RE: Meine Teppichbahn(en)

#501 von schaerra , 04.01.2017 08:03

Hallo Bahram,

die Inntaler waren doch immer schon gute Bergleute - also Helm auf Karbidlampe an und ab geht es in den Untergrund
Der Tip vom Carsten ist auch nicht schlecht


Warst ja wieder echt fleißig als Gleisbauarbeiter! Bin schon sehr gespannt auf die ersten Züge!

Zitat von Transalpin
Erstens gab es nichts neues und zweitens ist die besinnliche/ruhige Zeit im Jahr für einen Musiker/Lehrer immer eine recht turbulente. Von wegen ruhig.


Ja, das kenne ich Gut! Warum soll es Dir besser gehen!

Ich wünsche Dir viel Spass mit dem neuen Aufbau.


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Meine Teppichbahn(en)

#502 von Shinji , 04.01.2017 08:10

Haha wie gemein aber wie meinte er ja selber mit den Schaden usw. ^^ Wir lernen ja aus Fehlern, zumindestens einige.

Zitat von Stoecki

sieht nach harter Arbeit aus...


Ach Quark, wir lieben es doch alle. der Aufbau macht min. genauso viel Spass wie das "zusehen" wenn alles läuft als Belohnung(mir zumindestens aber ich baue auch selten nach Plan).

Zitat von Transalpin

Das war eine Sch.....arbeit!!! Mach ich nie wieder.


wer es glaubt ^^

Zitat von Transalpin

...meine bessere Hälfte mich gleich in einer unvorteilhaften Position fotografiert...


Dafür hat man sie doch und wenn nicht dafür wofür dann ?
Ps. dafür das man ihnen nicht "böse" ist darf man auch die Wohnung mit Gleisen zukleistern.

Schön zu sehn wie von Bild zu Bild der Gleisberg auf dem Boden weniger wird und der der Leerverpackungen auf dem Sofa mehr. ^^


AC / DC ? - das war doch gestern, heute fährt man 2-Leiter / Mittelleiter Digital.
Am besten gleich beides gleichzeitig - als Mehr-System auf dem selben Gleis.

https://ig-teppichbahn.eu/
YouTube


 
Shinji
InterRegio (IR)
Beiträge: 106
Registriert am: 02.10.2016
Gleise C-Gleis(Mehrsystem)
Spurweite H0
Steuerung Z21+WLan-Maus+Rocrail
Stromart AC, DC, Digital


RE: Meine Teppichbahn(en)

#503 von Transalpin , 04.01.2017 09:24

Zitat von Stoecki
Ohje,

vllt hilft sowas:

http://www.hornbach.de/shop/Hydraulische....mc_id=de12a999


Carsten


Hihihi,
ich habe eine gelenkige Frau.


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.396
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Meine Teppichbahn(en)

#504 von baureihe482 , 04.01.2017 10:03

Bahram unterm Sofa... Ich schmeiss mich hier grad weg... Sorry

Wie heißts doch beim Fotografieren immer so schön: capture the moment. Den hat deine Frau definitiv erwischt...
Aus eigener Erfahrung kann ich dann noch erkennen wie bescheiden die Arbeit unter dem Sofa geht und wie unbequem die Haltung ist vom Boden abgehobene Füße beweisen dies...

Hast du die Rampen und Bretter grau gestrichen? Sieht gut aus.
Ich freu mich schon aufs Wochenende, vielleicht ist der Schattenbahnhof ja bis dahin auch wieder befahrbar (Lok rausgezogen)
Schöne Grüße,
Christian



 
baureihe482
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.641
Registriert am: 11.11.2009
Ort: Im Land der Zebras
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x CS2 und Apps
Stromart AC


RE: Meine Teppichbahn(en)

#505 von Nulleinszehn , 04.01.2017 14:17

Hallo Bahram,

deine vorgestellten Pläne haben ja schon so einiges vermuten lassen, aber wenn man es dann auf den Fotos sieht und die ganzen Ausmaße klar werden, dann haut einen das schon ein wenig aus den Socken. Ganz großes Tennis!
Der Bahnhof sieht tiptop aus. Lange Weichenstraßen, Gleisharfen, Abstellgruppe, Schiebebühne...alles da. Ich bin beeindruckt, und freue mich schon sehr auf deine Dokumentation vom Fahrbetrieb!

Ich hoffe wir lesen und sehen hier sehr bald mehr!

Armin


Lang lebe 41 096! http://www.dg41096.de

Hier geht's zu meiner Anlage (im Bau):
"Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel"

viewtopic.php?f=24&t=158883


 
Nulleinszehn
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.238
Registriert am: 26.08.2011
Ort: Lehrte
Stromart AC, DC


RE: Meine Teppichbahn(en)

#506 von Wolfgang_EpoIV , 04.01.2017 17:02

Hallo Bahram,
und ganz herzlichen Dank an Deine Frau für das super Bild, genauso ist halt mal Teppichbahnen , wenn es unter der Couch durchgeht.
Freu mich schon auf das Treffen am Samstag in Schwaz, jetzt hoff ich nur, daß der Schneefall aufhört und wir von Salzburg nach Tirol pflügen können - wird schon werden !

Ich bin auf jeden Fall dabei, mein neuer 7-Teiliger EC kommt natürlich mit und auch ein paar Werkzeuge, falls was zum reparieren ist - wie besprochen !

lg und stell noch ein paar Bilder ein.
Bis Samstag dann.

Wolfgang -



viewtopic.php?f=64&t=162016


 
Wolfgang_EpoIV
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 356
Registriert am: 13.03.2013


RE: Meine Teppichbahn(en)

#507 von Wolfgang_EpoIV , 04.01.2017 17:03

PS: Die Action Cam nehme ich auch mit - für VIDEO`s !



viewtopic.php?f=64&t=162016


 
Wolfgang_EpoIV
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 356
Registriert am: 13.03.2013


RE: Meine Teppichbahn(en)

#508 von baureihe482 , 04.01.2017 18:20

Zitat von Wolfgang_EpoIV
PS: Die Action Cam nehme ich auch mit - für VIDEO`s !


Ich meine auch

Ich sehe es schon kommen dass jeder Zug vorn ne Kamera dran hängen hat...



 
baureihe482
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.641
Registriert am: 11.11.2009
Ort: Im Land der Zebras
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x CS2 und Apps
Stromart AC


RE: Meine Teppichbahn(en)

#509 von Laurent , 04.01.2017 18:44

Moin Bahram,

Die Boden braucht jetzt keine Mopsrunde mehr, du hast das schön getan. Der Christian folgend: "Just do it!" Schattenbahnhof unter dem Couch? Just do it. Mopping mit das Körper? Just do it

Wie immer hast du ein riesiges Layout gebaut. Ich freue mich auf de Bilder von das Zugbetrieb die nächste Tage.

Gruß,
Laurent


Ich bin Niederländer und mein Deutsch ist nicht Perfekt. Tut mir leid, Danke.
Mein Youtube channel
Mein Teppichbahning Topic


Laurent  
Laurent
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.808
Registriert am: 02.12.2010
Ort: Nähe Amsterdam
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+MS2 / IB1
Stromart AC, Digital


RE: Meine Teppichbahn(en)

#510 von Taurusdriver ( gelöscht ) , 04.01.2017 19:52

Für eine Teppichbahn eine wirklich sehr schöne Anlage und extrem tolle Gleisführung!
Modelle sind auch total schön! Habe auch nur eine kleine 2,5 qm Anlage und viele Fahrzeuge der ÖBB.

Wünsche dir einen schönen Abend und allzeit gute Fahrt!

Liebe Grüße Christian


Taurusdriver

RE: Meine Teppichbahn(en)

#511 von Transalpin , 04.01.2017 21:02

Hallo zusammen,

wow so viele Rückmeldunge, das freut mich sehr!

Zitat von Taurusdriver
Für eine Teppichbahn eine wirklich sehr schöne Anlage und extrem tolle Gleisführung!
Modelle sind auch total schön! Habe auch nur eine kleine 2,5 qm Anlage und viele Fahrzeuge der ÖBB.

Wünsche dir einen schönen Abend und allzeit gute Fahrt!

Liebe Grüße Christian



Hallo Christian, willkommen im Forum, du hast dich scheinbar gleich als erstes oder zweites bei mir gemeldet. Das freut mich!

1
2
3
4
 

Ich meine auch :wink:
 
Ich sehe es schon kommen dass jeder Zug vorn ne Kamera dran hängen hat... :lol:
 



Dann haben wir drei Stück, das sollte reichen. Dann können wir die Kameras bei ihrer Arbeit filmen.

1
 
Hast du die Rampen und Bretter grau gestrichen?
 



Die sollten schwarz sein, meine Frau hat sie eingesprayt (weiß gefiel ihr nicht). Sieht gut aus, leider bröselt aber der Styropor sehr. Deswegen würde ich das nicht empfehlen.
Die Rampen sind grau verklebt, auch das Werk meiner Frau und sieht wirklich besser aus. Ich werde das Lob weiterreichen.


So heute war schon mal echt Betrieb. Zuerst habe ich mal ausführlich die Gleise geputzt. Das zahlte sich aus, unglaublich, was da Dreck darauf war.

Das Bild ist nach dem dritten Durchgang, Staubsauger fuhr davor auch noch mit. Aber die Züge fahren bis auf ein oder zwei Stellen deutlich besser. Die 2 Stellen brauchen wohl noch etwas etxtra Zuwendung.
Anschließend kam eine befreundete Familie und wir fuhren recht gemütlich. Dann kam ein alter Schulfreund und Familie und da wurde ordentlich gefahren, bis zu vier Züge gleichzeitig. Fotos habe ich keine gemacht, da ich sehr beschäftigt war, dass kein Unfall passierte. Der Sohnemann des Freundes ist 6 Jahre, seine Schwester etwa 4, da musste man etwas aufpassen.
Trotzdem gab es ein paar haarsträubende Unfälle, einmal war ich auch selber schuld! ops:

Als Neuerung habe ich seit heuer einen Booster von Märklin und die Anlage damit in zwei Bereiche eingeteilt. Das funktioniert super. Am Samstag werde ich dann nachschauen, ob wir die 6 Ampere auch wirklich brauchen werden.
Ein paar Dinge funktionieren weniger super:
1. Weichen. Ein paar schalten, ein paar nicht. Muster? Keines erkennbar. Das heißt, ausbauen, am Testgleis checken und wenn es dort doch gehen sollte, noch mehr grübeln.

2. die schlanke Bogenweiche von Märklin reißt Kurze, wenn Loks darüber fahren, auch bei Märklin Loks. Warum? Keine Ahnung, aber das nervt mich sehr. Da werde ich mal Märklin schreiben müssen.

3. meine Tollpatschigkeit. Heute habe ich beim Balancieren (bzw. beim aus der Balance kommen) eine 24230 zermalmt. So sieht es aus, wen das C-Gleis gegen einen 120kg Elefanten antritt:

Man sieht, 1:0 für den Elefanten. Meine Frau ließ danach noch eine hämische Bemerkung fallen, die ich dank meiner großen Langmut unkommentiert ließ.

4. meine wahrscheinlich 1. defekte Lok:

Seit heute klingt sie sehr komisch. Entweder ist der Lautsprecher hinüber oder der Dekoder hat was. Also mal am Testkreis ausprobieren, wenn es wirklich so bleibt, Rechnung suchen und hoffen, dass sie noch Garantie hat.

So, das war es mal von mir. Vielleicht kriege ich noch ein paar Fotos von heute, dann reiche ich sie nach, ansonsten mache ich morgen welche.
LG,

Bahram

PS: der Schattenbhf ist wieder befahrbar, allerdings habe ich arge Bedenken. Ich werde mal mit einem langen Zug hineinfahren, dann kann ich ihn auch leichter wieder herausziehen!


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.396
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Meine Teppichbahn(en)

#512 von Laurent , 04.01.2017 21:05

Zitat von Transalpin

3. meine Tollpatschigkeit. Heute habe ich beim Balancieren (bzw. beim aus der Balance kommen) eine 24230 zermalmt. So sieht es aus, wen das C-Gleis gegen einen 120kg Elefanten antritt:

Wahrscheinlich ein altes Stück Gleis, aus 199x-2002? Schlechtes Plastikqualität.


Ich bin Niederländer und mein Deutsch ist nicht Perfekt. Tut mir leid, Danke.
Mein Youtube channel
Mein Teppichbahning Topic


Laurent  
Laurent
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.808
Registriert am: 02.12.2010
Ort: Nähe Amsterdam
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+MS2 / IB1
Stromart AC, Digital


RE: Meine Teppichbahn(en)

#513 von Transalpin , 04.01.2017 21:08

Zitat von Laurent

Zitat von Transalpin

3. meine Tollpatschigkeit. Heute habe ich beim Balancieren (bzw. beim aus der Balance kommen) eine 24230 zermalmt. So sieht es aus, wen das C-Gleis gegen einen 120kg Elefanten antritt:

Wahrscheinlich ein altes Stück Gleis, aus 199x-2002? Schlechtes Plastikqualität.




Wahrscheinlich, ich habe das Gleis über Ebay gekauft und der Verkäufer wusste es nicht.


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.396
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Meine Teppichbahn(en)

#514 von Laurent , 04.01.2017 22:37

Die Produktionsdatum steht am Unterseite des Gleisbettung. Ein kleines Cirkel mit ein Pfeil und neben den Pfeil 2 Figuren, z.B.: 08. Die Pfeil lernt uns die Produktionsmonat, die 2 Figuren das Jahr. 08 = 2008, 96 = 1996, u.s.w.


Ich bin Niederländer und mein Deutsch ist nicht Perfekt. Tut mir leid, Danke.
Mein Youtube channel
Mein Teppichbahning Topic


Laurent  
Laurent
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.808
Registriert am: 02.12.2010
Ort: Nähe Amsterdam
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+MS2 / IB1
Stromart AC, Digital


RE: Meine Teppichbahn(en)

#515 von granadabuab , 04.01.2017 22:42

Leck Mich am Ä......,



also bei diesem Foto,muß ich glatt drauf was dazu schreiben...

Bahram (les hier schon ne ganze Zeit im stillem mit ),also ich hab ja auch einiges auf den Rippen ,dürfte an deines fast rankommen wenn nicht sogar leicht drüber sein ( bloß a weng besser definiert - körperbaumässig ) und meine C-Gleise haben ihre Belastungsprüfungen meinerseits Gottseidank heillos überstanden.

Durfte aber auch schon das ein oder andere Brösel C-Gleis von einem gutem Freund in den Händen begutachten,aber keines wie in deinem Fall in einem so katastrophalen Zustand.
Ich hoffe für dich das da keine weitere kariösen C-Gleise auf ein gewichtiges Prüfelement aufwarten...

und so ganz nebenbei deine Boden-Anlagen sind echt ein Traum


Franko


 
granadabuab
InterCity (IC)
Beiträge: 945
Registriert am: 12.04.2014
Spurweite H0, Z


RE: Meine Teppichbahn(en)

#516 von Transalpin , 05.01.2017 01:14

Zitat von granadabuab

Durfte aber auch schon das ein oder andere Brösel C-Gleis von einem gutem Freund in den Händen begutachten,aber keines wie in deinem Fall in einem so katastrophalen Zustand.



Ich war auch etwas erstaunt, als ich das "Ergebnis" sah. Ich dürfte mir da einiges an Kariesgleis angeschafft haben. Tja, man kann nicht immer Glück haben bei ebay.

Zitat von granadabuab

Ich hoffe für dich das da keine weitere kariösen C-Gleise auf ein gewichtiges Prüfelement aufwarten...



Das hoffe ich auch, denn ich brauche eigentlich die Gleise.

Seit heute Abend stehe ich ein wenig vor einem Rätsel:
ich habe ja geschrieben, dass sich einige Weichen nicht über die CS2 stellen lassen. Heute wollte ich mich des Problems annehmen und baute zwei Weichen aus. Beim Überprüfen am Programmiergleis schalten diese ohne zu murren. Ein Blick auf die Artikelnummer sehe ich 1x .....90 und .....91, also ältere Weichenantriebe. Super denke ich, werfe meinen Lötkolben an und überbrücke eine Endabschaltung. Nach dem Zusammenbau des Antriebes baue ich die Weiche wieder ein und es passiert.....nichts! Also ans Programmiergleis, da ich dachte, dass ich dank meiner genial guten Lötkenntnisse (Anm: Ironie!) vielleicht die Elektronik verbraten habe, aber oh Freude, der Weichenantrieb schaltet munter hin und her.
Gut, noch war ich mit meinem Latein noch nicht am Ende, vielleicht liegt die Einspeisung zu weit weg (ca 3-4 Meter), also flugs ein Kabel ganz nahe der Einspeisung an den B angehängt und nahe der nicht funktionierenden Weiche eingebaut. Es tut sich weiterhin nichts. Wie zur Verhöhnung schaltet die nächste Weiche daneben ohne Probleme!
Was mache ich da falsch?
Die CS2 ist auf dem aktuellsten Stand, überlastet ist sie laut eigenen Angaben auch nicht, warum geht der Dreck nicht?
Gute Nacht wünscht euch ein etwas frustrierter

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.396
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Meine Teppichbahn(en)

#517 von re620485 , 05.01.2017 02:06

Hey Bahram!

das schaut ja wirklich schon vielversprechend aus
Und dieses mal sogar mit Beweisfoto, dass du dich für das Teppich-Bahning von nichts stoppen läasst
Ich werde im Panorama-Wagen vom Wolfgang Platz nehmen und euch zusehen

Wegen den Weichen hätte ich jetzt spontan auf eine mangelnde Stromversorgung getippt. Aber mit dem zweiten Booster sollte eigentlich genug Power da sein - zumal ja noch kein großartiger Zugverkehr unterwegs ist.
Sorry, ich weiß leider auch nichts....

Die dunklen Rampen wirken auf jeden Fall sehr gut

Schöne Grüße
Philipp


re620485  
re620485
InterRegio (IR)
Beiträge: 235
Registriert am: 08.08.2012
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Digital


RE: Meine Teppichbahn(en)

#518 von schaerra , 05.01.2017 08:43

Zitat von Transalpin
Super denke ich, werfe meinen Lötkolben an und überbrücke eine Endabschaltung.



Guten Morgen Gleiszertretter
Hast Du nur einen oder beide Endabschalter gebrückt? Wenn man die Weiche von Hand umlegt - schaltet sie wenignstens in eine Richtung?
Hast Du noch einen Reserveantrieb und wenn ja - schaltet der am Decoder?

Habe das gleiche Problem gerade bei mir auf der Anlage - ist zum Irgendwann baue ich die ganze Sch... auf Servos um!!
Aber mir ist klar das dies bei Dir nicht geht.


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Meine Teppichbahn(en)

#519 von Shinji , 05.01.2017 09:07

Zitat von Transalpin

Ein Blick auf die Artikelnummer sehe ich 1x .....90 und .....91, also ältere Weichenantriebe.



Sind die 91er nicht die neusten aus dem Hause M ?
Zum Thema mit den Antrieben hier was zum lesen, fand ich sehr interessant.

Von den 24230er hab ich auch nen ganzen Kreis bei eBay gekauft und natürlich alle mit fünf stelliger Nummer unten drunter = genau die Generation welche befallen von Karis ist. Die Platzen bei mir auch wie Seifenblasen wenn man sie nur einmal leicht ansieht, mitlerweile haben gut 50-60% aller Gleise ihre Verbindungstücke verlohren und/oder andere Schäden durch abbrüche. Alle gleise mit drei stelligen Nummern auf der Unterseite haben diese Probleme nicht bisher.


Ps. bei mir haben die 24230 mit 5-stelligen Nummern durchweg keine Angabe des Produktionsjahres die 24130 mit 5-stelligen Nummern hingegen schon, alles recht merkwürdig.


AC / DC ? - das war doch gestern, heute fährt man 2-Leiter / Mittelleiter Digital.
Am besten gleich beides gleichzeitig - als Mehr-System auf dem selben Gleis.

https://ig-teppichbahn.eu/
YouTube


 
Shinji
InterRegio (IR)
Beiträge: 106
Registriert am: 02.10.2016
Gleise C-Gleis(Mehrsystem)
Spurweite H0
Steuerung Z21+WLan-Maus+Rocrail
Stromart AC, DC, Digital


RE: Meine Teppichbahn(en)

#520 von aps , 05.01.2017 09:09

Moin,

ein interessant zerdeppertes C-Gleisstück. Das kommt mir bekannt vor. Nach dem bedauerlichen Wegfall des RocoLine-Gleises mit der einmaligen Gummibettung bin ich für den fliegenden Aufbau von Bewegungsovalen für meinen Sohn zum Geoline-Gleis von Roco gekommen. Da sieht manches Gleisstück genauso aus. Und selbst beim demontieren der Gleise muß peinlichst darauf geachtet werden, die Bettungsecken heile zu lassen. So richtig kindgerechtes Gleismaterial gibt es scheinbar nicht mehr.


Gruß aus dem Münsterland
Andreas


aps  
aps
InterRegio (IR)
Beiträge: 158
Registriert am: 04.01.2007
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Meine Teppichbahn(en)

#521 von sgrabby , 05.01.2017 09:16

...sehr ärgerlich mit dem Bröselgleis....
Die 91er und 92er sind doch baugleich. Die 92er Serie ist doch für das Start-up Programm nur in anderer Verpackung im Verkauf.

Hab mich gestern ertappt nach Flügen Richtung Österreich zu schauen.....hätte ja extrems uist bei Eurem Spielenachmittag dabei sein zu können......wrum nur seit ihr so weit weg....? Wünsche euch viel Spass und ne tolle Zeit gemeinsam...
Der Aufbau sieht auf jeden Fall erstklassig aus und macht Laune....wünscht ich hätte soviel Platz...

Lg Sven


3Leiter Laminatbahning in Wakendorf II


 
sgrabby
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 319
Registriert am: 29.09.2015


RE: Meine Teppichbahn(en)

#522 von Re 465 , 05.01.2017 10:05

Kann es sein das die Weichenadresse die selbe ist wie von einer Lok? Hatte das Problem auch die Tage. Da ging bei der Weiche und bei der Lok nicht wirklich etwas. Einzeln aber dann wie gewohnt alles perfekt.


Gruß Andreas

https://www.youtube.com/channel/UCBKk1uoQ0zSRAcTmWTgfEFw Hier gehts zu meinem YouTube Kanal 8)
viewtopic.php?f=168&t=139081 Teppichbahn und was kommt danach?


Re 465  
Re 465
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.552
Registriert am: 03.02.2008
Gleise C Gleis
Steuerung z21
Stromart AC, Digital


RE: Meine Teppichbahn(en)

#523 von Transalpin , 05.01.2017 10:45

Hallo zusammen,

danke für euere vielen Antworten.

Zitat von Re 465
Kann es sein das die Weichenadresse die selbe ist wie von einer Lok? Hatte das Problem auch die Tage. Da ging bei der Weiche und bei der Lok nicht wirklich etwas. Einzeln aber dann wie gewohnt alles perfekt.



Wahrscheinlich überlappen sich die Adressen. Allerdings trat das Problem von Anfang an auf, als gar keine Loks auf dem Gleis standen und vor allem früher hatte ich keine Probleme damit.

@Sven (Sgrabby): mach mal Urlaub in Tirol und gib rechtzeitig Bescheid, dann können vielleicht eine Teppichbahnsession starten (wo wohnst du denn eigentlich?)

@Shinji: wie Sven geschrieben hat, gibt es auch einen Antrieb mit Artikelnummer ...92. Dank für deine Hinweise über das C-Gleis und die Möglichkeit herauszubekommen, ob es das Kariesgleis ist, oder nicht.

Zitat von schaerra

Zitat von Transalpin

Hast Du nur einen oder beide Endabschalter gebrückt?



Ja, ich denke schon. Wenn es drei Lötpunkte waren, habe ich alle drei verbunden.

Zitat von Transalpin

Wenn man die Weiche von Hand umlegt - schaltet sie wenignstens in eine Richtung?



Das muss ich nochmals ausprobieren. Wie gesagt, am Programmiergleis schaltet sie wunderbar hin und her.

Zitat von Transalpin

Hast Du noch einen Reserveantrieb und wenn ja - schaltet der am Decoder?




Habe ich leider nicht mehr und vor allem betrifft das leider viele Weichen ( so um die 10)



LG,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.396
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Meine Teppichbahn(en)

#524 von sgrabby , 05.01.2017 11:01

Bahram ich bin gebürtiger Hamburger und nun der Liebe wegen etwas außerhalb nördlich davon wohnhaft. Da mich letztes Jahr das Kreuzfahrtvirus befallen hat, wird es wohl mit planmäßigen Urlaub in Tirol erstmal nix....eher dann spontan für ein nettes Event oder einen Wochenendtrip.Muss es nur lang genug vorher planen wegen Papawochenenden mit meinem Sohn der bei meiner Exfrau lebt...vielleicht im Herbst oder Winter mal...

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk


3Leiter Laminatbahning in Wakendorf II


 
sgrabby
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 319
Registriert am: 29.09.2015


RE: Meine Teppichbahn(en)

#525 von Transalpin , 05.01.2017 17:56

Sven, das wäre in der Tat ein weiter Weg.
Mit ein wenig Grübeln bin ich auf das Problem darauf gekommen, warum die Weichen nicht alle schalten. Es lag an einem Kabel! Von der CS2 hatte ich, da das mitgelieferte Kabel zu kurz ist, einfach selber eines gemacht, allerdings nur mit einem 0,25mm2 Querschnitt. Märklin schreibt, das hatte ich gestern gelesen, dass man 0,75mm2 verwenden soll.
Problem: ich hatte kein so langes Kabel mit diesem Querschnitt. Also gesucht und zwei kürzere Kabel gefunden und diese einfach aneinandergelötet. Sicherheitshalber hatte ich aber noch ein Kabel gelegt, damit das BW auch besser mit Strom versorgt ist. 0,25mm2 hatte ich zur Genüge, deswegen dachte ich, dass 3x0,25mm2 auch 0,75mm2 ergeben müssten. Kurz bei Wolfgang nachversichert, dass mein Gedanke stimmt und dann aus drei Kabelpaaren ein Stromkabel gebastelt:

"Flachbandkabel a la Bahram Murks"
Was soll ich sagen: die Weichen schalteten bei einem kurzen Test.

Danach musste ich leider los und ein paar Dinge erledigen, wie meinen Frisör aufsuchen und meinen Haar- und Bartwuchs zurechtstutzen, damit sich meine Frau morgen nicht auf dem Ball genieren muss bzw. ich als vermeintlicher Terrorist am Eingang abgewiesen werde.

Mein Freund hat gestern noch 2 halbwegs brauchbare Fotos gefunden, wo man seine Kinder (und bessere Hälfte) beim Spielen bzw. Zusehen bewundern kann:



Die Schiebebühne hat es dem Daniel angetan. Sie klingt zwar, als ob sie kurz vorm Explodieren ist (ölen hat nicht wirklich viel verbessert), aber sie tut (noch) ihren Dienst. Mittlerweile denke ich ernsthaft an eine Digitalisierung und Motortausch nach.
Die Lieblingslok von Hannah war übrigens der Robel Gleiskraftwagen, wahrscheinlich wegen dem Blinklicht.
So und jetzt gehe ich Gleisbildstellwerk eingeben, damit mich der Michi am Samstag nicht haut!
LG,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.396
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


   

RE: Mein rollender Teppich in Epoche III-IV: Willkommen zurück - Aufbau 2023 - Neues Video (10.03.2024)
Unter-se-taibel #Neuzugänge

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz