Servus
Hab gerade in München eine für mich neue
S-Bahn Variante entdeckt.Bild entfernt (keine Rechte)
Mal was anderes.......
Vg Helmut
Servus
Hab gerade in München eine für mich neue
S-Bahn Variante entdeckt.Bild entfernt (keine Rechte)
Mal was anderes.......
Vg Helmut
Beiträge: | 494 |
Registriert am: | 08.10.2012 |
Spurweite | H0 |
Stromart | DC |
https://www.br.de/nachrichten/bayern/rol...oleranz,TiNAhft
https://www.facebook.com/DeineSBahnMuenc...9273615/?type=3
Gibt es auch im Rautenmuster
https://www.vke-design.de/arbeiten/genausobuntwieihr/
oder als U-Bahn
https://www.lok-report.de/news/deutschla...gen-u-bahn.html
oder als Straßenbahn
https://www.duesseldorf-queer.de/premiere-fuer-pridebahn/
Dagegen ist der Regenbogen-ICE einfallslos.
Schönen Gruß
Maik
Beiträge: | 1.714 |
Registriert am: | 21.10.2007 |
Im anderen Thread habe ich's mir versagt - hier geht es, denn hier sind wir bei "What if" : Die E424 in den fiktiven Farben des "Treno azzurro"!
Originalaufnahme mit freundlicher Genehmigung von Fabian und Marius Rauch/ Modellbahn-Rhein-Main Team GbR
Das ist natürlich keine 3035, sondern eine 3162. Das Entfernen der Streifen war mal wieder ein krasser Fall von "völlig unterschätzt"...
Grüße!
Christian
Beiträge: | 4.110 |
Registriert am: | 05.08.2009 |
Zitat von bahngarfield im Beitrag #12818
Wiewohl mir um nichts in der Welt eine Vita für diesen Zug einfallen möchte - eher wäre wohl die Hölle eingefroren - [...]
We're all stories in the end. Just make it a good one.
Beiträge: | 1.525 |
Registriert am: | 14.10.2018 |
Spurweite | N |
Beiträge: | 99 |
Registriert am: | 25.03.2015 |
Spurweite | H0 |
Stromart | DC, Analog |
Was für eine g.... Steilvorlage! Da muss man sich ja dranhängen!
"Aufgrund ihrer großen Beliebtheit beim Reisepublikum brachten es die Züge zu einer äußerst langen Lebensdauer - einige kamen sogar noch zu "Thalys"-Ehren":
Originalaufnahme mit freundlicher Genehmigung von Modellbau Härtle, Marktoberdorf
Grüße!
Christian
Beiträge: | 4.110 |
Registriert am: | 05.08.2009 |
Zitat von d3lirium im Beitrag #12829
[...]Nochmal Francs und Entwicklungsarbeit in den RGP 825 stecken erachtete man als "pas approprié" (nicht zielführend). Auf die Schnelle hatte auch keine der Französischen Fahrzeugschmieden eine neue Baureihe parat, die man zudem hätte noch schnell ordern und bauen lassen können. Lediglich im Bereich des Wagenbaus gab es mit dem DEV (division des études des voitures) Inox Programm ein Neubauprogramm, welches bereits seit dem Beginn der 1950er lief und Änderungen zumindest an der Inneneinrichtung kurzfristig möglich machte. Ende 1957 bereits wurden die ersten beiden Prototypen aus der laufenden Serie heraus gebaut, welche -äußerlich unverändert- im glänzenden rostfreien Edelstahl daherkamen aber dafür innen dem Angebot der anderen Staatsbahnen ebenbürtig war. Nun hatte man sich in der TEE Kommission auf Dieseltriebzüge geeinigt und nicht auf einzelne Wagen... das war den französischen Eisenbahnern durchaus bewusst... der RAm wurde nicht weiter entwickelt, lediglich bei der jungen DB dachte man an eine weitere Serie von VT 11.5 für den Binnenverkehr nach.[...]
Flauschigfluffige Grüße, Felix
BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort
Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365
Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824
DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270
Beiträge: | 7.482 |
Registriert am: | 09.11.2017 |
Ort: | Südschleswig Holstein |
Gleise | K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, DC, Digital |
Moin Leut!
Das, was Ihr im letzten Bericht gesehen habt, führt Etliches zusammen. Erste gedankliche-Infektion mit Krrreativitätsbakterien von Prof. Abdul Nachtigalla kam in Person von Tegernseer Matthias durch die Geschichte und Bilder von der V270. Ihr erinnert Euch sicherlich. Parallel zeitlich auf Papier gebannt zur V200. Halt mit mehr PS. Und Dieselelektrisch. Für die DR! Sie scheiterte an der geforderten Menge an Kupfer für die Motoren. Dafür gab es kein Kontingent durch die UDSSR.
Sie inspirierte mich zur Lösung, daß die lübecker Kaufmannsbahn sich ebenso in der DDR umschaute. In den 50ern gab es keine Mauer wie ab den 60ern bis Ende 80er. Es war noch mehr- wenn auch verhaltener Austausch. Der klate Krieg steckte in den Kinderschuhen. Es war alles noch durchlässiger. Mit entsprechendem Versprechen, das Kupfer zu liefern im Sinne der brüderlichen Zusammenarbeit, kam der Bau und die Lieferung der Prototypen an die LBE 1953 zustande. Ganz im Sinne der Vorkriegsfarbgebung grau/ gelb wurde ein neues Farbkonzept entwickelt. Nachkriegsdeutschland bedeutete immer noch : "Gerne grau". Einerseits denke man an Ödipussis kultige Beratung zu den lebensfrohen neuen Bezügen fürs Sofa in Mausgrau oder anderen "50 shades of grey" bei einem alten Paar. Also zeitgemäß passt´s. Des Weiteren bekommt man weiß und schwarz immer. Wenig bunte Farben lassen sich weniger kostenintensiv besorgen. Abgrenzung zur DB. Die DB kennt kein grau, kein hellblau, kein gelb zu der Zeit.
Quelle: Tegernseer Mathias mit freundlicher Genehmigung zur Veränderung
Der Bau begann bei mir als Modell aus einer V200 und wartet noch auf Vollendung. Zwei Faktoren machten das Ganze schwer: Die 4 Achser V200 benötigte 6 Achsen und der Metallrahmen musste gekürzt werden. Ach und halt alle Proportionen stimmten nicht mehr. Der gleichzeitige Wunsch, mit Resin und Silikon die Karossen vervielfältigen zu können stoppte vieles. Auch das hier. Mitteleinstiegswagen waren inzwischen erworben. Das Projekt war klarer geworden, nachdem....
... d3lirium Sascha mit diesen Ideen zur Lübeck Büchener Eisenbahn um die Ecke kam. Schlicht einfach und genial. Ich wollte bautechnisch halt noch vor den Silberlingen ansetzen.
Ich dachte darüber nach, wie die DoStos dort mit reinpassten, die bis 78 im Regeleinsatz hier blieben. Die letzten Ergebnisse waren die hier. D3lirium Sascha bastelte wieder mit designtechnisch daran rum. Wie dem auch sei. Der Gedanke ans Resin bei Lokomotiven ist verworfen. Ich hätte Dir Tegernseer Matthias gerne einen Abdruck beschert mit Lackierung Deiner Wahl. Aber das bleibt ein Einzelkind.
Ich meine, daß auch hier Sascha mich hier zum Endergbniss führte, was mir am besten gefiel. Also riesen Dank Dir immer wieder! Unterschiedliche Menschen, unterschiedliche Ideen. Läuft. Nun musste nur noch zusammenkommen, was zusammengehört und Varianten durchgespielt werden. Um herauszufinden, wie das ganze mir am besten gefällt, Es waren etliche neue Bilder mit Versuchen gerade zu den farbigen Türen zwischendurch hier entstanden.
Das unterste Bild in dem Post war das erste, das entstanden ist. Alle Waggons, die ich im Zug haben möchte müssen rein. Wie sieht es halt im Gesammten aus, ist die große Frage. Ebenso, wie ich die Kennzeichnung der ersten Klasse mache. Deutlicher halt als bei der DB. Die Ideen Saschas waren klasse. Danach kam das "Einkochen". Beschränken auf wenige Wagen, damit der Überblick besser gelingt und endlich gelangen wir zum ersten Bild der folgenden. Wie gestaltet sich dan auch Ende/ Anfang des Steuerwagens? Wie passt er dann mit dem DoSto zusammen?
Eine Frage wollte ich auch beantwortet haben: Wie sieht es aus, wenn der DoSto nur als Verstärkerwagen vor-/angehängt wurde? Eine Relation war auch denkbar: Hamburg nach Travemünde Strand. Vor dem Endhaltepunkt wird in Travemünde Stadt der DoSto abgehängt und mit nem 698 oder einer V36 oder sonstwas nach Niendorf gezogen worden wäre. Wenn ich einen alten Fahrplan richtig interpretiere, kam der Dosto in der Vorkriegszeit als letzte Verbindung nach Niendorf raus und ging als erste wieder Richtung Lübeck. Also knüpfe ich in Gedenken an diese vielleicht vermeintliche Tradition an und mache somit das Desigen auch vom Kopfkino abhängig.
Der Test der Linien in blau bei der ersten Klasse entwickelten sich aus Saschas Idee mit dem Mittelblau. Das helle passt noch mehr zum Thema blaue Ostsee und Himmel. Das ganze wurde runder. Zusammengefasst kam ich dann zu dem Ergebniss:
Erneut das Gesamtbild betrachtend im Vergleich ein Kontrollblick.
Jo, so schall datt sien. .
So mook wie datt.
Flauschigfluffige Grüße, Felix
BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort
Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365
Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824
DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270
Beiträge: | 7.482 |
Registriert am: | 09.11.2017 |
Ort: | Südschleswig Holstein |
Gleise | K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, DC, Digital |
Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m
Brennerei Schwarz
Beiträge: | 3.273 |
Registriert am: | 02.12.2011 |
Ort: | Südostoberbayern und Hovedstaden |
Spurweite | H0, H0m |
Steuerung | DCC++ mit JMRI DecoderPro |
Stromart | AC, DC, Digital |
Zitat von lernkern im Beitrag #12834Zitat von Brumfda im Beitrag #12833
In den 50ern gab es keine Mauer wie heute.
Ich glaub, du hast da was verpasst.
Eine Mauer gibt es höchstens noch in meinem Kopf und selbst die bröselt still vor sich hin.
Flauschigfluffige Grüße, Felix
BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort
Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365
Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824
DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270
Beiträge: | 7.482 |
Registriert am: | 09.11.2017 |
Ort: | Südschleswig Holstein |
Gleise | K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, DC, Digital |
Moin Felix.
Nimm mir den dummen Spruch von oben nicht übel, ok?
War halt eine Steilvorlage. Entschuldige und nichts für Ungut.
Das hier ist einer meiner Lieblingsthreads und das liegt auch an Deinen tollen Entwürfen!
Gruß
Jörg
Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m
Brennerei Schwarz
Beiträge: | 3.273 |
Registriert am: | 02.12.2011 |
Ort: | Südostoberbayern und Hovedstaden |
Spurweite | H0, H0m |
Steuerung | DCC++ mit JMRI DecoderPro |
Stromart | AC, DC, Digital |
Zitat von lernkern im Beitrag #12836
Nimm mir den dummen Spruch von oben nicht übel, ok?
War halt eine Steilvorlage. Entschuldige und nichts für Ungut.
Das hier ist einer meiner Lieblingsthreads und das liegt auch an Deinen tollen Entwürfen!
Flauschigfluffige Grüße, Felix
BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort
Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365
Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824
DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270
Beiträge: | 7.482 |
Registriert am: | 09.11.2017 |
Ort: | Südschleswig Holstein |
Gleise | K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, DC, Digital |
Mal ne Frage, hatten wir eigentlich schon eine Bayrische SBahn 111, also in kieselgrau und blau?
Oder eine bayrische City Bahn?
Auch in Blau statt Orange
Viele Grüße Ralf
Beiträge: | 79 |
Registriert am: | 03.06.2021 |
Zitat von Schienenbus795 im Beitrag #12838
Mal ne Frage, hatten wir eigentlich schon eine Bayrische SBahn 111, also in kieselgrau und blau?
Oder eine bayrische City Bahn?
Auch in Blau statt Orange
Flauschigfluffige Grüße, Felix
BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort
Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365
Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824
DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270
Beiträge: | 7.482 |
Registriert am: | 09.11.2017 |
Ort: | Südschleswig Holstein |
Gleise | K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, DC, Digital |
Zitat von Dikran1960 im Beitrag #11879
Guten Abend Freunde,
wenn man jahrelang ein altes Maerklin-Modell hat (3073), eine englische Lok, in ein langweiliges gruen und man sieht auch dass doch 'was britisches auf EU-Gleise faehrt...
so wie die Br 77 bei der schweizerischen Crossrail, dann kommt man auf dumme Ideen... und diese Ideen lassen einen nicht los...
Ich gehe davon aus dass der Verantwortliche Purchase Manager der CH Bahngesellschaft, als er nach England gefahren ist um die neue Lok zu bestellen, hat er eine abgestellte Class 42 gesichtet und neugierig nachgefragt (denn er ist ja auch Mobahner)... Als er den Vertrag unterschrieben hat, wurde ihm diese alte Maschine sozusagen als "zugabe" mitgegeben...
In der Werkstatt stellte man fest dass die Mechanik noch im relativ gutem Zustand war, einige ersatzteile konnte man von einer V200 beziehen, und der Maybach Motor war, in der Tat, noch recht stark, so dass man zum Schluss kam die Diesellok herzurichten und an die UIC-Normalien anzupassen...
Und so habe ich nun eine recht "interessante" Lok im Dienst auf meiner Anlage... wie immer, ist nicht perfekt, aber "besser als vorher" auf jeden Fall!
Ciao
Dikran
Mit freundlichen Grüssen,
Richard Krol
------------------------------------
http://v200.richardkrol.nl/
http://g2000.richardkrol.nl/
Beiträge: | 22 |
Registriert am: | 08.01.2021 |
Spurweite | H0, TT, 1 |
Stromart | DC |
Dankeschön, die sieht schon gut aus, aber ich würde mir ein paar Veränderungen wünschen.
Darf ich bei der bayrischen S Bahn 111, den Streifen in Blau wie bei der anderen S Bahn 111 nur bis zu drn Fenster/Lüfter und unten keine Zierstreifen wünschen?
Ich denke, das sähe mehr nach DB aus, und auch weniger zerklüftet.
Liebe Grüße Ralf
Beiträge: | 79 |
Registriert am: | 03.06.2021 |
Zitat von Schienenbus795 im Beitrag #12841
Dankeschön, die sieht schon gut aus, aber ich würde mir ein paar Veränderungen wünschen.
Darf ich bei der bayrischen S Bahn 111, den Streifen in Blau wie bei der anderen S Bahn 111 nur bis zu drn Fenster/Lüfter und unten keine Zierstreifen wünschen?
Ich denke, das sähe mehr nach DB aus, und auch weniger zerklüftet.
Flauschigfluffige Grüße, Felix
BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort
Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365
Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824
DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270
Beiträge: | 7.482 |
Registriert am: | 09.11.2017 |
Ort: | Südschleswig Holstein |
Gleise | K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, DC, Digital |
Hallo Felix, ja die kommt der schon deutlich näher, nur bei der Ruhrpott Variante geht das Orange nur bis zu den Fenster bzw. Lüfter, höher war war nicht.
Dankeschön
Grüße Ralf
Beiträge: | 79 |
Registriert am: | 03.06.2021 |
Beiträge: | 4.110 |
Registriert am: | 05.08.2009 |
Felix, LBE ...Höchstspannung!
Grau. Ja muss. Erinnerungen werden wach. KneblPtsch.
Grau passt gut zu gelb.
RAL 5014 Taubenblau wäre auch eine schöne Farbe statt grün oder grau... und ist keine DB Farbe.
Ggf. könnte man noch eine Chrom bzw Aluleiste unter den Wagenfenstern spendieren...
Bei zB aliexpress gibbet für FingernägelDesign sehr schmale farbige oder Chromstreifen uvm.
Christian, Die E424 bringt fast zum Thema FS e444 Schildkröte. M.E. eines der schönsten Loks und underrated. Ein 3D Ausdruck dessen Gehäuses in N liegt hier.
Und genau wie bei Felix ruht es, weil erst ein Silikonabdruck gemacht werden soll... ist nicht so teuer wie bei H0 wo man doch deutlich mehr des roten Typ3 2 Komponenten Silikons braucht. Hatte noch...oooch...viel Malesche extrem in mi Täten .uvm.
Hatten wir schon eine DB Version der e444 taratuga ?!?
Schlabott ! Torsten
Verschiedenes"what if":
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=176167&start=158
Resin gießen, 3D Gehäuse LBE T12 Stromlinie, LKW auf Flachwagen Sylt
Beiträge: | 1.117 |
Registriert am: | 16.02.2019 |
Ort: | Lübeck |
Gleise | Metal |
Spurweite | H0e, N |
Steuerung | keine Frau zur Zeit |
Stromart | Analog |
Dankeschön, die bayrische S Bahn 111 sieht richtig schön aus.
Tolle Arbeit.
Grüße Ralf
Beiträge: | 79 |
Registriert am: | 03.06.2021 |
Zitat von lernkern im Beitrag #12834
Moin Felix.Das sind tolle Entwürfe!
Flauschigfluffige Grüße, Felix
BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort
Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365
Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824
DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270
Beiträge: | 7.482 |
Registriert am: | 09.11.2017 |
Ort: | Südschleswig Holstein |
Gleise | K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, DC, Digital |
Zitat von Schienenbus795 im Beitrag #12838
Oder eine bayrische City Bahn?
Auch in Blau statt Orange
Beiträge: | 4.110 |
Registriert am: | 05.08.2009 |
Sehr schöne Arbeit, Dankeschön.
Ja stimmt, dann müsste es auch noch eine Rhein Main 111 in Rot geben.
Und 111 sowie 218 bräuchten noch Wagen, wenn es nicht zuviel ist.
Grüße Ralf
Beiträge: | 79 |
Registriert am: | 03.06.2021 |
#12848 .....auf rot-weiß hätte irgend etwas mit einer Form von Lokalkolorit zu tun gehabt...
Hallo, Christian,
nun, die "Drei Zinnen" mit Abendrothimmel sind doch wohl in Südtirol zu verorten )) ?
Im Ernst, die rote 218 im fränkischen Drei-Dreiecks-Look hätte schon 'was. Wo sich in Schleswig-Holstein Werbewettgewerbstreibende den "echten Norden" aus dem heißen Hirn gedrückt haben, und solchen Quark auch noch öffentlich an Züge folieren, darf ein fiktives mittelfränkisches Werbebüro der Dürerstadt zum Werben auf "ihrer" S-Bahn ein rot-weißes Outfit wärmstens ans Herz legen.
wohlwollende Grüße,
Achim
Beiträge: | 207 |
Registriert am: | 26.08.2009 |
Einfach ein eigenes Forum erstellen |