wie schon angekündigt ist nun im unten stehenden Link das Fahrverhalten einer BR86 von Mä (LFCM-DC + Hamo) sowie dem Zimo MX64 hinterlegt. Das Ergebnis ist absolute Referenzklasse, wie ich meine. Für gerade mal insgesamt 30 Euro für Motor und Decoder, ertüchtigt man eine Deltalok mit den recht bescheidenen Fahrverhalten in eine Lok mit spitzenmäßigen Regelverhalten. Hinzu kommt noch, dass diese Lok im DCC-Umfeld die Märklinbremsstrecke erkennt und auswertet. Der Decoder versteht allerdings nur DCC! Der automatische Entkuppelvorgang krönt den Umbau. In Kürze werden die erforderlichen CVs auf meiner Seite hinterlegt. Ach ja, der gute Decodertipp kam von Sven (ACsenf)
ich habe mal in der Schule gelernt, dass man immer nur einen Parameter auf einmal ändern darf. Sonst weiss man nicht, welcher das Ergebniss bewirkt hat. In deinem Video heisst das, Entweder 2 mal die gleiche Lok und 2 mal den gleichen Decoder. Ich kann keine V200 und Br86 vergleichen. Denn die haben unterschiedliche Übersetzungen. So dass ich nicht wiess, liegts am Decoder oder an der Lok? Was sagt uns das Video?. Nichts, ich weiss nämlich nicht wie sich der Lopi V1 in der Br86 verhält und ich weiss auch nicht wie sich der Zimo MX 64 in der V200 verhält. Also ein Video mit 2 V200 und Mx64 und 2-mal ein Video mit Lopi und BR 86. Und wenn ich ganz pingelig bin, dann noch die Decoder innerhalb der loks tauschen, um eventuelle mechanische Unterschie sichtbar zu machen.
Hallo zusammen, ich habe auch mehrfach festgestellt dass der große Scheibenkollektormotor (mit Hamomagnet) mit einem guten Decoder feine Fahreigenschaften hat.
NUR: Warum gibts diesen ZIMO nicht als MM-Version? BITTE BITTE BITTE
Ich möchte nur wegen ein paar Loks noch keine Multiprotokoll-Zentrale.
Interessant wirds, ob dieser Decoder auch kleine Scheibenkollektormotoren (mit Permanentmagnet) zu manierlichem Verhalten bewegen könnte...
#7 von
Dreisechstel
(
gelöscht
)
, 09.02.2007 00:54
Hallo Michael, wohl weil sich Zimo von MM verabschiedet. Siehe Angebot aúf der Spielwarenmesse. Übrigens ist Herr Ziegler ein sehr unglaublich netter und unterhaltsamer Mensch (eigene Erfahrung). Frag ihn mal selber. Ist ernstgemeint.
wir sollten alle mehr Toleranz zeigen für diejenigen die sich noch krampfhaft an den alten Motorolazentralen festhalten. Es sind nämlich erheblich mehr als man normalerweise vermutet, wie die Umfrage hier im Forum gezeigt hat.
Viele Grüße Ernst Seider
Zentrale: ECoS mit aktueller Software Fahrzeuge: Märklin,Fleischmann, Piko,Roco,Rivarossi Anlage: Module mit C-Gleis
schöne Movies. Sehr gut zu sehen ist auch das klebeverhalten des Telex. Schon mal den Vorschlag mit der Differenzfolie (Im Thread war es Röhntgenfilm) ausprobiert?
Ansonsten ein sehr weicher Lauf der Lok. Sehr gut!
Interessant das der Vollautomatische Vorgang sehr weicher geregelt ist als der Manuelle.
Schade das man keine eigenen Macros in die Decoder schieben kann. :/
wir sollten alle mehr Toleranz zeigen für diejenigen die sich noch krampfhaft an den alten Motorolazentralen festhalten. Es sind nämlich erheblich mehr als man normalerweise vermutet, wie die Umfrage hier im Forum gezeigt hat.
Hallo Ernst,
das hat oft nichts mit krampfhaft zu tun. Ich bin erst Ende 2006 wieder eingestiegen und dann ist zunächst mal die MS die günstigere Variante. Allerdings "gönne" ich mir beim Umbau Decoder die nicht nur MM sonder auch DCC können. (bis auf einen Fehlkauf wo ich mich verlesen habe, der nur DCC kann Und nach meinen Suchergebnissen in den Foren warte ich auch noch lieber auf die nächste Generation der Digitalen, bevor ich 3 bis 500€ ins Hobby mehr rein stecke. Zimo hätte schon an mir verdient wenn nicht.....
Es gibt ZIMO- Decoder, die auch MM können. z.B. den MX620 (max. 0,8 Ampere) müsste für die meisten modernen Motoren in HO reichen. Ich habe selbst solch einen im Einsatz und dank Multiprotokollzentrale natürlich unter DCC mit 126 Fahrstufen. Ich muss euch sagen, der ist allererste Sahne. Für Grossbahner gibt es den MX69, der versteht ausser DCC auch MM. Also einfach mal auf der Internetseite von ZIMO vorbeischauen.
Viele Grüße Ernst Seider
Zentrale: ECoS mit aktueller Software Fahrzeuge: Märklin,Fleischmann, Piko,Roco,Rivarossi Anlage: Module mit C-Gleis
ZitatHallo Michael, wohl weil sich Zimo von MM verabschiedet. Siehe Angebot aúf der Spielwarenmesse. Übrigens ist Herr Ziegler ein sehr unglaublich netter und unterhaltsamer Mensch (eigene Erfahrung). Frag ihn mal selber. Ist ernstgemeint.
Frage eines Nichtspielwarenmessebesuchers. Was war das für ein Angebot? Diese Aussage wundert mich ein bisschen. Denn mit MX620 hat Zimo gerade mit den Einstieg in H0 begonnen.
Kann der MX620 auch diese schöne automatische Abkuppel-Funktion? Hat den schon jemand verbaut? Bzgl. der 0,8 A bin ich noch unsicher, ob ich einen Verbau zusammen mit dem 5pol HL-Motor wagen sollte...[EDIT] vor allem zusammen mit einer aktivierten Telex-Kupplung!
Ich habe mir auch schon die TRAN Decoder angesehen (DCX51-2M) Die gibts ja auch für MM und diese Decoder sollen auch so einen Abkuppelfunktion haben. Nur ist die Doku dazu miserabel. Und dieser Decoder lässt sich wohl leider nur mit "alten" Zentralen programmieren. Die DCC Programmiervariante der CVs beherrscht die MM-Version wohl nicht, und ich habe keine 6021/Intellibox o.ä., sondern nur meine Hochleistungs-MS (und Prolok übern PC und Delta-Control)
Nein Kurt, der Tran kann wohl (nach meinen bisherigen ausführlichen Recherchen) nicht mit dem PC oder über die DCC Programmiervariante programmiert werden, leider.
#17 von
Dreisechstel
(
gelöscht
)
, 12.02.2007 03:58
Hallo Kurt, habe mich wohl mißverständlich ausgedrückt, Es gab natürlich nichts, was nicht auch im neuen Prospekt ist, ich meinte das Sortiment insgesamt. Und darin ist nur noch ein Decoder, der MM kann. Was auch Sinn macht. Alle Märklin Loks kommen mit Decoder. Das MFX-Protokoll ist nicht öffentlich, Reengineering zwar möglich, kostet, aber die Produkte dürfen aus Lizenzgründen nicht verkauft werden. Als Erstausrüster für Mittelleiterloks von ROCO und GFN sind ESU und Uhlenrock fest im Sattel. Bleibt der Nachrüstbedarf. Da tummeln sich genügend andere, vor allem auch über den Preis. Also bleibt DCC, wo Zimo zu den kreativen gehört und auch im Normungsausschuß sitzt (siehe Railcom). Zimo war meiner Meinung nach nie besonders an MM interessiert. Hat 1979 eines der ersten Digi-systeme vorgestellt, als Lenz noch für Märklin werkelte. War halt nur zu sich selber kompatibel, nicht ganz billig und ohne Modellbahnhersteller im Rücken. Also wurde die MM-Kompatibilität des Marktführers eingebaut. Als Lenz nach der Trennung von Märklin notgedrungen mit der Entwicklung von DCC begann, hat sich auch Zimo damit beschäftigt und diverse Protokollerweiterungen beigetragen. Insofern halte ich eine größere Ausrichtung auf MM für wenig wahrscheinlich, ich mag mich aber irren. Schön wäre es ja.
ZitatDenn mit MX620 hat Zimo gerade mit den Einstieg in H0 begonnen
hätte "Denn mit dem MX620 hat Zimo gerade mit den Einstieg mit MM in H0 begonnen. ops:
Wenn ich in letzter Zeit hier so lese, wäre Interesse an Zimo da. Aber so lange kein MM in den H0-Decodern zur Verfügung steht, kann man sie keinem Märklinfahrer verkaufen. Die "kleine" Anleitung und die umständliche Programmierung dürfte doch wieder viele abschrecken. Falls dazu noch nur 14 Fs gehen sollten und nicht 28 oder 128 ist das auch nicht so wirkungsvoll. Aber die Decoder sind ja Updatebar. Da kann man immer noch was "nachrüsten". Selbst MFX, wenns mal freigegeben werden sollte.
#19 von
Dreisechstel
(
gelöscht
)
, 12.02.2007 23:26
Hallo Kurt, zur Erklärung. Ich kenne natürlich nicht die Firmenpolitik von Zimo, aber meine nächste Zentrale wird eine von Zimo sein. Ich höre die Aufschreie, aber ich denke nicht, daß es was besseres gibt. Trotz vorhandener CS (11/2005) , MS und 6021(02/95). Warum? Das "Ding" kann alles, wovon alle anderen reden, träumen, aber nicht verwirklich verwirklicht haben. Gut, die ECoS nähert sich, aber das wird dauern. Der Commander? Das war der Prolog. Aber: Ich hatte mal das Vergnügen, mich mit Herrn Ziegler wegen eines Inserates zur Spielwarenmesse 2005 zu unterhalten. Wie schon in einem andern Tread geschrieben ein liebenswerter Mensch, der bestimmt niemanden vor den Kopf stößt. Aber mein Eindruck war, MM interessiert Zimo nicht mehr, mfx wäre machbar, aber die Lizenzpolitik verwehrt es halt. Also volle Konzentration auf DCC. Lieber Herr Ziegler, ich hoffe wirklich, Sie nicht mißinterpretiert zu haben, vor allem in Hinblick auf alle MM-Fahrer.
die kleine Anleitung vom MX64 hat immerhin 32 Seiten (Online verfügbar)! Ich habe i.Ü. den von Dir so bemängelte Vergleich von Decodern und Loks nochmal überarbeitet. Ein Freund lieh mir 2 seiner BR86. Nun können die BR86 mit Delta, Original Mä HLM, Umbau KühnT145+HLM und Umbau Zimo MX64 + Hamo LFCM im Video verglichen werden. Die Videoqualität lässt auch das Betrachten im 19Zöller zu.
Viel Spaß bei den gewonnen Einsichten. Link hierzu:
sollte keine Kritik sein, sondern eine Anregung. Ich habs eben so in der Schule gelernt. Wenn eben 2 verschidene Loks mit verschiedenen Decoder fahren lässt sich das eben schlecht im Vido vergleichen. Die Zimoanleitung kenne ich fast auswendig. Aber nur fast. ops: Ich rüste nach und nach meine Lokomotiven damit aus. Ausnahmen Sound oder sonstige Funktionen.
Hallo Josef,
ich kenne die Firmenpolitik auch nicht. Mir fiel nur auf, das mit dem MX620 ein "kleiner" Decoder mit MM auf den Markt kam. Und das es für die anderen (MX64 und Co.) event. angekündigt wurde. Das gabs bisher noch nie. Auf meine Anfrage wegen der MM-Probleme beim MX620 gab es auch rasch eine Antwort. Nämlich dass das Problem bekannt ist und dass an einer Lösung gearbeitet wird. Wann das der Fall sein wird konnte noch nicht gesagt werden. Auch wurde mir dann ein Softwareupdate angeboten. Das sieht mir nicht nach Desinteresse aus. Die kleinen Hersteller sind ja auch auf jede Möglichkeit angewiesen. MM kann ihre Zentrale sowieso, ein paar Grossbahndecoder auch. Warum dann nicht einen Teil des H0 Kuchens probieren. Und MFX ist auch bei den anderen kein Thema, so lange es Märklin nicht freigibt.
deine Kritik ist hier nicht angebracht. So wie ich es gesehen habe, und vermutlich viele andere auch, wurde hier 4 Märklin BR86 mit unterschiedlichen Antriebkonzepten verglichen. Ich habe diese eklatanten Fahreigenschaften bemerkt. Von Lok1 mit Delta-Decoder über Lok2 mit Original-Digitaldecoder und dann Lok 3 mit dem sog. HLA und dem viel gelobten Kühn 145-Decoder bis zur Lok 4 die mit einem ZIMO-Decoder und dem original Märklin 3-pol Motor der die anderen deutlich in die Schranken verwies. Für mich war das schon beeindruckend , für dich nicht?
Viele Grüße Ernst Seider
Zentrale: ECoS mit aktueller Software Fahrzeuge: Märklin,Fleischmann, Piko,Roco,Rivarossi Anlage: Module mit C-Gleis
meine "Kritik" bezog sich auf das erste Video das ersetzt wurde. Da waren eine V200 mit Lopi und eine BR 86 mit Zimo zusehen. Die beiden Loks lassen sich nicht direkt vergleichen. Da weiss man nicht, ob das wirklich am Decoder oder an der Lok liegt (andere Übersetzung), wenn die V200 schneller losfährt. Deshalb hat der Jürgen das geändert und lässt 4 gleiche Loks mit verschieden Decodern fahren. Da sieht man direkt den Unterschied.