RE: lohnt sich noch die CS 1

#1 von berrx ( gelöscht ) , 12.11.2013 12:48

Hallo Mobafans,
ich wollte mal eure Meinung bezüglich der Central Station 1 von Märklin hören. Lohnt es sich die noch zu kaufen? man würde sie für ca. 200 Euro bei ebay bekommen. Ich habe eine relativ kleine Anlage die mit der 6021 gesteuert wird. ich bin damit eigentlich auch zufrieden doch stört es mich ständig die Adressen zu wechseln um alle Lokfunktionen aufzurufen. Ein 2. Fahrregler wäre auch eine Option aber eine Control 80f bekommt man nicht unter 60 Euro das ist es doch nicht wert oder? Soweit ich rausgefunden habe kann man an die CS1 direkt die alten Geräte an dem Sniffer Eingang anschließen so könnte ich mit dem Keyboard auch weiterhin meine Weichen und Signale im direktzugriff steuern. Ich finde den orangenen Monitor garnicht so schlecht muss denn immer alles farbig sein. in Anbetracht das man diese Station für die hälfte einer CS2 bekommt wollte ich einfach auch mal wissen ob man damit wirklich alles steuern kann melden sich die Loks auch automatisch an etc. Was wären denn die größten Nachteile? wie siehts mit dem gemeinsamen Null(braun) aus sollte doch nach der Station kein Problem sein oder.


berrx

RE: lohnt sich noch die CS 1

#2 von X2000 , 12.11.2013 13:10

Nein. Es sei denn geschenkt oder für einen symbolischen Preis.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.945
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: lohnt sich noch die CS 1

#3 von Hohentengen21 , 12.11.2013 13:31

Hallo,

du musst für Dich entscheiden, ob der Preis für Dich in Ordnung geht, für das, was die CS1 leistet. Ich persönlich hatte doch lieber noch mal ein paar Euro mehr investiert und eine CS2 gekauft. 200 € würde ich für die CS1 nicht ausgeben.


Grüßle Oli


 
Hohentengen21
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.973
Registriert am: 29.02.2012


RE: lohnt sich noch die CS 1

#4 von Nordseefischer , 12.11.2013 13:44

Vielleicht bekommst du bei Ebay ja eine von ESU ubgegradete CS1. Der Funktionsumfang ist dann mit der ECOS identisch, außer, daß sie kein Railcom+ kann, welches du aber glaube ich bei deiner Anlage eh nicht benötigst.
Und für 200€ eine top Zentrale zu bekommen ist nicht teuer.
Du kannst dich ja mal im Internet informieren, was die CS1 reloadet so alles kann.
Es gibt auch hier einen Vergleichstest im Forum zwischen der CS2 und der ECOS II. Leider ist dieser Test was den Funktionsumfang an geht nicht mehr aktuell, da sich nach diversen kostenlosen Updates doch bei beiden Zentralen einiges getan hat.


Viele Grüße von der Küste

Thomas


 
Nordseefischer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 397
Registriert am: 04.10.2008
Gleise Trix-C, Roco-Line ohne Bettung
Spurweite H0
Steuerung ECoS I & II, Navigator
Stromart DC, Digital


RE: lohnt sich noch die CS 1

#5 von supermoee , 12.11.2013 14:37

Hallo,

Wenn dürr dich nur die Benennung der Loks und die erweiterten Lokfunktionen interessieren und sonst die Funktionalität der 6021 reicht, dann ist die CS1 das richtige Gerät für dich. Ob sich dafür 200 Euro lohnen kannst nur du sagen. Sei dir aber bewusst, dass Märklin nur beschränkt Reparaturen am Gerät durchführt, je nach dem ob die Ersatzteike noch vorrätig sind. Sonst bekommst du ein Upgrade Abgebot zur CS2, was kostet.

200 Euro für eine CS1 reloaded lohnen sich allemal. Der Funktionsumfang ist stark erweitert und Service ist auch garantiert.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.699
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: lohnt sich noch die CS 1

#6 von Hill ( gelöscht ) , 12.11.2013 14:41

Hallo berrx,

ich besitze selber eine CS1R (CentralStation1Reloaded; also mit ESU Update). Von dem Kauf einer original CS1 von Märklin würde ich auf jedenfall abraten. Diese hat einen sehr geringen Funktionsumfang und läuft recht instabil. Die Reloaded Version braucht sich meiner Meinung nach (noch) nicht vor aktuellen Zentralen zu verstecken. Sie ist Multiprotokollfähig, hat mit dem ESU Detector ein verläßlichles und schnelles Rückmeldesystem (S88 geht auch), Gleisbildstellwerk, Multifahrbildschirm,...! Fahre seit einiger Zeit mit dem PC und auch hier macht die CS1R keine Probleme.
Habe jetzt allerdings im ESU Forum gelesen, dass es wohl keine Ersatzteile mehr gibt. Konnte zwar keine offizielle Aussage von ESU hierzu lesen, aber eine Bestätigung eines anderen Forenmitglieds. Dies wäre natürlich ein weiterer Grund den Kauf nicht zu empfehlen. Und 200€ sind zu teuer. Dann lieber etwas mehr ausgeben und Zukunftssicher Spaß mit der neuen Zentrale haben.

Viele MOBA Grüße


Hill

RE: lohnt sich noch die CS 1

#7 von Nordseefischer , 12.11.2013 14:46

Zitat von Hill
Hallo berrx,

... Habe jetzt allerdings im ESU Forum gelesen, dass es wohl keine Ersatzteile mehr gibt. Konnte zwar keine offizielle Aussage von ESU hierzu lesen, aber eine Bestätigung eines anderen Forenmitglieds...

Viele MOBA Grüße



Hallo.UI
Der Support der CS1R ist nicht eingestellt. ESU hat lediglich das kostenpflichtige ESU-Update von der Seite genommen.
Wahrscheinlich weil zu wenig Bedarf an noch upzugradenden CS1 besteht.

Die zukünftigen Updates werden nach wie vor für die ECoSII und ECoS1/CS1R kostenlos angeboten.
Was ich persönlich wirklich gut finde.


Viele Grüße von der Küste

Thomas


 
Nordseefischer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 397
Registriert am: 04.10.2008
Gleise Trix-C, Roco-Line ohne Bettung
Spurweite H0
Steuerung ECoS I & II, Navigator
Stromart DC, Digital


RE: lohnt sich noch die CS 1

#8 von berrx ( gelöscht ) , 12.11.2013 15:08

Danke für die Antworten. Ich werde dann wohl noch etwas sparen und gleich die cs2 nehmen, sicher ist sicher.


berrx

RE: lohnt sich noch die CS 1

#9 von Modelleisenbahnfan , 12.11.2013 15:53

Hallo zusammen,

Zitat
Der Support der CS1R ist nicht eingestellt.


Wenn unter 'Support' die Möglichkeit von Reparaturen gemeint ist:
es hängt davon ab, was defekt ist. Im ESU - Forum gibt es Berichte, daß sowohl von Märklin als auch von ESU die Reparatur bzw. der Austausch eines defekten Displays einer CS1R abgelehnt wurde, weil es keine Teile mehr dafür gibt.
Wenn Firmwareupdates gemeint sind: hier hat ESU zugesagt, auch weiterhin Updates zur Verfügung zu stellen und die CS1R so zu behandeln wie die ECoS 1.

Freundliche Grü0e
Jürgen


Modelleisenbahnfan  
Modelleisenbahnfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.039
Registriert am: 28.12.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: lohnt sich noch die CS 1

#10 von NVler ( gelöscht ) , 26.11.2013 20:36

Hallo,

auch ich habe heute mit Erschrecken festgestellt, dass das Update nicht mehr verkauft wird.
Ich hatte mir Anfang des Jahres eine alte CS1 in der Bucht geschossen, mit dem Hintergedanken,
sie jetzt zum Winter upzugraden, als Wiedereinsteiger im Modellbahnland.
Heute rief mich dann mein Händler zurück, dass es das Upgrade nicht mehr gibt.
Nun stehe ich da, und bin ein bischen sauer, zumahl es letztes Jahr auf der Messe kein
Problem war, das Update auch in 2013 noch zu bekommen...
600 Euronen für eine CS2 sind für einen Familienvater einfach eine (zu hohe) Hausnummer...
Enttäuschte Grüße,
Thomas


NVler

RE: lohnt sich noch die CS 1

#11 von NVler ( gelöscht ) , 03.12.2013 13:47

Hallo nochmal,

weiß denn nicht zufällig jemand, ob es noch irgendeine Möglichkeit gibt, an das Update zu kommen?
Was wäre die Alternative mit/zu meiner CS1?

Niederrheinische Grüße,
Thomas


NVler

RE: lohnt sich noch die CS 1

#12 von Torsten Piorr-Marx , 03.12.2013 16:41

Das CS1R-Update wird von ESU nicht mehr angeboten. Das Update funktionierte nur für eine spezielle CS1 (Seriennummer). Alternativen sind die CS2 und/oder ECOS.


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz