hat sie meine Frau eingesteckt? 20 Bierchen machen schon vergesslich oder waren es 21 Bierchen auf der Feier im örtlichen Gasthaus. Daran war der Polizist Klaus N. aus B. bestimmt schuld, der hatte wie immer Thekendienst

Thomas M. aus J. würde ich da mal schnell eine Anzeige an den Hals hängen, unverschämt sowas Der macht sowas bestimmt öfters

rost: Martin rost:


Spotzi  
Spotzi
InterCity (IC)
Beiträge: 678
Registriert am: 23.03.2012


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#117 von saarhighländer , 22.07.2014 21:49

Hallo ihr Nasen,

ich wollte eigentlich ein paar löbliche Worte loswerden...... pah

Aber Spotzilein........., ich habe letztens gehört wie der Malermeister R. in einer zwielichtigen "Tränke" einen auf dicke Hose gemacht hat und den "halbgefüllten" irgendwas erzählt hat wegen den Sprühdosen die er jemanden gegeben hat um diverse Dinge zu regeln...... Denk er mal drüber nach, aber in Zukunft bitte vor dem einarmigen reißen in der Halbliterklasse von 20 + X Gerstensäftchen, Gelle Die Welt ist ein Dorf, du weißt wenn du beim Rasenmähen einen fahren läßt dass die Landstuhler dann schon gleich Gesundheit rufen......

Gruß Thomas


M-Gleis, denn NUR das "M" macht den Unterschied

viewtopic.php?f=64&t=70077

Mit-Glied "IG-MoBa-Saar-Pfalz" und "M(E)C Garagenkinder"

Sympathisant des "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"


 
saarhighländer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.308
Registriert am: 20.11.2011
Ort: Im Saarland zuhause, in der Welt daheim
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#118 von Kohldampf , 22.07.2014 23:56

Muhahahahahahaha, zu dieser Zeit, zu der ich das lese, der absolute Brüller!
Wo ist die Kneipe? Ich komme da demnächst hin! rost: rost: (Wenn ich einen Fahrer finde...)


Beste Grüße und bis neulich!
Karl-Heinz

Wegen der Betriebssicherheit: Man sollte eher in der Nähe des Trafos bleiben und nicht mit der Zeitung auf dem Lokus sitzen, während die Fuhrwerke kurven.

Sympathisant des Monsignore "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"


 
Kohldampf
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.646
Registriert am: 12.08.2008
Gleise M & C
Spurweite H0
Steuerung NS = Infrarot - HS = ???
Stromart AC


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#119 von Monsignore66894 , 27.07.2014 00:53

Halli-Hallo ins nächtliche Stummi-Land!

Heute gibt es keinen Fortschritt, sondern nur kurz ein paar Bilder, die auf der Reise vom fast äußersten Südwesten in den äußersten Nordosten entstanden sind. Unsereiner ist mit einer größeren Gruppe unterwegs und mal schnell mit der Bahn quer durch Deutschland gefahren. Es gab viele Baustellen, ein Ersatz-ICE, der aus alten 1. Klasse-Wagen zusammengestellt war (und damit viel zu wenig Sitzplätze hatte), nur 30 Min Verspätung unterwegs, trotzdem eine auf die Minute pünktliche Ankunft am Zielort, ein traumhafter Abend am Ostseestrand mit Anschwimmen, einem großen Eisbecher und einem gepflegten Störtebeker-Weizenbier.



Unterwegs ist mir in Mannheim am entgegengesetzten Ende des Bahnsteigs die Silhouette einer altbekannten Lady in Auge gesprungen. Ich dachte erst: Was macht die V200 hier? Welchem Museeum ist die enstprungen? Beim Näherkommen entpuppte sich die schöne Alte als 221 in einer etwas gewöhnungsbedürftigen orangenen Farbe. (Und sehr sauber, im Gegensatz zu mancher Modelllok).





Die Lady ist im Besitz der Bocholter Eisenbahngesellschaft. Was die hier wohl macht?

Auf Gleis 1 ist kurz darauf der Frühzug nach Paris eingefahren.



Unterwegs gab es immer wieder mal was, das nach dem Foto geschrien hat, aber das war immer zu schnell wieder vorbei.

Kurz vor dem Bahhof in Bergen auf Rügen habe ich dann ein paar alte DR-Reisezugwagen gesehen und gehofft, dass da auch ein entsprechendes Lökchen vorn dran ist. Ja, tatsächlich. Durch die schmutzigen Fenster ging das Fotografieren leider nicht so doll, aber man kann die E18 erkennen. So ein Lökchen hätte ich für meine Sammlung auch noch gerne.



So, es war ein langer Tag von 4 Uhr bis jetzt. Noch 'ne kurze Runde durch die Zimmer und dann lausche ich noch der leise rauschenden See (100m bis zum Strand).

Gute Nacht - Martin


Hier geht's zu meinem alten Dachstübchen....
viewtopic.php?f=64&t=100143

Mit-Glied in "IG-MoBa-Saar-Pfalz"


 
Monsignore66894
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.087
Registriert am: 27.10.2013
Ort: Nördliche Ostpfalz LK DÜW
Gleise K
Spurweite H0
Steuerung iTrain 5 Pro, LoDi S88, CS1 rel.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#120 von Monsignore66894 , 03.08.2014 20:07

Hallo,
nach einer Woche abtauchen bei Wahnsinns-Wetter an der Ostsee sind wir wieder im Land. Die Fahrt nach Hause mit der DB verlief chaotisch. Im Norden Richung Hamburg war die Bahn gestern total überfordert. Ferienreiseverkehr, Hafenfest in HH, dazu noch Christopher-Street-Day in HH, Rückreise aus Wacken......
Der Hanse-Express von Rostock nach HH war schon beim Start 10 Min. verspätet wegen eines Oberleitungsschadens vor Hamburg. Wir haben es mit unseren 27 Kids gerade noch geschafft reinzupassen. Aber bei Hitze fast 3 Stunden stehen, neben mir ein Hund, der stank und röchelte, war nicht angenehm. Auf den Unterwegsbahnhöfen spielten sich Dramen ab, weil Fahrradurlauber gar nicht mehr reinpassten und andere Reisende nur so viele, wie vorher ausstiegen. Verspätung in HH aber "nur" 30 Min.
In HH hat es 15 Min. gedauert, bis wir uns zum Treppenaufgang vorgearbeitet hatten, da waren einfach nur wahnsinnige Menschenmassen. Der Anschluss-ICE war natürlich weg und im nächsten keine Plätze gebucht.
Bis Kassel hatten wir einen Sitzplatz gefunden, danach umsteigen in einen überbuchten ICE und wieder stehen bis Fulda, dann ging es einigermaßen bis Mannheim. Dort ging es trotz der Gleissperrungen erstaunlich normal zu.

Während der 30 Min. Aufenthalt hab' ich mal die Unfallstelle vor dem Stellwerk fotografiert. Allein, das aus nächster Nähe zu sehen, ist schon erschreckend.





Um Bahnsteigkapazitäten zu sparen fuhren einige S-Bahnen gekoppelt. Hier eine 4-fach 425er bei der Ausfahrt.

http://youtu.be/B9M6_b2wGVY

Die Kräne waren noch nicht da, aber auf einmal ratterte eine Reparaturrotte vorbei. Für eine kurzes Video hat's gerade noch gereicht.

http://youtu.be/BDl1mHsdQ1U

So - und schon muss ich weiter...
Schöne Woche - Martin


Hier geht's zu meinem alten Dachstübchen....
viewtopic.php?f=64&t=100143

Mit-Glied in "IG-MoBa-Saar-Pfalz"


 
Monsignore66894
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.087
Registriert am: 27.10.2013
Ort: Nördliche Ostpfalz LK DÜW
Gleise K
Spurweite H0
Steuerung iTrain 5 Pro, LoDi S88, CS1 rel.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#121 von Cyberrailer , 03.08.2014 20:16

Hallo

Das kann mit den Kränen auch noch dauern.
Die Fahrzeuge sind beschlagnahmt, bis die Unfallursache fest steht.
So lange wird da nix verändert.
Ich will nicht wissen, das die Leute in den beiden Wagen erleben mussten.
Haben viele bestimmt schon ihre Sachen in der Hand gehabt, um auszusteigen ...
Von Bahnsteig aus, war das bestimmt auch kein schöner Anblick.

Ich hab selbst schon einen Personenzug in Merzig (Saar) entgleisen gesehen ...
Gar nicht schön !

Edit:
Die Bergung läuft schon, also ist die Ursache wohl klar ...

Gruß Mario


Schaut doch mal bei mir vorbei :

H0 Anlage Käsborn


Cyberrailers Modellbahnschmiede !!!


 
Cyberrailer
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.926
Registriert am: 14.03.2012
Homepage: Link
Ort: Quierschied
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#122 von Heringswaldener ( gelöscht ) , 03.08.2014 20:50

Hallo Martin, die Platten gibt es in 2 Zentimetern Stärke auch in "glatt".

Ich baue selber sehr gerne damit, da man auch prima darin ritzen kann, Kleinigkeiten mit dem Teppichmesser, und so weiter. Leicht und stabil, lässt sich auch prima mit Ponal verkleben (aber bloß keinen Sekundenkleber nehmen, das Material kann "schmelzen"!).

In zwei Baumärkten bei mir um die Ecke gibt es seit einiger Zeit leider nur noch die 2 cm Platten mit dem Muster, dafür gibts 3 cm, 4 cm, ... , in glatt. Die glatten 2 cm Platten sind anscheinend seltener gefragt, und müssen separat bestellt werden. Vielleicht macht Dein Baumarkt das ja, falls Du noch welche benötigst? Meiner weigert sich leider, weil er zuviel abnehmen muss.

Die Brücke finde ich klasse!


Heringswaldener

RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#123 von Ralf Franke , 08.08.2014 06:03

Hallo Martin,
eine tolle Anlage die du dir da aufbaust.
Dein S-Bahnhof mit der Rolltreppe finde ich eine klasse Idee und Super umgesetzt.
Dein Frau scheint ja auch sehr tolerant zu sein, bei mir währen bei Wanddurchbrüchen wohl mehr die Nachbarn verärgert , also nich möglich.
Da ich den Nachbau eines realen Bahnhofs plane, komme ich auf eine ähnlich Anlagentiefe wie du (Längenausdehnung und Radien mußte ich jedoch auf ca. 1/3 reduzieren), daher würde es mich mal intressieren wieviel Platz du in der Höhe unter deine Anlage hast und wie groß deine Wartungsöffnungen sind, die Maße kann ich auf deinem Bild leider nicht erkennen.

mfG
Ralf


Teppichbahner
Drei Dinge braucht der Modellbahner: Platz, Zeit und Geld


 
Ralf Franke
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.676
Registriert am: 19.02.2011
Ort: Braunschweig
Gleise Märklin K-Gleis, Tillig Elite als Teststrecke mit Pukos
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#124 von Monsignore66894 , 09.08.2014 16:06

Hallo zusammen,

Zur Frage von Ralf, vielleicht interessiert es ja auch andere ...

... ein paar Bilder mit verschiedenen Maßen:
Ich fang mal unten an ...



Die Durchkrabbelhöhe beträgt 60cm. Obwohl ich recht geschmeidig bin, ist das für mein Alter schon ziemlich flach, zumal ich für alle Arbeiten weiter hinten durch die Unterwelt muss. Wer hat das nur so geplant? Einige Stellen haben nur 55cm, da, wo ich Bretter eingezogen habe.



Auf der linken Seite ist eine Öffnung von 35x45cm. Da soll noch ein entsprechener Rahmen mit einer herausnehmbaren Platte rein. Das Straßenteil ist während der Bauphase noch herausnehmbar. In dem "Halbkreis" darunter kann ich auch noch stehen. Wenn ich da mal fertig werden sollte, wird es ganz zu sein.



Die größe Öffung ist vor dem Bahnhof (45x140cm). Das bleibt auch so offen, da hier der U-Bahnhof eingesehen werden kann. Ist auch ein schöner Platz, um sich einfach mal hinzusetzen und dem ganzen Betrieb zuzuschauen. Entfernung von der Angagenvorderkante: 155cm. Die Entfernung bis zur Schräge ist dann noch 115cm. Um an den hinteren Bereich des Bahnhofs zu kommen, muss ich mich ganz schön strecken (und der letzte Bahnsteig für das Stumpfgleis fehlt noch ).



Hier die Öffnungen auf der rechten Seite. Die erste Öffnung liegt 75cm vom Anlagenrand und hat eine Weite von 45x50cm. Dazu muss jedoch das Straßensegment abgehoben werden, sonst könnte mein Bauch dran hängen bleiben . Diese Öffnung ist ja erst vor Kurzem entstanden, da ich von der Bergöffnung weiter hinten her unmöglich an alle Stellen komme. Bis zur Bergöffnung ist es von der ersten Öffnung aus 1 Meter. Die Öffnung ist 108cm über Fußbodenhöhe und hat die Maße 60x60cm. Hier kann man bequem stehen und arbeiten.



Zur Zeit bin ich gerade dabei, die noch vorhandenen Lücken zur Schräge hin zu schließen. Da die Schräge mit Rigipsplatten beplankt ist, wurden die Leisten geklebt. Alu-Fliegengitter ist teilweise schon drüber. Gipsen werde ich nicht bis zum Rand, da der Dachstuhl ja immer ein wenig arbeitet und das Ganze vermutlich bald Risse hätte. Der Randbereich wird dann mit Bewuchs kaschiert.



Auch wenn die Stelle, wo die Strecke in den Berg / Gleiswendel einfährt, von vorne nicht sichtbar ist, kommt da ein Tunnelportal hin. Es soll ja alles seine Ordnung haben.

So - und jetzt mal grundsätzlich:
Nach meinen bisherigen Erfahrungen (und nachdem ich auf das Forum aufmerksam gemacht wurde und da schon viel gelernt habe) würde ich so nicht mehr bauen.
Das System selbst, Pickelbahnergleise (auch wenn die DC-Bahner eindeutig die schöneren Gleise haben) ist so gut und bleibt so. Auch Digitalbetrieb und Computersteuerung ist für mich inzwischen ein MUSS, das steht außer Frage.
Es würde mir bei einer neuen Anlage am ersten um eine ordentliche Planung und um die Zugänglichkeit gehen. So ist z.B. eine Schräge auf zwei Seiten einfach nur MIST. Auch wenn die zur Verfügung stehende Fläche dadurch schrumpft, würde ich da inzwischen einen Abstand von mind. 35cm einhalten. Mit der Durchkrabbelhöhe von 60cm habe ich noch keine Probleme, ABER bei einer solchen Anlagentiefe würde ich auch einen komplett durchgegenden Zugang mit einplanen und an der Anlagenvorderseite entweder ein herausnehmbares Brückenelement oder ein kleines, rollbares Modul einbauen. Die Zugänglichkeit vom Schattenbahnhof 1 (unter den Bahnhof) ist miserabel, zumal ich dann auch noch den U-Bahnhof genau davor gesetzt habe. Da müsste die Gleiswendel noch zwei oder drei Umdrehungen mehr haben, damit ein ordentlicher Zugriff möglich ist. Das Teil ist zum Glück inzwischen recht betriebssicher, aber wehe, wenn' kracht.
Das nachträgliche Einbeziehen des Nachbarzimmers hat die Betriebsmöglichkeiten zwar immens erweitert, aber bei einer früheren Planung wäre der Schattenbahnhof dort mehrstöckig und um einiges größer und hätte mir viel Gleiswirrwarr unter der Hauptplatte erspart.
Auch das nachträgliche Bauen der Straßen ist ein super Beispiel, wie man es nicht machen sollte. Das ging auch nur mit viel Kopfzerbrechen und weil irgendwie doch noch Platz da war.

ABER SCHEI flaster: DRAUF. DIE NÄCHSTE ANLAGE WIRD NATÜRLICH VIEEEEL BESSER - UND BIS DAHIN HAB' ICH NOCH IMMER SPASS MIT DER DERZEITIGEN UND BAUE UND PROBIERE UND LERNE FÜR ZUKÜNFTIGE AUFGABEN.
So, jetzt brauch ich mal n'en Kaffee.
Schönes Wochenende - Martin


Hier geht's zu meinem alten Dachstübchen....
viewtopic.php?f=64&t=100143

Mit-Glied in "IG-MoBa-Saar-Pfalz"


 
Monsignore66894
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.087
Registriert am: 27.10.2013
Ort: Nördliche Ostpfalz LK DÜW
Gleise K
Spurweite H0
Steuerung iTrain 5 Pro, LoDi S88, CS1 rel.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#125 von Ralf Franke , 09.08.2014 19:50

Vielen Dank Martin,
für deinen ausführlichen Bericht.
Meine eingeplanten Wartungsöffnungen sind zum Teil etwas größer, auch plane ich eine um ca. 10 bis 20 cm mehr Lichte Höhe.

mfG
Ralf


Teppichbahner
Drei Dinge braucht der Modellbahner: Platz, Zeit und Geld


 
Ralf Franke
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.676
Registriert am: 19.02.2011
Ort: Braunschweig
Gleise Märklin K-Gleis, Tillig Elite als Teststrecke mit Pukos
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   

Anlagenbau M-Gleis von 2006 bis 2010, Abbruch 2015
Micro in H0f

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz