RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#176 von Rückblock , 22.09.2014 19:49

Hallo Martin,

da hast Du aber einen schönen großen Parkplatz gebaut. Da werden sich die berufstätigen Preiser, die jeden Tag mit der S-Bahn zur Arbeit fahren, aber freuen.

Ich meine hier im Forum einmal einen Link zu einem Nummernschildausdruckprogramm gefunden zu haben. Eventuell ist das Programm ja noch im Zugriff. Selber habe ich mir im Fachhandel entsprechende "Bögen" mit Abziehbildern gekauft.

Weiterhin viel Freude beim Bauen wünscht
mit freundlichem Gruß aus dem Rheinland
Rolf


Das Motto meiner sich im Aufbau befindlichen Anlage: Der Weg ist das Ziel
viewtopic.php?f=64&t=96118&hilit=ziel+weg+ist+das


 
Rückblock
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.505
Registriert am: 29.06.2013
Ort: Mönchengladbach im Rheinland
Gleise Märklin K Gleise
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS 2 mit Computeransteuerung
Stromart Digital


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#177 von Cyberrailer , 22.09.2014 19:59

Hallo

Gefällt mir richtig gut, was Du da alles gebaut hast !!!

Gruß Mario


Schaut doch mal bei mir vorbei :

H0 Anlage Käsborn


Cyberrailers Modellbahnschmiede !!!


 
Cyberrailer
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.920
Registriert am: 14.03.2012
Homepage: Link
Ort: Quierschied
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#178 von Stefan7 , 22.09.2014 20:00

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&....75775273,d.ZWU

Sorry für den langen Link, aber das war wohl gemeint


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#179 von Rückblock , 23.09.2014 19:46

Danke Stefan7,
für die Hilfe. Ich hatte den Link nicht mehr zur Hand.
Mit freundlichem Gruß aus dem Rheinland
Rolf


Das Motto meiner sich im Aufbau befindlichen Anlage: Der Weg ist das Ziel
viewtopic.php?f=64&t=96118&hilit=ziel+weg+ist+das


 
Rückblock
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.505
Registriert am: 29.06.2013
Ort: Mönchengladbach im Rheinland
Gleise Märklin K Gleise
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS 2 mit Computeransteuerung
Stromart Digital


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#180 von Monsignore66894 , 24.09.2014 00:22

Hallöle zusammen,

@Stefan7
1000 Dank für den Link. Hab's gleich mal ausprobiert. Nach dem Druck hab ich zwar erst mal gedacht: Wo sind denn jetzt die Schilder? ... und da waren sie tatsächlich!
Da muss man aber genau hinschauen. Winzig klein auf dem Fotopapier. Das Ausschnippeln ist eine Kunst für sich. Aber so ein Auto mit Schild wirkt gleich ganz anders - und man kann es sogar ganz gut lesen.
Da werd ich mir für die benachbarten Landkreise KUS und HOM was Nettes einfallen lassen - und auch für BAD finde ich bestimmt was.



Ansonsten geht es diese Woche an der Modellbahn etwas geruhsamer zu. 1x Bahnsteigkante gießen und ankleben, viel mehr ist am Tag nicht drin. Der Bahnsteig selbst ist zwar etwas zu schmal (sollte 70mm haben, hat aber nur 65mm), aber ich werde schon dafür sorgen, dass kein Preiserlein runterfällt.



Die Stellprobe mit den breiteren Wagen zeigt, dass noch etwas Luft ist.



Eine meiner Loks passt aber ganz sicher nicht vorbei, meine S 3/6. Die hat an beiden Seiten sehr weit nach außen stehende Trittstufen.
Das bedeutet Durchfahrtverbot am Mittelbahnsteig.

So, Time Out.
Schönen Tach noch,
Martin


Hier geht's zu meinem alten Dachstübchen....
viewtopic.php?f=64&t=100143

Mit-Glied in "IG-MoBa-Saar-Pfalz"


 
Monsignore66894
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.087
Registriert am: 27.10.2013
Ort: Nördliche Ostpfalz LK DÜW
Gleise K
Spurweite H0
Steuerung iTrain 5 Pro, LoDi S88, CS1 rel.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#181 von Stefan7 , 24.09.2014 06:02

Hallo ,

klar das ist ein gewaltiger Unterschied ob mit oder ohne Zulassung
Das predige ich doch schon ewig
Modelautos brauchen bemalte Leuchten und Nummernschilder und schon ist die Wirkung um Längen besser, und es ist so einfach.

Zugelassene Grüße


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#182 von Ralf Franke , 24.09.2014 20:03

Hallo Martin,
dein Parkplatz mach ja schon etwas her, da entsteht Leben an deinem Bahnhof.

mfG
Ralf


Teppichbahner
Drei Dinge braucht der Modellbahner: Platz, Zeit und Geld


 
Ralf Franke
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.676
Registriert am: 19.02.2011
Ort: Braunschweig
Gleise Märklin K-Gleis, Tillig Elite als Teststrecke mit Pukos
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#183 von Monsignore66894 , 03.10.2014 23:05

Verehrte Leserinnen und Leser
(und damit meine ich jetzt nicht die saisonalen Arbeitskräfte im Weinbau)!
10 Tage Fast-Stillstand bereiteten mir ein gewisses Unbehagen, aber der Dienst geht halt mal vor.
Dennoch gab ein paar kleine „HighLIGHTS“, jedenfalls für mich.
Endlich habe ich ein paar LED-Decken-/Wandlampen in Tageslichtweiß bekommen und damit das Dachstübchen geschmückt. Das war eine schweißtreibendes Arbeit, bis die Leuchten angebracht waren, zumal ja auch nirgends Strippen vorhanden waren. Aber jetzt ist mir da oben so richtig ein Licht aufgegangen. Und weil ich gerade dabei war, wurde noch ein zentraler Schalter für die Beleuchtung der Unterwelt installiert. Jetzt ist es nur noch ganz unten in der Schräge hinter dem HBF ein wenig schattig (aber da kann dann die Bahnhofsbeleuchtung einspringen).
Jeden Tag blieben auch noch 15 Min., um am Mittelbahnsteig des Vorstadtbahnhofs weiterzubauen, so dass dieser jetzt ebenfalls auf "760mm" gebracht wurde.

An die Vorderkante der Anlage sind ein paar Abschlussleisten drangeschraubt worden und Ützelbrützel wurde farblich behandelt, zusammengeklebt, umbenannt und zu Fotozwecken ganz provisorisch aufgestellt.

Zuerst ein paar Eindrücke vom Licht....
… am linken Anlagenrand ist der Schalter für die Unterwelt.







Der Imbissstand kommt da hin. Mal sehen, ob ich auf der nächsten Börse am Sonntag ein paar passende Peiserlein und Autos (gibt’s n'en Dönerexpress?) finde. Zur Not hol ich mir ein paar Kleinwagen und mach die Beschriftung selbst.





Grüße ins Stummiversum -
Martin


Hier geht's zu meinem alten Dachstübchen....
viewtopic.php?f=64&t=100143

Mit-Glied in "IG-MoBa-Saar-Pfalz"


 
Monsignore66894
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.087
Registriert am: 27.10.2013
Ort: Nördliche Ostpfalz LK DÜW
Gleise K
Spurweite H0
Steuerung iTrain 5 Pro, LoDi S88, CS1 rel.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#184 von Ralf Franke , 03.10.2014 23:51

Und es werde Licht, doch Martin fand den Schalter nicht
Scherz bei Seite, die Beleuchtung sieht ja schon ganz gut aus.
Vieleich kanst du ja noch Lampen setzen mit Licht kurz über dem Bahnhof gegen die Dachschräge, so das der Bahnhof noch ein wenig heller wird.
Probier das eventuell mal mit irgendeinem Strahler wie das Dan wirkt.

mfG
Ralf


Teppichbahner
Drei Dinge braucht der Modellbahner: Platz, Zeit und Geld


 
Ralf Franke
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.676
Registriert am: 19.02.2011
Ort: Braunschweig
Gleise Märklin K-Gleis, Tillig Elite als Teststrecke mit Pukos
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#185 von Monsignore66894 , 04.10.2014 00:28

Hallo nochmal,

@ Ralf
Von der Lampenserie, die ich mir da gekauft habe, soll es bald eine Ausführung mit Haltebügel und einer noch höheren Lichtstärke geben, in dem der Lampenkörper schwenkbar ist. Da wäre als Ergänzung eine zusätzliche Lampe denkbar, die, zentral an der Decke angebracht, die Schräge komplett ausleuchtet. Aber dann bliebe kein Auge trocken. Z.Z. habe ich schon eine Lichtausbeute von ca. 8000 lm, was 5,5 100W-Glühbirnen entspricht. Mit Zusatzstrahler wären es dann 10150 lm. Das scheint ja schon fast durch die 18mm OSB-Platten durch
Nicht, dass ich beim Bauen einen Sonnenbrand bekomme...
...aber hell ist schon schön.

Gruß - Martin


Hier geht's zu meinem alten Dachstübchen....
viewtopic.php?f=64&t=100143

Mit-Glied in "IG-MoBa-Saar-Pfalz"


 
Monsignore66894
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.087
Registriert am: 27.10.2013
Ort: Nördliche Ostpfalz LK DÜW
Gleise K
Spurweite H0
Steuerung iTrain 5 Pro, LoDi S88, CS1 rel.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#186 von Monsignore66894 , 14.10.2014 00:23

Hallo liebe Stummer und Stumminnen,
mühsam ernährt sich das Eichhörnchen und sammelt Vorräte für den Winter. So geht es mir bei meiner aktuellen Baustelle Vorstadtbahnhof. Die Vorräte sind erschöpft, aber in den letzten Tagen wurden ein paar Bestellungen getätigt,
in der Bucht ein paar Schnappis gemacht und außerdem ist ja wieder Börsenzeit.
Jetzt warte ich sehnsüchtig darauf, dass die Postfrau klingelt und geschätzte 8 Pakete abliefert.

Inzwischen gibt es Zeitvertreib bei ein paar Kleinigkeiten: Loks auseinandernehmen und reinigen. Wagenbeleuchtung einbauen.... Daneben gibt es Überlegungen, ob und wie ein größerer und einigermaßen zugänglicher Schattenbahnhof
unter der bestehenden Anlage verwirklicht werden kann. Dazwischen finden Probefahrten statt und immer wieder mal Optimierungen im Programmablauf.
Ab und zu ärgere ich mich über die Märklin-Weichenantriebe, die 50x schalten und dann wieder mal Aussetzer haben mit entsprechenden Crash-Folgen. Bei den Servo-Antrieben kommt das nicht vor. Spätestens bei der nächsten Anlage fliegen alle elektromagnetischen Antriebe raus.

Gebastelt wurde nur ein wenig. Ein Baustelle habe ich angefangen, nachdem mir auf der letzten Börse das Post-Zelt zwischen die Finger gekommen ist. Absperrungen sind bestellt, ebenso ein Baustellen-Pritschenwagen.
Es fehlen noch ein paar Arbeiter und ein kleiner Bagger.



Auch am Kirchberg wurde die Bauphase "eingeläutet". Am angrenzenden Bahndamm werden gerade Lärmschutzwände aufgestellt, damit sich die verblichenen Preiserlein auf dem zukünftigen Friedhof nicht über den Lärm der vielen Züge beschweren.
Die Kirche bekam elektrisches Licht spendiert. Es ist mir auf Dauer auch zu mühsam, jeden Tag ein paar H0-Kerzen anzustecken – von der Brandgefahr mal ganz abgesehen.



Sodann habe ich mich mal an was drangewagt, was bisher für mich unbekanntes Terrain war: Das Lackieren einer Lok. Als Testobjekt habe ich eine 212er Feuerwehr-Lok genommen. Von der Sorte habe ich 4 Stück. Eigentlich wollte ich ja nur den Schriftzug „Feuerwehr“ wegbekommen. Mit 1000er Schleifpapier wurde die Schrift entfernt, so dass sie kaum noch zu sehen war. Die Lok habe ich mit Tesa dann schön abgeklebt, außer der Stelle, wo vorher die Schrift war. Eine Dose Acryllack "Verkehrsrot" von Edding wurde besorgt und einfach mal losgesprüht.
Das Ergebnis fand ich gar nicht so schlecht – nur dass die Lok entweder nicht verkehrsrot war, oder Märklin eine andere Definition von Verkehrtsrot hat oder die Farbe im Lauf der Jahre sich einfach verändert hat, sprich: die neue Farbe war nach dem Trocknen deutlich heller als die alte. Zuerst dachte ich: Sch.... drauf, aus 2m Entfernung sieht das keiner, dann aber hat es mich doch ein wenig gefuchst. Außerdem ist in der Sprühdose so viel drin, dass es für 20 Loks reicht – neuer Versuch. Jetzt wurden nur noch die Betriebsnummer und die Fronten abgeklebt und wieder pschhhht, pschhhht....

Hier ist das Ergebnis. (Den Spezialisten werden vielleicht die Haare zu Berge stehen über so viel Pfusch.)



Unten das ursprüngliche Aussehen. Oben die neu lackierte Variante. Am Dach muss ich die Ränder noch etwas nachziehen, das wäre kein Problem, aber das mit der Betriebsnummer finde ich irgendwie blöd.



Ich meine fast, dass ich auch die Nummer überlackieren sollte.... ich hab da mal was gelesen von Decals bzw. Schiebebildchen o.ä. für neue Nummern. Und da die Loks alle die gleiche Betriebsnummer, sollte das auch gleich mit berücksichtigt werden.
Unsicher bin ich auch, ob vor dem Neulackieren nicht besser die ganze alte Farbe runter sollte. Und dann haben die Loks ja auch vorne und hinten verschiedene weiße Lätzchen,
weiße Griffstangen an Türen und Leitern und die Version von DB-Cargo hat einen entsprechenden Schriftzug..... Irgendwie befürchte ich, dass ich mit der Lackiererei ein Fass aufgemacht habe...
… aber Hauptsache, ich hab' meinen Spaß dabei.

So, die nächsten Tage gibt’s ein paar Beute- und Einkaufsbilder.
Allen eine angenehme Schlummerphase.
Martin


Hier geht's zu meinem alten Dachstübchen....
viewtopic.php?f=64&t=100143

Mit-Glied in "IG-MoBa-Saar-Pfalz"


 
Monsignore66894
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.087
Registriert am: 27.10.2013
Ort: Nördliche Ostpfalz LK DÜW
Gleise K
Spurweite H0
Steuerung iTrain 5 Pro, LoDi S88, CS1 rel.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#187 von Monsignore66894 , 14.10.2014 18:23

Hallo liebe Hobbyologen!
Heute ist ein wenig vorgezogene Bescherung Teil 1. Die ersten Pakete sind eingetrudelt und gleich in der Begutachtungsabteilung. Neben 2 Bahnsteigbausätzen und div. Straßenleuchten sind 4 SNCF-Wagen, die es im nagelneuen Zustand für 77 Mäuse in der Bucht gab. Da konnte ich einfach nicht widerstehen.



Der Atem beschleunigt sich. Die Wagen werden ehrfürchtig ausgepackt. Es sind zwar "nur" Piko-Wagen, aber die finde ich recht gelungen und sie fühlen sich auch einigermaßen wertig an. Es sind meine ersten "richtigen" Wagen in 1:87. Ich hab mal schnell eine BR120 vorgespannt (nehmen wir mal an, dass die in Mannheim gewechselt wurde, weil die 181.2 einen Schaden hatte.... ….nein, zwei passende 181.2 sind noch im Zulauf und müssten in den nächsten Paketen drin sein).





Dann habe ich mal einen Märklin IR-Wagen daneben gestellt. Oh weh!!!! Der ist um einiges teurer, sieht daneben aber richtig grottig und mickrig aus.
Neiiiin, ich will ganz bestimmt jetzt nicht alle Wagen tauschen (außer wenn ich für die alten, kurzen Wagen mehr bekomme, als die neuen kosten würden.... und dann könnten maximal 6 Wagen an einen Zug, da der Bahnsteig nur 2,20m Länge hat.)
Bevor ich da jetzt weiter sinniere, muss ich erst mal die Radsätze tauschen und dann ausführliche Probefahrten durchführen um zu sehen, ob die Wagen auch überall durchpassen und auf den Schienen bleiben (Gleiswendel R2 in der Steigung!).



So, muss schnell mal weg zum Kindertransport...
Gruß aus dem Wilden Pfälzer Südwesten, kurz vor dem Indianerreservat (Saarl...)
Martin


Hier geht's zu meinem alten Dachstübchen....
viewtopic.php?f=64&t=100143

Mit-Glied in "IG-MoBa-Saar-Pfalz"


 
Monsignore66894
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.087
Registriert am: 27.10.2013
Ort: Nördliche Ostpfalz LK DÜW
Gleise K
Spurweite H0
Steuerung iTrain 5 Pro, LoDi S88, CS1 rel.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#188 von Stefan7 , 14.10.2014 18:55

Heiliger Bim Bam,

der Martin hat 1:87er, das kann man ja nur begrüßen
Nur weil Pko die Wagen in blöde Kartons packt, sind die dennoch klasse.
Corailwagen sind klasse
Mach noch KK dran und alles ist abgesegnet

Viele Grüße


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#189 von Opahausen ( gelöscht ) , 14.10.2014 19:58

Hallo Martin,

die letzten 3Seiten habe ich mal schnell durchstöbert,speziell die
Fotos.

Sehr schön was ich da sehe und ich werde den Rest nachholen.

Gruß
Hartmut


Opahausen

RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#190 von Monsignore66894 , 15.10.2014 01:59

Noch ein kurzer Nachtrag...

Hallo Hartmut, herzlich willkommen in meinem bescheidenen Trööt.

@ Stefan7 - Ja, ja, die 1:87er Wagen sind richtig schön anzuschauen, solange sie nicht durch die Märklin-Standard-Gleise gezwängt werden. Die schlanken Weichen gehen ja noch, aber die normalen Weichen, Bogenweichen und Radius R2 sieht bescheiden aus. Schlanke Weichen und Radius R4/5 kann man gerade noch anschauen. Aber im Blick auf eine mögliche Neuanlage in ein paar Jahren werde ich bei zukünftigen Käufen verstärkt nach den "Großen" Ausschau halten.
Selbstverständlich kommt da eine KK dran und wenn mal Beleuchtung reinkommt, werden vermutlich die stromführenden Kupplungen von Viessmann drangeklemmt. Mit denen habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht.

Die Wagen wurden vorhin mal per Hand an ein paar kritischen Stellen entlang geschoben. An den Fahrleitungsmasten in Kurven sind noch 5mm Luft. Nach der oberen Ausfahrt der Gleiswendel gibt es jedoch Wandberührung. Da muss ich ein paar mm "Beton" abschaben.

Dann war ich gesten und heute ein paar mal unter der Anlage zu Gange. Ein paar inzwischen überflüssige Stützen wurden abmontiert. Jetzt ist dort viel mehr Bewegungsfreiraum.

Blick von Osten...



... und von Westen...



Das brachte die kleinen Rädchen in der Birne zum rattern. Was kann man mit dem viel Platz anstellen, zumal ich auf der Ebene 0, auf der die Schattenbahnhöfe sind, nicht unbedingt an allen Stellen einen guten Zugriff habe.
Hier sieht man z.B. auf der Ostseite, dass fast alles zugebaut ist und nur ein paar Löcher da sind, durch die ich (manchmal ohne Sicht), vorsichtig tastend, nur sehr mühsam verunglückte Züge bergen kann.
Im Bild: links Schattenbahnhof 1, rechts Schattenbahnhof 2, dazwischen die tiefergelegte S-Bahn-Station.



Und unter die Platte des Hauptbahnhofes zu kommen, ist praktisch nicht mehr möglich. Ich hatte damals die 3 Teile des Bahnhofs erst fertig gebaut und dann über den Schattenbahnhof 1 gelegt. Bei einer Reparatur an der Elektronik müsste ich die entsprechende Platte mühsam wieder ausbauen (und würde dabei ziemlich viel Schaden anrichten).

Bild: SBF 1 unter dem HBF - Vollflächig zugebaut und davor auch noch die S-Bahn-Station. Da müsste ich unsere Katzen abrichten, damit die lernen, verunglückte Züge vorsichtig zu bergen...


Jetzt spukt mir der Gedanke im Kopf, den linken SBF zu verlegen... auf die andere Seite der Anlage... und das Ganze ca. 18cm tiefer... und mit 6 Abstellgleisen mehr. Dann hätte ich von unten in ganzer Länge einen 50cm breiten Zugriff auf den HBF...
und auf einen neuen SBF wäre der Zugriff direkt von Anlagenvorderkante aus möglich, bei Bedarf ebenso problemlos von hinten her.

Der IST-Zustand der Schattenbahnhofebene sieht zur Zeit im Gleisplan so aus (vordere Anlagenkante oben - SBF1 unten, SBF2 oben):



Ein möglicher Umbau könnte so aussehen:



Das sind jetzt aber nur so Geankenspiele.... falls der Winter länger wird
Oh weh ... um 7:00 Uhr nachher bin ich noch platt...
N8 - Martin


Hier geht's zu meinem alten Dachstübchen....
viewtopic.php?f=64&t=100143

Mit-Glied in "IG-MoBa-Saar-Pfalz"


 
Monsignore66894
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.087
Registriert am: 27.10.2013
Ort: Nördliche Ostpfalz LK DÜW
Gleise K
Spurweite H0
Steuerung iTrain 5 Pro, LoDi S88, CS1 rel.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#191 von grenadi ( gelöscht ) , 15.10.2014 07:07

Guten Morgen Martin,

also Deine Katzen dürfen da unten aber auch nicht jagen spielen. Bei den ganzen herumhängenden Kabeln^^

Um die Zugänglichkeit zu gewährleisten solltest Du Deinen aufgenommenen Gedanken auch umsetzen. Du wirst ja nicht jünger
Denk dann aber auch daran, das Du auch nicht gelenkiger wirst. Von wegen dann den ganzen Freiraum zubauen mit SBhf.

Mit ins Bett gehenden Grüßen


grenadi

RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#192 von Buddahmann ( gelöscht ) , 15.10.2014 11:32

Moin!

Sau mal deine Feuerwehr-Lok mal ein wenig ein. Mit Pulverfarben und so.Vielleicht fällt das dann nicht mehr so auf, dass die nen anderen Farbton hat
Hmm, Schattenbahnhof umbauen?????? Das wird lustig. Ich schau dann mal "Pfalz-TV"


Buddahmann

RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#193 von Ralf Franke , 15.10.2014 17:35

Hallo Martin,
na dann wünsch ich dir viel Spaß, beim unter der Anlage umherkriechen um den Schattenbahnhof nach zu rüsten.

mfG
Ralf


Teppichbahner
Drei Dinge braucht der Modellbahner: Platz, Zeit und Geld


 
Ralf Franke
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.676
Registriert am: 19.02.2011
Ort: Braunschweig
Gleise Märklin K-Gleis, Tillig Elite als Teststrecke mit Pukos
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#194 von Monsignore66894 , 15.10.2014 19:04

Hallo ihr Lieben und Liebinnen,

schnell mal ein kurzer Einschub...

...wie schön, dass ihr um meine Gesundheit besorgt seid. Probleme bereitet mir bisher nur das Über-Kopf-Arbeiten, sofern ich dabei nicht bequem auf dem Rücken liege. Was das Krabbeln unter der Anlage angeht: Da bin ich noch sowas von geschmeidig... aber richtig erkannt: Jünger wird keiner.

@ Klaus: Hallo, noch bremsender und falsch zahlender Buddahmann.
Ein (Moba) Live-TV aus der Pfalz? Eine Web-Cam wollte ich ja schon immer mal unter die Anlage hängen, um die Schattenbahnhöfe nicht nur nach Gehöhr zu überwachen. So ein Ding laufen lassen, während ich unter der Platte rumturne und umbaue?
Das wäre dann so eine Art Peep-Show für Moba-Süchtige.

@ Ralf : Wenn ich mich wirklich mal an so einen Umbau dranmache, gibt es mehrere Segmente, die dann fix und fertig nur noch drunter geschoben werden. Das Krabbeln hält sich da in Grenzen. Vorher muss ich aber erst mal die Kosten überschlagen (nebenbei will ich ja auch noch an der Landschaft weiterbosseln) und nach den letzten Einkäufen erst mal wieder sparen!

@ grenadi (Markus): Nein, nein, der ganze Freiraum wird nicht zugebaut. Ich habe in der Unterwelt 3,20m Breite. Davon werden nur ca. 1,20m für den Schattenbahnhof gebraucht. Auf der restlichen Fläche kann ich weiter Turnübungen absolvieren.

Und im Nachgang zu gestern:
Heute kamen wieder zwei Pakete. Eines mit ein paar HLA-Umbauteilen und div. Wartungsmaterial, im anderen war ein leckeres Löckchen, eine 181.2 (Roco 43984). Schließlich brauchen die Corail-Wagen eine angemessene Zuglok.



Leider ist das gute Teil noch nicht digital und muss untenrum auch gründlich gereinigt werden
(dass mir jetzt keine versauten Kommentare kommen).

Die Lok hat eine 8-polige Schnittstelle. Da steckt wohl der elektronische Umschalter drin ?
Ich gehe mal davon aus, dass sich die Lok mit einem ESU 54610 ausrüsten lässt. Draufstecken, CV's anpassen und fertig ?



So, muss noch arbeiten....
Schönen Abend,
Martin


Hier geht's zu meinem alten Dachstübchen....
viewtopic.php?f=64&t=100143

Mit-Glied in "IG-MoBa-Saar-Pfalz"


 
Monsignore66894
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.087
Registriert am: 27.10.2013
Ort: Nördliche Ostpfalz LK DÜW
Gleise K
Spurweite H0
Steuerung iTrain 5 Pro, LoDi S88, CS1 rel.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#195 von Cyberrailer , 15.10.2014 21:10

Hallo Martin.

Die Piko Wagen sind schon klasse.
Ich drück dir die Daumen, das sie auch überall durch kommen.
Die 181 solltest Du auch schnell in den Griff bekommen !
Nur eine kleine Anmerkung, Du hast den Französischen Panto gehoben oO...

Deine Anlage wird auch immer Geiler

Gruß Mario


Schaut doch mal bei mir vorbei :

H0 Anlage Käsborn


Cyberrailers Modellbahnschmiede !!!


 
Cyberrailer
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.920
Registriert am: 14.03.2012
Homepage: Link
Ort: Quierschied
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#196 von Sven81 , 17.10.2014 23:13

Hallo Martin,
das sind mal interessante Einblicke in den Untergrund, die Du zeigst.

Deine 181 sehr schöne; so was fehlt mir definitiv noch in meiner Sammlung. Was den Dekoder-Einbau angeht ist es im Pinzip wirklich relativ einfach. Hab erst vor kurzem ne 112er von Roco mit nem Dekoder ausgestattet. Auf einen Punkt solltest Du aber achten: Es kann sein, das Du u.U. Kontakte abkleben mußt, die unter den Schrauben sind, mit denen die Platine am Gehäuse verschraubt ist. Das war zumindest bei meiner Lok so. Schau am besten mal in die Anleitung, da sollte das drinstehn.

Grüße
Sven


____________________________________________________

Neubeginn mit Modulen in Spur H0 (Fernwald II):
viewtopic.php?f=64&t=128485
Neustart der Fahranlage in Spur N (Fernwald downscale):
viewtopic.php?f=64&t=138064


Sven81  
Sven81
InterCity (IC)
Beiträge: 595
Registriert am: 12.04.2013


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#197 von Balu-RS67 ( gelöscht ) , 18.10.2014 15:52

Hallo Martin

Habe die Umbaupläne der Schattenbahnhöfe mit großem Interesse angesehen. Man sollte eine Anlage immer so planen und bauen, daß man zu Wartungsarbeiten wie bei Unfällen überall hinkommt. Den Umbau würdest Du nachträglich nicht bereuen.
Kann selbst davon ein Lied singen. Hätte gerne selbst bei mir auch an der ein oder anderen Stelle anderst gebaut, aber die Erreichbarkeit!? Die ist eben wichtiger!
Deine Neuzugänge . Zur BR 181.2 ein Grundsatz: Der Stromabnehmer über Führerstand 1 ist der für DB. Der von Führerstand 2 für SNCF. Bei dem deutschen Stromabnehmer ist die Schleifleiste breiter.
Gratuliere Dir zu dem tollen Zug.


Gruß Ralf


Balu-RS67

RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#198 von Monsignore66894 , 20.10.2014 14:51

Liebe Kundinnen und Kunden,
nachdem ich übers Wochenende gestreikt habe, streiken musste.. keinen fahren lassen konnte (also akute Verstopfung hatte)....
…. nein, lassen wir den Quatsch, wobei – in unserer Tageszeitung war am Samstag eine Karikatur, in der ein Kunde in einem MoBa-Geschäft unter dem Titel "Modellbau realistisch" eine Startpackung betrachtet, die der Verkäufer mit dem Spruch anpreist:
„Im Moment der Renner!! Bei Streik fällt die Anlage durch ein GDL-Funksignal komplett aus.“

Ganz so schlimm war es nicht, wobei bei mir auch einiges ausgefallen ist, was eigentlich schon längst hätte fahren können.
Aber ich fang mal mit dem Ende an – und das ist in diesem Fall ein kurzes Video. Immerhin habe ich meine neuen Corail-Wagen vorerst betriebsfertig. Da das die ersten 1:87 Wagen auf meiner Anlage sind,
waren Testfahrten natürlich notwendig. Es gab zum Glück nur eine Problemstelle, die sich schnell entschärfen ließ. Dem Zukauf weiterer Wagen in diesem Maßstab steht nun nichts mehr im Wege
(außer der MoBa-Kasse, die mal wieder auf Grund gelaufen ist).

http://youtu.be/5uGxYMHdWTo

Wer aufmerksam geschaut hat, der hat die beiden BR 181.2 gesehen, die in der Landschaft standen. Über die beige 181.2 habe ich ja weiter vorne schon was geschrieben. Sie hat übrigens immer noch den falschen Panto oben, weil sie nicht anders kann.
Da ist nämlich eine der Haltenasen ab. Fürs Erste werde ich den Panto mal mit einem Faden anbinden. Aber bei Gelegenheit gibts noch einen kostenpflichtigen Tausch. Die Schnittstelle habe ich mal mit einem Decoder aus einer anderen Lok getestet –
scheint problemlos zu funktionieren. Also kommt ein ESU V4 ziemlich weit oben auf die Bestellliste und dann kann der fahrplanmäßige Dienst angetreten werden.

Die blaue 181.2 war jedoch ein Fehlkauf in der Bucht – Gmpfff – Angepriesen war sie als Zustand 3 wegen kleiner Abbrüche am Dach (Antenne und ein Isolator fehlen). Der Ist-Zustand entspricht jedoch m.E. "5-Bastlerware".
Bei den Drehgestellrahmen waren die Haltenasen angebrochen und sind nicht mehr richtig eingerastet. Das ließ sich noch relativ einfach beheben, indem ein Füllstück eingeklebt und daran die Haltenase aufgeklebt wurde.
Jetzt rastet das Drehgestell wieder ein.



Ein Radschleifer war abgerissen, was jedoch auch leicht zu beheben war. Weniger schön ist jedoch, dass bei einem Getriebekasten auf einer Seite ebenfalls ein Abbruch ist.
Damit ist das komplette Fahrgestell nicht mehr fest am Lokrahmen dran. Sobald die Lok angehoben wird, plumpst das Fahrgestell raus.



Die Getriebekästen sind bei Roco zwar noch als Ersatzteil gelistet, scheinen aber nicht mehr erhältlich zu sein. Jedenfalls habe ich die Lust am Umbau bei dieser Lok verloren. Sie wird jetzt erst mal z-gestellt.
Interessant war zumindest der Vergleich zwischen beiden Loks. Roco hat damals bei der Zweitauflage des Modells ganz entscheidende konstruktive Verbesserungen umgesetzt, etwa bei der Überarbeitung der Kontaktplatte (mit Schnittstelle).
Drehgestellrahmen und Getriebekasten haben keine Haltenasen mehr, sondern werden angeschraubt und noch ein paar Kleinigkeiten...

Zurück zu den Corail-Wagen.
Um auf dem K-Gleis (vor allen über die Weichenstraßen) störungsfrei zu laufen, müssen natürlich die Radsätze getauscht werden. Das ist schnell erledigt, danach eine erste Probefahrt.
Doch was ist das? Alle paar Meter hängt ein Wagen ab, manchmal mehrere gleichzeitig, entweder in Kurven oder an Steigungsübergängen. Die Kupplungen, die Piko bei den Wagen verwendet,
sind eine absolute Fehlkonstruktion. Auch ein Tausch mit Märklin KK bringt keine Besserung. Jetzt kommt das bekannte Problem, dass die sich in Kurven mit den Wagenpuffern verhaken und die Wagen entgleisen.
Da in die Wagen aber sowieso noch Licht rein soll, habe ich meine beiden letzten Packungen mit stromführenden Viessmann/Tams Kupplungen eingesetzt. Dazu müssen aber in die Wagen Löcher für die Kabeldurchführung gebohrt werden.

Dazu eine kurze Bilderfolge, wie ich das gemacht habe.

Das Abziehen der Drehgestelle ist kein Problem...



Etwas schwieriger ist das Abnehmen der Wagenkästen. Die sind mit mehreren Haltenasen versehen. Auf Höhe der Drehgestelle muss zwischen Boden und Wagenwand etwas aufgespreizt werden,
dann lösen sich die Haltenasen.



An den Stirnseiten sind ebenfalls Haltenasen. Wagenkasten vorsichtig nach oben abziehen.
Wenn die Wagen ein paar Jahre auf dem Buckel haben und der Kunststoff etwas spröder geworden ist, will ich das auch nicht mehr machen müssen.
Da ist dann Bruch vorprogrammiert (so mir passiert beim Lichteinbau in Märklin IR-Wagen und S-Bahn-Wagen, bei denen einfach die Bodenplatte beim Auseinanderbauen in viele Einzelteile zerbröselt ist).



Für die Kabeldurchführung müssen Löcher gebohrt werden. Zuerst wollte ich die Kabel ja im Wagenboden verlegen, da ist aber kein Platz. Die Inneneinrichtung passt nicht mehr richtig
und der Wagen lässt sich nicht mehr sauber verschließen. Also muss durch Wagenboden und Inneneinrichtung gebohrt werden. Ist aber nicht weiter schlimm,
da im hinteren Teil der Wagen Platz genug ist, um später die Kabel verschwinden zu lassen.



Für's Erste werden die Kabel in den Mittelgang gelegt, bis ich mir die passenden Lichtleisten besorgt habe.



Wagen zusammensetzen und Kupplungsspiel überprüfen, ob das Kabel auch nirgends klemmt.



Jedenfalls sind die Wagen jetzt schön kurzgekuppelt.



Anschließend die Probefahrt (siehe Video) über mehrere Runden. Es hängt nichts mehr ab. Die Wagen laufen absolut sicher, sogar die Bahnhofseinfahrt über eine S-Weichenkombination (die sonst softwareseitig gesperrt ist, weil fast alle anderen Züge hier entgleisen) wurde problemlos gemeistert.

Ansonsten gibt es nicht viel neues. Ein paar Straßenlampen wurden gesetzt, ein Pritschenwagen ist neu eingetrudelt und Absperrzäune sind dazu gekommen.



Einige Fahrkartenautomaten wurden modernisiert. Dazu habe ich die Bilder aus dem Netz gezogen, maßstabsgerecht verkleinert, ausgedruckt und auf die Rohlinge geklebt. Die nehmen auch schon neue 10-Euro-Scheine.



Jetzt gehen mir die aktuellen Bilder aus.
Zum Schluss noch 'ne Bildschirmkopie von meiner TC-Steuerung.



Allen Südwestlern viel Spaß am nächsten Wochenende bei der "Langen Nacht der Modellbahn". Da scheint ja eine muntere Truppe beisammen zu sein. Und ich hab keine Zeit.

Dem Rest der Gemeinde eine fröhliche Bastelwoche,
Martin


Hier geht's zu meinem alten Dachstübchen....
viewtopic.php?f=64&t=100143

Mit-Glied in "IG-MoBa-Saar-Pfalz"


 
Monsignore66894
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.087
Registriert am: 27.10.2013
Ort: Nördliche Ostpfalz LK DÜW
Gleise K
Spurweite H0
Steuerung iTrain 5 Pro, LoDi S88, CS1 rel.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#199 von Balu-RS67 ( gelöscht ) , 20.10.2014 16:11

Hallo Martin

Bei der 181 von Roco gibt es 2 Bauserien. Ich selbst hatte mal eine von der esten Serie, habe die aber schon seit Jahren verkauft.
Wäre es denn bei deiner "Bastlerlok" möglich, die als Dummy laufen zu lassen. Motor und Getriebezahnräder ausbauen und im Schlepp als "defekte" Lok in den Zug einstellen? Oder als Schublok für Güterzüge? Haben das im Saarland oft gemacht bei Kohlezügen, bevor durch die Privatisierung alles aufgeteilt wurde. Somit würde die Lok noch einen sehr guten Dienst auf deiner Anlage tun!
Ein Tip zur Märklin Kurzkupplung: Ich habe einen Roco Kohlezug mit Märklin KK. Die hatten sich auch verhakt. Dann habe ich bei einer KK den großen Bübel entfernt. Dieser wird eigentlich nicht gebraucht, da er im gekuppelten Zustand nur oben auf der anderen Kupplung aufliegt und selbst gar nicht kuppelt. Dieser nicht benötigte Bügel verursacht aber das verhaken.
Kann man bei allen Fz anwenden.


Gruß Ralf


Balu-RS67

RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#200 von HeinMück , 20.10.2014 16:43

Hallo Martin,

Danke für deinen aufschlussreichen Bericht und das Video deines neuen Starensembles! Wirklich eine ganz leckere Kombi, die da den Weg in dein Reich gefunden hat. Ich wünsche dir ganz viel Glück bei der Installation des neuen Schattenbahnhofes, Du wirst es bestimmt nicht bereuen.

Täusche ich mich, oder werden bei dir die Ausfahrtweichen im SBF aufgeschnitten? Ich erkenne da zumindest keinen Antrieb...


Gruß aus Holstein von Frank




Gebaut wurde HIER
__________________________

Habe Mut, Dich Deines eigenen Verstandes zu bedienen.


HeinMück  
HeinMück
InterCity (IC)
Beiträge: 649
Registriert am: 16.11.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   

Anlagenbau M-Gleis von 2006 bis 2010, Abbruch 2015
Micro in H0f

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz