RE: Mit myworld begonnen jetzt solls weiter gehen

#1 von SD26 ( gelöscht ) , 09.12.2013 11:39

Hallo!

Unser Kleiner(3) hatte zum Geburtstag im Sommer den Märklin myworld-ICE bekommen.
Das hat jetzt über seine große Schwester auf den Papa übergeschlagen, wir spielen so viel mit der Bahn, das wir eine Anlage bauen wollen. Zeit hab ich mir mal bis nächstes Jahr Weihnachten gesteckt. Auch denke ich an richtige Modelle anstelle des Akku-ICE.

Nur wie machen wir weiter?
Um auf dem Boden fahren ist die Größe ok, aber eine richtige Anlage nimmt schon Platz weg.
Eine kleinere Größe? Oder ist das platzsparendes auch in dieser Größe machbar?
Die Anlage zerlegen und im Keller lagen muss in allen Fällen sein, sie soll nicht dauerhaft stehen.
Denke das wir sie immer die Adventszeit über aufbauen werden.

Danke
Torsten


SD26

RE: Mit myworld begonnen jetzt solls weiter gehen

#2 von Taron , 09.12.2013 12:04

Hallo Torsten,

dann solltest du eine Modulanlage bauen, die in handliche Stück auseinandernehmbar ist (so wie auf den Modellbahnausstellungen immer zu sehen). Dazu findest du im Netz auch einige Seiten wo es Normen für die steckbaren Seitenteile gibt (z.B. FREMO).

Viele Grüße,
Jörg


_____________________________________________________________
Meine Homepage >> Jörg's Modellbahn und Modellbau Seite

Meine Bahn hier im Forum >> C-Gleis Anlage Drachenburg und Birkenfels


 
Taron
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 344
Registriert am: 03.03.2009
Homepage: Link
Ort: Drakenburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Mit myworld begonnen jetzt solls weiter gehen

#3 von HansK2 , 09.12.2013 12:19

Hallo Torsten,
genial finde ich die vor einigen Jahren in einer Modellbahnzeitschrift gefundene Idee mit der "Ausfahrt Teppich".
Die Spiel-Anlage war auf einem transportablen "Brett" und hatte 2 Rampen auf das Null-Niveau, die am Rand der Anlage an Prellböcken endeten.
Sobald man die Prellböcke entfernte konnte man auf dem Fußboden weiterbauen. Dadurch ist endloser Spielspaß garantiert, denn die Erweiterung auf dem Teppich kann beleibeig verändert bzw. vergrößert werden.

Gruß aus dem Westerwald
Hans


HansK2  
HansK2
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 74
Registriert am: 06.05.2012


RE: Mit myworld begonnen jetzt solls weiter gehen

#4 von Alex Modellbahn , 09.12.2013 14:32

Moin Torsten,

Ahhhhh, da ist wieder jemand dem Mobafieber erlegen.

Ich würde mir als erstes Gedanken darum machen was ich darstellen möchten und wieviel Platz ich zur Verfügung habe. Anschließend kann ich mir Gedanken darum machen wie ich den Unterbau gestalte. Am Besten gefällt mir der Ansatz mit dem Modulbau. Dann kann man die Anlage je nach Bedarf aufbauen.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.890
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Mit myworld begonnen jetzt solls weiter gehen

#5 von Peter Müller , 09.12.2013 16:46

Zitat von SD26
Nur wie machen wir weiter?


So würde ich weitermachen: *klickmich*. Das müsste für die nächsten zwei oder drei Jahre an Ideen reichen.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Mit myworld begonnen jetzt solls weiter gehen

#6 von SD26 ( gelöscht ) , 09.12.2013 17:46

Hallo Leute!

Danke für Eure Antworten!

Ja sowas in der Art würde mir auch zusagen.

2,5x2,5m übers Eck können wir aufjedenfall zur Verfügung stellen.

Finde Euren Gebrauchtwarenmarkt hier sehr interessant! Neue Modelle sind uns zu teuer, 150€ für eine normale Lok, wer hat das schon. Hätte gerne eine Dampflok, die sind ja noch teurer. ops:

Grüße
Torsten


SD26

RE: Mit myworld begonnen jetzt solls weiter gehen

#7 von SD26 ( gelöscht ) , 10.12.2013 08:26

Hallo!

Wieviele bzw. welche Lokomotiven kann ich mit dem Funkregler aus dem ICE-Set denn steuern?

Danke
Torsten


SD26

RE: Mit myworld begonnen jetzt solls weiter gehen

#8 von Alex Modellbahn , 10.12.2013 10:00

Moin Torsten,

schau mal auf Börsen oder in der Bucht. Ein einfacher Dekoder kostet zwischen 30 und 40€. Also kann man auch günstig eine Gebrauchte kaufen und ggf. umrüsten. Mit etwas Glück kannst Du dann eine für unter 100€ schießen. Man muss nur etwas warten.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.890
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Mit myworld begonnen jetzt solls weiter gehen

#9 von SD26 ( gelöscht ) , 10.12.2013 10:27

Hallo Alex!

Hab hier in der Forenbörse bei einem Kollegen eine Dampflok gefunden und werde sie nehmen.
Ist glaub ein älteres Modell.

Kann ich den Funkregler aus diesem Set auch zum fahren nutzen? Klick

Danke und Gruß
Torsten


SD26

RE: Mit myworld begonnen jetzt solls weiter gehen

#10 von Manu2090 , 10.12.2013 13:41

Hi

Ich denke nicht, weil der MyWorld ICE wird meines Wissens über Infrarot gesteuert. Aber die Dampflok da keine Empfänger für.
Ist denn die Dampflok digital? Dann kaufe dir eine Mobile Station 2 im Ebay da kann man sehr viel mit machen und zu teuer ist es auch nicht.

Gruß Manuel


www.Kleingedrucktes-h0.de


 
Manu2090
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.008
Registriert am: 29.05.2012
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Mit myworld begonnen jetzt solls weiter gehen

#11 von SD26 ( gelöscht ) , 10.12.2013 17:39

Hallo Manuel,

ich weiss nicht was Digital ist.
Es ist die Märklin Dampflok 30032.

Gruß
Torsten


SD26

RE: Mit myworld begonnen jetzt solls weiter gehen

#12 von Thorbjoern ( gelöscht ) , 10.12.2013 20:31

Die BR 24 (30032) ist analog. Um die digital fahren zu lassen müsste dann noch ein Decoder und neuer Motor rein. Oder eben mit den grauen Trafos analog fahren.


Thorbjoern

RE: Mit myworld begonnen jetzt solls weiter gehen

#13 von wagi25 , 10.12.2013 21:40

Da taucht wiedermal die Frage auf, ob digital oder analog.
Torsten, digital ist, wenn du deine Anlage über den Computer steuerst.
Analog heißt, die Anlage mit der Hand zu steuern.


Gruß aus München
Walter III


Ein Wagen zieht durchs Stummiland, schaut mal rein:
Zwischenstation München

Ich will Analog fahren und schalten, nicht Computerspielen!


 
wagi25
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 302
Registriert am: 17.12.2012


RE: Mit myworld begonnen jetzt solls weiter gehen

#14 von Peter Müller , 10.12.2013 22:00

Zitat von wagi25
Torsten, digital ist, wenn du deine Anlage über den Computer steuerst.
Analog heißt, die Anlage mit der Hand zu steuern.


Oh hah,

digital ist, wenn man mit einem Steuergerät gezielt einzelne Triebfahrzeuge ansprechen kann. Analog ist, wenn alle gleich auf das Signal im Gleis reagieren.

Digital eröffnet die Möglichkeit, einen Computer mit ins Spiel zu bringen. Die meisten digitalen Modelleisenbahnen dürften aber ohne ein solches Gerät auskommen.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Mit myworld begonnen jetzt solls weiter gehen

#15 von SD26 ( gelöscht ) , 11.12.2013 07:02

Hallo!

Ist der weiße Märklintrafo Nr 6647 auch ok?

Wie muss ich den anschließen?

Danke
Torsten


SD26

RE: Mit myworld begonnen jetzt solls weiter gehen

#16 von Taron , 11.12.2013 08:13

Hallo Torsten,

soweit ich weiss kannst du mit dem Infrarotsender vom ICE auch nur diesen steuern. Den beschriebenen Trafo kannst du auf alle Fälle für Loks ohne Digitaldecoder, sprich analoge Loks, nehmen. Angeschlossen wird der über die rote und die braune Klemme. Unter den C-Gleis Schienen sind ja kleine Aufstecknasen. Entweder du holst dir dann das passende Anschlusskabel mit den Kabelschuhen, oder, wenn du des Lötens mächtig bist, kannst du auch ein Kabel dort anlöten. Rot dann an die Nase mit dem B und braun an die Nase mit der 0.

Hoffe das hilft etwas weiter.

Viele Grüße,
Jörg


_____________________________________________________________
Meine Homepage >> Jörg's Modellbahn und Modellbau Seite

Meine Bahn hier im Forum >> C-Gleis Anlage Drachenburg und Birkenfels


 
Taron
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 344
Registriert am: 03.03.2009
Homepage: Link
Ort: Drakenburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Mit myworld begonnen jetzt solls weiter gehen

#17 von SD26 ( gelöscht ) , 11.12.2013 08:54

Hallo Jörg,

danke für die Hilfe!
Das letzte Mal löten ist schon ein paar Jahre zurück.
Da sollte ich mir noch einen Lötkolben kaufen, aber das werde ich hin bekommen.

Darf dann nur analoge Loks damit fahren?
Oder fährt z.B. diese Diesellok auch mit dem Trafo?

Gruß
Torsten


SD26

RE: Mit myworld begonnen jetzt solls weiter gehen

#18 von Peter Müller , 11.12.2013 09:40

Zitat von SD26
Oder fährt z.B. diese Diesellok auch mit dem Trafo?


Digitalisierte Lokomotiven können eigentlich immer auch analog gesteuert werden. Es kann nur sein, dass der Vorbesitzer die Analogerkennung per Decodereinstellung abgeschaltet hat. Aber das lässt sich irgendwie regeln, zur Not mit Hilfe eines Forumskollegen.

Deshalb traue ich mich mal zu sagen: ja, sie fährt mit dem Trafo.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Mit myworld begonnen jetzt solls weiter gehen

#19 von Alex Modellbahn , 11.12.2013 15:01

Moinsen Torsten,

zu den Fragen ist alles gesagt worden. Allerdings habe ich eine Frage: Wo wohnst Du eigentlich? Wenn es nicht zu weit entfernt ist kann man sich auch mal treffen udn dann fachsimpeln. Bei meinem Glück wohnst Du aber nicht im Norden.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.890
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Mit myworld begonnen jetzt solls weiter gehen

#20 von SD26 ( gelöscht ) , 11.12.2013 17:41

Hallo!

Wir wohnen in der Nähe von Stuttgart, so 50km entfernt.

Dann versuche ich die Tage so einen weißen Trafo zu ersteigern.

Gruß
Torsten


SD26

RE: Mit myworld begonnen jetzt solls weiter gehen

#21 von Thorbjoern ( gelöscht ) , 11.12.2013 19:59

Welche Himmelsrichtung? Ich bin etwa 40 km westlich von Stuggitown


Thorbjoern

RE: Mit myworld begonnen jetzt solls weiter gehen

#22 von eisenbund , 12.12.2013 22:30

Zitat von Thorbjoern
Die BR 24 (30032) ist analog. Um die digital fahren zu lassen müsste dann noch ein Decoder und neuer Motor rein. Oder eben mit den grauen Trafos analog fahren.



Ich würde auf jeden Fall von analogen Loks abraten, insb. dann diese noch zu digitalisieren (wenn man die nicht aus alten Beständen schon hat). Die Fahreigenschaften bekommt man fast nie so hin, wie bei digitalem Material.
Digitale Loks sind alle die aktuell zu kaufen sind.
Bezüglich Dampflok gibt es genügend auch unter 100 Euro (natürlich dann ohne Sound - den es nur digital gibt und das macht natürlich auch was her).
Beispiel BR24, insb. seitdem diese auch mit Sound für um die 175 Euro zu haben ist, bekommt man die ohne Sound für knapp 100 Euro. Auch eine Br74 bekommt man sogar als Set (ostdeutscher Nahverkehr) für um die 100 Euro (mit den Wagen) - in der Bucht schauen!
Natürlich kann man mit dem Regler aus dem MyWorld set nur diese Batteriefahrzeuge steuern. Da muss ein anderes Fahrgerät her. Günstiger Einstieg sind auch die IR-Steuerungen die oft in der Bucht als Set mit Trafo und Gleisempfänger für knapp 10 Euro zu haben sind. Ansonsten natürlich eine aktuelle Mobile Station.
Bei der IR-Variante gibt es (bis zu 4 Loks) die einfache Variante mit einem zweiten IR Sender, dass 2 Leute auf der Anlage ohne jegliche Schaltricks fahren können (günstiger geht es nicht). Diese sind insb. für kleine Kinder einfach zu bedienen. Eine Mobile Station ist nichts für kleine Kinder (die nicht lesen können).
Der angesprochene Trafo ist durchaus brauchbar, aber ich würde diesen gleich für Lampen etc. verwenden.

Schöner Gruss, Thomas


eisenbund  
eisenbund
InterCity (IC)
Beiträge: 794
Registriert am: 19.12.2009


RE: Mit myworld begonnen jetzt solls weiter gehen

#23 von Dreispur , 12.12.2013 23:15

Hallo !

Der Zug kann mit 2 verschiedenen Frequenzen betrieben werden und kann somit mit einem weiteren Batteriezug ergänzt werden. Erweiterungsmöglichkeiten mit den C-Gleis-Ergänzungspackungen und dem gesamten C-Gleis-Programm.

Das ist ein Auszug von Mä- My World .



Wie Weitermachen :
* Eine Zweites Set kaufen und abwarten wie das Mobafiber anhält und zur üblichen Mä MoBa wechseln
*Mit dem jetzigen Set das Gleis dazukaufen für deinen Anlagenwunsch .
So kommt Zeit ins Land und die jungen Fam . - Mitglieder , man soll sie nicht unterschätzen , lernen spielend die Mobilstation kennen .
Habe es selbst erlebt wie schnell ein 4 jähriger es sich merken konnte und wie er damit umgehen konnte .
Da ja meist mit Aufsicht gespielt wird dürften extra Einstellungen ja nicht das Problem sein .
Den Regler bewegen um die Lok zum fahren zu bringen ist meist mit Schrecken verbunden ob zu schnell gefahren wird und Schaden entsteht .
Da muß man durch .
Wie sagt man so schön zu Weihnacht : Unser Kind hat ne Eisenbahn bekommen aber Vati fährt .
Ist mir auch so ergangen , ich stand daneben und Vater mit Onkls spielten , ich 5 Jahre da kam Freude auf
Mit Geduld und über die Schulter gucken dabei bleiben geht das schon.
Wenn es deine Absicht ist mehr MoBa bauen zügig auf übliches setzen ,nicht zu groß beginnen , willst ja noch nicht , aber dafür vorausschauend .
So ersparst dir Irrwege und ist am End sogar billiger.
Ein Aspekt zu Batterien ,wieoft müßen diese getauscht werden ?
??? Euro macht das .Meist sind sie aus wen man sie nicht bekommt , Sa - Sonntag .
Das sind meine Überlegungen zu deiner Frage .
,


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.369
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Mit myworld begonnen jetzt solls weiter gehen

#24 von eisenbund , 13.12.2013 15:19

Zitat von Dreispur
Hallo !

Der Zug kann mit 2 verschiedenen Frequenzen betrieben werden und kann somit mit einem weiteren Batteriezug ergänzt werden. Erweiterungsmöglichkeiten mit den C-Gleis-Ergänzungspackungen und dem gesamten C-Gleis-Programm.

Das ist ein Auszug von Mä- My World .



Wie Weitermachen :
* Eine Zweites Set kaufen und abwarten wie das Mobafiber anhält und zur üblichen Mä MoBa wechseln
*Mit dem jetzigen Set das Gleis dazukaufen für deinen Anlagenwunsch .
So kommt Zeit ins Land und die jungen Fam . - Mitglieder , man soll sie nicht unterschätzen , lernen spielend die Mobilstation kennen .
Habe es selbst erlebt wie schnell ein 4 jähriger es sich merken konnte und wie er damit umgehen konnte .
Da ja meist mit Aufsicht gespielt wird dürften extra Einstellungen ja nicht das Problem sein .
Den Regler bewegen um die Lok zum fahren zu bringen ist meist mit Schrecken verbunden ob zu schnell gefahren wird und Schaden entsteht .
Da muß man durch .
Wie sagt man so schön zu Weihnacht : Unser Kind hat ne Eisenbahn bekommen aber Vati fährt .
Ist mir auch so ergangen , ich stand daneben und Vater mit Onkls spielten , ich 5 Jahre da kam Freude auf
Mit Geduld und über die Schulter gucken dabei bleiben geht das schon.
Wenn es deine Absicht ist mehr MoBa bauen zügig auf übliches setzen ,nicht zu groß beginnen , willst ja noch nicht , aber dafür vorausschauend .
So ersparst dir Irrwege und ist am End sogar billiger.
Ein Aspekt zu Batterien ,wieoft müßen diese getauscht werden ?
??? Euro macht das .Meist sind sie aus wen man sie nicht bekommt , Sa - Sonntag .
Das sind meine Überlegungen zu deiner Frage .
,



dazu ein paar Ergänzungen (aus eigener Erfahrung). Man kann zwei GLEICHE Sets mit der Fernbedienung von myworld steuern, leider aber nicht mit der Fernbedienung des ICE den Güterzug, der hat sinnigerweise zwei andere Frequenzen.
Also: wenn man z.B. einen ICE und einen Güterzug sich gekauft hat, kann man NICHT den jeweils anderen Zug ansteuern. Das finde ich eher blöd.
(beim ICE Frequenzeinstellungen A und B; beim Güterzug C und D - andere Züge kenne ich nicht).

Sicher kann auch ein 4jähriger irgendwann die Mobile Station soweit bedienen, dass er den Zug steuern kann, aber er wird kaum was aus der Lokliste holen können etc.. Und wie Du schon schreibst sinnvoll nur unter Aufsicht.
Genau das ist eben bei den IR-Fernbedienungen anders. Die kann man auch ohne Aufsicht nutzen, sowohl die von den MyWorld Batteriezügen wie auch die von den "normalen" Startpackungen. Daher meine Empfehlung dazu.
Natürlich sind auch prinzipiell traditionelle Analogbahnen "einfach" zu bedienen, das kann eigentlich jede(r) 4jährige. Nur eben eine Person, der Witz am digitalen ist ja, dass da auch mal 2 zusammen spielen können.

Die Batterien reichen nicht sehr lange. Aber Akkus gehen auch (sind die AA Typen, also die Standard-Akkus).

Schöner Gruss, Thomas


eisenbund  
eisenbund
InterCity (IC)
Beiträge: 794
Registriert am: 19.12.2009


RE: Mit myworld begonnen jetzt solls weiter gehen

#25 von KLVM , 13.12.2013 16:58

Wenn du bei Ebay schaust:
Ich hätte jetzt gerade für Kinder die alte Delta-Station 6607+Handregler 6608 vorgeschlagen. Da lassen sich bis zu 4 Handregler anstöpseln. Allerdings sind die Preise bei Ebay zum Teil jenseits von gut und Böse, 50 Euro ist die allerhöchstens(!) wert. Zudem ist sie nichts für Loks mit Telex.

http://www.modellbahnwelt.de/spur-1/viel...elta-mobil-6608

Ausserdem hab ich mich jetzt länger nicht mit dem Thema Digital/Mfx beschäftigt. Aber die modernen Decoder sollten sich doch auch im ausgeschalteten Zustand ihre Adresse merken, das wäre für die Delta-Station nämlich wichtig...

Ansonsten das perfekte Kinder-Plug n Play-System.

Vier Digitalloks wären damit erstmal versorgt...

Das C-Anschlussgleis hat die Nummer 24088. Und dann brauchst du für Delta noch einen Versorgungstrafo, mindestens 16V~ 30 VA.


Ich mag kein Streumaterial.


KLVM  
KLVM
InterCity (IC)
Beiträge: 711
Registriert am: 27.01.2013


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz