RE: TT-Modulanlage - Bahnhof "Petersburg" und Umland

#51 von nortim , 18.02.2014 20:52

Hallo Peter,

bisher hab ich nur still mitgelesen, nun möchte ich mich aber auch mal zu Wort melden.
Dein Modul ist ja vom Allerfeinsten!
Durch die neuen Grasbüschel und Blumen wirkts noch lebendiger.
Auch Deine Umbauten wissen zu gefallen!

viel Spaß noch beim Weiterbau, Platz haste ja noch

VG
Norman

viewtopic.php?f=50&t=98960




eine Feldbahn in Spur Null entsteht hier:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=124174

Wo die Hasen Hosen haßen und die Hosen Husen haßen, ja
do bie iech dorham!


www.bimmlbahner.de


 
nortim
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 08.10.2013
Spurweite H0e
Stromart Digital


RE: TT-Modulanlage - Bahnhof "Petersburg" und Umland

#52 von PeSte ( gelöscht ) , 18.02.2014 21:05

Peter aus L grüßt Peter aus L
Das was ich bei dir hier sehe, ganz tbesonders die Bilder vom Bachlauf und den Anglern ist ja wohl der pure Wahnsinn....
So eine schöne landschaftliche und harmonische Gestaltung !!!
Kompliment


PeSte

RE: TT-Modulanlage - Bahnhof "Petersburg" und Umland

#53 von BR 89 ( gelöscht ) , 18.02.2014 21:30

Hallo Peter
Super das es weiter geht. Deine Nachbegrünung ist dir gelungen.
Ich freu mich schon auf mehr.

Bene


BR 89

RE: TT-Modulanlage - Bahnhof "Petersburg" und Umland

#54 von PeterausLeipzig , 22.02.2014 14:38

@ Normen: Vielen Dank! So schwer ist das mit dieser Begrünung gar nicht. Wenn ich nur die 3 fertigen Module nebeneinander sehe, da gibt es schon auffällige Unterschiede. Wo ich anfangs (beim Hangmodul) noch glücklich war, dass die Grasfasern stehen, wollte ich bei dem Modul mit Straße+Bach schon Grasbüschel sehen. Die jetzige Stufe der Begrünung gefällt mir schon gut (für die "Wildnis" passt 4mm Gras in 4mm Gras ja noch ganz gut), jedoch habe ich für den Bahnhof und die Kurve schon ganz andere Vorstellungen. Einerseits will ich künftig mit 2mm Gras starten und dann die Grasbüschel mit 4,5mm ausführen. Auch will ich mal 6mm Gras versuchen, als Basis für kleine Gebüsche bzw. Brombeerhecken und diese dann mit Polak-Blättern berieseln. Mal sehen was noch machbar ist, auf jeden Fall habe ich mir hier im Forum schon viele Anregungen geholt.

@Norman: Wo hab ich denn noch Platz????? Oder meist Du die noch im Bau befindliche Kurve und den Bahnhof?
Danke für Dein Lob, bei so viel Zuspruch von Euch scheine ich doch halbwegs auf dem richtigen Weg zu sein.
Dein kleines Modul gefällt mir auch sehr gut und ganz besonders auch Deine Fotos!!! Ich glaube ich muss mit meinem Modul auch ins Grüne, sobald es fertig ist.

@Peter: viele Grüße und vielen Dank zurück nach Lüneburg. Ja Brücken, Wasser und Angler haben es mir offensichtlich angetan. Im Bahnhofsbereich wird es keine Brücke, kein Wasser und somit auch keinen Angler geben, also ist etwas Entspannung angesagt. Obwohl da ja einer mit seiner Angelausrüstung an- oder abreisen könnte. Na vielleicht mache ich das ja als running gag.

@ Bene: Danke für Deinen Zuspruch und keine Angst, es wird weiter gehen. Momentan mache ich jedoch noch einen kleinen Hexentanz um die Wellen auf dem Fluss. Da werde ich auf einer Glasplatte erstmal ein paar Probebereiche anlegen.

Euch allen ein schönes Wochenende und viel Spaß mit der Familie, der Modellbahn und anderen Hobbys.


Viele Grüße aus Nordsachsen
Peter

TT-Modulanlage - Bahnhof "Petersburg" und Umland


 
PeterausLeipzig
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 322
Registriert am: 10.11.2013
Ort: Nordsachsen
Spurweite TT


RE: TT-Modulanlage - Bahnhof "Petersburg" und Umland

#55 von PeterausLeipzig , 28.02.2014 19:08

Hallo Stummis,

langsam geht es bei mir voran, da ich in der Woche nach der Arbeit meist auf der Couch schlafe, dann esse um danach auch nur richtig zu schlafen.

Trotzdem habe ich es gestern geschafft, auf meinem Fluss des Flussmoduls die Wellenstruktur mittels Window Color aufzubringen. Dadurch schauen die "Wellenberge" teils noch etwas milchig aus.
"Freitag ab ein macht jeder seins" - na ja etwas später ist es geworden, aber statt Couchen hatte ich Lust auf Moba, also den einen Angler geschnappt, welcher schon eine Rolle aber noch keine Angelsehne bekommen hatte und aus der Haarbüste der Stieftochter ein blondes Haar "geklaut" und Fischers Fritze eine Angelsehne spendiert, ihn in den Kahn gesetzt, den Kahn noch an einer Leine festgemacht und an der Wasseroberfläche mit etwas "Modellwasser" umspült. Dann bekam Fritze noch eine Angelkiste, einen Eimer und eine Bootskiste ins Boot, die Angelsehne wurde im Wasser mit etwas "Modellwasser" fixiert und fertig ist.





Der Fliegenfischer (ich nennen ihn mal Mirko ) hatte ja schon eine Angelsehne bekommen und wurde auf der anderen Seite des Moduls positioniert und die Schnur im Wasser ebenfalls mit etwas Modellwasser fixiert.







Nachfolgend für Euch noch mal ein Übersichtsfoto, ab morgen kommen dann die Büsche und kleinen Bäume.



Ich hoffe der kleine Zwischenbericht hat Euch gefallen, demnächst gibt es wieder Bilder, wenn ich vorangekommen bin.
Euch ein schönes Wochenende.


Viele Grüße aus Nordsachsen
Peter

TT-Modulanlage - Bahnhof "Petersburg" und Umland


 
PeterausLeipzig
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 322
Registriert am: 10.11.2013
Ort: Nordsachsen
Spurweite TT


RE: TT-Modulanlage - Bahnhof "Petersburg" und Umland

#56 von BR 89 ( gelöscht ) , 28.02.2014 19:30

Hallo Peter
Sieht doch gut aus....
Deine Angler sind echt toll.

Bene


BR 89

RE: TT-Modulanlage - Bahnhof "Petersburg" und Umland

#57 von Tim sein Papa , 28.02.2014 21:16

Hallo,

saubere Arbeit, Respekt!


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.654
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: TT-Modulanlage - Bahnhof "Petersburg" und Umland

#58 von TTorsten ( gelöscht ) , 28.02.2014 21:33

Hallo Peter,

dein Modul wird ja immer schicker! Besonders der Angler im Boot mit dem vielen Kleinkram weiß zu gefallen.

Gruß
Torsten


TTorsten

RE: TT-Modulanlage - Bahnhof "Petersburg" und Umland

#59 von BR 70 083 , 28.02.2014 22:32

Hallo Peter,

sieht echt Klasse aus!
Der geschwungene Flusslauf gefällt mir besonders gut.

Liebe Grüße
Sebastian


Schöne Grüße aus Buchenbach!

Herzlich willkommen in Buchenbach

Howdy von der US-Rangieranlage Denver-Yard

US-Rangieranlage Denver-Yard


 
BR 70 083
InterCity (IC)
Beiträge: 534
Registriert am: 14.12.2013


RE: TT-Modulanlage - Bahnhof "Petersburg" und Umland

#60 von PeterausLeipzig , 01.03.2014 17:59

Hallo Bene, Normen, Torsten und Sebastian - vielen Dank für Euren Zuspruch. Ich hoffe es gefällt Euch auch immer noch, wenn Ihr das Ergebnis der heutigen "Bepflanzung" seht.

@ Torsten: ja da ist aber noch nicht alles so fertig wie ich es will. Demnächst muss ich noch ein paar Ruder schnitzen und will noch 1-2 Angeln bauen, welche dann mit im Boot liegen oder eine im Boot und eine im Rutenhalter.

@ Sebastian: mir war wichtig, dass es nicht zu eintönig wird und von beiden (Fluss-) Seiten aus gesehen sich möglichst unterschiedliche Ansichten ergeben.

@ all:
So nun der Stand von heute. Leider ist unser Balkon nicht sehr groß und auch das Umfeld (Innenhof) nicht besonders reizvoll. Deswegen habe ich die Hauswand teils als Hintergrund genommen, um zumindest nichts unruhiges hinter dem Modul zu haben. Auch die Sonne wollte nicht richtig rauskommen, na ja eher ein Grund demnächst mit dem Modul mal ins Grüne zu fahren und dort Bilder bei Sonne zu machen.

Anbei ein paar Übersichtsbilder.







Und ein paar Details:















Nun noch ein Bild als Abschluss des heutigen Standes. Ich hoffe ich habe Euch mit den ganzen Details nicht zu sehr gelangweilt.
Was ist noch offen? Unter dem Modul muss ich die Drähte noch verlöten und die Modulverbinder anlöten. Auch müssen für den späteren Einsatz zu kleinen Modultreffen noch Beinhalter drunter. Ach und hinter der Baumreihe auf dem kleinen Hügel will ich irgendwann noch Fichten bauen, aber aus den gewählten Blickwinkeln fällt es nicht auf, dass da noch was fehlt.
Mit den Wellen bin ich nicht 100%ig glücklich, ich glaube ich habe sie mit dem Pinsel teils etwas zu sehr aufgeschäumt. Wenn sie noch komplett transparent werden, dürfen sie aber bleiben.



Euch ein schönes Wochenende und viel Spaß beim Basteln.


Viele Grüße aus Nordsachsen
Peter

TT-Modulanlage - Bahnhof "Petersburg" und Umland


 
PeterausLeipzig
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 322
Registriert am: 10.11.2013
Ort: Nordsachsen
Spurweite TT


RE: TT-Modulanlage - Bahnhof "Petersburg" und Umland

#61 von nortim , 01.03.2014 19:23

Hallo Peter!

Zitat
Ich hoffe es gefällt Euch auch immer noch, wenn Ihr das Ergebnis der heutigen "Bepflanzung" seht.



JA!

... doch noch paar Buchstaben mehr...

Deine Bilder find ich sehr gelungen, besonders die wärmere Tonung/Farb(ab)stimmung gefällt mir besser als bei den vorherigen.
(liegt wohl auch am "echten" Licht )
Bild 7 aus "Höhe Null" finde ich am besten. Noch ein schöner Horizont dahinter...(träum....)
Die Idee mit dem Modul ins Grüne zu fahren, solltest Du unbedingt mal realisieren.

Was mir aufgefallen ist, daß die Bilder (besonders das 1.vorn und allg. die Bäume/Büsche) teilweise sehr "matschig" wirken.
Die exif-Daten sehen aber gut aus und zu klein von der Dateigröße sind sie auch nicht.
Sieht wie ein "Komprimierungsschaden" aus.
Welches Programm nutzt Du ?
Probier doch mal irfanview aus. Das ist kostenlos und "frißt" alle gängigen Formate, auch RAW! (alle Plugins installieren!)
Mit dem Programm kann man sehr bequem Bilder auf Forumsgröße runterrechnen und auch auf Wunsch(daten)größe komprimieren.
Ich nehms sehr gerne.

Noch ein Tip von mir zur Ausgestaltung.
Was ich noch sehr toll fände, wäre `ne schöne Telegraphenleitung und wenn Du die unmittelbare Umgebung des Bahndammes noch etwas "wilder"gestalten würdest.
In Respektierung der Flurgrenzen waren die Streifen rechts und links der Gleise oft recht verwildert, egal ob Wirtschafts-oder Brachland daneben war.
Im (Spät)Sommer ist es dann dort recht bunt bis gelbbraun.
Anbei mal 2 Bilder um es hoffentlich etwas zu verdeutlichen.






...Denke mal Du nimmst es mir nicht übel und weißt, wie ich es meine...

So, genug Buchstaben!

Viele Grüße
Norman




eine Feldbahn in Spur Null entsteht hier:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=124174

Wo die Hasen Hosen haßen und die Hosen Husen haßen, ja
do bie iech dorham!


www.bimmlbahner.de


 
nortim
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 08.10.2013
Spurweite H0e
Stromart Digital


RE: TT-Modulanlage - Bahnhof "Petersburg" und Umland

#62 von PeterausLeipzig , 02.03.2014 12:58

Hallo Norman,

vielen Dank für Deine Kritik, welche ich dankend annehme. Ich kann übrigens Kritik nur etwas Positives abgewinnen, trägt es doch zur Verbesserung des Moduls und auch meiner Fähigkeiten bei.

Bisher habe ich die Bilder immer nur mit der Vorschau von Apple verkleinert, da dort schnell und einfach möglich - nur offensichtlich nicht sehr optimal. Da es irfanview für Apple leider nicht gibt habe ich mal PS-Elements genommen und dort mal zwei Bilder verkleinert (mittels Bikubisch schärfer). Schau mal wie Du es nun findest.





Nachfolgend auch noch mal eines der Bilder im Original. Verwendet habe ich die 50D mit 24-70 2.8. Ich habe zwar bei diesen Bildern eine größere Blende zu nehmen, aber nicht das Maximum.

http://abload.de/img/img_6820ocsk7.jpg

Den Vorschlag mit der etwas wilderen Gestaltung des Bahndammumfeldes werde ich auf jeden Fall aufnehmen. Da wir in der Modulgruppe uns jetzt den hier schon viel gelobten Greenkeeper anschaffen, werde ich den dafür mal probieren.

Telegrafenleitungen finde ich sehr schön, vor allem da es für TT ja auch welche von Weinert gibt. Nur habe ich noch keine Idee, wie das an der Modulkante aussehen soll (also wenn man Gummilitze als Draht spannen will). Dann müsste ja an der Kante jeweils einer stehen und bei aneinander gekoppelten Modulen stünden dann 2 direkt aneinander?????
Oder die Telegrafenmasten nur so aufstellen ohne Leitungen, das kann ich mir wieder (optisch) besser vorstellen.

Also nochmals vielen Dank und einen schönen Sonntag.


Viele Grüße aus Nordsachsen
Peter

TT-Modulanlage - Bahnhof "Petersburg" und Umland


 
PeterausLeipzig
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 322
Registriert am: 10.11.2013
Ort: Nordsachsen
Spurweite TT


RE: TT-Modulanlage - Bahnhof "Petersburg" und Umland

#63 von mathias6661 ( gelöscht ) , 02.03.2014 13:18

Hallo,
das sieht ja richtig super aus, was mir besonders gefällt ist die Wiese. Kannst du mir beschreiben, wie du diese Grasbüschel gefertigt hast?
Genial, mit sowas kann man sich überall messen. Bin begeistert.

Gruß Matze


mathias6661

RE: TT-Modulanlage - Bahnhof "Petersburg" und Umland

#64 von PeterausLeipzig , 02.03.2014 14:05

Hallo Matze,

vielen Dank für das Lob. Wegen der Grasbüschel scolle mal runter zu meinem Beitrag vom 18.2.14, da habe ich auch Bilder dazu gezeigt.

Meine erste Begrünung war ja schon nur punktuell bzw. in vielen kleinen Flächen. In die Lücken und teils auch in das vorhandene Gras habe ich dann mit der Flinken Flasche von Uhu (lösungsmittelfrei) ganz viele Klebepunkte gesetzt und diese neu begrast mit mal mehr und mal weniger unterschiedlichen Grasmischungen. Dazu muss ich sagen, dass ich nur 2 Grassorten von Mininatur verwende und diese dann mehr oder weniger gemischt habe, also keine kunterbunten Mixe.


Viele Grüße aus Nordsachsen
Peter

TT-Modulanlage - Bahnhof "Petersburg" und Umland


 
PeterausLeipzig
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 322
Registriert am: 10.11.2013
Ort: Nordsachsen
Spurweite TT


RE: TT-Modulanlage - Bahnhof "Petersburg" und Umland

#65 von N Bahnwurfn , 02.03.2014 14:17

Hallo Peter,

das ist meisterhaft was du da geschaffen hast, da stimmt einfach alles.

Bewundernde Grüße Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: TT-Modulanlage - Bahnhof "Petersburg" und Umland

#66 von FleischmannBahner , 02.03.2014 14:17

Uiuiuiuiui Peter, sowas lässt Modellbahnerherzen höher schlagen, das sieht einfach nur Hammer aus, respekt rost:
Gibt es eine Anleitung wie du die Bäume so hinkriegst, oder kaufst du die ?

Schöne Grüße WIlhelm


Auf dem Weg zur Modellbahn :D

Meine Anlagenplanung - aktuell leider auf Eis gelgt


FleischmannBahner  
FleischmannBahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 408
Registriert am: 20.12.2013
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: TT-Modulanlage - Bahnhof "Petersburg" und Umland

#67 von nortim , 02.03.2014 21:02

Hallo Peter,

nochmal wegen der Komprimierung der Bilder.
Zuerst mal, hier sieht man oft wesentlich schlechter aufbereitete Bilder!
Also mach Dir keinen Kopf.
Aber zum Bild.
Dort wo ich die Pfeile reingemalt habe, ist es in der 2. Version m.M. nach etwas besser.



... habe mir mal erlaubt eine Version 800x600 mit irfan zu erstellen...(von dem Bild, welches Du verlinkt hast)



Wie schon erwähnt, vergiß es am besten, paßt schon so.
Die Exifs meinen ja auch alles o.k. in Sachen Blende usw.
Kannst ja meine Version auch wieder löschen, da es vielleicht den Faden etwas zerreißt...

---
Telegraphenmasten ohne "Strippe" wäre wohl die beste Lösung.
Alles andere wäre wohl eher nicht praktikabel bei Modulen.
So würde ichs jedenfalls machen.
Interessant wäre der Übergang von der Strecke zur Brücke, da hier aus versch. Gründen die Leitungen meist seitlich an kurzen Traversen am/unterm Geländer geführt
wurden. Keine Ahnung, wie das zu lösen wäre. Ob die Leitung einfach schräg runter geführt wurde oder am Mast direkt nach unten?

---
Wegen der Randbegrünung.
Um höheren Wildwuchs nachzubilden, macht es Sinn, wie Du es schon mit Kleberpunkten gemacht hast, mehrmals punktuell nachzu-begrasen.
Ich hab es mit Sprühkleber als Leim und dem Greenkeeper gemacht, da es schnell geht und lange Fasern nicht umkippen.
So kann man schön auch hohes Wildgras nachbilden. Der Kleber sollte aber schön fein zerstäuben und ablüften.
Habe bei mir welchen von Busch verwendet. Industrieller ist leider oft sehr gelb, wobei wenn Du eher dürres Gras nachbilden willst, ist das ja nicht so tragisch.
Hauptsache es bilden sich keine Klumpen.
Für Brombeerbüsche etc. geht übrigens getrocknetes langstieliges Moos gut. (mit Polak-Blättern fein und grob belaubt)
siehe unten, ist hoffentlich zu erkennen.



Viele Grüße aus dem Vogtland
Norman




eine Feldbahn in Spur Null entsteht hier:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=124174

Wo die Hasen Hosen haßen und die Hosen Husen haßen, ja
do bie iech dorham!


www.bimmlbahner.de


 
nortim
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 08.10.2013
Spurweite H0e
Stromart Digital


RE: TT-Modulanlage - Bahnhof "Petersburg" und Umland

#68 von PeterausLeipzig , 03.03.2014 20:50

@ Peter aus Berlin: Vielen Dank Peter, bisher habe ich bei Dir ja nur still gelesen und kam aus dem Staunen kaum wieder raus. Aber so langsam nähere ich Deinem aktuellen Stand und melde mich dann.

@ Wilhelm: Danke für Dein Lob. Bei den Bäumen muss ich das jedoch an Mininatur weitergeben, deren Filigranbüsche sehen einfach super aus.
Irgendwo habe ich auch noch Seeschaumrohlinge liegen und will mich demnächst mal daran versuchen, die auch halbwegs hinzubekommen. Wenn das Ergebnis brauchbar und vorzeigbar ist, melde ich mich hier.

@ Feinsägemeister Friedl: Danke für´s Reinschauen und Deine positiven Worte.
Ja der Natur habe ich mich verschrieben und es macht mir unheimlich viel Spaß dies zu gestalten. Ich hoffe ich bekomme es auch beim Bahnhof hin, dass die Bahn ein wenig zur Nebensache wird aber trotzdem durch nichts ausgestochen wird. Da kann ich dann ja leider nur wenig Natur reinpacken - na mal sehen was trotzdem geht, der Bahnhofsvorsteher braucht ja einen Garten.

@ Norman: Danke für Deine Hinweise, mal sehen was sich für Apfel&Co noch so zur Komprimierung findet.

Bei den Telegrafenmasten tendiere ich auch zur Lösung ohne Drähte, Wenn dann werde ich lediglich die Sammelleitung am letzten Mast vor, an bzw. hinter der Brücke darstellen. Das sollte reichen. Muss nur mal schauen und Dr.Google fragen, wie das in Epoche II ausgesehen hätte - will halt nur kein modernes Flexrohr darstellen.

Zur Randbegrünung lasse ich mir definitiv etwas einfallen, habe da schon so ein paar Ideen und auch diverse Blättersorten von Polak.


Euch allen einen schönen Abend und viel Spaß beim Basteln.


Viele Grüße aus Nordsachsen
Peter

TT-Modulanlage - Bahnhof "Petersburg" und Umland


 
PeterausLeipzig
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 322
Registriert am: 10.11.2013
Ort: Nordsachsen
Spurweite TT


RE: TT-Modulanlage - Bahnhof "Petersburg" und Umland

#69 von Saarländer ( gelöscht ) , 03.03.2014 21:02

Hallo Peter
Habe mir deinen Beitrag jetzt mal angesehen.
Wirklich tolle Arbeit!!
Gefällt mir gut.
Da kannst du mir bestimmt ein paar Tips zur Wassergestaltung geben , wenn ich damit anfange.


Saarländer

RE: TT-Modulanlage - Bahnhof "Petersburg" und Umland

#70 von nortim , 03.03.2014 21:44

Hallo Peter,

habe hier was ausgegraben, vielleicht hilft Dir es etwas weiter.

http://www.modellbahn-online.de/index.ph...list%5B%5D=tele

-----

Wegen Pfingsten, wenn alles klappt auf Arbeit, werde ich alle Tage dort sein.
Da ist bestimmt Zeit für einen ausgedehnten Plausch.
Und Dein Bild ist echt genial!
Ich tippe mal auf Karlsbrücke mit Hradschin?
Beschnitten, oder zusammenmontiert?

Viele Grüße
Norman




eine Feldbahn in Spur Null entsteht hier:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=124174

Wo die Hasen Hosen haßen und die Hosen Husen haßen, ja
do bie iech dorham!


www.bimmlbahner.de


 
nortim
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 08.10.2013
Spurweite H0e
Stromart Digital


RE: TT-Modulanlage - Bahnhof "Petersburg" und Umland

#71 von PeterausLeipzig , 04.03.2014 21:00

@ Timo: Danke für Deine positive Einschätzung.

Wegen der Wassergestaltung gerne, aus meiner Sicht ist es am besten wenn Du mit einer waagerechten Platte als Basis anfängst, denn wenn Du das nicht waagerecht ausgerichtest bekommst, wird es beim Einfüllen des Giesharzes kompliziert. Alles weitere können wir später beschwatzen.

@ Norman: Vielen Dank für den super interessanten Link, die Zeichnungen und ein paar Bilder muss ich mir gleich im Evernote speichern.

Karlsbrücke und Hradschin stimmt, da haben wir letztes Frühjahr ein verlängertes Wochenende verbracht und ich durfte tags und nachts ausgiebig knipsen. Das Bild ist nur beschnitten, ansonsten ein Bild und ein wenig Tonwertkorrektur.


Euch allen einen schönen Abend.


Viele Grüße aus Nordsachsen
Peter

TT-Modulanlage - Bahnhof "Petersburg" und Umland


 
PeterausLeipzig
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 322
Registriert am: 10.11.2013
Ort: Nordsachsen
Spurweite TT


RE: TT-Modulanlage - Bahnhof "Petersburg" und Umland

#72 von PeterausLeipzig , 09.03.2014 11:18

Hallo Stummis,

nach dem Tipp von Norman habe ich gestern und heute mal noch den wilden Randstreifen neben dem Gleis versucht nachzubilden. Zwei Begrünungsdurchgänge mit unterschiedlichen Grasfasern und dann teilweise einige Polakblätter verteilt, als ob sich hier und da ein paar kleine Gebüsche oder Hecken gebildet haben.

Wegen etwas Zeitdruck heute mal wieder Indoorfotos, aber wenn es draußen grün ist hole ich gescheite Outdoorfotos nach.

An dieser Stelle noch mal Dank an Richard und die anderen für die positive Empfehlung des Greenkeepers. Gestern und heute habe ich mit dem neuen Gerat aus unserer Modulgruppe getestet, aber irgendwann brauche ich einen eigenen - macht süchtig.

Was haltet Ihr davon?








Viele Grüße aus Nordsachsen
Peter

TT-Modulanlage - Bahnhof "Petersburg" und Umland


 
PeterausLeipzig
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 322
Registriert am: 10.11.2013
Ort: Nordsachsen
Spurweite TT


RE: TT-Modulanlage - Bahnhof "Petersburg" und Umland

#73 von 7-Kuppler , 09.03.2014 13:35

So, nun muss ich aber auch mal was loswerden!

Hallo Peter

Herrlich wie weit Du schon mit Deinen Modulen bist. da kann ich jedenfalls echt noch was abschauen wenn ich jemals so weit komme.
Großartige Miodellbau und handwerklich schöner Unterbau!
So soll es auch sein, damit Du auch nach Jahren noch viel Freude am fahren hast!

Ich bleibe jedenfalls hier am Ball und setze gleich ein Lesezeichen!

In diesem Sinne, die besten Grüße aus Bärlin,

Dirk


Gruß in die Runde aus der "halben Rotunde" !
....... natürlich in TT !

Dirk

Meine BW und RAW - Zangeleien:

viewtopic.php?f=64&t=103681&p=1134896#p1134462 und viewtopic.php?f=64&t=103546


7-Kuppler  
7-Kuppler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 31.12.2013
Ort: Berlin


RE: TT-Modulanlage - Bahnhof "Petersburg" und Umland

#74 von nortim , 09.03.2014 16:29

Hallo Peter,

ist super geworden und, find ich jedenfalls, ein absoluter optischer Gewinn!
Und Rehlein haben sich ja offensichtlich auch schon an den Zugbetrieb gewöhnt.
Das der Umgang mit dem Greenkeeper süchtig macht, kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen
(ich hab die 35kV Version und aus berufenen Mund (Momojens) gehört, die sei um Längen besser als die mit15kV).
Solltest Du einen Kauf in Betracht ziehen, dann nimm unbedingt die starke Version.

Viele Grüße
Norman




eine Feldbahn in Spur Null entsteht hier:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=124174

Wo die Hasen Hosen haßen und die Hosen Husen haßen, ja
do bie iech dorham!


www.bimmlbahner.de


 
nortim
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 08.10.2013
Spurweite H0e
Stromart Digital


RE: TT-Modulanlage - Bahnhof "Petersburg" und Umland

#75 von BR 89 ( gelöscht ) , 09.03.2014 19:09

Hallo Peter
Deine Begrünung sieht gut aus
Man könnte noch ein paar vertrocknete Halme aufbringen, aber wenn dann gaaaanz wenige.
Macht aber so auch ganz schön was her!

Bene


BR 89

   

Hauseigenbauten und andere Mobabastelarbeiten
Bau einer Straßenbahnplatte

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz