RE: Brawa S9 auf Märklin C-Gleis Problem bei Weichen

#1 von Schwaben Markus ( gelöscht ) , 04.12.2013 01:18

Hallo liebe Stummis,

ich habe mir die Brawa Dampflok S9 Modell 40273 angeschafft.

http://www.brawa.de/produkte/h0/lokomoti...-s-9-kpev.html#

Um es klar zusagen - dass ist aus meiner Sicht eine hammergeniale Dampflok.

Als ich das gute Stück nun vorsichtig auf mein Märklin C-Gleis stellte, bemerkte ich beim Fahren eine hohe Entgleisungsanfälligkeit bei den Weichen.

Ich habe einige Kurvenschienen Mod. 20130 eingebaut, aber laut Produktbeschreibung muss dies gehen.

Muss ich nun auf größere Radien (z.B. Kurvenschiene 20230 oder 20330), und auf Weichen eher verzichten?

Wie sind eure Erfahrungen?

Viele Güße

Schwaben Markus


Schwaben Markus

RE: Brawa S9 auf Märklin C-Gleis Problem bei Weichen

#2 von 8erberg , 04.12.2013 08:45

Hallo,

Märklin hat ja gewisse Eigenheiten der Radgeometrie (siehe Unterschiede bei der NEM). Da jedoch die BRAWA Lok für Märklin gebaut wurde würd ich mich mit dem Händler/Hersteller in Verbindung setzen. Ich vermute, dass ein Anpassen der Radsätze Wunder wirkt.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.383
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Brawa S9 auf Märklin C-Gleis Problem bei Weichen

#3 von klein.uhu , 04.12.2013 10:38

Zitat von 8erberg
Hallo,

Märklin hat ja gewisse Eigenheiten der Radgeometrie (siehe Unterschiede bei der NEM). Da jedoch die BRAWA Lok für Märklin gebaut wurde würd ich mich mit dem Händler/Hersteller in Verbindung setzen. Ich vermute, dass ein Anpassen der Radsätze Wunder wirkt.

Peter


Moin,

Die BraWa [40273] ist die AC-Ausführung, Mindestradius 360 mm laut Produktbeschreibung. Sie "sollte" also auf C-Gleis einwandfrei fahren. Tut das das Modell nicht, sollte man zuerst mal das Radsatzinnenmaß überprüfen.

Da BraWa aber leider (im Gegensatz zu einigen anderen Herstellern) keine speziellen AC-Radsätze verwendet (außer AC-Tauschachsen für Wagen), wird also auf die andere Radsatzgeometrie keine Rücksicht genommen, lediglich das Radsatzinnenmaß wird (sollte!) angepaßt sein.

Gib die Lok mit einer schriftlichen Fehlerbeschreibung an den Händler zurück, direkt an BraWa ist von denen meist unerwünscht und Du bleibst auf den Versandkosten wahrscheinlich sitzen. Dein Vertragspartner ist auf alle Fälle der Händler! Laß Dir vom Händler eine Quittung geben, auf der auch der einwandfreie Neuzustand ohne Beschädigungen bestätigt wird. Weise schriftlich darauf hin, dass Du die Lok zurückgeben wirst, wenn auch ein zweiter Reparaturversuch nichts bringt (Wandlung). - Das Modell ist zu teuer für eigene Experimente und Reparaturversuche!

Achte genauestens auf Fehler und Beschädigungen, wenn Du die Lok zurück erhältst! Nicht nur ich hatte da schon erhebliche Probleme und Beschädigungen.

Was genau entgleist: Vorlaufachsen, Nachlaufachse, Kuppelachsen, Tender, ....?

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.875
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Brawa S9 auf Märklin C-Gleis Problem bei Weichen

#4 von Rebuilt Claughton , 04.12.2013 23:17

Hallo Markus,

meine läuft auf C-Gleis mit 600 mm Radius und schlanker Weiche (ohne Steigung/Gefälle).
Erfahrung mit 360 mm+/- habe ich nur vom Händler; da rechts am Vorläufer vor dem Zylinder out-of-the-box die Aufstiegsleiter montiert ist, verträgt sie so mindestens keine 360 mm Rechtskurven.

Grüße
Manfred


Rebuilt Claughton  
Rebuilt Claughton
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 380
Registriert am: 06.04.2013
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Brawa S9 auf Märklin C-Gleis Problem bei Weichen

#5 von klein.uhu , 04.12.2013 23:23

Moin Schwaben Markus,

Hast Du eventuell das Zusatzteil (4) am Tender montiert?
"Wird das Bauteil Pos. 4 für Vitrinenmodelle montiert, ist die Lok nicht mehr für den Fahrbetrieb geeignet." Siehe Betriebsanleitung Seite 6.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.875
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Brawa S9 auf Märklin C-Gleis Problem bei Weichen

#6 von Schwaben Markus ( gelöscht ) , 05.12.2013 21:59

Hallo zusammen,

Danke für die tollen Infos.

Ich werde es am Wochenende prüfen und geb euch dann ein Feedback. Mein Händler meint, dass es aus seiner Sicht alles funktionieren müsste ...

Ich meld mich wieder

Euer

Schwaben Markus


Schwaben Markus

RE: Brawa S9 auf Märklin C-Gleis Problem bei Weichen

#7 von Schwaben Markus ( gelöscht ) , 15.12.2013 21:34

Hallo Peter,
hallo klein.uhu,
hallo Manfred,

danke für eure Tipps -

Finde es wirklich Klasse wie die Stummi-Gemeinde sich wechselseitig unterstützt!

Ich war nocheinmal bei meinem Händler, und wir haben gemeinsam die Problematik besprochen - die S9 fährt leider nur in größeren Radien und nicht auf den angegebenen 360 mm zumindest nicht auf C-Gleis -

Dann hab ich mir eben eine andere ausgesucht ...

Die hier:

http://www.brawa.de/produkte/h0/lokomoti...br-191-drg.html

Die ist es jetzt geworden, die 360 mm Radien packt Sie, muss Sie nur noch auf meiner Anlage testen, dass schaff ich erst Ende der Woche - ich werde euch eine Info schicken!

Schöne Adventszeit für euch und nochmal vielen Dank!

Euer

Markus


Schwaben Markus

RE: Brawa S9 auf Märklin C-Gleis Problem bei Weichen

#8 von Friedrich , 17.12.2013 23:48

Hallo Markus,

habe Deinen Beitrag nun erst gesehen. Also meine S9 läuft seit Jahren tadellos auf R1-9 und neigt auch auf Weichen nicht zu Entgleisungen. Fährt vielmehr sicher und stetig. Also mußten Deine Erfahrungen die Ursache in Deinem konkreten Modell haben. Nun hast Du es bereits getauscht und Deine neue Wahl ist sicher ganz und gar kein Fehler; ein sehr schönes Modell, mit dem ich auch noch liebäugele. Nur für die Zukunft: Vorlauf- und Nachlaufachsen sind nur gesteckt und lassen sich ganz einfach zusammenschieben und auseinanderziehen. Ohne Werkzeug; nur mit Fingern. Wenn es also an ihnen hakt, dann wird es wohl das Innenmaß sein. Das kannst Du selbst in 2 Sekunden korrgieren.

Liebe Grüße,
Friedrich


no words - no misunderstandings


 
Friedrich
InterCity (IC)
Beiträge: 653
Registriert am: 05.10.2007
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS3+ & CS2
Stromart AC, Digital


RE: Brawa S9 auf Märklin C-Gleis Problem bei Weichen

#9 von Schwaben Markus ( gelöscht ) , 20.12.2013 10:50

Hallo Friedrich,

das hört sich ja perfekt an. Es ist mir ehrlich gesagt am Liebsten, wenn ich das ganze nicht gecheckt habe, dann kann ich es einfach beheben ;o)

Ich geh im neuen Jahr mal zu einem anderen Händler und nehm ein Paar Weichen und C- Gleise im Schuhkarton mit - Livetest hehehe.

Ich werde mir das mit den Radsätzen genau anschauen - bin da noch etwas grün hinter den Ohren ;o)

Aber super vielen Dank und schöne Weihnachten and deine family und dich!

Liebe Grüße

Markus


Schwaben Markus

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz