RE: BR103 Türkis und andere: Tansania mit österreichischem und deutschem Bahnmaterial

#13226 von Technoboy , 14.01.2024 00:06

Hallo Felix

Deine Blaue Stromlinien 01.10 erinnert von der Lackierung her an die erste Version des Karwendelexpress.
Allerdings würde er im original wohl eher elektrisch bespannt werden, wie hier mit E17.
Du bringst mich auch gerade auf die Idee das auch dem VT08 diese Lackierung wohl recht gut stehen würde.

Gruß
Markus


Dieselsound ist Musik für meine Ohren =)

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

Brumfda und Lokpfeife haben sich bedankt!
Technoboy  
Technoboy
InterCity (IC)
Beiträge: 554
Registriert am: 24.11.2010
Ort: Ottobrunn
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Esu Ecos 2
Stromart DC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere: Goldhamster und andere Hamsterbacken

#13227 von d3lirium , 14.01.2024 02:11

Zitat von bahngarfield im Beitrag #13192
Man soll ja mit der Zeit zu gehen, weswegen ich momentan versuche mich mit KI anzufreunden. Du lieber Gott. Wenn man bei www.playgroundai.com einfach einmal "high speed train" eingibt - da kann ich hier echt zusammenpacken...



Moin!

2022 hatte ich mal dall-E ausprobiert mit ein paar Bahnbildern... klick mich
Das war in manchen Aspekten überraschend nah am gewünschten Ergebnis, aber gleichzeitig noch VIEL zu tun.

Nun hab ich auch mal playground ausprobiert:

erster Versuch:
"High speed train"
Bild entfernt (keine Rechte)

Erinnert mich spontan an chinesische Vertreter wie den Fuxing ... allerdings eine neue diesel- oder akkubetriebene Variante mit durchgehendem Mittelleiter...

zweiter Versuch:
"German Diesel Locomotive"
Bild entfernt (keine Rechte)

Schon wieder Anleihen aus Fernost (man betrachte das Logo) oder Russland...und über die Einschienenbahn im Vordergrund hüllen wir das digitale und verbale Mäntelchen des Schweigens

dritter Versuch:
"German class 103 electric locomotive"
Bild entfernt (keine Rechte)

...öhm...

vierter Versuch:
"German class 103 electric locomotive in the livery of austrian state railways 1990"

Bild entfernt (keine Rechte)

Immerhin erkenne ich Ansätze einer elektrischen Traktion...

Weitere Versuche mit "Märklin model railway box vintage style" erspare ich euch, schaut euch lieber "reines Blech" an...

Fazit aus diesem Exkurs:
ich bin beruhigt und der Meinung, dass wir hier noch nicht zusammenpacken müssen - und am allerwenigsten Christian

non-artificial but (maybe) intelligent greetings
Sascha

P.S.: was ich keinesfalls abstreiten möchte: die ganzen KI-Bildgeneratoren sind in der Lage, wirklich gute Bilder nur aus Beschreibungen zu generieren und verschiedenste Kunststile wirklich gut zu imitieren - Hut ab!


We're all stories in the end. Just make it a good one.


 
d3lirium
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.530
Registriert am: 14.10.2018
Spurweite N

zuletzt bearbeitet 14.01.2024 | Top

RE: BR103 Türkis und andere

#13228 von Wechselstrom-Ösi , 14.01.2024 09:52

Und weiter geht's mit Kopfkino:
Was, wenn die DB-ICs oder gar der Metropolitain ein anderes Tfz gehab hätten?


Aber bleiben wir in Deutschland, drehen das Rad der Zeit zurück, als das fade Weiß noch nicht so dominant war. Wäre die Lok eher im Fernverkehr gelaufen, die die 120er?


...oder doch eher im Regionalverkehr?


Oder hat man gar einen Klassiker wiederbelebt, den man optisch an die alten Zeiten anlehnen möchte, wenn auch technisch deutlich moderner?


Aber auch in anderen Ländern hätte man eventuell gerne zugeschlagen beim Sahneschnittchen...


Oder auch im Süden, wobei ich denke, dass es da eher eine 1822er geworden wäre:


Halt, da gibt's ja was, was in der Formensprache etwas Verwandtschaft erkennen lässt...


Soweit für heute, das Wetter ist zu schön um drinnen zu bleiben.


Wechselstrom-Ösi  
Wechselstrom-Ösi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 22.03.2021
Gleise Märklin C/K/M
Spurweite H0
Steuerung EcoS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: BR103 Türkis und andere: Tansania mit österreichischem und deutschem Bahnmaterial

#13229 von Europalok , 14.01.2024 16:55

Zitat von Wechselstrom-Ösi im Beitrag #13225
[quote=Brumfda|p2635388](...)

Die GKB sucht ja aktuell nach (gebrauchten) E-Tfz und DoStos (angeblich sollen welche aus DE kommen), da deren Streckennetz ja elektrifiziert wird und neue TW noch nicht in Sicht sind. Nun, hätte man nur ein wenig früher gesucht, es hätte die 2016 einen flüsterleisen Bruder bekommen.


Anderenfalls: wenn man die Dinger schon am Schiff hat, die Reise hätte ja auch weiter in den Westen gehen können


Soweit mal für heute, mal schauen wann es einen kleine Nachschlag gibt.


Zitat von Wechselstrom-Ösi im Beitrag #13228
(...)
Oder auch im Süden, wobei ich denke, dass es da eher eine 1822er geworden wäre:


Halt, da gibt's ja was, was in der Formensprache etwas Verwandtschaft erkennen lässt...

(...)


Supertoll!

Die 1014 im Design der 1012 gab es sogar bei der bekannten Internetbucht. Ob jemand aus diesen Thema daran gearbeitet hat? Lokpaint?
Die Bilder habe ich gespeichert, aber aus Gründen des Urheberrechts wäre es wohl nicht angebracht die hier zu zeigen.


Bahnsinnig verduftende Grüße
Marco


 
Europalok
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 11.07.2016
Spurweite H0, N
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 14.01.2024 | Top

BR103 Türkis und andere: Goldhamster und andere Hamsterbacken

#13230 von Brumfda , 15.01.2024 00:02

Zitat von d3lirium im Beitrag #13227
2022 hatte ich mal dall-E ausprobiert mit ein paar Bahnbildern... klick mich
Das war in manchen Aspekten überraschend nah am gewünschten Ergebnis, aber gleichzeitig noch VIEL zu tun.

Nun hab ich auch mal playground ausprobiert:
[...]
"German Diesel Locomotive"


Schon wieder Anleihen aus Fernost (man betrachte das Logo) oder Russland...und über die Einschienenbahn im Vordergrund hüllen wir das digitale und verbale Mäntelchen des Schweigens
[...]
Ich bin beruhigt und der Meinung, dass wir hier noch nicht zusammenpacken müssen - und am allerwenigsten Christian

P.S.: was ich keinesfalls abstreiten möchte: die ganzen KI-Bildgeneratoren sind in der Lage, wirklich gute Bilder nur aus Beschreibungen zu generieren und verschiedenste Kunststile wirklich gut zu imitieren - Hut ab!


Moin Sascha!

Wow, fantastische Ergebnisse. Chic. Insbesondere die V160 Anleihe. Nicht nur chihc, sondern auch hübch. One Ecken und Kanten. Vielleicht fehlt uns das dann ein wenig. Aber warum ersparen. Ich erspare Euch auch nicht so richtige Klogriffe meinerseits. Dann kann man es vermeiden oder mit einer anderen Idee es deutlich verbessern.


Zitat von Wechselstrom-Ösi im Beitrag #13225
Ja, da laust mich doch der Affe! Vielen Dank aber auch! Das sehe ich als glatte Aufforderung!



Moin Wechselstrom- Ösi! An Dich habe ich da besonders gedacht. Also daß Du Dich da angefixt fühlst. Weil Du häufig ganz anders als ich interpretierst.

Die sind geworden!


Zitat von bahngarfield im Beitrag #13224
Aber ja, das Blau der 01 1102 (Tippfehler, wurde ja aber schon berichtigt) ist eine Hommage an die entkleidete 01 1087 vom BW Bebra, die gemäß einer Verfügung vom 02.11.49 nach einer L 4 ab dem 08.02.1950 blau lackiert war (Führerhaus, Windleitbleche, Kessel RAL 5001 [nach anderer Quelle RAL 5003] ; Rauchkammer, Schornstein RAL 9005, Fahrgestell/ Triebwerk rot RAL 3000). So fuhr sie bis zum 05.07.1950, danach war sie - zunächst wieder - schwarz/ rot.
[...]
Sollte sie so wieder in Fahrt kommen - worüber ich mich sehr für sie freuen würde, die Dame kann nichts dafür, was mit ihr getrieben wird und wurde - , dann aber mit versenktem Spitzenlicht unter Schwarzglas. Dann stimmt's auch mit der Silhouette...


Riesen Dank Dir Chrstian für Deine Ausführung! Also wäre die HEnschel Wegmann - Ausführung keineswegs weiter hergeholt als doe blaue Lackierung. Nur aufwendiger. Insbesondere in der Sauberhaltung. Bei dem versenkten dritten Spitzenlicht bin ich voll und ganz bei Dir. Ist der obere Teil silber, braucht es nicht mal eine Einfärbung in schwarz


Zitat von Technoboy im Beitrag #13226
Deine Blaue Stromlinien 01.10 erinnert von der Lackierung her an die erste Version des Karwendelexpress.
Allerdings würde er im original wohl eher elektrisch bespannt werden, wie hier mit E17.
Du bringst mich auch gerade auf die Idee das auch dem VT08 diese Lackierung wohl recht gut stehen würde.



Moin Markus!

Genau daher kam die Inspiration. , Halt mit verdrehten Farbflächen. Das war nun eine Steilvorlage mit diesen perfekten Fotos. In zweierlei Hinsicht. Das Ergebnis Deiner Idee kann sich nicht nur sehen lassen. Es ist ziemlich genial. Na? Willst Du nun umlackieren?




Auch und gerade die auf den Zug abgestimmte Altbaulok macht eine extrem gute Figur! Als hätte sie nie anders lackiert gehört. Die zwei in Deiner Vitrine würden eine verdammt gute Figur machen. Man könnte auch meinen, daß DB Regio Schleswig Holstein hier abgekupfert hat.


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.501
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 23.01.2024 | Top

BR103 Türkis und andere: Goldhamster und andere Hamsterbacken

#13231 von Brumfda , 15.01.2024 15:57

Moinsen!

Ich versuche es mit einem neuen Anbieter. Epoche 1 zum Auftakt.
Gelöscht. Bilder wurden mit 1280 Pixel Breite nun einsortiert.


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.501
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 23.01.2024 | Top

RE: BR103 Türkis und andere: Goldhamster und andere Hamsterbacken

#13232 von Rollnitz , 15.01.2024 17:25

Hallo,

ich platze hier mal schräg rein...
Ich habe vor Jahrzehnten von Roco den Dieseltriebzug VT 11.5 gekauft, in der DR-Ausführung als Max Liebermann. Einfach, weil ich diesen TEE-Boliden mag. So gut so schlecht, denn sammeln tue ich Epoche II... Hat hier schon jemand versucht, ihn in die DRG/DRB "zurückzuversetzen"? Zurück in die Zukunft...

Gruß Roland


 
Rollnitz
InterCity (IC)
Beiträge: 929
Registriert am: 13.12.2012
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: BR103 Türkis und andere: Goldhamster und andere Hamsterbacken

#13233 von Brumfda , 15.01.2024 18:22

Zitat von Rollnitz im Beitrag #13232
Einfach, weil ich diesen TEE-Boliden mag. So gut so schlecht, denn sammeln tue ich Epoche II... Hat hier schon jemand versucht, ihn in die DRG/DRB "zurückzuversetzen"? Zurück in die Zukunft...



Moin Roland,

jepp, in zweierlei Hinsicht. Einen habe ich mir in DRG grau als Rheingold umgespritzt und mit Kupferfarbband versehen nebst extra Zierstreifen und einen habe ich mal auf meinem blauen gegimpt als altbackenen Rheingold:






Mit dem helleren Dach lehnen sie sich geradezu an die Schürzenwagen Ära an.


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.501
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 15.01.2024 | Top

RE: BR103 Türkis und andere: Goldhamster und andere Hamsterbacken

#13234 von Rollnitz , 15.01.2024 21:40

Hallo Felix,

ja als Rheingold hat der was... Ein fliegender Zug... Ein fliegender Europäer....
Das wäre allerdings verdammt viel Lackierarbeit...

Gruß Roland


 
Rollnitz
InterCity (IC)
Beiträge: 929
Registriert am: 13.12.2012
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: BR103 Türkis und andere: Goldhamster und andere Hamsterbacken

#13235 von Brumfda , 15.01.2024 23:06

Das einfache daran: Die Zierlinien sind Rechtecke. Man braucht halt Geduld.


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.501
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere: Goldhamster und andere Hamsterbacken

#13236 von Technoboy , 15.01.2024 23:47

Hallo Felix,

Dein "Karwendelexpress" VT08 und die passend zur Garnitur lackierte E17 sind genial 🤩🤩
PS. Bring mich nicht auf dumme Ideen mit dem Umlackieren 🙈🙈🤣

Gruß Markus


Dieselsound ist Musik für meine Ohren =)


Fernmeldehandwerker hat sich bedankt!
Technoboy  
Technoboy
InterCity (IC)
Beiträge: 554
Registriert am: 24.11.2010
Ort: Ottobrunn
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Esu Ecos 2
Stromart DC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere: Goldhamster und andere Hamsterbacken

#13237 von Brumfda , 16.01.2024 00:04

Zitat von Technoboy im Beitrag #13236
Dein "Karwendelexpress" VT08 und die passend zur Garnitur lackierte E17 sind genial 🤩🤩
PS. Bring mich nicht auf dumme Ideen mit dem Umlackieren 🙈🙈🤣


Moin Markus!

Ds war Deine Idee. Ich hoffe mal, daß Du Dir das gönnst!





Noch mal zum Anfüttern


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.501
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 23.01.2024 | Top

RE: BR103 Türkis und andere: Goldhamster und andere Hamsterbacken

#13238 von Technoboy , 16.01.2024 23:25

Hallo Felix

Sollte ich mal an einen günstigen VT08 kommen, überlege ich es mir ;)
Für meine Lackier"künste" ist mir mein Trix zu schade 😅😅

Gruß Markus


Dieselsound ist Musik für meine Ohren =)


Fernmeldehandwerker und Brumfda haben sich bedankt!
Technoboy  
Technoboy
InterCity (IC)
Beiträge: 554
Registriert am: 24.11.2010
Ort: Ottobrunn
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Esu Ecos 2
Stromart DC, Digital


BR103 Türkis und andere: V200 Rheingold die fünfhundertdreiundvierzigste

#13239 von Brumfda , 17.01.2024 01:58

Moin moin!


Es ist nicht lange her, da hat eine deutsche Eisenbahnzeitschrift ein Sonderheft zur Vogelfluglinie herausgebracht. Der Name ist der Flugroute der Vögel aus und in den hohen Norden folgend. Fun fact ist, daß die Ornithologen von der Vogelzuglinie sprechen. Warum nun ausgerechnet die Bahn diesen Federhandschuh vor ihren Füßen nicht aufgenommen hat, bleibt wohl ein Rätsel.

Jedenfalls war dort drinnen ein Foto vom Eröffnungszug zu sehen. Ganz in der Manier Anfang der 60er wurde die Rheingold/-pfeil Ersatzgarnitur für den Feier- und Freudentag geschickt. Natürlich ohne E10 und stattdessen mit dem damaligen Dieselkönig der Landtrasse - der V200.1- Sie ist von hinten zu sehen und dahinter einem Großraumwagen und - Moment einmal - gleich zwei Panoramawaggons??? Und kein einziges Foto des ganzen Zuges ist irgendwo aufzufinden? Welcher TEE mußte denn an diesem Tag auf der Stammstrecke ohne den werbewirksamen Barwagen mit Aussichtskanzel auskommen?

Der Zufall wollte es, daß ich hier im Faden "auf Wiedersehen Vogelfluglinie" den Link zur NDR Mediathek mit der damligen Live Schalte 1963 vorfand. Was für ein riesen Trombaborium. König Gustav und Bundespräsident(.... war das Lübke damals?) treffen in Puttgarden aufeinander. Hände geschüttelt und auf zum Bahnsteig. O.k. staatstragend und nicht so salopp flott wie geschrieben, eher bedächtig. Edlich sah ich dann das andere Ende des Zuges. Die V 200 hängt inzwischen Richtung Lübeck bzw. Hamburch. Ihr folgen 2 Abteilwagen und dann .... in einer nur kurzen Frequenz sieht man direkt dahinter den ersten Panoramawaggon. Potzblitz.

Zweite Besonderheit! Kein Speisewagen. Aber watt sollen die Herren Staatsoberhäupter auch großartig auf dem Weg zum Staatsbankett nach Lübeck oder Hamburch groß dinieren.

Stößchen!
Likörchen!

2 Panoramawagen mit 2 Bars sind genau die richtige Einstellung, sich auf das Happening einzugrooven.

Worauf ich hinaus will: Wann wenn nicht dann, war jemals der Grund am meisten gegeben, eine V200.1 in Rheingoldlackierung passend zum Zug staatsaktlicher Art und Weise umzulackieren??? Danach direkt ab Richtung holländische Grenze, wo sie eh täglich die Transferleistung auf dem noch nicht elektrifizierten Teil übernahm! Die Rheingoldlackierte V 200 ist also nicht wirklich hier etwas neues. Thorsten Sträter würde sagen: Hier git´s nichts zu sehen, bitte gehen sie weiter. Allerdings möchte ich genau in dem Zuge ein abgefahrenes Gesamtbild mal in Eure Köppe zaubern:




Quelle der Grafiken sind Lokpfeife Torstens für die V200 und LeJaEm79 Manfreds Grafik- Thread für die Waggons mit freundlicher Genehmigung zur Veränderung.

[b]Und klickt insbesondere mal auf Torstens Link hier. Er hat mal wieder auf seinem Faden 2 neue so fantastische What if Gedanken mal wieder perfekt in eine Grafik gepackt.[/b]


Wer nun meint, daß der doppelte Panoramawagen mit blau ein einmaliges Erlebnis ist. daß nur der Vogelfluglinie vorbehalten war und laut unseren Regierungsvertretern - wenn ich sie zitieren darf - den Landeshäuptlingen, der hat nicht lang genug in den Fotoarchiven gesucht. Da fand ich doch glatt ein Foto also drei Teilfotos, die den Speisewagen zwischen 2 Dome-Cars eines 9teiligen TEE Rheingold zeigen. Gern schicke ich das per Email bei Bedarf zu.


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.501
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 23.01.2024 | Top

RE: BR103 Türkis und andere: V200 Rheingold die fünfhundertdreiundvierzigste

#13240 von Brumfda , 18.01.2024 12:58

Das "wasa wäre wenn" man 2 Aussichtswagen in einem Zug eingereiht hätte, ist somit keine Phantasie mehr.


Den zweifachen Panoramawagen im Regelzug möchte ich als Link noch nachreichen. Man muß in allerdings auf https://eisenbahnstiftung.de/bildergalerie suchen.


Unter "Rheinpfeil" findet man direkt das eine eindeutige Foto. Dort sind dann insgesamt 3 Bilder hintereinander in der dritten und vierten Reihe zu finden, die den Gesamtzug abbilden. Wobei die 3 Waggons hinter dem hinteren Panoramwagen im zu undeutlich bleiben, so daß man nicht sagen kann, wie viele Großraumwagen mitfahren und an welcher Stelle. Apropos: Unter "TEE-Großraumwagen" ist dieser fertig aber noch ohne Beschritung zu finden.Fotograf ist Willi Marotz. Das Konglumarat steht in Bochum zur Zeit der Aufnahmen.


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


Paul60, Technoboy und bahngarfield haben sich bedankt!
 
Brumfda
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.501
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere: V200 Rheingold die fünfhundertdreiundvierzigste

#13241 von bahngarfield , 18.01.2024 20:45

Hier der Direktlink. Ich räume umfassende Verblüffung ein, das war mir bislang auch unbekannt. Jeden Modellbahner würde man für eine derartige Zugbildung auf der Modellbahnanlage unter "Hat's nie gegeben"-Rufen rituell steinigen...

Felix, danke für's Ausgraben dieses Zeitdokumentes!



Grüße!



Christian


Paul60 und Brumfda haben sich bedankt!
bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.120
Registriert am: 05.08.2009


BR103 Türkis und andere: Rheingold mit 2 Panoramawagen

#13242 von Brumfda , 18.01.2024 20:58

Zitat von bahngarfield im Beitrag #13241
Hier der Direktlink. Ich räume umfassende Verblüffung ein, das war mir bislang auch unbekannt. Jeden Modellbahner würde man für eine derartige Zugbildung auf der Modellbahnanlage unter "Hat's nie gegeben"-Rufen rituell steinigen...


Moin Christian!

Tüllich würden alle ohne Beweißfoto sagen, daß das Tagträumerei ist. Es war halt die Recherche nach dem Eröffnungszug in Puttgarden. Ich war genauso verblüfft. Man sieht es auch nicht sofort auf dem Originalfoto, weil es außerhalb des zu Erwarteden liegt. Mir hat es keine Ruhe gelassen. So habe ich mich in Manfreds Thread bedient und dieses reelle "what if" verbildlicht. Diesen besonderen unregelmäßigen Regelrheingoldpfeil möchte ich noch nachreichen.


Alles wurde nochml nach Heinrichs Eingaben weiter unten angepaßt. Danke Dir Heinrich für die fachliche Expertise.


Es ist wunderbar, daß ein Eisenbahnfotograf zufällig am Bahnsteig stand und das Foto gemacht hat.
Komisch ist, daß dieses Foto bestimmt schon lange dort zu sehen ist und es trotz seiner Besonderheit ziemlich unbekannt ist.


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


Paul60 und bahngarfield haben sich bedankt!
 
Brumfda
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.501
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 19.01.2024 | Top

RE: BR103 Türkis und andere: Rheingold mit 2 Panoramawagen

#13243 von bahngarfield , 18.01.2024 21:39

Ich grätsche einmal, von einer ganz anderen Seite kommend, dazwischen. Zum Jahreswechsel hatte ich die Gelegenheit, der Krönung alpenländischen Dampflokbaukunst näher zu kommen - der 12.10 der ÖBB. Letzte Vertreterin einer Reihe, die zu meinen absoluten Lieblingstypen zählt und darüberhinaus den deutschen Dampflokfreund mit Neid erfüllen muss.

Die 12.10 - die, wenngleich hervorragend hergerichtet - im Wiener Technikmuseum steht, ist einerseits eine Lok, deren Eindruck man sich kaum entziehen kann. Und andererseits doch, mit Verlaub, eine Lokleiche. Die Wahrheit Jean Jaurés, wonach Tradition die Weitergabe des Feuers und nicht die Anbetung der Asche sei, sie gilt auch und gerade in der Technikgeschichte in besonderem Maße. Eine 12 kann noch so überzeugend in einem Museum präsentiert werden - das Sinneserlebnis eines stampfenden, mit 600Tonnen Last mit 120km/h westwärts donnernden Vierkupplers vermag die beste Multimedia-Show nicht zu vermitteln. Aber eine dahinjagende 12 ist und bleibt ein Traum.

Das muss ja nicht so bleiben, dachten sich ein paar Aktivisten der ÖGEG und beschlossen, nachdem sie einen großen Schluck Mut aus der Pulle genommen hatten, eine baugleiche CFR-142 nach Österreich zu holen. Eine unglaublich bewunderswerte Aktion, die Tausenden von Eisenbahnfreunden unvergessliche Fahrten mit der nachgenummerten "12.14" beschert hat.

Aktuell steht die "Bolidin" in Ampflwang, und kaum einer meiner Träume ist größer als der, dass sie baldmöglichst wieder in Fahrt kommen möge.

Nun gibt es ja einen namhaften Göppinger Modellbahnhersteller, der in letzter Zeit durch "Insidermodelle" berühmter europäischer Dampflokomotiven aufgefallen ist. In dieser Reihe fehlen mir noch zwei Kandidaten - die norwegische "Dovregobben" und, natürlich, die Reihe 12 der ÖBB.

Ich hätte da einen Vorschlag für die Marketing-Abteilung der Göppinger: Märklin beteiligt sich mit einer Sonderaktion finanziell an der Wiederinbetriebnahme der 12.14. Im Gegenzug führt eine der ersten Fahrten des gewaltigen Vierkupplers nach Göppingen. Das Modell, das in limitierter Auflage der Finanzierung des 12.14-Wiederaufbaus dient, wird so gestaltet, wie die 12.14 nur an diesem Tag zu sehen sein wird - mit Einheitslokrauchkammertür, einem an der 12.10 ausgerichteten Farbkleid, einem 2'2'T34 als Vorratswagen (den hat Märklin praktischerweise im Programm) und beschildert als "12 014":

Bild entfernt (keine Rechte)
Originalaufnahme mit freundlicher Genehmigung von Gerhard Zant


Fahrtteilnehmer bekommen natürlich die übliche Urkunde etc., etc., etc.

So wird die 12.14 nur an diesem Tag aussehen. Danach bekommt sie wieder rote Lampenbügel und Griffstangen und ihre Beschilderung als "12.14". Das Ganze stelle ich mir als Win-win-Situation vor: Die 12.14 kommt wieder unter Dampf, und Märklin hat ein Modell im Programm, das es in sämtlichen Varianten - als CFR-142, BBÖ-214, DRG-12 mit diversen Tendern, kurzer und langer Domverkleidung, originaler oder Einheitslokrauchkammertür und so weiter und so weiter - bis zum Sankt Nimmerleinstag ausschlachten kann. Davon, dass das Liliput-Modell schon längst einen (Metall-)Nachfolger verdient hätte, gar nicht zu reden.

Ich weiß, geschrieben ist so etwas schnell. Eine 200-Tonnen-Lok wieder zum Leben zu erwecken, ist etwas ganz anderes. Aber zum einen sind wir hier bei "What if", da darf man spinnen. Und zum anderen: Wer schon vor der kalten 12.10 in die Knie geht, muss einfach für eine 12 unter Dampf brennen...



Grüße!



Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.120
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere: Rheingold mit 2 Panoramawagen

#13244 von Heinrich Hanke , 19.01.2024 00:01

Zitat von Brumfda im Beitrag #13242
[quote=bahngarfield|p2639410]... Diesen besonderen unregelmäßigen Regelrheingoldpfeil möchte ich noch nachreichen.



Beim zweiten Panoramawaggon kann ich aufgrund der Sonnenreflexion nicht erkennen, ob er aus dem Rheinpfeil oder Rheingold stammte. Sofern jemand da ein besseres Auge für hat: Ich möchte natürlich gerne ggf. korrigieren.
Erkenne ich auch die Zuglok richtig mit der E10.3 oder ist es doch die einfache E10?
Hängen tatsächlich nur 3 Waggons oder gar doch viere hinten dran?

Bitte schaut auch nochmal genauer hin!

Jetzt kann man folgende Vermutungen anstellen. Nach meinem Kenntnisstand war pro Zug ein Großraumwagen dabei. Gab es hier eine Vereinigung beider Züge und statt des Großraumwagens wurde vielleicht aufgrund Ermangelung seiner ein Paoramawagen mehr mit eingestellt? Oder war es nur eine Überfphrung zu einer Eisenbahnausstellung und die Mitreisenden (und Mitreisendinnen?) hatten einfach Glück? Ist in den Anfängen beim Kurswagenwechsel etwas schief gelaufen? Wer weiß. Abteil- und Großraumwagen waren bereits vor Speise- und Panoramawagen fertig.

Die Lösung ist banal: Regelzugbildung F 22 Rheinpfeil auf dem Streckenabschnitt Dortmund - Duisburg Winter 1963.

E 10.12
Avüm Dortmund - Duisburg - Basel SBB
Avüm Dortmund - Duisburg - Basel SBB
Avüm Dortmund - Duisburg - Basel SBB
ADüm Dortmund - Duisburg - Basel SBB
WRüm Dortmund - München
ADüm Dortmund - München
Avüm Dortmund - München
Apüm Dortmund - München
Avüm Dortmund - München
Apüm Dortmund - München

In der Anfangszeit verweigerten die NS die Übernahme des Rheingold ADüm, daher führte F 22 Rheinpfeil diesen Wagen ab Dortmund.

Ansonsten waren Abweichungen vom Zugbildungsplan bei Rheingold und Rheinpfeil in den Anfangsjahren wohl nicht gerade selten.

Gruß Heinrich


H0 2-Leiter, größtenteils (leider noch) DC, teilweise DCC, Epoche 2 und 3 DRG/DB und SBB
H0 2-Leiter, DCC, USA Transition Era ATSF und UP
IIm "private Privatbahn" und D&RGW

http://www.heinrich-hanke.de/eisenbahn


Paul60 und Brumfda haben sich bedankt!
Heinrich Hanke  
Heinrich Hanke
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 295
Registriert am: 17.09.2006
Homepage: Link
Ort: Idstein
Gleise Peco Code 83 (US), sonst Tillig Elite
Spurweite H0, H0e, H0m, G
Steuerung DCC, Digitrax Zephyr, UB Fred
Stromart Digital


RE: BR103 Türkis und andere: Rheingold mit 2 Panoramawagen

#13245 von Brumfda , 19.01.2024 13:27

Zitat von Heinrich Hanke im Beitrag #13244
[...]In der Anfangszeit verweigerten die NS die Übernahme des Rheingold ADüm, daher führte F 22 Rheinpfeil diesen Wagen ab Dortmund.
Ansonsten waren Abweichungen vom Zugbildungsplan bei Rheingold und Rheinpfeil in den Anfangsjahren wohl nicht gerade selten.



Grüß Dich Heinrich!


Danke für Deine fachliche Expertise. Ich habe die Grafik um Deine Eingaben ergänzt. Somit ist der hintere Panoramawagen auch von der Fensterfront her angepaßt. Stand unter den Fenstern eigentlich anfangs "Rheinpfeil" oder "Deutsche Bundesbahn"?

Und noch eine Nachfrage. Erhielt der Flügelzug nach München noch einen WRüm und einen Apüm in Dortmund angehängt? Oder fuhr er so dann einfach weiter?


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.501
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 19.01.2024 | Top

RE: BR103 Türkis und andere: Rheingold mit 2 Panoramawagen

#13246 von Heinrich Hanke , 19.01.2024 14:22

Zitat von Brumfda im Beitrag #13245
... Somit ist der hintere Panoramawagen auch von der Fensterfront her angepaßt.

Hallo Felix,

bezüglich der richtigen Stellung des Wagens mußt Du die Zugbildungspläne von F9/10 Rheingold und F21/22 Rheinpfeil RF21/F22 hinzuziehen, das Barabteil des Aussichtswagens und der Küchenteil des Speisewagens waren einander zugewandt, damit das Barabteil bei Bedarf auch vom Speisewagen mitversorgt werden konnte.

Zitat
Stand unter den Fenstern eigentlich anfangs "Rheinpfeil" oder "Deutsche Bundesbahn"?


Es gab keine Aussichtswagen mit "Rheinpfeil"-Schriftzug. Die drei ADüm-62 (acht Fenster in der Aussichtskanzel) trugen den Schriftzug "Rheingold", die beiden ADüm-63 (vier Fenster in der Aussichtskanzel) den Schriftzug "Deutsche Bundesbahn". Meines Wissen wurden die Aussichtswagen später freizügig verwendet.

Zitat
Und noch eine Nachfrage. Erhielt der Flügelzug nach München noch einen WRüm und einen Apüm in Dortmund angehängt? Oder fuhr er so dann einfach weiter?


Es gab zu dieser Zeit (1964) keinen Flügelzug nach München. F9/10 Rheingold mit Zuglauf Amsterdam/HvH - Basel und F21/22 Rheinpfeil mit Zuglauf Dortmund - München waren zwei eigenständige Züge, die in Duisburg ihre Kurswagen austauschten.
Der Speisewagen aus Dortmund wurde dabei auf F10 Rheingold umgestellt, der Speisewagen aus F10 Rheingold aus HvH auf F22 Rheinpfeil nach München.
Diese Umstellungsorgie hat Konrad Koschinske in seiner Rheingold-Broschüre umfassend beschrieben.

Mehr zum Rheingold
Zugbildung Rheingold (F9/10) bei welt-der-modellesenbahn
Zugbildung Rheinpfeil (F21/22) bei welt-der-modelleisenbahn

HTH Heinrich


H0 2-Leiter, größtenteils (leider noch) DC, teilweise DCC, Epoche 2 und 3 DRG/DB und SBB
H0 2-Leiter, DCC, USA Transition Era ATSF und UP
IIm "private Privatbahn" und D&RGW

http://www.heinrich-hanke.de/eisenbahn


eisenbahnbastler, Schwelleheinz, Paul60 und Brumfda haben sich bedankt!
Heinrich Hanke  
Heinrich Hanke
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 295
Registriert am: 17.09.2006
Homepage: Link
Ort: Idstein
Gleise Peco Code 83 (US), sonst Tillig Elite
Spurweite H0, H0e, H0m, G
Steuerung DCC, Digitrax Zephyr, UB Fred
Stromart Digital


RE: BR103 Türkis und andere: Rheingold mit 2 Panoramawagen

#13247 von bahngarfield , 19.01.2024 18:53

Nanu, das hatten wir doch eben schon? Suchbild? Oder etwas vergessen? Jein. Zum Einen habe ich die 12.14 mit einem Neubautender der Reihe 84 gekuppelt, wie ihn die 214.02 - 07 ab Werk hatten; mit einem solchen ist auch die 12.10 im Wiener Technikmuseum zu sehen. Und wenn man das Fahrgestell schon umfärbt, sollte man auch die Innenseite des Vorlaufradsatzes nicht vergessen. Wie dem auch sei - dies, quasi die optisch maximale Annäherung an die 12.10, wäre für mich der "Idealzustand" der 12.14, wenn sie denn einmal wieder in Fahrt kommen sollte.

Bild entfernt (keine Rechte)
Originalaufnahme mit freundlicher Genehmigung von Gerhard Zant



Grüße!



Christian


Paul60, Brumfda und simmuts haben sich bedankt!
bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.120
Registriert am: 05.08.2009


BR103 Türkis und andere: Apfelfeil Panoramawaggon

#13248 von Brumfda , 20.01.2024 00:08

Die 12.14 ist traumhaft schön Christian. Und ich komme eher mit dem Gegenteil.

Warum wurden die Apfelfeil Waggons so bunt? Nur PopArt Zeitgeist und das Ansinnen eines Reiseanbieters, Sonne und Blumenfarben als Werbebotschaft auf den Zug zu zaubern. Vielleicht war am Anfang ein 24cm Blechmodell, daß ihm sein Hausdesigner in seinem herkömmlivhen Auftritt präsentierte. Und somit einen größeren Auftrag erhielt.



Zum Vergleich das Original:



Mal wieder ein Gimp um zu zeigen, daß es ganz gut war, wie es tatsächlich kam.


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.501
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 23.01.2024 | Top

RE: BR103 Türkis und andere: Apfelfeil Panoramawaggon

#13249 von Brumfda , 20.01.2024 22:41

Markus hat mich mit dem Karwendel Express angefixt. Wenn wir nun den VT 08 us vornehmen, sollten wir gleich auf das kurz darauf folgende Paradepferd ein Auge werfen. Die Front läßt deutlich mehr Interpretationsraum, weil die Front zum Spielen einlädt. Da arbeite ich doch gerne an meinem blauen Modell weiter, daß für schöne Bergstrecken die Panoramakuppel zusätzlich zu bieten hat.





Das Draufdrücken lohnt sich bei den Bildern mal wieder.


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.501
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 23.01.2024 | Top

RE: BR103 Türkis und andere: Apfelfeil Panoramawaggon

#13250 von d3lirium , 21.01.2024 01:33

Zitat von Brumfda im Beitrag #13248





Warum so negativ? Auch wenn ich mit meiner Meinung vielleicht alleine dastehe: So schlecht find ich das gar nicht - es gab grüne Apfelpfeile:

klick mich

und wohl auch einen gelben (was mir wiederum neu war)

klick mich

VG
Sascha


We're all stories in the end. Just make it a good one.


Railbuzzer hat sich bedankt!
 
d3lirium
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.530
Registriert am: 14.10.2018
Spurweite N


   

☢ Atomloks usw. usf. ☢
Schienendrehkran Bauart "Whylen" 10t (DR)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz