Moin Loide!
Deine Stadler im Arzen Trimm ist zum niederknien Christian! Steht ihr verdammt gut .
Zitat von Münchner im Beitrag #13436
Eine gelbe S 3/5 gabs ja bereits von mir damals. Hinzu noch die Superstromlinienlok. Bin zu müde mir nun die Bildeinstellfunktion rein zu ziehen, müsst ihr selber stöbern.....
Servus Münchner!
Du meinst sicherlich die hier:
175 Tegernseer Matthias
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...1046&start=4350225 Tegernseer Matthias
240 Tegernseer Matthias
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...1046&start=5975[/quote]
Es gibt praktisch keinen Fußstapfen, den Du odre Christian nicht bereits hinterlassnen habe
.
Zitat von Münchner im Beitrag #13436
Du wirst ja wohl nicht die österreichische 310er verunstalten?
Fast. Die 210. Mit ihrem Baujahr 1908 schnallst sie vollends in die Zeit der windschnittigen bayrischen S. Österreich liegt ja auch nicht so weit weg von Bayern
. Dann wären wir in der Zeit der Königshäuser angekommen. Österreich - Ungarn ist noch gigantisch groß. Der Wiener Prunk zeigt allzu gut, wie sehr man diesen Einfluß und die Größe zeigen möchte. So erging der Auftrag des österreichischen Königshauses, für den Hofzug eine entsprechend repräsentable Lok im Stil und Eleganz der Zeit mit auch zumindest 130 km/h Spitzengeschwindigkeit für die Besuche im Ausland zu bauen. Der Hofzug wog nicht viel und man übersetzte diese Lok einfach länger.
Man holte sich Rat und metallverarbeitendes Fachwissen, so daß es zu einer stilistischen Vereinigung Bayerns und Österreichs im Lokomotivbau kam.
Das wunderbare an diesem Auftrag ist, daß nicht nur ein Foto im Fotoanstrich überliefert wurde, sondern ein verdammt fotorealistisches Ölgemälde im Stile Der Industriefotografie in den Katakomben der Wiener Paläste hervorgezaubert werden konnte, daß die farblichen Akzente der Lok noch mit überlieferte. Als Vergleich zeige ich vorweg die normale 210 und dann die aufpolierte Lokomotive noch vor ihrem endgültigen Anstrich. Im s/w Foto erkennt man bereits den glänzenden Kessel.
Der fertige Komplettanstrich folgt noch, da hier die Spezialisten noch in den Farbrecherchen festsitzen. Wunderschön zumindest gleich zu sehen ist die Detailarbeit mit den Messingarbeiten.
Was ein Glück, diesen schlößlichen "Scheunenfund" endlich wiederentdeckt zu haben. Mansieht bereits die aufwendige geschwungene Form, die von den Karosseriedenglern hingezaubert wurden. Für dieses Fotofinish waren die zusätzlichen Bleche noch nicht fertig. Mußten sie doch noch vernietet werden und Wartunggsklappen hinein.
Hochauflösender zum Anklicken:
Die Vorschau eines (fast) fertigen Ausschnittes: