Hi
Normalerweise bedeutet eine Modellbahn ja eigentlich, dass der Landschaftsbau im Vordergrund steht.
So nicht bei mir. Mein Interesse gilt zu 95% den Gleisen. Und davon möglichst richtig viel.
Aus diesem Wunsch heraus entsteht gerade meine (erste) Anlage. Auf einer Fläche von etwas mal als 4m² sollen innerhalb von zwei im Oval liegenden Hauptgleisen so viele Gleise liegen wie technisch nur möglich. Ich habe mich dabei für eine Weichenstraße im fast 45°-Winkel entschieden, aus der über eine jeweils eine zweite Weiche aus einer Hauptweiche zwei Gleise entspringen. Die Abstellgleise sind mit Entkupplungsgleisen ausgestattet und sollen viel Rangierbetrieb ermöglichen.
Auf der anderen Seite der Weichenstraße ist ein kleiner Postbahnhof sowie eine Drehscheibe in Eigenbau geplant.
Aus Kostengründen kommen hauptsächlich M-Gleise zum Einsatz. Bei langen homogenen Gleisstücken sind die Verbindungen z.T. verlötet (d.h. 3-5 Schienen sind eine lange). Jede Schiene ist auf Gummidämpfern gebettet und mit der Trägerplatte verschraubt.
Das äußere Oval wird z.T. aus C-Gleis gebaut. Grund: Die digitale Schnittstelle + R3.
Der Bereich um die Drehscheibe wird mit K-Gleis gebaut. Grund: Flexgleise
Da ich als Student im Abschlusssemester keinen Platz in der eigenen Wohnung habe, musste die ehemalige Zweitküche meiner Eltern herhalten. Der Raum wird schon seit 15 Jahren nur noch als Abstellkammer bzw. zur Pflanzenüberwinterung genutzt.
Der Platzvorteil hat aber auch einen Nachteil: Ich komme nur ca. einmal im Monat zum Bauen.
Ein bischen Anlagenbau wird auch neben den Gleisen statt finden: Die Gleise sollen mit Laternen beleuchtet werden; Stellwerke, Unterstände, ein kleiner Lokschuppen und ein paar Bäume sollen auch mit drauf. Aber ich bin mir noch nicht einmal sicher, ob ich überhaupt die MDF-Platte irgendwie bestreue, da es ungewiss ist, wann, wie und ob die Anlage bald wieder bei mir stehen wird. Sobald wir umziehen und ich Platz habe, besteht jedenfalls durchaus ein Grund, sie zurück zu holen.
Aber so weit ist es noch nicht. Aktuell habe ich einfach meine Freude beim Aufbauen und Testen und danach werde ich ausgiebig alle Möglichkeiten der vielen Gleise nutzen. Daher nun zu den ersten Illustrationen:
Der aktuelle Plan:
(Die 7186 ist nur exemplarisch - außer es möchte jemand die arme Studentenschaft unterstützen )
Nach dem ersten Wochenende:
(Die Unterkonstruktion ist noch nicht gebaut).
Noch was zum Fuhrpark:
Liliput BR 05 002 (AC-Umbau, Probleme mit Decoderüberhitzung)
Roco BR 44 197 (AC-Umbau, Motor noch nicht getauscht)
Märklin BR 74 701 (Zum Testen, Originalzustand)
Märklin BR 80 030 (Zum Rangieren, Originalzustand)
Roco BR V200 035 (Decoder steuert Motor nicht sauber an)
Fleischmann BR 103 118 (Unvollständiger AC-Umbau)
Märklin BR 104 021 (Digital mit alter Beleuchtung)
Fleischmann BR 151 107 (Unvollständiger AC-Umbau)
Der Wagenpark:
5 IC/TEE-Wagen von Röwa und Roco
2 D-Zug-Wagen von Röwa
5 Roco Umbauwagen 4-achsig
1 Röwa Rungenwagen
1 Röwa Kesselwagen 4-achsig
1 Röwa Feinschüttgutwagen
2 Roco Dreiachser
3 Fleischmann Silberlinge
5 Roco Hechtwagen
2 Roco Donnerbüchsen
Ein paar kleine Güterwagen
In der Summe circa 30 Wagen. Die Zahl würde ich am liebsten verdoppeln, aber dazu sagt das Konto entschieden nein.
Anfang Dezember bin ich wieder dort und werde hoffentlich die Unterkostruktion aufbauen können.
Über die Feiertrage sollen dann die restlichen Platten für die Abstellgleise sowie die zweite Hälfte des Ovals gebaut werden, damit mal mal mit dem Zugbetrieb anfangen kann.
Bis dahin.