RE: Umbau Fleischmann BR 103 auf Wechselstrom

#1 von 103 113-7 , 11.11.2013 09:42

Hallo,
als 103'er Fan ziehe ich in Erwägung, mir eine Fleischmann 103 zu kaufen und auf Wechselstrom umzubauen. Mal abgesehen vom Achsentausch (i.d.R. bei mir nicht erforderlich, da ich K-Gleise habe) gibt's da Probleme?
Ich denke da an die Befestigung des Schleifers . Evt. müsste ja ein Getriebe herausgenommen werden, sofern sie auf allen Achsen angetrieben wird. Wie schaut's mit dem Getriebeboden aus. Ist da genug Platz für den Schleifer zum Einfedern? Ich wollte einen Brawa Schleifer 2221 nehmen. Der ist sehr dünn.
Gibt es bzgl. der Drehgestelle unterschiedliche Bauteile bei den verschiedenen Versionen von Fleischmann? Ich hatte bisher leider keine Möglichkeit, eine Fleischmann 103 in Augenschein zu nehmen?
Vielleicht kann jemand ein paar Fotos von der Unterseite und dem Getriebe zur Verfügung stellen?
Im Gehäuse will ich einen LoPi IV einbauen. Gerne mit Schnittstelle. Wie sieht's da platzmäßig aus? Passt die 21-pol oder geht nur 8-pol? Vielleicht hat jemand seine DC 103 umgebaut und kann mir Tipps zur Schnittstellen- und Decoderplatzierung geben? Gerne mit Bildern.

Für die Hilfe schon mal ein Danke im Voraus!


Viele Grüße

Michael


 
103 113-7
InterCity (IC)
Beiträge: 828
Registriert am: 01.09.2012
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


RE: Umbau Fleischmann BR 103 auf Wechselstrom

#2 von 103 113-7 , 11.11.2013 10:56

Hallo,
ich habe gerade mal gegoogelt und Bilder gefunden. Dort habe ich gesehen, dass nur ein Drehgestell angetrieben ist. Somit dürfte es wohl in der Lok Platz geben und auch die Schleiferbefestigung müsste gehen. Bleibt die Frage der Einfedertiefe und der Decoderplatzierung.
Dabei fällt mir noch ein, wie sieht es aus mit der Motorstromaufnahme? Hat jemand Erfahrung mit einem LoPi IV? Packt der das? Möchte ihn nicht in den Decoderhimmel schicken.


Viele Grüße

Michael


 
103 113-7
InterCity (IC)
Beiträge: 828
Registriert am: 01.09.2012
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


RE: Umbau Fleischmann BR 103 auf Wechselstrom

#3 von alexanderonline , 11.11.2013 11:28

Hallo,

in der Lok müsste der klassische Flm Rundmotor verbaut sein.

Ich betreibe ettliche solcher Motoren problemlos mit den Lopis 3 + 4.

Achte darauf, dass das Motorschild massefrei ist.

Viele Grüße
Alex


Anlage Epoche 3 (wird grosszügig ausgelegt) Sammeln gelegentlich auch andere Epochen;hauptsächlich Märklin + Roco in letzter Zeit immer mehr Piko


alexanderonline  
alexanderonline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.021
Registriert am: 10.12.2006
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Intellibox 2 MM + DCC
Stromart AC, Digital


RE: Umbau Fleischmann BR 103 auf Wechselstrom

#4 von schienenwolf45 , 11.11.2013 13:19

Hallo Michael,

von der GFN kann ich dir nur abraten. Das ist eine Uralt-Konstruktion.
Die Lok ist zu breit, der Pufferabstand stimmt gar nicht.
Ich habe vor vielen Jahren diese auf AC umgebaut. Technisch kein Problem.
Loch für den Schleifer bohren, isolieren und anschrauben. Drinnen werkelt der übliche Fleischmann-Motor (Motorschild isolieren!)
Als dann Roco mit seinen Neukonstruktionen kam, hab ich die Lok schnellstens über Ebay in neue
Hände gegeben.
Mein Rat: Lass es!"

Gruß
Mike


 
schienenwolf45
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 361
Registriert am: 29.04.2006
Gleise Punktkontaktgleise
Spurweite H0
Steuerung Lenz-DCC/TAMS-MM/RW
Stromart Digital


RE: Umbau Fleischmann BR 103 auf Wechselstrom

#5 von 103 113-7 , 11.11.2013 14:37

Hallo Alex und Mike,

vielen Dank für Eure Hinweise. Das ermutigt mich sehr.

@Mike:
Klar, ich stimme Dir zu, die Roco spielt in einer anderen Liga. Bei mir liegt gerade die 109 mit den silbernen Seitenwänden zum AC-Umbau. Teile sind auch schon besorgt. Auch die neuen Märklinmodelle sehen besser aus. Es geht mir aber nicht so um die Vorbildtreue. Habe mit ihr noch was Besonderes vor. Und dafür brauche ich die von Fleischmann. Mehr zu einem späteren Zeitpunkt, möchte Euch damit überraschen.
Habe mir sogar mal eine Uralt-Lima 103 bei ner 123-Auktion mitersteigert wegen der Versandkostendegression auf mehrere Produkte Auch weil ich Mitleid hatte. Die will ich auch wieder flott machen und mal schauen, ob ich das Blondinchen nicht ein bißchen aufhübschen kann, damit man sich in sie verlieben kann.
Von daher würde ich mich über Umbauhinweise sehr freuen.


Viele Grüße

Michael


anj4de hat sich bedankt!
 
103 113-7
InterCity (IC)
Beiträge: 828
Registriert am: 01.09.2012
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz