Hi Martin:
Zur Info:
http://w.stummiforum.de/viewtopic.php?f=...242058#p1242058
Gruß Thomas
Hi Martin:
Zur Info:
http://w.stummiforum.de/viewtopic.php?f=...242058#p1242058
Gruß Thomas
M-Gleis, denn NUR das "M" macht den Unterschied
viewtopic.php?f=64&t=70077
Mit-Glied "IG-MoBa-Saar-Pfalz" und "M(E)C Garagenkinder"
Sympathisant des "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"
Beiträge: | 3.308 |
Registriert am: | 20.11.2011 |
Ort: | Im Saarland zuhause, in der Welt daheim |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC |
Werte Leserschaft,
was hatten wir gestern und heute doch für ein herrliches Moba-Wetter. Für ein paar Stunden Dachstübchen hat's gereicht; an drei Baustellen wurde gewerkelt.
Zum Ersten geht es im hinteren Bereich an der Gleiswendel weiter. Das Gelände wurde mit Styrodur und Holzspanten grob vorbereitet und dann das Alugitter fertig eingepasst. Und los mit der Gipserei. Natürlich hat der Gips nicht gereicht und so durfte sich der Baumarkt über einen Kurzbesuch freuen. Da es meinen üblichen Gips dort nicht gab, habe ich einen normalen Bastel- und Modellgips mitgenommen. Der ist aber ziemlich Grütze und blieb beim Verarbeiten öfter mal an meiner Palettspachtel hängen. Zudem ist relativ viel Feuchtigkeit nach unten abgesackt und hat fette Tropfen gebildet (nein, der Gips war nicht zu dünn). Als ich fertig war, habe ich mitten auf der Kreuzungsweiche im Schattenbahnhof ein paar dicke Gipstropfen entdeckt. Da hieß es dann putzen, putzen... mal sehen, ob morgen noch alles beweglich und befahrbar ist.
In die hintere Ecke habe ich provisorisch ein Ausflugslokal gestellt. Ein bisschen Lifting, LED-Beleuchtung und ein Unterbau, damit es gerade steht ist noch nötig - dann bleibt's wohl dort.
Auch wenn man die Tunneleinfahrt - wie schon weiter oben erwähnt - nicht sieht, habe ich hier ein paar Gipsformen ausprobiert: zurechtsägen, anmalen, lasieren...
Irgendwann geht's dann mit der Begrünung weiter. Zuerst aber muss ich mir auf dem Computer noch einen Hintergrund zusammenbasteln.
Baustelle 2:
Gipsrohlinge wurden in den letzten Tagen jede Menge hergestellt. Mit den "Betonarkaden" wird nun der rückwärtige Teil des Vorstadtbahnhofs gestaltet. Darüber kommt eine Straße mit Häuserzeile. Über den Wanddurchbruch für die Bahnstrecke soll eine Straßenbrücke (3 Spuren / Gehwege / Fahrradwege).
Baustelle 3 für heute:
Der Weinberg wurde um 10 Zeilen erweitert. Die einzelnen Zeilen sind mit Acryl geklebt und angepasst worden. In der oberen Reihe können noch 5 Zeilen dazu. Mehr Platz habe ich nicht für dieses wundervolle Gewächs.
Habe fertig.
Schönes Wochenende
Martin
Hier geht's zu meinem alten Dachstübchen....
viewtopic.php?f=64&t=100143
Mit-Glied in "IG-MoBa-Saar-Pfalz"
Beiträge: | 1.087 |
Registriert am: | 27.10.2013 |
Ort: | Nördliche Ostpfalz LK DÜW |
Gleise | K |
Spurweite | H0 |
Steuerung | iTrain 5 Pro, LoDi S88, CS1 rel. |
Stromart | AC, Digital |
Ein fröhliches Hallo an alle Leserinnen und Leser,
nach tagelangem Gipsen und Kleben ist die Stützwand hinter dem Vorstadtbahnhöfchen im Rohbau fertig. Jetzt lass ich das noch zwei, drei Tage durchtrocknen, dann kommt die Betonfarbe drauf. In die Aussparungen werden später noch kleine Stützen geklebt, die die etwas überhängende Straße tragen (siehe Bilder weiter vorne).
Im Anschluss kommt der provisorische Mittelbahnsteig wieder raus und dann wird dort mit Gipsformen ein S-Bahnsteig geformt. Ebenso kommt dann ein Bahnsteig am Stumpfgleis hin und das Bahnhofsgebäude davor. Für den Bahnhofsvorplatz habe ich schon angefangen Kopfsteinpflaster zu gießen.
Nebenbei wurde gestern Abend ein Stück Hintergrund auf dem Computer zusammengepfriemelt, ausgedruckt und aufgehängt.
Zwischen dem letzten Gleis und der Wand sind noch 4,5cm Platz. Das reicht gerade für ein paar Büsche als Übergang.
Beschlossen habe ich gestern eine Erweiterung des Schattenbahnhofs im Nebenzimmer. Die notwendigen Weichen sind bestellt. Es gibt mindestens noch 4 zusätzliche Stumpfgleise für Wendezüge - vielleicht aber auch nicht, denn...
...überlegt habe ich mir optional auch einen völligen Umbau im Nebenzimmer (der Schattenbahnhof ist ja einst mit heißer Nadel gestrickt worden...), d.h. kompletter Abbau des Schattenbahnhofes und Neubau auf etwas kleinerer Fläche, aber mit 2 oder noch besser 3 Ebenen.
Und hinter der jetzt erbauten Stützwand könnte sogar noch eine weitere Zufahrt durch die Wand.....
Ich werde zumindest mal mein Wintrack anwerfen uns schauen, was rauskommt - und wenn' s mich packt? - Oh weh - die Vorstellung will mir nicht mehr aus dem Kopf.
Verwirrte Grüße aus dem Wilden Südwesten,
Martin
Hier geht's zu meinem alten Dachstübchen....
viewtopic.php?f=64&t=100143
Mit-Glied in "IG-MoBa-Saar-Pfalz"
Beiträge: | 1.087 |
Registriert am: | 27.10.2013 |
Ort: | Nördliche Ostpfalz LK DÜW |
Gleise | K |
Spurweite | H0 |
Steuerung | iTrain 5 Pro, LoDi S88, CS1 rel. |
Stromart | AC, Digital |
Hallo
Weitermachen !!!
Bin gespannt auf mehr.
Sieht soweit alles super aus !
Gruß Mario
Schaut doch mal bei mir vorbei :
H0 Anlage Käsborn
Cyberrailers Modellbahnschmiede !!!
Beiträge: | 5.926 |
Registriert am: | 14.03.2012 |
Homepage: | Link |
Ort: | Quierschied |
Spurweite | H0 |
Stromart | DC, Digital, Analog |
Guten Abend, liebe Stummis und Stumminen!
Meine Überlegungen zum Umbau des Schattenbahnhofs im Nebenzimmer sind ein wenig vorangekommen.
Hier der Ist-Zustand:
Ein mehrstöckiger Bau ist auf dieser Fläche nur schwierig durchführbar, zumal ich durch die Schräge bei gewünschten 22cm Unterschied pro Abstellebene oben und rechts je 25cm wegnehmen muss. Das letzte Wort ist zwar noch nicht gesprochen - irgendwo spukt mit noch eine Gleiswendel im Kopf rum, für die aber zusätzlicher Platz notwendig wäre - aber es wäre ein ziemlicher Aufwand und bestimmt eine mehrwöchige Umbauphase. Eigentlich sollte ich erst mal im sichtbaren Bereich weiterbauen.
Ein kleinerer Umbau, der auch in ein paar Tagen über die Bühne wäre, könnte so aussehen:
Die Stumpfgleise werden um 5 Abstellmöglichkeiten ergänzt, dann könnten neben den S-Bahnen auch Wendezüge mit bis zu 5 Wagen und Lok Kopf machen.
Eine zusätzliche, verdeckte Ausfahrt käme hinter den Vorstadtbahnhof und im Bahnhof selbst würde das letzte Gleis auch noch einen Bahnsteig bekommen.
(Mein armes Hobbysparschwein).
So, Zeit für einen Schlummertrunk - Servus
Martin
Hier geht's zu meinem alten Dachstübchen....
viewtopic.php?f=64&t=100143
Mit-Glied in "IG-MoBa-Saar-Pfalz"
Beiträge: | 1.087 |
Registriert am: | 27.10.2013 |
Ort: | Nördliche Ostpfalz LK DÜW |
Gleise | K |
Spurweite | H0 |
Steuerung | iTrain 5 Pro, LoDi S88, CS1 rel. |
Stromart | AC, Digital |
Hallo
Ich finde den neuen Plan nicht schlecht.
Vor allem musst Du da nicht so viel umbauen...
Gruß Mario
Schaut doch mal bei mir vorbei :
H0 Anlage Käsborn
Cyberrailers Modellbahnschmiede !!!
Beiträge: | 5.926 |
Registriert am: | 14.03.2012 |
Homepage: | Link |
Ort: | Quierschied |
Spurweite | H0 |
Stromart | DC, Digital, Analog |
Hallo, werte Leserschaft und -schaftinnen (ob die Gender-Beauftragtin jetzt zufrieden ist?)
Nur eine kurze Frage:
Was macht der verrückte Martin da gerade?
Es dürfte nicht allzu schwer zu erraten sein.
Das gehört auch dazu.
Auflösung folgt natürlich ... wenn's dann wieder ordentlich aussieht.
Fröhliches Basteln.
Martin
Hier geht's zu meinem alten Dachstübchen....
viewtopic.php?f=64&t=100143
Mit-Glied in "IG-MoBa-Saar-Pfalz"
Beiträge: | 1.087 |
Registriert am: | 27.10.2013 |
Ort: | Nördliche Ostpfalz LK DÜW |
Gleise | K |
Spurweite | H0 |
Steuerung | iTrain 5 Pro, LoDi S88, CS1 rel. |
Stromart | AC, Digital |
Ah, der Straßentunnel
Wie ich sehe, benutzt Du lauter kleine Tunnelbohrmaschinen
Gruß Mario
Schaut doch mal bei mir vorbei :
H0 Anlage Käsborn
Cyberrailers Modellbahnschmiede !!!
Beiträge: | 5.926 |
Registriert am: | 14.03.2012 |
Homepage: | Link |
Ort: | Quierschied |
Spurweite | H0 |
Stromart | DC, Digital, Analog |
Schnüff,
der Mario ist aber ein Schlauer. Ok, du hast gewonnen. Falls du mal vorbeikommst, gibt's eine Flasche Bier gratis.
Ansonsten ist der Durchbruch im oberen Bereich (für die Straße) etwas dumm gelaufen. Die Probebohrung ging damals durch wie Butter (der Bohrer war neu und scharf).
Aber dann - DA WAR DOCH TATSÄCHLICH EIN QUERRIEGEL - der muss raus!!!
Und weiter: Auf der anderen Seite ist ein Stück drüber auch noch so ein Holzteil.
Gut, ich hab es angebohrt, aber dann beschlossen, morgen Nachmittag weiter zu machen (Wenn meine Frau in der Stadt ist - hähähä,
zumal auf der anderen Seite auch noch die Holzwand eines Regals herausgeschnitten werden muss. Das macht um die Uhrzeit jetzt zu viel Krach und Dreck.
Am Ende kommt sie noch hoch und schaut, was ich da mache ).
Immerhin hat es weiter unten recht gut geklappt. Das gibt die zusätzliche, verdeckte Ausfahrt aus dem Schattenbahnhof (wenn er umgebaut ist).
Ach ja, hatte ich es schon gesagt? Bei Umbau läuft es auf die kleine Variante hinaus. Zu- und Abfahrten werden angepasst und es kommen 5 Stumpfgleise dazu.
So, noch ein kurzer Überblick, dann soll es für heute gut sein.
Danke für die geschätze Aufmerksamkeit.
Martin
Hier geht's zu meinem alten Dachstübchen....
viewtopic.php?f=64&t=100143
Mit-Glied in "IG-MoBa-Saar-Pfalz"
Beiträge: | 1.087 |
Registriert am: | 27.10.2013 |
Ort: | Nördliche Ostpfalz LK DÜW |
Gleise | K |
Spurweite | H0 |
Steuerung | iTrain 5 Pro, LoDi S88, CS1 rel. |
Stromart | AC, Digital |
Hallo
Ist die Straße so weit auf der Seite oder haben sich die Tunnelbauer verhauen ?
Ich bin mal auf das Endergebnis gespannt !
Gruß Mario
Schaut doch mal bei mir vorbei :
H0 Anlage Käsborn
Cyberrailers Modellbahnschmiede !!!
Beiträge: | 5.926 |
Registriert am: | 14.03.2012 |
Homepage: | Link |
Ort: | Quierschied |
Spurweite | H0 |
Stromart | DC, Digital, Analog |
Hier geht's zu meinem alten Dachstübchen....
viewtopic.php?f=64&t=100143
Mit-Glied in "IG-MoBa-Saar-Pfalz"
Beiträge: | 1.087 |
Registriert am: | 27.10.2013 |
Ort: | Nördliche Ostpfalz LK DÜW |
Gleise | K |
Spurweite | H0 |
Steuerung | iTrain 5 Pro, LoDi S88, CS1 rel. |
Stromart | AC, Digital |
Hallo
Achso, na es soll ja nix zusammenstürzen
Gruß Mario
Schaut doch mal bei mir vorbei :
H0 Anlage Käsborn
Cyberrailers Modellbahnschmiede !!!
Beiträge: | 5.926 |
Registriert am: | 14.03.2012 |
Homepage: | Link |
Ort: | Quierschied |
Spurweite | H0 |
Stromart | DC, Digital, Analog |
Zitat von Monsignore66894
Hallo nochmal,
@Mario
Die Tunnelbauer haben die Straße schon richtig gebohrt, denn rechts neben dem Durchbruch kommt definitiv ein senkrechter Stützbalken ... und den wollte ich ungern durchtrennen. . Da muss die Straße eben noch ein kleines bisschen ansteigen.
Tschau- Martin
Hallo Maddin,
paß' aber beim nächsten Bohren gut auf, manchmal liegen irgendwo unvermutet Wasserleitungen und Stromleitungen in Wänden oder an Stützbalken ......
Beste Grüße und bis neulich!
Karl-Heinz
Wegen der Betriebssicherheit: Man sollte eher in der Nähe des Trafos bleiben und nicht mit der Zeitung auf dem Lokus sitzen, während die Fuhrwerke kurven.
Sympathisant des Monsignore "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"
Beiträge: | 1.646 |
Registriert am: | 12.08.2008 |
Gleise | M & C |
Spurweite | H0 |
Steuerung | NS = Infrarot - HS = ??? |
Stromart | AC |
Jau, jau,
@ Karl-Heinz
Die Wände habe ich selbst mitgebaut. Wo die Balken alle sind, weiß ich nicht mehr; aber von denen gibt es eine ganze Menge. Wasserleitung jedoch gibt es hier oben nicht und die Stromleitungen und Heizungsrohre (ach so, sind ja auch Wasserleitungen) liegen alle unter dem Boden (der ist nämlich doppelt). Tunnelstrecken unter Fußbodenniveau sind also tabu!
An alles andere kann man sich rantasten / -bohren.
Martin
Hier geht's zu meinem alten Dachstübchen....
viewtopic.php?f=64&t=100143
Mit-Glied in "IG-MoBa-Saar-Pfalz"
Beiträge: | 1.087 |
Registriert am: | 27.10.2013 |
Ort: | Nördliche Ostpfalz LK DÜW |
Gleise | K |
Spurweite | H0 |
Steuerung | iTrain 5 Pro, LoDi S88, CS1 rel. |
Stromart | AC, Digital |
Zitat von Monsignore66894
Jau, jau,
Tunnelstrecken unter Fußbodenniveau sind also tabu!
Martin
Ich habe Leute gekannt, die wollten vom Teppichrand Fallschirmspringen machen ...... rost:
Aber Du schaffst das schon ...
Beste Grüße und bis neulich!
Karl-Heinz
Wegen der Betriebssicherheit: Man sollte eher in der Nähe des Trafos bleiben und nicht mit der Zeitung auf dem Lokus sitzen, während die Fuhrwerke kurven.
Sympathisant des Monsignore "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"
Beiträge: | 1.646 |
Registriert am: | 12.08.2008 |
Gleise | M & C |
Spurweite | H0 |
Steuerung | NS = Infrarot - HS = ??? |
Stromart | AC |
Hallo werter Tunnelbohrer,
na wer sagst denn so einen Nebenraum hätte ich auch gern, na und wegen so ein paar kleiner Löcher!
Bisschen gips, paar kleine Büsche und man sieht nichts mehr von den Kanten, das passt schon würden wir Österreicher sagen!
Super wird das, weiter so, planst du auch einen Schattenbahnhof für dein Carsystem?? Wäre ja machbar oder?
Mir gefällt was ich bei dir sehe, und das ist kein Scherz, alles für die Modellbahn!
Was sagt denn deine liebe Frau zu7 den Löchern? ( Aber du hast ja geschrieben das du dann gesaugt hast! ) Kann ja nicht so schlimm werden oder?
Liebe Grüße dem Tunnelbauer, und ein kleines Motiv vom Durchstich wäre nett, wenn sich die Preiserleins die Hand reichen!
Gottfried
Blutgruppe H0
besuch mich unter viewtopic.php?f=64&t=98835
Beiträge: | 2.682 |
Registriert am: | 04.10.2013 |
Spurweite | H0 |
Stromart | Analog |
Hallo Martin,
wenn Du weiter so in Abwesenheit deiner Frau, heimlich Löcher in die Wände bohrest dann befürchte kommt dich das teuer.
Dann ist wohl bald ein teures Schmuckstück fällig.
Ich kann da garnicht erst in die Verlegenheit kommen, denn ich kann höchsten die Wände zu den Nachtbarn durchbrechen, und die werden wohl weniger Verständnis als deine Frau dafür haben.
mfG
Ralf
Teppichbahner
Drei Dinge braucht der Modellbahner: Platz, Zeit und Geld
Beiträge: | 1.676 |
Registriert am: | 19.02.2011 |
Ort: | Braunschweig |
Gleise | Märklin K-Gleis, Tillig Elite als Teststrecke mit Pukos |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, Digital |
Verehrte Leserschaft,
@ Gottfried + Ralf
Es ehrt euch, dass ihr so besorgt seid, aber...
... auf Schmuckstücke z.B. ist meine Frau gar nicht versessen, sie hat ja mich als Schmuckstück.
... das Nebenzimmer ist ein Archivraum, im dem nur Aktenordner auf Regalen und Kisten auf dem Boden stehen mit Unterlagen, die keiner mehr braucht,
die aber eine bestimmte Frist aufzubewahren sind, bevor sie im Reißwolf oder im übergeordneten Archiv landen.
... also meine Frau interessiert das Zimmer selbst glücklicherweise überhaupt nicht. Es geht ihr mehr um die kleinen, aber sich summierenden Euros, die ich dann da auch noch verbaue.
... ja, ja der Durchlass oben links ist für das Car-System. Das gibt einen kleinen Schattenbahnhof für die noch nicht vorhandene Fahrzeugflotte (bisher nur ein Bus und ein kleiner LKW).
... und außerdem sind das ja nur mehr oder weniger Revisionsöffnungen, um zu prüfen, ob sich zwischen den Wänden auch kein Ungeziefer eingenistet hat.
... noch was? Ach ja, Freitag-Nachmittag, und damit der Beginn von 4 Wochen Urlaub.
Jetzt geht es in den Keller, denn mir ist eingefallen, dass ich da noch einen Tunnel-Großbohrer habe. Und dann ab ins Dachstübchen....
Winke, winke -
Martin
Hier geht's zu meinem alten Dachstübchen....
viewtopic.php?f=64&t=100143
Mit-Glied in "IG-MoBa-Saar-Pfalz"
Beiträge: | 1.087 |
Registriert am: | 27.10.2013 |
Ort: | Nördliche Ostpfalz LK DÜW |
Gleise | K |
Spurweite | H0 |
Steuerung | iTrain 5 Pro, LoDi S88, CS1 rel. |
Stromart | AC, Digital |
Hallo Martin,
was treibst Du de für brutale Sachen, klopft da Löcher in die Wand.
Muß echt lachen, ein Kollege sagt auch immer zu mir, irgendwann kommt der Tag da seh ich es kommen hast Du Löcher Richtung Büro und Wohnzimmer gemacht, um da weiter Bauen zu können. Wenn der wüßte, ich hätte es schon längst gemacht, wenn ich nicht gerade in Miete wohnen würde.
Hallo, die abendliche Wasserstandsmeldung...
....ist heute eher eine Hommage an den Gerstensaft.
Die Bohrungen sind erfolgreich abgeschlossen (nicht Klopfungen, lieber Manuel) und beim Durchlass für die Bahnstrecke sind bereits kunstvoll Boden, Decke und Wände eingeklebt.
Auch ist der Unterbau zum Anschluss an den Schattenbahnhof schon eingepasst. Sobald die neuen Weichen da sind, kann der Ausbau losgehen.
Oben ist provisorisch mal ein Stückchen Fahrbahn aufgelegt. Die wird aber noch ca. 20cm gekürzt und dann müssen die knapp 4cm Höhenunterschied überwunden werden.
Nachdem im Nebenzimmer jahrelang trockene Luft herrschte, ist der Bedarf an Gerstensaft immens hoch. Auch wenn die Straße noch lange nicht fertig ist,
reißen sich schon die geldgierigen Wirtschaftsversorger um einen Platz an der Sonne, äh um die Zapfhähne der Theken.
So ein Gedränge habe ich lange nicht gesehen (das kommt davon, wenn man aus Neugierde irgend eine Kiste aufmacht und da ein paar Laster drin sind).
Sogar ein Ganzjahres-Flaschenbaum ist auf einen Hänger gezurrt.
WARUM HABE ICH JETZT NUR EINEN SOLCHEN DURST???
Ich geh mal zum Kühlschrank.
Prost Gemeinde
meint Martin
Hier geht's zu meinem alten Dachstübchen....
viewtopic.php?f=64&t=100143
Mit-Glied in "IG-MoBa-Saar-Pfalz"
Beiträge: | 1.087 |
Registriert am: | 27.10.2013 |
Ort: | Nördliche Ostpfalz LK DÜW |
Gleise | K |
Spurweite | H0 |
Steuerung | iTrain 5 Pro, LoDi S88, CS1 rel. |
Stromart | AC, Digital |
Zitat von Monsignore66894
WARUM HABE ICH JETZT NUR EINEN SOLCHEN DURST???
Ich geh mal zum Kühlschrank.
Prost Gemeinde
meint Martin
Hallo Martin,
ich würde einfach mal behaupten, dass die Flotte an Bierlastern - an Dir ist ein Biersammler verloren gegangen - Dir mächtig die Zunge zum lechzen gebracht hat. Vielleicht solltest Du das nächste Mal einfach Sprudellaster nehmen
das hab ich gleich gewusst das da noch´n paar Löcher dazukommen.
Jürgen
Märklin M-gleis 7qm im Aufbau (mit Elektrowinde absenkbar von der Decke):
viewtopic.php?f=64&t=49512
Fotostrecke"lange Nacht der Modellbahnen 2014"
viewtopic.php?f=153&t=115846
Beiträge: | 414 |
Registriert am: | 14.02.2010 |
Gud'n Aabend!
Wieder ein kleines Stück weiter. Es wurde heue gesägt, geschraubt, geklebt, gegipst und zuletzt durften die Züge auch mal wieder eine Runde fahren.
Fangen wir mal an:
Die Gleistrasse hinter dem Vorstadtbahnof wurde eingepasst, Kork drauf und sogar eine Absturzsicherung habe ich drangeschraubt. Noch fehlen vier Weichen, dann kann ich auch die Gleise verlegen.
Auf dem Boulevard über dem Bahnhof habe ich mit dem Stechbeitel die oberste Schicht der Sperrholzplatte aucf 12cm Länge abgenommen.
Die Straße muss ja bis zum Wanddurchlass 4cm ansteigen. Dazu benötige ich 2 Straßenteile. Eins, das durch den Tunnel geht und davor noch ein Stück weit eben verläuft,
da ja nach rechts über die Gleise noch eine Brücke angeschlossen werden soll, und dann das zweite Teil, das die Steigung überwindet.
Verbunden wurden die zwei Teil mit einer Bastelplatte (keine Ahnung, was das für ein Material ist, aber es ist relativ fest und dennoch in gewissen Toleranzen biegsam, so dass ein kleiner Knick problemlos möglich ist).
Den hinteren Übergang habe ich mit dem Bandschleifer etwas rund geschliffen, damit die Straße einen einigermaßen sanften Übergang hat. Bei der vorderen Kante, die jetzt noch ca. 2mm übersteht, darf der Schleifer noch mal ran. Das Ganze wird dann mit Baukleber fixiert, damit alles schön fest ist und die Straße später beim Gipsen an den Plattenübergängen nicht reißt.
So stell ich mir das zumindest vor. Ob es dann wirklich funktioniert? Mal sehen. Ach ja, die Rillen für das Magnetband müssen auch noch eingefräst werden.
Wer mit einer anderen Vorgehensweise gute Erfahrungen hat, kann das gerne schreiben.
So, jetzt noch mal von der anderen Seite.
Gestern kamen übrigens die Bahnsteigformen. Ich habe schon fleißig gegossen. Da könnte diese Woche der Rohbau auch beginnen. Damit ich am Ende die vorgeschriebenen 52cm Bahnsteighöhe
maßstabsgerecht über Schienenoberkante habe muss aber erst noch neben den Gleisen 1cm Unterbau auf die Grundplatte.
Zum Schluss noch ein Blick aus dem Dachstübchen. Hier lässt es sich gut arbeiten. Die Sonne schien den ganzen Abend rein. Der Rest der Woche soll ja ziemlich bescheiden ausfallen.
Beim abschließenden Fahrbetrieb habe ich mal versucht, ein paar Videoclips zu drehen. So viel Erfahrung habe ich damit noch nicht. Ich muss mir das jetzt mal anschauen und wenn was Gescheites dabei ist,
wird noch ein wenig geschnippelt und der Link dann eingestellt.
Machts gut - oder noch besser,
Martin
Hier geht's zu meinem alten Dachstübchen....
viewtopic.php?f=64&t=100143
Mit-Glied in "IG-MoBa-Saar-Pfalz"
Beiträge: | 1.087 |
Registriert am: | 27.10.2013 |
Ort: | Nördliche Ostpfalz LK DÜW |
Gleise | K |
Spurweite | H0 |
Steuerung | iTrain 5 Pro, LoDi S88, CS1 rel. |
Stromart | AC, Digital |
So,
hier der Link für's Video. Bitte nicht so streng sein, es ist mit einem kleinen, lichtschwachen Teil aufgenommen.
Bei Tageslicht macht es ganz ordentliche Aufnahmen, aber drinnen: Hmmpfff.
Trotzdem viel Spaß beim Schauen.
Martin
http://youtu.be/ABkqYOJyzuY
Hier geht's zu meinem alten Dachstübchen....
viewtopic.php?f=64&t=100143
Mit-Glied in "IG-MoBa-Saar-Pfalz"
Beiträge: | 1.087 |
Registriert am: | 27.10.2013 |
Ort: | Nördliche Ostpfalz LK DÜW |
Gleise | K |
Spurweite | H0 |
Steuerung | iTrain 5 Pro, LoDi S88, CS1 rel. |
Stromart | AC, Digital |
Hallo Martin,
ich habe mal den Anfang angeschaut, das sieht doch sehr gut aus, was du da machst.
Deine S-Bahn Station ist genau das, was mir seit 35 Jahren im Kopf rumspukt, und demnächst gebaut wird
Den Retfilm schaue ich dann nach Fw
eierabend.
Viele Grüße
Stefan7
https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks
Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273
Member of "M(E)C Garagenkinder"
Beiträge: | 7.124 |
Registriert am: | 01.02.2012 |
Einfach ein eigenes Forum erstellen |