RE: M-Gleis-Anlage mit Rbf, Gbf und BW auf 4m² **Update 25.03.**

#1 von stratocruiser ( gelöscht ) , 17.11.2013 19:58

Hi

Normalerweise bedeutet eine Modellbahn ja eigentlich, dass der Landschaftsbau im Vordergrund steht.
So nicht bei mir. Mein Interesse gilt zu 95% den Gleisen. Und davon möglichst richtig viel.

Aus diesem Wunsch heraus entsteht gerade meine (erste) Anlage. Auf einer Fläche von etwas mal als 4m² sollen innerhalb von zwei im Oval liegenden Hauptgleisen so viele Gleise liegen wie technisch nur möglich. Ich habe mich dabei für eine Weichenstraße im fast 45°-Winkel entschieden, aus der über eine jeweils eine zweite Weiche aus einer Hauptweiche zwei Gleise entspringen. Die Abstellgleise sind mit Entkupplungsgleisen ausgestattet und sollen viel Rangierbetrieb ermöglichen.
Auf der anderen Seite der Weichenstraße ist ein kleiner Postbahnhof sowie eine Drehscheibe in Eigenbau geplant.

Aus Kostengründen kommen hauptsächlich M-Gleise zum Einsatz. Bei langen homogenen Gleisstücken sind die Verbindungen z.T. verlötet (d.h. 3-5 Schienen sind eine lange). Jede Schiene ist auf Gummidämpfern gebettet und mit der Trägerplatte verschraubt.
Das äußere Oval wird z.T. aus C-Gleis gebaut. Grund: Die digitale Schnittstelle + R3.
Der Bereich um die Drehscheibe wird mit K-Gleis gebaut. Grund: Flexgleise

Da ich als Student im Abschlusssemester keinen Platz in der eigenen Wohnung habe, musste die ehemalige Zweitküche meiner Eltern herhalten. Der Raum wird schon seit 15 Jahren nur noch als Abstellkammer bzw. zur Pflanzenüberwinterung genutzt.
Der Platzvorteil hat aber auch einen Nachteil: Ich komme nur ca. einmal im Monat zum Bauen.

Ein bischen Anlagenbau wird auch neben den Gleisen statt finden: Die Gleise sollen mit Laternen beleuchtet werden; Stellwerke, Unterstände, ein kleiner Lokschuppen und ein paar Bäume sollen auch mit drauf. Aber ich bin mir noch nicht einmal sicher, ob ich überhaupt die MDF-Platte irgendwie bestreue, da es ungewiss ist, wann, wie und ob die Anlage bald wieder bei mir stehen wird. Sobald wir umziehen und ich Platz habe, besteht jedenfalls durchaus ein Grund, sie zurück zu holen.
Aber so weit ist es noch nicht. Aktuell habe ich einfach meine Freude beim Aufbauen und Testen und danach werde ich ausgiebig alle Möglichkeiten der vielen Gleise nutzen. Daher nun zu den ersten Illustrationen:

Der aktuelle Plan:

(Die 7186 ist nur exemplarisch - außer es möchte jemand die arme Studentenschaft unterstützen )

Nach dem ersten Wochenende:

(Die Unterkonstruktion ist noch nicht gebaut).

Noch was zum Fuhrpark:

Liliput BR 05 002 (AC-Umbau, Probleme mit Decoderüberhitzung)
Roco BR 44 197 (AC-Umbau, Motor noch nicht getauscht)
Märklin BR 74 701 (Zum Testen, Originalzustand)
Märklin BR 80 030 (Zum Rangieren, Originalzustand)
Roco BR V200 035 (Decoder steuert Motor nicht sauber an)
Fleischmann BR 103 118 (Unvollständiger AC-Umbau)
Märklin BR 104 021 (Digital mit alter Beleuchtung)
Fleischmann BR 151 107 (Unvollständiger AC-Umbau)

Der Wagenpark:

5 IC/TEE-Wagen von Röwa und Roco
2 D-Zug-Wagen von Röwa
5 Roco Umbauwagen 4-achsig
1 Röwa Rungenwagen
1 Röwa Kesselwagen 4-achsig
1 Röwa Feinschüttgutwagen
2 Roco Dreiachser
3 Fleischmann Silberlinge
5 Roco Hechtwagen
2 Roco Donnerbüchsen
Ein paar kleine Güterwagen

In der Summe circa 30 Wagen. Die Zahl würde ich am liebsten verdoppeln, aber dazu sagt das Konto entschieden nein.

Anfang Dezember bin ich wieder dort und werde hoffentlich die Unterkostruktion aufbauen können.
Über die Feiertrage sollen dann die restlichen Platten für die Abstellgleise sowie die zweite Hälfte des Ovals gebaut werden, damit mal mal mit dem Zugbetrieb anfangen kann.

Bis dahin.


stratocruiser

RE: M-Gleis-Anlage mit Rbf, Gbf und BW auf 4m² **Update 25.03.**

#2 von Chevyfahrer , 17.11.2013 20:05




Jürgen


Märklin M-gleis 7qm im Aufbau (mit Elektrowinde absenkbar von der Decke):

viewtopic.php?f=64&t=49512

Fotostrecke"lange Nacht der Modellbahnen 2014"

viewtopic.php?f=153&t=115846


 
Chevyfahrer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 414
Registriert am: 14.02.2010


RE: M-Gleis-Anlage mit Rbf, Gbf und BW auf 4m² **Update 25.03.**

#3 von antenna , 17.11.2013 20:09

Endlich mal optimale Platzausnutzung. Da arbeite ich auch noch drauf hin.

Gruß,
Axel


antenna  
antenna
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.159
Registriert am: 09.04.2013


RE: M-Gleis-Anlage mit Rbf, Gbf und BW auf 4m² **Update 25.03.**

#4 von stratocruiser ( gelöscht ) , 17.11.2013 20:10

Fast vergessen:

Ein Stellpult für alle Weichen, die Drehscheibe und die Entkuppler kommt natürlich auch nocht.
Die erste Ladung Schalter 1/1 ist schon auf dem Weg. Taster hab ich noch genug.

Zitat von Chevyfahrer



Jürgen



Ja bitte?


stratocruiser

RE: M-Gleis-Anlage mit Rbf, Gbf und BW auf 4m² **Update 25.03.**

#5 von Alex Modellbahn , 17.11.2013 20:34

Moinsen,

Das nenn ich mal ein gewöhnliches Anlagenkonzept. Zwar nicht mein Ding, aber interessant und die Entscheidung nachvollziehbar.
Denk daran, das es dich einige Wägelchen gibt, die an den Weichenlaternen hängen bleiben könnten.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.890
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: M-Gleis-Anlage mit Rbf, Gbf und BW auf 4m² **Update 25.03.**

#6 von stratocruiser ( gelöscht ) , 17.11.2013 20:36

Moin,

meinst du damit besonders Schürzenwagen?
Und betrifft das auch die 52er-Weichen? Auf R1 habe ich nämlich vollständig verzichtet.


stratocruiser

RE: M-Gleis-Anlage mit Rbf, Gbf und BW auf 4m² **Update 25.03.**

#7 von S-Bahn , 18.11.2013 18:56

Hallo

Mal ein anderes Anlagenkonzept, aber interessant, da kann ich Alex nur Recht geben

Zitat von Alex Modellbahn
Denk daran, das es dich einige Wägelchen gibt, die an den Weichenlaternen hängen bleiben könnten.



Ich glaube da ist wenniger Radius der Weichen sonder die Weichenlaternen gemeint.
An denn großen Weichenlaternen können einige Wagen hängen bleiben.

Gruß
Andreas


Grüße aus dem Westerwald
Andreas

Möge der Punktkontakt mit dir sein....


S-Bahn  
S-Bahn
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 92
Registriert am: 14.01.2009
Spurweite H0e
Stromart DC


RE: M-Gleis-Anlage mit Rbf, Gbf und BW auf 4m² **Update 25.03.**

#8 von AmericanCollie ( gelöscht ) , 18.11.2013 19:18

Hi Unbekannter,

ist wirklich mal was ganz anderes^^

Eine Sache würde ich aber ändern: Die 2 kurzen Abstellgleise über der Drehscheibe mit 5112 und der 07, da kannst doch so gut wie nix abstellen, da lieber nur 1 Gleis, dafür etwas länger.

Gruß

Stefan


AmericanCollie

RE: M-Gleis-Anlage mit Rbf, Gbf und BW auf 4m² **Update 25.03.**

#9 von stratocruiser ( gelöscht ) , 18.11.2013 20:09

Zitat von S-Bahn
Hallo

Mal ein anderes Anlagenkonzept, aber interessant, da kann ich Alex nur Recht geben

Zitat von Alex Modellbahn
Denk daran, das es dich einige Wägelchen gibt, die an den Weichenlaternen hängen bleiben könnten.



Ich glaube da ist wenniger Radius der Weichen sonder die Weichenlaternen gemeint.
An denn großen Weichenlaternen können einige Wagen hängen bleiben.

Gruß
Andreas




Hallo Andreas,

ich hoffe, die meisten Wagen sind kurz genug, um nicht so sehr auszuschwenken. Die längsten sind 25,4cm lang aber sollten genug Bodenfreiheit haben. Falls nicht, werde ich einfach die längsten Abstellgleise mit Weichen ausstatten, die kleine Laternen haben. Werden wir sehen.

Zitat von AmericanCollie
Hi Unbekannter,

ist wirklich mal was ganz anderes^^

Eine Sache würde ich aber ändern: Die 2 kurzen Abstellgleise über der Drehscheibe mit 5112 und der 07, da kannst doch so gut wie nix abstellen, da lieber nur 1 Gleis, dafür etwas länger.

Gruß

Stefan



Hi Stefan,

du hast recht, die sind selbst für einen kurzen gedeckten Zweiachser zu kurz. Mal sehen, was ich in der Ecke verlege.

Gruß,
Adrian


stratocruiser

RE: M-Gleis-Anlage mit Rbf, Gbf und BW auf 4m² **Update 25.03.**

#10 von stratocruiser ( gelöscht ) , 29.11.2013 20:06

Hi

Heute ein Update in Sachen Stellpult.

Beim Sperrmüll habe ich mit eine Schrankrückwand geschnappt und passend zugeschnitten (60x45cm). Darauf habe ich den ersten Teil des Gleisplans gezeichnet und an den Stellen der Weichen Löcher für die Schalter (ein/ein) gebohrt. Neben den Schaltern sind auf jedem von der Weiche abgehenden Gleis jeweils der Funktion des Gleises entsprechende 5mm-LEDs eingebaut. Rot: Ovalgleise (=Hauptgleise), Grün: Weichenstraße, Gelb: Abzweige.

Gesteuert werden sollen die Weichen per Schalter und Taster zugleich. Da die M-Gleis-Weichen bekanntlich keine Endabschaltung besitzen, habe ich mir überlegt, zwischen Schalter und Weiche einen Taster einzubauen, der die braune Hauptleitung tastet.



So sollten die Weichen nicht durchbrennen, ich kann aber dennoch einen Schalter verwenden.
Das einzige Problem, das ich noch klären muss ist der Verbrauch einer Weiche. Denn mit dem Tastendruck schalten 30 Weichen gleichzeitig.
Zur Not Gruppiere ich die Weichen zur z.B. 5er-Gruppen, die jeweils einen eigenen Taster erhalten.

Hier die Schalter beim Einbau (Vorne eine Dreiwegeweiche):


Und die Platte aktuell:


Die restlichen Schalter sind noch auf dem Weg zu mir und werden die Tage eingebaut. Kommendes Wochenende kann ich wieder an der Anlage weiterbauen. Bis dahin kann ich noch die Unterkonstruktion vorbereiten. Dank Sperrmüll habe ich wieder eine ordentliche Ladung Bauholz die ich bedenkenlos verschnippeln kann .


stratocruiser

RE: M-Gleis-Anlage mit Rbf, Gbf und BW auf 4m² **Update 25.03.**

#11 von saarhighländer , 30.11.2013 16:28

Hallo Adrian,

das ist ja ein Mega-Projekt und nur rangieren , ich bleib dran

Gruß Thomas


M-Gleis, denn NUR das "M" macht den Unterschied

viewtopic.php?f=64&t=70077

Mit-Glied "IG-MoBa-Saar-Pfalz" und "M(E)C Garagenkinder"

Sympathisant des "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"


 
saarhighländer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.308
Registriert am: 20.11.2011
Ort: Im Saarland zuhause, in der Welt daheim
Spurweite H0
Stromart AC


RE: M-Gleis-Anlage mit Rbf, Gbf und BW auf 4m² **Update 25.03.**

#12 von Weissbart , 30.11.2013 17:04

Hallo, ich bin für meinen Schattenbahnhof dabei ein Stellpult (analog) zu basteln. Hier also mal mein Probebrett. Ich nehme zwei Schalter dicht nebeneinander. Der jeweils linke schaltet tast 0 tast, also für die M-Gleisweiche und daneben ein - ein Schalter, die ich mit einem Finger gemeinsam nach oben bzw. unten drücke. Der linke Schalter stellt sich dann ja wieder auf 0, während der rechte Schalter meine 3 mm Leuchtdiode versorgt. Grün gerade, Rot rund.



Oder hast Du einen Rationalisierungsvorschlag? (Außer teure Digitalisierung!).

Gruß
W-Bärtle


 
Weissbart
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 348
Registriert am: 06.09.2012
Ort: Freiburg
Spurweite H0, Z
Stromart Digital, Analog


RE: M-Gleis-Anlage mit Rbf, Gbf und BW auf 4m² **Update 25.03.**

#13 von Buddahmann ( gelöscht ) , 30.11.2013 17:17

Hi Landsmann,
bin mal gespannt, was das gibt. Der Gleisplan sieht schon mal lustig (nicht böse sein!!!) aus.Hier drin gab es mal nen "Anlagenentwurf", auf dem waren noch etwas mehr Gleise.Der wäre was für dich. (Wer kennt noch den mit dem Baureihennamen???Ein junger aus dem Schwabenland.Ich komm nicht drauf.Eigentlich auch egal)

Für mich ist es ein wenig zu wenig Landschaft.Werde dich aber mal beobachten.


Buddahmann

RE: M-Gleis-Anlage mit Rbf, Gbf und BW auf 4m² **Update 25.03.**

#14 von E 44 , 30.11.2013 17:45

Hallo Adrian,

hab deinen Trööt grad entdeckt und war wegen dem Gleisplan etwas verwirrt Nun, du willst viel Rangieren, gut.
Dein Stellpult: Ich würde die LED´s über Relais ansteuern. Denn wenn du vergisst, einen der Schalter umzulegen, dann kann das nen bösen Crash geben.
Die andere Möglichkeit, weiß aber nicht, ob das so realisierbar ist, die LED´s über die jeweils andere Spule anzusteuern. Da bräuchtest nur Taster.
Soweit ich das nämlich jetzt gelesen hab, haben die Weichen von Märklin auch eine Endabschaltung.

Zitat von AmericanCollie
Hallo Raimund,

Zitat von E 44
Und eine Komplizierte Schaltung wollte ich nicht aufbauen, immerhin müssen 24 LED´s für die Weichen beschaltet werden.

Im 1zu160 Forum ist eine Diodenmatrix für Weichenrückmeldung gezeigt. Hab ich bei mir und so schlimm ist es nicht diese zu basteln

Quelle 1zu160 Forum

Gruß

Stefan




Probier mal aus, wäre der Übersicht auch geschuldet



Liebe Grüße
Raimund


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis


 
E 44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.956
Registriert am: 03.05.2013
Ort: Celle
Gleise Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 Fahren-z21 Schalten
Stromart Digital


RE: M-Gleis-Anlage mit Rbf, Gbf und BW auf 4m² **Update 25.03.**

#15 von Chevyfahrer , 01.12.2013 12:39

hallo zusammen,

@ Raimund:Endabschaltung ist nicht bei M-Gleis

@ Adrian:beim Schalten von 30 Weichenantrieben gleichzeitig wirst Du wohl Spannungseinbrüche in einer Höhe haben welche ein zuverlässiges Umschalten erschweren.
Weichenstrassen kannst Du ja eh nur über Relais oder Diodenmatrix(dann aber Gleichspannung )schalten.
Da sollte eine Spannungsquelle her welche die nötigen Stromstärken liefern kann und dann evtl noch mit grossen Stützkondensatoren zusätzliche Leistung bereitstellen.
Wobei mir vom Plan her nicht ganz klar ist wo dort 30 Weichen auf einmal umschalten müssen ??

bis bald

Jürgen


Märklin M-gleis 7qm im Aufbau (mit Elektrowinde absenkbar von der Decke):

viewtopic.php?f=64&t=49512

Fotostrecke"lange Nacht der Modellbahnen 2014"

viewtopic.php?f=153&t=115846


 
Chevyfahrer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 414
Registriert am: 14.02.2010


RE: M-Gleis-Anlage mit Rbf, Gbf und BW auf 4m² **Update 25.03.**

#16 von E 44 , 01.12.2013 14:20

Hallo,

Hmm, dann hab ich was Falsch gelesen
Nun denn. Dann geht der Weg wohl nur über die Relais. Damit wärst du auf der sicheren Seite.



Liebe Grüße
Raimund


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis


 
E 44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.956
Registriert am: 03.05.2013
Ort: Celle
Gleise Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 Fahren-z21 Schalten
Stromart Digital


RE: M-Gleis-Anlage mit Rbf, Gbf und BW auf 4m² **Update 25.03.**

#17 von KLVM , 01.12.2013 14:44

Hey, noch jemand, dem es vor allem auf Gleise und rangieren ankommt!




Wenn du trotzdem etwas Landschaft haben willst, könnte auch die von mir für meine Anlage angedachte Tunnel/Lokschuppen-Kombination mit Häusern obendrauf für dich in Frage kommen:

Prinzip:

http://abload.de/img/205x105galabau1gs9k.png


Inzwischen gibt es die auf Schiebebühnenabstand optimierte Version:
http://abload.de/img/berplanungmitsb-plan2rpn9.png

Auch ich habe bisher nicht vor, Streumaterial einzusetzen. Die Platte wird soll aber mit Holzbuntlack matt angestrichen werden. Die Gleise kommen direkt auf die Platte. Ich hoffe dabei auf einen gewissen Retro-Effekt...


Ich mag kein Streumaterial.


KLVM  
KLVM
InterCity (IC)
Beiträge: 711
Registriert am: 27.01.2013


RE: M-Gleis-Anlage mit Rbf, Gbf und BW auf 4m² **Update 25.03.**

#18 von Peter961 ( gelöscht ) , 01.12.2013 15:15

Zitat von stratocruiser
Hi

Normalerweise bedeutet eine Modellbahn ja eigentlich, dass der Landschaftsbau im Vordergrund steht.
So nicht bei mir. Mein Interesse gilt zu 95% den Gleisen. Und davon möglichst richtig viel.



Gelungene Raumausnutzung der Grundplatte. Allerdings noch nicht ganz optimal. Links unten bei den beiden Abstellgleisen ist noch eine kleine Fläche ungenutzt.


Peter961

RE: M-Gleis-Anlage mit Rbf, Gbf und BW auf 4m² **Update 25.03.**

#19 von berndm , 02.12.2013 12:37

Zitat von Peter961

Zitat von stratocruiser
Hi

Normalerweise bedeutet eine Modellbahn ja eigentlich, dass der Landschaftsbau im Vordergrund steht.
So nicht bei mir. Mein Interesse gilt zu 95% den Gleisen. Und davon möglichst richtig viel.



Gelungene Raumausnutzung der Grundplatte. Allerdings noch nicht ganz optimal. Links unten bei den beiden Abstellgleisen ist noch eine kleine Fläche ungenutzt.




Ich finde die Pläne von Adrian und KLVM (sorry, wie war gerade Dein Namen?) für ganz gelungen.
Das ist, was beschrieben ist: Eine Rangieranlage mit viel Rangierspaß.

Wer viel Platz hat und dann eine schöne Paradestrecke aufbauen kann, soll das ruhig tun. Wenn man halt weniger Platz hat, dann ist das auch schon eine sehr gute Option.

Weiter so! Bernd


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.892
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: M-Gleis-Anlage mit Rbf, Gbf und BW auf 4m² **Update 25.03.**

#20 von stratocruiser ( gelöscht ) , 04.12.2013 21:33

Hi

Heute gibts endlich mal wieder neue Fotos.

Der Stand ist aktuell:
- Untergestell ist in Arbeit (davon keine Fotos, ist ja auch nicht wichtig)
- Elektrische Bauelemente sind bestellt
- Gleisplan fertig
- Gleisbildstellpult fast fertig (ich muss noch 5 Weichen und 15 Taster einbauen)
- Drehscheibe (Eigenbau) in Entwurfsplanung

Morgen steht an:
- Löcher ins Gleisbildstellpult, Schalter einbauen, Verkabelung ergänzen.
- Untergestell (Träger) fertigstellen

Am Freitag bin ich bereits wieder bei der Anlage, sodass fürs Wochenende ansteht:
- Weichen mit meinem langen Röwa-Wagen abfahren und ggf. tauschen
- Elektronik bauen, testen und einbauen
- Untergestell zusammenbauen, Platten drauf
- Gleisbau *freu*
- Bestandsanalyse + Teileliste, damit ich den restlichen Kram besorgen kann

Fotos:






Aus der Planung für die Drehscheibe ergibt sich nun folgender Gleisplan:

Neu sind nun die Drehscheibe und der Güterbahnhof

Zur Drehscheibe:
Die wird nicht weniger als 360mm haben (dann passt die 05 auch drauf ohne peinlich genau darauf zu achten, dass sie auch wirklich komplett drauf steht), zehn Abstellgleise in 15° und 10° bis 360mm Länge und zwei Zufahrten, zwischen denen eine kleine Bekohlungsanlage hin kommt. Für die BW-Lok gibt es nochmal ein eigenes Abstellgleis bei der Zufahrt.
Im Gleisplan sind nur exemplarisch Gleise eingezeichnet.

Zum Güterbahnhof:
Vier Gleise, drei davon parallel und mit Laderampen. Das vierte Gleis wird ein Mini-Postbahnhof (hier fehlt im Plan noch ein 90er Stück).

Zitat von Weissbart
Hallo, ich bin für meinen Schattenbahnhof dabei ein Stellpult (analog) zu basteln. Hier also mal mein Probebrett. Ich nehme zwei Schalter dicht nebeneinander. Der jeweils linke schaltet tast 0 tast, also für die M-Gleisweiche und daneben ein - ein Schalter, die ich mit einem Finger gemeinsam nach oben bzw. unten drücke. Der linke Schalter stellt sich dann ja wieder auf 0, während der rechte Schalter meine 3 mm Leuchtdiode versorgt. Grün gerade, Rot rund.



Oder hast Du einen Rationalisierungsvorschlag? (Außer teure Digitalisierung!).

Gruß
W-Bärtle



Moin,

deine Variante hatte ich mir auch überlegt. Was mir daran, wie ich bei der Variante mit Taster neben dem Schalter, fehlt ist die Kontrolle der Weichenstellung. Vergesse ich das Aktivieren des Magneten, wird mir eine falsche Stellung angezeigt, was zum Crash führen kann.

Das der Hilfe von Clemens (Der Ruinenbaumeister) habe ich nun zumindest eine theoretische Lösung (Teile sind unterwegs), die nur einen Schalter, zwei Dioden und einen Elko (Schalter 1.18€, Elko 0.65€, Dioden 0.02€, zzgl. zwei LED und zwei Widerstände) benötigt.

Link zu meinem Thema: viewtopic.php?f=21&t=101589&start=0

Zitat von Buddahmann
Hi Landsmann,
bin mal gespannt, was das gibt. Der Gleisplan sieht schon mal lustig (nicht böse sein!!!) aus.Hier drin gab es mal nen "Anlagenentwurf", auf dem waren noch etwas mehr Gleise.Der wäre was für dich. (Wer kennt noch den mit dem Baureihennamen???Ein junger aus dem Schwabenland.Ich komm nicht drauf.Eigentlich auch egal)

Für mich ist es ein wenig zu wenig Landschaft.Werde dich aber mal beobachten.



Moin Auch-Bad'ner,

schöne Landschaft haben wir doch hierzulande genug draußen vor der Tür

Zitat von E 44
Hallo,

Hmm, dann hab ich was Falsch gelesen
Nun denn. Dann geht der Weg wohl nur über die Relais. Damit wärst du auf der sicheren Seite.

Liebe Grüße
Raimund



Hallo Raimund,

Relais sind halt in der Summe ganz schön teuer. Mir kommt es bei der Anlage besonders auf Kosteneffizienz an, sodass 2-3 Euro für ein Relais zu kostenintensiv sind.

Zitat von KLVM
Hey, noch jemand, dem es vor allem auf Gleise und rangieren ankommt!

Wenn du trotzdem etwas Landschaft haben willst, könnte auch die von mir für meine Anlage angedachte Tunnel/Lokschuppen-Kombination mit Häusern obendrauf für dich in Frage kommen:

Prinzip:

http://abload.de/img/205x105galabau1gs9k.png

Inzwischen gibt es die auf Schiebebühnenabstand optimierte Version:
http://abload.de/img/berplanungmitsb-plan2rpn9.png



Interessante Idee.
Ein paar Gebäude und Bäume kommen nun doch drauf. Die Ecken wären ja sonst so leer. Streumaterial ist mir letztens beim Sperrmüll zwischen die Finger gekommen. Aber nicht viel.

@ Peter und Bernd:
Danke!


stratocruiser

RE: M-Gleis-Anlage mit Rbf, Gbf und BW auf 4m² **Update 25.03.**

#21 von stratocruiser ( gelöscht ) , 09.12.2013 16:30

Vorerst ist hier Ende.
Der Stellplatz war suboptimal und musste daher aufgegeben werden. Neuer Versuch ist im Keller (mit Außenluft im Raum wegen Dauerbelüftung). Eine Schiene liegt schon dort, sollte sie in einem Monat nicht verrostet sein, würde der Standort gut passen. So hätte ich dann noch mehr Platz und keine Dachschräge. Vor allem aber keine Nutzungskonflikte .


stratocruiser

RE: M-Gleis-Anlage mit Rbf, Gbf und BW auf 4m² **Update 25.03.**

#22 von stratocruiser ( gelöscht ) , 25.03.2014 11:39

Es geht wieder weiter, sehr langsam allerdings.
Ich habe seit Dezember eine Testschiene im Keller liegen gehabt um herauszufinden, ob die rostet. Sie blieb blank.
Also habe ich die zerlegte Unterkonstruktion vom Dezember in dem neuen Raum wieder aufgebaut und weiter gebaut.
Noch ist die Konstruktion nicht fertig. Die geplante Fläche habe ich auf 5m² vergrößert, der letzte Quadratmeter kommt aber erst im zweiten Bauabschnitt.

Ich schreibe gerade meine Abschlussarbeit und trete gleich nach Abgabe meine Stelle an. Daher bleibt gerade im Sommer nur sehr wenig Zeit zum Bauen. Ich rechne nicht damit, vor dem Winter fertig zu werden, auch wenn ich nur Gleise auf eine Platte schraube und daher keinen Landschaftsbau betreibe.

Ein Bild als Vorgeschmach:


stratocruiser

RE: M-Gleis-Anlage mit Rbf, Gbf und BW auf 4m² **Update 25.03.**

#23 von Micha1981 , 25.03.2014 12:19

Hallo Adrian,

ein nettes Anlagenkonzept - und ich dachte schon ich hätte wenig Landschaft Gefällt mir auf jeden fall sehr gut da auch mir üppige Gleise lieber sind als üppige Wiesen und Wälder auf der MoBa. Nur wegen der Feuchtigkeit bin ich mir nicht so ganz sicher, hast Du das auch mal mit Geräten gemessen oder so? Nicht, dass irgendwann der Schimmel kommt, wäre schade um die viele Arbeit

Grüße,
Michael


Mein kleines Reich Schachtelhausen


Micha1981  
Micha1981
InterCity (IC)
Beiträge: 681
Registriert am: 03.01.2012
Ort: bei Dortmund
Spurweite H0
Steuerung CS II
Stromart AC, Digital


RE: M-Gleis-Anlage mit Rbf, Gbf und BW auf 4m² **Update 25.03.**

#24 von stratocruiser ( gelöscht ) , 25.03.2014 12:24

Was soll denn schimmeln und warum?
Die Möbel sind da schon seit gut 20 Jahren ohne Schimmel


stratocruiser

RE: M-Gleis-Anlage mit Rbf, Gbf und BW auf 4m² **Update 25.03.**

#25 von Micha1981 , 25.03.2014 12:51

Ah ok, dann ist ja alles gut Kann mich an einem Bericht erinnern wo auch eine Anlage in Kellerräumen stand, scheinbar zunächst alles gut, und plötzlich kam der Schimmel - bei Dir siehts da aber schon wohnlicher aus


Mein kleines Reich Schachtelhausen


Micha1981  
Micha1981
InterCity (IC)
Beiträge: 681
Registriert am: 03.01.2012
Ort: bei Dortmund
Spurweite H0
Steuerung CS II
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz