RE: Märklin H0 M-Gleis – 190x160 erste vorzeigbare Idee

#1 von TheStormer ( gelöscht ) , 27.11.2013 20:15

Moin,

nach dem ich mich intensiv mit der Materie auseinandergesetzt habe, steht das erste Ergebnis. Mein Kleiner (10 Jahre) und ich planen den Bau einer Eisenbahn.





Ein wenig Stadt, ein wenig Dom, Wald, Wasser und ein Berg (inkl. Tunnel). Ganz klassisch also. Aufgrund der Größe sind wir in der Lage mit zwei Ebenen zu arbeiten. Heisst (die orange) führt unter der eigentlichen Hauptstrecke und bietet die Möglichkeit die Züge wenden zu lassen. Eigentlich war noch die Idee einen zweiten Stromkreis aufzubauen, aber die Strecke soll nicht nur aus Bahnschienen bestehen, denn mein Kleiner bastelt leidenschaftlich gerne und die Häuser und der Dom muss halt untergebracht werden ;=)

Parallel will ich schauen, dass ein Car-System die Straßenführung übernimmt. Damit für die spätere Planung auch Autos fahren können. Als Fahrbahn werde ich die fertigen Schienen von Faller einsetzen.

So, warum poste ich? Eigentlich sieht für mich die Strecke interessant aus, gerade mit der unterirdischen Wendemöglichkeit. Die Hauptstrecke ist vll ein wenig „durcheinander“, aber sieht soweit schlüssig aus. Gibt es Anmerkungen, Idee oder Kritik? Bin für jeden Hinweis offen, denn das ist die erste Streckenplanung. Bin schon (RC/-) Modellbauer, aber nicht im Bereich Eisenbahn, das ist Neuland. Würde ungerne später feststellen, dass an irgendeiner doofen Stelle eine Fehlplanung vorliegt …

Freue mich über das Feedback.

Greetz
TheStormer


TheStormer

RE: Märklin H0 M-Gleis – 190x160 erste vorzeigbare Idee

#2 von h0-m-jk , 28.11.2013 08:53

Moin und Willkommen im Forum,

habe erstmal nur eine Anmerkung / Frage:
Wie hast Du die Höhen Steigungen geplant?
Die Strecken zum Abzweig, der dann unter den anderen Gleisen verlaufen soll, erscheint sehr kurz. Grob gerechnet sollten übereinander liegende Strecken ca 9cm Höhenunterschied haben.
Andererseits sollte Steigungen um die 3% liegen, wenn nur kurze Züge fahren ggf auch ein bisschen mehr, aber da sehe ich in Deinem Plan Probleme...


Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786


 
h0-m-jk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.079
Registriert am: 17.09.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin H0 M-Gleis – 190x160 erste vorzeigbare Idee

#3 von KLVM , 28.11.2013 19:58

Du solltest dir bei dem Format Gedanken machen, wie du an entgleiste Züge an deinem Bahnhofsgleis drankommst, also irgendeine Luke o.ä. vorsehen... Das Bahnhofsgleis würde ich auch nur als für Triebwagen und kurze Bummelzüge geeignet ansehen.

Wobei zum Thema Bummelzug: In der Realität fährt eine Zuglok ohne Wendezug eher selten mit der ganzen Wagengarnitur rückwärts. Normalerweise käme der Zug mit der Lok voran in den Bahnhof. Eine andere Lok würde die Wagen für die Weiterfahrt abholen, und die ursprüngliche Zuglok am Prellbock stehen lassen.


Dazu müsstest du aber die Wagen von der Lok am Prellbock abhängen. Und dabei sehe ich bei dem Plattenformat gewisse Schwierigkeiten... Es sei denn du planst einen Entkuppler ein oder die Loks haben ausschließlich Telex... Ansonsten ist der Bahnhof dann wohl nur mit Schienenbus oder sonstigen Triebwagen anfahrbar.


Ich mag kein Streumaterial.


KLVM  
KLVM
InterCity (IC)
Beiträge: 711
Registriert am: 27.01.2013


RE: Märklin H0 M-Gleis – 190x160 erste vorzeigbare Idee

#4 von WTKruemel , 29.11.2013 09:00

Hallöchen Stürmer,

mag ja sein, daß du dich mit was auch immer auseinandergesetzt hast. M.E. war es nicht das richtige oder du hast es nicht verstanden. Dein Plan ist eine passend zusammengestöpselte Ansammlung von Gleisen und Weichen auf denen man durchaus hin und herfahren kann, aber mit der Nachbildung eines Vorbildes, auch für spielerische Zwecke hat das überhaupt nichts zu tun.

Bei einer Plattengröße von 190 cm x 160 cm hast du hoffentlich die Möglichkeit jederzeit, d.h. bei Aufbau und Betrieb von allen Seiten zugreifen zu können oder aber die dopplete der weltweit üblichen Armreichweite von durchschnittlich nur 80 cm.

Gewässer haben für Modell-/Spielbauer die unangenehme Eigenschaft, daß sie absolut waagerecht liegen. Das gilt (fast) auch für Flüsse im Hafenbereich. Die von dir geplanten Strecken sind aber nicht ohne Steigungen im Prozentbereich zu realiseren und erreichen bei den geplanten Verbindungen zur Unterwelt durchaus zweistellige Werte. Es kann allerdings sein, daß du uns nicht gesagt hast, daß du eine Zahnradbahn betreiben möchtest.

Vorschläge:
Befasse dich ernsthaft und ausgiebig mit dem zweiten und dritten der drei Links ganz oben (bei Bekanntmachungen) im diesem Forum und fange noch mal von vorne an. Vielleicht solltest du auch etwas Geld für
Anlagen-Planung
Betriebs-Anlagen variabel geplant
investieren.

Ich würde an deiner Stelle folgendes probieren/überlegen:
- eingleisige Nebenbahn
- ein kleiner, zwei evtl. dreigleisiger Durchgangsbahnhof vorne / unten mit Güterschuppen / Ladegleis
- Abtauchen in die Unterwelt hinten / oben
- trennende Mittelkulisse (d.h. 2 Anlagen a 190 cm x 80 cm) wenn von beiden Seiten dauernd zugänglich
- L-Form, wenn keine zwei-/allseitige dauernde Zugangsmöglichkeit

Viele Grüße, und vor allem Mut und ZEIT und nur ein laues Lüftchen

Manfred


WTKruemel  
WTKruemel
InterCity (IC)
Beiträge: 522
Registriert am: 12.01.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz